Beiträge von Heino20

    Meine Meinung ist in dieser Community sicherlich bekannt: Das hier ist alles ein Spiel und Freizeitbeschäftigung und alle, die sich engagieren, tuen dies freiwillig, ehrenamtlich und opfern ihr Freizeit - im Gegensatz zu den vielen anderen, die immer meckern und sich überhaupt nicht engagieren, sondern nur fordern.


    Für mich darf es keine verbindliche Bearbeitungszeiten geben. Eine Erinnerung finde ich nicht schlimm, sondern gut. Wenn aber Bearbeitungen eines Stewards regelmäßig über eine Woche dauern (das kann ja mal passieren, wegen Dienstreisen, Arbeit, Familienthemen o.ä.), dann sollte die FIA BRL mal ein persönliches Gespräch suchen, ob der Steward sich mit diesem zusätzlichen Job evtl. selber überfordert und temporär kürzer treten möchte.


    Zu der Qualität der Entscheidungen ist meine Meinung: die sind immer so gut es geht und alle bemühen sich und geben ihr Bestes. Auch ich sehe bei der Bearbeitung einzelner Einsprüche manchmal auch komische Entscheidungen, aber so ist das nun einmal. Jeder der das kritisiert, kann sich ebenfalls gerne ehrenamtlich engagieren. Kritik aus der Community würde ich hier gar nicht annehmen, sondern ggfs. Antworten: Du bist herzlich eingeladen, die Qualität weiter zu verbessern.


    Auch die Kritik: ein Urteil hat keinen roten Faden... ist für mich unverständlich. Was haben die Fahrer hier für eine Erwartungshaltung an freiwillig arbeitende Menschen? Ein "Urteil" der Stewards ist kein juristisches Urteil und wir haben unter den Stewards zum Glück nicht nur juristisch vorgebildetes "Personal". Wir sind hier ein Querschnitt der RRL und das ist auch gut so. Deshalb müssen unsere Urteile auch keinen roten Faden haben, denn sie sind alle nach bestem Wissen und Gewissen entschieden und soweit möglich begründet worden.


    Ich fände eine Anregung aber sinnvoll. Wenn der FIA in den Tickets was einfällt, fände ich Hinweise auf Ungereimtheiten o.ä. sinnvoll. Hier hält sich die FIA wohl absichtlich zurück, weil das in der echten FIA auch so sein sollte. Aber gerade hier, mit der hohen Fluktuation an Stewards, finde ich, sollte die FIA etwas stärker in Urteile eingreifen können, wenn sie es für notwendig erachtet, weil unsere Stewards sind anders als in der echten, nicht jahrelang Stewards mit Reglementsschulungen etc. Dies vielleicht als Anregung für eure FIA BRL interne Diskussion.

    Qualifikation-Ergebnis: P14

    Qualifikation-Fazit: Da war wieder die Q Schwäche bei mir.

    Ersten Sicherheits-Stint zufriedenstellend, aber 5-7/10 unter meinen Möglichkeiten hinbekommen. Im zweiten klemmte dann irgendwie mein Lenkrad bei der Boxenausfahrt. Ich schaue drauf und rums: Ende, aus, vorbei.


    Rennergebnis: DNF

    Rennzusammenfassung: Über den Start nicht hinaus gekommen

    Die Ampeln gehen aus. Ich komme gut weg. Aber warum zieht Nikemala vor mir plötzlich komplett zur Seite? Ah... da steht ja RRL_BigM . Ich folge natürlich nicht Nikemala sondern will an der anderen Seite vorbei... zu wenig Platz. Ich ramme den stehenden RRL_BigM . Flügel ab, 5s Strafe und der hinter mir fahrende @ALSE40 knallt in mich rein (sorry, dafür. Aber ich konnte nichts machen). Dann VSC und nach der Freigabe ohne Flügel direkt die erste ernstzunehmende Kurve nicht bekommen und in die Betonwand hinein. Rad ab. Ende Gelände.


    So ein Mist. Das war dann das 4. Rennen in Folge, in welchem ich eigentlich gut vorbereitet mit einer für einen Ü50er guten Pace aus dem Training komme und das Q und das Rennen dann komplett verkackt habe. Echt ätzend. Glückwunsch trotzdem an das Podium und die beiden Ü50er ( SohPapo und Nikemala ) für das beeindruckende Abschneiden in der schnellsten Liga von (uns) Ü50ern. Glückwunsch auch an meinen Teammate xxULAKALELExx für einen hervorragende P2 im McLaren. Von Dir kann ich vor allem die Ruhe in kritischen Situationen, in die Du durch einige nicht ganz so rücksichtsvolle Fahrer gebracht wurdest, lernen. Danke für die Lehrstunde :) . Im Miami kann es so langsam für mich tatsächlich nur noch besser werden. Wir sehen uns.

    Qualifikation-Ergebnis: P17

    Qualifikation-Fazit: War ja mal gar nichts


    Blieb im Q 7/10 hinter meiner Bestzeit zurück. Das ist schon nicht soooo gut, aber dass man damit immer noch 1,3s hinter der Spitze fährt ist schon bedenklich. Aber gut, vielleicht muss ich als Ü50 Fahrer auch einfach mehr trainieren. Insgesamt konnte McLaren im Q nicht wirklich sein (hoffentlich vorhandenes) Potential abrufen. Falls es aber am Potential scheitert, wird das eine kurze Saison, denn dann wir der Teamchef uns wollen schneller als erwartet abgerufen.


