Beiträge von Niconator16

Matthiax_15
    - Mit den WM Punkten werde ich mir noch etwas überlegen, damit es möglichst fair bleibt. Eine Übernahme stelle ich mir aber relativ schwer vor.

- Mit den Autos tendiere ich zu nem Neuanfang, also alle dürfen Wechseln. Das kläre ich aber nochmal mit meinen SL ab.

Matthiax_15 & AdalbertGammel

Eine Pace-Einteilung der Serien ist per "Zwang" so leider nicht möglich, da wir momentan einfach zu wenig aktive Fahrer haben.

Ich überlege mir auch hierzu, ob ich da was drehen kann bei der Art wie Punkte verteilt werden oder es irgendwie anderweitig regeln kann.

Aktuell sind es auch wieder weniger von den ganz schnellen A-Fahrern und es wird sich für Freitag wahrscheinlich nur so umstellen als wären A und B zusammen.

Die Samstags Serie, wäre praktisch wie die aktuelle C, bei der es an sich auch keine richtige Einteilung gibt, da die Leute oft an einen Tag gebunden sind.

Ich werde mich aber auf jeden Fall mit meinen SL um das Thema kümmern, damit das geklärt wird und es möglichst fair für alle läuft.

Guten Abend an alle Fahrer

Wie ihr bereits mitbekommen habt, ist die Teilnahme in letzter Zeit stark gesunken.

Das liegt zum einen daran, dass es schwer ist neue Fahrer zu halten und zum anderen daran, dass Stammfahrer das Interesse verloren haben.

Dies hat nun dazu geführt, dass wir uns als Orga der GT7 Serien dazu entschlossen haben, die Struktur und die Settings grundlegend zu ändern.

Leider wird die Änderung nicht jedem gefallen, aber hier geht es darum spannende Rennen und volle Fahrerfelder zu bieten. Daher bitte ich euch

um ein wenig Geduld bis wir alles umgesetzt haben.

Kommen wir nun zu den Änderungen:

Zusammenlegung der Serien

Die A, B und C-Serie werden so wie sie bestehen nicht weitergeführt und stattdessen in eine Freitags und Samstagsserie aufgeteilt. Fahrer können sich für die Termine bewerben und

können dann, wenn Slots frei sind, mitfahren. Wir wollen damit erreichen, dass die Rennen wieder voller werden und es mehr Action gibt. Genaueres hierzu werde ich dann noch einmal bekannt geben.

Entfall eines Teamzwangs

Es wird schon länger nicht mehr so streng gehandhabt aber ich möchte es noch einmal offiziell machen. Es besteht kein Zwang ein Team zu bilden. Fahrer können auch solo Fahren, möchten sie aber in der Teamwertung

aufgeführt werden, so benötigen sie einen Teamkollegen. Damit soll der Einstieg für neue Fahrer ohne Freunde in der Liga interessanter werden.

Neue Reifenvorgaben

Um dem aktuell ziemlich unausgeglichenen Reifenverschleiß entgegen zu wirken und das Feld näher zu rücken, wird es neue Reifenvorgaben geben.

Damit soll zum einen unterbunden werden, dass man mit den Softs immer durchkommt und zum anderen die Kontrolle nach dem Rennen erleichtert werden, daher auch

die Vorgabe des Typs statt die Begrenzung der Sätze.

Folgende Vorgaben gibt es nun:

Quali & Sprint -> Soft

Hauptrennen -> Medium

Der Verschleiß wird dahingehend angepasst. Die Settings findet ihr weiter unten.

Entfall der GT4 Autos

Da sie leider nicht so beliebt und auch ziemlich unausgeglichen sind, entfallen die GT4 Autos mit sofortiger Wirkung. Der Sprint wird trotzdem noch auf einem alternativ Layout gefahren, aber ihr müsst

nicht mehr beide Fahrzeuge beherrschen.

Renndauer

Folgende Zeiten haben wir bisher festgelegt:

Quali: 15 Min

Sprint 20 Min

Haupt: 60 oder 90 Min

Zur Dauer des Hauptrennens dürft ihr anschließend abstimmen, da wir mit 90 Minuten über 2 Stunden Eventzeit kommen würden.

