Beiträge von Heino20

    Qualifikation-Ergebnis: P10

    Qualifikation-Fazit: Der fast schon gewohnte P10.


    War mit der Runde ganz zufrieden. Etwas mehr wäre vielleicht noch gegangen, aber die Strecke schien nicht so schnell wie im TT - wahrscheinlich wegen der Temperaturen. Aber was nervt ist, wenn man Reifen spart und danach alle mit neuen Reifen ins Rennen gehen können, weil aus versehen "x" gedrückt wurde. Mist.


    Rennergebnis: P18

    Rennzusammenfassung: Das war ein Satz mit "x" bzw. der Saisonendspurt verläuft nicht wie erhofft.


    Guter Start und konnte gut im Feld mitfahren. Meine Position dann auch leicht verbessern. Einige gingen recht früh in die Box, aber ich blieb bei der SSM Strategie. Nach dem Wechsel auf die 2. Softs kam ich dann auch sehr gut mit der Strecke zurecht. Dann, 2 Runden später, das SC. Was für ein schlechter Zeitpunkt und alles mühselig herausgefahrene weg. Dann der Restart. Total verpennt und RRL_Fate überholte mich. Aber dann kam es. Irgendwie wurden wir von winstontyron aufgehalten, der den Stopp während des SCs verpasst hatte und mit 18 Runden alten Softs vor uns fuhr. Ergebnis: Die Wagen vor mir (und auch ich) fuhren kreuz und quer auf dieser anspruchsvollen, traktionsarmen Strecke, um uns irgendwie gegenseitig auszuweichen. Und es kam wie es kommen musste. In der U-Kurve stand er leicht quer, wurde dadurch noch langsamer und ich schuppste ihn dummerweise an. Dabei driftete er dann eine längere Strecke vor mir quer und schließlich fuhr ich in ihn rein. So habe ich dann durch das zu dichte Auffahren unser beider Rennen zerstört. Sorry, winstontyron. War natürlich keine Absicht. Und dann am Ende des Feldes war die Luft raus. Und anscheinend auch die Konzentration, denn danach drehte ich mich, fuhr den Flügel ab, holte mir beim Wechsel eine 5s Strafen wegen Rasens in der Boxengasse, drehte mich später wieder und um Ende blieb nur der letzte Platz der verbliebenen Fahrer. winstontyron und ich kämpften dann um die schnellste Runde, wobei winstontyron verdient die Oberhand behielt.


    Alles in Allem ein absolutes Desaster für mich. Ich hatte für meine Verhältnisse gut trainiert. Fühlte mich zwar nicht sicher, aber die Pace war i.O. für den avisierten P10. Aber es kam alles Anders und nach dem DNS in Japan nun ein "gefühltes" DNF. Der Saisonendspurt verlöuft eben nicht wie erhofft. Trotzdem Glückwunsch ans Podium und alle, die Zufrieden sind. Friese500 konnte mit seinem guten P13 den Totalausfall für McLaren verhindern. Es kann nur besser werden.

    Qualifikation-Ergebnis: P11

    Qualifikation-Fazit: OK, eigentlich im Rahmen meiner Trainingsmöglichkeit...

    ...aber eigentlich sind wir im echten Q immer ein wenig schneller. Diesmal ich leider nicht, aber mit P10 und P11 ist Team McLaren sehr gut dabei. Auch wenn sich der P10 von Friese500 wohl nicht so toll für ihn am Ende (oder eigentlich zu Beginn) war.


    Rennergebnis: P11 - ein paar Plätze mehr wären drin gewesen, aber ich habe im Regen-/SC-Chaos gemeinsam mit Jeff den Überblick verloren.

    Rennzusammenfassung: Start war OK, aber in der ersten Kurve wurde es wieder eng. Aber meine bewährte Taktik: raushalten, Wagen heile lassen und durchkommen hat geklappt. Nach zunächst Platzverlusten fand ich mich nach der ersten Sortierung wieder auf dem Startplatz P11 wieder. Eigentlich verlief es dann auch einige Runden unspektakulär. Mein Teamkollege hatten wegen der Roten einen rel. guten Start und konnte einige Plätze gutmachen, musste die zuvor überholten und dann auch mich aber nach einigen Runden der Frustration mit den roten Reifen (mit denen Friese500 laut verzweifelter Boxenfunksprüche überhaupt nicht zurecht kam) vorbei lassen. War dann also auf P10, konnte aber die Pace der vor mir fahrenden Ferraris nicht mitgehen. Auch die anderen Rot-Fahrer verloren Zusehens an Boden und so liefen wir auf sie auf. Viele der Roten kamen dann auch rel. früh schon an die Box und so fand ich mich dann nach und nach auf P4 wieder. Klar, den Reifen geschuldet. Einige Runden später faselte Jeff dann was von Regen. Meine Reifen ließen nach, aber der Regen ließ auf sich warten. Da ich auf keinen Fall eine Kollision mit den Betonwänden verhindern wollte, entschloss ich mich, kein Risiko einzugehen und auf die Roten zu wechseln. Und wenn es nur ein wenig regnen würde, wäre man ja auf den Softs immer noch am Besten unterwegs um das durchzustehen. Die Anfangsstrategie MMS also in MSM getauscht. Ging dann auch echt gut und bei leichtem Regen konnte ich richtig viel Zeit zu meinen Vorderleuten, die auf Mediums oder Harten unterwegs waren gutmachen. Dann kam das SC und ich habe den Überblick verloren. Rein, um mit Mediums dann nach der SC-Reifen-Schonzeit das Rennen zu Ende fahren zu können. Der Regen ging, wurde aber stärker. Wegen SC keine Temperatur in den Reifen. Dann rein und doch auf Inters. Regen hörte dann aber doch schnell auf und wieder rein und Mediums... OMG. Im nachhinein habe ich mich wieder mal geärgert, zu viel auf Jeff gehört zu haben. Ich hätte mit den Roten den Regen einfach abwettern sollen und fertig. Aber nein, ich habe die gewählte Strategie nicht durchgezogen, sondern wieder geändert. Einfach Mist und Ärgerlich. Aber am Ende egal. Fuhr dann mein Rennen auf den Mediums zu Ende. Von hinten schoss RBFLSenna an mir vorbei, als er sich entrundete. Dachte: mach schön platzt und dann versuche ein paar Runden im DRS zu bleiben... vergiss es: nach 2 Kurven war er über 1s weg. Dann kam Edelmalz1 noch an mir vorbei. Selbe Idee, aber kein Chance dranzubleiben. Und der nette Edelmalz1 hatte noch die Zeit und Muße, sich mit Weideln seines Boliden locker zu bedanken. Respekt. Da hätte ich viel zu viel Angst, den Wagen zu verlieren.