    Rennergebnis: P17

    Rennzusammenfassung: War ja mal so gaaaaar nichts


    Start war gut, ich hatte mir aber geschworen die erste Kurven gaaanz vorsichtig anzugehen. Ich hatte ein langsames, aber sehr stabiles Setup und da wäre es kontraproduktiv sich in der ersten Kurve rauszuhauen. Naja, ich konnte mich aus der Enge von Turn 1/2 auch raushalten, allerdings hat es vor den beiden McLaren 2 Fahrer erwischt und die blockierten die Strecke. Am Ende dann zwar ohne Schaden aber gaaaaanz weit abgeschlagen schon nach den ersten 100m. Damit natürlich auch aus dem DRS raus und das mit einem langsamen Setup, welches DRS braucht, um den Flügel wegzunehmen. Ganz großartiger Start. Dann das VSC. Ich nicht rein, weil alles für einen Ü50er zu stressig, andere rein und dann war ich wieder Futter für die Schnelleren. OK. Als die vorbei waren konnte ich sukzessive über viele Runden mich wieder ans Feld rankämpfen. Konnte mich schön an RRL_t0mturb01337 ankämpfen und einige Runden hinter ihm mein ERS aufladen. Dann das zweite SC. Wieder sehr ungünstig bei meiner Reifensituation. Aber gut, was soll´s. Dann, nach einigen weiteren, nicht so schlechten Aufholrunden kam´s in der hängenden lLnks auf den Vordermann aufgefahren, weil der wegen seinem Vordermann unerwartet hart und lange bremsen musste den Flügel abgefahren. Ab in die Box und... kein Flügel gewechselt, weil die Azubis in der Box, wie SohPapo so fein anmerkte, ja nur noch das machen, wenn man ihnen auch direkt die explizite Anweisung hierfür gibt. Also nun nochmals rein? Ne, RRL_TURTLE kam schon bedenklich näher und mit einem weiteren Stop wäre ich vielleicht überrundet worden. Zudem hätte man mir anstatt die im Q aufgesparten Softs benutzte Mediums gegeben. Also alles Mist. Entscheidung: Weiterfahren mit dem defekten Flügel. Was allerdings in den schnellen Kurven dazu führt, dass man deutlich vom Gas muss. Am Ende konnte ich mich dann einigermaßen mit dem Fahrverhalten engagieren und bekam keine Strafe. Da einige noch rein gingen um die schnellste Runde zu machen, konnte ich am Ende noch auf P17 abschließen, aber insgesamt ein total gebrauchter Abend für mich und für meinen Teammate chris_ham44 im ersten McLaren war es wohl genau so.


    Es kann also beim nächsten Rennen (eigentlich) nur besser werden. Trotzdem geht mein Dank an die SL und die Steamer sowie alle fairen Fahrer... wir haben die Latte an vorbildlichem Fahren in der RRL nach den durchwachsenen Starts der Liga wieder etwas höher legen können.

    Qualifikation-Ergebnis: P6

    Qualifikation-Fazit: Dank dem Wetter ein sensationeller Grid Platz


    Fummelte so an meinem Setup rum und plötzlich sagte einer in der Party: In 5min Regen! OMG: Direkt rausgefahren. In der Hektik vergessen Sprit abzulassen, aber egal. Schnell eine Runde drehen. Ging auch ganz gut, wenn auch nicht super, aber da andere wohl noch länger geschlafen haben oder keine so aufmerksamen Partymitglieder hatten, reichte es am Ende für einen sensationellen P6 für mich - aber natürlich nur wegen ganz viel Glück bzw. Wetter.


    Rennergebnis: P5

    Rennzusammenfassung: Mit etwas Glück ein tolles Ergebnis


    Den Start wie üblich vergeigt - weiß nicht, wieso andere (auch mein Teammate Friese500 im Training immer - obwohl identische Einstellungen) da immer so viel besser sind als ich, aber ist ja schon Gewohnheit. Noch schnell die hinter mir los fahrenden Party-Mitglieder gewarnt, dass ich ein Früh-/Angstbremser bin und prompt verlor ich in Turn 1 auch direkt einen Platz. RRL_BigM fuhr an mir vorbei. Konnte dann aber schön dranbleiben und in paar Runden später raste er dann nach der DRS direkt Geradeaus in die Botanik. Ergebnis: P6. Leider hatte ich dann das DRS verloren und brauchte gefühlte 10-20 Runden, um an den fast gleichschnellen Nikemala heranzukommen. Als ich endlich im DRS war, habe ich mein ERS erst einmal wieder gefühlte 10 Runden aufgeladen (das braucht ja in Brazil auch echt lange). Dann nach der schnellen Rechts wurde er plötzlich langsam oder ich unaufmerksam und schubste ihn an und er drehte sich. Natürlich ganz klar mein Fehler - dickes SORRY dafür. P5 und dabei bleib es dann auch. Gegen Ende habe ich es selber nochmals spannend gemacht, als ich mich ohne Gegner unnötig gedreht hatte. Nikemala , den ich immer so auf 10-12s Abstand im Fernduell halten konnte, war nun plötzlich wieder nur 5s hinter mir. Am Ende reichte es aber und so war/bin ich super zufrieden mit dem Rennen in Brazil, auch wenn es einen kleinen unnötigen Beigeschmack mit dem Schubser gegen Nikemala .


    Insgesamt ein tolles Rennen. Danke an alle, die das möglich gemacht haben: Lobbyisten, Serienleiter, Streamer und Mitfahrer.

    Qualifikation-Ergebnis: P15/14

    Qualifikation-Fazit: Zeit war nicht so schlecht, aber Feld zu stark im Q

    War mit der Zeit ganz zufrieden - 1/10 wäre vielleicht noch gegangen, aber die Zeiten vorne sind einfach zu weit weg für mich. Kann das nur mit Konstanz und Straffreiheit einigermaßen im Rahmen halten. Am Ende noch P14 bekommen, wegen Strafen vor mir. Glückwunsch an RRL_CaptnBalou für die Pole in letzter Sekunde.


