Beiträge von WinkerMG

    Qualifikation-Ergebnis: DSQ (P19)

    Qualifikation-Fazit: Dieses Spiel in der 22er-Version frustet immer mehr und immer an anderen Stellen und in anderen Situationen. Eine Disqualifikation für angebliches Blockieren der Boxen-Ausfahrt! Ich mach mir vor Lachen fast in die Hose, wenn es nicht so trautrig wäre. So sieht es aus Fahrersicht aus, wenn man aus der Box rauskommt und auf die Strecke fährt. Links der farbige Streifen, mittig die Spur aus der Boxengasse, rechts von der weißen Linie die normale Strecke...
    pasted-from-clipboard.png
    Hier habe ich nach einem Dreher in Kurve 2 gestanden, als ich auf MrsMillion gewartet habe, der genau in diesem Moment aus der Box kommt. Im Prinzip noch nicht auf der Spur aus der Boxengasse:
    pasted-from-clipboard.png

    Erst war bei mir die Freude und Verwunderung sehr groß, dass noch alles am vorderen Teil des Fahrzeuges vorhanden und intakt war. Nur das Spiel war nicht damit einverstanden, hier das Ergebnis:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich stehe deutlich neben der Strecke und werde disqualifiziert? Danke dafür Kotmasters :cursing: .


    Rennergebnis: P14

    Rennzusammenfassung: Was ein Ende - was ein Abschluss. Vergessen werde ich ihn, und zwar so schnell wie möglich, spätestens nachdem ich die letzten Zeilen in diesem Bericht geschrieben habe.

    Start: von P19 mit der Strategie Hard-Medium und dem Plan, bis zur ersten langen Geraden erstmal das Feld beobachten und mal sehen, was vor einem so alles passiert. Dass es in Kurve 1 schon los ging konnte man echt erwarten. Nachdem mich Dat_T vor T1 zwar überholt hatte, habe ich drei Plätze gut machen können, weil ClickClack_3, Nikemala und Schm1dd1_ ihre Fahrzeuge links an der Bande kurz geparkt hatten. Einen kurzen Moment später hatte hahawed3 schon keine Lust mehr weiterzufahren und entschied sich zu einem zügigen DNF. Das war das Safetycar in Runde 1, von dem Nikemala die nächsten Tage zum wiederholten Male noch träumen wird ( 8o ). P16 hieß es nach 3 oder 4 Kurven und P14 am Ende der SC-Phase, in Runde 7 war es P13 und dann machtes es in Runde 8 erst Click und dann Clack - zurück auf P14. Der Grund: in einem Infight wurde es in Kurve 10/11 letztendlich wohl doch zu eng für zwei Fahrzeuge nebeneinander. Kurze Berührung mit ClickClack_3 und da kam der Dreher, bei dem ich leider zwei Plätze verloren habe. Zum Glück ohne Schaden und es ging "einfach" weiter. Dann nach Start und Ziel kam es zu einem richtigen Wachmacher: @buraksezer0205 stand hinter Kurve2 und Sindbad32 wartete quasi kreiselnd auf der Strecke auf mich. 8| Meine Herren war das knapp:

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    Etwas Positives hatte es: wieder zurück auf P12 für mich.

    In Runde 13 war wieder Bernd an der Reihe und das Safetycar kam wieder auf die Strecke. An Position 8 liegend ging es an die Box zum Wechsel auf die Mediums. Nur eine Position verloren und hinter StingRayOne11 ging es zurück auf die Strecke. Er zog es aber leider vor, am Ende der SC-Phase in der letzten Kurve vor Start und Ziel einen Donut in den Asphalt zu brennen, anstatt das Rennen wieder aufzunehmen. In Runde 19 nahm das Schicksal dann für mich seinen Lauf.

    Dank eines kleinen Fahrfehlers Ausgangs der Schikane hinter der ersten DRS-Zone und somit mangels Grip konnte Sindbad32 recht locker an mir vorbeiziehen. Aber ich wollte ihn nicht einfach ziehen lassen und hing mich an sein Heck. In der vorletzten Kurve kam dann der erste Dreher einer kleinen Serie: P13. Kurz darauf mit überhitzten Reifen in T1 noch ein Dreher: P15. Was ein Ärger, aber es kam noch mieser: in der Kurve hinter dem Hotel dann der letzte Dreher: P16. Das Ende einer für mich frustrierenden Rennphase. Was mir noch blieb: die Jagd auf die schnellste Rennrunde. In Runde 24 nochmal rein in die Box und einen Satz hochglänzende Softs abgeholt. Der Abstand nach Hinten war groß genug (ca. 38 Sekunden) und nach vorne gering, weil rocking-rookie sich ne Durchfahrtsstrafe gegönnt hat und nicht weit vor mir fuhr. In Runde 26 gab er mir Windschatten und DRS und so gelang mir die Fastes Lap. Das war's dann auch schon, denn es ist glücklicherweise nichts mehr passiert: P14 im letzten Rennen der Saison in der 50%-B-Serie.


    Zunächst meinen Glückwunsch ans Podium: @MrsMillion1607, Schm1dd1_ und RRL_DerTim . Schade Nikemala dass es nicht für die Nennung der ersten Drei gereicht hat, aber am Ende steht dann doch Platz 2 in der Gesamtwertung: also ab in die A mit Dir, zusammen mit Geilebrust_1312 und Schm1dd1_ . Glückwunsch euch Dreien!

    Einen ganz großen Dank geht nach Österreich an Obi , und zwar für 21 unterhaltsame und kurzweilige Streams. Ich werden dich schon vermissen ;) und ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass Du uns zumindest im Stream doch noch erhalten bleiben wirst. Auf alle Fälle wird dich Morgan weiterhin an vielen Freitagen anlächeln, da kannst du sicher sein.


    Jetzt, zum Ende einer langen Saison, möchte ich mich als stellvertretender Serienleiter ebenfalls bedanken. Zunächst gilt mein Dank den Chefs der RRL, die Nikemala und mir so viel Vertrauen entgegengebracht haben und uns RRL-Neulingen "einfach so" eine Serienleitung überlassen haben. Als nächstes möchte ich mich bei ALLEN Fahrerinnen und Fahrern bedanken, die mit dafür gesorgt haben dass die 50%-B die beste und vor allen Dingen familiärste Serie der RRL wurde und bis zum Ende geblieben ist. Der Dank gilt selbstverständlich auch allen Ersatzfahrern, die sich immer wieder so zahlreich gemeldet haben und die letztendlich dadurch dafür gesorgt haben, dass wir jedes Rennen mit 20 Boliden bestreiten konnten. Zu guter Letzt möchte ich mich besonders bei meinem Freund und Nachbarn Nikemala bedanken, der mit seinem besonderen Einsatz und Engagement als SL-Chef der 50-B den größten Teil der Arbeit geleistet hat. Mir blieb die Aufgabe seine Arbeiten zu kontrollieren und zu schauen, ob er denn alles richtig macht. Und was soll ich sagen: es war alles TOP!!! ^^

    Wie es dann nächste Saison weitergeht wird die nahe Zukunft zeigen. Es finden zahlreiche Test- und Vorbereitungs-Rennen statt, bei denen man sich bestimmt wiedersieht. Und wer weiß in welcher Konstellation man sich dann im August in den verschiedenen Serien trifft. Haltet bis dahin allesamt die Ohren steif, bleibt gesund und sauber und (im besten Fall) bleibt am F1-Ball.


    Bis die Tage und *winke* *winke*

    Qualifikation-Ergebnis: P5

    Qualifikation-Fazit: Ein gutes Qualifying, welches ich bewusst mit nur 2 Versuchen absolviert habe. Zwischenzeitlich war es mal für ein paar Minuten sogar P2, aber ich wurde dann doch noch bis auf Platz 5 verdrängt. Jedenfalls bin ich nicht der Versuchung erlegen, doch nochmal einen Versuch zu starten. Ich wollte so unbedingt einen Satz frische Softs für's Rennen aufsparen.


    Rennergebnis: P5

    Rennzusammenfassung: Nach einem verhältnismäßig guten Start, war ich erstmal sowas von überrascht, wie christi81 nicht nur an mir vorbei geflogen ist. Hammer! D<nn kam eine eher undurchsichtige Situation hinter Kurve 3, denn dort habe ich mir bedauerlicherweise den Vorderflügel vorne rechts am Heck von @MrsMillion1607 angestoßen. Die Berührung war gar nicht zu spüren, aber das Teil war tatsächlich gelb. Zum Glück blieb die Berührung ansonsten ereignislos und wir sind beide auf der Strecke geblieben. Jedenfalls habe ich dank des Flügelschadens und der Zeit, die ich danach benötigte um mich mit der neuen Fahrsituation anzufreunden, ein paar weitere Plätze verloren und ich bin auf Platz 8 liegend erstmal an der Box vorbeigefahren. Ich wollte nicht schon wieder durch einen zu frühen Stopp mein Rennen in Runde 1 als quasi beendet betrachten, also bin ich mit dem Defekt weitergefahren. Mein erster Boxenstopp war für Runde 28 vorgesehen, also hieß es Augen zu und durch und mal sehen, wie weit man mit dem kaputten Flügel gehen kann. Das Ergebnis: bereits in Runde 3 standen da meine ersten 3 Strafsekunden auf dem Screen. Aber nach und nach bin ich immer besser zurecht gekommen und ich war dann endlich im Flow.

    In Runde 27 bin ich auf Platz 6 liegend eine Runde früher als geplant zum ersten Reifen- und Frontflügel-Wechsel in die Box gefahren. Auf Position 13 habe ich die Box verlassen und mit neuem Schwung das Rennen fortgesetzt. Was ein schönes Gefühl mit intaktem Flügel durch die ersten Kurven zu fahren. Aber in den Esses ist es dann doch passiert, denn die riesige Freude über das neue Fahrgefühl belohnte mich mit einer weiteren unnötigen 3-Sekunden-Strafe. Jetzt hieß es noch mehr Konzentration und einfach die Hoffnung bewahren, dass die anderen vielleicht noch ein paar Strafen mehr sammeln.

