Beiträge von Heino20

    Qualifikation-Ergebnis: P1

    Qualifikation-Fazit: Es passte diesmal im Quali einfach alles. :)


    Guten ersten Run mit mehr Sprit für 2 heiße Runden gefahren und direkt eine für mich gute Zeit gefahren. Das entspannt natürlich ungemein (anders als vermutlich bei Zwenson24 ). Am Ende dann nochmals kurz vor Ende raus und ohne Verkehr eine (für meine Verhältnisse) perfekte Runde hingelegt und damit das Quali mit einer neune persönlichen Bestzeit abgeschlossen.



    Rennergebnis: P1

    Rennzusammenfassung: Es passte diesmal auch im Rennen einfach alles. :)


    Erster Gedanke: "Wo ist Zwenson24?". Der steht ganz hinten. Zweiter Gedanke: "Was ist denn bei Jasperinho23 los?". Egal, erst mal selber durchkommen. Den Start einigermaßen gut hinbekommen. Friese500 hatten einen etwas besseren, aber ich konnte in Turn 1 vorne bleiben. Nach einige Runden konnte ich Friese500, weil er offensichtlich im Fight um Trackpositions etwas Zeit liegen lassen musste, aus dem DRS drängen. So dann konnte ich sukzessive meine Führung ausbauen. Find dann an das vorne zu kontrollieren. Sprich: Sprit und ERS sparen und VOR ALLEM, Verwarnungen vermeiden. Hat dann auch beides super geklappt.


    MiMa_2412 ging dann sehr früh in die Box. Oh, er versucht einen deutlichen Undercut, vielleicht sogar eine andere Strategie. Kontern? Ja, vielleicht auch 1-2 Runden früher rein, um ihm nicht die Chance zu geben mehrere Runden lang 2s aufzuholen. Beim Stopp hatte das Feld sich schon rel. weit auseinander gezogen, so dass ich nicht soviel Verkehr vor mir hatte. Auch MiMa_2412 und Friese500 stecken die Runden vorher wohl im Verkehr, weil ich nicht viel durch die Undercut Versuche verloren habe. Als ich schließlich auf SohPapo (starkes Rennen, Junge :thumbup: ) aufschloss, ging er in die Box. Somit wieder auf P1 und ich konnte meine Führung mit den Frischen weiter ausbauen. Hinter mir gab es einige interessante Battle und sah viele verschiedene Namen auf meinem Dashboard. Das war Nice. Ich hatte jedoch insgesamt überhaupt keine Probleme. Die Überrundungen, die rel. früh anstanden, verliefen dank der Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme der Mitfahrer sehr geschmeidig. Klasse. Als der zweite und letzte Boxenstopp anstand, war mein Vorsprung schon so weit (die engster Verfolger waren schon in der Box), dass ich ohne Verlust von P1 die Reifen wechseln konnte.


    Den letzten Stint konnte ich dann sauber zu ende fahren. Mein Glück war wohl, dass die Verfolger Friese500 und MiMa_2412 sich permanent "bekämpften". Irgendwann tauchte dann Zwenson24 auf meinem Dashboard auf. Der Teufelskerl hat sich doch tatsächlich durch gesamte Feld gekämpft. Am Ende konnte ich das Rennen dann, weil diesmal einfach ALLES passte, auf P1 beenden.


    Thx an die Streamer chris_ham44 und Edelmalz1 für die kompetenten Analyse/Kommentare. Glw. ans die Kollegen auf dem Podium. Natürlich vor allem an Friese500 für die wichtigen Punkte in der K-WM. Und schade für Jasperinho23 (ohne eigenes Verschulden) und Zwenson24 (etwas zuviel im Q gewollt), die natürlich etwas an Boden in der spannendsten Liga der RRL F1 verloren haben. See you in Mexico.

    Qualifikation-Ergebnis: P5

    Qualifikation-Fazit: Verbindung zum Controller Unterbrochen


    Zum ersten Run draußen und plötzlich: "Verbindung zum Controller unterbrochen". Nach anfänglicher Schockstarre, USB Strecker raus und rein, keine Änderung, PS booten... irgendwann gings dann wieder und... wieder "Verbindung zum Controller unterbrochen"... alle Maßnahmen erneut durchgeführt und siehe da... ging wieder. Sorry, wenn ich jemanden in der ersten Minute das Quali vergeigt haben sollte. Im zweiten Run dann eine für mich gute Zeit hingelegt. Wollte die dann im letzten Run mit schnellerer Strecke gerne nochmals toppen, war auch gut grün, aber... Verkehr. Jeder möchte halt auch seine schnellste Runde fahren. Kann passieren. Insgesamt in diesem Feld aber mit P5 sehr zufrieden. Team Mercedes direkt hintereinander auf einer guten Ausgangsposition für´s Rennen, chris_ham44:thumbup:


    Rennergebnis: P4

    Rennzusammenfassung: Endlich mal wieder ein Rennen straffrei abgeschlossen :)


    Guter Start. Konnte die Position halten. Leider direkt vor der ersten DRS von hinten einen Schubs von Hannonese bekommen. Dabei leicht ins schleudern gekommen und direkt das DRS Fenster von chris_ham44 und den anderen vorne verloren. Konnte die Position aber die nächsten Runden über halten und fuhr dann bis zum geplanten Boxenstopp bis guten Abstand nach vorne und nach hinten meine Runden.


    Ging dann erneut auf die Softs raus. Kam etwas in den Verkehr aber die meisten haben direkt gesehen, dass ich einen deutlichen Reifenvorteil hatte. Haben dann natürlich nicht einfach Platz gemacht, aber nicht unnötig gekämpft. Danke dafür. Bis zum letzten Boxenstopp war´s dann relativ ruhig.


    Ging auf die Mediums, musste aber feststellen, dass diese sich gut fahren lassen, aber ich jetzt nicht mehr so einfach an den Mitfahrern vorbei konnte, da wir jetzt alle verschiedenen Reifen/-strategien/-Abnutzung auf der Strecke hatten. Lief dann nicht mehr so super. Dachte dann schon, oje, vielleicht war die 2 Stopp doch ein Fehler, denn vor mir waren einige die auf der 1 Stopp waren, unter anderem die direkten Wettbewerber um die Plätze wie Friese500 und Jasperinho23.


    Dann kurz vor Schluss das SC. Was machen? Rein oder draußen bleiben? Da meine Mediums noch rel. frisch waren entschied ich mich für Trackposition. Am Ende (da lässt es sich natürlich immer leicht sagen) war das genau die richtige Entscheidung. Einige Fahrer und direkte Wettbewerber gingen dann rein, so dass ich Trackpositions gut machen konnte. Nach der Freigabe des SCs ging´s dann nur noch drum, 2 Runden gegen zu halten und einigermaßen an RRL_CaptnBalou dran zu bleiben, der doch schon einige Zeitstrafen hatte. Hinter mir kämpften die Fahrer heftig gegen einander, sodass ich am Ende keinen Fight hatte.