    Am Ende ging ich dann bei P11 über die Ziellinie. Nicht grandios, aber immer wichtige Punkte eingefahren. Glückwunsch an´s Podium, Schade für RBFLSenna, der im Q mit Medium die Pole gesetzt hat - unglaublich und vielen Dank an den coolen Stream. Wieder sehr kurzweilig.

    Qualifikation-Ergebnis: P18

    Qualifikation-Fazit: Das erwartete Regendesaster von mir und dem gesamten Team McLaren


    Hatte keine Runde im Regen trainiert und auch kein Regensetup. Den Frontflügel hätte man vielleicht, aber... keine Ahnung. Bin gefahren und gefahren, aber über P19 nicht hinaus gekommen. McLaren ganz am Ende. Und wie stellte unser fantastisches Streamer-Team Sgt_Krause und SohPapo so süffisant fest"...entweder lag´s am zu sehr Trocken Setup, an der Regen Schwäche oder an der Quali Schwäche. Man weiß nicht welche Schwäche....". Dem ist wohl nichts hinzuzufügen, außer: ich weiß es auch nicht. :woozy_face:


    Rennergebnis: P9

    Rennzusammenfassung: Ein auf und ab der Gefühle


    Dem Startchaos, weil plötzlich hinten gebremst werden musste, konnte ich zum Glück ausweichen. Meine Kollegen in der Party konnten es leider nicht. Das VSC entspannte die schwierige Erste Runde ein wenig und so konnte ich eigentlich ganz gut meine Runden drehen. Gab ein paar enge, aber faire Duelle aber eigentlich fuhr ich ständig außerhalb der DRS Fenster so meine Runden im Mittelfeld. Die unterschiedlichen Reifenstrategie entspannten die Situation noch weiter und so konnte ich sauber meine Runde fahren und Strafen vermeiden... und nach dem zweiten Wechsel konnte ich sogar anfangen Sprit zu sparen, denn das von mir erwartete SC kam ja (bis dahin) nicht. Dann den zweiten Wechsel auf die Mediums, weil die SSM Strategie hatte ich mich nicht getraut, weil ich mit den abgefahrenen Roten im Training mir regelmäßig Zeitstrafen abgeholt hatte. Trotzdem war meine Strategie wohl ziemlich gut und so fand ich mich auf P8 wieder. Und ein Blick auf das Board und die Reifen zeigte mir zudem, dass ich das eigentlich sicher runter kann. Das wäre ja sensationell gewesen.


    Dann das SC. Mist. Jetzt haben wir alle wieder die guten Reifen und diejenigen, die ich im Laufe des Rennens abhängen konnte, die aber meine Pace oder eine schnellere haben sind alle wieder dran. Dann die DRS Zonen... OMG, dachte ich, dass wird jetzt eine enge Kiste. Und so kam es dann auch. JohnnyEsprit , @RL_Nils221 u.a. waren wieder dran. Beide waren dann auch schneller als ich, aber während ich JohnnyEsprit weit ziehen lassen musste, konnte ich @RL_Nils221 ganz knapp in seinem Strafenfenster halten und so seinen P9 am grünen Tisch erobern.


    Hätte auch nicht gedacht, dass ich das Rennen endlich mal wieder straffrei beende würde können. Aber am Ende bin ich sehr zufrieden mit P9. Vor allem auch nach dem Q-Desaster. Team McLaren ist nicht ganz so glücklich, da Friese500 nie (auch nicht im Training) so richtig warm mit der Strecke wurde und 2 Dreher sind ja eigentlich für ihn als sicheren, straffreien Fahrer eher ungewöhnlich. Naja, Mund abwischen und auf nach Singapur (oje... was wird nicht einfach). Glückwunsch an das Podium. Starke Leistung auf diesem (wieder einmal) sehr schwierigen Kurs. Glückwunsch an alle, die mit Ihrer Leistung zufrieden sind. Glückwunsch auch an @RL_Nils221 für sein Debütrennen - sehr fair gefahren. Vielen Dank an die Streamer für die kurzweilige Unterhaltung. Bis in 2 Wochen...

    Qualifikation-Ergebnis: Trotz DNF irgendwo im hinteren Feld

    Qualifikation-Fazit: Mit einem für mich ganz Gutem ersten Run eine sichere Basis für etwas riskantere weitere Runs gelegt und nach einer schönen Grünen Zeit dann den Wagen am schnellen Rechts-Knick weggeworfen. Etwas zuviel Innencurb und... ENDE. Sorry, wenn mein Bolide ohne rechten Vorderreifen jemand auf seiner schnellen Runde behindert hat. Zum Glück war´s ja nicht in den entscheidenden letzten Minuten wo die Zeiten üblicherweise nur so purzeln. Trotzdem mega enttäuscht, da ich nach zunächst ganz schwieriger Vorbereitung am Ende der 2 Wochen Training doch ein ganz gutes Gefühl für die Strecke hatte und mit meiner üblichen Trainings-Q-Zeit einen sicheren Platz in den Top-10 hätte erreichen können. Und ja, liebe Streamer, Sgt_Krause und SohPapo , auch ich hatte P10 im Q sicher anvisiert und für mich reserviert ( ;) :D )... aber es sollte auch sonst nicht mein Tag sein/werden. ;(


    Rennergebnis: Letzter, der ins Ziel gekommenen 8|

    Rennzusammenfassung: Was für ein bescheidener Rennabend. Zum Vergessen und da ich immer noch genervt bin, hier nur die Kurzzusammenfassung:

    Für mich ein ganz guter Start, Team McLaren hatte allerdings auf der Startgeraden schon die Hoffnungen auf einen Super-Tag verloren, nachdem JohnnyEsprit (mit einem sicherlich unabsichtlichen Manöver) leider meinen Teammate Friese500 und wahrscheinlich noch andere von der Strecke gerissen hatte. Konnte mich dann etwas nach vorne Kämpfen. Dann nach ein paar Runden konnte ich mit einem riskanten Ausweichmanöver über´s Gras noch irgendjemanden Ausweichen, aber ein paar Runden später bin ich dann voll in die Massenkarambolage verwickelt und muss ohne Flügel in die Box kriechen. Mund abwischen und weiter, aber das hat nicht lange gedauert, weil ich dann einige Runden später schon wieder in einen Unfall vor mir preschte, der wiederum zum SC führte. Wieder in die Box und beim Restart-Chaos dann in der ersten Kurve wieder in eine Karambolage mit 4 Wagen verwickelt. Ich habe versucht über das Gras auszuweichen, aber der Verunglückte rutschte auch Rückwärts ins Gras und... wieder Flügel ab. Nochmal Mund abwischen und mit den Roten dann eine ganz gute Aufholjagd von hinten gestartet, die mich an die Alpha Romeos auf P5 heran führte. Dann beim Exit auf Start-Ziel zum Überholmanöver gegen H4rrYHirnToD zuviel gewollt und nach innen ohne Gegner Einwirkung gedreht... so ein Mist. War dann irgendwann Letzter der noch im Rennen verbliebenden.

    Ein komplett gebrauchter Tag, der Aufgrund der noch größeren Probleme von anderen Fahrern für McLaren noch sehr gute und wichtige Punkte für die K-WM einbrachte. Zum Glück konnte @Friese nach den unfreiwilligem Rendezvous auf der Start Ziel sich aus allem Raushalten und einen sehr schönen P8 für uns einfahren. Glückwunsch! Glückwunsch auch ans Podium. Und schade für MCX100, der eigentlich mit seiner starken Pace und Konstanz zwischenzeitlich für mich wieder der sichere Sieger aussah. Aber er hat irgendwie die, nach dem Imola-Desaster, die Seuche. Glückwunsch an MarcusN93 für die sensationelle Leistung als EF auf´s Podium zu kommen und an alle anderen, die dieses Chaos - Rennen irgendwie überlebt haben. Danke an die Streamer für das lockere Kommentieren, was dieses Chaos-Rennen für mich etwas erträglicher gemacht hat. China kann nicht schlimmer werden... obwohl... wenn ich an einige Kurven ohne jegliche Traktion denke... OMG ;(

    Qualifikation-Ergebnis: P10

    Qualifikation-Fazit: Mit dem Ergebnis zufrieden, mit dem WIE nicht

    In der ersten Runde eine 15:6 hingelegt. Passt, wenn man dann mehr abliefern kann, aber dann begann das Drama. Zweite Runde ungültig, 3. Runde im nächsten Run ungültig und so blieb nur noch der letzte Schuss: der hat zum Glück ganz gut geklappt. Etwas mehr hatte ich mir zwar vorgenommen, aber mit der 15:3 war ich ganz zufrieden. P10 ist natürlich etwas unglücklich. Aber man will ja nicht meckern.


    Rennergebnis: P5

    Rennzusammenfassung: -?S

    Wow. Was für ein Rennen. Trotz widriger Umstände so ein für mich fantastisches Ergebnis.

    Beim Start weitestgehend die Ruhe behalten und aufgrund von Fehlern von Anderen einen Platz gutgemacht. Dann viele Runde mit winstontyron "gekämpft der echt ein zäher Gegner war. Irgendwann fuhren wir dann (kommend aus der Spitzkehre) im Pulk in Richtung der schnellen Links und winstontyron musste etwas früh bremsen und ich berührte ihn leicht am Heck, weil ich aufgrund der Runden davor nicht damit gerechnet hatte. Aber zum Glück war es nur ein kleiner Schubser und er konnte den Wagen kontrollieren. Sorry dafür. Ansonsten ging meine SSM Strategie voll auf. Ich konnte mit dem zweiten Satz der Softs einige vor mir fahrende ( MCX100, Ayxzim) auf den Mediums überholen. Dann aber der Schock. In Runde 27 schaue ich auf´s MFA. Nur noch +0,4 Runde Sprit. Dabei hatte ich doch +1,6 (das Maximum) mitgenommen. 1,2 Runde zusätzlichen Sprit in nur 27 Runde verloren, dass würde bedeuten, ich komme mit -1,2 Runde (leider nicht! :cursing: ) ins Ziel. Dann hieß es, weit vor den Kurven den Fuß vom Gaspedal liften und Rollen lassen. Das machte sich natürlich in der Pace bemerkbar und es dauerte nicht lange und die gerade überholten, kassierten mich wieder ein. Aber egal dachte ich. Durchkommen ist wichtig. Und ich stellte dann fest, wenn man so entspannt fährst, hat man auch gar keine Gefahr von Drehern oder Strafen usw. Das Rennen fuhr ich dann auch entsprechend entspannt nach Hause. Nach vorne ging aufgrund der Spritrestriktion sowieso nichts mehr und von hinten drohte keine Gefahr - alle zu weit weg. Alle? Nein, ca. 10 Runden vor Schluss dachte ich: wenn RRL_Fate mit seinen Roten kein Spritproblem hat, dann könnte es nochmals eng werden. Vor allem auch, weil er noch keine Strafe hatte und ich mir recht früh schon die 3s abgeholt hatte. Also fleißig weiter Sprit sparen und die letzten 2 Runden versuchen nochmals gegen zu halten - wenn genug Sprit angespart ist. Das Liften hat dann auch tatsächlich ausgereicht und ich konnte kurz vor Ende meinen Sprit auf +0,1 Runden ansparen, während ich zwischendurch lange bei +0,04 lag. Das sollte reichen dachte ich und während RRL_Fate immer näher kam, konnte ich nun nochmals die letzten Runden gegen halten. Dann holte er sich kurz vor Schluss doch noch seine 3s ab und da war es gelaufen. Nur noch sicher Heim fahren und den für mich sensationellen 5 Platz abholen.


