Beiträge von Heino20

    Wow. Echt starke Statements von den Sportmen RRL_Pfalzgraaf und ASdoZeR. Respekt. So sehen echte Sportsmen aus. Danke dafür.


    PS.: Und wenn ihr beide mal keinen Flügelmann habt, fliege (fahre) ich mich Euch (aus Topgun... für die Älteren unter uns :-)) - wäre mir eine Ehre.

    Qualifikation-Ergebnis: ganz weit hinten. P18 oder 19?

    Qualifikation-Fazit: Die scheinbar viel zu kurze Vorbereitung auf Portugal hat gezeigt, dass Team McLaren total planlos in das Rennen ging. Wir hatten keine eindeutige Reifenstrategie und kein einziges Trainingsevent oder Strafen und Dreher absolvieren können. Deshalb dachten wir uns: das Q wird ohnehin nichts und wir gehen nur einmal raus und konzentrieren uns auf straffreie durchfahren und heile lassen des Boliden. Also nur kurz vor Ende 1x raus. In der ersten schnellen Runde hatte ich Verkehr, der mir einige 10tel kostete und die zweite Runde habe ich direkt in Turn 1 ungültig gemacht. Toll. Aber egal dachte ich, weil ich habe zumindest einen Reifenvorteil... dachte ich, aber es kam ja das Restart Desaster und damit war alles Reifensparen für´n Ar.... :cursing: . Sowas nervt einen dann richtig. Vor allem, wenn man dann noch das Q wegen Reifensparen 1/2s hinter seiner Bestzeit zurück bleibt.


    Rennergebnis: P10

    Rennzusammenfassung: Meinen Lieblingsplatz in der Mitte wieder erreicht.

    Der Restart war für mich echt Schade, weil ich hatte einen guten Start und konnte mich die ersten Runden ganz gut halten. Andere hatten da weniger Glück und es hagelte schon DSQ und größere Strafen. Aber egal. Restart.


    Kam dort auch wieder ganz gut weg und konnte mich aus allem raushalten. An sich verlief das Rennen dann auch rel. unspektakulär. Ich hatte schöne kämpfe, auch fernkämpfe gegen die Uhr und Gegner. Ob mein Wechsel von Rot auf Gelb so sinnvoll war, weiß ich nicht, aber das muss ich nochmals bewerten. Ich war dann überrascht, wie konstant und verwarnungsfrei ich so die Runden abspulen konnte (entgegen meiner Erwartung aus den Übungssessions) und sah ab und an, wie andere Probleme hatten, Strafen sammelten usw. Auf dem letzten Run auf den Softs dachte ich dann, es könnte sogar noch einige Plätze nach vorne gehen. Also pushen und siehe da, es ging am Ende noch 4 Plätze nach vorne. Allerdings 2 davon nicht durch meine Leistung alleine, sondern weil andere (Sprit-)Probleme hatten. Die hatte ich zum Glück nicht, weil in den Trainingssessions hatte ich schon mal hochgerechnet, dass ich wohl für 4,5 Laps mehr Sprit mitnehmen muss.


    Am Ende bin ich mit P10 mehr als zufrieden. Team Mclaren kann insgesamt auch zufrieden sein, dass wir beide straffrei durchgekommen sind. Auch wenn Friese500 sich mehr erhofft hatte. Aber lieber ein paar sichere Punkte mitgenommen, als mit Spritmangel liegengeblieben :P . Glückwunsch ans Podium für wieder einmal eine Mega Leistung. Glückwunsch an MCX100, der scheinbar zu alter Stärke zurückgefunden hat. Danke an die Streamer für die kurzweilige Moderation und danke an Jasperinho23 , der immer wenn es für die Streamer mal langweiliger wurden, mit einem Dreher etwas für sie zum moderieren hatte. Wir sehen uns in GB.

    Qualifikation-Ergebnis: P13

    Qualifikation-Fazit: Die Regenwette verloren - trotzdem in guter Gesellschaft

    Das Q verlief eigentlich ganz gut und mit P13 im Regen - bei gefühlten 10 Fahrern auf den Roten vor mir, war ich ganz zufrieden. Hatte allerdings die Regenwette 3min vor Schluss wieder mal falsch getippt. Egal.


    Rennergebnis: Letzter?!

    Rennzusammenfassung: Was soll dieser bescheu... Unterbodenschaden

    Ich mache es diesmal kurz, weil ich bin immer noch nicht über dieses beknackte Rennen hinweg. Guter Start, gute Pace und ich konnte in den ersten 15 Runden sogar gut mit einigen sonst schnelleren Fahrern mithalten. Hatte auch schöne, faire Duelle. Dann die Parallelfahrt durch Infield mit RRL_t0mturb01337 . Ich unterstelle hier nichts, aber das von ihm und mir war einfach Kacke. Er zog in die Kurve rein (musste er wahrscheinlich auch) und damit in meine Seite. Dreher, noch andere Mitgerissen die nicht mehr ausweichen konnten (Sorry dafür. Ich glaube, es war @gagel83 oder MarcusN93). Dann war der Unterboden kaputt und damit das Rennen komplett gelaufen. In jeder schnellen Kurve (und davon gibt´s viele in Spielberg) verhält sich der Wagen komplett anders als sonst, wird unruhig usw. Fazit: in den restlichen Runden min. 5 Dreher/Einschläge (dann habe ich aufgehört zu zählen), eben so viele Flügelwechsel, dann blaue Flaggen von eigentlich langsameren Fahrern, so dass ich auch nicht wieder zurück ins Rennen finden konnte, dann noch den Restart wegen der blauen Flaggen verkackt und wohl auch noch JohnnyEsprit dabei behindert, dann noch ein (schlechter Internetverbindung) "Hüpfer" von JohnnyEsprit in meine Seite der mich von der Bahn setzte und noch Strafe gab uvm. Ich höre auf weil ich immer noch echt enttäuscht bin. Hatte hier eine sehr gute Pace, aber alles total verkackt. Meine einzige Frage an Codemasters: Was soll dieser bekackte Unterbodenschaden, der das Rennen sofort komplett für die gesamte Dauer zerstört. Du kannst Dich nicht, wie bei anderen Fahrfehlern, wieder reparieren lassen, Mund abwischen und wieder angreifen.


    Sorry, an die Streamer, dass ich mir das Desaster diesmal nicht anschauen werde, aber wahrscheinlich seid ihr wieder super gewesen. Glückwunsch ans Podium und an meinen Teammate Friese500 , der gefühlte 1,5h mein Fluchen in der Party ertragen musste, sich davon aber nicht hat aus der Ruhe bringen lassen und für McLaren Schadensbegrenzung betrieben hat.

    Qualifikation-Ergebnis: P15

    Qualifikation-Fazit: Mega eng, aber viel mehr geht auch nicht.


    Der Plan war nur max. 2x raus, um einen Satz Rote für´s Ende zu sparen. Klappte auch ganz gut, da ich mit meinem ersten Run und einer 1:30:0 ganz zufrieden war. Im zweiten, kurz vor Ende würde sicher noch was drin sitzen, konnte aber keinen Run ohne Cut oder Behinderung zuende bringen. Blieb also bei der ganz guten Zeit, die aber leider in diesem Feld nur für P15 reicht.