    Rennergebnis: P5

    Rennzusammenfassung: WAHNSINN

    P5, damit hätte ich in Monza nie gerechnet. Die Strecke gefiel mir so gar nicht. Und während ich in Holland dachte, mit der Strecke kommst zurecht und am Ende überrundet wurde, lief es hier komplett anders.

    Start wie üblich versaut und von P14 auf den letzten/vorletzten Platz in Turn 1 durchgereicht. Ich bin halt der, der unbedingt seinen Wagen heile lassen will, was allerdings bei diesem Rennen nicht immer so gewürdigt wird, denn Fahrer, die durch Feld pflügen, ihren Wagen und andere dabei Beschädigen kommen durch die ganzen SCs immer wieder unbeschadet mehr oder weniger zufällig/durch Glück wieder nach vorne. Ist halt so und muss man nicht drüber jammern. Durch einige Ausfälle vor mir ging es dann kontinuierlich nach vorne und ich kam irgendwie ganz gut in den Flow. Auch wenn ich in Askari und der letzten schnellen Kurve immer mal wieder mit dem Heck hatte, fühlte ich mich wohler und wohler.

    Aber mit den zahlreichen SCs war´s am Ende dann irgendwie immer Glück. Mal war ich ganz hinten (P17) mal vorne (P4) dann wieder P15. Beim letzten SC immerhin wieder P11 und konnte mich dann an einigen noch vorbei arbeiten. Einige Runden vor Schluss dann auf P7 vorgekämpft und dann sah ich RRL_BigM und RRL_TURTLE vor mit 6s Zeitstrafe. Also hieß es nochmals puschen, weil P5 war 5,8s vor mir und vor allem straffrei bleiben. Zunächst konnte ich auch sehr viel Zeit gutmachen, aber in den letzten 2 Runden musste ich doch arg mit den Reifen kämpfen und es wurde nochmals knapper. Am Ende hat´s aber doch für den für mich sensationellen P5 gereicht.


    Glückwunsch an Team Ferrari RRL_t0mturb01337 und Obi für das Doppelpodium. Schade für meinen Partykollegen RRL_CaptnBalou , dass er so früh den beschädigten Wagen hatte und mit den SCs und Restarts nicht so viel Glück hatte. Kopf hoch. Schade, dass Team Alpha Tauri diesmal nicht komplett antreten konnte, aber ein P5 sichert den für uns sensationellen P6 in der K-WM etwas nach unten ab. VIelen Dank an die Streamer - musste wie chris_ham44 auch erst mal gucken, wie das noch mit den SCs so war. WIr sehen uns dann (nicht in Singapur) sondern auf der 8 in Japan wieder.

    Qualifikation-Ergebnis: P9

    Qualifikation-Fazit: Top Ergebnis - wohl meinen Trocken-Setup geschuldet

    Ein für mich super Q Ergebnis, welches aber wohl dem Umstand geschuldet war, dass hinter mir einige auf Regen-Setups umgestellt hatten, ich aber nicht.


    Rennergebnis: P7

    Rennzusammenfassung: Ein für mich sensationelles Rennen, was am Ende allerdings zerstört wurde - sehr sehr Schade.

    Das Rennen verlief zunächst nicht so pralle. Start wie üblich vergeigt. Kam aber im trockenen, vielleicht weil mehrere Regen-Setups fuhren dann Stück für Stück nach vorne. Die Positionen musste ich dann allerdings im Regen wieder abgeben. Was natürlich meiner Regenschwäche und meinem Trockensetup geschuldet war. Am Ende wurde es dann trocken und ich versuchte es auf den Roten. Lief am Anfang super und ich konnte Platz um Platz gutmachen. Auch nach Fehler von anderen vor mir fand ich mich auf P4 wieder und dachte. Puh Das musste nur noch nach Hause fahren, weil die hinter mir doch rel. weit weg waren und nur noch 6 Laps to go. Aber...


    Die Roten bauten doch so schnell ab, dass die hinter mir doch schneller näher kamen als erwartet. Und dann musste es in der letzten Runde so kommen wie erwartet. RRL_t0mturb01337 und MarcusN93 hatten beide DRS und waren so mit ihrem eigenen Duell beschäftigt, dass wir zu dritt durch die "Schikane" nach der langen Geraden mussten und ich wurde innen weggecheckt und drehte mich raus. So ein Mist und eigentlich auch völlig unnötig. Aber es war mit Ansage in meinem Rückspiegel zu sehen.


    Da war ich schon echt sauer. Vor allem, wenn man als Hinterbänkler wie ich regelmäßig den schnelleren Platz macht, große Kurven fährt, kurz lupft, in Kurven aus Rücksicht zurückzieht oder sonst was. Nur leider scheint das immer eine Einbahnstraße der langsameren Fahrer zu sein. Die schnelleren kalkulieren schon fest damit, dass die langsamen Zurückziehen und fahren einfach gnadenlos ihren Turn ab. Echt Schade. ;(


    Nun ja, ist ja nur ein Spiel und auf der einen Seite bin ich zwar mega enttäuscht meine beste Platzierung in der A nicht erreicht zu haben, aber auf der anderen Seite motiviert es doch, weiter zu machen und irgendwann, wenn ich mal Glück habe, schaffe ich schon noch einen Platz in den Top 5. Bis zum nächsten Mal.

    Qualifikation-Ergebnis: P13

    Qualifikation-Fazit: Platzierung hätte besser sein können, aber Zeit war i.O.