    Runde 57 - Platz 6 - Boxenstopp 2 - Wechsel auf die im Qualifying aufgesparten Softs. Auf Platz 10 ging es wieder raus auf die Strecke, aber mit dem Zweifel, ob Medium-Medium-Soft tatsächlich die richtige Strategie war. Am Ende ist es dann doch noch Platz 5 geworden, auch dank der letztendlich etwas höheren Zeitstrafen meiner direkten Konkurrenten - Glück gehabt.

    Es hat aber trotz der anfänglichen Probleme mal wieder mächtig viel Spaß gemacht und was nicht unerwähnt bleiben darf: NICHT EIN EINZIGES SAFETY-CAR haben wir gesehen, auch kein virtuelles!


    Was bleibt ist mein Glückwunsch ans Podium: Kayhawaii1991, @buraksezer0205 und RRL_Locke8410 . Und natürlich der ganz besondere Glückwunsch an KC_Teller_19 für den vorzeiteigen Gewinn der Meisterschaft in der C-Serie. Wer zwei Rennen vor Ende den Titel holt, der hat ihn sich einfach verdient: :thumbup:


    Zum guten Schluss auch noch Dank an RRL_SteelOfDeath für den wieder mal sehr guten Stream und auf diesem Weg noch eine Bemerkung: Ich hatte durchaus genügend Sprit an Board und bin sogar mit Plus ins Ziel gekommen. OK, für einen Runde hätte es danach nicht mehr gereicht, aber das spielte ja zu diesem Zeitpunkt keine Rolle mehr. ;)

    Qualifikation-Ergebnis: P17

    Qualifikation-Fazit: Kurz und knapp mit einem Wort: Daswarsowasvonzumvergessenundsolltesoschnellwiemöglichabgehaktwerdenkommaabermundabwischenundweiter.


    Rennergebnis: P9

    Rennzusammenfassung: Was ein schönes Endergebnis, mehr als unerwartet und daher doppelt schön. Mit der geplanten Strategie: Gelb-Gelb-Rot und mit einem SC-gesteuerten Spontan-Wechsel auf Gelb-Rot-Gelb-Rot lief es so gesehen echt nicht schlecht, vor allen Dingen weil einige tatsächlich auf den Weißen unterwegs waren (die sind für mich in Texas echt ein Unding). Am Ende waren es dann aber die im Vergleich höheren Zeitstrafen der Mitstreiter, die mich in den einstelligen Tabellenplatz gespült haben, und natürlich der ein oder andere DNF...

    Es hat auf alle Fälle mal wieder viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich als EF keinem Stammfahrer "im Wege stand".


    Bevor ich es vergesse muss ich noch zwei Grüße loswerden:

    1.) an StingRayOne11 - und wieder ein Wiedersehen auf der Strecke, wenn auch diesmal verhältnismäßig kurz ;)

    2.) an RRL_Locke8410 - schade, da fehlte am Ende nicht viel und das war mal ganz schön flott:thumbup:


    Jetzt bleibt noch der Glückwunsch an das erfolgreiche Podium Tilli_E_K , RRL_F1nn und stillerkrieger71 .

    Und natürlich der Dank an die beiden Streamer AcKeIR__ und DieserFlipper.


    Vielleicht sehen wir uns ja in Mexiko wieder.

    Qualifikation-Ergebnis: P14

    Qualifikation-Fazit: Alles andere als ein zufriedenstellendes Ergebnis, aber extra einen Satz Rote aufgespart, wer weiß wofür es gut sein wird...


    Rennergebnis: DNF

    Rennzusammenfassung: Sehr gut, den Satz weiche Reifen direkt für Mexiko wegpacken, denn: Guten Start erwischt, zwei Plätze gewonnen und dann kommt Turn 1. Ich sehe vor mir waren Florian_xd1 und DieserFlipper im Zweikampf und links tat sich eine riesige Lücke auf, da war Platz ohne Ende. Ich fahre ohne Berührung ganz eng in die Kurve, womit Florian_xd1 wohl nicht gerechnet hat, denn er macht die Türe zu und hakt sich irgendwie bei mir ein und lässt mich nicht mehr weg. Ich konnte weder lenken noch Gas geben und durch diese Bewegungslosigkeit kam es dann zu einer Berührung mit DieserFlipper . Zum Glück in diesem Moment ohne Folgen. Auf Platz 17 ging es dann weiter, bis zur ersten langen Geraden. Ich hatte einen guten Exit aus Turn 11 und konnte mich direkt neben @DannyKilla_26 setzen. Florian_xd1 war links hinten neben mir. Wir fuhren also zu dritt die Gerade entlang, was auch bis zur nächsten Kurve gut funktioniert hätte. Nur hat irgendwer dann das Ferrari-Sandwich zugeklappt. Von Rechts kam @DannyKilla_26 und von links Florian_xd1. Da hatte ich keine Chance mehr und es kam zum Crash. Am Ende bin ich unkontrolliert in Richtung Wand gerutscht und habe dort zu allem Übel auch noch rocking-rookie mitgerissen. Sorry dafür, aber da war ich macht- und hilflos.


    Trotz allem Glückwunsch ans Podium Schm1dd1_ , KC_zRayzenn und Geilebrust_1312 und Dank an Obi für den Stream.

    Qualifikation-Ergebnis: P5

    Qualifikation-Fazit: Eigentlich ein gutes Qualifying, auch wenn vielleicht noch ein paar Zehntel drin gewesen wären. Am Ende habe ich bewusst nur zwei Reifensätze benutzt, denn wer weiß ob man einen frischen Satz Softs nicht doch noch im Rennen gebrauchen kann.


    Rennergebnis: P5

    Rennzusammenfassung: Wer es ganz kurz haben möchte, reicht dieser eine Satz und danach der Sprung an die Sprungmarke :small_blue_diamond: am Ende des Beitrages:

    Auf P5 gestartet, nach diversen SC-Phasen, zahlreichen Boxenstopps, Drehern und Querstehern, ist es am Ende auch der 5. Platz "geblieben", und das alles im Trockenen.


    Nun für diejenigen, die es gerne ausführlicher und vielleicht auch etwas unterhaltsamer haben möchten, folgt hier dann das volle Programm. Also Zeit nehmen, Softdrink und Popcorn bereit halten, es geht los:

    Der Start klappt immer besser, jedenfalls habe ich diesmal keinen Platz verloren. Ich wurde zwar von RRL_Locke8410 überholt, dafür konnte ich aber den Platz von MBR-Imperio übernehmen. Bei der Nachbetrachtung des Videos und des Streams ist mir aufgefallen, dass das mal ein ziemlich fettes Sandwich :sandwich: war, in das er da geraten ist: RRL_Locke8410 rechts, ich links, er mitten drin. Aber MBR-Imperio hat richtig gut reagiert, denn das hätte ohne weiteres eine heftigere (Massen-) Karambolage werden können. Noch in Runde 1 dann ein Dreher von TorstiM und so konnte ich ohne Mühe auf P4 vorfahren. Runde 5 und der Zweikampf mit RRL_Locke8410 will einfach keine Ende nehmen, nur dass daraus mittlerweile mit MBR-Imperio im Nacken ein Dreikampf geworden ist. Vor Turn 1 am Ende der Start-Ziel-Geraden wollte er wohl zum Überholen ansetzen, doch leider ist an dieser Stelle der Strecke der Platz bei Höchstgeschwindigkeit und in der Bremszone nicht besonders groß. Es kam zu einer Berührung bei der sich MBR-Imperio wegdreht und bei der ich zum Glück "nur" links in die Auslaufzone gerutscht bin. Sorry Matije, das war keine Absicht und alles andere als mein Ziel und Wunsch, dass du so raus bist aus dem Geschehen. :(

    Aber erstmal wieder volle Konzentration und den Rückstand auf P4 verringern. In Runde 7 war ich dann wieder im 1-Sekunden-Fenster zu RRL_Locke8410 , aber wer ist das da hinter mir? StingRayOne11 - Wer sonst? :beaming_face_with_smiling_eyes: Zu diesem Zeitpunkt war er aber noch weit genug entfernt (ca. 1,6 Sekunden), so konnte ich mich erstmal wieder auf den Fahrer direkt vor mir konzentrieren.

    Aber Konzentration ist ja bekanntermaßen für mich so eine Sache, denn irgendwann kann sie einfach mal weg bleiben und wenn es nur für den Bruchteil einer Sekunde ist. So geschehen in Runde 9 - Turn 1 - Curbs links, zu weit rausgekommen und im falschen Moment Gas gegeben, und *zack*: sauber um 270 Grad gedreht. :pouting_face: Aber genau so hat man die beste Position und sieht, wer und wie viele auf einmal an einem vorbei fahren können. Erstmal tief Luft geholt und dann realisiert, dass ich nur auf P8 liege. Aber wenigstens ohne Schaden aus der Nummer rausgekommen und schnell wieder zurück auf die Strecke. Nun war es das Wichtigste, erstmal wieder ruhig zu werden, das Fluchen einzustellen und Schritt für Schritt wieder in den Flow zu kommen.

    In Runde 11 dann das erste Safety-Car. Wie soll es auch anders sein: Jeff kommt direkt mit einer neuen Strategie um die Ecke. Sein Plan: Wechsel auf Soft und später ein zweites Mal auf Gelb. Jeff, ist das dein Ernst :face_with_raised_eyebrow: ? Erstmal weggedrückt und nachgedacht. Das ist aber das Problem in der SC-Phase: denken und überlegen und dabei auf die Zeit und das Delta achten, eine echte Herausforderung für 'nen alten Mann. Diesmal funktionierte es aber ausnahmsweise mal fehlerfrei. Und ich hatte mehr als eine halbe Runde Zeit, mich mit Jeff's Vorschlag anzufreunden und bin dann zu der Erkenntnis gekommen, dass man es tatsächlich mal so machen kann. Also rein in die Box, auf die Roten wechseln und dann mal sehen, wieviel Plätze ich mich nach vorne arbeiten kann. Parallel im Stream konnte ich sehen, dass lediglich MBR-Imperio auch diesen Gedankengang hatte, den sonst hat da vorne keiner auf die Softs gewechselt :call_me_hand_medium_skin_tone: . Auf P12 liegend wieder ins Feld eingeordnet. Jetzt hieß es darauf zu achten, dass die neuen Reifen in der SC-Phase nicht zu sehr leiden. Sie sollten schließlich so lange halten wie möglich, im Idealfall sind das 13 oder sogar 14 Runden.

