Beiträge von RRL_CaptnBalou

    Hallo Andi,


    die Ligaleiter der F1 50% Liga ( chris_ham44 und yeahmk ) werden sich sicher bald bei dir melden.

    Soweit ich weiß, ist die Liga aktuell mit Stammfahrern und einer Warteliste an Ersatzfahrern belegt.


    Wenn du uns noch deine schnellsten Zeiten im Zeitfahren, z.B. aus Silverstone und Spa schicken könntest, können wir dich besser einteilen.


    Falls du eine Herausforderung der anderen Art suchst, wir sind noch auf der Suche nach Fahrern in unserer neu gegründeten Sim-Serie. Diese findet Dienstags statt. Hier sind keine Fahrhilfen erlaubt. Das Feld ist jedoch bunt durchgemischt, also keine Angst :).

    Wenn du Interesse hast, schreib uns das doch gerne nochmal hier rein. RRL_SteelOfDeath und ich sind hierfür verantwortlich.


    Aber jetzt erstmal herzlich Willkommen in der RRL.

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit:

    Mörder Runde im ersten Quali gesetzt, das dann aufgrund vieler Freezes (auch bei mir, noch nie gehabt...furios!) neu gestartet wurde. Auch hier eine super Runde setzen können und damit völlig zufrieden.

    Natürlich schade, dass es so verdammt knapp nicht für P1 gereicht hat (0.008 Sekunden, wtf). GG an MCX100


    Rennergebnis: P3

    Rennzusammenfassung:

    Das Rennen war bei mir eigentlich recht unspektakulär.

    Hatte einen guten Start, konnte aber nicht an MCX vorbei. Dadurch lange hinter ihm geblieben und später einige Fights mit @oFxrce gehabt, der heute wahnsinnig schnell war.


    Nach dem SC dann auf Mediums und bei MCX's Restart gut mithalten können. oFxrce war auf harten hinter uns unterwegs.

    Konnte kurz mit MCX fighten, der leider einen Quersteher hatte und mich ins Kies gedrückt hat. Dadurch konnte Force durchschlüpfen.


    3. (?) Safety Car kam dann 10 Runden vor Schluss. MCX und ich nochmal auf Softs, Force blieb draußen auf den Harten.

    Ich glaube ich bin auf P5 rausgekommen. Durch den Reifenvorteil konnte ich gut nach vorne fahren. MCX halt leider auch :D


    Der ist dann letztlich an Force vorbei gegangen, an dem ich schlicht und ergreifend nicht mehr vorbeigekommen bin, weil er jedes einzelne mal einen perfekten Exit aus der letzten Kurve hatte :D GG an @oFxrce . Verdienter P2!


    Natürlich auch Gratuliere an MCX100 zu P1 (alles gut wegen dem Schubser ;) ).


    Was mich auch richtig freut, dass Team McLaren ein richtig sauberes Rennen gefahren ist und yeahmk direkt hinter mir auf einem starken P4 ins Ziel ist. Wir sind ja doch immer wieder von Ausfällen und Drehern geplagt. Da ist das vor allem auf der DNF Strecke des Jahres ein Träumchen!


    Stark auch wieder von chris_ham44 mit dem ich jetzt um P3 in der Fahrerwertung kämpfe <3.


    Danke an RRL_RS030988 und MarcusN93 für den klasse Stream wie immer <3 !


    Ich freue mich auf den Temple of Speeed! Ciao!

    Qualifikation-Ergebnis: P3

    Qualifikation-Fazit:

    Sehr zufrieden mit der Runde, da sie mein Übungsquali bei weitem übertroffen hat. Mehr ging nicht.


    Rennergebnis: P8

    Rennzusammenfassung:

    Das frustrierendste Rennen der Saison... Durch den Restart der Lobby vergessen, mein Setup zu laden und mit dem Standardsetup losgefahren. Das war der erste Tiefpunkt, da vor allem in Zandvoort die Kurvenlage extrem wichtig ist.

    Also die Strategie umgestellt auf "einfach irgendwie durchkommen".


    Am Start gut weggekommen und die ersten Kurven wieder mal einen erste-Sahne-Fight mit MCX100 gehabt. Dann hat sich Edelmalz1 weggedreht und ich war auf P2. Überraschenderweise konnte ich mich da erstmal halten. MCX ist mir natürlich vorne davon gefahren.

    In den Kurven habe ich zwar viel Zeit durch das fehlende Setup verloren, auf den Geraden ging es allerdings ganz ok.


    Nach mehreren Safety Cars war ich dann vor MCX100, der gleich 2 Zeitstrafen auf dem Buckel hatte. Ungewöhnlich für ihn.

    Beim Restart auf P5 oder P6 konnte ich dann nach und nach die vorne noch auf den Startreifen befindlichen Fahrer überholen. Bis ich überraschend irgendwann auf P1 lag. Hinter mir konnte ich durch die blockierenden Fahrer etwas Zeit auf Ayxzim und MCX100 rausfahren.

    Das hat mir aber jede Kraft gekostet, die beiden auf Abstand zu halten (2 Sekunden).


    Und dann ging es mal wieder los. Hostwechsel.. Hostwechsel. Spieler XY hat die Lobby verlassen.. Hostwechsel.. Keiner antwortet mehr in der Party. An dieser Stelle mal wieder ein herzliches Dankeschön an @Vodafone für die instabilste Leitung Deutschlands.

    Während meiner Abwesenheit konnte Ayxzim wieder aufschließen. Ich, bzw. meine KI hat noch eine 5 Sek. Strafe bekommen wegen Ignorieren der Gelben Flagge, die 1. nicht mal da war und 2. glaube ich kriegt man diese Strafe auch so eigentlich nicht?!?!

    Als ich das Lenkrad wieder übernehmen wollte, war ich dann auf P3 hinter MCX. Die "Übernahme" war aber an so einer blöden Stelle, dass das Spiel wohl die "Eingabe" nicht richtig interpretiert hat und ich geradewegs in die Mauer gerutscht bin.


    Flügel tot. Box Box. Bei Jeff die alternative Strategie ausgewählt (Softs).

    5 Sekunden abgesessen, eine halbe Runde später bemerkt, dass die Crew mir 45% alte Reifen aufgezogen hat (warum bitte?? Durch den Lobby Restart hatte ich noch einen frischen roten Satz), um dann in der nächsten Runde auf Mediums zu gehen.

    Im Feld somit ganz hinten.


    Glücklicherweise kam dann das erhoffte SC. Ich nochmal rein auf die jetzt wirklich frischen Softs und beim Restart gut Plätze gemacht.

    Vor mir sah ich schon üble Fights zwischen WinstonTyron und RRL_DriftRacer . Da es da mehrere Berührungen gab, konnte ich vorbeischlüpfen und fand mich wenig später auf P4 wieder.


    Jetzt nur noch Anschluss finden und auf P3 aufschließen (3.5 Sek entfernt) und das Rennen wäre maximal gerettet.


    Leider konnte ich Driftracer nicht abschütteln und musste mein ERS im Fight mit ihm aufbrauchen. Das hat Zeit gekostet. Zu allem Übel hat er mich dann noch in T1 überholen wollen, es kam zum Kontakt und ich drehte mich weg.


    An der Stelle war ich dann maximal frustriert. So viele schlechte Ereignisse (Setup, Disconnect, Schaden & Strafe) wieder ausgebügelt und dann so etwas.


    Ich möchte das nicht breit treten, aber als Ersatzfahrer (auch gegen andere) so hart zu fighten, finde ich schon ärgerlich, gerade, wenn es um wichtige WM-Punkte geht.


    Wer weiß, was drin gewesen wäre, wenn all das nicht passiert wäre (Wo wir wieder bei Lothar Matthäus wären).

    Einzige Motivation aus dem Rennen ist, dass meine Pace trotz fehlendem Setup wirklich stark war.


    Cheers...




    PS: Glückwunsch ans Podium MCX100  Ayxzim und @GOR_LebDeinLeben (sehr starker P3 im ersten Rennen!)

    Und natürlich wie immer Danke an die Streamer Sgt_Krause und @Spirit_of_VER33 !

    Qualifikation-Ergebnis: P1

    Qualifikation-Fazit:

    Nachdem ich mir das Quali im Stream angeschaut hab, hat sich meine Vermutung bestätigt. Hatte hier Glück im Unglück der anderen. Im letzten Run waren MCX100 und Ayxzim nochmal auf Verbesserungskurs. Ayxzim hats nach RRL_Obi22's Dreher erwischt und MCX hat gecutted.

