Beiträge von RRL_CaptnBalou

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit:

    Wollte eigentlich einfach nur auf eine sichere Banker-Lap, aber irgendwie hats dann doch für P2 gereicht, knapp hinter @mich_wildauer88.


    Hauptrennen: P9

    Hauptrennen-Fazit:

    Die Voraussetzungen für das heutige Rennen hätten nicht schlechter sein können.

    -Noch nie kompetitiv in Monaco gefahren.

    -Erst ein Rennen in der F2 absolviert.

    -15 Minuten kurz vor Rennstart trainiert, da ich einfach keine Zeit gefunden habe (und mich auch noch aus der Wohnung ausgesperrt habe :D).

    Daher wollte ich das ganze sowieso entspannt angehen.


    Der Start war eine Katastrophe. Irgendwie beschleunigen die F2 Boliden so gut wie eine Schildkröte bei einem Drag Race mit einem Geparden.

    Wurde noch vor T1 durchgereicht auf P6 (!). Das ganze Rennen war aber auch ein richtiges Henkersrennen. Du kommst hier einfach so schlecht irgendwo vorbei und verlierst massiv Zeit, wenn du feststeckst.

    So hat sich dann auch jeder mit Biegen und Brechen irgendwo durchgequetscht.

    In Runde 3 gabs dann das erste Unglück. chris_ham44 wurde aus der letzten Kurve auf die Start Ziel von Ilkay_2128 rechts überholt. Da wollte ich auch durchschlüpfen. chris hat mich aber rechts wohl nicht gesehen und hat mich in die Bande gedrückt. Habe ihn dann quer vor mir hergeschoben, bis ich mich endlich wieder lösen konnte. Sehr schade für Ihn, denn er musste darauf hin seinen Flügel wechseln.

    Auf P6 liegend habe ich mich dann aus der Kurve heraus vor der Tunneleinfahrt blöd weggedreht. Wende da erstmal, ohne jemanden zu stören... wurde dann auf P12 durchgereicht.


    Später dann der erste Flügelschaden, Box Box, Box Box. P16.

    Auf den Super Softs konnte ich dann gut Zeit aufholen, musste aber bald wieder an die Box, als die durch waren. Bin dann wieder auf die Softs gegangen.

    Auch mit denen gingen noch einige Überholmanöver.


    Alles in allem sehr zufrieden mit P9 auf so einer furchtbaren Strecke und mit so wenig Übung. Da kann man nicht meckern.


    Sprintrennen: P8

    Sprintrennen-Fazit:

    Der Start war etwas besser, diesmal hab ich einfach fast durchgedrückt. Das klappt wohl besser. Konnte P9 behaupten.

    Beim Versuch an MarcusN93 vorbeizukommen, hat mich allerdings @FinnS1806 erstmal überholt. Den Platz habe ich mir aber wieder zurückgeholt. Marcus hatte wohl etwas Gripprobleme, im Tunnel hat er die Bande touchiert und das Auto verloren. Das Problem: Ich lag direkt hinter ihm. So kam es zum Crash und ich bin irgendwo in der Auslaufzone der Schikane zum Stehen gekommen. Naja, überholt hab ich ihn dadurch dann irgendwie doch. Allerdings war mein linker Flügel dadurch kaputt (gelb).

    Habe mich aber dazu entschieden weiterzufahren. Zu meiner Überraschung habe ich mir dann mehrere schnellste Runden abgeholt und konnte auf RRL_Obi22 aufschließen.

    Mit dem Flügel war es aber nicht gerade leicht, ihn zu überholen.

    Blöderweise stand RRL_Steve in der Rascasse quer. Dahinter stand yeahmk schon quasi in Parkposition. Ich bin also Obi voll ins Heck gefahren, weil wir das beide glaube ich nicht wirklich kommen sahen. Flügel war damit ganz im Eimer und ich bin direkt an die Box.

    Leider hatte ich keine Strategie dafür und die dämliche Boxencrew hat mir die alten 50% verbrauchten Softs aus dem Hauptrennen aufgeschnallt...

    Weils so schön war bin ich also 2 Runden später nochmal rein und habe mir die Quali Supersofts geholt. Von P8 also wieder auf P13.

    Logischerweise gingen die Supersofts 9 Runden vor Schluss superflott, ich konnte mir die schnellste Runde holen und noch ein paar Fahrzeuge kassieren, sodass ich am Ende auch hier, nach so viel Boxenaction mit P8 super happy bin.


    Auf jeden Fall eine gute Lehre für die F1 Rennen, die in Monaco leider noch anstehen. Ich hab irgendwie die Hosen voll davor..


    Glückwunsch ans Podium und alle, die happy mit ihrem Rennen sind!

