Beiträge von Heino20

Konnte die Fahrt mit beschädigtem Frontflügel fortsetzen und zu meinen Vordermännern aufholen. Bis auf P4 konnte ich vorfahren und noch die schnellste Runde einfahren. Durch Zeitstrafen reichte es dann für P2.

Mist, dann hast Du mich auch noch mit einem defekten Frontflügel überholt. Wir ja immer schlimmer für mich ;-). Die Weißen ist echt großer Mist gewesen.

Moin, Bobi.

Noch jemand aus Berlin. Dabei ist doch vor ein paar Tagen gerade auch erst jemand aus Berlin zu uns gestoßen. Naja, dann können die Großstädter unter uns ja die Diskussion ob nun Berlin oder doch lieber Wien weiter führen. Ich kann dazu nichts sagen. Wozu ist was sagen/schreiben kann ist: herzlich willkommen hier in der coolsten Rennliga. Wirst hoffentlich viel Spaß hier haben und eine deiner Leistung entsprechenden Renntag finden. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Strecke. Bis dahin.

Qualifikation-Ergebnis: P7

Qualifikation-Fazit: Mit der abgelieferten Zeit von 1:03:862 bin ich sehr zufrieden. Lag ungefähr da, wo ich sie erhofft habe. Vom Training her hätte ich fast eher eine 04:00 erwartet weil der Druck des Rennen und des abliefern müssen ja dazu kommt, aber so war´s gut. Entsetzt (OK, ein wenig übertrieben vielleicht) war ich allerdings über die Stärke des Feldes. Ich hätte gedacht mit einer mittleren 8er Zeit wäre ich auf P4 oder P5. Wow. Respekt. Die beiden schnellen Jungs vorne weg, OK, aber Jasperinho23 mit einer 1:03:6... das ist mal ein Statement für das Rennen. Ohne ihn würde das Podium also nicht vergeben werden. Aber die P3-P7 lagen so dicht beisammen, dass versprach ein spannendes Rennen zu werden - und was kam es dann auch. Fazit: mit der Q-Zeit zufrieden, von der Platzierung (neg.) überrascht.

