Qualifikation-Ergebnis: P13
Qualifikation-Fazit:
Nunja. Bei Quali´s im Regen "verkacke" ich regelmäßig. So war´s auch diesmal. Es passte mal wieder gar nichts. Obwohl ich gefühlt mit den Streckenverhältnissen ganz gut zurecht kam, hatte ich viele unnötige ungültige Runden. Und dann habe ich den Zeitpunkt zum Wechsel auf frische Inters zum Ende verpasst, so dass ich bei unter 1min. wieder mit den frischen auf die Strecke kam. Am Ende war ich aber überrascht, dass ich trotzdem "nur" 1s hinter P1 lag. Es gab also noch Hoffnung für das Rennen.
Rennergebnis: P7
Rennzusammenfassung:
Nach einem guten Start konnte ich einen Platz gutmachen und mich vor allem aus dem "Gedränge" etwas raushalten. Fuhr dann im Sandwich zwischen Jasperinho23 und @tobmey einige Runde ein schönes Rennen. In Runde 9 konnte ich mich dann neben @tobmey in der Spitzkehre platzieren, dachte mir aber: OK, ich bin hier Ersatzfahrer und will keinen (neg. Einfluß auf die Meisterschaft nehmen) also halte ich mich zurück und bin extra weit über den Innencurb gefahren, habe mir eine Verwarnung abgeholt, aber @tobmey ausreichend Platz gelassen. Die Entscheidung war auch deshalb relativ einfach, weil sowohl @tobmey als auch Jasperinho23 sich schon Zeitstrafen abgeholt hatten.
Dann kamen auch schon die ersten Wechsel auf trockene Reifen. Jeff wollte mir erst noch einen neuen Satz Inters geben und 20s später plante er auf rot rot um
. Gut, dass ich diesmal geguckt hatte, sonst wäre ich tatsächlich rein und hätte mir nochmals die Inters genommen. So ging es also mit rot rot weiter.
Nach dem Stop war ich dann auf P10 und durch den Overcut kam ich vor @tobmey wieder auf die Strecke. Einige waren auch auf Gelb raus, aber zumindest die in meinem Umfeld wurden dann schnell von den "Roten" einkassiert. So ging es dann mit meinem Teamkollegen aus der B und C Liga Friese500 schön hintereinander nach vorne. Bis in Runde 17 hatte es dann zu P6 gereicht und der Kampf um P5 wurde mir leider zum Verhängnis. In der abfallenden rechts nach der 3. DRS macht @alex_309_ die Tür (meines Erachtens unnötig, weil ich schon deutlich schneller und klar neben ihm war) zu und drängte mich in die Innenbande. Dann Rückwärtsgang suchen, vorsichtig zurück setzen usw. und so war ich schließlich wieder auf P10 kurz vor @tobmey zurück auf Rennpace. Dann kommt das Problem, dass man bei einem 50% Rennen nicht mehr soviel Zeit hat, einen solchen Fehler wettzumachen. Egal. Mund abwischen und weiter. Vorbei an MiMa_2412, der auf den Weißen fair Platz gemacht hatte - der aber wohl keine schlechte Strategie hatte - wie sich am Ende herausstellen sollte.
Dann hatte ich einige schöne Runde mit
@Staaytch und LukasFalk46 (die beide schöne "Kämpfe" hatten) bis es wieder in Lap24 in die Box ging und ich auf P17 wieder heraus kam.
Fuhr dann viele Runde auf P12 - Umgeben von Zeitstrafen: 9s und 11s vor mir, 6s und 6s hinter mir. Also kein Stress. Dann nach einige schönen und fairen Manövern mit LukasFalk46 konnte ich an ihn vorbei an P11. Danach blieb für die verbleibenden 3 Runden nur noch Jasperinho23 in Schlagdistanz. Eigentlich kann ich bei seiner üblichen Pace in so kurzer Zeit die Lücke von gut 2s nicht schließen, aber er hatte ja die Weißen und ich die Roten. Also Gas geben und in der 36ten von 36 Runden funktionierten meine Roten beim rausbeschleunigen aus der Spitzkehre wohl deutlich besser als seine Weißen, so dass ich am Ende der DRS die Nase vorn hatte.
Vor mir jetzt noch
@ElNacho und MiMa_2412 - beide auch auf den Weißen. Während
@ElNacho aber 6s Zeitstrafe hatte, hatte MiMa_2412 wie ich bisher keine Zeitstrafe - er bleib also vor mir. Am Ende konnte ich noch an @alex_309_ (wegen seiner Zeitstrafen) vorbei, so dass es für einen guten 7 Platz als Ersatzfahrer gereicht hat. Und Ehrlich gesagt wäre viel mehr auch ohne den Rennunfall nicht viel mehr drin gewesen, weil die ersten 3-4 vorne schon sehr schnell und auch wenig bis gar keine Zeitstrafen hatten.
Fazit: Bin zufrieden für´s erste Mal als Ersatzfahrer. Es hat sich aber wieder mal gezeigt, dass der Schüssel neben einer ordentlichen Rennpace ist, möglichst straffrei zu bleiben. Ganz straffrei ist nicht so einfach, aber mehr als 3s ist schon hart auf der Strecke rauszufahren. Glückwunsch an MCX100,
@oFxrce und chris_ham44 für die Podiumplätze. Zusatzglückwunsch an meinen temporären Mercedes-Teamkollegen chris_ham44, dass wir das einzige straffrei Team waren und einen großen Glückwunsch an meinen Teammate auf der B und C Friese500 für die Ehrung als Fahrer es Tages. Echt verdient. Vom letzten Platz auf P5 schafft man auch nur mir Können und Konstanz.
Hat Spaß gemacht, mal bei Euch als Ersatzfahrer mitfahren zu dürfen. Bis demnächst vielleicht...