    Vielen Dank fürs mitnehmen! Prost!

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit:

    Sehr zufrieden mit dem Ergebnis, 0.100 wären vllt noch irgendwo drin gewesen, trotzdem verdiente Pole von Ayxzim mit sehr knappem Vorsprung :)


    Rennergebnis: DNF (bzw P16 wegen 3-Runden-Regel)

    Rennzusammenfassung:

    Die DNF-Serie geht weiter. Sehr ernüchternd.

    Bis Runde 31 war es aber ein starkes Rennen. Am Start hatte ich leider viel Wheelspin, dadurch konnte der TK yeahmk der stark auf P3 startete, vorbeigehen. Seine Pace war aber eh stärker, wir konnten dennoch beide am Führenden dran bleiben. Das SC, nur für mich durch chris_ham44 verursacht (Spaß, schade dass dein Rennen so früh endete, Bro!), sorgte dann für ein wenig Chaos. Der Double Stack in der Box war für mich eher doof, dadurch landete ich erstmal auf P11. Nach dem Restart konnte ich mich aber wieder fleißig nach vorne arbeiten.

    Ein zweites Safetycar 6 Runden vor Schluss war dann auch nicht optimal, da sich MCX100  @oFxrce und so gut wie das restliche Feld frische Softs abholen. Nur yeahmk   RRL_Fate und ich (Plätze 1-3) mussten draußen bleiben.

    Die gelben waren aber noch recht frisch, daher hoffte ich, mich nach dem Restart an RRL_Fate vorbeizuquetschen und dann Zeit rauszufahren. Das war aber schwieriger als gedacht, ich verlor viel Zeit, die harten Reifen von Fate waren natürlich nicht die schnellsten…

    So und beim Exit auf die Start Ziel ist es dann passiert. Den Kurvenausgang ein bisschen verkackt, zu weit rausgekommen, auf die Kurbs und Zack - weg war ich in der Mauer. NOOOOOOOOOOO - nicht schon wieder.

    Könnte heulen. Nach einem an sich fehlerfreien Rennen ohne Dreher (abgesehen von einer 3sek Strafe) und guter Vorarbeit nach ungünstigen SCs so etwas… aber wie heißts so schön: „Still I Rise“!

    Auf nach Monaco!

    Massiver Glückwunsch geht raus an yeahmk mit einem starken Platz 1! Weiter so! Die Saison ist noch jung, bald ist meine DNF-Strähne hoffentlich vorbei und ich sammle auch mal Punkte…

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit:

    Hab mich vor allem in einem Regen-Quali weiter hinten gesehen, und war dann doch überrascht so weit vorne zu sein. Addi189 ist natürlich unerreichbar weit weg gewesen. Props für die Zeit!

    Insofern mehr als zufrieden mit der Quali Zeit.


    Rennergebnis: DNF

    Rennzusammenfassung:

    Ach ja….ein Rennen für die Resterampe eines insolventen Briefmarkensammlerladens irgendwo in Buxdehude…

    Der Start war super, ich konnte P2 behaupten, auch wenn MCX100 mich wohl leicht touchiert hat und sich dadurch leider gedreht hat. Im Replay konnte ich das immer noch nicht wirklich nachvollziehen.

    Nach einem Ausritt ins Grüne in den nächsten Runden habe ich den Platz dann leider an Edelmalz1 verloren, aber das war ja noch ok.

    Als ich versuchte aus dem DRS Fenster der von hinten aufholenden Fahrer zu bleiben habe ich mich beim Kurvenausgang vor der 2. DRS Gerade weggedreht und bin in die Mauer gekracht. Jeff hat mir sofort eine alternative Strategie vorgeschlagen und ich bin an die Box. Vor lauter Aufregung habe ich aber erst bei der Fahrt durch die Boxengasse auf den Schaden geschaut, und sieht da: durch Bugmasters hatte ich gar keinen Schaden. Na toll, Boxenstop umsonst.. wurde dann schön nach hinten durchgereicht.. Danach habe ich alles gegeben um das wieder gut zu machen, meine Pace war auch recht stark, doch dann kam das nächste Unheil…. Disconnect…. Geil! Als ich dann wieder im Sitz saß sagte mir mein Delta schöne 1:30 Min auf den Vordermann auf P15 oder so… da war das Rennen dann ja eigentlich schon im A****. Wollte das aber natürlich trotzdem zu Ende fahren. Ehrenmann und so..

    als aber die Motivation nachließ, folgte dieser auch die Konzentration und ich habe mich erneut auf der 2. DRS Gerade gedreht. Diesmal bin ich aber mit Vollknall eingeschlagen und das war das aus.