Rennergebnis: P2

Rennzusammenfassung: Wenn man links startet, kann man (unter bewusster Inkaufnahme einer Verwarnung) sich ganz links aus dem Getümmel der ersten Kurve raushalten. Ist mir dann auch gelungen und so habe ich keine Platz verloren - bin aber im Gegensatz zum Mittwochsrennen (heile geblieben). Dann VSC das war für mich ganz gut, weil es alle Nerven ein wenig beruhigt hat und wir so gut durch die ersten Kurven kamen (galt allerdings wohl nicht für alle). Nunja, dann hatte sich alles ein wenig beruhigt und wir konnten unsere Runden fahren. Konnte an SohPapo nach ein bisschen anpirschen im DRS vorbei gehen. Dann ein paar Runden später an @EliasEU_btw vorbei, den ich aber überhaupt nicht abschütteln konnte. Ein zäher Hund. Schade, dass er dann später irgendwie raus war. Nun hieß es auf @ElNacho aufzuschließen der irgendwie Probleme hatte an Jasperinho23 dran zu bleiben und der Abstand an die Spitze wurde schnell größer. Langsam kam ich näher, musste dabei aber mein ERS komplett verbrauchen. Also blieb ich erst mal in @ElNacho DRS Fenster zum Aufladen. Das hat er aber nach 1-2 Runde wohl auch gemerkt und er wurde langsamer bzw. hat auch ERS gespart. Mist. Ich musste also vorbei. Er hatte aber immer gute Traktion in der Spitzkehre. War also nicht so leicht. Irgendwann konnte ich mich dann aber in Kurve 3 (die ja eigentlich Kurve 4 ist, die hängende Rechts) neben ihn setzen. Er lies dann ausreichend Platz, so dass wir beide durch die Kurve fahren konnten, kam dann aber immer weiter nach außen und schließlich über die Curbs und schließlich sogar ins Kies. Dann war ich schnell 2s weg. Gut so, denn @ElNacho "abzuschütteln" ist normalerweise nicht so einfach. Zwischenzeitlich gab es vorne bei F1_Lauda (war er´s nun: also bei dem Goalkeeper) irgendein Problem, so dass ich nun schon auf P3 hinter @_Alex_309 und Jasperinho23 lag. Die waren aber schon ein Stück weg. Also weiter pushen. Hatte mich fast ins DRS gekämpft, als die Stopps begannen. Jasperinho23 ging auf Gelb (die meisten gingen, wie von mir und Friese500 erwartet) auf Gelb, nur @_Alex_309 ging auf Weiße (warum auch immer???). Jasperinho23 musste seine 5s Strafe absitzen und so war ich dann direkt hinter @_Alex_309. Lief dann wegen dem Reifenvorteil rel. schnell auf ihn auf und sagte noch zum Friese500: oje, jetzt an Alex vorbei - wir beide haben da ja mit Kanada und dem letzten Rennen in Österreich keine guten Erinnerungen. Ging dann halt auch, wie erwartet nicht ohne Schaden. Ich war vielleicht auch ein wenig zu optimistisch, aber... Mehr will ich dazu nicht sagen. Kennt ihr alle. Also in die Box und einen neuen Flügel holen. Wollte es auf Gelb versuchen aber Jeff schlug vor: Rot-Gelb. Hatte sowieso einen dicken Hals also am Besten die Roten. Dann wieder durch Feld durchkämpfen. Die vorne waren schon ziemlich weit weg. Aber egal. Kämpfen. Ging dann auch ganz gut und so war ich dann gut 1s schneller als die vor mir platzierten auf den gebrauchten Gelben. Nach ein paar Überholern kam ich wieder auf @ElNacho - der irgendwie insgesamt Probleme mit der Strecke und der Traktion hatte - und also ich erstmals DRS von ihm bekam, drehte er sich beim Beschleunigen aus der Spitzkehre direkt nach Innen weg. RRL_Flox war dann noch ein zäher Gegner, an dem ich dann aber irgendwann mit DRS auch vorbei kam. Dann gab´s aber eine große Lücke zu Jasperinho23 und Friese500. Aufgrund der massigen Zeitstrafen von @_Alex_309 wusste ich P3 müsste sicher sein. Dank einiger Überrundeter, von denen man DRS und ein bisschen Windschatten bekommt und die super Platz gemacht haben, ging es dann doch schneller nach vorne als ich dachte. Vielleicht geht da ja doch noch was. Friese500 wurde etwas ausgebremst, da ihm ein Überholen von @_alex_309 zu riskant war und er fuhr an die Box und so konnte ich an ihm vorbei. Ich konnte noch etwas draußen bleiben und ein bisschen Zeit auf Jasperinho23 gutmachen. Nach meinem Boxenstopp war die Situation dann aber nicht so aussichtslos wie erwartet. Die Lücke von 5,5s auf Jasperinho23 (der allerdings auf Roten war) mit einer 3s Strafe und nochmals 6s auf Friese500 bei noch 17 Runden - Weiter PUSHEN! Und so wurde es noch ein richtig spannendes Finish. Jasperinho23 zog mit seinen Roten erwartungsgemäß an Friese500 vorbei allerdings konnte Friese500 ihn gefühlt im 3s Fenster halten. Ich lief 3 Runden vor Ende auf Friese500 auf. Und so hieß es: Teamarbeit! Ich hatte die deutlich besseren Reifen als Friese500 also sollte ich vorbei und @Friese mit auf P3 vielleicht sogar noch auf P2 ziehen. So der Plan, die Ausführung war dann eher so lala, denn ich vergeigte beides Mal die Traktion in der Spitzkehre, so dass ich erst in Runde 2 von den 3 verbleibenden an Friese500 vorbei kam. Dann aber lief es ganz gut und wir hatten den Jasperinho23 tatsächlich genau auf 3.006s Abstand - aber dann bekam er von einem überholenden DRS und zog so mit 3,6s Vorsprung über die Linie. Schade aber trotzdem geiles Rennen am Ende.