    Im Ziel dann, wie erwartet am grünen Tisch an RRL_CaptnBalou vorbei und einen für mich starken 4. Platz geholt. Und damit etwas überraschend für Team-Mercedes sehr viele wichtige Punkte für die K-WM. Natürlich vor allem durch die vielen Pünktchen von chris_ham44. Top. Glw an alle, die auf dieser schwierigen Strecke mit ihrer eigenen Leistung zufrieden waren. Danke an die Streamer und freue mich auf Mexico - wobei nun der Druck auf Team Mercedes abzuliefern nicht geringer wird... wenn man erst mal dran ist, will man auch vorbei 8o

    Qualifikation-Ergebnis: P18

    Qualifikation-Fazit: Lief alles nicht so wie gewünscht. Cuts, Verkehr und dann noch in die "Fahreransammlung" in der Dunlup geraten. Alles andere als gut gelaufen, aber die Spitze war mit 1:25er Zeiten auch abartig schnell. Unter die Top 10 wäre hier für mich auch unmöglich gewesen.


    Rennergebnis: P18

    Rennzusammenfassung: Eigentlich mag ich ja Japan, aber dieses Rennen war (gefühlt) schlimmstes Rennen in der RRL (bisher zumindest).


    Beim Start aus allem rausgehalten und dann sukzessive einige Positionen gut gemacht. Bis dahin lief alles gut. Aber dann habe ich mich (ohne Einwirkung von Fahrerkollegen) in der Hairpin gedreht und den Flügel abgeschlagen. Damit war´s in dieser Liga natürlich schon gelaufen, denn das Feld ist so stark. Machst du einen Fehler, ist eine gute Platzierung (wäre so P10 für mich) durch. Musste in die Box, die Reifenstrategie umstellen usw. Ging dann aber auch wieder relativ gut, aber dann der nächste Fehler von mir. Die AI von @oFxrce wollte, als sie aus der zweiten Degner kam, wohl Platz machen und ich dachte, der macht keinen Platz und wollte vorbei und fuhr auf. Flügel wieder ab und 5s Strafe. Wieder in die Box und wieder neue Reifenstrategie. Ging dann aber auch wieder ganz gut, aber dann wieder ein Fehler von mir. Ich kam in der Dunlup von der Strecke ab und dachte, lässt die Nachfolgenden erst mal vorbei (bin ja nur Ersatzfahrer). Dann dachte ich: bewege das Fahrzeug lieber etwas, bevor Du wegen Abstellen vom Spiel DSQ wirst. Leider dachte das Spiel wohl, ich würde mit 20 km/h mir einen Vorteil verschaffen und meinte, eine 10s Strafe für das Abkürzen der Strecke wäre eine angemessene Strafe. Naja, hat am Ende auch nichts mehr ausgemacht.


    Insgesamt ein für mich desaströses Ergebnis und aufgrund meiner vielen, individuellen Fehler das (gefühlt) schlimmste Rennen in der RRL (bisher). Gratulation an meine beiden Teammates chris_ham44 und Friese500 von den anderen Renntagen für P10 und P11. In diesem Fahrerfeld und unter den Rahmenbedingen (Flügelschäden, Verkehr etc.) eine starke Leistung von Euch. Gratulation ans Podium für eine unglaubliche Pace im Q und Race. Thx for streaming!

    Qualifikation-Ergebnis: P1

    Qualifikation-Fazit: Für mich ein starkes Qualifiying.


    Nach dem ersten richtigen Stint mit einer 1:27:0 dachte ich, ab in die Box, das reicht. Aber he... da habe ich die Rechnung wohl ohne Jasperinho23 und MiMa_2412 gemacht. Die RBs wollten wohl tatsächlich in Japan "angreifen". Nun gut. Also doch nochmal kurz vor dem Ende raus. Habe dann eine gute Runde erwischt und konnte meine Zeit vom letzten Rennen bestätigen... allerdings erst nachdem chris_ham44 das Quali schon für beendet erklärt hatte :D .


    Rennergebnis: P3

    Rennzusammenfassung: Taktisch fast genial, aber am Ende leider doch nicht.

    Von P1 in Japan starten, da kann das Rennen ja nur gut werden. Wir Alfa Fahrer hatte die RBs eingekesselt und ich stand vorne. Los geht´s... doch was war das: Der Jasperinho23 hatten einen unglaublichen Start... wie macht er das nur. Ich konnte noch nicht mal gegenhalten, denn er war einfach in der ersten Kurve vor mir :cursing:. Egal, das Rennen ist noch lang. Aber leider musste ich feststellen, dass die Dirty-Air es richtig schwierig macht dranzubleiben und Jasperinho23 hatte auch eine starke Pace. MiMa_2412 hatte zu beginn irgendwelche Probleme und war von meinem Zeiten-Dashboard verschwunden, aber umso präsenter wurde Zwenson24. Wir vier setzten uns dann auch immer mehr vom Feld ab und irgendwann kam Zwenson24 auch an Friese500 vorbei. Aber was ich auch versuchte, ich kam nicht an Jasperinho23 vorbei. Und dann: Zeitstrafe! Nooooo... damit war das Rennen, umgeben von Fahrern, die alle straffrei fahren können, so gut wie durch. Und wenn wir jetzt alle dieselbe Strategie fahren (das war gefühlt für mich klar), wird das so nichts. Reifen nutzen stark ab, DRS war ich auch runter. Also: Änderung der Boxenstrategie. Von der 1 Stopp SM auf die 2 Stopp SSM. Also früh rein und auf die Softs und dann kam ich direkt hinter Zwenson24 Teammate @RRL_Steffi raus. Kam trotzdem gut vorbei, aber es standen noch einige Überholmanöver an und ich musste oft fast die ganze Runde hinterher fahren. Überholen ist in Japan nicht so einfach. Und so dauerte es etwas, bis ich wieder die verkleinerte Spitzengruppe auf meinem Dashboard sah. @ElNacho ging dann direkt vor dem Überholen an die Box und dann konnte ich in frischer Luft Gas geben. Als die Führenden dann nach ihren letzten Stopp auf die Piste zurück kamen, hatte ich trotz des Verkehrs einen Undercut geschafft. Konnte mich dann weiter absetzen, am Ende waren es aber nur 8s. Ich hatte mir vorher ausgerechnet, dass ich etwas 12s bräuchte um sicher das Rennen mit dieser Strategie zu gewinnen. Naja, mal gucken was geht. Dann rein in die Box zu meinem letzten Wechsel auf die Mediums. 11s war ich danach hinter dem Führungstrio. Aber die Strategie schien aufzugehen, denn ich kam gut 1s pro Runde ran. Jasperinho23 und Zwenson24 hatten dann wohl eine Berührung, durch die Jasperinho23 arg ins schleudern kam. Zum Glück konnte er - im Gegensatz zu mir im C-Rennen - den Wagen abfangen und landete nicht in der Mauer mit kaputtem Flügel. Nichtsdestotrotz konnte Friese500 die Situation nutzen und an Jasperinho23 vorbeiziehen. Ich holte immer mehr auf und war 10 Runden vor Schluss von im DRS Fenster von P3. Das reicht, dachte ich. Aber leider hatte ich die Rechnung ohne diesen elendigen DRS Train gemacht. Ich kam einfach, trotz der besseren Reifen, nicht vorbei. Bis kurz vor Schluss Jasperinho23 etwas unachtsam (oder was auch immer los war) wurde. Erst holte er sich die Strafe und dann verlor er knapp das DRS. Ich "haute" alles raus und kam - auch weil Jasperinho23 an genau derselben Unfallstelle wie vorher - nicht die Tür zumachte, sondern mit Platz lies. Thx, Jasperinho23. Sehr faires Racing. Konnte mich dann in den letzten beiden Runden noch etwas absetzen, aber von den Battle um P1 zwischen Friese500 und Zwenson24 konnte ich nicht mehr profitieren.


