Qualifikation-Ergebnis: P1
Qualifikation-Fazit: Mit dem Quali war ich sehr zufrieden. In der Regel bin ich nicht so derjenige, der unter Druck abliefern kann, aber hier hat es super geklappt. Gleich in der ersten schnellen Runde eine 1:09:7xy gefahren. Aus den Tests wusste ich: viel schneller kannst du sowieso nicht. Vielleicht ne 1:09:5xy, aber dann ist Ende. Also in die Box zurück und abwarten. Nachdem bei den Anderen die ersten Quali-Stints wohl nicht so erfolgreich waren, konnten
@Minder_Davanger und
@Nightnday88 dann aber doch nochmals deutlich nachlegen, so dass wir 3 dann alle unter 1:10 waren. Bin dann 2min. vor Schluss nochmals raus, um ggfs. bei der schneller werdenden Strecke kontern zu können, musste ich aber nicht, so dass ich Reifen geschont habe und die Runde nicht Zuende fahren musste.
Rennergebnis: P3
Rennzusammenfassung: Was für ein Chaos Rennen für mich. Hätte nur noch der übliche Regen in Holland gefehlt. Aber Eins nach dem Anderen: Nachdem ich den Start mal wieder nicht so toll hinbekommen hatte und dann die erste Kurve noch (mit dem schweren Wagen) schlecht angebremst hatte, musste ich
@Minder_Davanger in der ersten Kurve vorbeiziehen lassen.
@Nightnday88 hatte dort wohl Pech, so dass sich mein Teamkollege Friese500 direkt auf Platz 3 hinter mir platzieren konnte. So habe ich das gerne: Friese500 hinter mir... sollte aber natürlich (weil Abliefern ja nicht so meine Stärke ist) nicht so bleiben. Habe mich dann hinter
@Minder_Davanger eingeordnet und ERS für einen späteren Angriff gespart. Er kam immer sehr gut aus den Kurven, so dass es keine Chance gab. Bis auf Runde 4/5. Hier hatte
@Minder_Davanger den Ausgang auf die Startziel nicht so gut hinbekommen. Ich hingegen sehr gut. Benzin auf Fett, ERS auf überholen und DRS mitnehmen. Reichte dann für das Überholmanöver. Konnte
@Minder_Davanger dann auch bereits in der laufenden Runde aus dem DRS Fenster kriegen und konnte dann durchatmen und "mein Rennen" wie geplant fahren.
@Minder_Davanger hatte dann wohl ein Problem (Dreher oder sowas) und Friese500 an ihm vorbeiziehen. So lieben die Rosa Fahrer das: Platz 1 und 2. Das ging dann einige Runden gut und so konnte ich meine Führung auf 5s ausbauen und @Friese ebenfalls eine 5s Führung vor Platz 3. Also alles unter Kontrolle. So fahren wir das Ding nach Hause.
Bis zum SC in Runde 14. Ich muss die AI von
@EliasEU_btw überrunden - aber wir haben gelbe Flaggen, also heißt es nicht überholen. Da die AI blaue Flaggen hat, macht sie in der 180Grad Senke Platz, übersieht dann aber wohl den quer stehenden Wagen
@xAlex_91x. Die AI rammt den Wagen und schleudert in meinen rechten Vorderflügel. Mist. Zum Glück aber SC und ich kann mit relativ wenig Zeitverlust den Flügel tauschen - denke ich. Aber dann die Meldung vom Spiel: 5s Strafe wegen Verursachung einer schwerer Kollision mit der AI von
@EliasEU_btw. Totaler Mist. Habe insgesamt 13,5s Standzeit in der Box und P1 ist dahin. Noch schlimmer für´s Team. Da zwischen mir und Friese500 genug Abstand war, wollte er direkt hinter mir in die Box, hatte aber natürlich nicht mit dem Absitzen der Strafe gerechnet. Da die meisten Anderen auch an die Box fuhren, kam ich auf P2 hinter
@Gerry1202 wieder heraus. Friese500 verlor seinen aussichtsreichen 2. Platz aber an
@Minder_Davanger. Aber es kann noch schlimmer kommen. Während wir also ruhig in der SC Kolonne fahren, bemerkt
@xAlex_91x wohl in Runde 15, dass er sich entrunden darf. Dabei rammt er mich jedoch hinten und ich bekomme wieder eine 5s Strafe
. Aber mein Chaos Rennen geht noch weiter. Nach Ende des SC komme ich in Runde 18 nicht gut auf die Start/Ziel und
@Minder_Davanger kann sich neben mich setzen. Kommt dann in der Steilkurve aber zu weit nach links und checkt mich leicht an die Betonbegrenzung: wieder ein (wenn auch nur leichter Flügelschaden). SohPapo schafft es in diesem Zuge auch noch direkt an mir vorbei, so dass ich mich jetzt mit einem leicht defekten Flügel auf P4 wieder finde.