Fazit: tolles Rennen, welches ich leider wieder mal durch ein blödes Manöver (auch von mir eigentlich übermotiviert) weggeworfen habe (wenn man bei P2 von weggeworfen reden kann). Bin also mit einer Nacht Ruhe sehr zufrieden mit P2. Jasperinho23 war ja auch richtig schnell (im Quali mit einer für mich nicht erreichbaren Zeit) und hatte auch so sein Päckchen mit der Auffahrstrafe im VSC zu tragen. Unsere Teamorder hat nicht so richtig gut geklappt, da ich am Ende von 100% auch zu unkonzentriert wurde. Aber trotzdem geil. Glückwunsch an die Kollegen auf dem Podium. Glückwunsch an Team Alfa, welches wichtige Punkte für eine spannende K-WM errungen hat. Bin gespannt, wie sich die letzten Rennen auf die WM ausgewirkt haben. Glückwunsch auch an Friese500 und Benny_2703 für die Straffreiheit. Das ist in Österreich nicht einfach. Ich glaube, die Strecke wird häufig als einfach eingeschätzt, ist sie aber dann, wenn man konstant schnell sein will, nicht wirklich. Was man sehr gut an den unglaublich vielen Zeitstrafen sieht. Danke an die Streamer chris_ham44 und RRL_Steve ) für die hammermäßig kompetente Fern-Analyse. Ihr habt meine Gedanke und Strategien immer super antizipiert und an die Zuschauer weiter gegeben. Danke auch an (fast ;-)) alle Mitfahrer für ein super fairer Rennen. Freue mich auf Silverstone.

Qualifikation-Ergebnis: P13

Qualifikation-Fazit:

Nunja. Bei Quali´s im Regen "verkacke" ich regelmäßig. So war´s auch diesmal. Es passte mal wieder gar nichts. Obwohl ich gefühlt mit den Streckenverhältnissen ganz gut zurecht kam, hatte ich viele unnötige ungültige Runden. Und dann habe ich den Zeitpunkt zum Wechsel auf frische Inters zum Ende verpasst, so dass ich bei unter 1min. wieder mit den frischen auf die Strecke kam. Am Ende war ich aber überrascht, dass ich trotzdem "nur" 1s hinter P1 lag. Es gab also noch Hoffnung für das Rennen.

Rennergebnis: P7

Rennzusammenfassung:

Nach einem guten Start konnte ich einen Platz gutmachen und mich vor allem aus dem "Gedränge" etwas raushalten. Fuhr dann im Sandwich zwischen Jasperinho23 und @tobmey einige Runde ein schönes Rennen. In Runde 9 konnte ich mich dann neben @tobmey in der Spitzkehre platzieren, dachte mir aber: OK, ich bin hier Ersatzfahrer und will keinen (neg. Einfluß auf die Meisterschaft nehmen) also halte ich mich zurück und bin extra weit über den Innencurb gefahren, habe mir eine Verwarnung abgeholt, aber @tobmey ausreichend Platz gelassen. Die Entscheidung war auch deshalb relativ einfach, weil sowohl @tobmey als auch Jasperinho23 sich schon Zeitstrafen abgeholt hatten.

Dann kamen auch schon die ersten Wechsel auf trockene Reifen. Jeff wollte mir erst noch einen neuen Satz Inters geben und 20s später plante er auf rot rot um:cursing:. Gut, dass ich diesmal geguckt hatte, sonst wäre ich tatsächlich rein und hätte mir nochmals die Inters genommen. So ging es also mit rot rot weiter.

Nach dem Stop war ich dann auf P10 und durch den Overcut kam ich vor @tobmey wieder auf die Strecke. Einige waren auch auf Gelb raus, aber zumindest die in meinem Umfeld wurden dann schnell von den "Roten" einkassiert. So ging es dann mit meinem Teamkollegen aus der B und C Liga Friese500 schön hintereinander nach vorne. Bis in Runde 17 hatte es dann zu P6 gereicht und der Kampf um P5 wurde mir leider zum Verhängnis. In der abfallenden rechts nach der 3. DRS macht @alex_309_ die Tür (meines Erachtens unnötig, weil ich schon deutlich schneller und klar neben ihm war) zu und drängte mich in die Innenbande. Dann Rückwärtsgang suchen, vorsichtig zurück setzen usw. und so war ich schließlich wieder auf P10 kurz vor @tobmey zurück auf Rennpace. Dann kommt das Problem, dass man bei einem 50% Rennen nicht mehr soviel Zeit hat, einen solchen Fehler wettzumachen. Egal. Mund abwischen und weiter. Vorbei an MiMa_2412, der auf den Weißen fair Platz gemacht hatte - der aber wohl keine schlechte Strategie hatte - wie sich am Ende herausstellen sollte.