    Am Ende ein für mich fantastisches Rennen, bei dem man aber ehrlicherweise einräumen muss, dass der 5. Platz auch einigen Ausfällen anderer, schnellerer Fahrer geschuldet ist. Aber egal. Punkte sind Punkte. Glückwunsch ans Podium. Fantastische Pace von Edelmalz1, der den Sieg sicherlich von der Pace verdient hätte, hätte er nicht in einem taktisch ausgebuften RBFLSenna seinen Meister gefunden hätte. Eine 1 Stopp bei dieser Pace hätte ich für unmöglich gehalten. Sauber! War spannend, sich euer Fernduell im Stream anzuschauen. Danke an die Streamer Sgt_Krause und SohPapo die von meinem 5. Platz wohl auch etwas überrascht waren und mir rel. viel Stream-/Screentime diesmal gegönnt habe. Glückwunsch auch an Friese500 für einen sehr guten 12 Platz und damit einigen guten Punkte für Team McLaren. Dann mal auf nach Australien, wie ich gerade gelesen habe.

    Qualifikation-Ergebnis: P10

    Qualifikation-Fazit: Überraschend schnelle Runde die sich gefühlt gar nicht so anfühlte.


    Den ersten Run nicht wirklich gut getroffen, aber mit einer 20:9 doch ganz zufrieden. Das nahm etwas den Druck für den letzten Run. Die erste Runde natürlich ungültig gemacht, aber im 2. Run dann eine 20:6 mit der ich ganz zufrieden sind - auch wenn sich die Runde nicht wirklich besser als die erste Zeit angefühlt hat - aber die Strecke ist halt schneller geworden.


    Rennergebnis: P9

    Rennzusammenfassung: Mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Guten Start erwischt. Musste Zwenson24 (der ja ein unglaublich starkes Q hatte) zwar wegen eines unerlaubten Überholmanövers wieder vorbei lassen, aber ich konnte dann schön dran bleiben. Ganz vorsichtig die ersten Kurven gefahren und dann entspannte sich mein (ängstlicher) Gesichtsausdruck langsam. Denn nach den Desastern der letzten Rennen (2x in der 1. Runde den Frontflügel abgefahren) wollte ich unbedingt heile und straffrei das Rennen beenden. Fand dann ganz gut meinen Rhythmus. Wurde zwar von Zwenson24 , RRL_Steve und RRL_DriftRacer überholt, konnte die Positionen aber durch ruhiges Fahren und warten auf Fehler wieder zurück erobern. Hatte dann noch eine unschöne Berührung mit RRL_DriftRacer, der auch eine sehr gute Pace hatte. Dachte auf der Gerade zwischen den Schikanen 1 und 2, dass ich deutlich schneller gewesen bin, da ich ihn überholen konnte und dann weiße Pfeile hatte, ich also auf der Ideallinie die 2. Schikane nehmen könnte. Aber weit gefehlt. Plötzlich war er links neben mir und wir berührten uns. Aber zum Glück alles heile geblieben und es konnte für beide weiter gehen - auch wenn RRL_DriftRacer sicherlich 5s verloren hat. Sorry, dafür. Natürlich keine Absicht.Als meine ersten Roten dann so langsam den Geist aufgaben fand ich mich auf P6 im Sandwich der beiden Mercedes-Piloten chris_ham44 und MCX100 wieder. MCX100 mit einer unglaublichen Aufholjagd (auf den Gelben!) von ganz hinten auf P7 nach nur 13 Runden. Stark.


    Da ich (vielleicht auch nur durch den Druck von MCX100 hinter mir) in der Ascari fast die Kontrolle verlor, entschloss ich mich, doch auf die von Jeff vorgeschlagene 2 Stopp zu gehen. Lieber sicher mit stets rel. guten Reifen straffrei und ohne Schaden durchkommen, als zwingend mit nur 1 Stopp die Trackposition zu halten - so meine Meinung. Ob die nun am Ende gut oder schlecht war, weiß ich natürlich am Ende des Rennens immer noch nicht. Gefühlt hätte ich aber wohl besser auf eine 1 Stopp gesetzt. Aber wegen der stets ganz guten Reifen hatte ich am Ende keine Probleme mit Verwarnungen oder Strafen oder kaputten Flügeln - auch was wert.


    Mit den 2. Satz Roter konnte ich dann einige Fahrer vor mir überholen und schließlich auf RRL_Fate und chris_ham44 aufschließen. Vorbeikommen trotz Reifenvorteil wäre vielleicht mit Gewalt gegangen, aber dann dachte ich: aus dem DRS kriegst die sowieso nicht, also bleibst einfach dahinter, weil in ein paar Runden musst ja sowieso wieder in die Box. Als RRL_Fate dann mal einen kleinen Fahrfehler machte, dachte ich OK, da ist die Chance, aber wir berührten uns leicht und damit war mein Gedanke bestätigt: bleib einfach dahinter und nutze das DRS und schone die Reifen etwas.


    Dann wieder in die Box und ich wurde richtig weit nach hinten durchgereicht. Hatte ich nicht so mit gerechnet, aber egal. Durchkämpfen. Ging auch mit den frischen Gelben sehr gut. Als letztes konnte ich dann noch MiMa_2412 dann der schönen DRS Zonen überholen, aber der war wieder mal sehr zäh und klebte mir am Diffusor. Keine Chance ihn trotz seiner deutlich schlechteren Reifen abzuschütteln. Gefühlte 15 Runden ging das so. Das stresste schon ein wenig. Gegen Ende dachte ich: OK, der wartet auf die letzten Runde, spart sein ERS und dann will er´s noch einmal angehen. Allerdings hatte er wohl schon erhebliche Probleme mit seinen Reifen, so dass er in den letzten Runden überhaupt keine guten Exit´s mehr hin bekommen hatte und so konnte ich am Ende P9 sichern. Für mich wieder ein super Ergebnis. Für Team McLaren eher Schadensbegrenzung, nachdem wir ( Friese500 und ich) im Training überhaupt nicht mit Strecke und Setups glücklich waren. Aber wichtige Punkte für die WMs geholt.