    Rennergebnis: P8

    Rennzusammenfassung: Sehr zufrieden, vor allem wenn man bedenkt, dass nicht alles so rund lief, wie es aussah.


    Reifenstrategie war - trotz Startplatz weiter hinten - SMS, weil ich mit dem schweren Wagen und im Getümmel möglichst Strafen vermeiden wollte. Klappte nicht so wirklich. Zudem ich bei einem frühem SC direkt auf MM wechseln könnte. Hatte einen guten Start, allerdings wurde ich, nachdem ich mit den Softs an einigen mit den Gelben vorbei ging, leicht abgedrängt und verlor so schnell wieder an Boden. Konnte die dann durchschnittliche Position aber mit den Softs geben die Mediums gut behaupten. Anders als mein McLaren Teamkollege Friese500 , der regelmäßig Pech hat und direkt wieder in der ersten Kurve gedreht wurde. Da war zunächst "angespannte Stimmung in der Party". Vor mir hatte der eine oder andere Probleme und so musste ich auch einmal ausweichen und einen riesigen Bogen auf die lange DRS Gerade fahren (=Verwahrnung). Dann das frühe SC - gefühlt wie geplant - aber jetzt musste ich auch ein bisschen Reifen schonen. Und wer mich kennt weiß, dass ich das gar nicht kann. Allerdings komme ich mit den Gelben immer ganz gut zurecht und so konnte ich mich kontinuierlich von P17 weiter nach vorne Arbeiten. Leider drehten sich ja einige bzw. hatten andere Probleme und so hing ich dann hinter @gagel83 fest. Hatte zwar schöne Duelle, aber wenn ich mal vorne war, kam ich trotz ERS nicht aus seinem DRS raus. Kann überholte er wieder und so weiter. Ich entschied mich dann für einen Undercut auf der Strecke und ging 2 Runden früher als Jeff geplant hatte rein. Das klappte auch super, aber leider kam ich in genau dort auf die Straße, wo auch schon zwei andere um eine Position kämpften. Wir "mussten" also zu Dritt durch die wackelige erste Kurvenpassage. Wir ließen uns auch alle ausreichend Platz nur leider bedeutet das, dass derjenige der Außen fährt über den Curb muss und jeder weiß, kommst da zuviel drüber gehst ab. Und so war´s dann auch: Dreher! Und damit mehr als 8s verloren und den Undercut gegen @gagel83 verkackt. Super. Aber egal.


    In der Zwischenzeit hatten sich die Cuts auch summiert und so bekam ich nach dem Abgang auch die verdiente 3s Strafe. Aber dabei musste s auch bleiben, denn um mich herum hatten zwar alle Strafen, aber viele mehr als ich. Also etwas vorsichtiger fahren. Ging auch, aber meine Reifen... oje. Dann auch noch 2 As in meinem Rückspiegel. Ayxzim und Addi189, die aber sicher Probleme mit ihren Boliden hatten, denn ich konnte mich mit ihnen batteln, was ja eigentlich nicht geht, weil ich sie da ganz vorne gar nicht sehen kann. Hier merkt man aber, wie sicher und fair diese Spitzenfahrer der RRL fahren können. Tolle Duelle und keine Divebombs etc. Hat Spaß gemacht. Irgendwann kam chris_ham44 dann mit Roten aus der Box und ich dachte, super, da kann ich mich dranhängen und der zieht mich von den A´s weg, aber denkste. Er drückt mich ganz dreist innerhalb von nur einer halben Runde aus seinem DRS.


    Am Ende wurde es dann mit Team Alfa nochmals eng, weil ich wollte meine Reifen (knapp 70% Abnutzung) etwas schonen und hätte fast übersehen, dass RRL_Fate schnell auf mich aufholte. Konnte dann aber gegen halten und meinen, für mich sensationellen P8 halten. Ehrlicherweise hätte ich den aber ohne die Probleme der Anderen nicht erreichen können. Aber so ist´s halt. Vielen Dank an alle für das geile, super enge Rennen. 14 Starter innerhalb nur 1s und die ersten Runden einen geilen, 14 Wagen langen DRS Train. Cool. Vielen Dank an die Streamer. Bin noch nicht durch, aber der Anfang ist schon mal vielversprechend. Gratulation an alle, die Glücklich und Zufrieden mit Ihrem Ergebnis sind. Ich bin zufrieden und auch mal Fahrer des Tages geworden - auch wenn chris_ham44 die selbe Anzahl an Positionen gut gemacht hat. Team McLaren hat mit 2 starken Platzierungen wieder wichtige Points geholt und Kopf hoch, Friese500 , irgendwann belohnen Dich deine schnellen Starts auch mal und du kommst heile durch die ersten Kurven - hoffentlich schon in der Steiermark.

    Qualifikation-Ergebnis: P14

    Qualifikation-Fazit: Lag so im Rahmen meiner üblichen Möglichkeiten.

    Zunächst ein wenig gewartet um einen Satz frischer Softs im Rennen zu haben. Dann raus und mit einer Sicherheitsrunde ein solides Ergebnis (zeitgleich mit yeahmk ) hingelegt. Mit der schnelleren Strecke dann aber doch durchgereicht. Konnte mich im 2. Run noch ein wenig verbessern und bin zufrieden, auch wenn es 2/10 schneller hätten sein können. Aber egal. Auf die genauen Plätze kommst auch nicht an, sondern am heile lassen und straffrei durchfahren - so der Plan... (der aber nicht aufging).


    Rennergebnis: P9

    Rennzusammenfassung: Mit dem Ergebnis insgesamt zufrieden, wenn da nicht die Aussicht auf P7 gewesen wäre.