Dann hatte ich einige schöne Runde mit @Staaytch und LukasFalk46 (die beide schöne "Kämpfe" hatten) bis es wieder in Lap24 in die Box ging und ich auf P17 wieder heraus kam.

Fuhr dann viele Runde auf P12 - Umgeben von Zeitstrafen: 9s und 11s vor mir, 6s und 6s hinter mir. Also kein Stress. Dann nach einige schönen und fairen Manövern mit LukasFalk46 konnte ich an ihn vorbei an P11. Danach blieb für die verbleibenden 3 Runden nur noch Jasperinho23 in Schlagdistanz. Eigentlich kann ich bei seiner üblichen Pace in so kurzer Zeit die Lücke von gut 2s nicht schließen, aber er hatte ja die Weißen und ich die Roten. Also Gas geben und in der 36ten von 36 Runden funktionierten meine Roten beim rausbeschleunigen aus der Spitzkehre wohl deutlich besser als seine Weißen, so dass ich am Ende der DRS die Nase vorn hatte.

Vor mir jetzt noch @ElNacho und MiMa_2412 - beide auch auf den Weißen. Während @ElNacho aber 6s Zeitstrafe hatte, hatte MiMa_2412 wie ich bisher keine Zeitstrafe - er bleib also vor mir. Am Ende konnte ich noch an @alex_309_ (wegen seiner Zeitstrafen) vorbei, so dass es für einen guten 7 Platz als Ersatzfahrer gereicht hat. Und Ehrlich gesagt wäre viel mehr auch ohne den Rennunfall nicht viel mehr drin gewesen, weil die ersten 3-4 vorne schon sehr schnell und auch wenig bis gar keine Zeitstrafen hatten.

Fazit: Bin zufrieden für´s erste Mal als Ersatzfahrer. Es hat sich aber wieder mal gezeigt, dass der Schüssel neben einer ordentlichen Rennpace ist, möglichst straffrei zu bleiben. Ganz straffrei ist nicht so einfach, aber mehr als 3s ist schon hart auf der Strecke rauszufahren. Glückwunsch an MCX100, @oFxrce und chris_ham44 für die Podiumplätze. Zusatzglückwunsch an meinen temporären Mercedes-Teamkollegen chris_ham44, dass wir das einzige straffrei Team waren und einen großen Glückwunsch an meinen Teammate auf der B und C Friese500 für die Ehrung als Fahrer es Tages. Echt verdient. Vom letzten Platz auf P5 schafft man auch nur mir Können und Konstanz.

Hat Spaß gemacht, mal bei Euch als Ersatzfahrer mitfahren zu dürfen. Bis demnächst vielleicht...

Vielen Dank, Obi für die Worte bzw. die Zusammenfassung des Jahres. Wie es sich ja für einen "Präsidenten" (Kanzler, König oder Boss) gehört, hast Du das abgelaufene Jahr für uns nochmals Revue passieren lassen und uns einen schönen Ausblick auf 2021 gegeben. Mut gemacht und uns (zumindest mich) motiviert. Danke dafür. Danke auch an alle anderen, die ihre Freizeit für diese Liga opfern damit wir alle tolle Rennen fahren und ein professionelles Rundherum (Tabellen, Website, ...) genießen können. Danke an die Steamer, Stewards und Ligaleiter. Ich freue mich auf spannende, faire Rennen mit Euch in 2021... und vielleicht ja auch demnächst auch am offiziellen Mittwoch. Bleibt gesund!

Qualifikation-Ergebnis:

Qualifikation-Ergebnis: P 19

Qualifikation-Fazit: einfach zu schlecht mehr kann ich nicht sagen.