    Am Ende kann ich mit P3 sehr zufrieden sein. Team Alfa konnte sich mit beiden Fahrern vor Team RedBull platzieren. Allerdings war gegen den mega konstanten (schnell und straffrei) Zwenson24 in Japan kein Kraut gewachsen. Glückwunsch an Zwenson24 und Friese500 für P1 und P2 und danke für die mega Fights im Stream von Euch. Danke an die Streamer chris_ham44 und Edelmalz1 für die wie immer sehr fundierte Analyse des Renngeschehens. Danke an die Überrundeten, die ihr bestes gegeben haben um den blauen Flaggen gerecht zu werden. Auch in Japan wieder einmal keine sooo einfache Aufgabe. Danke.

    Qualifikation-Ergebnis: P4

    Qualifikation-Fazit: Bin sehr zufrieden mit meiner Runde - Quali-Schwäche Adé. :thumbup:


    Den ersten Run auf den Gelben probiert, aber im Verkehr stecken geblieben. Konnte mich aber ein wenig einrollen. Habe aber auch direkt gemerkt, für eine Pos. in den Top 10 wird das mit den Gelben nicht reichen - heiße ja nicht @oFxrce;) . Dann wollte ich kurz vor Schluss nochmal raus für 2 schnelle Runden, aber mein Teamkollege chris_ham44 hatte eine ähnliche Idee und als Nr. 1 im Team blockierte er meine Boxenausfahrt. Dann ist der Weg aus der Mercedes-Box auf die Strecke auch noch extrem lang, so dass es für zwei Runden nicht mehr reichen würde. Also hieß es: direkt in der einen Runde abliefern. Die Runde war dann auch gefühlt meine Beste überhaupt in Japan und so reichte es für P4 - sogar recht knapp an @oFxrce und RRL_CaptnBalou dran. Sehr gut.


    Rennergebnis: P4

    Rennzusammenfassung: Start so lala, aber zum Glück hatte ich meinen Teamkollegen chris_ham44 hinter mir, der sich etwas zurück nahm und mir die Chance gab, einige Kurven ins Rennen hinein zu kommen. Danach konnte ich mich sogar etwas von chris_ham44 absetzen und an RRL_CaptnBalou und @oFxrce dranbleiben. Schön. Hat Spaß gemacht. Aber MCX100 war natürlich schon "weit" weg. Dann in die Box und... SC. So ein Mist. Ich hatte gerade die Weißen drauf. 10s früher und ich wäre natürlich auf die Gelben gegangen. Aber egal. Beim Restart hieß es in den ersten Kurven aufpassen, denn die Weißen kriege ich nicht warm. @oFxrce scheinbar auch nicht, denn in den Esses drehte es ihn weg und er musste (gefühlt) das gesamte Feld vorbei lassen. Hinter mir hatte RRL_Steve die Gelben genommen und machte richtig Druck. Dann drehte er sich aber 2 Runden später auch in den Esses. Puh. Erst einmal durchatmen. Vor mir hatte sich RRL_CaptnBalou eine Zeitstrafe geholt, so dass ich dachte, da geht vielleicht noch was, aber ich hatte mit der Umstellung meines Frontflügels im Stopp (-2) wohl einen Fehler gemacht. Während ich vor dem Stopp auf chris_ham44 ein paar Sekunden Vorsprung herausarbeiten konnte, kam er nun sukzessive näher und konnte schließlich auf der Start-Ziel auch an mir vorbei auf P3 gehen. Mit P4 konnte ich aber gut leben und wollte das eigentlich nun "gemütlich" im DRS vom Mercedes-Teamkollegen nach Hause bringen, aber von hinten kam @FNGL_Pascal immer näher und zwar auf den Gelben. Ich musste dann also die letzten Runde doch noch mehr pushen als erwartet. Der niedrigere Flügel kostete zwar insgesamt Rundenzeit, weshalb er deutlich näher kam, aber auf den Geraden hatte @FNGL_Pascal es nicht leicht vorbei zu kommen (Stichwort: "Kampfflügel" ;) ). Am Ende konnte ich P4 dann ins Ziel retten knapp vor den beiden (!) Renault.


    Glückwunsch an die 3 auf dem Podium - MCX100 mal wieder mit einer outstanding Pace - und speziell an meinen Mercedes-Kollegen chris_ham44 für eine super Punkteausbeute für das Team. Freue mich schon auf´s nächste Rennen, wo wir sicherlich mit einer Antwort von Team Williams rechnen müssen.

    Qualifikation-Ergebnis: P16

    Qualifikation-Fazit: Habe leider im letzten Run im techn. Sektor mir einen blöden (gibt´s eigentlich nicht-blöde?) Cut abgeholt und die 3/10 Verbesserung so weggeworfen. Am Ende muss ich aber mit einer 1:31:2xy zufrieden sein, weil viel mehr geht bei mir sowieso nicht.


    Rennergebnis: P11

    Rennzusammenfassung: Mit dem Ergebnis zufrieden, aber mit dem wie ganz und gar nicht, weil - wie schon letztes Mal - mehr drin gewesen wäre, aber die "Rennhärte" macht mir noch zu schaffen.


    Nach guten Tipps von meinen "Party-Gästen" bin ich dann mal auf den Gelben gestartet, was sich zunächst als goldrichtig erwies. Konnte einige Mitfahrer (auch auf Roten) schon überholen. Leider wurde ich dann aber bereits in Runde 4 zum ersten (!) Mal abgeräumt. Spirit_of_VER33 verbremste sich wohl ein wenig im 3. Sektor (kann passieren) und schuppste mich ein wenig an. Ich drehte mich und blockierte fast die komplette Strecke zwischen den Betonwänden. Musste die "Meute" dann durchlassen und konnte zum Glück ohne Flügelschaden die Verfolgung aufnehmen. Auch das lief dann doch überraschend gut. Hatte auf den Gelben eine ganz gute Pace und konnte mich dann im weiteren Verlauf auf P8 vorarbeiten - natürlich waren da schon einige Rote in der Box gewesen, aber mein Ziel (Top 10 zu erreichen) schien durchaus realistisch, da ich einige die auf Rot waren durchaus überholen konnte bzw. dranbleiben konnte.


    Ging dann in Runde 19 in die Box (2 Stopp Strategie) und mit den frischen Roten lief es richtig gut und konnte einige Plätze gutmachen. Leider kam dann das SC und dies durchkreuzte mein Ziel P10 zu erreichen erheblich. Einige Runden später das nächste SC. Immerhin machte es jetzt Sinn, die Reifen zu wechseln, aber da wir alle noch sehr nah beieinander fuhren, wurde ich durch den Stopp schon weit nach hinten durchgereicht. Wurde dann leider im SC von MarcoUS2312 von hinten angeschubst (kann passieren), was einem ja bekanntlich eine 5s Zeitstrafe als Unbeteiligten einbringt. So ein Mist. Nach dem Restart ging´s dann und ich konnte wieder super durchkommen, aber in Lap 39 dann SCHON WIEDER ein Check. Diesmal von F1_Lauda, der nach einem Gerangel mit MarcoUS2312 mir den Frontflügel abgeschlagen hatte.


