Beiträge von Heino20

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit: Mit der Startreihe 1 komplett besetzt durch Alfa kann man ja nur bestens zufrieden sein. Auch wenn ich wegen der vielen gecutteten Runden irgendwie ein schlechtes Gefühl für´s Rennen bekommen habe. Aber die beiden Alfa´s auf P1 (Gückwunsch an Friese500 ) und P2 - so sollte es eigentlich immer sein :P


    Rennergebnis: P1

    Rennzusammenfassung: Bestmögliches Ergebnis für mich und das Team. Klasse.


    Nach einem guten Start und dem gegenseitig nicht kaputtfahren des Teamkollegen in den ersten Kurven (wie es uns Ferrari-konform SohPapo und hellblau-Schuft später gezeigt haben :D ) alles super geklappt. Überraschenderweise kein SC in Lap 1. Konnte mich dann noch einigen Runden hinter Friese500 festsetzen und DRS aufladen und dann in der zweiten DRS an ihm vorbei. Dann war ich für die nächste Askari fast zu schnell, aber Friese500 hat gut aufgepasst und so konnten wir unfallfrei weiter fahren. Er konnte (oder wolte) dann nicht direkt kontern und ich konnte mich sukzessive Absetzen. Dann hieß es nach ein paar Runden schon Strafen vermeiden und DRS und Benzin für ein mögliches SC auf gutem Niveau halten. Ging dann aber alles geschmeidig und auch bei den Boxenstopps hatte wir als Team uns gut abgestimmt. Da Friese500 etwas mehr unter Druck stand ging er vor mir rein (ohne mich dabei bewusst zu undercutten). Alles tutti. Es passierte dann eigentlich gefühlt fast nichts mehr. Nach hinten konnte ich weiter immer etwas Zeit gutmachen und die Überrundungen verliefen sehr sehr gut - Danke an Euch für das Platzmachen, bewusst vom Gas gehen usw. Top. Konnte P1 dann auch verwalten und ohne zu großes Risiko zu gehen auf P1 ins Ziel fahren.


    Glückwunsch an die Fahrerin des Tages @RRL_Steffi. Da hat sich das Dauertraining Tag und Nacht ja gelohnt ;). Aber wo warst Du eigentlich im Interview? Glückwunsch ans Podium Friese500 und Jasperinho23 und ein besonderer Dank an Zwenson24 der gefühlte 53 Runden lang gegen die RBs gekämpft hat und am Ende in die Phalanx der RB eingebrochen ist und so die K-WM spannender gestaltet hat. Danke auch an Edelmalz1 und chris_ham44 für den spannenden Stream. Vor allem mein Respekt an @Alle Fahrer die dazu beigetragen haben, dass es kein SC gab. See you in asia.

    Moin, RRL_CaptnBalou ,


    na, wenn Du mich (Heino20) schon erwähnst, muss ich ja auch mal meine 50 Ct. dazu geben.


    Ja, es gibt am Montag auch einen F1 50% Renntag (ist aber schon recht voll, aber Ersatzplätze sind regelmäßig verfügbar - first come, first serve). Dort sind alle Leistungsklassen vertreten (von A-Fahrern, über B- und C-Fahrern). Da könntest Dich auch bewerben. Leiter der Liga ist @ElNacho. Die meisten bevorzugen allerdings 100% Rennen, da man bei dieser Renndistanz individuelle Fahrfehler wieder "korrigieren" kann, während so ein 50% Rennen schon rel. schnell zu Ende ist, wenn man sich einmal den Flügel angestoßen hat. Ich bin dann auch rel. schnell von 50% Rennen auf 100% Rennen umgestiegen, weil´s einfach mehr Spaß macht. Aber muss jeder selber entscheiden bzw. für sich ausprobieren.


    Von der Zeit in Spa bist du dann mit so wenig Übung schon ganz gut unterwegs. Die C oder Underground Liga würde Dir sicher am schnellsten erste Erfolgserlebnisse bringen und die sind ja auch wichtig für den Spaß. Am einfachsten kannst du Dich ausprobieren, indem Du Dir über den Kalender mal einen Termin aussuchst und Dich mit dem Zusatz Ersatzfahrer anmeldest. Die Ligaleiter können Dich aber sicher mit weiteren Details versorgen, falls da Bedarf ist. Ansonsten hat @SRRL_Steffi oben schon alles wesentliche erwähnt. Kannst Dich sicherlich auch gerne an Sie wenden.


    See you on track

    Qualifikation-Ergebnis: P6

    Qualifikation-Fazit: In der Wartezeit mal das Starterfeld durchgegangen und gedacht: P1-P4 sind sowieso vergeben. Geht also max. P5. Mit meiner Zeit ganz zufrieden, deshalb muss ich auch mit P6 zufrieden sein. Auch wenn ich dachte: Mist, zu weit hinten, als das du unbeschadet durch Turn 1/2 kommen kannst.


    Rennergebnis: P5

    Rennzusammenfassung: Sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn mehr saß nach vorne nicht drin.