Rennergebnis: DSQ

Rennzusammenfassung: start war nicht so schlecht ,doch irgendwann ( muss es mir noch anschaun) fuhr ich jemanden hinten leicht rein und schoss somit den flügel ab, ab in die box danach kam ich einfach nicht mehr rein dann raus von der strecke wollte wieder rein falsche richtung. mehr brauch ich nicht sagen dachte heute kommt der erste punkt falsch gedacht. aber ich bin auch am überlegen ob ich die liga verlasse da ich nicht richtig mit dem speed mitkomme und den platz für wem anderen frei mache. als ersatzfahrer würde ich gerne in der b-liga bleiben. vielleicht ist ja in der c-liga ein platz frei. entschuldige an dem fahrer dem ich kurz angestossen habe. ich muss mir für die zukunft ein Lenkrad kaufen mit dem Controller komm ich nicht weiter. aber es hat mir trotzdem spass gemacht.

Wenn Du Dich dann tatsächlich lieber in der C "ausprobieren" möchtest, @Tommy Rey, dann könntest ja schon morgen, Mittwoch, in Österreich ein Testrennen (bevor dann in der B Österreich gefahren wird) machen. Vielleicht klappt es ja als Ersatzfahrer noch... Underground-C-Liga Rennen in Spielberg

Qualifikation-Ergebnis: P2

Qualifikation-Fazit: Der erste Stint war mit einer 1.29.0 schon mal gut und nimmt einen sehr viel Druck im Quali. Dann in der Box erst mal überlegen. Wie weit kann man noch nach vorne kommen oder lieber Reifen schonen? Habe mich für´s schonen entschieden. Dann wurde ich leicht nach hinten durchgereicht, blieb aber bei der Planung am Ende nochmals mit frischen Roten raus aber einen Satz Roten schonen. Am Ende dann bis zur letzten/vorletzten Kurve dann schön im grünen gewesen, aber das meiste der Zeit (genauso wie Friese500) in diesen Kurven verloren. Aber egal. Hat dann doch noch für P2 gereicht, aber mit weitem Abstand auf MiMa_2412.

Rennergebnis: P1

Rennzusammenfassung: MiMa_2412 hatte wohl ein reines TT/Quali-Setup eingestellt, weshalb wir (ich glaube, Jasperinho23 , @ElNacho, Zwenson24 ) relativ leicht an ihm vorbei fahren konnten. Leider komme ich irgendwie mit den Gelben deutlich besser zurecht als mit den Roten, sodass ich P1 relativ schnell an Zwenson24 abgeben musste und auch @ElNacho und Jasperinho23 vorbei lassen musste. Nach dem ersten Boxstop und auf den Gelben lief es dann deutlich besser für mich. Ich konnte mich an die vor mir liegenden wieder heran arbeiten. Zwenson24 hatte dann wohl Probleme und ich konnte mich relativ schnell wieder in das DRS Fenster von @ElNacho hineinarbeiten. Dann fuhr ich gefühlte 20 Runden in @ElNacho DRS und lud alle meine Systeme wieder auf. @ElNacho merkte nach ein paar Runden wohl, dass ich ihn nicht überholen wollte und machte auf den Geraden irgendwann auch gar keine Windschattenfluchten nach links/rechts mehr. Als dann alle Systeme voll waren, habe ich versucht, an @ElNacho vorbei zu kommen, aber er kam immer (Hoher Heckflügel?) super aus den Kurven vor den langen Geraden heraus und selbst auf Fett, DRS und ERS war ich am Ende nie vorne. Manchmal nebeneinander, aber dann zog ich lieber zurück, weil man will ja auch die Punkte mitnehmen und nicht den Wagen wegwerfen. Ich kam also nicht vorbei, deshalb mein Plan: warten, bis er in die Box geht.

Bedingt durch das lange hinterherfahren im DRS litten aber meine Reifen stark. Allerdings hatte @ElNacho wohl auch Traktionsprobleme, weil sein Heck schlitterte auch öfter mal hin und her. Aber während die hinter uns in die Box fuhren und sich frische Gelbe holten, ging @ElNacho einfach nicht rein. Dann befürchtete ich, er will draußen bleiben bis zu den Roten. Was machen? Draußen bleiben und Kontern. Es vergingen noch 2-3 Runden und ich dachte, OK, wenn er jetzt reingeht, bleibe ich draußen, bis ich auf Rot kann. @ElNacho ging dann endlich rein und holte sich doch noch Gelbe. Puh. Aber ich bleibe draußen und warte auf die Roten, denn sonst Uncutter mich @ElNacho, Jasperinho23 und MiMa_2412. Aber dann: SC. Zu einem genialen Zeitpunkt für mich und leider für meine Verfolger nicht. Ich konnte also auch auf die Gelben und gleichzeitig den Undercut verhindern. Nach dem Restart kam ich wieder gut mit den Gelben zurecht und konnte meinen Vorsprung auf 6s ausbauen und diesen, da @ElNacho, MiMa_2412 und Jasperinho23 sich schön miteinander beschäftigten locker ins Ziel bringen und dabei etwas Pace rausnehmen und weitere Zeitstrafen verhindern.

