#3 Baku
Nach der Entscheidung im Ticket stillerkrieger71 gegen Florian_xd1 rutscht Florian auf Platz 16.
#3 Baku
Nach der Entscheidung im Ticket stillerkrieger71 gegen Florian_xd1 rutscht Florian auf Platz 16.
Alles anzeigenNa, dann werde ich auch mal meine Sicht der Dinge preisgeben.
Was ist das eigentliche Problem ?
Relativ einfach. Wie jedes Jahr im Januar, geht bei einigen die Motivation für das Spiel (durch was auch immer begründet) verloren.
Dies führt dann leider dazu, dass Stammcockpits frei werden. Durch die Auflösung der D hat insbesondere die C, aber auch die 50%B eine relativ gut gefüllte Warteliste, was die Sache etwas einfacher macht.
Dies ist aber bei den A-Serien nicht gegeben. Wie soll es auch sein ? Man kann schlecht am Anfang der Saison 5-6 Fahrer mit A-Einteilung auf eine Warteliste setzen. Die sind nämlich dann schneller aus der RRL weg als wir gucken können.
Dass aber genau die A-Serien (50% und 100%) ab Januar keine vollen Fahrerfelder mehr haben, ist als Aushängeschild für die RRL eigentlich völlig inakzeptabel.
Also, wie bekommen wir die A-Felder wieder voll ?
Vorweg, ich halte nichts davon, die A durch irgendwelche Medaillen attraktiver zu machen. Und vor allem halte ich überhaupt nichts davon, die B und / oder C in dieser Hinsicht abzuwerten. Die Leute, die da fahren, geben auch ihr bestes und sollten entsprechend belohnt werden.
Ich halte es auch nach wie vor für besser, die Saisonlänge so zu belassen, wie sie heute ist (auch, wenn ich in der SL Gruppe hierzu mal eine andere Idee hatte).
Was bleibt also als Möglichkeit ?
Das einzige, was ich sehe, ist, dass es während der Saison Verschiebungen nach oben geben muss, wenn Stammplätze in der A frei sind und keiner auf der Warteliste steht. (Natürlich genau so aus der C in die B, wenn dort Mangel herrscht).
Ich weiß: Jemand der nach 11 oder 12 Rennen in der B die Tabelle anführt, möchte auch gerne dort den Meistertitel ergattern. Aber hier muss meiner Meinung ein Umdenken stattfinden. Es muss eine Ehre sein, in der A fahren zu dürfen. Das ist vielleicht auch sehr individuell und jeder sieht das anders. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass mir der 10. Platz in der 50A (wenn es dann klappt) am Ende der Saison mehr wert ist, als der 2. Platz in der 50B der letzten Saison.
Aber wie oben schon erwähnt: Den Anreiz in der A fahren zu dürfen, erhöht man m.E. nicht, wenn man die Pokale schöner macht oder irgendwelche Medaillen vergibt. Das ganze muss bei jedem einzelnen verinnerlicht werden.
Wie man das ganze dann mit der Punktemitnahme und wenn ja, mit welchem Faktor macht, müsste man sich dann überlegen.
Aber aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass in der A Plätze frei sind, in der B Leute fahren, die in der A mithalten könnten, aber dann sagen, nö, ich möchte lieber in der B bleiben.
Hört sich jetzt vielleicht für den ein oder anderen hart an, aber ist halt meine Meinung.
Bevor ich dasselbe nur anders formuliert schreibe, halte ich mich kurz: Unterschreibe die Punkte von Nikemala zu 100%.
ich stimme meinen geschätzen Kollegen RRL_SteelOfDeath absolut zu in seinen Punkten. Sehe mich darin auch bisschen mein Ich aus der Vergangenheit. Mittlerweile habe ich die Steward Tätigkeit ja sein gelassen aber damals habe ich uns auch oft verteidigt was auch berechtigt war.
Man muss halt unterscheiden. Es gibt Dauernörgler die man nie zufrieden stellen wird können und es gibt unberechtigte Kritik im falschen Ton die sich auch absolut nicht gehört.