    Der Start verlief dann doch noch recht gut, leider musste ich F1_Lauda in der ersten Schikane wieder vorbei lassen als er in einem Duell die Strecke verlassen hatte, weil "Überholen unter Gelb". Dabei rutschten mir auch noch MiMa_2412 und @FinnS1806 durch und fand mich nur noch auf P8 wieder. Das nervte, aber Hauptsache heile geblieben. Was wohl gar nicht so klar war, denn irgendwie rutschte vor Turn 1 rechts an mir ein querstehender Wagen vorbei der offensichtlich irgendwie heftig angeschupst wurde. Also Glück gehabt. Dann beruhigte sich das Getümmel und ich konnte meinen Stiefel runter fahren. Erst einmal zurecht finden mit dem schweren Wagen und der Konkurrenz und abwarten - was ja bei einem 50% Rennen gar nicht so lange geht. Dann machte aber @FinnS1806 in der 2. Schikane einen Fehler und ich konnte vorbei. Kämpfte mich dann immer weiter an MiMa_2412 heran, lud aber erst mal mein DRS auf, da wir ja auch zeitnah in die Box mussten. Und da war sie dann wieder, meine größte Schwäche (meiner Meinung nach sogar noch vor der von Zwenson24 attestierten Qualischwäche): regelmäßig falsche, dumme Boxenstrategien. Im letzten Monza Rennen in der C habe ich das schon komplett vergeigt, aber hier auch wieder. Dachte, die Reifen sind ja noch überraschend gut, also bleibe ich noch eine Runde draußen, um die Gelben nicht zu sehr zu strapazieren. Natürlich wieder mal nicht bedacht: 1. Boxenstopp meines Teamkollegen chris_ham44 , 2. Boxenstopp meines direkten Konkurrenten MiMa_2412 und 3. doppelte Reifenabnutzung bei einem 50% Rennen. Alles in allem konnte ich dann erst 2 Runden später in die Box mit nur noch 35% Reifenzustand. Undercut-Möglichkeit vergeigt usw.


    Glück für mich, Pech für MiMa_2412 hing er aber, trotz 2 Runden früherem Boxenstopp im Verkehr fest und so kam ich direkt wieder in seinem DRS auf die Strecke zurück. Konnte ihn dann 2 Runden später auf der zweiten DRS Gerade rel. einfach überholen. Allerdings setzte er auf der Start-Ziel-Geraden einen Konter und mit seiner Flügeleinstellung ist er monstermäßig schnell auf der Gerade. Er stach in die 1. Schikane hinein und verschätzte sich ein wenig. Traf dabei meinen Frontflügel, allerdings nur so gering, dass er glücklicherweise keine Schaden nahm. Er war vorne und ging als erster auf die darauffolgende Gerade. MiMa_2412 ließ mich dann aber als ganz große sportlich faire Geste direkt wieder vorbei. Respekt dafür, MiMa_2412 . Ist nicht selbstverständlich. Danke.


    Konnte mich dann in den nächsten Runden auch kontinuierlich absetzen und einige Runden vor Schluss hatte ich nach vorne 10s Rückstand auf chris_ham44 und 5s Vorsprung auf MiMa_2412 . Das blieb dann so und da ich mir durch etwas dumme Aktionen (Reden, MFA durchblättern etc.) schon 2 Verwarnungen geholt hatte. ließ ich es etwas ruhiger angehen, um es mit einer Zeitstrafe von 3s nicht unnötig spannend zu machen. Hinten überholte RRL_Steve mit seinen Roten dann noch Friese500 und MiMa_2412 und ich dachte kurz: na, muss ich doch nochmal mehr Risiko gehen, aber scheinbar bauten seine Reifen dann auch relativ schnell ab und mein Vorsprung pendelte sich zwischen 4s und 5s ein.


    Insgesamt ein wenig spektakuläres Rennen mit dessen Ausgang ich aber ganz zufrieden bin, weil im Vorfeld geplant war P5 sowieso bei dem Fahrerfeld das Maximum, was möglich war. Demzufolge mit P4 (Glückwunsch an chris_ham44 für ein Saustarkes Q und Rennen) und P5 auch für Mercedes ein sehr gutes Teamergebnis, allerdings mit dem ernüchternden Beigeschmack, dass die K-WM in den kommenden Rennen wohl von Williams mit @oFxrce und F1_Lauda als super starkes Fahrerduo dominiert werden wird. Danke an @RRL_Steffi für den kurzweiligen Stream, Glückwunsch an (den fast so alten norddeutschen Jung wie ich) SohPapo für die Fahrer des Tages Wertung und ein spezieller Dank an alle Fahrer die durchgekommen sind: Monza ohne SC??? Unglaublich aber wahr am F1 Montag. Respekt.

    Qualifikation-Ergebnis: P1

    Qualifikation-Fazit: Stint eins war eine Sicherheitsrunde, so lala, aber mit Stint zwei war ich dann mit einer 1:42:3xy ganz zufrieden, auch wenn ich mir eigentlich einen1:42:0 ausgerechnet hatte. Aber egal. Hat gereicht. Aber natürlich den üblichen "Verdächtigen", Jasperinho23 , wieder direkt hinter mir. Den WM Stand im Q gespiegelt ;). Aber auch SohPapo , @Gerry1202 und @Minder_Davanger mit einer klasse Leistung, die mich schon etwas beunruhigt hat, wie man ja in der Einführungsrunde noch sehen wird.


    Rennergebnis: P2

    Rennzusammenfassung: Insgesamt bin ich mit P2 sehr zufrieden, auch wenn ich am Ende "gegen" Zwenson24 noch um P1 gekämpft habe, hätte es "gegen" MiMa_2412 auch noch leicht P3 werden. Können. Also insgesamt sehr zufrieden.