    Mit Runde 14 wurde das Rennen wieder aufgenommen und ich konnte sofort RRL_DarkZen auf der langen Geraden überholen: P10.

    Sindbad32 sollte der Nächste sein. Gerade er, mit dem ich vor ein paar Tagen schon so meine Mühe in Japan hatte. Aber Dank des Reifenvorteils: P9.

    @buraksezer0205 und Rogerio_74 waren die nächsten vor mir: P6.

    Ach schau her: StingRayOne11 auf P5 - er schon wieder... Aber auch er hat mit seinen harten Reifen wenig meinen Soften entgegenzusetzen: P5 und so gesehen, fange ich wieder bei Start an.

    In Runde 18 dann das zweite Safety-Car. Ich frage mich bis jetzt, warum ich nicht sofort in die Box gefahren bin :face_with_steam_from_nose: . Was hat mich da geritten, ich Idiot? Bis eben war ich noch der Meinung dass es erst ein VSC war, das dann später zum richtigen SC wurde. Der Stream und mein Video haben aber etwas ganz anderes gesagt. Na dann eben in der zweiten SC-Runde rein und die harten Gummis aufziehen lassen: P17. Ehrlich? Jetzt ging es doch nur noch darum zu retten, was überhaupt noch zu retten war. Im Prinzip habe ich gerade wegen einer einzigen falschen Entscheidung das komplette Rennen in den Ausguss gekippt. Ich höre mich übrigens immer noch fluchen und hätte ich das Mikro offen gehabt, wäre PsyFyZ_TTV 's Wutausbruch im Vergleich ne echt harmlose Lachnummer. Und dann noch die beiden Herren RRL_SteelOfDeath und THE_BAD_REVEREND im Stream... Als wenn das Messer nicht schon tief genug in meinem Bauch steckte, sie mussten es auch noch umdrehen. :loudly_crying_face:

    Also, auf ging es zur Schadensbegrenzung und auch die wäre in Runde 22 fast komplett in die Hose gegangen. In bzw. vor der Haarnadel einen Moment zu spät gebremst und so konnte ich mich und Baloo2609 vor mir liegend gerade noch so retten, indem ich die Kurve so eng und so cuttend wie möglich genommen habe - sch*** auf die Verwarnung, Hauptsache keine Kollision verursacht und so einen Unschuldigen mit ins Verderben gerissen :downcast_face_with_sweat: . Meine Herren war das knapp. Jetzt aber mal zusammengerissen und etwas mehr Konzentration, mein lieber... Herr... Gesangsverein...

    Schließlich waren noch 31 Runden zu fahren und Platz 16 war nicht das Ergebnis, was ich mir im Vorfeld so vorgestellt hatte. Aber es kam noch dicker, denn in Runde 24 ein kleines Etwas in Kurve 1, diesmal der rechte Curb und ein weiterer Dreher! Zum Glück gerade so an der Mauer vorbei gerutscht und auf P17 wieder zurück auf die Strecke. Der einzige Grund, warum ich gefühlt die Flinte noch nicht ins Korn geworfen habe, war die Tatsache dass noch nicht mal die Hälfte des Rennens vorbei war. Wahnsinn, keine 50% und schon so viel Text... Das könnte glatt mein erster RRL-Roman werden. Die Krönung des Ganzen dann in Runde 27. Am Ende der "Esses" stehen urplötzlich zwei Fahrzeuge auf der Strecke. Ich konnte gerade so eben an @Vanish_Reaper87 vorbeifahren, das war mal knapp. Nur leider bin ich auf den Rasen gekommen und habe leider die Kontrolle über meinen Renner verloren - also ab nach Rechts an die Wand, schnell den kaputten Flügel dort hinlegen und zurück auf die Strecke: Safety-Car #3 - was ein Glück in dieser Situation.

    In die Box "geschleppt" und zusammen mit einem neuen Flügel nochmal ein paar frische Mediums draufpacken lassen. Jetzt war das Rennen erst Recht gelaufen, so ein :pile_of_poo: . Vielleicht kann ich ja doch noch ein paar Plätze gutmachen, wenn ich es schaffe den Rest des Rennens ohne eine weitere Verwarnung zu bewältigen.

    Runde 35 dann ein weiteres Safety-Car - mittlerweile auf P13 fahrend, aber nur durch das Ausscheiden des einen bzw. durch Fehler des anderen Fahrers. Ein weiterer Boxenstopp kam für mich jedenfalls nicht in Frage, aber für einige vor mir schon. Dann am Ende der SC-Phase auf P10 das Rennen fortgesetzt.

    Wir befinden uns mittlerweile in Runde 42 und da kommt plötzlich RRL_Locke8410 um die Ecke und überholt mich. Wo kommt er denn auf einmal her? Und wie soll es anders sein, StingRayOne11 auch schon wieder im Rückspiegel zu sehen. qRRL_Locke8410 hat mich zwar überholt, aber weggekommen ist er erstmal nicht. Bis er in Runde 45 in der Haarnadel die Kontrolle verliert (warum auch immer) und sich vor meiner Nase dreht. Zum Glück bin ich ohne Flügelschaden noch an ihm vorbeigekommen, aber StingRayOne11 fährt mir ins Heck und hat sich dabei wohl den Flügel zerstört. Aber sorry, da bin ich diesmal ganz sicher nicht Schuld dran, genauso wenig wie am Dreher von RRL_Locke8410 . Weiter ging es auf P8, mit RRL_ZiFFi im Rückspiegel, der immer größer und schneller wurde, so daß ich ihn in Runde 46 auf der Start-Ziel-Geraden passieren lasse. Allerdings nur, um ihn direkt wieder zu überholen, weil er irgendwie den Bremspunkt vor Kurve 1 mal so richtig verpasst hat.

    Runde 46, P8 und das Auto fühlt sich trotz Jeff's Gejammere noch echt gut an. Kurze Zeit später eine kleine Uneinigkeit zwischen PsyFyZ_TTV und RRL_DarkZen und für mich bedeutet das: P6.

    Na sowas, noch 2,5 Sekunden hinter RRL_Flox und 3,9 Sekunden hinter Sindbad32, dieser allerdings mit 8 Sekunden auf dem Zeitstrafenkonto. Auch wenn jetzt noch 6 Runden zu fahren sind, kann ich es doch endlich mal kurz machen. An der Reihenfolge ändert sich so erstmal nichts mehr, lediglich dank meines straffreien Rennens ist es am Ende Platz 5 geworden. Vielleicht wäre noch ein Platz besser drin gewesen, wenn sich Sindbad32 nicht so breit wie ein Elefanten-Popo :elephant: gemacht hätte. :grinning_squinting_face:


    Betrachtet man nun die vielen Zeilen und Wörter, war das ein alles andere als langweiliges Rennen. Bis auf Regen war eigentlich alles dabei und genau das ist auch der Grund, warum ich wirklich zufrieden bin mit dem Endergebnis bin. :beaming_face_with_smiling_eyes:


    :small_blue_diamond:

    Von meiner Seite meinen Glückwunsch ans Podium: Kayhawaii1991, KC_Teller_19 und @buraksezer0205 und vielen, vielen Dank an RRL_SteelOfDeath und THE_BAD_REVEREND für den mal wieder wirklich guten und unterhaltsame Stream.


    Auf ein Neues in Austin, Texas :cowboy_hat_face:

    Qualifikation-Ergebnis: P18

    Qualifikation-Fazit: Erster Versuch war allerhöchstens mittelmäßig , aber zu allem Überluss in der Inlap beim Versuch dem machfolgenden Fahrer den Weg frei zu machen, mal eben unter der Brücke links auf den Curb gekommen, nach rechts weggedreht und schnell den Flügel und das rechte Vorderrad fein säuberlich an der Mauer abgelegt. Also keine Chance die schlechte Zeit noch zu verbessern...


    Rennergebnis: P16

    Rennzusammenfassung: Strategisch ein Versuch mit Medium-Medium-Soft, mit dem Gefühl dass mindestens eine Safety-Car-Phase die Planung sowieso vergessen machen lässt. Start: naja, hätte besser aber auch schlechter sein können, allerdings wurde es in Kurve 1 bis 3 so eng, dass ich erstmal durch notwendiges Bremsen einen Platz verloren habe, den ich durch das Getümmel aber wieder schnell zurück bekommen habe. Nach der VSC-Phase ging es auf P16 liegend mit Geilebrust_1312 im Nacken erstmal darum, ins eigentlichen Racing zu kommen. Ziel 1: StingRayOne11 überholen - dessen Vorsprung ich in Runde 5 auf unter 1 Sekunde verringern konnte. Aber das Heranfahren ist in Japan die eine, das Überholen eine ganz andere Aufgabe. Jede Runde konnte StingRayOne11 am Ausgang auf die Start-Ziel-Gerade den Abstand vergrößern, den ich auf dem Rest der Runde wieder mühsam verringert habe. Auch wenn er schon mit einer 5 Sekunden-Zeitstrafe versehen war, so wie Sindbad32 davor auch, wollte ich in dieser frühen Rennphase unbedingt überholen. Ich habe es aber einfach nicht geschafft. Da wir alle mit Medium gestartet sind, bin ich davon ausgegangen, dass mindestens einer auf einem Einstopper unterwegs war. Aber mal sehen... Runde 18 Änderung meiner Strategie - Stopp und Wechsel auf die Harten, bis dahin immer noch straffrei - unglaublich eigentlich. Auf P15 liegend wieder raus auf die Strecke und siehe da: StingRayOne11 war weit hinter mir - da muss für ihn etwas Ungeplantes passiert sein. Aber mir war's nur recht, denn ich hatte einfach keinen Bock mehr hinter ihm herzufahren. Er wäre sonst bestimmt noch auf den Gedanken gekommen, ich würde ihn stalken...