    Danke an die Streamer, deren Kommentierung wieder höchst spannend verlief. Glückwunsch an das Team Ferrari RRL_t0mturb01337 und Edelmalz1 für die sau starke Leistung. Schade für RRL_CaptnBalou wegen der vielen Strafen (da wäre sicher mehr drin gewesen, weil die Pace war stark) und ein außerordentliches Lob an MCX100 für die Aufholjagd und die Geschwindigkeit (auch mit den Gelben), mit denen du durch das Feld gepflügt (aber trotzdem sehr umsichtig) bist.

    Qualifikation-Ergebnis: P10

    Qualifikation-Fazit: Beste Zeit, die ich hier bisher erzielen konnte.

    Brauche nicht viel zu schreiben, außer, dass ich mit der Zeit sehr zufrieden bin. Das es mit einer PB nur für P10 reicht ist wohl der überstarken Konkurrenz in der A geschuldet - aber kein Problem, sondern bin sehr sehr zufrieden. Auch mein Teammate Friese500 hatte ein starkes Q und damit kann der Teamchef von McLaren sehr zufrieden sein.


    Rennergebnis: P7

    Rennzusammenfassung: Ein Hammer Ergebnis für mich persönlich in einem kuriosen Rennen mit vielen auf und abs.

    Nach dem für mich starken Q dachte ich: durchfahren und dann wird´s ein super Ergebnis. Aber es kam natürlich ganz anders. Direkt am Anfang bereits nach einem kleinen Rempler rausgedreht und versuchte mit defekten Flügel in die Box zu kommen... aber der Weg war lang. Kam dann mit großem Abstand wieder auf die Strecke, aber recht schnell gab es einen Ausfall oder Unfall nach dem anderen und so wurde ich wieder mitten ins Feld gespült. Also Mund abwischen und weiter auf Verfolgungsjagd - vor allem aber SICHER fahren, war meine Devise. Nachdem ich dann mich plötzlich auf P4 wieder fand, weil ich gerade im vorherigen SC schon gewechselt hatte, wollte ich jedoch in der Steilkurve auf Start-/Ziel zu viel und habe zu früh das ERS rausgehauen und bin mit den neuen Gelben in die innere Wand eingeschlagen - zum Glück direkt vor der Boxeneinfahrt.

    Nach insgesamt vielen weiteren Ausfällen und SCs, die mal zeitlich optimal, mal desaströs für mich kamen, konnte ich einige Fahrer hinter mich lassen und fuhr schöne (Fern-)Duelle mit RRL_Fate und MarcoUS2312 . Ich musste aber "nur" straffrei bleiben und wäre vorbei. Von hinten holte RRL_CaptnBalou auf, der (sich) kurz vorher rausgedreht wurde (hat). Aber es reicht am Ende für einen für mich tollen 7. Platz - allerdings mit dem kleinen Makel, dass es sehr viele Ausfälle gab.

    Für McLaren hätte es nach dem sensationellen Q und der Gewissheit, dass beide Fahrer straffrei bleiben können, ein herausragendes Ergebnis werden können, aber leider hatte Friese500 nach einem starken Rennen mit einer sehr starken Rennpace nicht das nötige Quäntchen Glück und verlor in den Dünen den Wagen. ;( Tut mir echt leid für ihn.

    Danke aber an die Streamer für die kurzweilige Unterhaltung. Glückwunsch ans Podium und Gratulation an MCX100 und Ayxzim für das (fast) Fotofinisch. Danke an die Lobbyabteilung und mein Mitgefühl hat das Team Ferrari - die nach einem herausragenden Q bereits sehr früh beide Fahrer/Wagen verloren haben.

    Wir sehen uns in 14 Tagen im Temple of Speed...

    Qualifikation-Ergebnis: P12

    Qualifikation-Fazit: Überraschend schnell, aber trotzdem dort, wo erwartet

    Eine 1:43:1 habe ich im Training nicht erreicht. Deshalb konnte ich damit sehr zufrieden sein. Leider habe ich den letzten Run wegen eigener Dummheit an einer nicht so schwierigen Stelle ungültig gemacht, obwohl ich 180 im grünen war. So ein Mist. Trotzdem mit der Zeit zufrieden, aber meine Platzierung war dann doch eher dort, wo sie meistens ist - im Mittelfeld. Aber damit kann ich leben.


    Rennergebnis: P8

    Rennzusammenfassung: Danke liebes SC - "du" hast mir den Arsch gerettet.

    Start gut hinbekommen, aber im Ausgang von La Source ein Schupps bekommen und mich direkt in die innere Band gedreht. Flügel ab! Und mit einem defekten Flügel die längste Strecke der F1 zu umrunden ist echt ein Qual. Ergebnis: 41s Rückstand auf den Vorletzten Spirit_of_VER33 - der übrigens für sein Debüt hier in sau starkes und vor allem faires Rennen fuhr. Konnte dann im Verlauf von den Fehlern der anderen profitieren und mich vor Spirit_of_VER33 und @Martina2110 setzen. Ich kam auch - überraschenderweise für mich ganz gut mit den nassen Bedingungen zurecht. Pace war i.O. Nicht so schnell wie vorne, aber für´s Mittelfeld nicht so schlecht. Fast wie erwartet wurde es früher Trocken und so gings in Runde 8 schon in die Box auf die Roten. Vorsicht bei der Boxenausfahrt und der ersten Eau Rouge durchfahrt, aber dann ging´s. Dann verlor JohnnyEsprit beim Ausgang der schnellen Links die kontrolle und ich war auf P17... aber immer noch 35s vom Nächsten, @gagel83 entfernt. Ich wusste, ohne SC wird das heute ein ganz bitterer Abend. Kam dann bis zum Reifenwechsel in Runde 17 auf 9s an @gagel83 und 17s an Zwenson24 rein - die auch beide schon Zeitstrafen hatten - aber in dem Tempo würde es für eine zufriedenstellende Platzierung (so um P12) bei weitem nicht reichen.