    Einführungsrunde: upsi =O . Kurz mal am MFA rumgefummelt und den Wagen nach der hängenden 180 Grad Rechts in die Wand gesetzt. OMG. Dann stand ich auch noch gegen die Fahrtrichtung und dann musst ja beim Wenden aufpassen, dass das Spiel die nicht DSQ. Also vorsichtig sein. Ging dann auch.


    Nach durchwachsenem Start, aber der Hoffnung Einzelner, das Rennen natürlich wieder in Turn 1 zu entscheiden, konnte ich zwar P1 halten, aber direkt in ein SC "gefahren". Das brachte ein wenig Ruhe ins Feld hinein. Den Restart dann absichtlich rel. früh auf der "Geraden, die keine Ist" durchgeführt, um das Feld vor den schwierigen, ersten Kurven etwas auseinander zu ziehen. Hat ganz gut geklappt, so dass wir ein paar Runden fahren konnten. Konnte P1 ganz gut verteidigen und nach kurzer Zeit hatte der "Verfolger" auf P2 @Minder_Davanger sich (zusätzlich zu den Strafen aus Turn 1 aus Lap 1) weitere Strafen geholt. Nach einigen Runden sah ich dann plötzlich Jasperinho23 vor mir, allerdings nicht auf P1, sondern zum Überrunden. OMG, was ist dem denn alles passiert, dachte ich. Dann nochmals kurz an die ja immer konstant fahrenden, typischen 0s Strafen Kandidaten gedacht: MiMa_2412 , Zwenson24 , Friese500 , ... keiner von denen war auf meinem kleinen Zeitboard zu sehen. Auch das 2. SC konnte ich sauber Restarten und meinen Vorsprung schnell wieder ausbauen. Also alles entspannt und wenn sich nichts gravierendes mehr ändert, fahre ich "das Ding" nach Hause. Genau so, wie die beiden Spitzenmoderatoren chris_ham44 und Edelmalz1 es ja auch kommentierten.


    Aber dann kam der oben genannte "gravierende" Einschnitt. Regen. Und zwar viel viel früher als von Jeff im Q angekündigt. Und wer mich kennt (wie auch chris_ham44 es schon im Stream sagte) weiß, dass das nicht so mein´s ist. Vor allem wenig Regen kann ich meist nicht in Relation zur Konkurrenz. Und wann ist dann der richtige Zeitpunkt zum wechseln. Wenn man auf P1 steht alles nicht so einfach. Kontern geht ja nicht. Also war meine Idee. Ich bleibe draußen, weil ich habe ja 5s Vorsprung auf @Minder_Davanger und nochmals 3s auf Zwenson24 . Also ich warte bis die rein gehen und kontern dann, weil 5s oder 8s werde ich schon nicht verlieren in einer Runde. Allerdings nicht bedacht: Spa ist die längste Strecke des Rennzirkus =O. P2 und P3 gehen rein, und Zwenson24 kommt mit 26s Rückstand wieder auf die Strecke. Also kein Problem... oder?


    Die Moderatoren stellen dann, als ich in die Box fahre die rennentscheidende Frage: "Wo ist Zwenson24 " Und was soll ich sagen, wir kommen fast zeitgleich um Turn 1 (bzw. aus der Box). Zwenson24 hat allerdings die wärmeren Reifen und mehr Mut für die Eau Rouge. Ich ziehe lieber zurück und denke, das Rennen ist noch lang. Zwenson24 verliert auch fast seinen Wagen in der Eau Rouge, aber er schafft es. Und dann zieht er mir Runde um Runde weg. Das nervte mich wirklich. Ich fuhr für meine Fähigkeiten im Regen auch am Limit, aber er fuhr weg. Zeitweise bis auf 5s (!). Und von hinten kam MiMa_2412 immer näher. Friese500 kam offensichtlich auch ein wenig besser als ich mit den Bedingungen zurecht, aber auch nicht so gut, wie Jasperinho23 , den das 2. SC wieder ins Rennen zurück gebracht hatte. Das waren dann auch die Fahrer, die heute um Podium kämpfen werden dachte ich. Nun hieß es also erst mal P2 nach hinten absichern und weiter "pushen" (für meine bescheidenen Verhältnisse im Regen). Aber ich hatte mir recht früh im Rennen ohne Gegnereinwirkung bereits 2 Verwarnungen in der Bus-Stop geholt. Völlig unnötig, weil unbedrängt. Das nervte jetzt richtig. Weil eine weitere Verwarnung und P2 wäre weg. Also gleichzeitig auch ein wenig vorsichtiger Fahren. Wie soll das gehen: Pushen nach Vorne und Hinten, zurückhalten wegen Regen und Verwarnungen. Die hinter mir kamen immer näher aber zu meinem Glück nahm der Regen immer mehr zu. Und Zwenson24 hatte immer mehr Probleme mit den Bedingungen. So konnte ich (und im Schlepptau MiMa_2412 ) den Rückstand auf P1 immer weiter verkürzen, so dass wir kurz vor Ende des Regens im DRS waren (wenn es denn trocken gewesen wäre ;(). Aber Überholen bei diesen Bedingungen. Ne, lass mal dachte ich. Das versuchst Du erst gar nicht, weil Zwenson24 in der WM ja nicht direkt hinter mir ist, und Team Alfa gegenüber Team RedBull mit den aktuellen Positionen zwar nicht viele Punkte, aber immerhin ein paar Gutmachen würde. Da Jasperinho23 ja zwischenzeitlich einige Zeitstrafen gesammelt hatte, war P4 für Friese500 und damit Team Alfa sicher. Also hieß es: nichts mehr riskieren und die Punkte von P2 und P4 nach Hause fahren. Was dann auch klappte.