Da ich beide Seiten (Steward und Fahrer sein sehr gut kenne) muss man halt zwischen konstruktiver Kritik und den Punkten die genannt wurden sehr gut unterscheiden.
Ich habe heute ja intern einen Kommentar bzw Feedback verpasst hinter dem ich auch 100% stehe. Das man als Steward sehr viel Freizeit in das Ganze reinhaut das kenne ich zu gut aber das alleine kann und darf nicht das Argument sein um alles zu rechtfertigen. Fahrer stecken ja auch stundenlang arbeit rein in Training ect. Wenn ihnen die dann durch eine eventuell falsche Entscheidung genommen wird ist das auch nicht schön.
Natürlich kann man stundenlang diskutieren ist es ein Fehlurteil oder nicht man wird nie auf einen Nenner kommen. Aber man muss einen Mittelweg geben. Es gibt die Steward Seite die das natürlich in ihrer Freizeit ehrenamtlich machen was aber nicht vor Feedback bzw Kritik schützen sollte.
Es gibt meiner Meinung nach schon gewisse Schrauben an denen noch gedreht werden muss denn nobody is perfect und das System steht niemals still. Aber ich appelliere auch an alle das Kritik immer sachlich geäußert werden muss da hinter allem Menschen stecken die daran habe ich keinen Zweifel ihr absolut Bestes geben.
Aber ins Detail möchte ich hier nicht weiter gehen da ich privat schon mit Zuständigkeiten Feedback bzw Kritik heute geäußert habe die auch sehr gut angenommen wurde und man muss auch nicht alles öffentlich im Forum austragen.
Was ich aber auch sagen muss: ich finde wir sind ein viel zu großer Kindergarten geworden. Ich bin seit 3 1/2 Jahren dabei, früher wurde mehr unter Männern geklärt heut zu tage hab ich den Eindruck das wir die Mentalität teilweise haben "Mami der hat mir den Lolly weggenommen, das ist eine bodenlose Frechheit".
Kurz gefasst mein Roman: Sowohl FIA, Stewards aber auch wir Fahrer in unserem Verhalten können an uns arbeiten. Und Respekt an jedem der bis hierhin gelesen hat.
Was ich noch dazu anfügen möchte zu allem geschrieben (was ich ganz genau so sehe wie Nikemala und Acker) , finde ich die Regelung das es im Ermessen der SL ist schon sehr gut. Denn es ist ja nicht jedes Problem was ein Fahrer hat gleich. Als SL steht man dann ja mit den Betroffenen in Kontakt. Ich hatte schon Fälle wo die Leute nach kurzem Versuchen geschrieben haben das wird nix Chris lad wem anderen ein.
Aber wenn mir wie gestern der Fahrer klar schreibt sein Update braucht noch 3 Minuten dann werde ich als SL sicher nicht her gehen und um Punkt 20:00 Uhr einfach starten. Wenn er sagt er braucht ne halbe Stunde dann ist es was anderes.
Also jeder Fall ist individuell und anders und sollte auch so behandelt werden. der jenige hat sich vielleicht auch vorbereitet und lange geübt für dieses Rennen dann kann man auch versuchen zu schauen das dieser noch teilnehmen kann, sofern es zeitlich noch im Rahmen ist.
Anderes Beispiel (was so aber so gut wie nie vorgekommen ist) das in Imola ein Fahrer nicht rein kam. Da haben wir 15 Minuten gewartet. Bei einem 50% Rennen was eh nicht so lange geht und wenn es nicht öfter passiert finde ich auch das noch vertretbar. Natürlich habe ich dann mitgeteilt ich starte um 20:15 länger können wir nicht mehr warten. Aber bisschen Menschlichkeit und Fingerspitzengefühl sollte man einfach haben und wir SL sind an einem reibungslosen Ablauf interessiert, es sollen aber auch alle Spaß haben können und wenn dies mit kurzer Wartezeit verbunden ist werde ich/wir das auch weiterhin so handhaben.