Verschleiß & Verbrauch

Hier möchte ich darauf hinweisen, dass wir die Werte noch testen. Ziel ist es, im Sprint mit den Softs durchzukommen und im Hauptrennen

mit den Mediums einmal stoppen zu müssen.

Reifenverschleiß: 2x

Spritverbrauch: 3x

Auftankgeschw. : 2 l/s

Ihr dürft im Anschluss noch über die Renndauer abstimmen.

Fragen versuche ich so gut wie möglich zu beantworten.

Sollte ich etwas vergessen haben, werde ich es noch hinzufügen.

Danke für eure Geduld und euch noch eine gute Nacht.

Hier findet ihr einen Link zur Tabelle. Die Punkte werden aktuell gehalten, aber am Design oder an der Struktur kann sich noch etwas ändern.

Tabelle Markenpokal
    Fahrer und Teams Fahrerliste PSN-ID,Startnummer,Team,Punkte,EF/SF Mister_Kuh,1,DK Flugplatz Motorsport,26,SF Captn_d_ruffy,71,DK Flugplatz Motorsport,0,SF…
    docs.google.com

Bitte teilt den Link nicht außerhalb der RRL, da ich nicht gerne 500 Benutzer in meinem Drive verwalten möchte.

Hier findet ihr einen Link zur Tabelle. Die Punkte werden aktuell gehalten, aber am Design oder an der Struktur kann sich noch etwas ändern.

Samstagsserie
    Fahrer und Teams Fahrer PSN-ID,Startnummer,Team,Punkte,Fahrzeug GT3,EF/SF Brettpiet141,68,Cobra Racing,214,Porsche 911 RSR GR3,SF Pallaton78,78,Cobra…
    docs.google.com

Bitte teilt den Link nicht außerhalb der RRL, da ich nicht gerne 500 Benutzer in meinem Drive verwalten möchte.

Freitagsserie
    Fahrer und Teams Fahrerliste PSN-ID,Startnummer,Team,Punkte,Fahrzeug GT3,EF/SF HaZeSurprise,10,Baltic Sea Racing,146,Ford GT LM Spec II,SF…
    docs.google.com

Halten wir fest:

In der RRL entscheiden die Fahrer darüber, ob ein Vorfall auf der Strecke von der FIA bewertet wird und oder nicht. Solange das so gehandhabt wird, werden immer wieder Vorfälle aus Sympathie nicht angezeigt, da nützen auch alle Aufrufe nichts.

Also wird die oben als „nicht erstrebenswert“ angeprangerte Situation doch schon immer so hingenommen, da es ja keine Pflicht gibt, einen Vorfall einzureichen.

Deswegen - und weil es durch das geänderte Strafsystem auch eine stärkere Gewichtung bei Strafen gibt - weiße ich auch darauf hin.

Unter Strafe können wir das Nicht-Einreichen nicht stellen, weil es keine Pflicht ist und niemals sein sollte. Ich kann nur darauf hinweisen es doch bitte zu tun, da es auch im Reglement einen Eintrag dazu gibt.

Wie Obi schon erwähnt hat, wäre es schön wenn die Stewards die Aufnahmen durchschauen würden, aber das ist einfach nicht umsetzbar. Daher müssen wir uns auf euch als Fahrer verlassen und weißen deswegen darauf hin, damit alte Gewohnheiten die nicht im Sinne des Reglements sind nicht überhand nehmen. Die Nützlichkeit der Aufrufe ist hier nicht relevant, sondern dass sie getätigt werden und die Fahrer ob neu oder schon länger dabei, darauf hingewiesen werden.

Das Verhalten und der Ton der Antworten stören mich jedoch sehr, das habe ich aber in meiner ersten Antwort schon erwähnt. Auch hier kann ich nur immer wieder darauf Hinweisen, dass Respekt und Verständnis erwünscht ist.

Sehr überspitzt dargestellt und leider auch meine Antwort nicht aufmerksam gelesen.