    Bescheidener Start - wie eigentlich immer. Ging dann aber mit den Gelben sehr gut und konnte einige Plätze gutmachen. chris_ham44 mit seinen Roten musste ich zwar rel. früh vorbei lassen, konnte ihn aber mit abbauenden Reifen wieder "einfangen". Waren schöne, sehr faire Duelle - verteilt über das ganze Rennen mit ihm. Auch MiMa_2412 habe ich regelmäßig nach meinen Flügelschäden und Reifenwechseln wieder auf der Strecke getroffen. In Lap 20 hatte ich dann einige Runden Führungsluft schnuppern dürfen. Dann hatte das Zeitentableau leider wieder einen Bug, ich redete darüber mit Friese500 und zack: den Wagen in der schwierigen 2. links/rechts Schikane auf die erste DRS an die Wand gesetzt. Flügel ab und etwas verfrüht ab in die Box. So ein Mist und völlig unnötig. Auch holte ich mir fast bei jedem Duell am Ende der langen DRS an der WoC eine Verwarnung ab. Auf der Ideallinie geht der Kurs so grade, aber in Duellen und bei Fahrt abseits der Ideallinie gar nicht. Ging wieder auf Gelben raus, weil Rote für den letzten Stint. Aber dann: SC. So ein Mist. Hatte noch rel. gute Mediums drauf und musste die Mischung noch wechseln. Jeff meinte dann 2x Softs. Oder sollte ich die Harten nehmen? Nein, die boykottiere ich doch. Also rein und die Doppel-Soft-Strategie gewählt. Wohlwissend, dass ich in diesem Feld keinen Boxenstopp werde rausfahren können. Fast alle Fahrer um mich herum hatten da mehr Glück und konnte nach Soft-Medium nun etwas früher auf die zweiten Mediums gehen. Naja, egal und das Beste draus machen. Aber nächstes Mal starte ich wieder mit den Soften. Konnte mich auch ganz gut nach vorne kämpfen, aber bei diesen vielen Duellen (musste ja nochmal in die Box und so musste ich alle überholten 15 Runden später nochmal überholen) holte ich mir eine Verwarnung nach der anderen ab. Nicht schön. Irgendwann waren wir ( MiMa_2412 und patman1712) gemeinsam auf der langen DRS und Patman war der einzige oder DRS. Mima zog vorbei, ich hinterher und es wurde eng in der WoC Schikane. Aber sehr versuchte patman1712 ganz recht zu bleiben und mir Platz zu lassen und ich fuhr über die Würstchen, um patman1712 genügend Platz zu lassen. Trotzdem war patman1712 wohl auf so einer ungewöhnlichen Linie, dass er einmal quer über die Gerade seinen Boliden an die Wand setzte. Hoffe, ich habe ihn nicht zu sehr irritiert. Später konnte ich dann an @gagel83, MiMa_2412 und chris_ham44 noch vorbei. Allerdings mit 9s Strafe schien es schwierig die Position im Ziel zu halten. Also musste ich die letzten Runden weiter voll am Limit fahren, um zumindest @gagel83 und MiMa_2412 noch aus meinem Strafenfenster zu fahren. Das gelang, auch wenn bei MiMa_2412 noch gerade so, aber chris_ham44 mit nur 3s Strafe war da zu stark.


    Am Ende hat es für einen zufriedenstellenden P9 gereicht. Schade, denn es wäre vielleicht ein P7 oder P8 drin gewesen, aber bei den Widrigkeiten (9s Strafe, Flügel ab und SC zu einem ungünstigen Zeitpunkt) muss ich eigentlich sehr zufrieden mit den Punkten sein. Das bin ich dann auch mal, weil wieder unter den Top 10 für die Aufstiegssaison ist doch eigentlich auch Klasse.


    Glückwunsch an das Podium. MCX100 scheint seine alte KONSTANTE PACE wieder zu finden und Edelmalz1 fast ohne Strafen mit auch guter Pace eine starke Leistung. Glückwunsch an Friese500 für ein starkes Q und Team McLaren für das fleißige sammeln von K-WM-Punkten. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Thx an die coolen Streamer. War wieder eine starke Leistung von Euch. Aber auch Glückwunsch an alle anderen, die mit ihrer Leistung zufrieden sind. Das war wieder ein enges und spannendes Rennen - nicht nur an der Spitze, aber auch dort. Kein Vergleich zur letzten Saison.

    Qualifikation-Ergebnis: P13

    Qualifikation-Fazit: Mit der Zeit sehr zufrieden, aber wie schon erwartet, reicht es bei der Platzierung nicht für die Top10 - auch nicht, wenn ich meine PB abliefern kann.


    Konnte bereits im ersten Stint eine für mich gute Zeit setzen, sie aber im 2. Stint kurz vor Ende noch verbessern. Da ich einen Satz Roter sparen wollte, ging ich nur 2x auf die Strecke. In meiner Inlap leider Edelmalz1 unbeabsichtigt etwas irritiert. Sorry, dafür.


    Rennergebnis: P11

    Rennzusammenfassung: Gute Platzierung und gute Punkte für McLaren.


    Wollte mich unbedingt aus allem raushalten, ging aber von P13 nur schlecht, weil man Mitten drin steckt. Kam natürlich wie´s kommen musste. Werde angeschubst und Flügel ab. Ab in die Box und direkt auf Gelbe. Ging dann ganz gut, bis im 2. SC in Runde 15 (glaube ich), Edelmalz1 sich in der Burgpassage quer stellt, wir abbremsen müssen und MCX100 mit einem Schubser mir und ihm eine 5s Strafe auf bürgt. Kann passieren. Habe ich auch schon gemacht und war sicher keine Absicht. Trotzdem natürlich Schade. So mussten wir beide in die Box und holten uns beide wieder Gelbe, um damit durchzufahren. Ging auch, aber MCX100 und chris_ham44 konnten die Gelben wohl besser pflegen als ich, denn ich hatte die letzten 10 Runden nur Probleme damit, irgendwie nicht den Wagen zu verlieren. So musste ich in der vorletzten Runde meinen P10 noch an den McLaren Teamkollegen Friese500 abgeben, weil seine Reifen 25% frischer waren als meine. So kam er Runde für Runde näher und ging schließlich auf der langen DRS ohne Probleme an mir vorbei. Den Konter sparten wir uns, weil wir wollten P10 und P11 für´s Team sicher nach Hause bringen und nicht ein Teaminternes, unnötiges Duell veranstalten (heißen ja nicht MSC und MAZ).


    Am Ende war ich froh und sehr zufrieden, dass ich ohne (eigenverschuldete) Strafe diese schwierige Strecke meistern konnte und der McLaren Teamchef war mit dem Mannschaftsergebnis auch sehr zufrieden. Mehr können wir einfach regelmäßig nicht erreichen. Glückwunsch ans Podium für sau starke Q-Zeiten und eine konstante Rennpace. Danke an die Streamer für die kurzweilige Unterhaltung. Bis zum nächsten Rennen.

    Qualifikation-Ergebnis: P5

    Qualifikation-Fazit: Gutes Ergebnis mit P5, aber schlechte Zeit (fast 1s langsamer als sonst) - aber wahrscheinlich wegen des neuen Patch-Release.

    Mit dem Ergebnis des Q und P5 kann ich zufrieden sein. Der Patch hat wohl durchaus Auswirkungen auf die Zeiten gehabt. Aber egal. Hinter den ersten beiden, die in einer eigenen Liga fuhren und Obi bildete ich mit RRL_Fate die "Nachhut" - den Best of the Rest. Guter Startplatz ist ja in Monaco wichtig, also Teil eins der Mission Monaco erfüllt.


    Rennergebnis: DNF

    Rennzusammenfassung: Start verpennt und musste chris_ham44 , der einen besseren hatte, vorbei lassen. Wollte aber absichtlich als Ersatz nicht Kampflinie fahren und mich versuchen so weit wie möglich raus zu halten. Hatte wohl noch eine leichte Berührung mit MiMa_2412 , hoffe aber, er ist auch heil durch Turn 1 gekommen. Dann beruhigte sich das Rennen in den nächsten Rennen etwas und die Positionen schienen schon fast ausgefahren. Dann hatten RRL_Fate und Obi in einer der letzten Kurven eine Berührung mit der Wand und Gegner. chris_ham44 konnte an beiden vorbei huschen, bei mir reichte es nur für das vorbeiziehen an Obi . Der aber auch wohl einen Schaden hatte und schnell in die Box fuhr und sich neue Reifen/Flügel holte. In Lap 6 dann schon die erste Überrundung hinter dem Tunnel und direkt danach lenkte ich auf dem Curb der ersten Kurve zum Schwimmbad etwas zu viel (da lenke ich sonst gar nicht) und schon klebte mein Vorderreifen an der Wand. DNF. Das war´s. Ende. Das einzige gute an meinem DNF war dann wohl, dass durch das SC das Feld nochmals durchgemischt wurde und es an der Spitze nochmals einige Runden spannender wurde.