    Habe mir einen Satz der Roten für das Rennen gespart... was aber am Ende sinnlos war. Trotzdem wäre wohl auch nicht viel mehr gegangen, das heißt aber leider in diesem Fahrerfeld: P10 ist nicht mehr erreichbar ;(


    Rennergebnis: P11

    Rennzusammenfassung: Mit P11 bin ich sehr zufrieden und mehr war wahrscheinlich aufgrund der Stärke des Fahrerfeldes nicht drin, auch wenn nicht alles so lief wie erhofft.


    Kam natürlich, wie fast immer, überhaupt nicht weg, hatte zum Glück aber den volle TK fahrenden Obi vor mir, so dass mein schlechter Start gar nicht so demotivierend für mich war, denn er kommt noch schlechter weg mit voller TK. Dann hieß es ganz behutsam durch die ersten Turns kommen, denn nichts ist schlimmer, als sich direkt in Lap 1 den Flügel abzufahren. Wie es einige aus meiner Party dann auch vorgemacht haben. Kam dann gut durch und es lief trotz meiner bekannten Regenschwäche und Trockensetup ganz gut. Fuhr die ganze Zeit so zwischen P8 und P11 herum. Eigentlich super. Und ich hätte wohl auch P10 nach Hause fahren können, wenn am Ende nicht noch das SC gekommen wäre und ich natürlich super schlau die gesparten Roten nutzen wollte. Leider hatte ich übersehen, das längst nicht alle vor mir auch in die Box gingen und so wurde ich unnötigerweise in der Box überrundet und musste dann beim Restart 9 (!) Fahrer vorbei lassen. Allerdings war das nicht so einfach, da der Wagen irgendwann hinter mir auch Fahrer vorbei lassen musste und das klappte nicht so recht und dann bekam ich schnell 2x 5s.


    Insgesamt also ein zufriedenstellendes Ergebnis. Mein Setup war wie meistens nicht das schnellste, aber super stabil und so kam ich ohne Dreher durch. Leider habe ich das Rennen durch den unnötigen Boxenstopp komplett versaut - aber am Ende auch nur 1-2 Plätze dadurch verloren.

    Qualifikation-Ergebnis: P10 (eigentlich ja P11, aber der liebe RRL_t0mturb01337 wollte gerne hinter mir starten...)

    Qualifikation-Fazit: Q noch im trockenen. Extrem eng beisammen das Feld diesmal. War ganz zufrieden, auch wenn noch 2/10 mehr gegangen wären lt. Training, aber das optimale abzurufen ist auch schwierig. Also ZUFRIEDEN. Und mein lieber SohPapo war auch mit meinem P10 ja wieder glücklich gestimmt ;) .


    Rennergebnis: P16 - Das war ja mal gar nichts

    Rennzusammenfassung: Die Wettervorhersage lies schon nichts gutes erahnen und genau so ist´s dann auch gekommen. Start von P10. Fuhr extra vorsichtig los und wollte jede Kollision unbedingt vermeiden. Ist mir auch gelungen und plötzlich steht RRL_TURTLE direkt vor meinem Flügel und der war dann auch schneller ab als ich gucken konnte. Voll in ihn rein und dann die ganze Runde mit rotem Flügel ;( . War dann gefühlt LETZTER! Da der Regen schnell kommen sollte, ging ich auf die Soften. Das passte auch und ich konnte auch ein wenig Zeit wieder aufholen, aber dann kam der Regen und unsere Streamer SohPapo und stillerkrieger71 kennen die Regenschwäche vom Team Alpha Tauri wohl noch aus früheren Saisons. Ich kam wie erwartet überhaupt nicht damit zurecht und dann wurde ich auch schneller überrundet als erhofft. Und wer schon einmal überrundet wurde, weiß, dass dann das Rennen eigentlich gelaufen war. Wollte nur noch Straffrei durchkommen, was auch gut gelang, bis leider ein Wagen der mich überrunden sollte, einfach nicht schnell genug näher kommen wollte und ich dann mir für´s ignorieren der Blauen ne Strafe abholen konnte. Dann war die letzte Motivation auch dahin und so fuhr ich das Rennen nur noch einigermaßen anständig zuende.


    Am Ende reichte es für das Team Alpha Tauri nicht für ein insgesamt zufriedenstellendes Ergebnis. Es kann in Frankreich nur besser werden.

    Qualifikation-Ergebnis: P18

    Qualifikation-Fazit: Regenquali
    Regenquali!!! Muss ich mehr sagen? Nein, habe zwar versucht möglichst viele (schnelle) Runden zu drehen, aber die waren trotzdem zu langsam in diesem Feld.


    Rennergebnis: P10

    Rennzusammenfassung: Trotz einiger eigener Patzer noch rel. gut durchgekommen

    Nach dem Start und den Patzern einiger Fahrer lief es eigentlich ganz gut für mich. Bis chris_ham44 immer näher kam und ich dem Stress von Hinten ( :/ ) einfach nicht mehr standhalten konnte und mich ohne gegnerischem Verschulden weggedreht habe. Hatte mir dann auch noch sehr sehr früh zwei dumme Verwarnungen in der ersten Kurve abgeholt, so dass ich schon vorsichtig fahren musste. Dann den Bremspunkt bei der Boxeneinfahrt versäumt und 5s Strafe abgeholt. Wieder draußen habe ich mich dann kurze Zeit später nochmals ohne Gegner weggedreht, so dass ich mit P10 am Ende sehr sehr zufrieden sein muss/kann. Hätte bei meinen persönlichen Patzern viel schlimmer laufen können. Hatte zwar eigentlich eine für mich ganz gute Pace, aber Pace bei fehlender Konstanz reicht halt auch nicht.