Nochmal:

• Entschuldigen nach Tickets in der Hoffnung, dass der Gegenüber kein Ticket einreicht -> Ist eure Entscheidung, wenn man sich falsch Verhält ist es Ehrensache
    • Ist eine Entschuldigung eine Garantie dafür, dass man kein Ticket bekommt? -> Nein
    • Müsst ihr ein Ticket beim kleinsten Rempler einreichen? -> Nein, wurde so auch nie erwähnt
    • Wurde erwähnt, dass es gewünscht wird das Ticketsystem zu nutzen wenn es zu einem Vorfall kommt der euch stört oder wenn es Unstimmigkeiten gibt? -> Ja, wurde erwähnt
    • Werdet ihr bestraft wenn ihr kein Ticket einreicht? -> Es ist euer Recht, nicht eure Pflicht also nein (es steht etwas von vermeiden, dass ist nicht verbieten)
    • Was sollt ihr vermeiden? -> Jedes Vergehen, vor allem wenn es öfter vorkommt oder schwerwiegend ist, im privaten Rahmen zu klären
    • Warum sollt ihr es vermeiden? -> Es sorgt für Intransparenz, es gibt einen negativen Lerneffekt ("Wenn ich mit einer Entschuldigung durchkomme, dann klappts beim nächsten Mal auch") und es untergräbt unser Reglement
    • Jemand entschuldigt sich und ihr schreibt kein Ticket -> eure Sache
    • Was wenn es zu Streit wegen eines Vorfalls kommt? -> Ticket
    • Werdet ihr garantiert bestraft, wenn jemand ein Ticket schreibt? -> Nein, das entscheiden die Stewards
    • Gibt es das Ticketsystem aus einem Grund? -> Ja, es ist unsere einzige Möglichkeit Fehlverhalten offiziell und nachhaltig zu bestrafen
    • Sich beschweren, dass der andere ein Ticket einreicht nachdem man sich entschuldigt hat -> big no no, weil es das Recht des Geschädigten ist
    • Ist es "Für das ganze Fahrerfeld [...] fair, wenn zumindest bei grobem oder gehäuftem Fehlverhalten ein Ticket erstellt wird." (Zitat)? -> Ja, da gehäuftes Verhalten unweigerlich alle betrifft
    • Ist Fehlverhalten unfair gegenüber denen die sich Mühe geben sauber zu fahren? -> Ja
    • Habe ich mit irgendeinem Wort erwähnt, dass ihr schlechte Menschen seid, wenn ihr keine Tickets schreibt, euch privat entschuldigt oder ähnliches? -> Nein, würde ich auch nicht, das gehört sich nicht
    • Warum habe ich den Punkt angeführt? -> Es gibt immer wieder neue Fahrer die sich darin unsicher sind und Fahrer die glauben ein Ticket bedeutet unweigerlich Streit.

Ich finde die Aussage, dass irgendwas in die Schmuddelecke gestellt wird unangebracht, da wir hier niemanden irgendwie den Spaß verderben wollen und ich es auch so mit keinem Wort erwähnt oder angedeutet habe. Wir fahren nun einmal in einer Liga und da muss das unangenehme Thema Tickets auch angesprochen werden. Reißerische Kommentare tragen hier nicht zu einem professionellem und respektvollem Umgang miteinander bei. Ich habe nie ein Problem mit Kritik und ihr dürft immer mit mir sprechen wenn euch was stört, aber bleibt in euren Aussagen und im Ton bitte fair und respektvoll, das ist das mindeste was ich verlange und ist auch das mindeste was ihr von mir bekommt.

Wenn ihr keine Tickets einreichen wollt ist das eure Sache ich kann euch nicht zwingen, ich kann nur sagen, dass das System dazu da ist Fehlverhalten zu bestrafen, wenn ihr kleine Vergehen vergebt, ist das eure Entscheidung und zeugt von Reife. Wenn ein Fahrer euch aber mehrmals im Rennen unangenehm auffällt solltet ihr überdenken ob ein Ticket so etwas nicht doch schnell unterbindet.

Es ist gewünscht aber nicht verboten. Wenn ihr das machen wollt dürft ihr das, wenn es aber in Diskussionen ausartet ist der richtige Weg sofort das Ticket. Außerdem kann sowas den anderen Fahrer davon abbringen ein Ticket zu schreiben, obwohl es eigentlich angebracht wäre. Mir ist in ein paar Tickets aufgefallen, dass gesagt wird: "Ich hab mich doch entschuldigt, ich weiß nicht was das jetzt soll." Das kann Fahrer mit weniger Selbstvertrauen, dazu bringen Tickets gar nicht mehr einzureichen.