    Zumindest habe ich hoffentlich dadurch damit dem folgenden Safety Car nochmal für Spannung gesorgt.

    So ein Rennen brauche ich aber nicht mehr…

    Glückwunsch an das Podium und an meinen Mate RRL_Drox, der durch eine Quali Sperre von ganz hinten wichtige Punkte geholt hat und das Rennen auf P4 beendet hat. Durch den DRS Zug, den er vor sich hatte, war leider nicht mehr drin, dennoch wichtige Punkte für Williams. Ich konnte leider diesmal nichts dazu beitragen…

    Cheers

    Qualifikation-Ergebnis: P7

    Qualifikation-Fazit:

    Vor dem Rennen dachte ich: heute werd ich so richtig gefressen. Als RRL_t0mturb01337 das Fahrer-Lineup in die Gruppe schickte, wurde mir schon ganz anders.

    Also eher realistisch ins Quali gestartet. Hab mir aber noch ein paar Setup Tipps von meinem Williams-Mate RRL_Drox abgeholt und konnte das gut auf die Strecke bringen.

    Im letzten Stint dann richtig stark gewesen. -0.500 Delta, zweiter Sektor lila, hui! Da geht was, dachte ich. Im 3. Sektor dann aber leider die Kurve nicht richtig bekommen und so nur etwas verbessert.

    Ich war aber dennoch völlig zufrieden bei dem brutalen Fahrerfeld. Fast alle waren innerhalb 1 Sekunde. Wie geil ist das denn? Das wird ne super Saison!


    Rennergebnis: P8

    Rennzusammenfassung:

    Was für ein intensives Rennen. Am Start war ich richtig stark, habe gleich in Kurve 1 zwei Kollegen kassiert, in Kurve 3 dann noch RBFLSenna überholt und auf P4 gefahren. Das war zwar ein sehr waghalsiges Manöver, ist aber doch gut gegangen.

    Wow, P4? Was ist denn hier los? Und dann wurde ich nervös. In Kurve 2 / Runde 2 dann zu zittrig auf dem Gas habe ich mich ins Kiesbett befördert. P18... Sch*****!!

    Fehler kannste dir echt nicht erlauben bei dem Fahrerfeld. Na gut, egal, weiter gehts!

    In Runde 9 oder 10 kam dann das Safety Car. Meine Softs waren durch das Quali und den Dreher eh schon nicht mehr optimal also ab auf die Mediums.

    Danach konnte ich Stück für Stück nach vorne fahren. Vor mir sah ich dann irgendwann chris_ham44 fahren, auf P6 oder so. Das hat mich motiviert, nach so einem Fehler dann doch wieder gut Positionen gemacht zu haben.

    Den Abstand konnte ich aber nur im Millimillimillisekundenbereich verringern, starke Pace hat der Mann. Er dann 26 Runden oder so vor Schluss dann in die Box für die zweiten Mediums.

    Ich habe meine Rundenzeiten aber immer noch verbessert, also dachte ich mir ich bleibe länger draußen, dann habe ich gegen Rennende frischere Reifen und kann ihn kassieren.


    Also ca. 20 Runden vor Schluss an die Box. Erstmal keine Zeitstrafe und auch der Stop war ok. Bei der Ausfahrt hab ich dann blöderweise nur auf die Map geglotzt und vergessen, dass ich ja selber rausfahren muss. Also noch ca. 200 Meter schön mit 79Km/h über die Strecke geschlendert, während links alle mit 300 vorbeirauschen.. Toll gemacht, Alex...

    Naja, weiter gehts.

    Wieder gut performed, aber schon bald hatte ich winstontyron hinter mir im DRS, der mir das Leben echt zur Hölle gemacht hat. Ich kam immer wieder aus der einen Sekunde raus, aber dann war er auch schon wieder drin. So ging das bis wir beide irgendwann im Heckflügel des auf P5 fahrenden chris_ham44 klebten. Die letzten 2-3 Runden waren also richtig, richtig spannend mit super Fights!

    Dann die letzte Runde. Was mach ich? Kein ERS mehr, vor mir chris, hinter mir klebt winston. Hier ist kein Platz für auch nur den Hauch eines Fehlers.

    Völlig auf das eigene Fahren konzentriert, habe ich dann Jeffs Durchsage ignoriert "Yellow Flag. Cautious!". Ja verdammt... wär ich mal besser "cautious" gewesen.. @Deedi hatte sich in der langen Rechtskurve gedreht und stand quer auf der Ideallinie. Vor mit hat Chris aber die Sicht verdeckt. Er konnte in letzter Mikrosekunde noch ausweichen, ich bin voll in ihn reingeknallt. NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!

    Winston hats auch erwischt. Damit rechnet man natürlich 3 Kurven vor der Ziellinie nicht.


