Qualifikation-Ergebnis: P4
Zuerst mal eine Runde mit den Gelben zum Eingewöhnen. War ganz gut, aber doch rutschig. Zuerst damit auf P2/3 gewesen, aber schnell durchgereicht auf P5. Also raus mit den Roten - auf denen ich ja sowieso Starten wollte, da ich bei vollgetanktem Auto und gelben oder weißen Reifen immer so meine Probleme habe. Ganz gute Runde gefahren, nicht überragend, aber so in etwa das abgeliefert, was ich fahren kann. Lange auf P2 damit gewesen (Chris war aber noch nicht mal in Schlagdistanz. 0,5s Abstand, das sind ja schon fast Hamilton Dimensionen). Dann zog itsfabri aber noch locker vorbei. OK. Platz 3 auch OK, dachte ich und in der gefühlt letzten Sekunde haut doch mein Teamkollege Friese500 noch einen raus.
Qualifikation-Fazit:
Insgesamt nicht ganz glücklich, weil irgendwie wäre noch ein bisschen mehr gegangen, aber abliefern ist ja immer so eine Sache. Top aber, dass die beiden „Pinken“ dann die komplette 2. Startreihe innehatten.
Rennergebnis: P3
Der Start war gut. Vor mir hat itsfabri Probleme und ich konnte rechts an ihm direkt vorbei ziehen. Da ich die schlechtere Innenlinie hatte musste ich natürlich sehr stark abbremsen und bekam dann einen leichten Schupser, der mich dann leicht in chris_ham44 hineingedrückt hat. Er machte die Lenkung leicht auf und so blieb es dann bei einer leichten Berührung ohne Flügelschäden. Trotzdem stand ich quer und musste itsfabri und Friese nach Kurve 1 vorbei ziehen lassen. Aber alles OK. Jeder war nach der Kurve wieder dort, wo er auch am Start stand.
Dann lief es weiter ganz ruhig. Außer, dass ich mir gleich in den ersten Runden mit dem schweren Wagen mehrere Verwarnung wegen Streckenüberschreitungen geholt hatte. Sowas ist immer ziemlich blöd und wird sich am Ende als Rennentscheidend herausstellen. In Runde 4/5 hatte itsfabri dann leichte Traktionsprobleme so konnte ich direkt an seinem Heck „kleben“ und auf Start-Ziel mit ERS+DRS vorbei ziehen.
Jetzt hieß es hinter meinen Teamkollegen im DRS Fenster zu bleiben und alle Aggregate herunter zu schalten: Benzin=Mager, ERS=Mittel. Bis Runde 9 konnte ich so Energie sparen. Aber selbst als ich dann die Energiereserven voll ausgefüllt hatte, und ich alles heraus blieb, konnte ich den Abstand zu Chris nicht verkürzen (Hammer!). R12 in die Box (früher als Andere) und nochmals auf die Roten, weil Jeff es so meinte. R26 wieder in die Box auf die Gelben. Dann fuhr ich in R30/31 wieder auf itsfabri auf, der offensichtlich eine 2 Stop Strategie fuhr. Allerdings hatte er mit den abgenutzteren Reifen wieder Traktionsprobleme und so Stand er bei der Ausfahrt auf Start-Ziel leicht quer, wodurch ich einen Angriff starten konnte. Ich kam auch gut vorbei (dachte ich zumindest), aber zeitlich mussten wir beide noch aleXdeluXe86 auf der Geraden überrunden. Er hat super Platz gemacht, aber zu Dritt ist es schon ganz schön eng bei über 300 km/h auf der Geraden. Ich hatte weiße Pfeile von itsfabri, die aber, als ich rüber zog, plötzlich rot wurden. Es gab eine leichte Berührung, die für itsfabri unkritisch war, mich allerdings mit einem Reifen auf den Grünstreifen brachte und mich aus dem Konzept. Dreher in Kurve 1 und mehr als 6s Rückstand auf itsfabri. 5 Runde brauchte ich dann um wieder aufzuschließen und itsfabri machte mir das überholen leicht, weil er in die Box fuhr.
Runde 42 dann SC. Für mich passend, weil ich in 2 Runden sowieso in die Box sollte. Also die Roten draufgeschmissen und nochmals eine Attacke fahren. Friese war leider kurz vor dem SC in die Box gefahren, dort wohl die falschen Reifen drauf bekommen, so dass er nochmals musste und ich deshalb P2 hatte. Nach der Freigabe des Rennens versuchte ich an Chris dranzubleiben, hatte aber keine Chance (vgl. Bericht oben von Chris). Gleiches für das 2. SC bis R55. Hier konnte ich besser an Chris dranbleiben, aber es reichte nicht für einen Angriff. Ich hoffte auf Zeitstrafe von Chris, aber Jeff sagte: vergiss es, der fährt sehr sauber.
Apropos sauber Fahren: Mein Teamkollege Friese tat es dem Chris wohl gleich und kam ohne Strafe durch. Ich hatte mir ja die 3s eingeholt, so dass der P2 bei der Zieleinfahrt noch auf P3 korrigiert werden musste.
Rennzusammenfassung:
Spannendes Rennen. Die Überrundeten haben versucht exzellent Platz zu machen. Was natürlich nicht immer so einfach ist, aber vielen Dank dafür. Insgesamt muss ich aber sagen, dass mein Fahrstil in der zweiten Rennhälfte schlechter/langsamer/unrunder wurde. Ist dann doch sehr lang. Mein größtes Problem, welches auch hier wieder zum Tragen kam: Zu viele, unnötige Strafen wegen der Streckenbegrenzung. Daran muss ich arbeiten. Die Pace war OK. Nicht toll, aber OK. Insgesamt für das Team Racing Point aber eine tolle Punkte-Ausbeute - so kann es gerne weiter gehen. Freue mich auf´s nächste Rennen.