    Ab ca. Runde 29 waren die ersten Regentropfen zu sehen. Und welch ein glücklicher Zufall: in Runde 35 kam dann das Safety-Car. Rein in die Box und auf Intermediates wechseln. Meine aktuelle Position: 15 - hinter @buraksezer0205 auf Mediums, @Sindbad23 auf Intermediates und vor StingRayOne11 dem alten Stalker auf Softs (er war aber noch mit einer DS belegt) und natürlich mit Jeff im Ohr. Der hat mich rundenlang zugetextet hat und gejammert, ich soll endlich die Strategie wieder ändern und auf Softs wechseln. Nervend... In Runde 40 wurde dann noch zu allem Überfluss das DRS wieder aktiviert und eine Runde später bin ich dann auch rein in die Box, um a) auf die Softs zu wechseln und b) die Stimme in meinem Kopf auszuschalten. Herrlich diese Ruhe, aber was war das? Schon wieder dieser Alfa Romea mit StingRayOne11 an Bord. Also alles zurück auf Null, denn auch Geilebrust_1312 war wieder gefährlich groß in meinem Rückspiegel zu sehen. Runde 43 von 53 und der Regen wird schon wieder stärker... P14 und was tun? Vor mir P13 ca. 7,5 Sekunden weg, hinter mir P15 nur ne knappe Sekunde, beide auf Mediums. In Rund 46 musste ich dann @GeileBrust_1323 passieren lassen, aber da er eine 3-Sekunden-Strafe hatte, wollte ich einfach nur an ihm dran bleiben. Er hat dann @buraksezer0205 überholt, der weiterhin auf seinen Mediums unterwegs war und immer noch mit ihnen kämpfte.

    Runde 48 ist es dann passiert: kurz vor der Unterführung kommt er links etwas zu weit raus und muss abbremsen, ich habe massiven Geschwindigkeitsüberschuss, setze mich rechts neben ihn und da dreht er sich urplötzlich vor meiner Nase weg und räumt mich mit ab. Das Ergebnis: Flügel ab aber ansonsten noch fahrtüchtig: "What a Wurst".

    Also noch mal rein in die Box, frische Intermediates drauf, einen neuen Flügel dran und mal eben eine 5Sekunden-Strafe mitgenommen: wieder raus und ärgern, ärgern, ärgern. Dann einmal zu weit raus und noch weitere drei Sekunden drauf. (Ironie: an) Na jetzt läufts ja mal richtig rund (Ironie: aus).

    Dank der in den letzten Runden gesammelten Strafen am Ende nur noch auf P16 gelandet. Abgesehen von dem ganzen ÄRger in den letzten Runden hat es aber wieder großen Spaß gemacht und es war bestimmt wieder ein gutes Training für meine nächste Aufgabe in Japan.


    Am Ende bleibt noch etwas, und zwar mein besonderer Glückwunsch an den Sieger RRL_SteelOfDeath und auch meine herzlichen Glückwünsche an RRL_F1nn und Larry__z33 für P2 und P3. Und natürlich vielen Dank an AcKeIR__ und DieserFlipper für den wirklich guten Stream.


    Und vielleicht sieht man sich in Texas nochmal wieder.

    Ich reihe mich dann mal ein, schreibe aber in loser Reihenfolge:


    Ich bin seit dem 31. Mai 2022 bei der Rookie Racing League. Vorher bin ich als Teil einer kleinen Community namens DORW (mit u.a. Dat_T , RaJaJa, Nikemala , GrafBergheTrips und später auch BMG_Momm und auch noch unser ACC-Junkie @ocramsnetrem und noch ein paar Leuten die den Weg hierhin noch nicht geschafft haben) online unterwegs gewesen, und das schon einige Jahre früher mit Project Cars beginnend, später mit Project Cars 2 und verschiedenen F1-Versionen weitergehend, aber immer auf der Playstation. Ich verzichte dann aber mal darauf die zahlreichen Rennspiele aufzuzählen die es schon vorher gab und die ich auf den unterschiedlichsten Plattformen kennengelernt habe.

    Der Wunsch sich in geordneten Bahnen online mit anderen Leuten zu treffen und zu messen war dann auch der Auslöser für mich (und auch ein paar andere DORW'ler) sich der RRL anzuschließen. Hauptsache fern von diesen unsäglichen Crash-Kids-Open-Lobbys, das war das vorrangige Ziel. Und was soll ich sagen: Bis heute habe ich es alles andere als bereut, denn das hier ist schon ein cooler Haufen, voll mit Gleichgesinnten und mehr oder weniger Verrückten.

    Besonders gefreut hat mich dann auch, dass man uns soviel Vertrauen entgegen gebracht hat, dass wir als Neulinge sogar die Leitung einer Serie übernehmen durften. Ich unterstütze seit Beginn dieser Saison 22/23 Nikemala bei der Leitung der familiärsten Serie der RRL, der 50%-B.


    Mein Ablauf an einem Rennabend ist tatsächlich immer nahezu gleich, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Nach einem energiespendenden Abendessen geht es um 19 Uhr (+/- 5-10 Minuten) runter in den Keller. Dort steht mein Sitz mit Lenkrad und Pedalen vor einem etwas größeren Bildschirm (Fernseher) als der von RRL_Locke8410 (siehe weiter oben) aber auch keine 55 Zoll. Dann heißt es Kopfhörer auf, noch einen Schluck Wasser aus 'nem Borussia-Becher und bis zur Session-Einladung entweder noch ein paar Runden im TT drehen. Oder was noch besser ist, mit den DORW'lern (die später auch noch mitfahren) in einer gemeinsamen Party und Trainingslobby ein wenig einfahren und den Abend mit etwas Smalltalk sanft einläuten. Wenn die Einladung dann kommt (i.d.R. zwischen 19:45 und 19:50 Uhr) geht's nach Annahme und Fahrzeugwahl dann nochmal eine Etage höher, sicherheitshalber auf's Pöttchen und den Becher nochmal aufgefüllt. Man will ja nicht überrascht werden, wenn ein Rennen unerwartet mal länger dauert. Und dann geht's dann mal mehr oder weniger pünktlich um 20 Uhr auch schon los, mit dem feinsten Racing in der großen weitern Welt des Internets begleitet von einem oder zwei der zahlreichen Streamern.


    Ein Ausblick in die Zukunft fällt schwer, aber wenn nichts dazwischen kommt, möchte ich gerne noch ein paar Jährchen Teil der Rookie Racing League bleiben. Ob es auf Dauer in den F1-Spielen ist, das sei mal dahingestellt, aber es gibt ja noch andere Games, in denen man sich auf den Rennstrecken der Welt online treffen kann.


    Sollte ich dann mal in den nächsten Tagen ganz viel Lust und gute Laune habe, reiche ich vielleicht noch ein Foto meines "Arbeitsplatzes" nach. Man wird dann sehen...


    *winke* *winke*

    Vorab: Leider kann ich auf kein Videomaterial zurückgreifen, was bedeutet dass mein Bericht diesmal etwas kürzer als sonst ausfallen wird. Gleichzeitig haben damit zwei Fahrer Glück, da sie Beide von einem m.E. berechtigten Ticket verschont bleiben. Aber ich erspare so gleichzeitig der FIA/den Stewards die Arbeit. Mehr dazu unten im Text...


    Qualifikation-Ergebnis: P8

    Qualifikation-Fazit: So weit - so gut. Eigentlich OK, wenn ich doch tatsächlich noch ein zwei, drei Zehntel im letzten Versuch verschenkt habe. Ich bin dann aber doch nicht so vermessen und behaupte auch nicht, ich hätte den Fahrer vor mir in irgendeiner Art und Weise gefährlich werden können.


    Rennergebnis: P18

    Rennzusammenfassung: Beim Start ganz gut weggekommen und zumindest erstmal keinen Platz verloren. Schade nur dass Florian_xd1 mir in den "Esses" in Kurve 5/6 mal überhaupt keinen Platz gelassen hat und mir kurzer Hand die Türe zuschlägt, obwohl ich links neben ihm war. Berührung vorne Rechts, ein Dreher, aber zum Glück blieb der ohne Einschlag und somit ohne Flügelschaden. Zurück ins Rennen auf P19 liegend mit knapp 8 Sekunden Rückstand. Bis zur Runde 11 und dem ersten Safety-Car in diesem Rennen konnte ich sogar schon wieder bis auf P13 vorfahren. Bei der Überlegung was ich nun mache, wobei ich mich im Nachhinein frage was es da zu überlegen gab, habe ich leider nicht die so richtig auf das Delta geachtet und schon war sie da, die Durchfahrtsstrafe. Erstmal rein in die Box und auf die Harten wechseln und am Ende der SC-Phase nach "abfahren" der Strafe auf P19 am Ende des Feldes wieder einsortiert. Also ging es erneut darum ein paar Plätze vorzufahren - das war so ärgerlich und unnötig, ich könnte brechen.

    Runde 21 und das zweite Safety-Car auf der Strecke, nachdem Dat_T sich für ein vorzeitiges Rennende entschieden hatte. Auf P16 liegend rein in die Box und auf die Softs gewechselt. Mein Gedanke: Vielleicht geht es doch noch ein paar Plätze nach vorne. Das hätte letztendlich vielleicht sogar funktioniert, wenn Sindbad32 damit einverstanden gewesen wäre. War er aber nicht, denn in Runde 25 waren sich die drei oder vier vor mir Fahrenden nicht 100%ig einig, sie sind fast zu dritt durch die 130R gefahren. Ich musste daher mangels Platz vor mir stärker als normal abbremsen, Sindbad32 war dann in der 130R plötzlich rechts neben mir und dann ist es passiert. Er zieht einfach links rüber und räumt mich gnadenlos ab. Da war der RedBull auf einmal nicht mehr wert als das Dosenpfand: Flügel weg und Vorderrad abgerissen. Eigentlich ein DNF, aber dadurch dass nur noch 3 Runden zu fahren waren, wurde ich am Ende noch auf P18 gewertet. Nun kommt das, was ich schon lange nicht mehr geschrieben habe: Ein wirklich geschenkter Abend, den ich letztendlich nur noch als Training für die anstehenden 100%-Aufgaben betrachten kann.


    Hier dann noch der Glückwunsch ans Podium Kayhawaii1991, flywithsteffen und Schm1dd1_ .

    Dann noch der Dank an den gähnenden Obi für den unterhaltsamen Stream, trotz der langsamsten Internet-Verbindung in Österreich.

    Und dann noch Dank an die für die familiärste Serie der RLL eingesprungenen Ersatzfahrer und ganz besonders an ClickClack_3 für die ausgesprochene Spontanität.


    Bis in zwei Wochen in Texas...



    Na da schau her, doch nicht so kurz geworden... ^^

    Qualifikation-Ergebnis: P10

    Qualifikation-Fazit: Besser als letzte Woche in der B, aber gut ist immer noch anders. Ich bin irgendwie überhaupt nicht so recht in den Flow gekommen, daher wieder mal die erzwungene Zufriedenheit was die Start-Position betrifft.