Insgesamt für mich ein tolles Rennen. Das SC kam zu einem genialen Zeitpunkt. Für das Team Alfa (ja, nicht RP) ein sehr guter Tag mit P1 und P5 ( Friese500) konnten wir einige Punkte für die WM mitnehmen. Ich hatte tolle Duelle und es hat echt Spaß gemacht. Danke an die Fahrerkollegen, die mich IMMER sehr gut vorbeigelassen haben. Teils auch, obwohl wir in der selben Runde waren (ich aber mit neuen Reifen). Danke. Nicht selbstverständlich. Vielen Dank an die Streamer und Glückwunsch an alle, die ins Ziel gekommen sind und mit ihren individuellen Ergebnissen/Rennen zufrieden sind. See you in Austria.

Qualifikation-Ergebnis: P4

Qualifikation-Fazit: War mit dem Endergebnis zufrieden. In der Lobby noch so im Geiste ausgerechnet: P4 oder P5 müsste drin sitzen. Aber vor @ElNacho zu sein ist schon gut für mich. Habe vor dem letzten Stint zu lange in der Box über meinen Treibstoff nachgedacht, so dass ich die zweite schnelle Runde am Ende nicht mehr geschafft habe, sondern erst kurz nach dem Q Ende über Start-Ziel gefahren bin. Da die Strecke gegen Ende ja deutlich schneller geworden ist, wäre vielleicht noch P3 drin gewesen, aber P1 und P2 waren zu weit weg. Aber insgesamt sehr zufrieden mit dem Quali - bin ja auch "nur" Ersatzfahrer aus dem "Underground" ;)

Rennergebnis: P4

Rennzusammenfassung: Guten Start erwischt, aber @ElNacho konnte mit den Gelben auch nicht wirklich gegenhalten, so dass ich mich auf P3 einige Runden hinter @MiMa "Einfahren" konnte. In Runde 7 kam @MiMa dann schlecht aus der Spitzkehre, so dass ich mir relativ locker P2 holen konnte. Dann gab mir Zwenson24 dankenswerterweise einige Runden DRS, so dass ich mein ERS aufladen konnte und in Runde 13 mir P1 holen konnte. Diesen Platz dann bis zum geplanten Stopp gehalten. Wieder raus und: ...im Verkehr. War klar. Nicht klar war mir aber, dass Zwenson24 dann einen Hammer Overcut daraus zauberte und er in Runde 19 direkt wieder im DRS Abstand vor mir auf die Strecke kam. Respekt! Und dann begann 25 (!) Runden das gleiche Spiel: Jeder hat so seine bessere Kurve. Meine die erste Links nach der Start-Ziel, er die darauf folgende Rechts der gleichen Schikane. Ich im DRS von Zwenson24 und spare ERS, er (vermutlich) auch. Er kommt meist etwas besser aus der Spitzkehre und haut dann sein ERS raus, ich mein ERS und DRS... usw.

Bis ich dann in der 44 Runde denke, scheiße, der @ElNacho macht auch echt Druck, ich muss jetzt an Zwenson24 vorbei. Setze mich auf der langen Geraden neben ihn, denke: ne, wird nichts, ziehe zurück, kriege die Schikane an der Wall of Champions nicht gut, kriege eine weitere Verwarnung und @ElNacho zieht an mir vorbei. Ein tolles Manöver von mir. Viel gewollt, total verkackt.