    Glückwunsch an Zwenson24 und MiMa_2412 für eine unglaublich starke fahrerische Leistung im Regen. Glückwunsch an Friese500 , dass er P4 eingefahren hat und wir damit die k_WM etwas spannend halten konnten. Schade aber für die vielen, die direkt beim Start sich Strafen oder kaputte Flügel geholt hatten, vor allem aber tut es mir leid für all diejenigen, die in der Boxeneinfahrt ein DSQ bekommen haben. Das ist echt großer Mist. Thx. an die Streamer chris_ham44 und Edelmalz1 für Ihr Engagement und ihre tolle, spannende und das Renngeschehen an allen Positionen wiederspiegelnde Kommentierung. Ihr habt echt ein Feeling für die Situationen, an denen es jetzt spannend werden könnte und man dort nun drauf schaltet. Ich denke nur an einen der Sprüche diese Saison: "Wo ist Zwenson24 " :thumbup:

    Qualifikation-Ergebnis: P9

    Qualifikation-Fazit: Zum Vergessen!

    Hatte mir im Vorfeld gedacht: jetzt versuchst du mal einen guten ersten Stint hinzulegen und dann am Ende nochmals verbessern, weil im Training ging es gegen Ende immer 2-3/10 besser. Dann war aber mein Quali schneller beendet als erwartet, weil @OFF-xXxZero mich auf der Rückseite der Boxengasse auf dem Vollgasstück zu Eau Rouge abgeschossen hat. Ich hoffe, er wollte die Ideallinie freimachen, hat dann aber wohl nicht bedacht, dass ich mit über 298 km/h mich annähere. Naja. Kacke aber sei´s drum. Habe das Vorderrad verloren und war damit raus ;(


    Rennergebnis: P5

    Rennzusammenfassung: Die Boxenstrategie hat mich wieder mal eine bessere Platzierung gekostet... ich lerne es wohl nie :cursing:

    Ganz guter Start, obwohl mitten im Feld, aber 1-2 Plätze nach der ersten Geraden gutgemacht, da es am Ende der DRS Gerade Dreher gab. Dann lief´s aber ganz gut bis zum SC. Was tun? Gucken, was die vor mir machen und dann das Gegenteil. Da die meisten auf den Roten draußen blieben dachte ich: OK, geht´s rein und holst Dir die Weißen. Ich mag die zwar nicht, aber bei einem 50% Rennen einen kompletten Boxenstopp wieder herauszufahren ist auch nicht so einfach. Dann Straffrei bleiben und eine Top-Platzierung ist möglich. Also rein und mit den Weißen raus. Beim Restart mit den kalten Weißen quer gestanden und noch @Tilly-2013 behindert. Sorry, keine Absicht. Nach 2 Runden hatte ich die Weißen dann aber auf Temperatur und ich konnte gerade mit den Gelben mithalten, als es wieder hieß: SC! :cursing:


    Für mich und alle anderen auf den Weißen der GAU. Jetzt konnte alle, die vorher draußen geblieben waren, mit den Gelben durchfahren. Ich war sauer und bin deshalb wohl nicht reingefahren. So ein Mist. Neg. Emotionen sind einfach Kacke für einen guten Rennverlauf. Dann einfach weiter gefahren. Ging so einigermaßen mit den Weißen, hatte aber natürlich gegen die schnellen auf den Gelben keine Schnitte. Wurde aber durchgereicht, aber es gab ja viele Zeitstrafen. Ich überfuhr auf P7 die Ziellinie ohne Zeitstrafe, konnte aber noch an @Tilly-2013 und @Goalkeeper wegen deren Strafen vorbei mich auf P5 platzieren.


    Insgesamt kann ich eigentlich mit P5 für mein erstes Rennen als Stammfahrer zufrieden sein. Wir haben als MB-Team einige Punkte auf die vor uns platzierten in der K-WM (leider nicht auf alle Teams 8o ) gutmachen können, aber es wäre mehr drin gewesen. Wieder mal die Strategie bei mir... nicht das erste Mal. Naja, egal. Mund abwischen und weiter.


    Glückwunsch ans Podium. Die Rennpace von MCX100 wäre für mich sowieso unerreichbar gewesen. Sonderglückwunsch auch nochmals an MCX100 die die Fabel-Quali-Zeit. Hammer. Glückwunsch an Friese500 für die "Ehrung" als Fahrer des Tages - auch wenn er wohl eher sein eigenes Rennen mit ganz anderen Gegnern (die nicht dort waren, wo sie bei mir waren) gefahren ist. Was langsam anfängt zu nerven ist allerdings, dass Jasperinho23 schnell ist (das war er ja schon immer), aber inzwischen auch straffrei bleiben kann! Das geht so nicht weiter und vor allem Donnerstag geht das nicht, Jasperinho23 . Danke für´s Streamen und ich freue mich auf´s nächste Rennen mit Euch.