    Rennergebnis: P6

    Rennzusammenfassung: Das war mal wieder ein ereignisreiches Rennen. Nach trockenem Qualifying auch ein trockener Rennstart. Strategie: Medium-Medium-Soft und den Tank randvoll machen. Gleichzeitig große Hoffnung auf ein, zwei oder sogar noch mehr Safety-Cars, damit ich dann noch ein bisschen mehr Sprit sparen kann. Aber so wie die Vorhersage war, wird das Wetter und der Regen so oder so jeden vorherigen Plan durchkreuzen.

    Nach einem mittelmäßigen Start aber nach den ersten Kurven erstmal keinen Platz verloren. Wegen erster Strafen für den einen oder anderen Fahrer auf P8 liegend, ging es dann ins eigentliche Rennen, d.h. erstmal Tempo aufnehmen, den Puls runterkommen lassen und einfach fahren. Aber bereits in Runde 5 hat StingRayOne11 einen Angriff gesetzt, den ich erst hinnehmen musste, den ich aber überraschend sofort kontern konnte. Schade nur und es tut mir ausgesprochen leid, dass sein Frontflügel darunter gelitten hat. Ich bin froh dass ich später nochmal auf ihn getroffen bin und ihn da die Gelegenheit geben konnte, mich problemlos und ohne Gegenwehr zu überholen. Auch wenn ich vorher in meinen Augen nichts Falsches getan habe, hat das so das für mich bessere Gefühl. Ich denke aber wir sind weiterhin gut zu- und miteinander, denn wir haben uns ausgiebig ausgetauscht.

    Aber weiter im Text: Auf P7 liegend kam in Runde 15 das erste Safety-Car auf die Strecke. Alle fahren in die Box, außer IBakura_ und ich. Das war von uns ganz schön clever ( ;) ), denn bereits da hing mir Jeff mit der Regenwarnung in den Ohren. Der Typ nervt ja oft aber diesmal muss ich mich bei ihm entschuldigen und sogar bedanken, denn ich habe mich urplötzlich auf P1 wiedergefunden. Meine ersten Führungskilometer in der C-Serie, wenn auch "nur" hinter 'nem roten Mercedes. Nebenbei erwähnt: wie katastrophal umgesetzt ist die SC-Phase beim Restart, ganz besonders in Singapur. Das Spiel hat mich einfach nicht richtig Gas geben lassen, ich wurde wiederholt massiv abgebremst, stellenweise bin ich fast zum Stehen gekommen. Dass das Feld hinter mir alles andere als glücklich darüber war, ist mir klar. Ich weiß genau wie man sich dort fühlt, denn normalerweise bin ich in eurer und nicht in dieser Position. Restart mit KC_Teller_19 im Nacken. Er bedrängt mich Meter um Meter und versucht an der einen oder anderen Stelle den Abstand so gering wie möglich zu halten. Und so passiert, was leider nicht passieren durfte. Eine Berührung Eingangs Kurve 9, er fährt mir Hinten rein, schubst mich an und die Folge: ein Dreher, Flügel kaputt und das (fast) komplette Feld darf an mir vorbeifahren: Ich bin aber auch sowas von bescheiden direkt hinter der Kurve zum Stehen gekommen. Da war ein Zurückdrehen im fließenden Verkehr undenkbar. Auf P17 durfte ich dann wieder am Rennen teilnehmen und da war erstmal ein Boxenstopp angesagt. Genau der Stopp, den ich vorher erfolgreich vermieden habe, nur jetzt noch mit einem zusätzlichen Flügelwechsel. Super, und in einigen Runden war Regen angesagt, also stand mir ein weiterer Stopp bevor. Im Prinzip war das Rennen an dieser Stelle gelaufen, denn mit diesem Rückstand war nicht mehr besonders viel zu erwarten. Schade...

    Dass es am Ende dann doch zu Platz 6 gereicht hat, war die Tatsache dass ich in den richtigen Momenten den späteren Stopp und den Wechsel auf die Full-Wets gemacht habe, und dass ich auf "nur" eine 3-Sekunden-Strafe gekommen bin. Schade, dass mir dann am Ende nur etwas über 0,5 Sekunden auf DieserFlipper gefehlt haben, sonst wäre sogar noch P5 rausgekommen.


    Eins ist klar: diese Strecke ist im Normalfall als 100%-Rennen schon sehr fordernd, aber mit Regen und dann auch noch auf Full-Wets ist man sogar zu Hause im Trockenen "klatschnass geschwitzt" .


    Was bleibt ist mein Glückwunsch ans Podium KC_Teller_19, RRL_Locke8410 und Mister_Kuh und auch meinen Dank an den Streamer RRL_SteelOfDeath : Good Job :thumbup: .


    Man sieht sich in Suzuka 8) : Sayonara!

    Qualifikation-Ergebnis: P14

    Qualifikation-Fazit: 20 Uhr - Singapur - das Haar sitzt und glücklicherweise sollte es ein trockenes Rennwochenende werden. Was will man mehr, außer vielleicht einen anderen Kurs? Denn eine Freundin wird diese Strecke auf jeden Fall nicht, da kann sie noch so viele Kurven haben. Drei Versuche, drei schlechte Zeiten und am Ende des Qualifying mehr als 1,5 Sekunden Rückstand auf den Pole-Sitter. Geschenkt...


    Rennergebnis: P8

    Rennzusammenfassung: Danke Bernd, Danke Jeff. Das waren ausgesprochen passende Safety-Car-Phasen und das war eine "ausgeklügelte" Strategie. Die zwei ausschlaggebenden Gründe, warum ich mich am Ende auf einem einstelligen Platz wiedergefunden habe. Und wer weiß, ohne den Dreher in Runde 8 in der Kurve vor Start/Ziel, in der mich Tilli_E_K vorher quasi über die Strecke gejagt hat. Aber nicht falsch verstehen, das war alles fair und sauber, da gibt es überhaupt nicht zu bemängeln, außer meinen kleinen Fehler auf dem äußeren Curb in dieser Kurve. Zum Glück ging es berührungslos weiter und ich musste lediglich kurz auf die überhitzten Reifen achten. Aber selbst das hat nichts genutzt, denn ich wurde vier Kurven später trotzdem noch mit einer ersten 3-Sekunden-Strafe belohnt. Ärgerlich! Dank des Drehers habe ich mich übrigens auf Platz 14 wiedergefunden, mit großem Abstand auf Platz 13 und großem Abstand auf Platz 15, sozusagen jenseits von Gut und Böse im sogenannten zeitlichen Niemandsland. Egal, weiter geht's und vielleicht geht ja doch noch was nach Vorne, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

    Runde 24 dann der erste Boxenstopp... Ach schau, der Flügel wurde getauscht. Sachen gibt's. Meine geplante Strategie war eigentlich Medium-Medium-Soft, aber kurz mit Jeff beschlossen auf einen One-Stopper und auf die Harten zu wechseln, mit der Option ab 11/12 Runden vor Schluss noch die Softs als option in der hinterhand zu haben. Weiter geht's auf P15 und weiterhin mit der 3-Sekunden-Strafe auf dem Tableau.

    Ich hab dann auch mal einen Blick auf meine Tankuhr geworfen und bin fast aus allen Wolken gefallen. Noch nicht mal die Hälfte des Rennens rum und schon im roten Bereich. Ich frage mich, wie, wo und warum ich soviel Sprit verbrauche. Das kann doch nicht wahr sein. Das bedeutet zu diesem frühen Zeitpunkt des Rennens, das ich mich mit der Platzierung wohl zufrieden geben muss und von nun an auf's Spritsparen achten sollte. Das ist doppelt und dreifach ärgerlich, weil ich mir dann auch noch die zweite 3-Sekunden-Strafe eingehandelt habe.

    In Runde 34 kam dann endlich das lang ersehnte Safety-Car raus auf die Strecke. Kurz überlegt und schnell gehandelt: rein in die Box und auf Mediums wechseln. und nicht vergessen: Spriteinstellung auf Mager stellen! Allerdings habe ich nicht auf meine Geschwindigkeit geachtet und das Geheule von Jeff habe ich auch überhört. Das Ergebnis: Durchfahrtsstrafe - ich Idiot!!! Am Ende der SC-Phase dann schnell rein in die Box und ab durch die Mitte. Zum Glück hatte ich dadurch keinen Platz verloren und bin auf P14 wieder raus.

    In Runde 58 kommt dann Bern in seinem grünen Aston Martin nochmal raus, und ausgerechnet genau in dem Moment, als ich an der Boxeneinfahrt vorbei gefahren bin. Also kein Wechsel auf die Softs, was aber gar nicht so schlimm war. Denn nachdem noch ein paar Fahrer reingefahren sind, habe ich mich urplötzlich auf P8 wiedergefunden. Und mit meinen Zeitstrafen war ich in wirklich guter Gesellschaft. Da ging nichts mehr nach Vorne, aber auch von Hinten war nichts besorgniserregendes zu erwarten.

    Das war ein recht durchwachsener Rennabend, aber mit einem achten Platz ziehe ich mal ganz viele positive Dinge aus diesem Event.


    An dieser Stelle meinen Glückwunsch ans Podium RRL_F1nn , Cri7Zid und MarcoUS2312 . Vielen Dank an die beiden Streamer AcKeIR__ und PsyFyZ_TTV , das war auch im Re-Live ausgesprochen unterhaltsam.


    Ich freue mich schon auf's nächste Mal, wenn ich die B-Serie erneut als EF begleiten darf.

    Qualifikation-Ergebnis: P3

    Qualifikation-Fazit: Echt jetzt? Regen? Full-Wets? Ich sag's mal mit Roland: "Ich glaub es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein! Das man so, total den Halt verliert.". Aber was hilft das Jammern, wenn man es eh nicht ändern kann? Also Augen zu und durch. Im ersten Versuch einfach mal an die Zustände rangetastet, gar nicht schnell. Im zweiten dann eine Ecke mehr Risiko gegangen und siehe da: kurzzeitig auf der Pole. Na swaos... Am Ende war es dann zwar "nur noch" P3, aber ich war trotzdem mehr als zufrieden.