    WAS IST DENN IN DER A-LIGA LOS? Ich denke, hier fahren die schnelleren, konstanteren, zurückhaltenderen, ruhig abwartenden Fahrer, denn hier Wissen die Fahrer (was wir einfachen Fahrer aus der C und B ja noch lernen wollen/müssen), dass man gute Platzierungen nicht mit der Brechstange erzielt, sondern mit konstanter Pace und Geduld. Aber ich musste wieder mal das Gegenteil feststellen. Und die unglaublich vielen Zeitstrafen in dieser Liga spiegeln für mich auch eher das Bild von "Berserkertum" oder das Wichtigtun mit einer schnellen Runden auf Kosten von Cuts... die aber egal sind. Um mich herum 21s, 12s, 18s, 9s Zeitstrafen... in der A-Liga!!! Und das nicht ausnahmsweise, sondern auch schon in den anderen Rennen. Hätte ich nicht so erwartet und ich weiß nicht, ob die von mir propagierte Rennhärte in der A nicht vielleicht doch eher kopflose Härte, denn überlegte, schnellen, konstante Pace und konstante Linie bedeutet... aber egal. Ist ein anderes Thema.


    Zurück zum Rennen. Also wieder in die Box. Was ich allerdings mit einem defekten Flügel schwieriger als erwartet war. Und da ich die Einfahrt überhaupt nicht getroffen habe, holte ich mir dann auch den "verdienten" 3 Cut und die 3s Strafe ab. In der Box dann 5s Strafe absitzen, Flügel tauschen und gebrauchte Rote für die letzten Runden draufziehen. Fuhr das Ding dann einigermaßen "sicher" nach Hause und konnte durch die rel. wenigen Zeitstrafen noch einige Plätze gutmachen, so dass es am Ende fast für mein Ziel Top 10 gereicht hätte... allerdings nur fast. P11 zwischen @FinnS1806 und MarcoUS2312 sprang am Ende dabei raus. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.


    Glückwunsch ans Podium. Vor allem auch an meine "Party-Gäste" Edelmalz1, chris_ham44 und JohnnyEsprit für die Plätze 2, 4 und 7. Starke Leistung, Leute. Danke für die guten Tipps. Danke auch an Zwenson24 und MiMa_2412 für den Stream und RRL_t0mturb01337 für die Einladung als Ersatzfahrer... maybe next time again!

    Qualifikation-Ergebnis: P1

    Qualifikation-Fazit: Quali-Schwäche beendet.

    Nach einem guten ersten Stint konnte ich die folgenden Versuche, meine Zeit noch zu verbessern etwas ruhiger angehen. Am Ende mit einer 1:38:8xy ca. 2/10 vor P2 und fast so gut, wie meine beste Trainingszeit. Damit kann ich endlich mal zufrieden sein. Sehr schön. So kann´s im Quali für mich weitergehen. Spannend für die K-WM war zudem, dass die beiden Fahrer der aktuell stärksten Teams in der K-WM alle auf den Ränge von P1-P4 ( MiMa_2412, Jasperinho23, Friese500) standen - das versprach einen spannenden Start/spannendes Rennen. Nur einige hundertstel hinter Friese500 aber auch schon Zwenson24 (und dies bereite uns im Team Alfa wegen der prognostizierten Regenschauer deutliche Sorgenfalten auf die Stirn - aber vielleicht kommt der Regen ja auch gar nicht).


    Rennergebnis: P3

    Rennzusammenfassung: Regen- und Boxenstrategie-Schwäche manifestiert

    Nach einem sauberen Start und dem dauerhaften drücken von ERS konnte ich auf der für den Pole-Starter ekeligen, langen Startgerade P1 nach der ersten Kurve behaupten. Hinter mir gab jeweils auf der langen DRS Geraden einige Positionsveränderungen. Und schon in Runde 3 musste ich Zwenson24 auf P2 sehen. Eine Runde später schaffte es dannn Friese500 auf P3 und so fuhren wir dann in dieser Konstellation bei dunklen Wolken konstant unsere Runden. Langsam setzte der Regen ein, aber ich konnte meinen Vorsprung - solange ich auf den Roten war - auch bei diesem Wetter noch bis auf 5s ausbauen. Dann in Lap 14 in die Box und auf die Inters. Zwenson24 versuchte wohl einen Overcut, aber für die Roten waren die Bedingungen inzwischen zu schlecht und so reihte er sich 10s hinter mir wieder nach seinem Wechsel auf die Inters ein.


    Aber ich wusste - Inters bzw. Interbedingungen sind überhaupt sind mein Ding. Und so kam es, wie es kommen musste: Der "Regengott" Zwenson24 (wahrscheinlich hat er mit "Regengott" chris_ham44 trainiert :cursing: ) hatte schon in Lap 22 den Rückstand aufgeholt und konnte locker (sogar in Infield) an mir vorbei ziehen. So ein Mist. Ich konnte nichts machen. Friese500 half mir dann die Sache abzuhaken und auf die abtrocknende Strecke zu warten. Es wurde trockener, aber ich traute mich nicht so recht auf die Roten, aber Friese500 hatte mehr Mut und ging in Runde 27 wieder rein und holte sich - die von Jeff empfohlenen - Roten. Als er wieder draußen war sagte er: "...die frischen Roten fühlen sich bei diesen Bedingungen besser an als die, wenn auch nur wenig, benutzten Inters. Also ging ich auch rein. Zu meiner Verwunderung blieb Zwenson24 aber an P1 stehend noch draußen. Ich dachte allerdings, dass man 25 Runden nicht auf den Roten schafft, also nahm ich - entgegen Jeff´s Empfehlung - die Gelben. Eine Runde später ging dann auch Zwenson24 auf die Gelben. Friese500 hatte aber eine super Pace mit den Roten und schaffte so den doppelten Undercut auf Zwenson24 und mich. Hätte ich die Roten genommen, hätte ich vielleicht auf den Undercut auf Zwenson24 geschafft, aber so setzte sich Zwenson24 zwischen Friese500 und mich ;( .