    Glückwunsch ans Podium für die Starke Leistung. Danke an die Streamer für die kurzweilige Unterhaltung. Bis zum nächsten Rennen im nächsten Jahr dann.

    Qualifikation-Ergebnis: P11

    Qualifikation-Fazit: Einigermaßen zufrieden, auch wenn sicher noch 2-3 zehntel gegangen wären.

    Im ersten Run eine für mich gute Zeit gefahren. Ich wusste, dass gemäß den Trainingssessions noch 2-3 zehntel mehr drin sitzen, dachte aber: spare dir einen Satz Rote für´s Rennen (welchen ich tatsächlich ja später auch gebraucht hatte).

    Im zweiten Run kurz vor Ende des Q dann die avisierten (grünen) 2-3 zehntel in der Burg liegen gelassen. Schade, aber 1-2 Startplätze weiter vorne in BAKU machen den Kohl nicht fett, dachte ich.


    Rennergebnis: P12

    Rennzusammenfassung: Sorry, Jungs. Nicht mein Wetter.

    Start lief wie erwartet: ich habe 2 Plätze verloren, weil ich besonders vorsichtig die erste Runde angegangen war. War aber Absicht. Am Ende der ersten Runde dann erst mal durchatmen, weil alles gut gegangen und das Feld sich ja nun etwas auseinander zog. Kam dann (auch durch Fehler anderer Fahrer) ganz gut durch. Fuhr dann mit der Zeit an winstontyron an, der in der Spitzkehre vor der Burg irgendwie sehr langsam wurde (oder ich war zu schnell ;( ) und sich schupste ihn dort an. Er drehte sich leider. Tut mir leid - natürlich keine Absicht. Kam dann aber weiter gut durchs Feld und konnte mir auf den Mediums sogar etwas Luft auf chris_ham44 verschaffen. Es lief also alles super bis... ja bis Jeff sagte: Regen in 10min 8| . Was!!! Ich sehe blauen Himmel... aber OK, da hinten waren doch einige dunkle Wolken zu sehen. Also die Mediums bis übers Limit ziehen und dann kam tatsächlich "pünktlich" der Regen und der Wechsel auf die Inters. Aber dann... ihr wisst es: Regen ist so gar nicht meins. Zuerst das Chaos beim Restart, als irgendjemand vor mir plötzlich stand, ich ausweichen und bremsen musste. Zum Glück bin ich heile geblieben, aber ich habe bestimmt mitgeholfen, das es hinter mir einige Flügelschäden gab (auch dafür Sorry, Jungs). Aber dann ein paar Kurven später habe ich mich verbremst und stand in Turn 3 quer zur Bande. Habe bei meinem selbstverschuldeten Dreher wohl niemanden was kaputt gemacht, aber blockierte 3 (oder wieviele? Mein Teamkollege Friese500 war jedenfalls auch dabei) Wagen. Wollte die blockierten dann mit einem "super schlauen" (oder im Stress komplett unüberlegten) Rückwärst-Manöver freigeben und habe dabei (mindestens) chris_ham44 abgeräumt (nochmals Sorry dafür). Aber natürlich eine mehr als verdiente 5s Strafe bekommen, die ich dann aber beim nächsten Reifenwechsel absitzen konnte. Als es wieder Trocken wurde, waren wir aber schon so weit, dass wir auf die Roten gehen konnten. Das lief auch dann ganz gut, aber der Fahrer direkt vor mir ( chris_ham44 ) kam mit den Soften deutlich besser zurecht als ich. Bei den Mediums war´s noch umgekehrt. Zum Glück hatte ich ja noch den ungebrauchten Soften, so dass ich sicher war, einigermaßen sicher durchzukommen. War dann auch die ganze Zeit auf P9. chris_ham44 vor mir war nicht zu erreichen, aber hinter mir kam F1_Lauda mit großen Schritten kontinuierlich näher. Musste ihn dann auch kurz vor Schluss vorbei lassen. Ich Depp dachte mir, da bleibst dran und lässt dich mitziehen, aber er war zu schnell für mich bzw. ich musste zu viel riskieren und drehte mich am Burg-Ausgang weg (zu viel gewollt). So ein Mist. Musste dann einige Fahrer vorbei lassen und kam am Ende auf P12.


    P10 und P12 für Team AlphaTauri an sich keine schlechte Platzierung, aber man trauert natürlich der guten Pace auf den Mediums im Trockenen nach und sieht so kurz nach dem Rennen eher die vergebenen Chancen als die guten Punkte. Sorry nochmals an alle Fahrer, die ich behindert habe. Nicht mein Tag bzw. Wetter. Hoffe, ich kann es im nächsten Rennen (auch falls es regnen sollte) besser machen. Danke an die Streamer für die tolle Unterhaltung und Glückwunsch ans Podium für die Starke Leistung. Glückwunsch auch an den RRL_CaptnBalou für die mit 1:39:1 starke Q Zeit, die er ja, so ich das richtig verfolgt habe, sogar nochmals bestätigen konnte. Zweimal so eine Zeit: Stark.


    Bis zum nächsten (von mir hoffentlich seriöseren) Rennen.

    Qualifikation-Ergebnis: P17

    Qualifikation-Fazit: Das war ja mal gar nichts.

    Fühlte mich eigentlich gut vorbereitet und in den Trainings-Qs konnte ich auch eine 17:5 regelmäßig abliefern... blieb heute aber weit hinter meinen Möglichkeiten zurück - enttäuschend.