    Qualifikation-Ergebnis: P3

    Qualifikation-Fazit: Mit der Position 3 bin ich sehr zufrieden, allerdings mit der Zeit überhaupt nicht. Hatte irgendwie einen etwas anstrengenden Tag in Videokonferenzen und hatte schon vorher in der Party gesagt: irgendwie bin ich heute "müde" oder nicht bei der Sache. Aber egal. Hatte zweimal etwas Probleme mit dem Verkehr. War am Ende nochmals 3/10 im grünen, habe es aber dann mit einem Cut auf die Start-Ziel selber "vergeigt". Aber wie gesagt: Mehr als P3 hatte ich sowieso nicht erwartet, weil ich wusste aus Trainingssessions mit F1_Lauda wusste, dass er zu schnell für mich ist, und @Japser ungefähr die identische Pace zu mir hat. Auch @Friese konnte am Ende aber nicht das abrufen, was seine steile Trainingskurve in Ungarn eigentlich angedeutet hatte, deshalb am Ende: Top mit P3 zufrieden.


    Rennergebnis: P2

    Rennzusammenfassung: Der Start. Nun ja. Dazu gibt es ja schon Videos in den WhatsApp Gruppen. Ich bin ein "Frühbremser" (oder "Angstbremser, wie MiMa_2412 mit in der Party sagte) und deshalb trotz recht guter Traktion gab es Chaos in Turn 1 und während Zwenson24 und @Gerry1202 davon profitieren konnte, habe ich mal direkt 2 Pos. verloren. Die nächsten Runden verliefen dann auch eher so lala. Konnte an @Gerry1202 vorbei kommen, der sich dagegen aber (zumindest gefühlt aus meiner Perspektive) nicht zu sehr gestemmt hat. Das Aufschließen auf Zwenson24 und Jasperinho23 verlief dagegen etwas langwieriger. Und erst ab Runde 9 (glaube ich) war ich dann im DRS. Aber da in der Party von Jasperinho23 gehört hatte, dass Zwenson24 wie üblich sehr gut mit seinem ERS haushaltet und es schwer wird vorbei zu kommen, entschloss ich mich 2 Runde vor Jeff´s Empfehlung auf die Mediums zu wechseln. Am Ende die richtige Entscheidung und die Bestätigung nach vielen vergeigten Rennen wegen Jeff, nicht mehr auf ihn zu hören. Der Undercut auf BEIDE (!) funktionierte dann, wobei Jasperinho23 wohl einen Overcut versuchte, der aber nicht gelang. Ich kam zwar hinter @Steffi raus, aber konnte auf der Gerade vorbei. Dann lief der Rest des Rennen eigentlich ziemlich gut für mich ab.


    Meine Verfolger bissen sich an Team Willams die Zähne aus und holten sich eine Zeitstrafe nach der Anderen. Nach vorne ging aus meiner Sicht schon früh nichts mehr, also dachte ich: Strafen vermeiden und auf Fehler von F1_Lauda warten. Aber da wartet man wohl vergebens. Nachdem ich ja in Silverstone F1_Lauda noch hinter mir halten konnte, er aber dort auch schon Straffrei fuhr, konnte er das in Ungarn bestätigen: Straffrei bei dieser Rennpace ist schon exzellent. Glückwunsch an F1_Lauda . Ich musste das Rennen also einfach nur noch "abspulen". Spannend waren dann nur noch die Überrundungen, bei denen die mit hellblau-Schuft besonders interessant ( =O ) waren. Aber er schrieb ja schon, dass er eine Brille braucht: Das glaube ich auch :D


    F1_Lauda leistete sich im weiteren verlauf weder Fehler noch Zeitstrafen und ging auch bei der Reifenstrategie auf Nummer sicher. Was blieb da außer die Punkte mitnehmen? Nichts. Außer: Kurz vor Ende nochmals auf das Zeitentableau geschaut und gedacht: na, soll ich nochmals versuchen die schnellste Runde zu fahren? Kurz überlegt: Nun ja, dabei besteht natürlich immer das Risiko von Strafen und Unfällen. Also lieber nicht. Aber dann dachte ich: OK, wenn ich es aber mache, wir der F1_Lauda (so sind die jungen Wilden halt) garantiert versuchen das auch zu tun und vielleicht kann ich ihn dann doch noch zu einem Fehler provozieren. Gesagt getan. Rein und auf die Softs gegangen und direkt eine neue schnellste Runde, ohne dabei aber zu viel Risiko zu gehen, gesetzt. Und natürlich versucht der junge Wilde zu kontern. Er hatte dann aber wohl (wie im Interview von den Moderatoren erwähnt) einige Probleme mit dem Verkehr und Quersteher und nur ERS für eine heiße Runde, so dass es am Ende für mich zur für die Extrapunkte gereicht hat.


    Zusammenfassung: Mit P2 mehr als zufrieden, da P1 out of range war. Die 5 Fahrer ( Zwenson24 , MiMa_2412 , Jasperinho23 , Friese500 und @ElNacho) , die so leidenschaftlich um P3 gekämpft haben, haben mir das Leben etwas erleichtert. Glückwunsch an F1_Lauda und MiMa_2412 für´s Podium und vielen Dank an Edelmalz1 und chris_ham44 für die kompetente Moderation dieses sehr spannenden Rennens. Bin jetzt aber auch froh, dass wir im Ungarn endlich durch sind...

    Steht dann auch immer alles in der WhatsApp Gruppe, kurz vor dem Start (20:00). Dort steht auch rechtzeitig die Info, welcher Wagen von wem zu wählen ist, welche PSN für die Einladungen zu adden sind usw.