    Dann - für den einen Freund, für den anderen Leid - die Erlösung: In Runde 23 das SC. :P Im Verlauf des weiteren Rennens machten dann einige Fahrer Fehler oder sammelten fleißig Zeitstrafen. Darüber hinaus konnte ich einige Fahrer nach und nach überholen ( Friese500 , Zwenson24 und patman1712) und mich sicher in dem 6s Straffenster von RRL_Fate einnisten. winstontyron kämpfte wohl mit H4rrYHirnToD und so kam ich sogar 4 Runden vor Schluss ins Straffenster von H4rrYHirnToD und damit war sogar noch P7 in Schlagdistanz. Aber, dann wieder der Regen. Nachdem ich dann einmal den Wagen fast verloren hatte, dachte ich: Scheiß auf P7 und Lupfe lieber an allen kritischen Stellen der Strecke (und davon gibt´s einige X/ ) und fahre P8 sicher nach Hause. Die letzten 3-4 Runden wollte ich nichts mehr riskieren. Das gelang dann auch und am Ende bin ich mit P8 mega zufrieden.


    Danke an die Streamer für die kurzweilige Show. Glückwunsch an das Podium und Team Ferrari für das Wahnsinns Rennen mit dem krönenden Abschluss des Doppelsiegs. Glückwunsch auch an MiMa_2412 für diese Show. An der A kommst du auf keinen Fall vorbei. Aber der größte Dank geht an meinen Teammate Friese500 , der erstens meine Fluch Triaden zu Beginn ertragen musste, vor allem mich aber motivierte trotz des 40s Rückstandes auf den Vorletzten mit vollem Engagement weiter zu fahren/kämpfen. Danke dafür.


    Wir sehen uns dann in den Niederlanden... und ich als Ostfriese, der nicht weit entfernt wohnt, befürchte das schlimmste auf dieser engen Strecke: REGEN ;( . chris_ham44 wird´s freuen...

    Wünsche Euch allen einen guten Rutsch und alles gute und viel (Renn-)Erfolg im neuen Jahr. Es war ein tolles Jahr mit Euch in dieser coolen Liga. Das (Renn-)Highlight war sicherlich der Aufstieg in die Do. A-Liga nach der Meisterschaft in der B und dem 2. in der "C"oolsten Liga. RRL_Obi22, ich war also einer der wenigen (u.a. auch Friese500 ) die tatsächlich in einer Saison 2 Pokale abgesahnt haben. :*


    Vielen Dank

    an alle Steamer,

    an alle Stewards

    an alle Ligaleiter (und "deren" Lobbyleiter),

    an alle Spender und

    an RRL_Obi22.


    War ein geiles Jahr mit Euch und wird sicher ein noch geileres Jahr 2022... auch wenn ich etwas zu kämpfen habe werde, die A-Liga zu halten.

    Qualifikation-Ergebnis: P14

    Qualifikation-Fazit: Gute Zeit gefahren. Viel mehr wäre auch nicht gegangen.

    Erster Run war wo lala, aber mit dem Zweiten und der 15:7 kann ich sehr zufrieden sein. Viel mehr wäre auch nicht gegangen. Im Training meist so um die 1:16 rumgefahren. Bestzeit mal eine glückliche 15:4 oder so. Also alles sehr gut. Allerdings reicht die Pace auch "nur" für das "vordere Hinterfeld".


    Rennergebnis: P8

    Rennzusammenfassung: Sehr zufrieden, weil an einen Platz in den Top 10 hätte ich nicht zu träumen gewagt.

    Nach den Trainingseindrücken dachte ich schon: oje, dass wird nichts in Ungarn. Diese Curbs machten mich kirre und die Strafen habe ich wieder mal nur auf angehäuft. Aber im Rennen: Straffrei!!! Sauber. Zu beginn lief es im Regen auch ganz gut für mich. Hatte zwar eine Lücke nach vorne aufziehen lassen müssen, konnte aber meinen Platzierung im Feld behaupten. Dann wollte ich aber doch nochmals etwas nach vorne pacen und schon direkt gedreht und den Flügel ab... warum macht man (ich) sowas nur... ganz hinten wieder raus. Egal. Mund abwischen und weiter. Nochmal gedreht, aber konnte die Platzierung (als Letzter) halten. Andere taten es mir aber gleich, so dass ich durchaus etwas nach vorne kam. Durch die vielen SCs kam ich wieder ans Feld heran und ich hatte zum Glück keinen Reifenwechsel-Bug wie mein Teammate Friese500 und konnte deshalb gut mitfahren. Dann wurde es trockener und das kam mir entgegen. Auf den Roten war´s dann richtig geil. Ich konnte auf die Vorderleute Druck machen, allerdings kam schnell das nächste SC und jetzt musste ich wie alle auf die Gelben und Durchfahren. Dann einige Runden später noch ein SC und draußen bleiben. Konnte mich mit schönen und stets fairen Duellen etwas nach vorne kämpfen, allerdings hatte MiMa_2412 wohl das letzte SC nochmals zum Reifenwechsel genutzt und mit seinen frischen, pflügte er durch Feld und schluckte einen nach dem anderen Fahrer hinter mir. Schließlich ließ auch ich ihn passieren und wollte mich dranhängen um vielleicht doch noch in 3s Strafen Fenster von @winston kommen zu können, aber leider konnte ich nicht an MiMa_2412 dranbleiben, ohne zuviel Risiko zu gehen. Schließlich hatte ich schon 2 Verwarnungen und musste etwas sicherer agieren.