Dann tauschte Jeff noch beim nächsten Boxenstopp meinen Flügel, obwohl ich damit schon viele Runden gefahren und recht gut zurecht gekommen war. Dann war @ElNacho nach seinem Stopp noch kurze Zeit hinter mir (hat Zwenson24 vielleicht gefreut), aber mit seinen Roten war ich leichtes Fressen für ihn. Gleiches galt für Jasperinho23 gegen dessen frische Roten ich auch überhaupt eine Chance hatte. Am Ende konnte ich zwar auf Zwenson24 den Abstand noch etwas verkürzen, aber meine Versuche, die mehr Zeitstrafen von Jasperinho23 für mich noch in P3 umzuwandeln funktionierten nicht. Seine Roten hielten stand und er machte wohl keine Fehler mehr.

Am Ende muss ich sagen, bin ich doch sehr zufrieden mit dem Rennen und dem Ergebnis. Das SC kam denjenigen die auf den Gelben gestartet waren wohl sehr gelegen. Für Zwenson24 und mich war´s nicht so gut. Aber so ist´s nunmal. Nächstes Mal ist´s anders herum. War ein Mega spannendes Rennen. Hat echt Spaß gemacht und wir waren so oft und so lange in einer 4er Gruppe vorne Unterwegs. Toll. Zuerst mit MiMa_2412 und Friese500 , die dann die Plätze mit @ElNacho und Jasperinho23 getauscht haben. Gratulation ans Podium. Habt ihr Euch verdient, aber besonderen Respekt an dieser Stelle nochmals an Jasperinho23 : von P20 auf P2 - eine Hammer Leistung. Danke an RRL_Steve und chris_ham44 für den tollen, kurzweiligen Stream. See you (wenn ich wieder einen Ersatzplatz kriegen sollte - ich würde auch den Pinken nehmen :P) hopefully in France.

SohPapo , danke für den Tipp👌🏼

Eventuell würde ich auch die 100% fahren mal sehen. Ich warte erstmal ab was mir die ligaleiter schreiben ✌🏼

100% Rennen sind halt was für "richtige" Männer und Frauen. Deshalb fahren SohPapo und ich das auch. 1,5h Rennen sind nicht ganz ohne (man macht am Ende schon mal mehr Fehler), aber man kann halt auch wieder Fehler ausbügeln. Vor allem die,, die man am Anfang gemacht hat. Viel Spaß, an welchem Renntag und über welche Distanz auch immer in der RRL.

Und herzlich Willkommen, SamuelF1Gamer.

Qualifikation-Ergebnis: P7

Qualifikation-Fazit: Mit dem ersten Stint von 1:40 war ich nicht so zufrieden. Wurde dann auch durchgereicht. Mit dem zweiten konnte ich dann eine 1:39:8 setzen. Ging so. Hätte mir eine 1:39:4 - 5 gewünscht, aber abliefern ist nicht so mein Ding. Wenn MiMa_2412 oben schreibt: persönliche Bestzeit im Q kann ich nur sagen: davon kann ich nur träumen. Ich bin immer weit weg von meinen Bestzeiten - einfach immer noch zu nervös. Aber egal. P7 in der B ist gut für mich.

Rennergebnis: P3

Rennzusammenfassung: Sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Hatte eigentlich einen guten Start (bis zur ersten Kurve) erwischt, aber dann stieß @UnurT tief rein (das ging noch) aber er stellte sich dann quer und MiMa_2412 vor mir musste stark abbremsen und ich hinter ihm auch. SohPapo hat sich dann wohl noch in Kurve 2 total verbrämst (habe ich aber auch schon hinbekommen). Ergebnis nach Kurve 1/2: trotz gutem Start von P7 auf P14 zurück und zudem noch den Flügel defekt :cursing:. Egal. Mund abwischen und (erst mal mit kaputtem Flügel) weiter fahren.

Konnte mich dann kontinuierlich nach vorne kämpfen. Das zweite SC kam für mich ganz günstig, so dass ich auf die Gelben ohne großen Zeitverlust wechseln konnte. Und dann hieß es: sicher fahren. Zeitstrafen vermeiden und den Flügel nicht an die Betonmauer kleben. Hatte dann viele Runde eine interessante Fahrt mit MiMa_2412. Wir fuhren lange so mit 2s Abstand. Irgendwann kam er dann in mein DRS-Fenster, zog aber nicht vorbei, sondern lud wohl nur sein ERS auf/Benzin sparen. Leider konnte er aber nicht mehr zum 2. DRS-Angriff ansetzen, da er einen Fahrfehler machte. Dann hatte ich 6 Runden vor Schluss 6s Vorsprung nach hinten und war 10s hinter den bei Führenden. Also ging es nur noch drum, P3 nach Hause zu fahren. Frühzeitig vom Gas an den kritischen Stellen und Zeitstrafen vermeiden. Alles geklappt und damit einen für mich sehr guten Podiumsplatz ergattert.