    Aber üblicherweise bekommst Du 15min. vor dem Start eine Einladung, die Du annimmst. Damit gelangst du in die Lobby, wählst deinen Wagen aus, den der Ligaleiter dir vorher in der WhatsApp mitgeteilt hat, checkst nochmals deine Fahrhilfen (ABS = AN!) und drückst erst auf WEITER, denn der "König" der Lobby gedrückt hat. Rest wie üblich, aber dann NIE auf WEITER drücken - das macht nur der Ligaleiter oder der "König der Lobby".

    Qualifikation-Ergebnis: P3

    Qualifikation-Fazit: War insgesamt ein spannendes Qualifying für mich mit einem sehr guten Ergebnis.


    Zwenson24 würde sagen: da war sie wieder, die Quali-Schwächen. Oder einfach die Nerven oder der Verkehr. im ersten Stint auf @schampus aufgelaufen und dabei ein wenig Zeit verloren dann durchgefahren und direkt noch eine Runde gefahren, die dann so lala war, aber mich immerhin zunächst auf P3 brachte. Also erst mal gucken, aber lange hielt das nicht und Jasperinho23 und @ElNacho und chris_ham44 gingen vorbei. Dann also nochmal raus und wieder in der ersten schnellen auf @schampus aufgefahren (wir haben scheinbar Sehnsucht nacheinander) und wieder eine zweite schnelle hinterher (gut, dass ich immer ein wenig Sprit Reserve mitnehme) und die Zeit war gut und brachte mich wieder auf P3 zurück. Ab in die Box und abwarten. Konnte ein paar Minuten abwarten, weil ich wusste, dass noch eine schnelle Runde mich max. auf P2 bringen könnte, weil die Zeit von MCX100 war außer Reichweite für mich. Aber nur für einen Platz einen Satz Reifen "wegwerfen"? Nöh. Abwarten. Aber bei 2:30min. vor Ende war klar, chris_ham44 legt nochmals nach und alle in meiner Party ( Friese500 , Jasperinho23 und MiMa_2412 ) lagen direkt hinter mir und legten ebenfalls nach. Also auch nochmal raus (diesmal aber mit weniger Sprit für nur eine schnelle Runde). Hat dann auch geklappt und mich sogar ganz dicht an @oFxrce rangebracht und damit einen für mich hervorragenden P3 gesichert.



    Rennergebnis: P2

    Rennzusammenfassung: Reichlich Blumen für meine Freu gepflügt, aber geiles, erfolgreiches Rennen für mich.


    Den Start gut erwischt konnte ich P3 behaupten und mich aus dem "Alarm" von @ElNacho in Turn 1 heraushalten. Nach einigen Runden zeigte sich allerdings, dass MCX100 und @oFxrce zu schnell für mich waren. Sie konnten sich absetzen. chris_ham44 und ich konnten uns ebenfalls von Jasperinho23 auf P5 absetzen und fuhren so unsere Runde. Es nervt dann schon, wenn der Fahrer hinter einem DRS hat und man selber nicht. So musste es dann kommen, dass chris_ham44 nach einigen Runden mit DRS zum Überholen ansetzte und... *Disconnect* bei mir. :cursing: .


    Schnell wieder eine Einladung angenommen und Fahrzeug wieder übernommen, aber trotzdem 3-4s auf chris_ham44 verloren. Der hatte aber Probleme und drehte sich und so konnte ich vorbei. War wohl auch nicht das letzte Problem von chris_ham44 , denn am Ende war er - seine Rennpace nicht entsprechend - weiter von mir entfernt als erwartet. Zurück: Ab in die Box auf die Mediums. Wechsel war gut und ich konnte gegen chris_ham44 ein wenig undercutten. Hatte aber Probleme mit dem Verkehr. Viele haben sehr schön - obwohl wir in der selben Runde fuhren - Platz gemacht, aber Zeit kostet das natürlich trotzdem. P1 und P2 gingen auf Weiße? Hm? Hatte ich die richtige Strategie? Abwarten und durchfahren. MCX100 hatte vor mir aber deutlich mehr Probleme im Verkehr und so konnte ich aufschließen und in sein DRS kommen. Dann, am Ende der DRS Geraden, hatte er eine Berührung mit SohPapo die beide von der Strecke an die Bande brachte und einen Flügelschaden verursachte. Ich konnte dann rel. ruhig meine Runde drehen. Die Gelben ließen sich gut fahren und ich konnte mich weiter nach vorne kämpfen. Später war ich dann auf P2 und MCX100 hatte 8s Rückstand. Aber ich musste ja nochmal in die Box. Dachte mir aber schon: P2 wird sich mit den schnellen, frischen Gelben ausgehen, aber P1 auf den Weißen ist zu weit weg. Und so kam es dann auch. Nach dem Stopp musste ich noch an einigen Mitfahrern vorbei, die aber alle ältere Reifen als ich hatten. Dann war "nur" noch MCX100 mit 8s vor mir. Ich konnte gut aufholen und mich einige Runden vor dem Ende des Rennens in sein DRS setzen. P2 müsste also klappen, dachte ich. Jasperinho23 ging zwar hinter mir noch auf die Roten, war aber für meinen Geschmack zu weit weg bei der Restdistanz.