    Ich hatte im letzten Run aber auch nochmal einen richtig guten Lauf á la Verstappen in Jeddah. Purple Sektoren 1 und 2.. -4 Zehntel auf dem Delta. Leider dann der Cut in Sektor 3. Insofern glücklich mit einem "Schwein gehabt"-P1


    Rennergebnis: P1

    Rennzusammenfassung:

    Wow! Ein perfekter Renntag! Pole, Fastest Lap und Start-Ziel-Sieg ( MCX100 's Disconnect Safety Car Bot-Runden mal ausgenommen). Da bin ich mal richtig happy! :D


    Das Rennen war relativ ruhig. Vom Start gut weggekommen und erstmal Boden gemacht. Hinter mir gab es wohl ein kleines Gerangel in Kurve 1. U.a. wurde Ayxzim leicht berührt. Dadurch konnte ich erstmal abhauen.

    Dann wurde es aber sehr schwer weiter wegzufahren. Die Pace von Ayxzim und MCX100, der sich nach einem kurzen Rückfall auf P6 wieder auf P3 befand, war sehr stark.

    Auf der Kemmel Straight hat Ayxzim auch immer wieder Boden gut gemacht. Wie?? Bist du mit 1-1er Flügel gefahren? :D Ich hab mein ERS bis zum Anschlag verheizt.


    In Runde 7 hat Ayxzim dann den Undercut versucht und ist auf die Mediums. Da der UC hier sehr stark ist, hab ich schon schlimmes befürchtet. Allerdings kam Max laut Minimap ziemlich in den Verkehr. Erneut Schwein gehabt.

    In Runde 8 dann zusammen mit MCX an die Box, der nur noch knapp 1.5 Sekunden hinter mir war. Hier hab ich dann auch noch fast die enge Einfahrt geküsst. Zumindest hab ich ein wenig Lack dagelassen.


    Wieder Glück bei der Boxenausfahrt.! Ich blieb auf P1 und RRL_Obi22 hat sich mit seinen harten Startreifen dazwischen gequetscht. Auch wenn es vielleicht nicht mir galt, ich taufe dich auf Österreichs Verteidigungsminister "Checobi #11" :D

    Das war richtig stark. Dank RRL_Obi22 konnte ich knapp 3.5 Sekunden auf MCX100 und dahinter Ayxzim rausfahren.


    Dann wurde es erstmal wieder ruhig.


    Bis das Safety Car kam, ich glaube wegen RRL_SteelOfDeath (?). Zu dem Zeitpunkt hatte MCX100 leider einen Disconnect. Ich bin auf die Softs gegangen und er/sein Bot ist durchgefahren.

    Es wurde nochmal spannend, denn Ayxzim hinter mir hat sich die Mediums geholt. Ich fing schon während dem SC an zu zweifeln, ob die Softs bis zum Ende halten.

    Den immer noch fahrenden Bot von MCX100 konnte ich beim SC-Restart natürlich leicht überholen und habe mit den Softs auch zunächst gut Boden gut gemacht auf die beiden (Kurz nach Restart hat MCX dann das Steuer wieder übernommen).


    Die Zweifel wurden allerdings größer, als mir schon bald mein Ingenieur Jeff von Treffpunkt18 eine alternative Strategie anbot, nochmal auf frische Softs zu wechseln.

    Allerdings konnte ich den Abstand bis zum Ende halten, auch wenn ich in der letzten Runde gemerkt habe, dass die Reifen jetzt echt eingehen. Mit 2 Cuts bin ich da natürlich vorsichtiger gefahren.


    Fazit? Super Renntag, an dem ich die K-WM trotz Abwesenheit von yeahmk verteidigen konnte (freue mich, wenn du wieder da bist).

    Und natürlich freut es mich auch, dass ich so langsam auf chris_ham44 aufschließen kann, der normalerweise durch seine chirurgische Konstanz immer viele Punkte holt und heute einfach Pech hatte. Sorry Bro!

    Dennoch natürlich ein etwas glücklicher Sieg, den sowohl Ayxzim als auch MCX100 verdient hätten! Macht Spaß mit euch zu fahren!


    Und ein ganz großes Lob auch an MiMa_2412 , der sowohl Donnerstag als auch gestern irgendwie als Überraschungskandidat in Belgien eine Wahnsinns-Pace gezeigt hat! P3 im Quali war richtig stark, bin gespannt, was da noch kommt.


    Und wie immer: vielen Dank an Marcus und Rico! MarcusN93 / RRL_RS030988 !! Der Stream ist wie immer erste Sahne! Das Fahrerfeld-Intro gefällt!


    Cheers.

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit:

    Da wurde es sehr knapp am Ende mit Ayxzim ! Hammer Zeiten! Sehr zufrieden mit der Runde


    Rennergebnis: P4

    Rennzusammenfassung:

    Da das Rennen schon etwas her ist, weiß ich nicht mehr so viel. Es gab nen heftigen Crash am Start mit MCX100, in dem es uns beide weggedreht hat. Musste mir dann eine neue Nase holen und auf das Feld von ganz hinten aufholen.

    Ein Geniestreich, der fast nicht aufgegangen wäre, war dann unter dem SC auf die Inters zu wechseln, obwohl es gerade erst angefangen hat zu tröpfeln. Das war dann aber bei Restart schon mehr, sodass die anderen 2 Runden später auch auf Inters rein sind. So konnte ich viele Plätze gut machen. Zumindest war das der Plan....

    da ich zu viel am Lenkrad rumgedrückt habe, habe ich nicht aufs Delta geschaut und mir so eine Durchfahrtsstrafe eingeheimst... also nach wie vor P16.


    Trotzdem sind dann viele an die Box und ich konnte auf P11 vor. Ab da begann die Aufholjagd und ich war irgendwann P4 hinter RRL_Fate. Der hatte allerdings eine 3 Sekundenstrafe also war ich bereinigt auf P3.

    In der letzten Runde konnte ich ihn aber noch überholen... und dann? Disconnect.......................... waruuuuuuum???

    Der größte Ärger: MCX100 hat sich auf P2 noch weggedreht, den hätte ich also auch noch bekommen. Mein Bot ist dann aber ins Ziel geschlichen und so wurde es "nur" P4.


    Unter den Umständen aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn es trotz Dreher am Start und Durchfahrtsstrafe ohne diesen blöden DC auf P2 geendet hätte..


    Mund abwischen und ab nach Belgien.

    Qualifikation-Ergebnis: P6

    Qualifikation-Fazit:

    Da wär noch mehr drin gewesen, leider bin ich direkt in der 2. Runde des ersten Versuchs am Anfang von Sektor 2 weggerutscht und mit Totalschaden in die Bande gekracht.

    Somit dann mit P6 eigentlich noch richtig glück gehabt


    Rennergebnis: P11

    Rennzusammenfassung:


    Direkt aus dem Urlaub kommend hab ich mir nicht viel erwartet. Ein bisschen mehr dann allerdings doch.

    Nach dem Startchaos konnte ich auf P6 bleiben und hatte folgend ein paar schöne Fights mit MCX100.


    Da es relativ schnell trocken wurde, bin ich genau richtig in die Box, wodurch ich auf P3 vorgespült wurde. Dann wurde es relativ ruhig, auch wenn ich fleißig Strafen gesammelt habe (am Ende waren es dann 9 Sekunden).

    Nach dem Restart des SC hinter RRL_t0mturb01337 und Edelmalz1 konnte ich zunächst anschließen. MCX100 musste abreißen lassen, da er die überrundete @Martina2110 zwischen uns hatte.


    Und wann ist ein Dreher am wenigsten zu gebrauchen? Genau, nach dem SC Restart, wenn alle schön zusammengeballt sind. Und genau das ist passiert. Ende Sektor 2 zu sehr auf den Kerb gekommen und weggedreht. Musste mich also ganz hinten anstellen.

    Die anschließende Aufholjagd war relativ unspektakulär.

    Ich konnte dennoch noch ein paar Plätze gutmachen.


    Mit P11 trotzdem nicht zufrieden, ohne Dreher und Strafen wären die Top5 drin gewesen. Aber wie sagt Lothar Matthäus? Wäre, wäre, Fahrradkette!


    Auf nach Zandvoort, die Strecke mag ich gar nicht. Yay!

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit:

    Bin sehr zufrieden, dass die Williams wieder die erste Reihe klar gemacht haben. Habe die Zeit im 2. Lauf gesetzt. Wäre evtl. noch ein Zehntel drin gewesen.


    Rennergebnis: P11

    Rennzusammenfassung:

    Was ein Rotz Rennen.. Auch ich fasse mich wie mein Vorredner kurz..

    Im Regen sehr gut gestartet, da hatte ich schon Angst, dass ich mich wegdrehe.

    Aber wir konnten das Rennen vorne gut managen und P1 und P2 halten.

    RBFLSenna hat von hinten Druck gemacht, im Regen kannst du hier aber einfach fast nicht überholen. Zum Rest des Feldes hatten wir schon einen guten Vorsprung.

    Dann kam das erste SC und der Vorsprung war wieder dahin.

    Der Restart war gut und wir waren immer noch vorne. Dann ging es allerdings laut Jeff auf die Full Wets. Das Problem: ich war direkt hinter RRL_Drox, ein Doppelstop hätte also viel Zeit gekostet.

