Qualifikation-Ergebnis: P2
Qualifikation-Fazit: Wo kommt denn der "Alt-Mexikaner" auf einmal her?
Zum sparen eines Satz Roter Reifen erst am Minute 11 rauszugehen macht einen ganz schön nervös. Vor allem, wenn man dann die schnellen Zeiten der Anderen sieht. Egal. Abhaken und sein Bestes geben. Erster Run war OK und brachte mich schon mal auf P3 hinter Zwenson24 und
@ElNacho... aber was hat denn
@ElNacho da für eine Zeit hingelegt. F***, den hatte ich so nicht auf meinem Zettel. Kurz vor Ende nochmals raus für den 2. Run. Ging auch gut und konnte mich nochmals um einige 10tel verbessern, musste mich aber knapp dem "Alt-Mexikaner" (Wortlaut chris_ham44 ) geschlagen geben. Wow. Verdiente Zeit von Dir,
@ElNacho und entspricht auch dem, was man aufgrund deiner TT Zeit hätte erwarten können, aber im Renne abzuliefern ist immer was Anderes als im TT schnell zu sein. Starkes Ding. Aber mit P2 sehr zufrieden.
Rennergebnis: P1
Rennzusammenfassung: Wie schon am C-Liga-Mittwoch war die Reifenstrategie die Richtige.
Wie üblich ein etwas bescheidener Start von mir und ein super Start von Zwenson24 aber ein ganz bescheidener vom PoleSetter - der den Start irgendwie verschlafen hat. Ging dann Seite an Seite mit Zwenson24 durch Turn 1 aber ich dachte: ne, zieh lieber zurück, du musst heute nicht gewinnen, aber du musst den Wagen heile lassen. Also zurückgezogen und Platz gemacht und dann... zack... schubst mich völlig unerwartet von Rechts Friese500 an und macht dabei seinen Flügel kaputt. Hatte gar nichts davon mitbekommen, außer einen Schrei vom Friese500 in der Party: Neeeeeiiiiiiin! Zum Glück ist mir nichts passiert, aber vom Aufprall wurde ich nach links/hinten versetzt und ich fuhr über
@ElNacho Frontflügel, der dabei wohl beschädigt wurde. Konzentrieren und weiter fahren, aber Zwenson24 war schon 1,5s weg und aus dem DRS raus. Mist. Habe dann 5 Runden gebraucht um wieder in sein DRS Fenster zu gelangen. Dann erst mal ERS aufladen und Zwenson24 zurechtlegen. Als ich bei gefühlten 90% ERS war wagte ich den Angriff, kam auch vorbei, aber Zwenson24 hatte entgegen meiner Erwartung nicht soviel ERS beim Verteidigen benötigt, sondern auch mit seinem ERS "hausgehalten". Somit kam es, wie es kommen musste, er überholte mich kurze Zeit an der selben Stelle wieder. Bringt nichts, dachte ich, musst halt undercutten!
Ging dann auch und da Zwenson24 den Undercut nicht direkt konterte, hatte ich nach dem 1. Stopp 4s Vorsprung und (Verwunderung) Zwenson24 war auf den Mediums unterwegs. Nun gut, also hieß es 18 Runden lang die Roten quälen und ERS nutzen um den kompletten Boxenstopp in diesem einen Stint rauszufahren. Ging super und Zwenson24 kam wohl nicht so gut mit den Gelben zurecht, so dass ich nach dem 2. Boxenstopp immer noch auf P1 lag. Nun waren wir beide auf den Roten und es passierte nicht viel. Insgesamt konnte ich meinen Vorsprung nur um ca. 2s weiter ausbauen. Wollte aber auch nicht mehr, sondern fuhr auch ein wenig zurückhaltender in den Esses, denn ich hatte schon 2 Cuts und ich wollte es nicht unnötig spannend oder für Zwenson24 motivierend machen mit einer 3s Zeitstrafe. Wusste auch, dass Zwenson24 ein Fahrer ist, der auch auf schwierigen Strecken Straffrei bleiben kann. Hatte nach dem Stop dann mit meinen ganz frischen Soften SohPapo vor mir, der auf alten Soften vor mir fuhr. In den letzten Esses ging ich dann schon - in Erwartung eines viel besseren Exits - auf Fett und schaltet schon ERS an, weil ich auf der kurzen DRS an ihm vorbei wollte. Ah, er macht links offen (dachte ich) und er dachte wohl ich ziehen natürlich rechts vorbei. Weshalb er dann nach links zog, wo ich aber obschon des deutlich besseren Exits, neben ihm war. Wheel- (zum Glück kein Flügel-) banging war die Folge. Aber nichts passiert und ich konnte so gerade an SohPapo , der auch bewusst langsam fuhr, vorbei.
Ansonsten ist auf dem Stint nichts passiert und so gingen Zwenson24 und ich 18/19 Runden vor Schluss wieder in derselben Runde in die Box und nun hieß es die ersten 5 Runden so gut es ging mit meinen Mediums gegen seine Soften gegen zu halten. War dann aber auch ganz zufrieden, dass der Abstand sich nicht so stark verringerte und konnte so weiter auf Strafvermeidung fahren. Ab und an machte die AI von
@Kai_SCH89 es wieder spannend. Hätte fast meinen Flügel einmal abgefahren, als er unter blauer Flagge plötzlich abbremste und versuchte auf die Seite zu gehen. Musste stark abbremsen, aber Glück gehabt.
Wie dem Rennbericht (und der häufigen Nennung von Zwenson24 ) schon zu entnehmen ist, gab es außer den (Fern-)Duellen vom Zwenson24 keine weiteren Duelle oder zu berichtende Ereignisse. Ich konnte den Vorsprung dann ganz gut verwalten, weitere Cuts vermeiden und auf P1 über die Ziellinie fahren. Respekt an alle, dass es auf dieser schwierigen Strecke kein SC gab. Respekt an die Top 5, die ALLE ohne Zeitstrafen geblieben sind: schnell und straffrei. Starke Leistung. Danke an diejenigen, die das überholen unter blau deutlich erleichtert haben. Hervorzuheben hier
@xAlex_91x, der sogar immer so deutlich vom Gas geht, dass er gar nichts riskiert und sich (wie ich im Stream gesehen habe) damit auch nicht andere in Duelle um die Platzierung eingemischt hat. Sauber! Danke an chris_ham44 und Edelmalz1 für die (schon gewohnt) sehr kompetente Moderation dieses Rennens. Gratulation an die Kollegen auf dem Podium für eine starke Leistung und natürlich an meinen Teammate Friese500 , der nach dem Startdesaster alles gegeben hat, um uns in der K-WM im Rennen zu halten. Danke.