Qualifikation-Ergebnis: P1
Qualifikation-Fazit: Stint eins war eine Sicherheitsrunde, so lala, aber mit Stint zwei war ich dann mit einer 1:42:3xy ganz zufrieden, auch wenn ich mir eigentlich einen1:42:0 ausgerechnet hatte. Aber egal. Hat gereicht. Aber natürlich den üblichen "Verdächtigen", Jasperinho23 , wieder direkt hinter mir. Den WM Stand im Q gespiegelt . Aber auch SohPapo ,
@Gerry1202 und
@Minder_Davanger mit einer klasse Leistung, die mich schon etwas beunruhigt hat, wie man ja in der Einführungsrunde noch sehen wird.
Rennergebnis: P2
Rennzusammenfassung: Insgesamt bin ich mit P2 sehr zufrieden, auch wenn ich am Ende "gegen" Zwenson24 noch um P1 gekämpft habe, hätte es "gegen" MiMa_2412 auch noch leicht P3 werden. Können. Also insgesamt sehr zufrieden.
Einführungsrunde: upsi . Kurz mal am MFA rumgefummelt und den Wagen nach der hängenden 180 Grad Rechts in die Wand gesetzt. OMG. Dann stand ich auch noch gegen die Fahrtrichtung und dann musst ja beim Wenden aufpassen, dass das Spiel die nicht DSQ. Also vorsichtig sein. Ging dann auch.
Nach durchwachsenem Start, aber der Hoffnung Einzelner, das Rennen natürlich wieder in Turn 1 zu entscheiden, konnte ich zwar P1 halten, aber direkt in ein SC "gefahren". Das brachte ein wenig Ruhe ins Feld hinein. Den Restart dann absichtlich rel. früh auf der "Geraden, die keine Ist" durchgeführt, um das Feld vor den schwierigen, ersten Kurven etwas auseinander zu ziehen. Hat ganz gut geklappt, so dass wir ein paar Runden fahren konnten. Konnte P1 ganz gut verteidigen und nach kurzer Zeit hatte der "Verfolger" auf P2
@Minder_Davanger sich (zusätzlich zu den Strafen aus Turn 1 aus Lap 1) weitere Strafen geholt. Nach einigen Runden sah ich dann plötzlich Jasperinho23 vor mir, allerdings nicht auf P1, sondern zum Überrunden. OMG, was ist dem denn alles passiert, dachte ich. Dann nochmals kurz an die ja immer konstant fahrenden, typischen 0s Strafen Kandidaten gedacht: MiMa_2412 , Zwenson24 , Friese500 , ... keiner von denen war auf meinem kleinen Zeitboard zu sehen. Auch das 2. SC konnte ich sauber Restarten und meinen Vorsprung schnell wieder ausbauen. Also alles entspannt und wenn sich nichts gravierendes mehr ändert, fahre ich "das Ding" nach Hause. Genau so, wie die beiden Spitzenmoderatoren chris_ham44 und Edelmalz1 es ja auch kommentierten.
Aber dann kam der oben genannte "gravierende" Einschnitt. Regen. Und zwar viel viel früher als von Jeff im Q angekündigt. Und wer mich kennt (wie auch chris_ham44 es schon im Stream sagte) weiß, dass das nicht so mein´s ist. Vor allem wenig Regen kann ich meist nicht in Relation zur Konkurrenz. Und wann ist dann der richtige Zeitpunkt zum wechseln. Wenn man auf P1 steht alles nicht so einfach. Kontern geht ja nicht. Also war meine Idee. Ich bleibe draußen, weil ich habe ja 5s Vorsprung auf
@Minder_Davanger und nochmals 3s auf Zwenson24 . Also ich warte bis die rein gehen und kontern dann, weil 5s oder 8s werde ich schon nicht verlieren in einer Runde. Allerdings nicht bedacht: Spa ist die längste Strecke des Rennzirkus . P2 und P3 gehen rein, und Zwenson24 kommt mit 26s Rückstand wieder auf die Strecke. Also kein Problem... oder?
Die Moderatoren stellen dann, als ich in die Box fahre die rennentscheidende Frage: "Wo ist Zwenson24 " Und was soll ich sagen, wir kommen fast zeitgleich um Turn 1 (bzw. aus der Box). Zwenson24 hat allerdings die wärmeren Reifen und mehr Mut für die Eau Rouge. Ich ziehe lieber zurück und denke, das Rennen ist noch lang. Zwenson24 verliert auch fast seinen Wagen in der Eau Rouge, aber er schafft es. Und dann zieht er mir Runde um Runde weg. Das nervte mich wirklich. Ich fuhr für meine Fähigkeiten im Regen auch am Limit, aber er fuhr weg. Zeitweise bis auf 5s (!). Und von hinten kam MiMa_2412 immer näher. Friese500 kam offensichtlich auch ein wenig besser als ich mit den Bedingungen zurecht, aber auch nicht so gut, wie Jasperinho23 , den das 2. SC wieder ins Rennen zurück gebracht hatte. Das waren dann auch die Fahrer, die heute um Podium kämpfen werden dachte ich. Nun hieß es also erst mal P2 nach hinten absichern und weiter "pushen" (für meine bescheidenen Verhältnisse im Regen). Aber ich hatte mir recht früh im Rennen ohne Gegnereinwirkung bereits 2 Verwarnungen in der Bus-Stop geholt. Völlig unnötig, weil unbedrängt. Das nervte jetzt richtig. Weil eine weitere Verwarnung und P2 wäre weg. Also gleichzeitig auch ein wenig vorsichtiger Fahren. Wie soll das gehen: Pushen nach Vorne und Hinten, zurückhalten wegen Regen und Verwarnungen. Die hinter mir kamen immer näher aber zu meinem Glück nahm der Regen immer mehr zu. Und Zwenson24 hatte immer mehr Probleme mit den Bedingungen. So konnte ich (und im Schlepptau MiMa_2412 ) den Rückstand auf P1 immer weiter verkürzen, so dass wir kurz vor Ende des Regens im DRS waren (wenn es denn trocken gewesen wäre ). Aber Überholen bei diesen Bedingungen. Ne, lass mal dachte ich. Das versuchst Du erst gar nicht, weil Zwenson24 in der WM ja nicht direkt hinter mir ist, und Team Alfa gegenüber Team RedBull mit den aktuellen Positionen zwar nicht viele Punkte, aber immerhin ein paar Gutmachen würde. Da Jasperinho23 ja zwischenzeitlich einige Zeitstrafen gesammelt hatte, war P4 für Friese500 und damit Team Alfa sicher. Also hieß es: nichts mehr riskieren und die Punkte von P2 und P4 nach Hause fahren. Was dann auch klappte.
Glückwunsch an Zwenson24 und MiMa_2412 für eine unglaublich starke fahrerische Leistung im Regen. Glückwunsch an Friese500 , dass er P4 eingefahren hat und wir damit die k_WM etwas spannend halten konnten. Schade aber für die vielen, die direkt beim Start sich Strafen oder kaputte Flügel geholt hatten, vor allem aber tut es mir leid für all diejenigen, die in der Boxeneinfahrt ein DSQ bekommen haben. Das ist echt großer Mist. Thx. an die Streamer chris_ham44 und Edelmalz1 für Ihr Engagement und ihre tolle, spannende und das Renngeschehen an allen Positionen wiederspiegelnde Kommentierung. Ihr habt echt ein Feeling für die Situationen, an denen es jetzt spannend werden könnte und man dort nun drauf schaltet. Ich denke nur an einen der Sprüche diese Saison: "Wo ist Zwenson24 "