Qualifikation-Ergebnis: P3
Qualifikation-Fazit: Meine bisherigen Q Zeiten um 2/10tel verbessert.
Nachdem der erste Run wegen Verkehrs mit einer 1:15:6 beendet wurde, stieg schon langsam die Anspannung. In der Party purzelten nur so die Zeiten und ich wurde nervös. Dann aber einen für mich sehr guten 2. Run mit 1:14:5 hingelegt, womit ich zunächst einmal auf einem für mich sehr guten P3 später P4 stand. Damit konnte ich erst einmal durchatmen und, da ich die weiche Reifenmischung ausgewählt hatte, konnte ich mich rel. entspannt auf den letzten Run kurz vor Ende machen. Die Strecke wurde wohl deutlich schneller und ich hatte null Verkehr, so dass ich etwas mehr riskieren konnte und mir schließlich ohne Cut mit einer 1:14:3 P3 sichern konnte. Ein für mich sensationelles Ergebnis - sowohl von der Zeit (PB) also auch von der Platzierung.
Rennergebnis: P4
Rennzusammenfassung: Gut dass wir in einer Party sind, dann kann man die Boxenstopps besser abstimmen und niemand muss auf die Reifen warten.
Start eher medium gut für mich. Mein Teamkollege chris_ham44 war schnell neben mir und Team Mercedes riskiert dann in Turn 1 natürlich gar nichts und ich lassen den WM-Zweiten sicher durch die Passage fahren. Wir fahren dann ein paar Runden sicher hintereinander her bis MaikelRaiinZ immer näher kommt und schließlich auf der DRS an mir vorbei zieht. Dann kam RRL_Steve (er selber oder sein Bot - das wechselte ja häufiger) und er sprang in meinem Rückspiegel wie verrückt. In der Party hieß es dann Aufpassen und versuchen Abstand zu halten. Auf der DRS ging er dann vorbei und sprang blitzschnell zu MaikelRaiinZ - irgendwas war da faul. Naja, ich war erst einmal froh, dass er nicht mehr in meiner Nähe fuhr.
Die ersten Boxenstopps kündigten sich auch schon an und chris_ham44 und ich sprachen uns ab, dass er zuerst (in dieser Runde) in die Box geht. Klar, deshalb waren wir ja zusammen in der Party. Ist ja doof, wenn Du wegen Wartens in der Box 5s verlierst. Gesagt getan. chris_ham44 ging in die Box und ich direkt hinterher... äh... wollte ich nicht eine Runde später in die Box? Was bin ich doch für ein Depp. Warte auf die Reifen und muss die direkten Wettbewerber um die Platzierungen ziehen lassen.
Die waren allerdings alle auf die Medium gegangen und ich auf die Softs. Konnte bis zum Ende des Stints alle, bis auf chris_ham44 wieder überholen. Dann auf die Mediums und nach der Boxenstopp-Bereinigung stand ich wieder auf P4, allerdings hatte ich mit yeahmk einen Fahrer mit frischen Roten nur einige Sekunden hinter mir. Er konnte auch 6 Runde vor Ende aufschließen, hatte DRS und... SC. Puh. Erst mal Glück gehabt. Ab in die Box und nochmals Softs aufgezogen. Die Führenden hassen ja (vor allem ein spätes) SC - diejenigen ohne Strafen lieben es. So konnte Team Mercedes - bisher straffrei - dem Restart entspannt entgegen sehen. P2 und P4 waren eigentlich sicher. Den Restart dann etwas verpennt. Die Überrundeten in der SC Schlange haben das auf der Start-Ziel super gemacht, indem sie (gefühlt) alle komplett nach Rechts raus gefahren sind. Klasse!
Obwohl Edelmalz1 3s mehr Strafen hatte als ich, wusste ich, dass er - durch seine insgesamt schnellere Pace und die bessere Trackposition (er war 3 Wagen vor mir) - für mich nicht einholbar war. Dann holte er sich aber einen weiteren Cut und hatte 6s Zeitstrafe. Leider habe ich das aber zu spät wirklich realisiert, da ich gerade in der letzten Runde das Überholmanöver gegen yeahmk (durch abschalten von ERS und leichtes Abbremsen) abgebrochen hatte - warum was riskieren, wenn der Vordermann 8s mehr Zeitstrafen hat und davor mein Teamkollege fährt. Leider hat mich das wohl das Podium gekostet, denn am Ende fehlten mir 3/10tel auf Edelmalz1 im Ziel. Die habe ich sicher durch das Abbremsen und hinterher fahren verloren. Mist. Nicht aufgepasst bzw. die Situation wieder mal zu spät realisiert. Wäre der Hammer für mich gewesen. Wieder was gelernt.
Aber egal. Ein für mich sehr geiles Rennen und für Team Mercedes mit P2 und P4 wieder der nächste große Schritt in der nun schon lang anhaltenden, aber kontinuierlich erfolgreich erlaufenden Aufholjagd auf die K-WM. Gratulation ans Podium - ihr seid auch verdient dort gewesen und wegen dem SC das Podium zu verlieren wäre bitter oder zu gewinnen wäre auch nicht richtig gewesen. Schön, dass ich straffrei bleiben konnte. Das macht Hoffnung für das Rennen am Donnerstag am selben Ort. Danke an Obi für den spannenden Stream. See you next time.