    Eine Runde länger draußen geblieben, wurde es schon sehr rutschig. Dennoch habe ich es geschafft, vor den anderen und hinter meinem TK wieder rauszukommen. Es war sehr knapp.


    Das gute war, RBFLSenna ist hinter RRL_t0mturb01337 rausgekommen. Die beiden hatten also zu kämpfen und ich konnte mich wieder schön absetzen und auf meinen TK aufschließen.

    Dann das nächste SC...ROTZ! Das Full Wet Wetter war wieder vorbei und Jeff meinte, zurück auf Inters.

    RRL_Drox ist direkt bei Restart an die Box und so ziemlich alle anderen auch. Wieder konnte ich also nicht an die Box. Wieder eine rutschige Runde, die allerdings jetzt richtig langsam war.

    Nach dem Stop war ich hinter RRL_t0mturb01337, an dem ich auch nicht vorbeigekommen bin bei den Bedingungen.

    Irgendwann ging mein TK auf die Mediums, ich wieder eine Runde länger draußen. Wieder rutschig.


    Auf den Mediums konnte ich dann schnell auf RBFLSenna aufschließen, ihn allerdings nicht überholen. Da gabs harte aber faire Zweikämpfe.

    Auf P4 oder so liegend hat's mich dann das erste mal gedreht, das zweite mal, das dritte mal und ich war plötzlich irgendwo auf P13 oder so.

    Noch fleißig 6 Sekunden gesammelt, die mehr als unnötig waren, nach einem weiteren SC nochmal auf frische Mediums und gepushed was das Zeug hält.. Wieder gedreht.


    Frust pur.


    Zwar froh, dass ich auf den alten Schlappen noch die schnellste Runde bekommen habe, aber generell ein sehr gebrauchter Tag. Hätte es doch nur durchgeregnet.... und weniger SCs gegeben..


    Insofern massiv gefrustet von der heutigen Performance, aber so ist es halt mal.


    Glückwunsch an RRL_t0mturb01337 zum starken Sieg, an RRL_Drox zum starken P2 und RBFLSenna zum verdienten Platz 3 (endlich mal ohne Vorfälle und Dreher).

    Auch an alle anderen, die zufrieden sind.


    Schade, dass chris_ham44 ausgerechnet in seiner Lieblingsdisziplin nicht dabei sein konnte. Vielleicht regnets ja auch in Belgien :)


    Danke an den Stream Sgt_Krause und RRL_RS030988 !


    Eine schöne Winterpause euch allen und bis nächstes Jahr! (na gut, hab mich doch nicht so kurz gehalten)

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit:

    Die ersten beiden Versuche waren nicht wirklich gut. Im letzten Versuch hat’s dann zwar nicht ganz sauber geklappt, bin aber froh, dass es für P2 gereicht hat.


    Rennergebnis: P1🎉🎉🎉

    Rennzusammenfassung:

    Mega Rennen! Mein erster Sieg in der RRL! Und da diese meine erste Liga ist, auch mein erster Sieg abseits einer random Online Lobby überhaupt!


    Aber von vorne. Beim Start mäßig weggekommen und hinter Ayxzim geblieben. Auf der nächsten Geraden hing mir dann auch schon der amtierende Weltmeister MCX100 im Heck, der mal wieder einen Raketenstart von P5 hingelegt hat.


    Ich hab schnell gemerkt dass Ayxzim eine enorme Pace hatte und tat mir schwer, hinten dran zu bleiben.

    Ende der 2. Runde wollte er dann aber wohl zu schnell aus dem DRS-Fenster und hat sich weggedreht. Sehr schade für ihn..


    Dann ging der Kampf eng mit MCX100 weiter, der mir wieder alles abverlangt hat. In Runde 9 auf der Hangar Straight musste ich mich dann geschlagen geben und er ging vorbei.

    Allerdings hab ich dann direkt den Undercut gewagt, was auch gut geklappt hat. Nach seinem Stop war ich wieder vorne und aus der DRS-Sekunde.


    Dann war es ein absolut hartes Rennen auf Augenhöhe. Ich konnte MCX immer nur knapp aus dem DRS raushalten. Mehr oder weniger ging das bis zum Ende so, auch wenn MCX etwas abreißen lassen musste.


    Zwischendurch hat stillerkrieger71 noch richtig fair Platz gemacht! Vielen Dank dafür. Hätte er da gefighted, wäre MCX im Fenster gewesen.


    Ja und so war es dann der Sieg!

    Bin auch richtig happy mit meiner Leistung. Ohne Fehler und Zeitstrafen war das sehr solide.

    Und den Champ MCX100 zu schlagen, ist auch nichts alltägliches, das macht den ersten Sieg um so schöner!


    Sehr erwähnenswert ist auch das fehlerfreie Rennen von meinem TK yeahmk , der ebenfalls auf P3 auf dem Podest mitgefeiert hat! (Mir klebt immer noch der Schampus im Ohr! :D). Das war ein perfektes Rennen für Team McLaren und baut das Führungspolster in der K-WM aus!

    Gratuliere MCX100 und danke dass du mir die Hölle heiß gemacht hast! Macht immer wieder Spaß mit dir auf der Strecke um jeden Millimeter zu kämpfen!


    Gratuliere an alle die zufrieden sind und vielen vielen Dank an den Top Stream von RRL_RS030988 und @Racing_Spirit86 !


    Jetzt schwebe ich bis zum nächsten Rennen auf Wolke 7 und genieße diesen Sieg in vollen Zügen!

    ich mach mir jetzt nen Gin Tonic. Cheers!

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit:

    Heftige Zeit am Ende, trotz der Tatsache, dass ich etwas in den Verkehr geraten bin. Also mega happy über den starken Williams Front Row Lockup mit RRL_Drox !


    Rennergebnis: P3

    Rennzusammenfassung:

    Das anstrengendste Rennen ever! So eine starke Pace und Konstanz da vorne ist wirklich ultra schwer mitzugehen.

    Am Start besser weggekommen als mein TK, wodurch ich vorbei gehen konnte. Leider wollte Addi189 wohl durchschlüpfen, den ich plötzlich gefährlich nah im Rückspiegel sah. Der hat sich dann beim Kurvenausgang aus T3 weggedreht und Aidrox und Senna mit aufs Gras begleitet.

    Dadurch war dann die Team-Strategie vorne dahin. Ich war also ganz alleine auf P1.

    Der hinter mir liegende patman1712 machte aber direkt kräftig Druck und ich musste alles geben, um ihn aus dem DRS-Fenster zu halten. Mega Pace!

    Von P9 gestartet hatte der widerum MCX100 im Nacken (Was war das bitte für ein Start?), der dann wenig später Jagd auf mich machte.

    Nach 10 Runden war ich direkt schweißgebadet und konnte die Position einfach nicht mehr halten. Etwas später konnte dann auch noch patman1712 an mir vorbeigehen. Mit den ebenfalls ultra starken Ferraris von RRL_t0mturb01337 und Edelmalz1 hinter mir geriet ich richtig unter Druck. Also wagte ich in Runde 19 den Undercut auf die Mediums. Das hatte aber patman1712 auch vor.

    Er ist aber nicht so schnell auf Temperatur gekommen, wodurch ich auf der Hangar Straight vorbei ziehen konnte.

    Nach seinem Boxenstop hing ich also wieder im Getriebe von MCX100. Undercut mehr oder weniger erfolgreich.


    Und dann gabs richtig gute Fights mit MCX, mehr oder weniger über das ganze Rennen verteilt. Teilweise Rad an Rad durch die Kurven mit respektvollem Platz ohne jegliche Berührungen. Das hat wieder richtig Bock gemacht, MCX100. Danke dafür! :)

    Im Rückspiegel (im übertragenen Sinne, nicht dass ihr denkt, ich fahr mit so einem Ganzkörperspiegel wie RRL_Obi22 <3) tauchte irgendwann mein TK RRL_Drox auf, der wieder mal in einer anderen Liga unterwegs war. Schließlich war er nach dem Fall in Runde 1 ganz hinten.

    Zunächst hielt ich mich hinter MCX, ließ aber wenig später Aidrox vorbei, in der Hoffnung, dass wir beide vorbeigehen können und das Rennen vorne irgendwie strategisch managen können.


    Das hat auch gut geklappt. Nach einem kleinen Rutscher von MCX bin ich auch durchgeschlüpft und die beiden Williams führten das Rennen an. Doof war nur, dass Aidrox 3 und ich 6 Sek. Zeitstrafen auf dem Konto hatten.

    MCX100 und Edelmalz1 fuhren mal wieder fehlerfrei, nur RRL_t0mturb01337 hatte erst 3, dann auch 6 Sekunden.


    Und so hingen wir alle in einem 5-Mann DRS Train, der kein Platz für jegliche Fehler erlaubt. Tschoo Tschoooooo!