    Dank Codemasters hatte ich aber irgendwie keinen Schaden davongetragen und konnte mich, nachdem u.a. Heino20 (mit echt starker Pace btw.)

    an mir vorbeirauschten, als P8 ins Ziel schleifen.


    Dennoch: sehr zufrieden mit meiner Performance. Denn: der Strafenkönig hat sein erstes straffreies Rennen absolviert!! [Applause!!!]

    Und auch in dem starken Feld, nach einem mega Dreher wieder so aufzuholen, stimmt mich optimistisch.


    Starker Auftritt von Williams, insbesondere RRL_Drox, der ein super Rennen gefahren ist.

    Ich bin hier nur der Wasserträger, wie Heino20 so schön sagt.


    Wir sehen uns in der sengenden Hitze von Barcelona (außer chris_ham44 macht die Lobby, dann regnets....)

    Das G29 hatte ich auch mal, finde ich sehr gut zum Einsteigen (Preis-Leistung top).

    Mit der Corona-Langeweile habe ich dann aufgerüstet.

    Hier mein Setup:


    Lenkrad: Fanatec Podium F1

    Pedale: Fanatec ClubSport v3

    Bildschirm(e): Philips 32" 4K 60 Hz (hier wird meine nächste Investition sein. Ich hoffe auf baldige kostengünstige HDMI 2.1 Monitore)

    Sitz: SimLab GT1-Evo

    Sound: PlayStation Pulse 3D Headset (nicht das Beste, aber mir persönlich auch nicht so wichtig)

    Schnickschnack: 3x Philips Hue Lightbars in McLaren Farben, die ich smart steuern kann :) // Sparco Sim Racing Handschuhe, die sich bereits selbst auflösen // Fanatec BMW M2 GT3 Lenkrad für sonstige Spaßangelegenheiten // Hinter dem Sitz versteckt sich noch mein Lebensretter :D ein Rowenta Ventilator, der mir zumindest ein bisschen die Dachgeschosshitze vom Leib hält :D


    Was sagt ihr zum Thema Bildschirm. Ich finde es hier schwierig etwas richtiges zu finden, das auch noch eine VESA Halterung hat (für mich, wie man sieht wichtig) und dann auch noch ein IPS Panel hat.

    Hier gibt es ja viele Unterschiede und die Auswahl ist echt schwierig.

    Hallo zusammen,


    da in den WhatsApp Gruppen immer wieder fleißig diskutiert wird, welches Lenkrad, welcher Bildschirm oder welcher Bierdosenhalter empfehlenswert ist, dachte ich, ich mache dazu mal ein Thema auf.

    Zeigt her eure Setups, egal ob Logitech, Fanatec, Thrustmaster, Aldi oder Controller :D

    Hier passt alles zum Thema Hardware rein!

    Egal ob Tipps, die bei der Kaufentscheidung hilfreich sind, um keine Fehlkäufe zu tätigen, Diskussionen über Technik und Kompatibilität oder einfach nur eure Rennstreckentrophäen, die ihr bei jedem Grillabend stolz präsentiert!


    idealer Inhalt:


    Lenkrad:

    Pedale:

    Bildschirm(e):

    Sitz:

    Sound:

    Schnickschnack:


    Ich bin gespannt auf viele Do it yourself-Lösungen und kreative Bauten!

    Ach ja, gerne auch in Fotos!

    Qualifikation-Ergebnis: P15

    Qualifikation-Fazit: Hab mir in T2 direkt nen Cut abgeholt, nach der Bespaßung in der WhatsApp Gruppe war einfach keine Konzentration mehr da :D


    Hauptrennen: P10

    Hauptrennen-Fazit:

    F2 ist schon ne andere Nummer als F1, war ja hier das erste mal als Ersatzfahrer dabei. Konnte mich im Getümmel in T1 gut nach vorne arbeiten. Hab mir im Lauf des Rennens aber, wie immer, ein paar Zeitstrafen abgeholt und mich einmal komplett weggedreht. Dann wieder ein paar Plätze geholt. Mehr war nicht drin


    Sprintrennen: P6

    Sprintrennen-Fazit:

    Auch wieder im Start-Getümmel profitiert und zwischenzeitlich auf P4 unterwegs gewesen. Die Top 3 waren aber einfach zu schnell, da war nix mehr möglich.

    Wieder mit Zeitstrafen dann leider auf P6 gelandet. Aber absolut zufrieden, hat viel Spaß gemacht mit euch, Jungs!

    Wünsche euch eine gute und störungsfreie Saison.


