Qualifikation-Ergebnis: P12
Qualifikation-Fazit: Das Quali im Nassen war mega schwierig. Hab zuerst auf den Wets nur die erste Runde hingekriegt und die war nicht wirklich gut. Und am Ende auf den Inters war einiges drin, leider hab ich mir den Flügel angehauen, was sich massiv bemerkbar machte. Konnte mich dennoch verbessern aber ohne kaputten Flügel wären locker noch 1 bis 1,5 Sekunden gegangen. Sehr schade, aber P12 war dennoch ein deutlicher Fortschritt zu Barcelona.
Rennergebnis: P6
Rennzusammenfassung: Wir haben uns vor dem Rennen überlegt ob Start auf Medium oder Hart. Haben uns für Medium entschieden da wir wussten von 5 und 12 startend , das der eine gute Möglichkeit ist am Start Plätze gut zu machen. Und die Strategie ging hier voll auf. Ich kam super weg und konnte drei Plätze nach vor kommen und reihte mich dann auf P9 ein. Monaco Prozessionsmäßig ging es dann auch erstmal so weiter. Leider hab ich mit nach wenigen Runden einen minimalen Flügelschaden zugezogen, der kein großes Problem war , aber sich halt doch ganz leicht bemerkbar machte. Aufgrund von Zwischenfällen kam ich dann im Laufe des Ersten Stints auf P6-7 vor.
Ging dann planmäßig an die Box für die Harten reifen und fuhr dann auch dort meinen Stint runter. Das restliche Rennen ging dann nur noch drum die position zu halten. Ich lag auf einem starken P6. Doch hinter mir mit AcKeIR__ und RRL_t0mturb01337 zwei schnellere Fahrer die vorbei wollten. Ich konnte das gut managen weil einerseits war es Monaco und andererseits hab ich mir mein ERS gut eingeteilt ich hatte nie weniger als 30% und konnte so immer reagieren wenn einer mal sehr nah dran war.
Leider gab es mit AcKeIR__ dann eine Kollision im Tunnel. Dort nebeneinander zu fahren ist einfach immer riskant, wir berührten uns irgendwie und ihn hat es leider dann gedreht. Tut mir aufjedenfall Leid für dich.
Danach musste ich das restliche Rennen RRL_t0mturb01337 abwehren. Er machte sehr viel Druck aber ich hatte es eigentlich total im Griff. Er versuchte ein Manöver ala Verstappen vs Hamilton 2019 in Monaco, wo glücklicherweise nix passierte, da ich unbedingt das gute Ergebnis mitnehmen wollte nach dem Tiefpunkt in Barcelona. Die restlichen Runden gab es dann keine Attacke mehr und ich bin echt sehr zufrieden hier in Monaco den P6 geholt zu haben.
Ich wusste zwar ich habe hier immer sehr gute Ergebnisse geholt , vorletzte Saison P3 und letzte P2 , aber mein Selbstvertrauen war schon ziemlich angeknackst. Dementsprechend tut es gut fehlerlos in Monaco geblieben zu sein.
Mein Teamkollege MCX100 fuhr nach einem nicht idealen Quali ein beeindruckendes Rennen von 5 auf 1 absoluter Wahnsinn und hat damit nun den alleinigen RRL Rekord von den meisten Siegen in Serie. MCX100 (10), c3ix (9). Einfach zwei RRL-Legenden. 💪
Durch das Alpha Tauri Doppelaus haben wir den Vorsprung in der Team WM deutlich ausgebaut. Alles in allem ein sehr guter Rennabend fürs Team Mercedes gewesen. 🖤