    Am Ende gab es einen für mich sensationellen P8 und ich bin sehr zufrieden trotz der schwierigen Strecke. Glückwunsch an RRL_t0mturb01337 zum Sieg und an das Ferrari Team zur wieder mal starken Teamleistung. Glückwunsch ans Podium. Glückwunsch an meinen Teamkollegen Friese500 dafür, dass er trotz der blauen Flaggen und dem nicht entrunden können während der vielen SCs weiter gefahren ist und so für McLaren wichtige Punkte mitgenommen hat. P7 ist zur Zeit für uns schon ein Wahnsinns Erfolg in diesem unglaublich starken Fahrerfeld. Wahrscheinlich ist P7 am Saisonende zu erreichen für uns A-Rookies etwas zu optimistisch gehofft, aber wir kämpfen von Rennen zu Rennen. Danke an die Streamer für wieder einmal ein kurzweiliges Rennerlebnis. Wir sehen uns in der Eau-Rouge... 8|


    Und am Ende bleibt noch zu schreiben: Wir haben den Regengott chris_ham44 vermisst. Er hätte vielleicht für eine kleine (oder große) Sensation hier in diesem verrückten Regen- und SC-Rennen sorgen können.

    Qualifikation-Ergebnis: P17 oder so?

    Qualifikation-Fazit: Nur einmal rausfahren ist echt Risiko

    Wollte nur einmal raus, da ich dachte: naja, unter die Top 10 kommst du sowieso nicht, also kann ich auch Reifen sparen. Habe dann ein Testrun auf den Gelben gemacht und 4min. vor Schluss mit den Roten raus. Der Run war mit 1:25:5 auch OK, allerdings habe ich in 2 Kurven total die Linie verloren. Allerdings wäre ich mit meiner Bestzeit zwischen 25:0 und 25:2 doch überraschend weit vorne gewesen. Hätte ich das geahnt, hätte ich sicher auch einen zweiten Satz der Roten benutzt. Aber dazu war´s dann auch zu spät. Nächstes Mal dann früher raus, um ggfs. noch einen zweiten Run auf dem 2. Satz Roten zu machen. Wieder was gelernt.


    Rennergebnis: P11

    Rennzusammenfassung: Die Strafen nerven richtig. Aber Dummheit muss auch bestraft werden.

    Eigentlich ein eher unspektakuläres Rennen. Den ersten Stint komplett im DRS Train gefahren. Ohne auch nur eine Chance, den Vordermann irgendwie anzugreifen. Also undercutten. Das funktionierte nicht, weil meine Vorderleute dasselbe dachten und ihre Vorderleute undercutten wollten. Also draußen bleiben und mit vollem ERS Einsatz overcutten. Mein Konkurrent RRL_Fate hatte dann wohl einiges an Verkehr, so dass ich ganz knapp vor ihm bleiben konnte. Mir RRL_Fate hatte ich dann das restliche Rennen schöne Duelle. Ging immer hin und her. Später gesellte sich dann noch @gagel83 zu uns dazu. Ich konnte so 10 Runden vor Schluss dann die Führung der Truppe übernehmen, aber was willste damit? Wir hatten alle das gleiche Level, also konnte ich auch niemanden Abschütteln. Irgendwann komplettierte winstontyron dann mit frischen roten Reifen die Gruppe und ich hoffte, wenn ich ihn geschmeidig vorbei lasse, dann kann ich mich dranhängen und so meine Verfolger (die Zwischenzeitlich auch noch 3s weniger Strafen hatten als ich) loszuwerden. Leider überholte er mich gerade, als ich auf (ich glaube) Zwenson24 (schön, dass du wieder dabei bist :-)) auflief. Winston kam dann direkt an mir und Zwenson24 vorbei und ich nicht. Also ich dann auch vorbei war, hatte @Winston mich aus dem DRS gequetscht. Zu dem Zeitpunkt war dann klar, wenn nichts außergewöhnliches mehr passiert, werden @gagel83 und RRL_Fate in meinem DRS Schlepptau über die Ziellinie fahren und mich dann am Grünen Tisch überholen. Doch in der letzten Runde hatte RRL_Fate wohl noch einen Dreher und so fuhr ich auf P10 ins Ziel und wurde dann P11. Eigentlich für mich als schon bekannter Mittelfeld-Zieleinfahrer ein gutes Ergebnis, aber ich bin schon genervt von meinen selbst verursachten Strafen. 4 Cuts in dem ersten schnellen Knick - ohne Gegnereinfluss - ist schon echt dumm. Und das nervt. Ansonsten wäre ich ja mit P11 sehr zufrieden.


    Insgesamt (abgesehen von den Cuts) ein schönes Rennen. Schöne und sehr faire Duelle mit @gagel83 und RRL_Fate - gefühlt über das gesamte Rennen. Gratulation ans Podium MCX100 (der jetzt eine Serie hat), Edelmalz1 und RRL_CaptnBalou . Einfach mal sauber durchfahren und so holt man Punkte. Stark. Schade für die üblichen Favoriten, dass ihr irgendwie in Silverstone ziemlich viel Pech hattet (zu Anfang geht ihr alle gemeinsam ins Kies, dann jeder individuell noch Flügelschäden etc.). Aber so habe ich in meiner Vita einen Zieleinlauf vor Senna, Addi, Aidrox usw... auch selten ;)


    Danke an die Streamer für den kurzweiligen Kommentar und Glückwunsch an meinen Teammate @Friese, dass du wieder straffrei durchgekommen bist. Muss mir da was von Dir abschauen. Ein besonderer Glückwunsch geht an JohnnyEsprit , der (leider immer noch mit ganz schlechter Internet-Connection) seinen Boliden endlich mal heil ins Ziel gebracht hat und schon direkt mega Punkte mitgenommen hat.

    Wow. Echt starke Statements von den Sportmen RRL_Pfalzgraaf und ASdoZeR. Respekt. So sehen echte Sportsmen aus. Danke dafür.


    PS.: Und wenn ihr beide mal keinen Flügelmann habt, fliege (fahre) ich mich Euch (aus Topgun... für die Älteren unter uns :-)) - wäre mir eine Ehre.

    Qualifikation-Ergebnis: ganz weit hinten. P18 oder 19?