    Rennergebnis: P5

    Rennzusammenfassung: Trockenes Wetter, zum Glück, denn mit der geplanten Strategie Gelb-Gelb-Rot ins Rennen und mit dem Gedanken im Hinterkopf, diese Strategie bei Bedarf schnell wieder zu ändern. Beim Start bin ich eigentlich gut weggekommen, nur leider hat mich das Gerumpel von @MrsMillion1607 über den Curb in T2 ein wenig behindert. Aber es war zum Glück nichts dramatisches und die Fahrer im vorderen Teil des Feldes hatten sich alle echt gut im Griff: Es ist endlich mal nichts großes passiert, Lob und Dank an alle. Auf P5 liegend konnte ich dann das Rennen erstmal richtig beginnen. In Runde 4 konnte ich mich in der zweiten Schikane an RRL_Locke8410 vorbei räubern, nachdem er einen Kampf mit MrsMillion1607 ausgetragen hat und an dieser Stelle ein wenig die Linie verloren hatte. Kurz darauf hat mich dann Kayhawaii1991 überholt, der in dieser Phase des Rennens einfach nur schnell war. Es folgten ein paar ereignisreiche Runden, in denen ich Plätze verloren und auch gewonnen hatte. Ab Runde 13/14 gab es dann eine Kampfphase mit Kayhawaii1991, der urplötzlich wieder hinter mir war und sich wieder auf dem Weg nach Vorne machte. In Runde 14 setzte er auf der Start-Ziel-Geraden zum Überholen an und wir machten uns auf dem gemeinsamen Weg durch die erste Schikane. Side-by-side ging es durch T1 und teilweise auch durch T2, dort ist er aber wohl rechts zu weit raus oder dort auf den Curb gekommen, denn im Rückspiegel konnte ich sehen wie er sich weggedreht hat. Es gab aber keinerlei Berührung, kein Geschubse oder Gedrängel, das war wie vorher auch eine für mich saubere Angelegenheit.

    In Runde 15 kam dann das erste Safety-Car in diesem Rennen. Und mit ClickClack_3 im Schlepp ab in die Box und die harten Schluffen aufziehen. 37 Runden auf Hart wird 'ne Aufgabe, sollte aber funktionieren. Auf Platz 5 liegend aus der Box wieder raus und auf das SC-Ende warten. Wie soll es nun auch anderes sein, die harten Reifen bekommen bei dieser niedrigen Geschwindigkeit hinter dem SC einfach nicht genügend Temperatur und in der Parabolica bei Restart dreht es mich einfach so weg. Was mir besonders leid tut, dass ClickClack_3 hinter mir nicht mehr ausweichen konnte und mich voll erwischt hat. Ich kann auch an dieser Stelle nur nochmal wiederholen: "Sorry, mein Lieber.".

    Ich bin weitestgehend unbeschadet aus diesem Zwischenfall rausgekommen, auch wenn Jeff meinte mir rundenlang zu erzählen, dass mein Heckflügel beschädigt wäre und ich mit Leistungsverlust rechnen müsste. Gesehen habe ich in Anzeige jedenfalls nichts und gespürt habe ich auch nicht wirklich etwas. Also: Vollgas und weiter geht's, denn P17 entsprach nicht dem Ergebnis, das ich mir im Vorfeld erträumt hatte. In Runde 25, nach zahlreichen Drehern anderer Fahrer und dem zweiten SC, habe ich mich schon wieder auf Platz 9 wiedergefunden. Diesmal sollte der Restart aber problemloser werden, zumindest hoffte ich es und ich war in der Parabolica diesmal noch vorsichtiger. Alles gut gegangen und es konnte weiter nach Vorne gehen. Zum Ende hin gelange es mir dann noch, bis auf Platz 5 vorzufahren. Die Reifen war gefühlt auch schon ziemlich am Ende, hinten links waren es 60%, die sich stellenweise auch tatsächlich bemerkbar gemacht haben.

    Egal, es bleibt trotz allen Ereignissen und Geschehnissen ein recht zufriedenstellendes Gefühl und hier bleibt mir dann nur noch Folgendes...


    ... und zwar der Glückwunsch ans Podium @MrsMillion1607, @ Mister_Kuh und RRL_Locke8410 und der Dank an die Streamer THE_BAD_REVEREND und Vanish_Reaper84.

    Qualifikation-Ergebnis: P17

    Qualifikation-Fazit: Irgendwie bin ich mit dem bescheidenen Wetter mal überhaupt nicht klar gekommen. :rolleyes:


    Rennergebnis: P14

    Rennzusammenfassung: Was ein ereignisreiches Rennen, denn da ist ja einiges passiert. Von Platz 6 bis Platz 19 war diesmal für mich fast alles dabei. Beim Start habe ich mich erstmal gepflegt aus nahezu allen Scharmützeln in der ersten Schikane herausgehalten. Ich bin zwar durch die passive Fahrweise auf P19 zurückgefallen, das war mir in dieser Situation aber herzlich egal. Mit meiner geplanten Strategie Medium-Medium-Soft werde ich schon meine Chancen bekommen, wieder ein paar Plätze gut zu machen. Und in Schikane 2 waren es dann auch schon die ersten: P15 und kurz darauf P14, nachdem ein geisterhafter Nikemala quer auf der Strecke stand. Bis zur ersten SC-Phase war es dann sogar P10, auf dem ich mich wiedergefunden habe. Läuft soweit... Das kurz darauffolgenden VSC blieb ereignislos, und zwar passierte weder nach vorne noch nach hinten etwas. Dann in Runde 20 auf P8 liegend mit Blick nach vorne passiert es in der Ascari: Dreher weil ich wohl zu sehr auf den Curb in der Rechtskurve gekommen bin... komische Sache. Jedenfalls mit defekten Flügel auf P15 wieder ins Feld eingeordnet. Ab in die Box, Flügelwechsel und Strategieänderung mit Wechsel auf die weißen Schluffen. Auf P19 das Rennen einfachmal fortsetzen und drauf hoffen, dass noch irgendwas passiert was positiv für mich verläuft. In Runde 23 kam dann das nächste SafetyCar, durch ein weiteres DNF auf Platz 18 gerutscht. OK, erneuter Strategiewechsel und zurück auf die Mediums. Könnte klappen damit zu Ende zu fahren, aber vielleicht gibt es in den letzten 12 Runden noch eine SC-Phase in der man dann immer noch reagieren kann. In Runde 27 geht es dann endlich weiter und in Runde 34 bin ich schon wieder bis auf Platz 10 vorgefahren, unterstützt durch manchen Dreher und andere Vorfälle. Runde 39, noch ein SafetyCar. noch 14 Runden. Was tun? *überleg* *überleg* *überleg* und... einfach mal schauen was RRL_SteelOfDeath macht, der mich kurz vor dem SC überholen konnte. Er fährt rein, also hinterher und auf rot wechseln vor ihm rausgefahren. Blöd nur, dass er nun seine 5s-Strafe absitzen konnte,. Restart auf P8 liegend, leider wegen des Gedrängels in T1/T2 den Platz an Steelie wieder verloren, P9, danach in der zweiten Schikane wurde es wieder eng und ich bin zu eng innen reingefahren: 3-Sekunden-Strafe und P10, Trotzdem kurze Zeit später war ich sogar schon auf P7, geht da vielleicht noch mehr? Naja, nicht wirklich... In Runde 45 kleiner Fahrfehler in der Parabolica, Nikemala vorbei (gibt schlimmers als vom TK und SF überholt zu werden) - P8. Dann kommt Kayhawaii1991 immer näher, Runde 48 - Verbremser vor T1, etwas zu weit links um die Ecke rum und logischerweise kommt seine Attacke und das Überholmanöver. Das war 'ne enge Kiste, von beiden Seiten, aber m.E. ist nichts passiert und daher ist es für mich auch nicht der Rede wert.

    Zum Ende hin musste es natürlich nochmal passieren: wieder ein Fehler in der Ascari, diesmal links in die Wand. Flügel schon wieder da wo's weh tut. Nochmal an die Box, frische Rote und dann für die letzten drei Runden nochmal raus ins Elend. Am Ende ist dann Platz 14 "rausgesprungen", aber toll ist echt anders.

    Mein abschließendes Fazit: mit so vielen selbstverschuldeten Fehlern kann man nicht wirklich mehr erwarten.


    Glückwunsch ans Podium stillerkrieger71 , RRL_SteelOfDeath und Nikemala und Dank an Psycho_QeeZy_ für den Stream.

    Qualifikation-Ergebnis: P12

    Qualifikation-Fazit: Quali ist so gelaufen, wie ich es mir in Monza vorgestellt habe. Warum eigentlich? Läuft doch sonst auch nicht so, wie ich es (gerne) hätte, warum dann diesmal?


    Rennergebnis: P14

    Rennzusammenfassung: Diese Strecke ist und bleibt Schmutz. Mein Aufruf: raus damit aus dem Rennkalender, Monza braucht wirklich kein Mensch und eine Strecke pro Land reicht wirklich.

    In der Schikane nach Start/Ziel war es mal wieder nicht möglich, ohne Geschubse und Geschiebe nebeneinander durchzufahren. Ich frage mich aber, warum nicht? Das funktioniert und ist gar nicht so schwer, denn die Strecke ist auch an dieser Stelle breit genug. Nach normalen Start konnte ich einen Platz gut machen, den man mir aber nicht gegönnt hat. Ich fuhr schön rechts. lasse jedem (auch den letzten Volldeppen im Fahrerfeld) ausreichend Platz, und urplötzlich kommt einer von links (wie und warum auch immer) fährt mir ivors Auto und drängelt mich von der Strecke ab. Was soll das? Von P11 auf P18 in 8 Sekunden, das kann doch wohl nicht wahr sein!

    Genau das sind die Dinge die mich zur Zeit so massiv nerven. Es gibt immer wieder Leute die meinen, in Kurve 1 nach dem Start entscheidet sich ihr Leben.


    Den Rest nur kurz zusammengefasst: Am Ende kommt Platz 14 raus, nach dem obligatorischen selbstverschuldeten Fahrfehler, bei dem ich fast den Wagen verloren hätte, nach einer 3-Sekunden-Strafe hat es am Ende zu mehr nicht gereicht...


    Aber das alles hält mich nicht davon ab dem Podium zu gratulieren. Meinen Glückwunsch an flywithsteffen, Nikemala und Geilebrust_1312.