    Mit gespartem ERS versuchten Aidrox und ich zwei Push Laps, um aus dem DRS von MCX100 zu kommen. Ganz knapp hätten wir es geschafft, aber MCX hat es natürlich frühzeitig gemerkt und mitgepushed. Und dass RRL_t0mturb01337 dann die schnellste Rennrunde holt, hat gezeigt, dass irgendwie alle pushen :D.


    Also auch nicht so erfolgreich. Nächste Strategie: Auf Fehler der anderen hoffen. Irgendwie aber falsch gehofft, weil dann haben wir selber Fehler gemacht. Erst hab ich mich verbremst und bin etwas weit rausgekommen, und wirklich nur gefühlt 50m später dreht sich Aidrox über den Innenkerb vor Start Ziel weg in die Wand.

    ...

    Madig!...


    MCX also wieder an mir vorbei, ich auf P2 mit den beiden Ferraris im Genick.

    In der letzten Runde konnte ich dann tatsächlich nochmal MCX überholen und immerhin auf der Strecke als 1. ins Ziel fahren (war das Absicht, MCX100 ? :D).

    Mit den Zeitstrafen dann eben 3. geworden.


    Was lernen wir daraus? Zeitstrafen kannst du dir da vorne nicht leisten, wenn du um den Sieg bzw. ums Podium mitfahren willst. Wirklich extra klasse von allen! Hat richtig Spaß gemacht!

    Gratuliere an alle!

    Glückwunsch zum Sieg MCX100 , zum fehlerfreien 2. Edelmalz1 und welcome back Zwenson24 !


    Auch wenn der Dreher sein KO war, ein wieder super starkes Rennen von meinem Mate RRL_Drox. Die Funkstrategie hat heute super geklappt, das hat echt Spaß gemacht!


    Danke wie immer an SohPapo und Sgt_Krause für den exzellenten Stream!


    Fazit: bin sehr froh, heute mal wertvolle Punkte für Team Williams geholt zu haben, was ja in der Vergangenheit nicht immer meine Stärke war! Es bleibt spannend in der K-WM.


    Auf nach Ungarn!

    Qualifikation-Ergebnis: P4

    Qualifikation-Fazit:

    Da der Wetterfrosch für das Rennen Regen vorausgesagt hat und ich glücklicherweise vorher noch ein Regensetup aus dem TT geklaut hab (Danke Ayxzim 😂) hab ich das verwendet und eigentlich nicht viel erwartet im Quali. Überraschenderweise klappte das aber auch im Trockenen sehr gut und daher sehr zufrieden mit P4


    Rennergebnis: P2

    Rennzusammenfassung:

    Wow, was für ein Rennen!!

    Am Anfang waren glaube ich erstmal alle verwirrt, dass auf trockenen Reifen gestartet wird, bzw. Sogar werden muss. Inters waren gar nicht auszuwählen.

    Das war schonmal das erste Verrückte an dem Rennen. Es regnet, aber Drys sind die bessere Wahl, häää?


    Am Start relativ gut weggekommen und P4 behauptet. Mit dem Setup fühlte ich mich auch sicherer als evtl der ein oder andere.

    Zunächst hab ich aber etwas Zeit auf Ayxzim und MCX100 verloren. Bei dem Kampf hatte sich zuvor mein TK yeahmk nach einer Kollision mit MCX leider weggedreht.

    Nach und nach bin ich aber wieder rangekommen und da geschah es. Ayxzim dreht sich nach T1 Weg und räumt MCX von der Strecke. Ich konnte an beiden vorbei auf P1 und zunächst davon fahren. MCX musste an die Box und Ayxzim hatte Durch die Kollision eine 10 Sek. Strafe. Hatte also erstmal Ruhe. Später hat aber Ayxzim wieder mehr Pace als ich und konnte auf mich aufholen. Ich bin also in Runde 24 mit einem Undercut Versuch auf die Softs an die Box gegangen, um wenig später festzustellen, dass Ayxzim nichts anderes übrig bleibt als auf den alten Mediums zu bleiben und durchzufahren.


    Runde um Runde konnte ich aber die 28 Sekunden aufholen, mir die Fastest Lap holen, in der Hoffnung unter 10 Sekunden zu kommen. Das ging auch recht gut, mit nur 3 Runden to go und 6 Sekunden Abstand musste ich ja „nur“ 2 Sekunden pro Runde abbauen.


    Im Stream ist das auch sehr spannend zu beobachten (Danke wie immer an RRL_RS030988 & MarcusN93)!


    Ich dachte mir: jetzt gehst du All In und setzt alles auf Rot (Ja, Poker und Roulette in einem macht wenig Sinn). Die letzten Runden war ich dann auch in der Party nicht mehr ansprechbar 😂. Im letzten Sektor der letzten Runde waren es dann nur noch 300..200..100.. letzte Kurve, .096.. Vollgas.. zu weit rausgekommen.. ahhhh weggedreht. Herzstillstand.


    Ein DNF wäre jetzt das allerschlimmste gewesen. Aber ich bin zum Glück nur über die Strecke gedriftet.. Fährste quer, siehste mehr..


    Konnte dann zum Glück noch vor chris_ham44 durchs Ziel, der mit alternativer Strategie auf den Inters richtig Eier bewiesen hat und einen starken P3 rausgefahren hat.

    Glückwunsch an Ayxzim zum Sieg, an Chris zu P3 und natürlich an yeahmk , der trotz Dreher einen starken 4. Platz mit fetten Punkten für McLaren gesichert hat.


    Ein mega spannendes und cooles Rennen! Hat sehr viel Spaß gemacht mit euch allen.

    Auch ein Lob an die Überrundeten, die sehr vorbildlich Platz gemacht haben. Da hatte ich bei der Aufholjagd zunächst etwas Schiss :D


    Auf nach Silverstone, let’s goooo!

    Qualifikation-Ergebnis: P9

    Qualifikation-Fazit:

    Eigentlich zufrieden mit der Zeit. Mir war klar, dass es heute nicht für die vorderen Plätze im Bus reicht. Portugal ist einfach nicht meine Strecke.

    Wahnsinnszeiten da vorne. Und können wir mal wertschätzen, dass inkl. Ersatzfahrer P1-P16 alle innerhalb 1 Sekunde lagen? Mega starkes Feld!


    Rennergebnis: P5

    Rennzusammenfassung:

    Sehr zufrieden mit dem Rennen! Habe das Maximum rausgeholt.

    Das "erste" Rennen lass ich hier mal aus.

    Nach dem Neustart hatte ich richtig Schiss. Denn, wie auch im ersten Rennen, hat der vor mir auf P8 startende JohnnyEsprit alias lau_tatii (seine Ex) extrem gelaggt. Das hat dann auch richtig irritiert und RRL_Fate und ich haben uns lange hinter ihm die Zähne ausgebissen. In Runde 8 konnte ich vorbeiziehen. Dann begann die Aufholjagd auf chris_ham44 und RRL_t0mturb01337. Die beiden haben sich einen klasse Fight geliefert, dadurch konnte ich auch relativ schnell nachrücken. Nur vorbeikommen war echt schwierig, bzw. unmöglich. Das ERS war auch schon völlig aufgebraucht.

    Tom ist dann an die Box, dadurch hatte ich nur noch Chris vor mir. Das war natürlich ein gefundenes Fressen, da er dann kein DRS mehr hatte. Doch wirklich überholt habe ich nicht, weil auch er in der nächsten Runde an die Box ist.


    Ich bin dann Ende Runde 20 auf die Mediums gegangen und konnte haarscharf vor RRL_Fate und chris_ham44 aus der Box fahren. Wurde da sehr eng mit RRL_Fate , der wohl leicht ausweichen musste und dann den Platz an Chris verloren hat.

    Mit 2 Runden frischeren Mediums wollte ich also auf RRL_t0mturb01337 aufholen. Aber: hat halt mal überhaupt nicht funktioniert..ich war stetig ca. 3 Sek. hinter ihm und konnte keinen Millimeter gut machen. Wir haben uns durch das Feld gepflügt aber die Pace war echt identisch. Da war nix mehr zu machen.


    Sind zeitgleich in Runde 46 auf die Softs gegangen. Danach konnte ich aber auch nicht mehr ran. Also echt stark gefahren.

    Hatte nach dem Stop auch noch yeahmk im Heck, der ja bewiesen hat, dass er hier eine richtig starke Pace vorzuweisen hat. Allerdings war er auf älteren Mediums unterwegs, ich konnte also wegfahren.


    Dann wurde es relativ unspektakulär auf P5. Ich fuhr gemütlich meine Runden ab, sah aber auch, dass wie bei vielen, der Sprit richtig knapp wurde. Das Problem: Addi189 tauchte langsam hinter mir auf.