    Am Ende hat MCX100 sich P1 aber mehr als verdient abgeholt. Konnte ja als unfreiwilliger "Zuschauer" etwas durch Wagen schalten und "mitfahren". Ich muss sagen: so eine Präzision ist schon bei dieser hektischen Strecke der Hammer. Ich fahre gefühlt die Haarnadel jede Runde anders, aber MCX100 (gefühlt) immer gleich schnell. Wahnsinn. Verdienter Sieger. Glückwunsch. Glückwunsch aber auch an die beiden anderen Podiumsfahrer chris_ham44 und RRL_CaptnBalou . Auch mehr als verdient. Vor allem chris_ham44 , der wie MCX100 straffrei durch diese Höllenstrecke durchgekommen ist. Und dies scheinbar nicht, in dem sie ganz langsam und safe die Strecke gefahren sind, sondern gleichzeitig auch noch die beiden schnellsten waren. Respekt.


    Fazit: Monaco ist endlich vorbei. In F1 2021 fand ich diese Strecke auch viel schwieriger als in F1 2020. Aber nun heißt es Abhaken und nach vorne schauen!

    Qualifikation-Ergebnis: P12

    Qualifikation-Fazit: Zufrieden mit der Zeit. An eine hintere Platzierung muss ich mich nach der 1. Saison in der B und C aber noch - trotz der guten Runde - noch gewöhnen.


    Ich wusste, dass ich nicht unter die Top 10 kommen werde, also brauchte ich auch nicht mehr Roten Reifen alle anfahren. Deshalb erst mal zwei Runden auf Gelb zum angewöhnen. Beim Blick auf das Zeitentableau wurde mir dann schwindelig. Gefühlt Letzter mit 1s Abstand auf den ersten von hinten auf den Roten. Naja, ich wollte trotzdem nur einen Satz Rote im Q benutzen, also hieß es warten. Dann kurz vor Ende den ersten Run auf den Softs und gefühlt ging da für mich nicht mehr, also beschloss ich nach nur einer Runde in die Box und den Motor auszustellen. Am Ende reichte es dann für einen für mich exzellenten 12. Grid-Platz.


    Rennergebnis: P6

    Rennzusammenfassung: Von den Fehlern der Anderen profitiert.


    Versucht vorsichtig in die erste Kurve zu fahren um weder mich noch andere abzuschießen. Wurde dann allerdings von hinten von einem Alpha Tauri (ich glaube MarcoUS2312 angschuppst) und drehte mich leicht und verlor so 3 Plätze. Dann auf P15 einige Runden gedreht bis sich das Feld auseinander zog und etwas Ruhe einkehrte. Konnte dann auch ganz gut mit den Fahrern um mich herum mithalten. Den Restart des SCs komplett verschlafen und am Ende der Gerade schon über 1s Abstand ;( . Egal. Weiter fahren. Insgesamt passierte dann auch nicht viel im Rennen. Hatte schöne, sehr faire (darf ja hier auch mal erwähnt werden, wo alle immer nur über den Übermut und über ambitionierte Fahrer sich auslassen) Duelle mit bspw. winstontyron und anderen. Hat echt Spaß gemacht. Habe dann leicht in der schnellen rechts/links "Schikane" die Kontrolle verloren. Konnte den Wagen noch vor der Wand abfangen, holte mir aber die "verdiente" 3s Strafe ab, die ich ja eigentlich unbedingt vermeiden wollte.


    10 Runden vor Ende sah ich mich dann 9s vor (!) MCX100 (!). Kämpfte dann gegen Ende um P9 oder P10. Eine kurze Hochrechnung ergab, dass er es wohl noch in mein 3s Fenster hinein schaffen würde und ich deshalb mit P10 zufrieden sein müsste. Blöde Zeitstrafe. 3 Runden vor Ende hatte MCX100 dann aber wohl ein Problem und plötzlich war er wieder 9s weg. Puh. P9 gerettet. Jetzt nichts mehr riskieren, weil nach vorne ging schon einige Runden nichts mehr. winstontyron ließ sich von dem immer sehr schnellen RRL_CaptnBalou ziehen und so kam ich trotz meiner guten Roten nicht wirklich näher heran. Also ging ich in den schwierigen Passagen vom Gas. P9 wäre super.


    Doch dann sah ich noch RBFLSenna auf der Map deutlich langsamer fahren. Wohl einen defekten Flügel oder so. Egal. Ich würde ihn wohl noch kriegen, aber ihn noch aus dem 3s Strafenfenster zu drücken in der letzten Runde würde schwierig werden. Also doch nochmal Vollgas geben. RBFLSenna ließ mich auf fair überholen. Vor mir in der schnellen Doppellinks kam es zu einem Crash von RRL_CaptnBalou und winstontyron mit einem Dritten und so konnte ich am Ende einen etwas glücklichen (für mich sensationellen) 6. Platz ins Ziel bringen.


    Danke an die Mitfahrer für das zum aller größten Teil sehr faire Rennen. Es war ein unglaublich enges Feld und es gab unglaublich wenig Zeitstrafen (außer ich 8)). Echt sau starke Leistung von Euch Allen. Glückwunsch ans Podium an die 3 Fahrer mit den "A´s" :D. Danke an die Streamer Kra_Use und SohPapo für Eure (Frei-)Zeit.

    Qualifikation-Ergebnis: P10 (P9 wegen Grid-Strafen Anderer)

    Qualifikation-Fazit: Naja, das war ja mal so gründlich GAR NICHTS.


    Wenn man schon in der Box bleibt und einen Satz Reifen sparen will, dann sollte man zumindest safe seine Runden einigermaßen abspulen können. Erster Run mit gutem Gefühl leider kurz vor Schluss gecuttet. Weil ich sicherheitshalber genug Sprit mit hatte noch eine dran hängen, aber dann fängst natürlich (weil ERS zu wenig für eine Runde) mit einer roten Zeit an. Konnte sie zumindest mit einer 34:4 durchbringen. Nicht gut, weil 1/2s langsamer als meine avisierte Zeit, aber habe ja noch einen Run mit ggfs. auch zwei Runden. Dem war aber nicht so, weil ich beide Umläufe gecuttet habe. Dem Druck nicht standgehalten und es total verkackt wäre wohl die richtige Zusammenfassung.


    Rennergebnis: P6

    Rennzusammenfassung: Es lief eigentlich alles "normal" und deshalb konnte es nicht reichen.


    Zur Ausgangslage: Team Mercedes fehlen seit einigen Rennen nur ein paar Pünktchen zur K-WM. Nach einer starken Aufholjagd, stagniert der Abstand zwischen Mercedes und Ferrari weil MCX100 natürlich ein Monster ist in Sachen Pace und Konstanz. Da MCX100 sicher wieder gewinnen würde, bräuchten wir also min. einen Fahrer (also chris_ham44 ) auf dem Podium und den anderen Fahrer in die Top 5. Nach einem kurzen Blick auf das Starterfeld war aber eigentlich schon klar: es sind (wie schon in den letzten Rennen auch) zu viele schnelle Ersatzfahrer dabei, die für MCX100 leider immer noch zu langsam, für die Team Mercedes-Fahrer aber zu schnell sein würden. Wird also nichts mit der K-WM wenn alles normal läuft.