    Ich konnte aber auch in den ersten Runden nicht direkt vorbei ziehen - da ich ERS schon beim Undercut Versuch rausgehauen hatte und so langsam drückte auch Jasperinho23 von hinten mit den Roten (allerdings auch schon mit einer 6s Zeitstrafe). Es dauerte nicht lange und so zog er dann auch an mich vorbei und es begann ein bis zum Ende des Rennens andauernder Dreikampf zwischen uns. Zuerst dachte ich: ich warte mit etwas Abstand (wegen der Dirty-Air im Infield), aber im DRS-Fenster einfach ab, dass der Jasperinho23 vorbei und weg zieht und Zwenson24 dann sein ERS "verbraten" hat. Aber das war wohl nichts. Die beiden kämpften viele Runden lang und es ging immer hin und her zwischen den beiden. Mir liefen dann auch langsam die Runden weg, denn eins musste ich ja für die K-WM auf jeden Fall noch schaffen: Jasperinho23 hinter mir lassen. @Friese hatte wohl mit den Roten die richtige Strategie gewählt und er konnte auch nach viele Runden den Abstand zu uns Dreien konstant halten. Also ganz nach vorne ging sowieso nichts mehr. Irgendwann musste ich dann doch ins Geschehen eingreifen und ich konnte Jasperinho23 überholen. Allerdings hat er sicherlich aufgrund seiner 6s Zeitstrafe auch nicht voll gegen gehalten, denn in den paar verbleibenden Restrunden konnte wusste er, ist am grünen Tisch sowieso P3 für ihn verloren. Dann versuchte ich es noch mit Zwenson24, aber der war erwartungsgemäß "zäh". Das ein oder andere Mal konnte ich mich zwar in aussichtsreicher Position neben ihn setzen, musste dann aber sicherheitshalber immer wieder zurück ziehen, denn eigentlich war P3 (und vor allem vor den beiden RBs) schon ein sehr gutes Ergebnis. Dann hatten wir noch einmal ein etwas heikles Manöver, als ich auf der zweiten DRS Geraden ein Manöver nach Rechts antäuschte, aber links vorbei wollte, Zwenson24 dies (zwar spät) aber doch noch mitbekam und ich hart bremsen musste um eine Kollision zu vermeiden (für mich aber normales Renngeschehen). Danach sprach ich mit dem Friese500 ab, dass ich den Fight aufgeben würde und P3 sichern würde.


    Alles in Allem ein spannendes Rennen. Hätte ich einfach mal das gemacht, was Jeff vorgeschlagen hätte, wäre sicher P1 und P2 für Alfa drin gewesen. Aber egal. Festzuhalten bleibt, dass Zwenson24 im Regen eine Macht ist und im Trockenen auch kein einfacher Gegner und er mit seiner Leistung mehr als verdient P2 geholt hat. Glückwunsch an Friese500 für ein saustarkes und blitzsauberes Rennen und P1. Glückwunsch auch an die RBs von Jasperinho23 und MiMa_2412 für die guten Platzierungen und damit eine weiterhin spannende K-WM in der B-Liga. Glückwunsch auch an alle, die durchgekommen sind, weil mit so weniger SCs/VSCs hätte ich bei diesen Geschwindigkeiten auf der Strecke nicht gerechnet. Danke an die Streamer chris_ham44 und F1_Lauda.

    Qualifikation-Ergebnis: P9

    Qualifikation-Fazit: Mit einer für nicht wirklich nicht schlechten 1:31:2 hätte ich mit etwas mehr gerechnet, muss aber sagen, das Feld war gestern super stark zusammengestellt. Auf der anderen Seite waren auch 4 oder 5 innerhalb von 1/10.


    Rennergebnis: P4

    Rennzusammenfassung: Nach einem verkorksten Start noch für mich das Maximum rausgeholt.


    Gut aus den Startlöchern gekommen, aber dann begann das Chaos, da ich hinter den "Unglückraben" @FinnS1806, Jasperinho23 und Friese500 versucht habe, durch Turn 1 zu kommen - da fuhren aber einige Autos kreuz und quer. Ich kam aber irgendwie durch, um mir aber in Turn 2 mit Beginn des SCs den Frontflügel abzufahren und mir eine 5s Strafe abzuholen. So ein Mist. Aber da war ich in unserer PS-Party nicht alleine, denn da "Schrien" gefühlt alle rum. Ab in die Box, aber welche Reifen?


    Eigentlich boykottiere ich ja die Weißen, aber bei einem 50% Rennen könnte ich´s ja mal probieren. Gesagt getan. Nach absitzen der Strafe dann wieder raus auf die Strecke und in die SC Queue. Da hatte ich die ersten Zweifel bzgl. meiner Entscheidung bekommen, denn mit Weißen in einer Queue mit Roten und Gelben bedeutet ja eigentlich nur: ich werde durchgereicht. Restart etwas verkackt und dann überholten mich auch schon die Ersten mit den schnelleren Reifen. Aber: abhaken, cool bleiben und soweit möglich dran bleiben, denn ich muss nicht mehr in die Box, die anderen aber wohl und die müssen erst einmal > 20s herausfahren. Die schnellen 3 waren dann auch zackig vorbei und dann wusste ich: jetzt heißt es: GEGENHALTEN. Kam dann auch ganz gut mit den Weißen zurecht und konnte den Vorsprung der vor mir fahrenden rel. überschaubar halten und nach deren Boxenstopps deutlich Positionen gutmachen.


    Dann sah ich, dass @FinnS1806 vor mir rel. viele Zeitstrafen hatte und ich noch keine. Es hieß also, ein wenig die Pace rausnehmen und eine Zeitstrafe verhindern. Hinter mir konnte ich @FNGL_Pascal - der die schnelleren Gelben hatte - auf Distanz halten, allerdings lief hinter ihm RRL_Steve mit Roten schnell auf ihn auf. Nach einigen Runden konnte ich die Distanz auf ihn allerdings auch halten und dann wusste ich, dass seine Roten in keinem Fall mehr besser werden. Nachdem @oFxrce - eine Position vor mir liegend - dann mit seinem Wagen die Betonmauer touchierte und in die Box musste wusste ich, ich musste nur noch eine Zeitstrafe verhindern und dann würde ich P4 sicher halten können.


    Am Ende also noch das Maximum aus einem völlig verkorksten Start herausgeholt und da chris_ham44 sich noch auf P2 katapultierte, haben wir gemeinsam für Mercedes schöne Punkte eingefahren. Zudem muss ich sagen, dass die Weißen nicht so schlecht sind, als ich dachte. Danke an RRL_Obi22 für den kompetenten Stream, auch wenn ich Dich mit dem Durchfahren auf den Weißen wohl etwas gefoppt habe. Freue mich auf das nächste Rennen und hoffe, dass Jasperinho23 und Hannonese dann dort mehr Glück haben, denn komplett rausfliegen (egal ob über Disconnect oder Rad ab) nervt schon mächtig.

    Qualifikation-Ergebnis: P14

    Qualifikation-Fazit: Mit einer für mich sehr starken 1:35:3xy auf P14... nun ja, da ist man wohl in der Realität angekommen. Mehr geht nicht. Also Top Quali für mich persönlich.