    PS: Marcus sollte vielleciht nicht mehr die Lobby hosten :D

    Mei Obi.. wenn man das so liest, will man einfach nur mit dir befreundet sein! Man merkt, wie dir diese Community am Herzen liegt und Schweiß und Tränen egal sind, solang wir einfach Rennen fahren.

    Auch von mir ein großes Lob und ein fettes Danke für all deinen Einsatz! Ich bin zwar erst ein paar Monate dabei, das ist meine erste Liga, aber ich glaube nicht, dass es eine bessere geben kann. Allein wegen den tollen Menschen schon.

    Glückwunsch zu 3 Jahren RRL. Wenn man die Geschichte so liest, kann man doch sagen: es hat sich gelohnt!


    Auf weitere Jahre mit diesem wunderbaren Haufen Menschen - und halt chris_ham44 :D


    Ich stoß auf jeden Fall drauf an. Wie wärs mit einem Drink & Drive Race?

    Qualifikation-Ergebnis: P3

    Qualifikation-Fazit:

    Entgegen aller Erwartung hat das im Regen bei mir ganz gut geklappt. Normalerweise hab ich da mächtig Probleme. Am Ende bei „besseren“ Wetterverhältnissen dann sogar noch trotz vieler Rutscher auf P3 vorgefahren. Sorry RRL_Steve 😜


    Rennergebnis: DNF

    Rennzusammenfassung:

    So langsam ergibt sich ein DNF-Muster. Sch****.

    Aber von vorne:

    Start war ok, stand kurz neben chris_ham44, leider aber auf der Außen, was mich für T2 schlecht aussehen lassen hat, wodurch dann RRL_Steve problemlos durchgekommen ist.


    Beim Kurvenausgang aus T11 (Google sagt: Bico do Pato) hatte ich dann die Traktion verloren und bin links Rasen mähen gefahren. Sogar noch mit einem Sprung über den Hügel. SEND IT!

    Auf der Strecke dann wieder auf P7 oder P8 rausgekommen.

    Aber ich habe gemerkt, heute habe ich eine starke Pace und kann auch mal im Rennen nach vorne fahren. Bisher fühlte ich mich in den Rennen nämlich einfach nicht wohl. Aber heute wollte ich nach vorn! Das hat auch gut geklappt, bald stand ich wieder hinter Heino20 und chris_ham44. Beim Überholversuch an chris_ham44 gabs dann ein Missverständnis. Ich wollte links überholen, er wollte links an die Box. Hätte ich besser lösen sollen, sorry dafür nochmal chris_ham44 . Aber ich habe meine Strafe in Form eines Flügelschadens abgesessen. Langsam wird’s also haarig. Ab an die Box und auf die Mediums, Flügel repariert und los gehts. Wieder vorgefahren, wieder auf P4 rausgekommen. Dann der Schock. Traktion schon wieder verloren und in T7 innen auf die Wiese und quer über die Strecke zurück nach T8 rausgekommen. Diesmal nicht so SEND IT!, dafür hab ich mir eine 10 Sekundenstrafe abgeholt. Danke Codemasters. Naja gut, einfach mal weiterfahren. Auf den Mediums ging’s dennoch weiter gut nach vorne. Bin ins DRS Fenster von yeahmk gefahren. Doch dann kam es. Mein Erzfeind, mein Kryptonit: REGEN! (

    )

    Der setze auch wahnsinnig schnell ein. Die Slicks hatten so viel Grip wie Butter in der heißen Pfanne. Aus T8 heraus hab ich dann den Wagen verloren, abbremsen hat nichts mehr geholfen, bin mit der Nase voraus in die Bande und bei ca. 50 eingeschlagen, wobei mir dann die Aufhängung gebrochen ist. Das wars. Schluss, aus und vorbei. 3 Runden vor Schluss. (

    ) Habe dann vor lauter Frust mein Lenkrad an den Kopf eines Streckenposten geschmissen, bin ausgestiegen und hab die Nacht mit brasilianischen Cocktails und Party an der Copacabana verbracht.


    Leider also wieder keine Punkte. Um so mehr freut es mich aber, dass mein Kollege @Staaytch wichtige Punkte holen konnte! Das gibt uns ein gutes Polster im Kampf mit Renault.


    Ich lerne von Rennen zu Rennen dazu. Zwei Rennen sind es ja noch, da wird nochmal richtig attackiert und der Schwung mitgenommen in die nächste Saison. Dann freue ich mich schon auf einen schönen Fight mit chris_ham44. Und vielleicht macht MCX100 ja auch endlich mal Urlaub? Glückwunsch an der Stelle zum Weltmeister auch in dieser Serie! Sehr starke Leistung!


    Da ich nächste Woche im Urlaub bin, kann ich die gesammelte Erfahrung leider nicht in Sao Paulo der Donnerstagsserie umsetzen. Aber ich hatte vermutlich eh zu viele Pina Coladas.