    Qualifikation-Fazit: Die scheinbar viel zu kurze Vorbereitung auf Portugal hat gezeigt, dass Team McLaren total planlos in das Rennen ging. Wir hatten keine eindeutige Reifenstrategie und kein einziges Trainingsevent oder Strafen und Dreher absolvieren können. Deshalb dachten wir uns: das Q wird ohnehin nichts und wir gehen nur einmal raus und konzentrieren uns auf straffreie durchfahren und heile lassen des Boliden. Also nur kurz vor Ende 1x raus. In der ersten schnellen Runde hatte ich Verkehr, der mir einige 10tel kostete und die zweite Runde habe ich direkt in Turn 1 ungültig gemacht. Toll. Aber egal dachte ich, weil ich habe zumindest einen Reifenvorteil... dachte ich, aber es kam ja das Restart Desaster und damit war alles Reifensparen für´n Ar.... :cursing: . Sowas nervt einen dann richtig. Vor allem, wenn man dann noch das Q wegen Reifensparen 1/2s hinter seiner Bestzeit zurück bleibt.


    Rennergebnis: P10

    Rennzusammenfassung: Meinen Lieblingsplatz in der Mitte wieder erreicht.

    Der Restart war für mich echt Schade, weil ich hatte einen guten Start und konnte mich die ersten Runden ganz gut halten. Andere hatten da weniger Glück und es hagelte schon DSQ und größere Strafen. Aber egal. Restart.


    Kam dort auch wieder ganz gut weg und konnte mich aus allem raushalten. An sich verlief das Rennen dann auch rel. unspektakulär. Ich hatte schöne kämpfe, auch fernkämpfe gegen die Uhr und Gegner. Ob mein Wechsel von Rot auf Gelb so sinnvoll war, weiß ich nicht, aber das muss ich nochmals bewerten. Ich war dann überrascht, wie konstant und verwarnungsfrei ich so die Runden abspulen konnte (entgegen meiner Erwartung aus den Übungssessions) und sah ab und an, wie andere Probleme hatten, Strafen sammelten usw. Auf dem letzten Run auf den Softs dachte ich dann, es könnte sogar noch einige Plätze nach vorne gehen. Also pushen und siehe da, es ging am Ende noch 4 Plätze nach vorne. Allerdings 2 davon nicht durch meine Leistung alleine, sondern weil andere (Sprit-)Probleme hatten. Die hatte ich zum Glück nicht, weil in den Trainingssessions hatte ich schon mal hochgerechnet, dass ich wohl für 4,5 Laps mehr Sprit mitnehmen muss.


    Am Ende bin ich mit P10 mehr als zufrieden. Team Mclaren kann insgesamt auch zufrieden sein, dass wir beide straffrei durchgekommen sind. Auch wenn Friese500 sich mehr erhofft hatte. Aber lieber ein paar sichere Punkte mitgenommen, als mit Spritmangel liegengeblieben :P . Glückwunsch ans Podium für wieder einmal eine Mega Leistung. Glückwunsch an MCX100, der scheinbar zu alter Stärke zurückgefunden hat. Danke an die Streamer für die kurzweilige Moderation und danke an Jasperinho23 , der immer wenn es für die Streamer mal langweiliger wurden, mit einem Dreher etwas für sie zum moderieren hatte. Wir sehen uns in GB.

    Qualifikation-Ergebnis: P13

    Qualifikation-Fazit: Die Regenwette verloren - trotzdem in guter Gesellschaft

    Das Q verlief eigentlich ganz gut und mit P13 im Regen - bei gefühlten 10 Fahrern auf den Roten vor mir, war ich ganz zufrieden. Hatte allerdings die Regenwette 3min vor Schluss wieder mal falsch getippt. Egal.


    Rennergebnis: Letzter?!

    Rennzusammenfassung: Was soll dieser bescheu... Unterbodenschaden

    Ich mache es diesmal kurz, weil ich bin immer noch nicht über dieses beknackte Rennen hinweg. Guter Start, gute Pace und ich konnte in den ersten 15 Runden sogar gut mit einigen sonst schnelleren Fahrern mithalten. Hatte auch schöne, faire Duelle. Dann die Parallelfahrt durch Infield mit RRL_t0mturb01337. Ich unterstelle hier nichts, aber das von ihm und mir war einfach Kacke. Er zog in die Kurve rein (musste er wahrscheinlich auch) und damit in meine Seite. Dreher, noch andere Mitgerissen die nicht mehr ausweichen konnten (Sorry dafür. Ich glaube, es war @gagel83 oder MarcusN93). Dann war der Unterboden kaputt und damit das Rennen komplett gelaufen. In jeder schnellen Kurve (und davon gibt´s viele in Spielberg) verhält sich der Wagen komplett anders als sonst, wird unruhig usw. Fazit: in den restlichen Runden min. 5 Dreher/Einschläge (dann habe ich aufgehört zu zählen), eben so viele Flügelwechsel, dann blaue Flaggen von eigentlich langsameren Fahrern, so dass ich auch nicht wieder zurück ins Rennen finden konnte, dann noch den Restart wegen der blauen Flaggen verkackt und wohl auch noch JohnnyEsprit dabei behindert, dann noch ein (schlechter Internetverbindung) "Hüpfer" von JohnnyEsprit in meine Seite der mich von der Bahn setzte und noch Strafe gab uvm. Ich höre auf weil ich immer noch echt enttäuscht bin. Hatte hier eine sehr gute Pace, aber alles total verkackt. Meine einzige Frage an Codemasters: Was soll dieser bekackte Unterbodenschaden, der das Rennen sofort komplett für die gesamte Dauer zerstört. Du kannst Dich nicht, wie bei anderen Fahrfehlern, wieder reparieren lassen, Mund abwischen und wieder angreifen.


    Sorry, an die Streamer, dass ich mir das Desaster diesmal nicht anschauen werde, aber wahrscheinlich seid ihr wieder super gewesen. Glückwunsch ans Podium und an meinen Teammate Friese500 , der gefühlte 1,5h mein Fluchen in der Party ertragen musste, sich davon aber nicht hat aus der Ruhe bringen lassen und für McLaren Schadensbegrenzung betrieben hat.