    Konzentrierte mich dann auf MCX100 und versuchte es, nachdem ich 1-2 Runden das DRS etwas aufgeladen hatte, zum ersten Mal am Ende der Start-/Ziel-Geraden. Konnte mich direkt neben ihn und gefühlt leicht vor ihn platzieren und dann kam wieder meine eigentliche Schwäche: ich bin "Frühbremser". Das wissen alle, die schon mal direkt hinter mir starten mussten. Habe MCX100 dann auch viel zu viel Platz gelassen und mir direkt meine erste Verwarnung geholt, wegen Kurvencutten. Viel zu wenig ambitioniert, dachte ich, aber ich wollte ja wegen der Zeitstrafe von MCX100 auch nichts riskieren. Habe dann also, frei nach @RRL_Steffi, für meine Frau aus dem "Grün" ein paar Blumen gepflügt. Jetzt nochmal überlegen. OK, ich will nichts riskieren, versuche es dann aber in der letzten Runde nochmals, damit MCX100 nicht mehr mit DRS kontern kann. Selbe Situation, selbes Ergebnis: 2. Verwarnung wegen cuttens und Blumen pflücken. Nun - nur noch eine Verwarnung von der Strafe weg - GAR NICHTS mehr riskieren. Lass ihn fahren und gut.


    Am Ende dann also P2 am grünen Tisch. Für mich ein sensationelles Ergebnis, auch wenn ich ein wenig von den Problemen von MCX100 und chris_ham44 profitieren konnte. Aber mein disconnect war auch für mich nicht schön und hat einige Sekunden gekostet. Trotzdem ein geiles Rennen, auch wenn ich sagen muss, dass 50% Rennen einfach keine Fehler verzeihen - du kannst die nicht wieder wett machen. Vielen Dank, dass ich einen Ersatzfahrer-Platz bekommen habe und Danke an @RRL_Steffi für den Stream. Glückwunsch an @oFxrce für ein (fast) fehlerfreies Rennen und an MCX100, der trotz des beschädigten Flügels, eine super Rennpace hatte. Glückwunsch aber auch an alle, die durchgekommen sind bei dieser sehr schwierigen Strecke. Und kein SC ist schon sehr respektabel und eine Auszeichnung für alle Teilnehmer. Bis zum (vielleicht) nächsten Ersatzfahrer Rennen mit Euch...

    Moin Toke,

    ja, die B-Fahrer sind in der Regel etwas langsamer als die A-Fahrer. Gilt aber nur für Renntage mit mehreren Ligen. Bspw. am Donnerstag. Wenn Du Dich erst einmal noch etwas "ausprobieren" möchtest, haben wir auch noch eine inoffizielle Mittwochsliga. Dort sind auch eher die nicht so starken Fahrer (also bspw. ich), die aber natürlich genau versuchen, sich gegeneinander zu messen. Allerdings fahren die 100% Rennen - also Rennen für echte Frauen und Männer (die Zeit und Genehmigung hierzu von Ihrer/Ihrem Chefin/Chef haben) ;) Hierzu können @Ockel_hh oder SohPapo Dir auch noch Infos über WhatsApp geben. Die findest Du in der RLL Community Gruppe auch. Ansonsten ist das Fahrerfeld bspw. am Mo. 50% A-Liga sehr gemischt, da es am Montag keine weitere Liga gibt und für die meisten ist der Renntag entscheidend, da sie sonst keine Zeit haben.


    Die RRL bietet Dir auf jeden Fall viele Ligen an verschiedensten Tagen und an fast allen Tagen sind für Dich zum ausprobieren immer mal Ersatzfahrer-Startplätze frei.


    Die KI-70 sagt natürlich noch nicht so viel aus. Gewinnst du dabei immer mit 30s Abstand, oder fährst du dabei eher so im hinteren Feld?


    Auf jeden Fall erst einmal: herzlich Willkommen in der RRL. Freue mich, Dich demnächst auf der Strecke zu "sehen".

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit: Am Ende mit der Platzierung hinter F1_Lauda sehr zufrieden. Dazu noch vor Jasperinho23 , der mich ja in den beiden letzten gemeinsamen Qualis immer hinter sich gelassen hat. So gesehen, eine Top-Platzierung, auch wenn ich, ähnlich wie chris_ham44 überrascht war, dass wir die 1:24 nicht erreicht haben. Auch nicht so toll ist natürlich bedingt durch einen geraden Startplatz die rechte Startseite und damit eine schwierige Position in der ersten schneller Rechts.


    Rennergebnis: P1

    Rennzusammenfassung: Ich wollte unbedingt zwischen P1 und P3 mich auf die linke Seite für den besseren Winkel für Turn 1 platzieren. Guten Start erwischt, konnte P2 behaupten und Turn 1 auch Vollgas nehmen. Dann eigentlich die ersten Runden nichts spannendes passiert. F1_Lauda fuhr beständig seine Runden und ich konnte ihm dauerhaft im DRS folgen. Hinter mir gab es aber viel Bewegung. Mal war die Friese500 hinter mir, mal Zwenson24 , mal Jasperinho23 . Da wurde richtig gekämpft. Wir konnten vorne aber auch keinen Abstand zu P3 gewinnen. Aber da Jasperinho23 sich rel. schnell eine 3s Strafe geholt hatte, konnte ich mich etwas entspannen. Auch war es mir nicht möglich, da F1_Lauda jede Runde besser aus den "Esses" herauskam, ihn in der 2. DRS Zone zu überholen. Ich konnte mich zwar 5-6 Mal neben ihn setzen, aber er konnte in der schnellen Rechts immer wieder kontern. Waren ein paar schöne, spannende Moves. Dafür, dass ich ja DRS hatte, er nicht, war er wirklich schnell und konstant ohne Fehler und Strafen unterwegs. Was blieb mir? undercutten.