    Rennergebnis: P11

    Rennzusammenfassung: Normaler Start. Dann will man ja als Ersatzfahrer möglichst keinen Einfluss auf die WM nehmen und versucht sich aus dem Getümmel rauszuhalten. Habe deshalb auf der ersten DRS großzügig Platz gemacht, aber dadurch fuhren wir zu dritt oder viert in die anschließende Kurve. Da habe ich irgendjemanden angeschubst. Sorry dafür. Nachdem F1_Lauda dann irgendwie die Kontrolle über seinen Wagen in der Kurve auf Start-Ziel in Lap 2 verloren hatte fand ich mich auf P12 hinter RRL_Obi22 und chris_ham44 wieder. winstontyron drückte von hinten. Konnte ihn ein paar Runde hinter mir halten, aber dann dachte ich: was soll´s. Willst ihn auch nicht aufhalten. Habe mich dann hinter ihn gehängt und Sprit und ERS aufgeladen. Dann kam das SC und ich fand mich auf P8 zwischen RRL_Obi22 und chris_ham44 wieder. Auf Start-Ziel ging er dann locker an mir vorbei und da winstontyron auf Roten gewechselt hatte zog auch er vorbei, aber ich konnte mich wieder rel. problemlos dran hängen bzw. dran bleiben - allerdings musste er dann auch rel. schnell wegen dem hohen Reifenverschleiß zu erneuten Wechsel. Fuhr dann wieder hinter chris_ham44 und irgendwann war ich auch in seinem DRS und dann drehten wir pärchengleich viele Runden hintereinander. Bis ich in Runde 38 (wegen der Reifenstrategie inzwischen auf P3 vorgerückt - was aber natürlich auch nur temporär gewesen wäre) leider den Beton geküsst habe und mich gedreht hat. Dann willste wieder als Ersatzfahrer niemanden behindern, also wartest du mit dem Drehen (eine gefühlte Ewigkeit) bis die anderen vorbei sind ;( .


    Nach dem Boxenstopp mit Flügeltausch fand ich mich auf P13 hinter (wieder denselben :D Fahrern) RRL_Obi22 und chris_ham44 und vor @ElNacho wieder. RRL_Obi22 hatte 17s Vorsprung, aber schon 6s Zeitstrafe und er war auf gebrauchten Weißen unterwegs und ich auf Frischen. Naja, dachte ich: ein gebrauchter Abend, aber versuch´s mal. Ging dann auch sehr gut und der Abstand wurde sukzessive geringer. Insgesamt passierte dann für die nächsten 20 Runden nichts mehr. Als RRL_Obi22 dann an @gagel83 vorbei war (so in Lap 57), war ich auch in RRL_Obi22 Strafenfenster - also alles tutti. @gagel83 hatte auch eine Strafe, also brauche ich niemanden mehr überholen und fahre mit P11 ins Ziel. Supi :).


    Leider hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht. @gagel83 hatte wohl ein größere Problem mit seinem Flügel. Deshalb war er extrem langsam in den kurvigen Passagen, mit seinen Roten auf den DRS Gerade aber schnell, so dass ich nicht vorbei kam, denn mein ERS war wegen der Aufholjagd auf RRL_Obi22 auch fast verbraucht. Der Abstand auf RRL_Obi22 vergrößerte sich wieder. Ich musste also doch an @gagel83 vorbei. Irgendwann mit Mühe und viel gegenseitige Rücksichtnahme klappte das dann, aber RRL_Obi22 war wieder deutlich aus dem Strafenfenster raus und ich hatte mir in der Dirty Air eine Strafe geholt. Am Ende musste winstontyron noch an die Box, so dass es für P11 reichte.


    Insgesamt also ein für mich ein gutes Ergebnis. Ich hatte mir allerdings fest vorgenommen, nach dem Russland Desaster vom Mittwoch, unbedingt straffrei zu bleiben. Hat lange gut geklappt, aber am Ende bin ich mit 3s rausgegangen. P11 war super für mich - lag allerdings auch an den Ausfällen, Durchfahrtsstrafen und Unfällen. Glückwunsch ans Podium und Danke an die Streamer für die coolen Stream. Vielleicht darf ich ja demnächst mal wieder bei Euch als Ersatzfahrer antreten?

    Qualifikation-Ergebnis: P1

    Qualifikation-Fazit: Quali lief super für mich. Die Qualischwäche sollte ich abgelegt haben... :P. Im ersten Stint schon eine gute Zeit hingelegt, so dass ich ruhig abwarten und Reifen sparen konnte. Am Ende nochmals zum Covern raus, aber ich konnte P1 mit einer kleinen Steigerung behaupten. Am Ende keine sensationelle Runde/Zeit, aber eine mit der ich sehr zufrieden sein konnte. Mehr als zufrieden war ich, dass Team Alfa, Danke der Steigerung von Friese500 im letzten Run die erste Startreihe teilen konnten.


    Rennergebnis: P4

    Rennzusammenfassung: Ich konnte die eine oder andere "...schwäche" ablegen, aber die "Boxenstrategieschwäche" nochmals bestätigen.


    Ich mach´s kurz: guter Start, gute erste Runden, guter Stint auf den Softs. Kam dann nach dem ersten Stop recht gut durch den Verkehr der "Mediumstarter" und konnte nach einigen Runden auch den Führenden MiMa_2412 auf seinen Mediums überholen. Nachdem Friese500 sich dann irgendwann auf P2 setzen konnte und nach hinten auch Luft hatte war eigentlich alles gut. Dann das SC und da war sie wieder die "Boxstrategieschwäche" oder die "Was in Gottes Namen macht der Jeff denn da-Schwäche". Jeff sagt: neue Strategie. Ich denke, klar, 2 Runden früher auf die zweiten Medium. Nehm ich. Denke dann guck lieber nochmal nach, weil ich hatte schon mal, dass Jeff "Müll" vorschlägt. Und was sehe ich: er will mir Rote geben und danach nochmals auf die Gelben? Ist der Irre? Viel im MFA rumgefummelt - vor allem im schwierigen 3 Sektor - und ganz die Zeitdifferenz aus den Augen verloren. Ergebnis: Durchfahrtsstrafe. Alter, ich hätte das Lenkrad in die Ecke werden können. Alter, habe ich mich aufgeregt. Was der Friese500 wohl in der Party gedacht hat. OK, er hat versucht mich wieder aufzubauen, aber das prallte erst einmal alles an mir ab.


    Dann aber trotzdem rein, neue Reifen und hinters SC. Restart hat gut geklappt und dann dachte ich, vielleicht kann ich doch noch was (einige, wichtige Punkte für´s Team) retten. Meine einzige Chance ist, in den knapp 3 Runden alles Geben, auf letzter Rille und an den Tracklimits auf´s Ganze gehen. Waren 3 geile Runden und ich hatte tatsächlich bei der Einfahrt zur Durchfahrtsstrafe 8s rausgefahren. Dann bei 60 km/h eine schier endlose Boxengasse. Heraus kam ich auf P11 hinter @RRL_Steffi. Konnte dann in der 2. Runde an ihr vorbei. Dann noch einige Überholen bis ich auf DogyTheKid traf. Der hatte wohl ein DRS-Geraden-Optimierten-Setup mit extrem wenig Frontflügel im Gegensatz zu meinem All-Round-Setup. Ich kam einfach nicht dran vorbei auf der DRS. Runde um Runde musste ich hinter ihm verweilen bzw. auf der DRS jedesmal wieder abbrechen - trotz ERS/DRS Einsatzes. Und die Wagen vor uns fuhren davon. Holte mir dann wegen Dirty-Air, verpasstem Bremspunkt und deutlichem Cut der Kurve eine 3s Zeitstrafe :cursing:. Alter, was ein gebrauchter Abend dachte ich. Zum Glück baute Friese500 mich immer wieder auf und sagte, dass jeder Punkt in der K-WM zählen wird. Ich muss also es irgendwie anders versuchen und das klappte auch, als DogyTheKid einen größeren Bogen in der Spitzkehre vor der 2. DRS über einen (wie für ihn üblich) sehr guten Exit fuhr, konnte ich ihn etwas überrumpeln und setze mich innen rein. Es gab keine Berührung, aber DogyTheKid konnte nicht voll rausbeschleunigen und ich hatte von ihm DRS. Konnte mich dann schnell absetzen und die Verfolgung von SohPapo aufnehmen, der aber schon 11s weg war. Hinter DogyTheKid holte zwar @ElNacho mit den Roten auf, aber er war rel. weit weg und bis er auf mich aufgefahren wäre - so dachte ich - sind seine Reifen Platt. Also: Konzentration auf die Aufholjagd auf SohPapo. Lief dann auch sehr gut und nach ein paar Runden war ich auf 3-4 s rangefahren - von hinten auch kein direkter Druck in Sicht, also das Podium plötzlich doch noch in greifbarer Nähe.