.
@Gerry1202 ,
@Minder_Davanger, SohPapo und ich haben dann einige intensive Runde und ich habe Friese500 dauernd im Nacken hängen. Als SohPapo dann in Lap20 robust an
@Gerry1202 vorbei kommt, kann ich ebenfalls mit Durchhuschen. In Runde21 hatte ich dann gegenüber SohPapo in der 2. DRS Zone so einen Geschwindigkeitsüberschuss, dass ich locker vorbei kam, allerdings war ich so schnell, dass ich den Bremspunkt total versaut habe und einfach geradeaus gefahren bin. Dann im Kies ganz langsam (zur Vermeidung einer weiteren Strafe) und vorsichtig auf die Strecke zurück. Keine Strafe bekommen, aber SohPapo und
@Gerry1202 ziehen wieder an mir vorbei. Auch hinter mir wird´s enger und neben Friese500 ist auf einmal
@Nightnday88 wieder mit von der Partie. Und bei einem für mich unglücklichen Überrundungsmanöver in Runde 22 zieht
@Nightnday88 auch noch an mir vorbei. Nur noch P5. Wir kämpfen dann einige Runden so hintereinander her. In Runde 32 muss ich dann auf der Geraden auch noch den rosa Flitzer von Friese500 vorbei lassen. Durch den defekten Flügel komme ich einfach nicht mehr so gut aus den Kurven heraus und meine Reifen nutzen sich auch etwas stärker ab. In Runde 36 kommt SohPapo dann ganz schlecht aus der Kurve vor Start/Ziel und ich komme mit ERS und DRS vorbei. Das Feld hat sich dann sortiert.
@Minder_Davanger an P1, Friese500 an P2 und ich auf P3. Hinter mir kämpfen noch SohPapo und
@Nightnday88, was gut für mich ist. So kann ich dann recht "gemütlich" hinter Friese500 herfahren und Sprit und ERS sparen - für einen evtl. späteren Angriff noch auf
@Minder_Davanger. Der vorne auch sein Rennen fährt und wahrscheinlich auch Sprit und ERS spart.
Runde 49 dann der geplante 2. Boxenstopp. Ich habe genug Vorsprung von SohPapo . Also kein Problem... wenn da nicht das Absitzen der 5s Zeitstrafe gewesen wäre. Mist. SohPapo zieht wieder an mir vorbei. Allerdings kann er meine Pace mit den frischen Roten gegen seine älteren Gelben nicht mitgehen. Und 2 Runde später bin ich wieder auf P3. Jetzt aber wieder die 5s auf Friese500 aufholen und wieder in sein DRS Fenster kommen zum Sprit und ERS sparen. In Runde55 war ich dann wieder dran. Alles gut, jetzt vorbereiten für eine letzte Attacke auf Friese500 und
@Minder_Davanger der vorne seine Runde alleine dreht. 10 Runden vor Schluss sind dann alle Tanks wieder voll und ich denke: jetzt gehts los. Bin dicht hinter Friese500 und drücke auf die 2. DRS Zone zu früh Sprit und ERS hoch und komme dabei auch noch auf den Innencurb. Dreh mich raus. Zum Glück nichts kaputt, aber Friese500 ist jetzt 9s weg und SohPapo nur noch 13s hinter mir. Jetzt kann ich also nur noch versuchen, P3 zu halten.
Vielleicht noch die schnellste Runde holen? Aber SohPapo ist für den zusätzlichen Stopp zu nah dran und er weiß scheinbar, dass er nicht zu früh reinfahren darf, weil dann würde ich das auch machen. Erst als ich in Runde70 an der Box vorbei bin, fährt SohPapo rein und holt sich frische Softs. Ich habe dann keine Chance mehr ebenfalls zu kontern. Gut taktiert, SohPapo . Resepkt.
Am Ende kann ich nach einem für mich unglücklichen Rennen für Racing Point P3 mitnehmen, so dass wir als Team in der Konstrukteurs-WM uns weiter an der Spitze festigen können. Die Strecke ist doch sehr anstrengend und es ist nicht einfach dort 72 Runden fehlerfrei zu bleiben. Ich habe für eine bessere Platzierung einfach zu viele individuelle Fehler gemacht und hatte natürlich mit den 2x 5s Zeitstrafe (die aus meiner Sicht Bugs sind) etwas Pech. Aber so ist das nun mal. Mund abwischen und mit dem Training für die nächste Strecke beginnen. Glückwunsch an die Fahrer vor mir für´s "Abliefern", an SohPapo für´s taktieren mit der schnellsten Runde und ein großes Lob an die Überrundeten für´s Platz machen: sehr schwierig hier auf dieser hektischen Strecke und ging wohl nur so gut, weil ihr echt deutlich vom Gas gegangen seit. Danke.