    Zum Abschluss natürlich noch meinen besonderen Dank an unseren Streamer Obi .

    Dieses Thema ist m.E. durchaus regelbar, wenn sich denn alle daran halten. Man kann sehr einfach dafür sorgen, als Überrundeter die hinter einem fahrenden vor einem platzierten Fahrer überholen zu lassen. Man muss lediglich Off-Track fahren und seine Geschwindkeit drastisch senken. Allerdings müssen die hinter einem platzierten analog verfahren, ansonsten überholen sie mit und gewinnen so unberechtigte Plätze. Das ist auch der einzige Grund, was die Sache schieriger gestaltet: Dass sich alle daran halten müssen.


    Vielleicht macht es ja tatsächlich Sinn, dies mal eingehender zu diskutieren, zu testen und mit F1 2023 zu definieren und umsetzen. Ich gehe nämlich mal davon aus, dass Codemaster und EA es nicht schaffen, dieses Thema Software-technisch umzusetzen und zu regulieren. Das sollte zwar m.E. keine große Programmieranforderung sein, aber selbst kleinere Probleme bekommen die ja nicht in den Griff.

    Ich war gerade brutalst überrascht: ich habe mal darüber nachgedacht , wie lange ich den Namen WINKER denn schon mit mir rumtrage. Das sind mal eben so ca. schlappe 18 Jahre. Wow!

    Bekommen habe ich ihn seinerzeit von dem Trainer meines Ältesten, vor einem Jugend-Fussball-Turnier. Als ich fürsorglicher Familienvater dafür gesorgt habe, dass alle Kinder, die zugehörigen Mütter und Väter sorgenfrei und problemlos über eine Straße kommen. Ich hab mich kurzerhand mitten drauf gestellt, den Verkehr angehalten und alle zuvor genannten zügig über die Straße gewunken. Am Ende ging der Trainer noch rüber und rief von der anderen Straßenseite: "Winker, kannst jetzt aufhören und rüberkommen". Und zack, plötzlich meinten alle mich nur noch Winker zu nennen. Später im PSN war dann leider der Name WINKER schon vergeben, also ist mal eben das Kürzel meines Wohnortes Mönchengladbach hinzugekommen.

    Qualifikation-Ergebnis: P6

    Qualifikation-Fazit: Es wäre bestimmt noch das eine oder andere Zehntel drin gewesen, aber egal, das Ergebnis ist durchaus OK und ich bin eigentlich zufrieden.


    Rennergebnis: P10

    Rennzusammenfassung: Es liest sich im ersten Moment so, dass man fast zufrieden sein könnte. Platz 10 als Ersatzfahrer klingt gar nicht mal so übel, aber im Detail sieht die Sache dann wieder ganz anders aus.

    Ich führe im Folgenden nur meine Boxenstopps auf und wie es dazu gekommen ist. Das ist auch so nicht wenig Text und es macht dann durchaus deutlich, wie bescheiden das Rennen im Ganzen für mich gelaufen ist und was vielleicht sonst noch drin gewesen wäre, wenn nicht Lothar, Fahrradkette und so... Kurz noch bevor ich loslege: meine geplante Strategie war Mediums-Mediums-Soft, mit der Option beim ersten SC auf die Harten zu wechseln und ggf. das Rennen mit einem Stopp zu bestreiten. Ganz schön clever gedacht, aber...:


    Runde 4: Auf Platz 7 liegend stand etwas Knallrotes in der letzten Kurve vor Start-Ziel, mitten auf der Strecke. @MrsMillion1607 vor mir konnte gerade noch ausweichen und das Rennen unbeschadet fortsetzen. Ausweichen konnte ICH auch noch, aber die Curbs waren nicht damit einverstanden, dass auch ich einfach weiterfahre. Also: Dreher, Wand, Flügel im Poppes. Da alle noch einigermaßen eng beieinander waren, durfte ich also fast alle passieren lassen um dann auf Platz 19 liegend das Rennen fortzusetzen. Stopp 1, von Gelb auf Weiß und Aktivierung Plan B: "So spät wie möglich auf Medium oder Soft wechseln, je nachdem wie lange die Weißen halten".


    Runde 20: Nur auf Platz 17, aber ich war tatsächlich im Flow und eigentlich mit einer guten Geschwindigkeit unterwegs, durchaus auf dem Weg weiter nach Vorne. In der Bergab-Passage hat sich RRL_Beter32 wohl rausgedreht und den Flügel beschädigt, jedenfalls bin ich zügig näher gekommen. Ans Überholen war aber noch nicht zu denken, deswegen bin ich in der zweiten DRS-Zone alles andere als Kampflinie gefahren. Ich habe mich lediglich rechts hinter ihm gesetzt, um meinen Bremspunkt besser auszumachen. Warum er aber dann urplötzlich auf meine Linie rüber zieht und dann noch (gefühlt) voll in die Eisen geht, das kann ich von meiner Position aus nicht beurteilen. Ich konnte jedenfalls nicht damit rechnen. Das grenzt zwar durchaus an "moving under braking" und wäre eigentlich ein Ticket wert, ich mache es aber bewusst nicht, denn das bringt weder Matze noch mir etwas. Aber vielleicht spricht man ja nochmal drüber... So oder so, mein Flügel war trotzdem hinüber und der nächste ungeplante Stopp stand an: Neuer Flügel, Wechsel auf Rot und auf Plan C: diese soften Schluffen so lange ziehen, bis sie kurz vorm Platzen sind, um dann so spät wie geht auf Gelb zu wechseln.


    Runde 37: Bis auf P13 vorgefahren, und ich muss sagen, bis dahin mächtig geile Pellen. Die hatten es in dieser Runde aber wohl echt hinter sich, denn nur so kann ich mir den Dreher in Turn 1 erklären. Zum Glück diesmal keinen Flügelschaden, aber zurück auf Platz 15 gefallen. Also, Stopp 3 und bei verbleibenden 35 Runden wieder die gebrauchten Weißen drauf.


    Runde 46: Auf Platz 17 während einer der zahlreichen SC-Phasen zum Stopp Nummer 4 rein in die Box, Wechsel auf neue Mediums und auf Platz 16 (=Letzter) wieder raus. Nebenbei noch eine 5-Sekunden-Strafe abgesessen (unerlaubtes Überholen während einer Gelb-Phase).


    Zielflagge, kein weiterer Stopp mehr notwendig gewesen(wie überraschend) und Platz 10 erreicht. OK, das was bleibt ist die Tatsache, dass es trotz des zuvor geschilderten Drecks wieder mal mächtig Spaß gemacht hat. Ich freue mich schon auf's nächste Mal, wenn ich als EF wieder dabei sein darf/kann. Es fehlen dann an dieser Stelle nur noch meine herzlichen Glückwünsche ans Podium: RRL_Locke8410 , Kayhawaii1991 und PsyFyZ_TTV .


    Und selbstverständlich meinen Dank an RRL_SteelOfDeath und THE_BAD_REVEREND für den unterhaltsamen Stream und einen ganz besonderen Dank an steelies_mum für den Gastkommentar. Das zuhören hat selbst im Nachhinein sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf einen evtl. Fortsetzung und auch auf den Rest der Steelie-Familie, die wir dann vielleicht auch mal im Stream begrüssen dürfen. Und wer weiß, vielleicht "muss" ich dann auch nicht fahren...


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine abschließende Anmerkung habe ich aber noch: sich als Überrundeter in einer SC-Phase korrekt und fair zu verhalten, ist in diesem Spiel und in dieser Version alles andere als einfach und es bedarf dabei ein besonderes Verständnis und eine Mithilfe von allen Seiten. Ich habe es mehrfach versucht die vor mir liegenden vorbei zu lassen, indem ich Offtrack gegangen bin. Ich hoffe dass ich dabei nicht zu viele Leute behindert habe und dass ich es so den Meisten, vielleicht Vielen und womöglich nahezu Allen Recht gemacht habe. Was ich aber besonders hoffe ist, dass diese Situationen in der neuen Version des Spiels besser gelöst werden. Nur in Anbetracht der immer noch bestehenden Bugs, bezweifel ich es aber ein wenig.

    Qualifikation-Ergebnis: P17

    Qualifikation-Fazit: Leider nur einen einzigen Versuch gehabt, der nur zu Platz 17 gereicht hat. Beim zweiten Anlauf den Wagen in der Bergabpassage verloren, gedreht und so blöd an die Wand gesetzt, dass nicht nur der Vorderflügel sondern auch das rechte Vorderrad nicht mehr mitfahren wollte. Dumm gelaufen...


    Rennergebnis: P15

    Rennzusammenfassung: Nach durchschnittlichem Start berührungslos durch Kurve 1, aber leider nicht durch Kurve 2 und 3. Auf den äußeren Curb gekommen, auf's Gras und gedreht. OK, dann eben von Platz 19 das eigentliche Rennen aufnehmen, was soll's. In Runde 2 kam dann das erste SC, leider nur das virtuelle, was einem Anschluss suchenden nicht wirklich weiterhilft. Durch Probleme und Fehler der vor mir fahrenden Konkurrenten und auch durch ein erstes Überholmanöver konnte ich bis Runde 25 sogar bis auf Platz 13 vorfahren. Dann kam tatsächlich ein SC im richtigen Moment. Also nichts wie rein und die harten Aufziehen, mit dem Ziel ohne einen weiteren Boxenstopp das Rennen zu Ende zu fahren. Durch den Stopp unter SC habe ich glücklicherweise nur einen einzigen Platz verloren, geht ja noch. Dann allerdings zum Ende des SC bin ich links und rechts von RRL_SteelOfDeath und RRL_ZiFFi überholt worden, und zwar unter Gelb deutlich vor der Start-Ziel-Linie. Entweder habe ich etwas übersehen oder hier scheint irgendetwas völlig falsch gelaufen zu sein... Ich habe trotzdem darauf verzichtet für beide Tickets zu schreiben... Vielleicht weil Ziff_M sich bedauerlicherweise kurze Zeit später in die Mauer gedreht hat, ich weiß es bis heute nicht.

    In Runde 34 ist dann nicht nur mir mal kurzzeitig das Herz in die Hose gerutscht, als sich @Du-Da491 in der letzten Kurve vor der Start-Ziel-Geraden gedreht hat und so knapp 7 Fahrer gerade so an einem Crash vorbei gekommen sind. Das war mal ne knappe Kiste.