    Dann: Hostwechsel! Ein Spieler nach dem anderen verlässt das Rennen. Ich denke, was ist das los. War komplett verwirrt bis Friese500 mir sagt: bei mir ist alles gut, du bist wahrscheinlich rausgeflogen. Und schon kamen auch 2 Einladungen von Edelmalz1. Danke dafür. Also hatte ich wohl den Disconnect. Wieder rein usw. Wo aber das Steuer übernehmen. Ah, jetzt geht´s auf die 2. DRS. Auf "Steuer übernehmen" gedrückt und was passiert? Es kommt die Ampel. Und es dauert und dauert und direkt in der Kurve sitze ich plötzlich am Steuer. Heino20: Du bist ein Held ;(. Dabei auch noch @ElNacho behindert (Sorry dafür), der während meines Disconnects gefühlte 10s gutgemacht hat. Musste ihn dann auch kurze Zeit später vorbei lassen, was aber nicht schlimm wäre, dachte ich, da er mich mit den Roten etwas ziehen kann und er ohnehin schon 12s Zeitstrafe hatte. Leider war er mit den Roten zu schnell und ich konnte nur ein- oder zweimal DRS von ihm mitnehmen. SohPapo war dann auch außer Reichweite für die letzten paar Runden, also wollte ich nur noch weitere Strafen vermeiden, um am grünen Tisch an @ElNacho noch auf P4 vorbei zu gehen.


    So kam es dann auch. Am Ende noch ein zufriedenstellendes Teamergebnis für Alfa und ein großer Schritt in der K-WM, da unsere direkten Wettbewerber Jasperinho23 und MiMa_2412 irgendwie mit der Reifenstrategie oder der Strecke nicht so gut zurecht kamen. Die psychologische Kriegsführung (was für martialische Wörter hier) am Vor- und Nachmittag in der WhatsApp haben wohl doch Ihre spuren beim Team RB hinterlassen :saint:. Glückwunsch an Zwenson24 der meine "Boxenstrategieschwäche" souverän ausgenutzt hat. Das klingt erst einmal so einfach, aber auch sowas muss man erst einmal durch Rennen bringen. Also (meinen echt gemeinten) Respekt dafür. Glückwunsch an SohPapo für´s erste Podium, welches Du Dir aber auch wirklich endlich mal verdient hast. Hattest immer sehr gute Qualis, aber unglaublich viel Pech/Unglück im Rennen. Und ein großer Glückwunsch natürlich und Friese500 für die vielen wichtigen Punkte in der Fahrer, vor allem aber auch K-WM. Wir packen das noch. Und Danke an Friese500 für die wirklich notwendige Aufbauarbeit nach meinem Fauxpas mit der DS. Hat echt geholfen und P4 war ja (zumindest nach 4 Bier und einem Whiskey) auch wieder richtig gut.


    Danke auch an Edelmalz1 und chris_ham44 für den mega kompetenten Stream. Ihr habt die einzelnen Szenen immer sehr fachmännisch, kritisch und gleichzeitig spannend moderiert. Freue mich auf´s nächste Mal.

    was meinst du genau mit Bonus?

    in der C gibt´s die Regelung, dass die Ersatzfahrer nicht einfach nur noch dem Zeitpunkt der Anmeldung im Kalender (first come first serve Prinzip), sondern davor bekommen noch diejenigen Fahrer einen evtl. freien Ersatzfahrerplatz, die an sonst keinem anderen Renntag der RRL ein Stammcockpit haben. Deshalb ist die Liga auch ein bisschen inoffiziell/underground. Also dort gibt´s gute Chancen für Fahrer ohne Stammplatz. Diese bevorzugte Vergabe von Ersatzfahrerplätzen mein der Kollege mit BONUS.

    Qualifikation-Ergebnis: P9

    Qualifikation-Fazit: Mit der Zeit eigentlich ganz zufrieden, aber von der damit einhergehenden Platzierung entsetzt.


    Was ist denn das für eine Pace? Ich fahre eine für mich gute 1:35:4 (auf den Roten, was man ja wegen @oFxrce dazu schreiben muss) und MCX100 eine 1:33:4 - 2s schneller!!! Wahnsinn. Und selbst @oFxrce ist auf den Gelben noch 1/10 schneller als ich? Das war wohl nichts, aber mehr ging eigentlich auch nicht. Um mich herum war es allerdings sehr sehr eng. Aber egal. Abhaken.


    Rennergebnis: Ich musste erst mal auf Twitch nachschauen, weil ich aus Ärger direkt nach der Zieldurchfahrt die PS4 ausgemacht habe. Es war dann sogar noch P7.

    Rennzusammenfassung: Guter Start mitten aus dem Feld heraus. Glücklicherweise heile geblieben. Gleich am Anfang schon 2 Verwarnungen - völlig unnötig. Dann festgestellt, dass es echt schwierig ist, in Singapur zu überholen. Selbst wenn jemand auf schlechteren Reifen vor einem ist. Wurde dann von RRL_CaptnBalou nach kurzer Zeit in die Bande gesetzt, habe mir irgendwo den Flügel leicht beschädigt, habe mir Zeitstrafen geholt, habe wieder die Wand touchiert uvm. Dann kam das SC und ich wollte rein, habe mein rumschalten im MFA (er wollte mir die Weißen geben) die Einfahrt verpasst - also noch eine Runde und dann durchgereicht. Auf Roten raus und am Ende war das Resultat mit P7 dann noch einigermaßen in Ordnung.


    Glückwunsch ans Podium. Eure Zeiten und die Konstanz waren ja unglaublich. Vor allem natürlich Glückwunsch an meinen Teammate chris_ham44 für P3 und ordentlich Punkte für Team Mercedes (auch wenn mein Beitrag zu den Punkten eher bescheiden war). Glückwunsch auch an Friese500 zu seiner super Qualizeit - das macht Hoffnung auf ein gutes Abschneiden vom Team Alfa am Donnerstag in der B - nur um die dort in der K-WM führenden RedBull Fahrer ( Jasperinho23 und MiMa_2412) schon mal ein wenig Nervös zu machen.

    Qualifikation-Ergebnis: P17

    Qualifikation-Fazit: Regen - da war sie wieder, die mir von @Zwenson attestierte Regenschwäche... aber er scheint ein guter Analytiker zu sein, denn das war nichts. Vielleicht waren die anderen auch einfach zu gut für mich.


    Rennergebnis: P16

    Rennzusammenfassung: Wow - was für eine Erfahrung in der Liga der "A"llerbesten. Nach so einem Ersatzfahrer-Rennen, weiß man wieder, wo man hingehört.