    Und so könnte man das Rennen mir oder Team Mercedes zusammenfassen. Trotz des sehr schlechten Q konnnte ich (konnten wir) uns soweit vorkämpfen, dass wir mit unseren Leistungsvermögen das max. erreichen konnte - reicht dann aber eben nicht. Ich habe alles gegeben und mich von P9 auf P6 vorkämpfen können, straffrei bleiben und alle, die sich von der Pace überhaupt in meiner Schlagdistanz befinden hinter mir halten. Aber mehr als P6 ist in diesem Feld dann nicht drin.


    Guter Start und keine Fehler gemacht. Die Stopps diesmal ausnahmsweise mal gut mit meinem Teamkollegen und entsprechend der aktuellen Situation im Feld abgestimmt. Alles top gelaufen. Am Ende auf RRL_Steve , der überraschend eine 1 Stopp fuhr, noch aufgeholt. Aufgrund seiner Strafe musste ich ihn nicht mehr überholen, was ich auch unbedingt vermeiden wollte, denn bei einem anderen Überholmanöver hatte ich mir den unnötigen 2. Cut geholt. Deshalb schön hinter ihm bleiben. Das hat zwar richtig Zeit gekostet, weil seine Reifen in den letzten Runden extrem abbauten, aber vor mir war dann bereinigt sowieso nur chris_ham44 und auch für ihn ging nach vorne nichts mehr.


    Am Ende ein leicht enttäuschendes Ergebnis, auch wenn ich mit der fahrerischen Leistung sehr zufrieden sein kann. Keinen größeren Fehler gemacht und das max. Mögliche rausgeholt.


    Glückwunsch ans Podium für die wieder mal starke Leistung. Glückwunsch an die Sieder und das Podium der Fahrer- und K-WM. Danke für´s Streamen an Obi und vielen Dank an alle Fahrer der gesamten Saison, für die schönen und spannenden Rennen. Hat mir viel Spaß gemacht. Leider (oder zum Glück) haben wir ja jetzt eine "Corona-Pause" und so beginnt ab nächsten Montag und Dienstag wieder der (nicht virtuelle) Sport für mich. Den einen oder anderen sehe ich sicherlich noch auf der Rennstrecke wieder. Vielen Dank an chris_ham44 für die nette Aufnahme und Unterstützung im Team-Mercedes. Tschüss liebe 50% A-Liga... ;(

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit: Starke Zeit von mir, aber RRL_Bulldozer hatte eine sensationelle Runde.


    Erst mal in der Box bleiben und Reifen sparen, weil wir fahren ja SSSM (dachte ich zumindest noch zu diesem Zeitpunkt :cursing: ). Den ersten Run mehr oder weniger verhauen und dann wird´s auch schon eng, wenn man 2 Sätze Softs über lassen will. Also den letzten Run angesetzt und der lief sehr gut. Habe in der Hotelpassage noch 1/10 verloren, fuhr aber trotzdem mit einer persönlichen Bestzeit über die Linie.


    Rennergebnis: P7

    Rennzusammenfassung: Wieder mal ein unnötiger, von mir unverschuldeter Unfall der für die Vorentscheidung gesorgt hat und ich habe dann mit einigen taktischen Fehlentscheidungen den Sargdeckel eingeschlagen. ;(


    Guter Start und auch im Restart die Position gehalten. Zwenson24 hinter mir fuhr direkt sehr aggressiv (wollte wohl aus der Alfa Zange raus), konnte die Position aber mit verstärktem ERS Einsatz behaupten. Dann 2 Runden nach DRS Freigabe an RRL_Bulldozer vorbei. Sehr gutes und faires Manöver von uns beiden, weil wir zu zweit durch die schwierige Passage nach der 1. DRS gefahren sind und mein DRS-Vorteil hat dann für die Entscheidung zu meinen Gunsten geführt. Zwenson24 hat wohl versucht, da direkt mit durchzuschlüpfen, drehte sich dann jedoch. Zum Glück wurde sowohl sein Wagen, als auch andere dabei nicht beschädigt. Durchatmen. Fuhr dann an P1 und auch der zweite Alfa von Friese500 konnte einige Zeit später P2 erobern. So hatten wir das gewünschte Bild (2 Alfa auf Doppelpodium-Kurs). Zur Sicherheit schickte unsere Alfa-Team Friese500 zuerst in die Box, um einen möglichen Undercut der Verfolger vorweg zu nehmen. Soweit alles geil gelaufen. Dann der erste taktische Fehler von mir: Da Friese500 in starkem Verkehr war dachte ich, bleib´ noch eine Runde länger draußen. Kam in gefühlt genauso dichten Verkehr, musste mich aber hinter RRL_Bulldozer einreihen. War nicht weiter schlimm, weil er auch schon die ersten Zeitstrafen hatte und ich vermutete, dass es nicht die letzten bleiben werden. Also ruhig bleiben. Aber dann kam der weitere Verkehr. Kam nicht direkt an rocking-rookie vorbei und als ich es schließlich nach 2 Runden schaffte, hatte Zwenson24 die bessere Taktik und fuhr direkt an uns beiden vorbei. Jetzt also hinter Zwenson24 . Auch noch kein Beinbruch, weil das DRS ja schon stark hier ist dachte ich und irgendwann sind wir raus aus dem Verkehr und dann wird´s ruhiger und ich kann ihn mir zurecht legen. So weit kam es allerdings gar nicht, weil direkt in der ersten Kurve Zwenson24 mit einem optimistischen Überholmanöver XxStadlaxX in Bedrängnis brachte, sie sich berührten und er quer auf der Strecke stand und ich mir meinen Flügel beschädigt hatte. So ein Mist. Dann mein zweiter taktischer Fehler: die Enttäuschung, das war´s gepaart mit der Fehleinschätzung, dass ich unbedingt am Ende einen Satz frische Softs brauche, um @Zwenson die schnellste Runde (für meinen Teamkollegen Friese500 ) wieder wegnehmen zu können. Ging also auf die Harten, damit ich am Ende noch einen komplett frischen Roten zur Verfügung hatte. Wusste auch, dass ich damit durchgereicht werden, aber der 2. Platz in der Fahrer-Wertung wäre es Wert gewesen. Allerdings war dies eine falsche Einschätzung - aber am Ende ist sowas natürlich immer ganz klar: 1. Jasperinho23 hatte irgendwann Zwenson24 die schnellste Runde weggenommen und am Ende wäre die schnellste Runde sowieso nur relevant gewesen, wenn Zwenson24 nicht gewonnen hätte. Bei einem Sieg ist der Punktevorsprung einfach zu groß. Wahrscheinlich wäre die bessere Taktik gewesen, einfach mit aller Kraft versuchen wieder Anschluss an die Spitze zu finden. Aber gut. Is so gelaufen.