    Der Undercut klappte dann auch, obwohl ich tief im Verkehr war und keine wirklich gute Runde fahren konnte, war ich danach trotzdem 1,8s vor F1_Lauda. Er war also aus dem DRS raus. Top. Nun hieß es ein paar Runde gegenhalten. Er versuchte noch wieder reinzukommen, aber das gelang ihm nicht. Im Interview sagte er ja dann auch, dass er nach ein paar Runden die Aufholjagd "aufgegeben" hatte und P2 sichern wollte. Eine weise Entscheidung, denn besser P2 als DNF, weil auf Kante gefahren. Ich konnte sodann meinen Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Nach ca. 4s Vorsprung konnte ich dann auch etwas Pace rausnehmen und ERS sparen und (besonders wichtig) Strafen vermeiden. Am Ende waren es dann 9-10s.


    Fazit: Hatte mir ja nach dem wiederholten Desaster mit Jeff´s Reifenempfehlungen gelobt, nicht mehr auf Jeff zu hören und muss sagen: es hatte fast perfekt geklappt. Der Undercut lief gut und ich komme meisten mit den Gelben auch ganz gut zurecht. Am Ende (schreibt sich von P1 natürlich leicht) ein fast perfektes Rennen. Die Überrundungen liefen auch - dank Eurer vorausschauenden, aufmerksamen Fahrweise, trotz der nicht leichten Strecke sehr gut. Danke! Danke an @RRL_Steffi und chris_ham44 für Eure Zeit für´s Streamen. Glückwunsch an Friese500 für sein "Wimpernschlagfinale" mit Jasperinho23 . Hammer. Mit ein paar Tausendstel ein Doppelpodium für Alfa. Top für die K-WM. Glückwunsch an F1_Lauda für P2: starkes, super konstantes Rennen. Und extra Glückwunsch an SohPapo , das er mit mir den "Club der Straffreien" gebildet hat. Friese500 : was war das denn bei Dir? 3s Zeitstrafe? Kann doch nicht sein ;) Freue mich Euch alle in Ungarn wieder zu sehen. Bis dann.

    Qualifikation-Ergebnis: P5

    Qualifikation-Fazit: Mit einer 1:25:0 eigentlich ganz zufrieden. Diese hatte ich rel. früh im Q erreicht und deshalb Reifen geschont. Was aber im nach hinein Unsinn war, denn ich hatte so viele unbenutzte Rote, die ich in keinem Fall im Rennen gebraucht hätte. Hätte also lieber die schnellere Strecke am Ende nochmals nutzen sollen. Aber wahrscheinlich hätte ich dann auch keinen Platz gutgemacht. Bis auf @oFxrce waren aber alle in Schlagdistanz also deshalb mit P5 sehr zufrieden.


    Rennergebnis: P4

    Rennzusammenfassung: Hatte eine guten Start erwischt, zwar keine Plätze gutgemacht, aber Platz gehalten. Das ist ja schon mal was. Dann, da ich ja Ersatzfahrer war und mich nicht in die WM einmischen will, deutlich Platz für die einen oder anderen Manöver von Stammfahrern gemacht. Das macht man ja so, aber ich muss sagen: wenn ihr (also Einzelne) so aggressiv fahrt, werdet ihr am Ende nicht weiter vorne landen, sondern werdet vorher von Strafen überschüttet oder kickt Euch selber raus. Und was soll ich sagen: so war´s auch. Das bringt nichts. Und deshalb fahre ich auch lieber die 100% Rennen, da sind die Fahrer insgesamt besonnener unterwegs. Aber egal. Bis zum SC konnte ich dann ganz gut mithalten. Dann aber der Fehler von Jeff mit der Reifenauswahl. Er wollte mir Weiße geben! Ich dachte: bei der anfänglichen Strategieauswahl stand: Gelbe für 16 Runden. Ich wusste aber aus Testrennen, dass diese dann bei weitem noch nicht platt sind. Wir waren 20 Runden vor Schluss. Wir fahren sicher noch 2-3 Runden unter SC, also hätte ich die Gelbe nur 1-2 Runden weiter unter Volllast fahren müssen. OK, ich overrule Jeff und nehme die Gelben.... zu spät. Ich habe zu lange Nachgedacht und stand schon in der Box. Und die Weißen ist echt Mist. Konnte zwar noch den einen oder anderen, der während des SC nicht in der Box war überholen, aber an die Spitzengruppe konnte ich mit diesen Reifen nicht herankommen. Das war sinnlos. Dazu wurde ich sogar noch von MCX100 mit einem defekten Flügel - aber auf gelben Reifen - überholt. Da war ich nur noch Opfer. OK, dachte ich: straffrei bleiben ist die einzige Möglichkeit meine an sich ja gute Platzierung zu verteidigen und siehe da, am Ende konnte ich sogar noch an @oFxrce vorbei und gegenüber dem Q noch einen Platz gutmachen. Aber chris_ham44 , MCX100 und Jasperinho23 waren einfach zu schnell und fuhren zu sauber (zu wenig Strafen ;-)).


    Fazit: Als Ersatzfahrer P4 ist schon super. Also trotz dem Reifen-Auswahl-Fehler sehr zufrieden. Hoffe, kann nächstes Mal wieder dabei sein. GW an die Podiumsfahrer. Da hatte ich diesmal keine Chance. Und danke an die Streamer. See you...