    Kurzer Rennbericht: Start OK, konnte dann erst gut mitfahren, habe dann die Rennhärte (also das dauerhafte Können) der Mitfahrer zu spüren bekommen, dann noch einige schöne Duelle mit JohnnyEsprit gehabt (bis ich mich in einem Duell in die Wand gesetzt habe) und am Ende noch 8 Runden mit chris_ham44 (für den es wohl auch ein gebrauchtes Rennen war) gekämpft, um ihn im 3s (Zeitstrafen-)Fenster zu halten. Das war´s. Am Ende ein ernüchternder P16. Aber das ist ja vielleicht auch gut so.


    Mein Fazit: Was für eine Rennhärte in der A. Und ich meine das nicht negativ wie "...die fahren zu hart...", sondern im Sinne: als B-/C-Fahrer kannst du hier eine ganz Menge lernen, was Rennhärte angeht. Rennhärte = schnelles, vor allem konstantes, dabei aber immer faires Fahren mit ständigen Überhol-/Verteidigungs-Manövern und dauerhaftes Fahren am Limit.


    Fährst Du nicht am Limit, reichen sie dich durch. Und das fahren am Limit (zumindest, wenn man das nicht so gewohnt ist wie ich) fordert seinen Tribut:

    • Ich habe mir eine ZEITSTRAFE (!) geholt,
    • ich habe den Wagen einmal (Dirty Air im Ascari Ausgang) in die Wand gesetzt,
    • ich habe mich als wir zu dritt durch die erste Schikane fuhren eingehakt, konnte nicht mehr lenken und (ich glaube) JohnnyEsprit auch noch mit ins Kies genommen (sorry dafür).

    3 Dinge, die mir, wenn ich nicht so am Limit fahren muss, eigentlich nicht passieren. Aber jetzt weiß ich, wo ich hingehöre bzw. dass es für P10 in der A noch ein ganz ganz weiter weg für einen alten weißen Mann ist - bei dem er das Ziel vielleicht aber nie erreichen wird.


    Glückwunsch Addi189, MCX100 und RRL_t0mturb01337 für´s Podium. Wahnsinn diese Zeiten und die Konstanz. Thx an @RRL_Steffi und Zwenson24 für´s streamen. Und danke an die Twitch-Zuschauer, da ich jetzt eine neue, bisher mir unbekannte Schwäche habe: die Midrace-Schwäche (neben der Quali-, Regen-, Strategie-Schwäche) ;) . Hat trotzdem Spaß gemacht mit den "A"llerbesten zu fahren und von ihnen zu lernen. Deshalb habe ich ich tatsächlich wieder als Ersatzfahrer eingetragen ...habe ich das echt gemacht.? Das wird sicher wieder ein ganz lehrreicher Abend in einer Liga, in der ich eigentlich nichts zu suchen habe. ;(

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit: Mit der Startreihe 1 komplett besetzt durch Alfa kann man ja nur bestens zufrieden sein. Auch wenn ich wegen der vielen gecutteten Runden irgendwie ein schlechtes Gefühl für´s Rennen bekommen habe. Aber die beiden Alfa´s auf P1 (Gückwunsch an Friese500) und P2 - so sollte es eigentlich immer sein :P


    Rennergebnis: P1

    Rennzusammenfassung: Bestmögliches Ergebnis für mich und das Team. Klasse.


    Nach einem guten Start und dem gegenseitig nicht kaputtfahren des Teamkollegen in den ersten Kurven (wie es uns Ferrari-konform SohPapo und hellblau-Schuft später gezeigt haben :D ) alles super geklappt. Überraschenderweise kein SC in Lap 1. Konnte mich dann noch einigen Runden hinter Friese500 festsetzen und DRS aufladen und dann in der zweiten DRS an ihm vorbei. Dann war ich für die nächste Askari fast zu schnell, aber Friese500 hat gut aufgepasst und so konnten wir unfallfrei weiter fahren. Er konnte (oder wolte) dann nicht direkt kontern und ich konnte mich sukzessive Absetzen. Dann hieß es nach ein paar Runden schon Strafen vermeiden und DRS und Benzin für ein mögliches SC auf gutem Niveau halten. Ging dann aber alles geschmeidig und auch bei den Boxenstopps hatte wir als Team uns gut abgestimmt. Da Friese500 etwas mehr unter Druck stand ging er vor mir rein (ohne mich dabei bewusst zu undercutten). Alles tutti. Es passierte dann eigentlich gefühlt fast nichts mehr. Nach hinten konnte ich weiter immer etwas Zeit gutmachen und die Überrundungen verliefen sehr sehr gut - Danke an Euch für das Platzmachen, bewusst vom Gas gehen usw. Top. Konnte P1 dann auch verwalten und ohne zu großes Risiko zu gehen auf P1 ins Ziel fahren.


    Glückwunsch an die Fahrerin des Tages @RRL_Steffi. Da hat sich das Dauertraining Tag und Nacht ja gelohnt ;). Aber wo warst Du eigentlich im Interview? Glückwunsch ans Podium Friese500 und Jasperinho23 und ein besonderer Dank an Zwenson24 der gefühlte 53 Runden lang gegen die RBs gekämpft hat und am Ende in die Phalanx der RB eingebrochen ist und so die K-WM spannender gestaltet hat. Danke auch an Edelmalz1 und chris_ham44 für den spannenden Stream. Vor allem mein Respekt an @Alle Fahrer die dazu beigetragen haben, dass es kein SC gab. See you in asia.

    Moin, RRL_CaptnBalou,


    na, wenn Du mich (Heino20) schon erwähnst, muss ich ja auch mal meine 50 Ct. dazu geben.


    Ja, es gibt am Montag auch einen F1 50% Renntag (ist aber schon recht voll, aber Ersatzplätze sind regelmäßig verfügbar - first come, first serve). Dort sind alle Leistungsklassen vertreten (von A-Fahrern, über B- und C-Fahrern). Da könntest Dich auch bewerben. Leiter der Liga ist @ElNacho. Die meisten bevorzugen allerdings 100% Rennen, da man bei dieser Renndistanz individuelle Fahrfehler wieder "korrigieren" kann, während so ein 50% Rennen schon rel. schnell zu Ende ist, wenn man sich einmal den Flügel angestoßen hat. Ich bin dann auch rel. schnell von 50% Rennen auf 100% Rennen umgestiegen, weil´s einfach mehr Spaß macht. Aber muss jeder selber entscheiden bzw. für sich ausprobieren.


    Von der Zeit in Spa bist du dann mit so wenig Übung schon ganz gut unterwegs. Die C oder Underground Liga würde Dir sicher am schnellsten erste Erfolgserlebnisse bringen und die sind ja auch wichtig für den Spaß. Am einfachsten kannst du Dich ausprobieren, indem Du Dir über den Kalender mal einen Termin aussuchst und Dich mit dem Zusatz Ersatzfahrer anmeldest. Die Ligaleiter können Dich aber sicher mit weiteren Details versorgen, falls da Bedarf ist. Ansonsten hat @SRRL_Steffi oben schon alles wesentliche erwähnt. Kannst Dich sicherlich auch gerne an Sie wenden.


    See you on track