    Am Ende ein verdienter P1 für Zwenson24 hinter einem knapp geschlagenen Friese500 . Glückwunsch an Euch beide zu diesem Rennen und den starken Platzierungen in der Fahrer-WM. Respekt auch an RRL_Bulldozer für die starke Q Zeit und die gute Pace im Rennen. Du musst da zukünftig aber besonnener und nicht so sehr am Limit fahren, weil 24s Zeitstrafe - geht nicht. Das präsentieren im Stream deiner Pace ist nicht so wichtig - die kennen alle aus dem Q. Das reicht ;) .


    Vielen Dank an die tollen Streamer chris_ham44 und Edelmalz1 für die kompetente Kommentierung. Warum haben wir Euch beide eigentlich aus dem Streaming-Dienst "entlassen" ;( .


    Besten Dank auch an @RRL_Steffi und Benny_2703 für die Top-Orga der Liga. Nicht selbstverständlich. Und ehrenamtliches Engagement wird heute auch immer seltener.


    Mein besonderer Dank geht aber an alle Stammfahrer der Liga, die die B-Liga zu einer "B"esonderen Liga gemacht haben. Danke für die schönen und spannenden Rennen. War geil mit Euch und ich hoffe, es muss nicht mein ALLERLETZTES Rennen für MICH in dieser "B"esonderen Liga gewesen sein. Dank auch an die zahlreichen Ersatzfahrer, die sich (meistens) versucht haben aus der WM-Entscheidung heraus zu halten. Thx. Machts gut bis bald mal auf der Rennstrecke.

    Qualifikation-Ergebnis: P1

    Qualifikation-Fazit: War von meiner Zeit selbst überrascht.


    Erster Schock: Regen im Rennen. Aber egal, jetzt ist Quali-Time und es geht um die WM. Ersten Run gleich in der letzten Kurve wegen Verkehr versaut. Im direkt angeschlossenen zweiten Run dann eine für mich auch gute 1:07:4xy hingelegt. Dann rein und direkt wieder mit frischen Roten raus und dann eine für mich unglaublich schnelle 1:07:0xy gefahren. Die hatte ich noch nie hinbekommen. Vielleicht war der Grund, dass ich diesmal viel entspannter an das Rennen rangegangen bin als sonst. Um 19:30 hatte ich noch Netflix an. Sonst "rolle" ich mich spätestens um 19:10 Uhr schon auf der Strecke ein. Vielleicht ist das viel besser, wenn man entspannter an so ein Rennen ran geht. Da Friese500 und ich uns allerdings entschlossen hatten, 2 Satz Rote Reifen für das Rennen zu sparen (wegen voraussichtlichem Start auf Blau, dann Grün und dann noch 1-2 Rote hinterher), hätten wir allerdings eigentlich gar nicht so früh unseren 2. Run machen dürfen, sondern hätten ja bis kurz vor Schluss warten müssen - aber egal.



    Rennergebnis: P2

    Rennzusammenfassung: Der Regen kann mir nichts mehr anhaben 8o


    Wie schon im Wetterbericht angekündigt Start auf den Blauen. Sollten sich zur Mitte des Rennens tatsächlich Slick-Bedingungen einstellen, hätten wir mit den 2 frischen Roten alles richtig gemacht. Und was soll ich sagen: Das Glück ist mit den...


    Nachdem ich den Start wieder mal geka... hatte, musste ich gleich Zwenson24 vorbei lassen, der aus der 2 Reihe wieder mal einen super Start hatte. Er zog locker vorbei, allerdings wohl ein wenig zu weit ins Senna-S, so dass ich wieder aufschließen konnte und wir parallel aus der Es-Kurve auf die DRS gingen. Dann gesellte sich Jasperinho23 noch dazu und so fuhren wir zu dritt durch die folgende links Kurve. An deren Ende hatte ich den besten Exit und konnte mich vor den anderen Platzieren. Dann lief alles wie am Schnürchen. Nach ein paar Runden konnte ich mich auch dauerhaft Zwenson24 auf Distanz halten, was mich ein wenig beruhigte. Irgendwann musste er auch abreißen lassen und ich konnte den Vorsprung, trotz der äußerst schwierigen Bedingungen, ausbauen. Dann das erste SC. Restart ging gut und ich konnte meine Position wieder behaupten und wieder kontinuierlich ausbauen. Die Bedingungen verbesserten sich zusehends und so ging es dann die Inters und kurze Zeit später auf die Roten. Es passte zu diesem Zeitpunkt genau, dass Friese500 und ich das Risiko eines Run´s weniger im Q auf uns genommen hatten, weil wir mit 2 Satz Roten super durchkommen würden. Gut gemacht, Alfa Strategieabteilung.


    Konnte mich mit den Roten weiter von Zwenson24 absetzen, der sich auch in der Zwischenzeit eine Zeitstrafe abgeholt hatte. War gerade auf 10s weggefahren, da kam wieder ein SC. Ach man, wenn man führt, dann nerven diese SCs wirklich beim ersten Mal 8s Vorsprung verloren und beim zweiten Mal nochmals 10s. Das ist so ärgerlich. Aber egal. Weiter und einen guten Restart hinlegen. Der schien diesmal etwas leichter, weil sich einige Überrundete in SC-Schlange einordnen mussten. Hinter mir sah es nach etwas durcheinander aus, so dass ich beschloss früher als beim ersten Restart Gas zu geben. Zwenson24 hatte dann wohl Problem mit rocking-rookie (der unter blauer Flagge sich aus allem raushalten wollte) und so verlor er direkt 2 Plätze und MiMa_2412 und Friese500 konnte durchschlüpfen. Aber was sah ich da auf meinem Dashboard? MiMa_2412 auf Gelben? Direkt Funkspruch an meinen Teamkollegen, dass er unbedingt alles pushen muss was geht, um in den nächsten Runden mit den besseren Reifen vorbeizukommen. Das klappte dann auch und als Team Alfa nun so auf P1 und P2 fuhr, kam der Funkspruch aus der Strategieabteilung: "For the championship, take teammate into the DRS window and work together to extend the lead." Antwort: "Copy" :saint: .


    Gesagt getan und so fuhren wir dann gemeinsam einige Runden mit den sehr schnellen roten Reifen und konnten zugleich ERS sparen, falls die Gelben vom Team RB doch schneller besser werden würden als unsere Roten. Das passierte aber nicht und so hatte Friese500 irgendwann auch einen vollen ERS Tank und die Strategieabteilung funkte: " Friese500 , use ERS and push for the Championsship". Ich wollte aber unter keinen Umständen irgendwas riskieren. So konnte ich zwar die ersten Runden noch im DRS Window bleiben, ließ dann aber abreißen und wollte P1 in der Fahrer-WM sichern. Und so führen wir dann am Ende zu einen tollen Teamergebnis und der Fahrer-WM. Ob´s schon für die K-WM gereicht hat, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber Edelmalz1 meinte schon. Egal. holen wir sonst in Abu.