    Rennergebnis: Schlimmer geht´s Nimmer

    Rennzusammenfassung: DNF

    Nach einen sicheren Start mit Abstand wollte ich mich erst einmal sicher mit der Strecke anfreunden. Denn meine Strategie war: nicht der schnellste, aber sicher, ohne Dreher, Fahrfehler und Strafe nach vorne "gespült" zu werden. Meine Pace war ganz ordentlich, so dass ich nach dem sicheren Start einige Plätze gutmachen und einige Probleme anderer Fahrer nutzen konnte und mich hinter meinen (gefühlt, ständigen Vordermann) chris_ham44 einsortieren konnte. Konnte aufschließen und dann SC. Für unsere Reifenstrategie in der Party nicht so geil, aber egal. Restart verpennt, aber konnte wieder aufschließen. Runde 19 dann der Dreher von GER_Haci95 in die Start-Ziel-Gerade hinein. Er kommt von der Bande zurück und ich habe keine Chance mehr auszuweichen und zack, Vorderreifen ab und DNF. So ein Mist. Vor allem, da ich Miami schon DNS hatte und nun Monaco auch DNS dann das dritte Mal 0 Punkte für Team AlphaTauri. Sorry, Friese500 - wenn Du nicht in der Party bist, krieg´ ich´s nicht hin. Sicherlich nach dem Tiefpunkt für McLaren auch der Tiefpunkt für AlphaTauri mit sagenhaften 0 (NULL) Punkten. Nicht gut für die K-WM. Wir sehen uns dann in Baku. Euch viel Erfolg im Fürstentum.

    Qualifikation-Ergebnis: P10

    Qualifikation-Fazit: Der Platz, den ich reserviert habe -?S

    War sehr zufrieden mit meinen Runden. Konnte mich im letzten Run nochmals um 2/10 verbessern und erreichte am Ende fast meine max. im Training gezeigten Möglichkeiten. Ist bei meiner Quali-Schwäche ja nicht selbstverständlich. Also hoch zufrieden und mit P10 eine gute Ausgangsposition.


    Rennergebnis: P9

    Rennzusammenfassung: Sehr zufrieden, aber gleichzeitig auch etwas genervt von mir selber.

    Die gute Ausgangsposition aus dem Q sollte doch für mehr reichen, dachte ich... bis, ja bis der Wetterbericht kam. REGEN :cursing: . Das darf doch nicht wahr sein. Weil eigentlich sollte es laut Vorhersage aus dem Q doch erst ganz am Ende Regen geben. Hatte das Fahren im Regen auch nie getestet. Aber egal. Nichts verstellt am Auto und einfach drauf los. Ging dann vom Start auch ganz gut und konnte mich über die Zeit sogar weiter nach Vorne arbeiten. Wer mich kennt weiß aber, dass ich mit Verkehr und "Kampf" so gar nicht zurecht komme und deshalb waren die SCs wie "Gift" für mich. Und leider gab es ganz ganz viele davon. So verlor ich bei den Restart, wo es ja immer eng zugeht und zu vielen engen Manövern kommt, immer Plätze, die es dann galt, in vielen, sauberen Runden wieder zurück zu erobern. Bis, ja bis das nächste SC kam. So ein Mist.


    Aber etwas überraschend kam ich sehr gut mit den Inter-Bedingungen klar und so fuhr ich immer schön in Schlagdistanz zu unserem Regengott chris_ham44 (der Sieger der Regenschlacht von Texas). Das ich seine Pace im Regen hatte, machte mich etwas glücklich :* . Irgendwann hatte ich dann plötzlich unseren Quali-Helden Edelmalz1 hinter mir. Wollte nicht in den Kampf der Spitze eingreifen, aber er fühlte sich wohl zu mir hingezogen, dass es mich nach seinem Überholmanöver in der Spitzkehre direkt im folgenden, schnellen Linksknick wieder (nicht ganz freiwillig nehme ich an) vorbeilassen musste. Mein einziger Kontakt mit der Spitze - wie so häufig :rolleyes: .


    Dann ging es zum Ende des Rennens und in der kleinen Party wurde gesagt: sucht schon mal die Reifen für das nächste SC aus - kommt bestimmt. OK, ich stelle mal die Roten ein, weil ist ja nicht mehr lang. Und dann: Tatsächlich SC. Und was mache ich? Werde doch unsicher, ob´s die Roten sein sollen. Stelle mal auf Gelb... nein, doch die Roten und... Scheiße, ganz vergessen, dass die Boxeneinfahrt so kurz ist und "5s wegen Rasen in der Boxengasse". Das war´s dann mit der Aussicht auf eine Top-Platzierung. Dafür waren die hinter mir fahrenden einfach zu stark. Habe noch alles versucht, konnte aber chris_ham44 nicht abschütteln und der "Teufelsraser" MiMa_2412 wurde die letzten Runden plötzlich so schnell, dass er sich noch locker in mein Strafenfenster einnisten konnte. So ein Mist. Eigentlich wollte ich doch straffrei bleiben und dann holst dir wegen (am Ende unnötigem - bin ja schließlich doch wieder auf die Roten zurück gegangen) Rumfummeln am MFA diese 5s die den Unterschied zwischen einem für mich sensationellem P7 (in diesem großartigen Fahrerfeld) und einen sehr guten P9 ausmachen. Aber egal.