    Dann in Runde 37 wieder mal eine Unachtsamkeit und gedreht, zum Glück ohne Einschlag daher. Leider zwei Plätze verloren, abnr trotzdem Mund abwischen und weiter.

    In Runde 41 kam dann das nächste Safety-Car und ich habe mich urplötzlich auf P9 wiedergefunden. War es die richtige Entscheidung auf den harten draußen zu bleiben? Alle anderen um mich herum sind auf Gelb unterwegs, und die waren zu diesem Zeitpunkt einfach schneller. Dann in Runde 45 nochmal ein kleiner Rutscher, ich konnte den Wagen aber gerade noch so abfangen, aber trotzdem nur noch 10. In Runde 46 schon wieder ein SC, alles wie gehabt: ich bleibe draußen und finde mich auf Platz 8 wieder. Restart, komme gut mit, keiner überholt mich, auch nicht verbotenerweise und was passiert: Dreher in Kurve 2 und Flügel defekt. Platz 16 und ab in die Box, ich habe nur noch Softs und es sind noch 22 Runden zu fahren. Das ist wohl eher zu viel für die Roten... Wie passend: Runde 57 schon wieder ein Safety Car., aber es passiert was schon das ganze Rennen passt: Durchfahrtsstrafe weil ich verpeilt habe das Delta einzuhalten: ICH IDIOT. Also, nochmal rein zum Reifenwechseln (letzter Satz frische Rote) und dann am Ende der SC-Phase a.s.a.p. die DS abfahren, aber auch nur weil ich unbedingt noch eine 5 Sekunden-Strafe für zu schnelles Fahren in der Boxengasse haben wollte.

    Mit dem ganzen Mist kann es am Ende auch nicht besser werden als P15. Aber: Geschenkt, verdrängt, vergessen und man sieht sich beim nächsten Mal...


    Glückwunsch ans Podium Geilebrust_1312 , Larry__z33 und Nikemala . Und vielen Dank an Psycho_QeeZy_ und AcKeIR__ für den Stream.



    KURZER NACHTRAG: Ich habe mich mit Steelie eben noch ein bisschen ausgetauscht und daraufhin habe ich mir die Situation in Runde 29/30 am Ende des SCs und der Überholmanöver von RRL_SteelOfDeath und RRL_ZiFFi nochmal genauer angeschaut. Ich mache keinen der beiden einen Vorwurf, denn das war eine wirklich blöde Situation mit Grün und Gelb. Das passt schon so wie es gelaufen ist. Daher alles gut von meiner Seite.

    Qualifikation-Ergebnis: P7

    Qualifikation-Fazit: Endlich mal ein erfolgreicheres Qualifying als in der Vergangenheit. Nur schlappe 0,5 Sekunden hinter dem Pole-Sitter und das mit dem Wissen, dass durchaus noch etwas drin gewesen ist. ;)


    Rennergebnis: P14

    Rennzusammenfassung: :cursing: Ich sag's einfach mal mit Roland Kaiser's Worten: "Ich glaub es geht schon wieder los, das darf doch wohl nicht wahr sein." Auch wenn diese Worte einen anderen Hintergrund haben, die Aussage passt wie die Faust auf's Auge. Denn, mit der Strategie Hard-Medium und einem guten Start, jedenfalls keinen Platz verloren. Ich konnte meinem Teammate Nikemala so wenigstens ein paar Runden den Rücken freihalten. Aber leider nicht lang genug, denn der Nachteil der Weißen Pneus zu diesem frühen Zeitpunkt war deutlich zu spüren. AlexAthletics hat mich dann Ende Runde 3/Anfang Runde 4 auf der Start-Ziel-Geraden überholt. Eine große Bitte für die Zukunft habe ich: beim nächsten Mal unbedingt drauf achten, dass du dich erst dann vor den Überholenden setzt, wenn du an ihm vorbei ist, nicht wenn du daneben ist. Da haben wir mal ne Menge Glück gehabt, dass Du mich nicht von der Strecke gedrängt hast =O .

    Nach 7 Runden waren die harten Reifen dann endlich in einem konkurrenzfähigem Zustand. Der Vorsprung nach Hinten wurde größer und der Rückstand nach Vorne tatsächlich kleiner. In Runde 12, endlich in Schlagdistanz zu Geilebrust_1312 auf Platz 6 liegend , ist es dann passiert. Eine Unachtsamkeit in der letzten Kurve vor Start/Ziel, leicht auf den inneren Curb gekommen und *zack*: Dreher. Was für eine Katatrophe || ! Zum Glück ohne Schaden, aber in einer so blöde Position zum Stehen gekommen, dass ich erst auf Platz 13 liegend das Rennen fortsetzen konnte. Mit Schm1dd1_ im Rücken konnte ich mich nur eine Runde wehren. Das sollte aber nicht die letzte Begegnung mit ihm gewesen sein, wie sich viel später dann herausstellte. In Runde 18 an die Box zum herbeigesehnten Wechsel auf die Mediums, schließlich sollte es dann bitte doch noch ein paar Plätze nach Vorne gehen. Auf Platz 16 liegend ging es in den zweiten Teil des Rennens.

    Das erste SC kam in Runde 23 auf die Strecke. Ab an die Box, frische Mediums drauf und weiter. Leider einen ganz schlechten Stopp hingelegt, so daß ich Smaki_81x auch nicht in der Box überholen konnte (was vorher auf der Strecke auch schon nicht geklappt hat). Auf Platz 15 einsortiert, auf's Ende des SCs gewartet und weiter geht's.

    In Runde 33 kam dann tatsächlich noch ein SafetyCar. Das Spiel überrascht immer wieder 8| . Nur diesmal kam es leider, wie es nicht hätte kommen dürfen: In Kurve 9 habe ich wohl etwas zu spät gebremst, habe @Martina2110 erwischt und sie so von der Strecke gedreht =O . Zum Glück blieb sie ohne Schaden und ich konnte ihr nach SC-Ende zügig den Platz zurückgeben. Sorry nochmal für den Dreher, Martina2110 ;) . So hätte es nach SC-Ende wenigstens noch zu Platz 11 gereicht, wenn da nicht die bereits angekündigte Begegnung mit Schm1dd1_ gegeben hätte. Wir schreiben Runde 35 und hinter mir wird mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren, als wenn es um die Meisterschaft gehen würde. In Kurve 10 bremst Schm1dd1_ dann einfach viel zu spät und trifft mich. Der nächste Dreher sorgt dann dafür, dass ich von Platz 11 zurück auf Platz 13 falle. Vielen Dank dafür - aber ich mache trotzdem kein Ticket, die Sache ist geklärt. Ich gehe davon aus, dass sich das so jedenfalls nicht wiederholen wird. Nun, eine Runde noch und dann sollte dieses unsägliche Rennen endlich erledigt sein. Was soll ich sagen, da hat AlphaTauri doch tatsächlich hinter Kurve 3 eine Wand gebaut, in Form von @Martina2110 . Keine Chance für mich auszuweichen, auch für Schm1dd1_ kam es sehr überraschend, der mich noch zusätzlich angeschoben hat. Das hatte zur Folge, dass ich die letzte Runde ohne Frontflügel zu Ende bringen musste, auf Platz 14... Es fing doch alles so gut an, warum bitte entwickelt es sich dann doch noch zu so einem geschenkten Abend? :rolleyes:


    Glückwunsch ans Podium KC_zRayzenn , GrafBergheTrips und Geilebrust_1312 . Und einen besonderen Dank an die beiden Ersatzstreamer RRL_BigM und @MrsMillion1607 .

    Qualifikation-Ergebnis: P17

    Qualifikation-Fazit: Schon eher zum Vergessen als zum Erinnern: Schuss 1: Dreher und Flügel kaputt - Schuss 2: erstmal ne sichere Zeit setzen (auch wenn sie grottig ist) - Schuss 3 - Angriff und....... Cut. Toll :(


    Rennergebnis: P9

    Rennzusammenfassung: Strategie Gelb - Weiß - Gelb, erstes Ziel: ankommen - zweites Ziel: auf alle Fälle die Platzierung verbessern

    OK, mässiger Start mit direktem Verlust einer Position in T1 und einer weiteren Position in der Eau Rouge. Egal, Runde 1 von 44 hat noch gar nichts zu bedeuten. Dann in der Les Combes war urplötzlich Stehen und leider auch Rollen angesagt. Ich konnte gerade noch SohPapo ausweichen, aber als GrafBergheTrips von rechts in meine Linie rollt, hatte ich keine Chance mehr komplett auszuweichen. Die Folge: Flügel vorne rechts kaputt. Zwar "nur" gelb, aber die nächsten Kurven zeigten dass ich damit nicht weiterfahren sollte. Also sehr früher Wechsel auf die Harten und dann hoffen, dass die Zeit und vielleicht das eine oder andere SC auf meiner Seite sind. Neues Ziel 1: idealerweise keine Zeitstrafen einfahren, Ziel 2: abwarten und im RedBull trinken.

    Runde 21: mittlerweile auf 15 liegend kommt das SafetyCar. Zweiter Stopp und Wechsel auf Gelb. Etwas zu früh, aber trotzdem OK. Kommt bestimmt noch eins... Nebenbei: immer noch keine Zeitstrafe.

    Runde 30: Platz 13 und dann ist es auch mir passiert: 3 Sekunden Zeitstrafe wegen einer kleinen Unachtsamkeit in der Eau Rouge. Ärgerlich!

    Runde 32: da ist es, das nächste Safety Car. Rein in die Box und die Mediums aus Runde 1 wieder aufziehen. Vielleicht geht ja noch was...

    Und es ging tatäschlich noch etwas. Am Ende ist dann tatsächlich noch Platz 9 rausgekommen, ohne diese unnötige Zeitstrafe sogar noch mehr. Aber man will ja nicht unverschämt sein, denn nach den anfänglichen Geschehnissen ist es ein letztendlich doch noch sehr zufriedenstellendes Ergebnis. :)


    Glückwunsch ans Podium Cri7Zid , MarcoUS2312 und RRL_F1nn , Dank an Psycho_QeeZy_ und Kayhawaii1991 für den unterhaltsamen Stream ^^ und auch Dank an stillerkrieger71 und SohPapo für die Orga ;) .