    Vielen Dank an chris_ham44 und Edelmalz1, die wie immer super fundiert alle wichtigen Situationen eingefangen und kommentiert haben. Und ja, sie haben die Alfa Strategie - auch ohne Abhören des Teamfunk´s - auch richtig interpretiert. Ebenfalls den Strategiefehler im Team RB und attestiert, dass ich wohl meine Regenschwäche (Dank der Schule meines Montags-Teammates chris_ham44 ) überwunden habe. Glückwunsch an Friese500 für einen hochverdienten P2, auch wenn´s im Regen lange nicht danach aussah. Und einen Mega-Glückwunsch an Digga879 für einen großartigen Podiumsplatz, der sich ja in den letzten Rennen schon andeutete. Allerdings wo warst Du im Interview??? Danke an alle, die mitgefahren sind für das schöne Rennen und explizit an rocking-rookie , der in einem weitem Bogen Platz gemacht hat. ;). Ansonsten: wir sehen uns zum Saisonabschluss in Abu Dhabi. Bis denne.

    Qualifikation-Ergebnis: P6

    Qualifikation-Fazit: Für mich wegen des Regens ein hervorragendes Ergebnis.


    Die vielen Runden auf den Inters im Q haben sich wohl gelohnt, so dass ich am Ende einen für mich hervorragenden Startplatz mit P6 erreichen konnte. Aufgrund des Regens eigentlich undenkbar im Vorfeld gewesen. Puh. Darauf läßt sich im Rennen aufbauen.


    Rennergebnis: P5

    Rennzusammenfassung: Noch einen Platz gegenüber dem Q gewonnen und wichtige Punkte für die K-WM für´s Team mitgenommen.


    Den Start natürlich verhunzt und direkt einen Platz gegen den starken Fahrer und späteren Rennsieger yeahmk verloren. Ruhig bleiben und weiter fahren sagte mein Teammate chris_ham44 daraufhin in der Party. Zurecht, denn heute wurden für die K-WM wieder BigPoints verteilt. Also Mund abwischen und weiter. Ging auch gut, bis in Laß 5 (oder so) RRL_Steve die Kontrolle über seinen Boliden verlor und von der Strecke abkam. Ich fuhr vorbei und plötzlich wurde er mitten auf die Start-Ziel zurückversetzt und tauchte direkt vor mir auf. Ich riss dabei vor schreck so am Lenkrad, dass der USB oder was anderes raus fiel und ich die Connection vom Controller verlor bzw. der Strom aus war. Wieder anmachen, Playstation Taste drücken und Vorsicht beim zurück joinen auf die Strecke. Insgesamt 2s dabei verloren und das in diesem engen Feld. Mist.


    Ansonsten war ich mit meiner Pace ganz zufrieden und entschloss mich, rel. früh die Boxenstopps zu eröffnen. So konnte ich (der Wasserträger ;)) der Nr. 1 im Team ( chris_ham44 ) die Chance geben, seine Stop nach Wahl durchzuführen. Das klappte bei ihm dann nicht so geil, weil er bei Versuch in die Box zu kommen, neben sich RRL_CaptnBalou hatte und so musste er wohl noch eine Runde drehen. Auf den Weißen fühlte ich mich aber wohl und konnte die Track Position halten - bis auf Zwenson24 , der aber ja auf seinen 2. Satz Roten war und ich spekulierte ja (wie immer) auf KEINEN Regen. Leider musste es kommen, wie es kommen musste. Der Regen kam kurz vor Ende doch noch. Die Strecke war dann innerhalb einer halben Runde auch komplett unfahrbar, so dass alle direkt in die Box mussten und ich deshalb auch auf meine Reifen warten musste, da chris_ham44 natürlich kurz vor mir ebenfalls in die Box musste. Aber egal. Besser so als eine weitere Runde draußen bleiben. Während dessen hatte RRL_CaptnBalou den Wagen auch weggeworfen und ein SC ausgelöst. Ich dachte: geil, weil ich keine Zeitstrafen bis dato hatte. Allerdings ging das SC (weil kurz vor Rennende) so schnell wieder in die Box, dass ich noch gar nicht auf die vor mir fahrenden Fahrer aufschließen konnte. Brachte dann für mich also nichts mehr und so konnte ich am Ende einen für´s Teamergebnis sehr guten P5 sichern.


    Glückwunsch an @MCX für den Titel (nochmal, aber das kann man ja immer wiederholen - Respekt für die Saisonleistung) und ans gesamte Podium. yeahmk für seinen ersten Sieg, chris_ham44 für das super Ergebnis für das Team Mercedes und @Staaytch für die Ehrung als Fahrer des Tages. Für das Mercedes Team ein gelungenes Rennen mit vielen, mitgenommenen BigPoints (trotz des Regens im Q und Race). Danke an Obi für den Stream. Wir sehen uns in... Frankreich :/ ?

    Qualifikation-Ergebnis: P11

    Qualifikation-Fazit: Für´s erste Mal, ohne eigenes Setup usw. eine gute Platzierung - die Zeit kann ich mangels eigener Referenzzeiten nicht bewerten.


    Hauptrennen: P17

    Hauptrennen-Fazit: 2x (!) überrundet worden 8|.


    Was war das denn? Direkt in der ersten Kurve den Flügel beschädigt. Bin aber weiter gefahren, weil es in der Party hieß, die Stopps dauern richtig lange. Und dass das stimmt, musste ich dann 4 Runden später feststellen, nachdem ich mich in nur 4 Runden schon 2x gedreht hatte und dabei den Flügel nun endlich komplett abgefahren habe. Also in die Box und Flügel tauschen und... warten... und warten... und warten. Konnte dann mit den Fahrern in meiner Umgebung mithalten und sogar einige überholen, aber nur, bis ich mich wieder gedreht und wieder den Flügel abgefahren hatte. Und wieder in die Box und... warten. Wieder raus und kurze Zeit später wieder gedreht usw... natürlich nur wegen dem Regen 8o. Am Ende war mein erstes Hauptrennen in der F2 ein totales Desater für mich. Natürlich war mein Anspruch nicht zu gewinnen, aber 3 Runden weniger zu fahren als der Rennsieger ist schon etwas weniger als erwartet ;(. OK, also Abhaken und auf das nächste Rennen konzentrieren.


    Sprintrennen: P12

    Sprintrennen-Fazit: Immerhin 5 Plätze gut gemacht im Sprint.


    Immerhin besser als das Hauptrennen, aber nicht gut. Erste Kurven wieder den Flügel abgefahren (worden). Bin aber nicht in die Box, weil das dauert ja ewig. Aber mit beschädigten Flügel sind vor allem die Esses nicht gut zu fahren. Da musst richtig vom Gas gehen. Ging dann aber ganz gut und konnte einige schöne Duelle fahren, allerdings habe ich mich natürlich auch wieder gedreht. Aber bin weiter draußen geblieben. Dann der geplante Reifenwechsel am Ende der Runde 17. Von den Softs ging es auf die SuperSofts und raus und... wieder warten. In der Boxengasse steht vor mir der Wagen von Kevmen14081992 (die wohl in der Box aufgegeben hat :thumbdown:) und mein Wagen hält ordnungsgemäß hinter im an und wartet und wartet und wartet. Irgendwann wurde er dann ausgeblendet und es ging wieder raus auf die Strecke :cursing:. Die letzten Runden gingen dann zwar auch ganz gut, aber natürlich nicht so, wie ich es erhofft hatte. Wieder ein Dreher 8|. Das darf doch nicht war sein. Am Ende mit P12 eigentlich ganz zufrieden, aber das Desaster vom Hauptrennen saß mir noch in den Knochen.