    Also versucht das ganze irgendwie zu managen. Er hatte zwar bereits 6 Sek. und ich noch keine Strafe (das hätte ich auch nicht gedacht), kam aber richtig schnell näher. Daher hatte ich Angst, dass wenn er vorbei geht mir schnell abhaut und die 6 Sek. noch rausfährt. Dramaturgisch wurde das dann noch durch meine eigene 3 Sek. Strafe spannender. Der Plan war also, ihn so lange hinter mir zu halten wie möglich, dass ich es in den verbleibenden Runden noch schaffe, zumindest 3 Sek. dran zu bleiben.


    Ich konnte ihn auch zunächst gut hinter mir und an den wichtigen Stellen aus der 1 Sek. halten. Irgendwie musste ich aber auch auf den Sprit achten. In Runde 63/66 musste ich ihn aber dann letztlich ziehen lassen.

    In 3 Runden dran zu bleiben schien aber auch machbar. Leider hat Addi189 sich dann nochmal weggedreht. Schade für ihn, hatte eine super Pace.


    Somit auch auf der Strecke P5 nach hause gefahren, mit nur noch 0,1 Sprit auf dem Delta.


    Bin mit dem Rennen mehr als zufrieden, weil es für mich (abseits der 3 Sek. Strafe) fehlerfrei gelaufen ist. Und das ist bei mir ja bekanntlich selten :D


    Und die Pace da vorne war einfach krank, Glückwunsch und Chapeau an euch alle!

    Hat sehr viel Spaß gemacht, trotz der Strecke, die ich eigentlich nicht mag.


    Danke auch wie immer an die Streamer Sgt_Krause und SohPapo !!


    Bis in zwei Wochen in Silverstone?

    Quasi Heimrennen für Williams..Aber halt auch Red Bull, McLaren, Mercedes und Aston Martin :D


    Peace!

    Qualifikation-Ergebnis: P1

    Qualifikation-Fazit:

    mit P1 natürlich mehr als zufrieden. In der Runde hat auch einfach alles gepasst. Mehr wäre nicht drin gewesen :)


    Rennergebnis: P12

    Rennzusammenfassung:

    Aua...Was ein sch*** Rennen. Der erste Stint war echt cool mit MCX100 und Ayxzim. Wir haben uns spannende Kämpfe zu dritt geliefert und konnten uns vom Rest des Feldes absetzen. Jeder war mal 1., 2. oder 3.. Das hat echt Bock gemacht. Danke für die harten, aber fairen Fights an euch.

    MCX und Ayxzim sind in Runde 18 (glaube ich) an die Box. Ich wollte noch eine Runde länger fahren, um gegen Ende evtl. einen Reifenvorteil zu haben. Wir haben alle die 1-Stop Strategie Soft-Medium angepeilt.

    Leider, wie immer, hats mich aus T1 heraus beim Overcut Versuch, gedreht und ich habe massig Zeit liegen gelassen.


    Dadurch bin ich dann nach dem Stop auf P7 oder so rausgekommen. Nachdem ich mich zurück auf P3 fighten konnte, lag ich allerdings ca. 18 Sekunden hinter den beiden ohne eine Chance Zeit aufzuholen. Also habe ich mich mit P3 zufrieden gegeben. Das wurde dann nochmal etwas knapp, da ich 6 Sek. Zeitstrafen hatte und chris_ham44 hinter mir lag. Allerdings konnte ich aus dem Zeitfenster rausfahren.


    Dann in Runde 31 kam das SC, was für mich dann alles zerstört hat. Mit 6 Sek. und nur ein paar Runden bis zur Ziellinie übrig, konnte ich nicht anders, als nochmal auf frische Softs zu wechseln.

    Dadurch wurde ich aber nicht nur zurück auf P8 gespült, sondern hatte auch jede Menge Überrundete dazwischen.

    Das war dann mehr oder weniger mein Todesurteil, um noch irgendwie nach vorne zu kommen.

    Trotzdem hatte ich nochmal alles gegeben.. leider zu viel. Denn im Mittelsektor in der letzten Runde hat es mich dann rausgedreht...Gefrustet fuhr ich also noch vor dem TK yeahmk über die Ziellinie. Leider hatte der auch ein alles andere als gutes Rennen.


    Ein mehr als dürftiges Ergebnis also für Team McLaren...


    Glückwunsch ans Podium MCX100  Ayxzim und chris_ham44 ! Starke Leistung da vorne!


    Auch vielen Dank an die Streamer!!


    Auf ins unbekannte Fahrwasser an die Algarve!

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit:

    cooles Quali, bin gegen Ende wie viele andere, nachdem der Regen aufhörte, auf die Softs und konnte eine schnelle Runde setzen. Die war zwar nicht perfekt, aber mit P2 mehr als zufrieden. Glückwunsch an MCX100 für die überragende Pole!


    Rennergebnis: DNF

    Rennzusammenfassung:


    Diesmal wird mein Rennbericht nicht so ausführlich wie sonst.. wie auch! (EDIT: Kranke Lüge)


    Der Start war nicht so gut, ich konnte mich dennoch auf P2 hinter MCX halten. Nach ein paar Runden konnte ich dann an ihm vorbeigehen, allerdings ist auch Senna durchgeschlüpft, der mich wenig später kassierte. Ich konnte mich aber in seinem DRS Fenster halten und wir haben uns von MCX absetzen können. Beim Überholen nach der 3. DRS Geraden lag ich innen und Senna hatte außen wenig Platz wodurch es ihn weggedreht hat, sorry nochmal dafür RBFLSenna !

    Ich sammelte also ab da meine ersten Führungskilometer und konnte MCX hinter mir halten (so um die 1.5 Sekunden).


    Aber halt mal zwischendurch: was war das bitte für eine geisteskranke Aufholjagd von RRL_Drox . Von P20 gestartet lag er zu diesem Zeitpunkt schon im DRS-Bereich von MCX. What the f***? Im Stream ist dieser Beast Mode auch nochmal richtig gut zu bestaunen, da sieht man auch schön, wie unsere Fights um die Führung sogar bei den Kommentatoren völlig in Vergessenheit gerieten :D ( SohPapo & Sgt_Krause )... das war wirklich spektakulär, ich ziehe meinen Hut!


    Weiter im Text: in Runde 18 merkte ich schnell einen Gripverlust also wollte ich an die Box auf die Mediums. Leider hats mich in der vorletzten Kurve weggedreht und ich bin hinkend in die Box. Mit superreifen Heißen..äh was? mit superheißen Reifen hab ich das Tempolimit auch verpasst --> 5 Sek. Strafe...

    Danach gefrustet..

    Aber wie sagt Heino20 so schön? Mund abwischen und weiter... Naja.. Grad war der Mund wieder sauber, da passierts... Fahrer XY hat die Session verlassen.. Host-Wechsel ... Host-Wechsel...Du hast die Party verlassen... Ja klasse, danke @Vodafone, dass ihr es nicht schafft eine stabile Leitung anzubieten. Beim Rejoinen dann der nächste Schock: P20 und zwei Runden hinten... im Stream auch schön zu sehen, wie ich instant von P6 oder so auf P20 katapultiert werde...

    Hmm.. "Mund abwischen und weiter?" Na gut was soll's, aufgegeben wird nicht!


    Pas Problem: ich müsste das ganze Fahrerfeld ja irgendwie zwei Mal zurücküberrunden?! Naja, dachte ich, vielleicht klappts ja wie bei Aidrox.

    Blöd ist halt nur, wenn du einen starken Fahrer überholst und dann ja logischerweise direkt blaue Flaggen angezeigt bekommst. Das ist die Richtungswechselkarte im UNO..


    Bin dann auch mal an Addi189 vorbei, aber es war halt nicht so klar überholt und ich kann ja dann da auch nicht fighten, wenn ich mich eigentlich nur zurückrunde. Also wieder ziehen lassen. Dann hab ich mich nochmal auf der 2. DRS Geraden mit Speed-Überschuss und frischeren Reifen neben ihn gesetzt. Ja..nur leider kam gerade XxStadlaxX aus der Box, der durch Addi blaue Flaggen gezeigt bekommen hat. Der ist nur so schnell in die Eisen gegangen, dass ich das gar nicht kommen sah, wodurch ich volle Möhre in sein Heck gefahren bin, Dani Kvyat Torpedo Style.

    Das war dann das DNF.


    Im Stream hat's lustigerweise total gebuggt, ich wurde erst ca. 20 Sekunden später als DNF gemeldet. War lustig anzusehen, auch das Safety Car hat wohl schon vorgeglüht für chris_ham44 's Geburtstagsparty.

    Im Nachhinein war das DNF dann noch das Beste was passieren konnte, da ich beim Zuschauen ein paar Runden später wieder einen DC hatte.. und später nochmal.. Wäre ich also gefahren, würde ich vermutlich jetzt erst über die Ziellinie gurken.