    Insgesamt ein schwieriges Rennen auf einer schwierigen Strecke, die der Regen noch schwieriger (griploser) machte. Ich schuppste dann noch einen Fahrer vor mir an, wurde später selber angeschuppst, hätte fast 2x den Wagen verloren uvm. Also ein typischen Regenrennen. Sorry, falls ich noch jemanden behindert haben sollte. Keine Absicht, sondern mangelndes fahrerisches Talent. Glückwunsch an die Spitze mit RBFLSenna, Edelmalz1 und AcKeIR__ . Wahnsinn diese Pace unter diesen Bedingungen. Glückwunsch an Friese500 für ein starkes Rennen und damit eine vor dem Rennen vom Teamchef von AphaTauri nicht erwartete sehr gute Punkteausbeute. Danke an die Streamer und wir sehen uns... (leider nicht in Miami, wegen Urlaub).

    Qualifikation-Ergebnis: P18

    Qualifikation-Fazit: Was für ein Mist.

    Irgendwie ist im Q zur Zeit der Wurm drin bei mir. Konnte hier in Australien gar keine gute Zeit setzen. Allerdings war die Zeit auch nah an meinen Q-Möglichkeiten aus den Trainingssessions - was mir zu denken gibt. Im Rennen davor in Jeddah direkt im ersten Stint gegen die Wand und Letzter und hier (gefühlter) Letzter. Daran muss ich wohl arbeiten.


    Rennergebnis: P5

    Rennzusammenfassung: Sensationeller Platz für mich dank kontrolliertem Fahren und Straffreiheit

    Tja, was soll ich sagen? Bin immer noch happy. Das Rennen lief zu jedem Zeitpunkt des Rennens sehr gut (im Rahmen meiner Möglichkeiten/Ambitionen natürlich) für mich. Nach dem Start konnte ich mich gut vorarbeiten und kratze nach dem desaströsen Q schon an den Top 12. Mit den Reifenwechseln der vor mir fahrenden ging es auch noch weiter nach vorne. Dann die SCs, die ich ja nicht so mag, weil die eingekehrte Ruhe auf der Strecke plötzlich wieder in Chaos umschwenkt. Aber gut. Konnte mich dann nach und nach wieder nach vorne auf P10 arbeiten. Fuhr dann fast wie in jedem Rennen in dieser Saison irgendwie hinter chris_ham44 her (aber wie auch in jedem Rennen halte ich den nötigen Respektabstand von 8-10s 8o ). Mich überholen dann immer wieder deutliche schnellere (@Aidrox etc.), die sich dann aber irgendwie drehen, Flügel labfahren oder sonst was machen und dann wieder hinter mir sind, um einige Runde später wieder an mir locker vorbei zu ziehen. Schöne Duelle habe ich dann meist mit winstontyron, RRL_DerTim , RRL_DriftRacer, MarcusN93, Friese500 oder MiMa_2412 . Wobei die meisten nach ein paar Runden an mir vorbei ziehen. Nicht zuletzt auch deshalb, da ich aufgrund meiner schlechten Pace komplett auf Risiko verzichte und nur versuche, heile und straffrei durchzukommen. So fällt dann der eine oder andere auch wegen "zu viel gewollt" aus und ich kann mich um P8-P12 festsetzen. Das Rennen scheint gelaufen bis das letzte SC kurz vor Schluss kam. Die Stunde der "Straffreien" war also gekommen. Nach dem Restart hieß es dann dranbleiben und nun vielleicht doch ein wenig mehr zu riskieren. Und schon holte ich mir aufgrund des Stresses 2 absolut unnötige Verwarnungen ein (aber wenn man erst Blut geleckt hat...). Einige Dreher und Rempler von Mitfahrern halfen dann noch weiter nach vorne zu kommen und schließlich konnte ich am grünen Tisch noch 2 Plätze nach durchfahren der Ziellinie machen.


    Am Ende sprang ein für mich sensationeller P5 heraus. Gemeinsam mit Friese500 starke 25 Punkte für das Team AlphaTauri geholt und insgesamt ein super Rennen in Australien - wonach es im Training und im Q überhaupt nicht aussah. Aber Fazit: Immer wieder den Mund abwischen und weiter fahren/kämpfen zahlt sich (manchmal wirklich) aus. Mein Glückwunsch an den Saisoneinsteiger Edelmalz1, der uns hier mal gezeigt hat, wie man fährt. Glückwunsch auch an seine beiden Verfolger auf dem Podium - vor allem auch an RBFLSenna, der richtig gekämpft hat und Gegengehalten hat, bis es nicht mehr ging. Das ganz konnte ich im nachhinein in dem wieder mal tollen Stream sehen, der immer auf der Höhe der Geschehnisse war. Danke an die Streamer. Und Dank an die Lobbyisten für das Zusammenhalten dieses verrückten Haufens. Freue mich auf Imola, bei dem meine Q-Schwäche (ja, die alte aus der B-Liga :cursing: ) dann hoffentlich beseitigt ist. Bis demnächst...

    Qualifikation-Ergebnis: DSQ - oder letzter Startplatz.

    Qualifikation-Fazit: Im ersten Run eine passable 1:29,xy hingelegt. Und dann im zweiten Run mit der grünen Zeit im Nacken zu viel gewollt und die Karre verloren. Wollte dann die anderen Fahrer vorbeilassen und rolle leicht weiter und zack, DSQ, wegen Fahrens in der falschen Richtung... ich bin auch zu blöd :cursing:


    Rennergebnis: P9

    Rennzusammenfassung: Ein sehr gutes Ergebnis, wenn man von P20 startet.