    Wir sehen uns also in Süd-Frankreich. Bon voyage! Es gibt frische Croissants!

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit: Mega Qualifying. Im letzten Run sogar Purple gewesen (-0.100). Leider beim Kurvenausgang im 3. Sektor dann weggedreht. Bin aber stolz so nah an MCX100 rangekommen zu sein :)


    Rennergebnis: P5

    Rennzusammenfassung:

    Ich muss unbedingt an meiner Renn-Pace arbeiten. Aber wie? Hier habe ich leider immer wieder Probleme, mitzuhalten. Aber na gut. Start war ok, konnte P2 lange Zeit behaupten. Dann klopfte aber auch schon chris_ham44 an der Tür, der mich dann auf der langen Gerade locker überholen konnte. Bei der Kurveneinfahrt hab ich mir dann die unnötigste Zeitstrafe aller Zeiten abgeholt. Das Auto ein bisschen zu weit rausfahren lassen, kein Vorteil aber so ist das eben. Die Probleme wurden dann immer größer, ich hatte Grip Probleme und bin nach dem Boxenstop auf die Mediums langsam reingekommen. Mit 5 Runden to go auf P2 und chris_ham44 mit ca. 6 Sekunden Abstand (und ich leider 9s Zeitstrafen auf dem Konto), wollte ich dann eigentlich auf den Mediums durchfahren. Da wäre P3 locker drin gewesen.


    Das für mich absolut unglücklich gelegene Safety Car ein paar Runden vor Schluss hat mir aber einen ordentlichen „Nö so nich!“-Strich durch die Rechnung gemacht. Also nochmal auf frische Softs gewechselt und hinter chris_ham44 rausgekommen.


    Der Ehrenmann hatte 9 Runden alte Softs und hat mich in höchster Gentleman-Manier nach Restart vorbeigelassen, wodurch ich wenigstens noch ein paar Sekunden rausfahren konnte. Danke nochmal dafür chris_ham44!! Grüße gehen raus!


    Mit den Strafen dann also letztendlich auf P5 hinter Heino20 dem Teufelskerl rausgekommen.


    Ich nehme mir auf jeden Fall wieder was mit vom Rennen. An der Rennpace arbeiten und diese gottverdammten Zeitstrafen vermindern.


    Hat super Spaß gemacht. Danke RRL_Obi22 für den Stream!

    Qualifikation-Ergebnis: DSQ

    Qualifikation-Fazit:

    Ich war nach dem 2. Run irgendwo auf P5 unterwegs. Habe mich im letzten Run gedreht und falsch rum an der Mauer gewartet, bis die Fahrer hinter mir auf ihrer schnellen Runde durch waren. Dadurch wurde ich dummerweise disqualifiziert. Der Bot hat dann noch auf die Strecke zurückgesetzt und ein paar Fahrer abgeräumt. Sorry dafür, war aber wohl niemand auf der schnellen Runde.


    Rennergebnis: DNF

    Rennzusammenfassung:

    Ja was soll ich sagen. Von P19 gestartet, gut weggekommen und auf P12 vorgefahren. Nach der Haarnadelkurve dann im Sandwich gewesen, PingPong gespielt und ab in die Bande. Sehr ärgerlich, das Rennen nach einer halben Runde so wegschmeißen zu müssen, aber nur so lernt man daraus. Beim nächsten Rennen einfach etwas vorsichtiger sein. Danke für den tollen Stream Zwenson24 und @RRL_Steffi ! Ihr macht das echt top! Hat Spaß gemacht dann wenigstens noch zuzuschauen.

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit:
    Grundsätzlich sehr zufrieden, hatte meine Zeit im ersten Versuch gesetzt. Konnte mich dann leider bei den weiteren Versuchen einfach durch Fehler nicht verbessern. An MCX100, AKA die Rakete, wär ich eh nicht mehr rangekommen, daher sehr zufrieden.


    Rennergebnis: P2

    Rennzusammenfassung:
    Start war ok, nur habe ich den vollen Tank irgendwie nicht im Kopf gehabt und habe nach den Esses zwei Mal fast den Wagen verloren und hatte einen Ausritt ins Kiesbett. Strand wär jetzt toll. Dadurch konnte @oFxrce problemlos vorbeigehen. Nicht nur den Wagen, sondern auch die Konzentration wieder gefangen, konnte ich aber gut mithalten und bin Stück für Stück wieder ins DRS Fenster gekommen.

    Irgendwann kam dann aber leider die erste 3s-Zeitstrafe durch total unnötiges Cutten, was mir nicht mal einen Vorteil verschafft hat. Da muss ich mich noch verbessern. @oFxrce ging eine Runde früher an die Box, dadurch wollte ich nochmal richtig auf der Inlap pushen und auf die Hards gehen.