    Was lernen wir daraus? Dass dieser Rennbericht doch wieder länger wurde, als angekündigt, wobei das hier unten bestimmt eh schon gar keiner mehr liest. Egal, ich schreib's trotzdem. Kleiner Test: die die hier immer noch lesen, dürfen nicht mit Gefällt mir reagieren, sondern mit Obis Strohhalm-Sorry. Marktforschung der Extra-Klasse nenn ich das..


    Der erste Teil des Rennens hat ja echt Spaß gemacht.


    Glückwunsch ans Podium und alle die zufrieden sind! Aber vor allem: Herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag chris_ham44. Gib gas!


    Und natürlich wie immer danke an das Traum-Duo Sgt_Krause und SohPapo für den Stream!


    Auf gehts zum neuen Kurs in Portugal! Das wird mega!

    Qualifikation-Ergebnis: P1

    Qualifikation-Fazit:

    Super schnelle Runde gleich im ersten Versuch gesetzt. Wollte mir dann einen frischen Soft sparen und bin nochmal spät raus, weil MCX100 und chris_ham44 verdächtig nahe kamen. Den Versuch aber direkt gecuttet. Zum Glück hat es dennoch gereicht. Starke Runde von chris_ham44 der sich zwischen MCX und mir platziert hat.


    Rennergebnis: P2

    Rennzusammenfassung:

    Mit der Erfahrung vom 100% Rennen am Donnerstag war mir klar, dass hier die Reifenstrategie entscheidender ist, als sonst wo im Kalender. Ich werd aus der Strecke aber auch einfach nicht schlau.


    Am Start gut weggekommen, ich hoffte, dass chris MCX hinter sich blockiert und ich etwas davonfahren konnte. Leider hatte MCX aber auch wieder einen Raketenstart und war direkt hinter mir.

    Ich konnte aber zu meiner Überraschung schnell aus dem DRS Fenster flüchten…zumindest für 3-4 Runden. Dann klebte mir MCX100 wieder im Getriebe, der mich dann auch schnell genascht hat.

    in der Zwischenzeit konnte auch Ayxzim mit starker Pace an chris_ham44 vorbei und lauerte direkt hinter mir. Dieser ging zeitgleich mit mir an die Box, hatte aber das Pech, hinter einer Wagenkollone rauszukommen.

    Ich konnte somit schnell wegfahren.

    MCX100 ist länger draußen geblieben und hat sich für die 1-Stop mit den Hards entschieden. Vorerst konnte ich also wieder an die Spitze. Allerdings habe ich es nicht geschafft, mehr als 7 Sekunden Vorsprung rauszufahren. Die Soft aber auch Medium-Reifen haben hier einfach ein wahnsinnig kleines Fenster.

    Dann wurde es erstmal relativ ruhig.

    Aber dann drängte Ayxzim mit einem frühen Stop auf die neuen Mediums und ich hab völlig den Überblick verloren. Ständig das Delta kritisch im Blick, fuhr ich meine Runden weiter runter und konnte meine Pace stabilisieren. In Runde 19 bin ich dann rein, um vielleicht mit den frischen Softs noch an MCX100 ranzukommen, der nach meinem Stop 20 Sekunden vor mir lag.. naja.. 20 Sekunden in 7 Runden? Fraglich.

    Ich habe 8 Sekunden abgeknabbert, aber das war’s. Schnell waren auch diese Reifen durchgetreten. Noch die schnellste Runde abgestaubt und Ayxzim durch den Reifenvorteil hinter mir gelassen. Mehr ging nicht.

    Da sieht man wieder mal, was hier die Strategien ausmachen. Ich habe das Gefühl in Frankreich hat Codemasters das besonders krass gemacht 😂.


    Zusammenfassend sehr happy mit P2! Wichtige Punkte für die K-WM gesammelt und das Maximum in yeahmk ‘s Abwesenheit rausgeholt.

    In der Steiermark sind wir dann wieder voll besetzt 💪🏼!


    Glückwunsch an MCX100 zum verdienten Sieg und Ayxzim zu einem starken P3! Und natürlich an alle die zufrieden sind!


    Danke auch wie immer an die beiden Streamer MarcusN93 und RRL_RS030988 ! Klasse Job wie immer!


    Auf in die Höhle der RRL! Auf nach Österreich!

    Qualifikation-Ergebnis: P4

    Qualifikation-Fazit:

    Sehr zufrieden, da ich im Vorfeld Probleme mit dem Setup hatte. Ich hatte im TT wesentlich weniger Untersteuern, dadurch musste ich nochmal kurzfristig umstellen. War aber immer noch nicht wirklich komfortabel mit dem Setup. Dennoch mit der Zeit sehr zufrieden, auch wenn ich im 3. Sektor viel Zeit liegen gelassen habe.


    Rennergebnis: P5

    Rennzusammenfassung:

    Merkwürdiges Rennen. Die Reifenstrategie war hier entscheidend, leider aber völlig unvorhersehbar. Das hat man am Ende gemerkt.

    Am Start sehr gut weggekommen und direkt Addi189 überholt auf P3. Ich konnte aber die darauf folgenden Runden nur schwer mit meinem TK RRL_Drox und dem dahinter liegenden RBFLSenna mithalten. Meine Reifen waren zum Start schon bei 15%, das hab ich schnell gemerkt. MCX100 konnte dann relativ leicht an mir vorbeigehen.

    In Runde 4 kam dann das SC, weil JohnnyEsprit 's Auto leider auseinandergefallen ist. Hier dachte ich dann, es lohnt sich noch nicht rein zu gehen und blieb mit RRL_Drox und MCX100 draußen auf P3. Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass das die falsche Entscheidung war.

    Bin dann in Runde 11 oder 12 zum ersten Stop auf die Mediums und bin im hinteren Feld so ca. auf P16 wieder rausgekommen. Zwei bis drei Runden später waren RRL_Drox und MCX100 in der Box und ich war danach plötzlich 3 Sekunden vor den beiden. Wow, dachte ich. Der Undercut funktioniert hier super. Leider ist die Frische der Reifen aber auch sehr wichtig. Daher konnten wir drei uns zwar wieder durchs Feld pflügen, allerdings konnten die beiden mich dann auch wieder kassieren.


    Leider habe ich in Runde 21 eine Situation stark falsch eingeschätzt und eine Divebomb gegen Ayxzim gestartet. Ich wollte wohl schnell vorbei, damit MCX100 mir nicht abhaut. Das ist leider in einen Dreher für Ayxzim geendet. Ein fettes Sorry nochmal auch hier! War danach auch echt mies drauf. Bei der Aktion habe ich mir auch die einzige 3-Sekundenstrafe eingesammelt.


    Naja weiter gings dann nach vorne, nochmal auf Mediums. Wieder sind RRL_Drox und MCX100 länger draußen geblieben, wieder war ich nach dem Stop diesmal sogar 5 Sekunden vor ihnen. Allerdings hatten sie sich diesmal die Softs angezogen. Ich wurde dann relativ easy von beiden einkassiert. Aber wir sind auch nicht mehr wirklich an RBFLSenna und RRL_t0mturb01337 rangekommen, die mit ihrer alternativen Strategie genau die richtige Wahl getroffen haben.

    Am Ende hab ich mir dann noch die Zähne an Edelmalz1 ausgebissen, der sich mit seinen harten Reifen richtig stark hinter MCX100 halten konnte. Durch einen kleinen Quersteher konnte ich dann an ihm vorbei und ein paar Runden später auch MCX100 überholen auf P4, der mit seinen Softs Grip Probleme bekommen hat.


    Durch die Strafe dann letztlich auf P5 gelandet.

    Wahnsinns-Rennen! Bis auf die dumme Aktion mit Ayxzim war ich auch sehr zufrieden mit meinem Rennen, da ich mir sonst endlich mal keine Fehler in Form von Drehern oder größeren Zeitstrafen erlaubt habe.

    Einen riesen Respekt an das gesamte Fahrerfeld hier, das ist wirklich stark, was hier alle abliefern. Ich mein, wie knapp waren bitte die Abstände? Egal ob Quali oder Rennen. Es ist höllisch schwer, da konstant mitzuhalten. Das machts aber gerade aus! Vielen Dank an alle, macht mega Spaß mit euch!


    Glückwunsch ans Podium RBFLSenna RRL_t0mturb01337 und RRL_Drox. Wichtige Punkte für die K-WM haben wir geholt. Auf in die Steiermark!

    Und wenn chris_ham44 endlich mal bessere Qualis fährt, dann müsste er nicht jedes Rennen der Überholkönig sein. Wahnsinn, hier von P14 auf P7 zu heizen! Sauber, junge!


    Vielen Dank wie immer auch an die Streamer SohPapo und @Racing_Spirit86 !