    Glückwunsch an die Fahrer auf den beiden Podien. Vor allem natürlich auch an meinen F1-Montags-Teammate chris_ham44 . War eine interessante Erfahrung einmal F2 zu fahren, wird aber wohl nicht mein neues Hobby werden. Also verabschiede ich mich diesmal NICHT mit: "...bis zum nächsten Mal."

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit: Wo kommt denn der "Alt-Mexikaner" auf einmal her?


    Zum sparen eines Satz Roter Reifen erst am Minute 11 rauszugehen macht einen ganz schön nervös. Vor allem, wenn man dann die schnellen Zeiten der Anderen sieht. Egal. Abhaken und sein Bestes geben. Erster Run war OK und brachte mich schon mal auf P3 hinter Zwenson24 und @ElNacho... aber was hat denn @ElNacho da für eine Zeit hingelegt. F***, den hatte ich so nicht auf meinem Zettel. Kurz vor Ende nochmals raus für den 2. Run. Ging auch gut und konnte mich nochmals um einige 10tel verbessern, musste mich aber knapp dem "Alt-Mexikaner" (Wortlaut chris_ham44 ) geschlagen geben. Wow. Verdiente Zeit von Dir, @ElNacho und entspricht auch dem, was man aufgrund deiner TT Zeit hätte erwarten können, aber im Renne abzuliefern ist immer was Anderes als im TT schnell zu sein. Starkes Ding. Aber mit P2 sehr zufrieden.


    Rennergebnis: P1

    Rennzusammenfassung: Wie schon am C-Liga-Mittwoch war die Reifenstrategie die Richtige.


    Wie üblich ein etwas bescheidener Start von mir und ein super Start von Zwenson24 aber ein ganz bescheidener vom PoleSetter - der den Start irgendwie verschlafen hat. Ging dann Seite an Seite mit Zwenson24 durch Turn 1 aber ich dachte: ne, zieh lieber zurück, du musst heute nicht gewinnen, aber du musst den Wagen heile lassen. Also zurückgezogen und Platz gemacht und dann... zack... schubst mich völlig unerwartet von Rechts Friese500 an und macht dabei seinen Flügel kaputt. Hatte gar nichts davon mitbekommen, außer einen Schrei vom Friese500 in der Party: Neeeeeiiiiiiin! Zum Glück ist mir nichts passiert, aber vom Aufprall wurde ich nach links/hinten versetzt und ich fuhr über @ElNacho Frontflügel, der dabei wohl beschädigt wurde. Konzentrieren und weiter fahren, aber Zwenson24 war schon 1,5s weg und aus dem DRS raus. Mist. Habe dann 5 Runden gebraucht um wieder in sein DRS Fenster zu gelangen. Dann erst mal ERS aufladen und Zwenson24 zurechtlegen. Als ich bei gefühlten 90% ERS war wagte ich den Angriff, kam auch vorbei, aber Zwenson24 hatte entgegen meiner Erwartung nicht soviel ERS beim Verteidigen benötigt, sondern auch mit seinem ERS "hausgehalten". Somit kam es, wie es kommen musste, er überholte mich kurze Zeit an der selben Stelle wieder. Bringt nichts, dachte ich, musst halt undercutten!


    Ging dann auch und da Zwenson24 den Undercut nicht direkt konterte, hatte ich nach dem 1. Stopp 4s Vorsprung und (Verwunderung) Zwenson24 war auf den Mediums unterwegs. Nun gut, also hieß es 18 Runden lang die Roten quälen und ERS nutzen um den kompletten Boxenstopp in diesem einen Stint rauszufahren. Ging super und Zwenson24 kam wohl nicht so gut mit den Gelben zurecht, so dass ich nach dem 2. Boxenstopp immer noch auf P1 lag. Nun waren wir beide auf den Roten und es passierte nicht viel. Insgesamt konnte ich meinen Vorsprung nur um ca. 2s weiter ausbauen. Wollte aber auch nicht mehr, sondern fuhr auch ein wenig zurückhaltender in den Esses, denn ich hatte schon 2 Cuts und ich wollte es nicht unnötig spannend oder für Zwenson24 motivierend machen mit einer 3s Zeitstrafe. Wusste auch, dass Zwenson24 ein Fahrer ist, der auch auf schwierigen Strecken Straffrei bleiben kann. Hatte nach dem Stop dann mit meinen ganz frischen Soften SohPapo vor mir, der auf alten Soften vor mir fuhr. In den letzten Esses ging ich dann schon - in Erwartung eines viel besseren Exits - auf Fett und schaltet schon ERS an, weil ich auf der kurzen DRS an ihm vorbei wollte. Ah, er macht links offen (dachte ich) und er dachte wohl ich ziehen natürlich rechts vorbei. Weshalb er dann nach links zog, wo ich aber obschon des deutlich besseren Exits, neben ihm war. Wheel- (zum Glück kein Flügel-) banging war die Folge. Aber nichts passiert und ich konnte so gerade an SohPapo , der auch bewusst langsam fuhr, vorbei.


    Ansonsten ist auf dem Stint nichts passiert und so gingen Zwenson24 und ich 18/19 Runden vor Schluss wieder in derselben Runde in die Box und nun hieß es die ersten 5 Runden so gut es ging mit meinen Mediums gegen seine Soften gegen zu halten. War dann aber auch ganz zufrieden, dass der Abstand sich nicht so stark verringerte und konnte so weiter auf Strafvermeidung fahren. Ab und an machte die AI von @Kai_SCH89 es wieder spannend. Hätte fast meinen Flügel einmal abgefahren, als er unter blauer Flagge plötzlich abbremste und versuchte auf die Seite zu gehen. Musste stark abbremsen, aber Glück gehabt.


    Wie dem Rennbericht (und der häufigen Nennung von Zwenson24 ) schon zu entnehmen ist, gab es außer den (Fern-)Duellen vom Zwenson24 keine weiteren Duelle oder zu berichtende Ereignisse. Ich konnte den Vorsprung dann ganz gut verwalten, weitere Cuts vermeiden und auf P1 über die Ziellinie fahren. Respekt an alle, dass es auf dieser schwierigen Strecke kein SC gab. Respekt an die Top 5, die ALLE ohne Zeitstrafen geblieben sind: schnell und straffrei. Starke Leistung. Danke an diejenigen, die das überholen unter blau deutlich erleichtert haben. Hervorzuheben hier @xAlex_91x, der sogar immer so deutlich vom Gas geht, dass er gar nichts riskiert und sich (wie ich im Stream gesehen habe) damit auch nicht andere in Duelle um die Platzierung eingemischt hat. Sauber! Danke an chris_ham44 und Edelmalz1 für die (schon gewohnt) sehr kompetente Moderation dieses Rennens. Gratulation an die Kollegen auf dem Podium für eine starke Leistung und natürlich an meinen Teammate Friese500 , der nach dem Startdesaster alles gegeben hat, um uns in der K-WM im Rennen zu halten. Danke.