    In dem Moment als die Reifen drauf waren dann ... Safety Car. Gut, hätte eh nichts anders gemacht, da ich nicht so der Reifenstratege bin. Aber in zwei Jahren wäre ich eher auf Mediums gewechselt. Ich konnte dann vor @oFxrce wieder aus der Box auf P2 gehen, somit hat das gut funktioniert.


    Beim Restart waren die Reifen brutal kalt, wodurch @oFxrce in Kurve 1 gefühlt direkt in meiner Radaufhängung hing. Beim Kurvenausgang hats ihn dann aber gedreht und er musste sich ganz hinten anstellen. Wieder mal Glück für mich. Heino20 klebte aber auch ganz schön an mir dran. Den konnte ich aber irgendwann abschütteln (vermutlich wegen seinem Flügelproblem). Ziemlich bald kam dann die Routine und ich konnte meine Pace gut halten. MCX100 war natürlich schnell weg vom Fenster. Der Typ ist krank! :D


    Die Hauptsache war für mich aber aus dem 3s-Fenster von Heino (und später chris_ham44) zu kommen um auf P2 zu bleiben. Das hat bis Rennende geklappt, die beiden haben sich da hinten gut beschäftigt - somit wieder mal ein mit viel Glück geschafftes Podium für mich! Super happy. Leider ist der Erfolg dann immer etwas getrübt von dem Gedanken "Was wäre wenn Force sich nicht gedreht hätte" oder oder oder. Aber für den Moment genieße ich den Schampus auf P2 :)


    McLaren ist auf dem Vormarsch, Freunde!

    Bis zum nächsten Rennen, Captain Balou und seine tollkühne Boxencrew freut sich drauf!

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit: Wow, was ein Qualifying. Erster Versuch Corner Cut, zweiter Versuch Corner Cut. Mist. Dritter Versuch dann mit „gebrauchten“ Reifen raus. Das ging gut. In letzter Minute dann noch eine perfekte Runde hinbekommen und Bam! P2. Völlig überraschend, da ich im TT nicht mal so eine Zeit hinbekommen habe. Sehr happy damit gewesen.


    Rennergebnis: P3

    Rennzusammenfassung: Hier ging mir jetzt richtig der A**** auf Grundeis. Zweites Ligarennen und direkt in der ersten Startreihe. Das hatte ich natürlich nicht erwartet. Aber gut. Ruhe bewahren und einfach machen. Die Lichter gehen aus. In Turn 1 dann fast neben MCX100 gewesen, aber da kam dann auch schon das Safety Car. Wäre natürlich eh nix geworden. Bin sogar fast noch in der Hektik hinten drauf gefahren. Dann musste ich erstmal überlegen. Was mach ich jetzt hier eigentlich? Sprit auf Lean und Reifen warm halten. Na gut. Restart war ok, MCX100 war natürlich direkt weg, aber ich hatte von hinten erstmal wenig Druck. Vermutlich auch weil Hannonese einen Disconnect hatte.


    Etwas später dann das VSC. Wie ich das hasse. Delta halten. Pfui. Hier dann auch eher weniger gut wieder rausgekommen. Nach dem Restart dann in T1 leider eine 3 Sek. Zeitstrafe abgeholt. Mist! Und von hinten wurde der Druck von chris_ham44 immer größer. Die Softs waren bei mir auch relativ schnell durch.


    Nach dem Boxenstop kam dann langsam die Routine und ich konnte meine Pace gut halten. chris_ham44 klebte aber im 1-2 Sek. Fenster an mir dran. Der meinte dann auch noch in der PSN Party, dass @oFxrce auf den Softs uns definitiv holen wird. Ohje! Zu unserem Glück hat er sich dann aber gedreht und musste an die Box. Schade für ihn, gut für mich :D. Weiterhin also chris_ham44 im Nacken gehabt, ist aber auch nicht wirklich rangekommen. Was für ein Fight. In der letzten Runde dann nochmal alles gegeben. Zwischendurch war der Vorsprung auf 2.7 angewachsen und ich dachte, jetzt gib alles, dann schaffst du es aus der 3 Sek. Zeitstrafe. Leider aber hatte ich immer wieder im letzten Sektor Grip Probleme. Der Fight war aber sehr spannend!


    Danke chris_ham44 für‘s Pushen! Hat richtig Spaß gemacht. Zwar durch die Zeitstrafe auf P3 gelandet, aber für mein 2. Rennen bin ich mehr als zufrieden! Da kann man wirklich überhaupt nicht meckern. Super happy, richtig cooles Race! Freue mich auf die nächsten Fights! Jetzt erstmal Urlaub und Kraft tanken für Suzuka 😂

    Qualifikation-Ergebnis: P13

    Qualifikation-Fazit: Erstes Rennen, volle Nervosität, hätte besser sein können.