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit:

    Was ein Quali. Ich dachte ja zuerst: Oh no Regen. Da reichts vielleicht irgendwo für die Top 10. Vor allem bei Starkregen. Ich konnte mich aber ganz gut an das Gerutsche gewöhnen und hab Schritt für Schritt mehr Gefühl fürs Gaspedal aufgebaut. So konnte ich überraschend immer vorne mitfahren. Ja und am Ende wurde es richtig spannend zwischen MCX100  chris_ham44 und mir. Erst Chris mit der Pole, dann konnte ich mich nochmal verbessern und an ihm vorbei und dann hat MCX gezeigt, was ne ordentliche Pole Lap ist und die 1:28 geknackt. Wahnsinns Runde. Nach dem Quali habe ich schon geschwitzt wie in 'ner finnischen Sauna, was bedeutet das also für das Rennen?


    Rennergebnis: P3

    Rennzusammenfassung:

    Podium, baby!! Endlich! Aber von vorne: Der Start war relativ ruhig vorne, ich konnte mich gut hinter MCX100 halten und war immer im DRS-Fenster. Nach ein paar Runden bin ich dann an ihm vorbeigezogen, habe es aber auch hier nicht geschafft aus der 1 Sek. rauszukommen. Das ging also hart aber fair weiter, sodass MCX wieder mit DRS an mir vorbeigehen konnte. Danach habe ich meine Strategie umgestellt und wollte ERS- und reifensparend hinter ihm herfahren. Das hat auch super geklappt, hing immer so eine halbe Sekunde hinter ihm. Er ist in Runde 12 dann an die Box um auf Mediums zu wechseln, ich habe mich entschieden noch eine Runde länger als er draußen zu bleiben. Da hab ich auch ordentlich gepushed, Sektor 1 Purple, Sektor 2 purple. Leider kam dann der Fehler. Aus der Haarnadelkurve hatte ich einfach keinen Grip mehr und mich ordentlich weggedreht. Das hat massiv Zeit gekostet.


    Danach planmäßig an die Box auf die Mediums mit ca. 27 Runden to go. Ich habe mir da schon gedacht, das könnte mit einer 1-Stop-Strategie klappen. Konnte mich dann auch nach und nach wieder nach vorne arbeiten, bin wieder an chris_ham44 und @oFxrce vorbei und die Aufholjagd auf MCX100 konnte beginnen.

    Pustekuchen! Der hatte nämlich auch eine Wahnsinnspace, sodass ich nicht mehr näher als 6.5-7 Sekunden an ihn rangekommen ist. Und hinter mir klebte auch noch @oFxrce im Heck, der ebenfalls eine starke Pace an den Tag gelegt hat.

    Eben dieser ist aber nochmal rein auf frische Softs, war dann 20 Sekunden hinter mir. Mit nur noch 10 Runden to go hätte sich das aber nicht mehr ausgegangen, ich bin nicht mehr an MCX100 rangekommen, also habe ich mich völlig zufrieden mit P2 angefreundet.

    Leider kam dann aber 3 Runden vor Schluss das SC, weil RRL_Steve den Wagen verloren hat. Für mich war das allerdings gut getimed, ich konnte nämlich direkt in die Box und habe mir nochmal frische Softs geholt. Dadurch habe ich zwar die Position an @oFxrce verloren, war aber guter Dinge mit den frischen Reifen nochmal an ihm vorbeizugehen. Wir hatten zu dem Zeitpunkt beide eine 3 Sek. Zeitstrafe.


    Der Restart war allerdings völlig chaotisch. Wir hatten viele Überrundete vor uns, die einfach nicht Gas gegeben haben. Dadurch wurde ich nervös und klebte @oFxrce im Getriebe. Leider zu nah. Ich habe ihn leicht berührt, was Codemasters als völliges Unding interpretierte und mir eine 5 Sek. Zeitstrafe verpasst hat. Zu meinem Bedauern hat aber auch @oFxrce eine 5 Sekundenstrafe bekommen. Er war aber natürlich überhaupt nicht Schuld. Ein dickes Sorry an der Stelle! Und dann kam es leider nochmal zu einer Berührung. Mit immer noch vielen Überrundeten vor uns, die den Weg etwas versperrt haben, hatte ich mit den frischen Softs einen besseren Exit als @oFxrce aus der Kurve vor der 2. kurzen DRS Gerade in Sektor 2. Er blieb zunächst relativ weit rechts, also sah ich eine Lücke links vorbei und habe mich neben ihn gestellt. Leider kam @oFxrce dann wieder links rüber, ich wurde in die Wand gedrückt, er stellte sich vor mir mit Klebstoff quer. Ihr kennt diese Situationen sicherlich. Im Nachhinein hätte ich an einer anderen Stelle überholt. In dem Chaos einen kühlen Kopf zu bewahren ist aber auch schwierig. In seinem Replay sieht es auch anders aus als bei mir. Schwierig zu interpretieren, aber mir tuts natürlich sehr leid, dass sein Rennen dadurch mehr oder weniger in der Tonne war, da er mit fehlendem Flügel an die Box musste.


    Ich konnte mir in der letzten Runde noch die schnellste Runde holen und bin dann durch die Strafen auf P3 rausgekommen hinter chris_ham44, der wie immer ohne Strafen und Fehler sein Rennen beendet hat. Chapeau dafür! Starkes Rennen.

    Danke an MCX100 für den ersten Stint, die Fights waren eine richtige Gaudi! Ich bin gespannt auf die nächsten Rennen. Glückwunsch auch an chris_ham44 für den starken 2.! Hochverdient. Und ja, ein dickes sorry an @oFxrce für die letzten Runden.


    Es freut mich natürlich sehr, mal wieder auf dem Treppchen zu stehen und den ekligen Schampus-Geschmack zu ertragen (ein Bier wär mir lieber, ne SohPapo ?). Aber es ist aber auch sehr schwer das zu schaffen mit der Qualität da vorne. Man kann sich wirklich keine Fehler erlauben, das hab ich heute gemerkt. Starkes Rennen von allen!

    Vielen Dank auch an die Streamer MarcusN93 und RRL_RS030988 !


    Bis bald in Frankreich!

    Qualifikation-Ergebnis: P4

    Qualifikation-Fazit:

    Den Umständen entsprechend zufrieden. Hatte meine Quali-Zeit im ersten Run auf schon älteren Reifen gesetzt. Bei den zwei folgenden Versuchen bin ich in die Mauer gekracht. Im letzten Versuch hab ich dann direkt gecuttet. Wäre bestimmt noch etwas drin gewesen. Aber P4 ist ja absolut top an der Stelle :)


    Rennergebnis: P5

    Rennzusammenfassung:

    Zunächst: Endlich kein DNF!! Wohooo! Der Start war okay, habe zwar P4 nach T2 an MCX100 verloren, der im Stau gut durchschlüpfen konnte, hatte aber direkt gemerkt, dass ich heute mal die Pace mitgehen kann. Es war richtig eng da vorne, ich denke das sah man auch gut im Stream.

    Im ersten Stint hatte ich dann schöne und faire Fights mit MCX100 und Ayxzim um P3.

    Den Platz konnte ich erstmal behaupten. Bin allerdings eine Runde später als MCX an die Box und war dadurch wieder hinter ihm.


    Um ehrlich zu sein hab ich aber auch mittlerweile den Überblick verloren, es ging eigentlich das ganze Rennen mit sehr fairen Fights zwischen P3 und P6 durch. Also MCX100  RRL_t0mturb01337  Ayxzim und Edelmalz1. Das hat richtig Spaß gemacht!

    In Runde 55 lag ich dann solide auf P3 hinter meinem TK RRL_Drox auf den ich immer mehr aufschließen konnte.

    Da ich aber 3 Sekunden mehr Zeitstrafen als MCX hatte, wollte ich nach vorne flüchten.

    Auf der langen Geraden kam es dann leider zum Kontakt mit Aidrox. Wir waren leider nicht in einer Party, sonst hätte das bestimmt besser geklappt und er hätte gewusst was ich mache. Auf der letzten Gerade war ich dann in seinem Heck, er zog rechts rüber. Damit dachte ich er lässt mich vorbei.

    Hat aber dann vor der Schikane die Tür zugemacht und mich in die Auslaufzone gedrängt. Bin dadurch wieder auf P4 und später durch einen kleinen Fehler auf P5 hinter MCX durchgereicht worden.

    Aber ich habe mich auch hier wieder vorkämpfen können. Nachdem Addi189 durch seine Reifenstrategie nochmal in die Box musste, konnte ich mich also nochmal auf P2 hinter Aidrox vorkämpfen.

    Nach nur 8 Runden war ich also wieder dran. Beim zweiten Versuch vorbeizugehen, war es leider wieder sehr unglücklich.

    Diesmal habe ichs auf der Start-Ziel Gerade versucht und war bereits vorbei.

    Leider hat RRL_Drox in T1 wieder die Tür zugemacht, mich berührt und ich wurde dadurch gedreht.

    Man sieht: Kommunikation ist das A und O.

    So hätte es ein 1-2 Finish werden können, wenn wir uns zusammen von MCX absetzen hätten können. Die Pace war da.