    Nachdem das Q so gelaufen ist, wie meine Trainingseinheiten (keine verlief oder dass ich den Wagen verloren habe, die Setups waren alle Mist und von den Zeiten ganz zu schweigen), war meine persönliche Strategie: Durchkommen, die Karre heile lassen und straffrei ins Ziel kommen. Und siehe da: der Plan ist aufgegangen. Meine Pace war eher durchschnittlich, auch wenn ich das 1. Drittel schön an chris_ham44 dranbleiben konnte. Das war wohl aber eher dem DRS Fenster und dem angeschlagenen Flügel meines Party-Mates zu verdanken. Und so fuhr ich mit meinem Teamate Friese500 im Schlepptau so unsere Runden wurden aufgrund der Fehler anderer sukzessive nach vorne gespült. Die Strategie schien aufzugehen. Nach einiger Zeit beruhigte sich auf das Feld bis dann leider wieder die SCs kamen. Und gleich mehrere, die es nach den Restarts immer wieder mega eng und hektisch auf der ohnehin schwierigen Hochgeschwindigkeitsstrecke machten. Trotzdem kam ich immer ganz gut mit meiner Strategie des ruhigen, zurückhaltenden Fahrens und des Vorbeilassens offensichtlich schnellerer Fahrer gut durch. Trotzdem gab es immer wieder Schrecksekunden, wenn einer der schnellen, die ich vor einigen Runden erst vorbei ließ, plötzlich auf der Strecke standen, weil sie wohl auch zu viel gewollt haben. Bzw., wenn du ganz vorne mitfahren willst, musst du Risiko gehen, wenn du aber "nur" P10 anstrebst ist meine Strategie wohl eher passend. Während einer SC Phase musste ich dann auf der Start-Ziel plötzlich, weil die SC Schlange, mit winstontyron am Ende, plötzlich extrem langsam wurde voll in die Eisen gehen. Das hat der hinter mir fahrende RRL_t0mturb01337 wohl eine Zehntelsekunde zu spät gesehen und so knallte er voll in mein Heck. Zum Glück für mich kein Schaden, allerdings musste er sich einen neuen Flügel holen. Sorry, dafür. ;( . Das späte SC machte es dann für die straffreien nochmals spannend und so dachte ich, P8 gebe ich nicht mehr her. Fuhr dann die letzten Runden aber wohl zu zurückhaltend (um nicht zu sagen, ängstlich, weil, die Punkte für P9 sind ja auch super), so dass es RRL_Steve doch tatsächlich mit einem Husarenritt (sowas ist heutzutage wahrscheinlich auch eine diskriminierende Aussage :/ , also sorry dafür ) mich um 0,063s aus seinem Strafenfenster drücken konnte. Respekt.


    Am Ende ein für mich und das gesamte Alpha-Tauri Team ein guter Renntag. Glückwunsch an das Podium... außer jeder Reichweite für mich. Danke an die Streamer und die Lobbyisten und Glückwunsch an alle, die zufrieden mit ihrer Leistung sind.

    Qualifikation-Ergebnis: P12

    Qualifikation-Fazit: Die Zeit gefahren, die ich fahren kann - mehr aber auch nicht. Etwas überraschend war der Abstand auf P1 nicht so groß wie erwartet, also konnte ich bei normalem Rennverlauf eine Überrundung ausschließen. Muss mit P12 zufrieden sein, aber mit TC Mittel sind wohl irgendwo die Grenzen gesetzt. Ich vermute, vor mir fuhren alle ohne TC ;(


    Rennergebnis: P14

    Rennzusammenfassung: Wie erwartet ein nicht so guter Start und in den ersten Kurven verlor ich Position um Position, weil ich unglaublich viel "Angst" hatte, den Wagen zu verlieren. Mein Hauptziel es Rennens war es schließlich: halt dich raus und fahr das Ding einfach runter - ohne Dreher und Strafen. Das klappte auch. Trotzdem ging nach vorne irgendwie nicht viel. Einige Fahrer vielen aus bzw. drehten sich und so konnte ich einige Plätze gut machen. Hatte schöne Duelle mit MarcusN93 und RRL_DerTim und anderen. Eigentlich sah es zur Mitte des Rennens auch sehr gut aus mit P12, weil der Abstand zu meinen Hintermänner war teils zweistellig und sie kamen nur sehr langsam näher. Aber dann kamen die Boxenstopps der Top-Fahrer. Und 3 kamen direkt vor mir auf die Strecke zurück und jeder kostete mich 2-3s. Man will ihnen ja nicht das Rennen kaputt machen, deshalb bleibt man dahinter, auch wenn deren Weiße die ersten beiden Runden natürlich die Hölle sind. Gegen Ende zogen dann Fl0weehx und in seinem Schlepptau MarcusN93 an mir vorbei und ich musste sie ziehen lassen. Versuchte in der letzten Runde nochmals einen Angriff gegen MarcusN93, aber hatte zu wenig ERS sparen können.


    Fazit: Muss mit -2 Plätzen gegenüber dem Q zufrieden sein. Ehrlich gesagt ging nicht mehr und die vor mir waren dort nicht aus Glück, sondern weil sie hier die besseren, schnelleren Fahrer waren. Glückwunsch an´s Podium und alle die zufrieden sind. Mein Dank an die Ligaleitung, die Lobbyisten und die Streamer. Klasse Job, Jungs. Team AlphaTauri muss sich nach diesem ernüchternden Saisonauftakt erst einmal finden bzw. sortieren. War nicht so toll, kann deshalb eigentlich nur besser werden in Jeddah. See you all there...

    Tja, lieber chris_ham44 ,

    ich bin da eher so der Langweiler. Mein Helm ist weiß, weil mein privater Moped-Helm auch weiß ist. Allerdings hat ein weißer Helm heutzutage natürlich auch eine viel größere Bedeutung als Zeichen für den Frieden auf der Welt usw.


    Die Helmaktionen "Frank", "Verabschiedung von Streamern" o.a. finde ich immer cool und nett anzusehen im Stream.