Mein Fazit: Mit sicherem, konstanten Fahren und nicht zuviel Risiko fährt man am Ende meistens am Besten/weitesten nach vorne. Glückwunsch an @ElNacho und Zwenson24 für die Plätze 1 und 2. Ich hatte nicht den Hauch einer Chance an Euch dranzubleiben/heranzukommen. Und Schade fÜr meinen Teammate Friese500, der auf P1 fahrend sich (durch eigenes Verschulden) während des SCs eine Durchfahrtsstrafe geholt hat. Da wäre P3 und P4 für Team Alfa drin gewesen.

Qualifikation-Ergebnis: P4

Qualifikation-Fazit: Ganz gutes Quali gefahren. War dann eigentlich auch im Rahmen meiner Möglichkeiten. Mehr geht eigentlich auch nicht wirklich. Im TT bin ich schneller, aber in allen Test-Qualis eigentlich immer langsamer. Also bin ich sehr zufrieden.

Rennergebnis: P4

Rennzusammenfassung: Tja. Von P4 gestartet und auf P4 ins Ziel gekommen. Für Monaco insgesamt eine sehr gute Leistung. Bin zufrieden. Konnte zu Beginn sehr gut mit der Spitze mithalten und als @Gerry1202 dann seinen Fehler gemacht hatte, war ich relativ locker auf P3. Aber nach dem SC war der Wurm drin. In der ersten Runde nach dem Restart habe ich´s verkackt. SohPapo war als überrundeter in der SC Kolonne und im Tunnel ließ er meinen Vordermann unter blauer Flagge vorbei, aber ich war irgendwie zu langsam, dachte er lässt mich auch vorbei, sah dann aus meiner Perspektive aber eng aus und ich bin links im Tunnel an die Wand und danach an der Ecke hängen geblieben. Dann schnell Rückwärts in die Bucht und alle anderen schön vorbei fahren lassen. Man, dass ist echt frustrierend, da zu stehen und die Kolonne vorbei fahren zu lassen. Vor allem, weil es direkt nach dem SC auch keine Lücke gibt ;(. Von P3 also auf den vorletzten Platz, da ich dachte, die Kolonne wäre vorbei (so sah es zumindest auf der Minimap aus. Ich rollte wieder los und plötzlich sah ich rocking-rookie ankommen. Habe ihn dann leider etwas blockiert, aber er konnte wohl noch bremsen und so konnte er ohne Schaden weiter fahren. Sorry nochmals, rocking-rookie . Keine Absicht.

Dann also in die Box und die Aufholjagd starten. Ging dann auch ganz gut, aber beim nächsten Stopp gibt Jeff mir die Weißen (obwohl noch Gelbe verfügbar). So ein Mist. Und damit wurde es dann immer schwieriger die in der Zwischenzeit wieder hart erkämpfte Position P4 zu halten. Und durch ein geschicktes Manöver von Team RedBull (oder vielleicht vom Teamchef Obi ) hat sich Jasperinho23 bei seinem Teamkollegen MiMa_2412 "eingehakt" und sind beide unter der blauen Flagge von MiMa_2412 an mir vorbei. Geil gemacht. Respekt. Ich hatte mit den Weißen auch keine Chance dran zu bleiben.

Am Ende muss ich sagen, dass ich mehr als zufrieden bin mit P4 in Monaco und in der B. Obwohl ich im Quali nur 1/10 hinter der MiMa_2412 war, hat er mich am Ende sogar überrundet. So eine konstante Fahrleistung ist schon außerordentlich. Keine Fehler, gute Reifenwahl und sehr gute Pace. Da konnte ich nicht dran bleiben, weshalb ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.

Glückwunsch ans Podium und Danke für den Stream. Und immer daran denken: Monaco ist jetzt endlich vorbei. Jetzt beginnt die Saison eigentlich erst richtig - auch wenn ich hier leider nur Ersatzfahrer bin ^^.