    Alles in allem aber auch mit P5 mehr als zufrieden. ich denke, ich habe durch meine DNF-Serie viel dazugelernt. Vor allem was Geduld und Risiko angeht. Bis auf die zwei TK-Auseinandersetzungen hatte ich mir (bis auf die hier nicht zu vermeidenden Cuts) keine größeren Fehler erlaubt.

    Ich bin optimistisch für die Montags-A in Kanada und freu mich drauf :)


    Glückwunsch ans Podium und nochmal vielen Dank an SohPapo und Sgt_Krause . Klasse Stream wie immer!!


    Cheers

    Qualifikation-Ergebnis: P5

    Qualifikation-Fazit:

    Für den ersten Versuch auf 2 Runden alten Reifen bin ich zufrieden. Leider wurde ich aus dem Quali genommen. P2 wäre noch drin gewesen.


    Rennergebnis: Dee Änn Eff

    Rennzusammenfassung:

    Hatte einen guten Start, wollte Rechts an Addi189 vorbei, der hat mich aber evtl übersehen und in die Wand gedrückt. Bin ohne Schaden davongekommen und konnte P5 halten.

    In Runde 5 nach dem ersten SC hab ich in der Burg die Mauer geküsst und stand auf einmal falsch rum in der kleinen Winkelgasse. Konnte dann aus erster Reihe sehen, wie das komplette Fahrerfeld auf mich zurast. Wie Dom Toretto also schnell in den Rückwärtsgang und nichts wie raus da. Der Plan war, auf der Seite zu warten bis alle durch waren. Leider wollte RRL_t0mturb01337 außen an mir vorbei, den ich dadurch mitgeschliffen habe. Sorry nochmal an der Stelle!

    Bin dann beim VSC auf die Mediums gegangen und war somit letzter im Grid. Konnte mich aber gut wieder ans Feld anschließen und ein, zwei Wagen überholen. Beim nächsten SC bin ich logischerweise draußen geblieben, auch hier durch Boxer also ein paar Plätze wieder gewonnen.


    P9 war dann gar nicht schlecht für so einen Fehler am Anfang. Noice, dachte ich.

    Nach dem SC Restart konnte ich direkt winstontyron kassieren und fand mich hinter Friese500 auf P8 wieder. Und hier wurde ich dann ungeduldig. Wollte in der langgezogenen Links nach der Burg mit Geschwindigkeitsüberschuss innen vorbei gehen. Ich dachte mir aber schon, der Winkel wird haarig. Hätte ich’s mal lieber sein lassen. Sau dumme Aktion, mit ERS keinen Grip auf dem Kerb gehabt und schön weggedriftet. Bis zum Einschlag in die Mauer und dem DNF hätte es in NFS Underground 20.000 Style Punkte gegeben.


    Was soll ich sagen: wieder mal DNF, wieder mal keine Punkte für Williams geholt. Um so mehr freut mich der Sieg von RRL_Drox ! Starkes Rennen! Auch Glückwunsch an MCX100 und Addi189 der sich auf der Zielgerade einen richtigen Krimi mit meinem Montags TK yeahmk geliefert hat. Was ein Finish!


    Sorry nochmal an RRL_t0mturb01337 und auch an chris_ham44 der sich leider auch durch meine Sightseeing Tour durch die Burggasse einen Flügelschaden geholt hat. Und alle anderen die ich nicht erwähnt habe und ich einfach nichts davon weiß, sind natürlich auch gemeint 😂


    Prost!

    Qualifikation-Ergebnis: P1

    Qualifikation-Fazit:

    Erstmal Chapeau an alle! Vor Monaco dachte ich ja, das wird ein Graus im Quali und jede Runde gibt's irgendwo 'nen Stau wie am Irschenberg, wenn alle in den Italien-Urlaub fahren. Aber sowohl hier als auch in der Donnerstags-A (the race we never forget) haben sich alle vorbildlichst verhalten, finde ich.

    Die letzte Quali Runde war sehr stark, hatte zwischenzeitlich sogar eine halbe Sekunde zur vorherigen Zeit auf dem Delta. Im letzten Sektor hat der Wagen aber etwas gezittert und ich hab die Bande leicht berührt. In der Rascasse war dann auch noch doch ein bisschen Stau, was mich aus dem Konzept gebracht hat. So hat's dennoch für P1 gereicht, was ich nicht erwartet hätte.


    Rennergebnis: P3

    Rennzusammenfassung:

    Endlich auf dem Podium!!! Mega!

    So, ich bin natürlich nicht wirklich routiniert auf P1 zu starten und hatte schon vor dem Rennen und in der Einführungsrunde zittrige Hände und Füße. Aber sag mal RRL_Obi22: was hast du da bitte in der Einführungsrunde für eine Sonntagsfahrt veranstaltet? :D  MCX100 und ich standen schon in der Startaufstellung, da warst du noch mit dem restlichen Fahrerfeld gefühlt im Tunnel :D!

    Am Start dachte ich mir: Komm Junge! Das muss kein Superstart werden. Einfach Normal. Das reicht schon um in T1 vorne zu bleiben. Entspann dich einfach! Pustekuchen!! Wie ein zittriger Aal mit Parkinson muss ich wohl ans Gas gegangen sein. Nur Wheelspin und keine Beschleunigung. MCX100 konnte so mit Leichtigkeit schon vor T1 an mir vorbeigehen.

    Zunächst konnte ich nah hinter ihm herfahren, dann wuchs das Delta aber auf ca. 2 Sekunden an. Vom restlichen Feld konnten wir uns aber gut absetzen. Ein paar Runden später habe ich dann wieder die Pace gefunden und konnte auf MCX aufschließen. Dann fingen die Bugs an. Überall Gelb, stroboskopische Meldungen mit "Teamkollege ist in der Box" und das Delta war wieder wie ein brennender Weihnachtsbaum. In der allerletzten Kurve, 2 nanometer nach der Boxeneinfahrt dann die Meldung: "Safety Car"! Kacke! Das hab ich auch noch ein bisschen zu spät gesehen, sodass ich MCX leicht ins Heck gefahren bin. Der Frontflügel war dann statt Nadelbaumgrün nur noch Tiroler-Weiden-Grün. Aber gut, halb so wild. MCX und ich also hinter dem Aston Martin Safety Car hertuckernd beide an die Box. Er auf Mediums, ich auf die Hards. Ich konnte dann auch noch an ihm vorbei, da er sich einen neuen Flügel geholt hat, ich mich aber dagegen entschieden habe.

    Nach dem Safety Car lagen wir hinter chris_ham44  Jasperinho23 und RRL_Fate auf P4 und P5. Im Nachhinein hätte ich auch mal lieber die harten Reifen nehmen sollen. Jasperinho23 hat den Restart wohl ein bisschen verpennt. Dann wurde es erstmal schwierig, an den beiden vorbeizugehen. Beim Versuch Jasperinho23 zu überholen wurde ich noch von MCX kassiert. Der hatte aber mit den Mediums auch einfach wahnsinnig viel mehr Grip.

    Nach viel liegengelassener Zeit auf P3 angekommen, war MCX bereits vorbei an chris_ham44. Auf den konnte ich aber Stück für Stück aufschließen, bis ich ihm im Heckflügel hing. Da uns schon in der Vergangenheit übernatürliche Magneten verbinden konnten, ist hier heute Vorsicht geboten. Habe dann aber zu viel gewollt, und bin im Hafenbecken in die Bande. Der Flügel war jetzt senfgelb. Mit genügend Abstand wollte ich direkt an die Box, um mir frische Mediums zu holen und den Flügel reparieren zu lassen. Leider hab ich Depp aber noch vom vorherigen Stop die Einstellung Flügelschaden reparieren auf Nein gestellt gehabt. Noooooooo. Naja so bin ich dann halt das restliche Rennen mit halbem Flügel und frischen Mediums gefahren.

    Konnte dann eben leider nicht mehr den Reifenvorteil ausspielen, da mir der Flügel einfach zu viel Grip genommen hat.

    Also das Ding als Dritter nach Hause gefahren.


    Wieder mal einiges dazu gelernt heute/ gestern. Um so mehr freut mich es aber, endlich mal nicht DNF zu sein, oder anderweitig das Rennen wegzuschmeißen, sondern endlich mal auf dem Podium gelandet zu sein!

    Glückwunsch an MCX100 für den sehr souveränen Sieg und chris_ham44, meinen Brudi, für den starken 2. Platz!


    Schade, dass mein TK yeahmk nicht so zufrieden mit seinem Rennen war, aber in Summe haben wir starke Punkte für Team McLaren (ihr wisst schon: die, die P1 und P2 in Monza heimgefahren haben) geholt.

    Danke auch an die Streamer MarcusN93 und RRL_RS030988 ! Wenn ihr allerdings nochmal chris_ham44 und meinen Crash in Barcelona zeigt, häng ich euch persönlich an euren Hosen auf! :D