Alles anzeigenHallo Hiasl,
in der Tat bist du hier voll am Thema vorbei.
Es geht nicht um das Urteil an sich, sondern um den Umgang der FIA mit der Kritik an dem Urteil.
Gruß
Snooze
Gibt es denn aus deiner Sicht mehrere Beispiele wo die FIA schlecht mit Kritik im Ticket umgegangen ist ? Solange der Fahrer respektvoll geblieben ist wurde einem etwaige Fragen immer gut beantwortet. Wenn man die FIA anfährt kann man nicht erwarten das man wie ein Honigkuchenpferd behandelt wird. (Und ich beziehe mich auf die aktuelle FIA diein der Aufstellung seit gefühlt 1,5 Monaten tätig ist. Und nicht auf irgendein Ticket aus 2022 wo noch eine ganz andere Leitung war, demnach bist du für mich auch am Thema dabei. Diese Kritik hättest du damals bringen sollen.
Qualifikation-Ergebnis: P8
Qualifikation-Fazit: War wirklich keine gute Runde , Startplatz im Prinzip ok, aber das BQ ist jetzt nicht so meine Stärke. Mein Teammate RRL_SteelOfDeath aber mit einer super Runde!!
Sprintrennen: P8
Sprintrennen-Fazit: Von P3 gestartet war es ein sehr schwieriges Rennen. Die Pace auf dem harten Reifen war jetzt nicht gut genug um da vorne irgendwo zu bleiben am Ende P8. Foto Finish fast mit RRL_t0mturb01337 .
Hauptrennen: P5
Hauptrennen-Fazit: Am Start leider in das Start Chaos verwickelt gewesen und auf P10 zurück gefallen. Von dort aus aber recht zufrieden gewesen und nach vor gekommen. Im Kampf mit Holgra1983 glaube ich, habe ich mit leider den Frontflügel beschädigt. Dadurch hat es die Pace dann etwas beeinträchtigt. Flügelwechsel war dann aber keine Option das dauert einfach zu lange und ich konnte ja noch recht anständig mithalten.
Mein Stop in R15 war sehr gut. So konnte ich stillerkrieger71 der davor knapp hinter mir war um einige Sekunden distanzieren. Mit ihm war es dann ein Fernkampf bis zum Ende. Er kam immer näher 3-4 Runden vor Schluss merkte ich aber ohne Fahrfehler kann er das nicht mehr aufholen. Am Ende einen sehr starken P5 geholt. Damit war ich super happy und nach dem Sprintrennen war das klar über meinen Erwartungen.
Mein Teamkollege RRL_SteelOfDeath hatte Pech mit Schaden und einem Dreher hat es aber dennoch auf einen starken P8 geschafft.
Insgesamt ist Prema aufjedenfall zufrieden mit dem Saisonstart. Denke mein Teamkollege erhofft sich noch etwas mehr da wir nahezu gleich schnell waren.
Leider bin ich in Jeddah auf mich alleine gestellt und werde versuchen fürs Team soviele Punkte wie möglich zu holen.
Und es sei noch gesagt das ich hoffe das die neuen F2 bald kommen, nicht nur weil der Prema einfach wieder wunderschön aussieht die RB Lackierung hat gestern auch wieder für Verwirrung gesagt als mein Mate sagte ich soll.vorbei fahren aber derweil war es ein anderer RB... Echt Schwachsinn mit diesen ganzen RB Autos bin froh wenn dieser Lack verschwindet von unseren Autos.
Grundsätzlich möchte ich einfach Spaß am Racing haben und schöne Duelle.
Konkrete Ziel in der F1 habe ich jetzt nicht. So grundsätzlich gilt: Top 10 Ergebnisse wären stark wenn davon einige gelingen. Bei den starken Fahrerfeldern in der A wird dies aber sehr umkämpft.
In der F2 wäre cool wenn uns wie letzte Saison der ein oder andere Podestplatz gelingen würde.
Und natürlich einfach Spaß zu haben mit meinen Teamkollegen und gut zusammen zu arbeiten.