    Rennergebnis: P13

    Rennzusammenfassung: Mir war im Vorfeld klar, dass es v.a. in Singapur haarig wird. Nur keinen abräumen, dachte ich mir. Na gut, auch hier wieder höchst angespannt und voller Aufregung ins Rennen gestartet. Der Start war ganz ok, zwischendurch auf P6 vorgefahren.

    Leider habe ich mich an der ein oder anderen Stelle zu oft auf meine eigenen Bremspunkte konzentriert und dabei den Vordermann touchiert. Sorry an Heino20 & @FNGL_Pascal für die Kollisionen. Irgendwann kamen dann die Zeitstrafen fürs Cutten. Das hat mich natürlich geärgert und ich wurde noch nervöser. Als sich das Feld dann auseinandergezogen hatte, konnte ich relativ konstant meine Runden abfahren. Gegen Mitte/Ende des Rennens dann SC-Phase. Mein Vordermann ist in der Tunneleinfahrt in Kurve 18 in die Bande geknallt. Ich konnte nicht rechtzeitig ausweichen und habe mir meinen Flügel beschädigt. Ab in die Box. Vor voller Aufregung die Knöpfe am Lenkrad nicht mehr beherrscht und die alten, verbrauchten Mediums aufziehen lassen....na toll....... eine Runde später dann nochmal rein und auf Softs. Damit konnte ich dann zwar gut zu Ende fahren, aufgrund der Zeitstrafen dann aber doch wieder auf P13 gelandet...

    Für mein erstes Ligarennen bin ich nicht zufrieden, habe viele Fehler gemacht und den ein oder anderen Dreher verursacht. Dafür nochmal eine aufrichtige Entschuldigung! Aber ich habe unheimlich viel gelernt und freue mich schon auf die nächsten Rennen mit euch!


    Ach ja und Glückwunsch an das Podium!

    Hi chris_ham44


    vielen Dank und danke für die Info. Ich habe mich mal als Ersatzfahrer für das Rennen angemeldet.

    Das Regelwerk habe ich mir durchgelesen und gelernt: Nicht auf WEITER klicken!!! :D


    Ich habe gesehen, dass ihr einen WhatsApp Chat nutzt? Wäre natürlich fein, wenn ihr mich da aufnehmen könntet.

    Vorab aber nochmal: Meint ihr, ich habe mit den o.g. Zeiten denn eine Chance? Und: Eher Serie A oder B?


    Liebe Grüße


    Alex

    Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für eure Antworten!

    Grundsätzlich mal die Frage: Gibt es auch eine F1 50% Liga? Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei 100% nicht völlig dehydriert am Stuhl klebe :D. So wie ich das gelesen habe, gibt es nur eine 50% F2 Liga, richtig?


    Ich hab mich mal rangesetzt und das erste Mal den Zeitfahren Modus angestellt. Hier meine Runden nach kurzem Üben:

    Auto: Mercedes

    Setup: Geklaut aus dem Netz ( I have no idea what I'm doing :P)

    Fahrhilfen: ABS, Traktion: Mittel, Ideallinie in Kurven, Automatik


    Monza: 1:19:312


    Ich hab mir dann auch mal den Spaß gemacht, und den Live Stream vom F1 B-Serien Quali in Spa letzte Woche anzuschauen (Pole Zeit von Heino20: 1:42:364) und dann auch mal hier eine Zeitfahren Runde als Vergleich zu haben, ob es hier überhaupt reicht.

    Spa: 1:42:988 (wobei ich hier natürlich keine Ahnung habe, wie vergleichbar das ist mit der Wagenstärke)


    Die Underground Liga schau ich mir natürlich auch gerne mal an.

    So, wie machen wir weiter? :D


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    Mein Name ist Alex, ich bin 27, und spiele seit mehreren Jahren hobbymäßig F1 Games (vorher Project Cars 1&2) als Enthusiast der Serie. Ich fahre mit einem G29 auf einem Playseat Challenge (mein Klappstuhl). Da mir SIM Racing unheimlich viel Spaß macht, möchte ich dem Frust in den freien Online Rennen mit Kamikaze-Kvyats umgehen. Es wäre ja schade, wenn ich deshalb die Lust verliere. Daher suche ich nach einer Liga und bin auf euch gestoßen. Gerne können wir mal chatten, ein Rennen fahren und quatschen um zu schauen, ob es passt. Würde mich sehr freuen!


    Liebe Grüße

    Alex