Zum Thema Fairness ist es so, dass wenn ein Fahrer mich von der Strecke wirft und dadurch ohne Kampf und somit großen Zeitverlust sich einen große Distanz herausfährt, alle Fahrer dadurch einen Nachteil haben. Im Allgemeinen, kann man aber sagen, dass es nicht fair ist für die Fahrer die immer sauber fahren, wenn Fehlverhalten nicht bestraft wird.

Also zusammenfassend:

Absprachen sind nicht verboten, weil "wo kein Kläger - da kein Richter". Für das ganze Fahrerfeld ist es aber fair, wenn zumindest bei grobem oder gehäuftem Fehlverhalten ein Ticket erstellt wird. Fehlverhalten gegen einen Fahrer ist auf moralischer Ebene auch immer ein Fehlverhalten gegenüber allen die fair und sauber fahren möchten.

Achtung Nachtrag

Im Reglement gibt es jetzt auch einen Eintrag zum Thema Absitzen von Zeitstrafen im Rennen. Ein entsprechender Eintrag wurde auch im Strafenkatalog angelegt.

Außerdem habe ich das Thema Ersatzfahrer und die Autos die als Ersatzfahrer verwendet werden dürfen, genauer definiert damit es nicht zu Verwirrungen kommt, da die Regel in der Vergangenheit eher sporadisch eingehalten wurde.

Bitte achtet nun darauf, das ein Ersatzfahrer der gleichzeitig Stammfahrer in einer Serie ist, das Auto dass er dort fährt auch als Ersatzfahrer verwenden muss.

Neues Reglement und Strafenkatalog für 23/24

Guten Abend an alle Fahrer.

Zunächst entschuldigt bitte die späte Ankündigung. Es mussten noch Feinheiten geklärt werden, die erst jetzt fertig geworden sind.

Für die neue Saison gibt es einige kleinere Änderungen im Reglement. Hauptsächlich handelt es sich hier aber um Formulierungen und Streichungen überflüssiger Einträge.

Die Änderung die am meisten Einfluss auf euer Rennen hat, ist die Reifenregelung.

Die Reifenregelung gilt jetzt nicht mehr für den ganzen Renntag sondern nur für das Hauptrennen.

Ihr müsst ab jetzt im Hauptrennen 2 unterschiedliche Mischungen fahren, welche das sind ist egal. Es gibt eine Besonderheit bei der Regel und zwar falls es regnet oder die Strecke nass ist.

Falls ihr mit Regenreifen startet, so zählen diese wie zwei Trockenmischungen. Dies soll verhindern das ihr gezwungen seid, mit unpassenden Reifen auf nasser Strecke zu fahren. (z.B.: Bei maximaler Nässe mit Intermediates zu fahren, die dafür völlig ungeeignet sind)

Des Weiteren kommt eine größere Änderung die nicht euer Rennen direkt beeinflusst, aber mehr Fairness und Rücksicht einfordert.

Ab dem ersten Rennen der Saison werden sämtliche Zeitstrafen in Punktabzüge umgewandelt.

Der Strafenkatalog wurde dementsprechend angepasst und ist nun für euch einsehbar.
    Wir wollen damit verhindern, dass extrem schnelle Fahrer ihre Vergehen wieder gut fahren können und es sich so leisten können eher Rücksichtslos zu fahren. Außerdem soll es

Fahrer, die sich ungerecht behandelt fühlen aber in den Zeitstrafen keine wirkliche Bestrafung sehen (Beispiel schnelle Fahrer), eher ermutigen ein Ticket zu erstellen.

Auch diese Saison ist es gewünscht, dass ihr Streitigkeiten über die Tickets regelt und private Absprachen vermeidet, da diese für das ganze Fahrerfeld unfair sind.

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal offiziell darauf hinweisen:

Solltet ihr im Zuge von Tickets oder Vergehen die Tickets nach sich ziehen könnten Fahrer privat beleidigen, einschüchtern oder anderweitig respektlos behandeln, so hat das ernsthafte Konsequenzen und wird empfindlich bestraft. Wir verstehen hierbei keinen Spaß und dulden keine Ausreden. Wenn ihr euch uneinig seid, dann nutzt das Ticketsystem.

Das waren die beiden Punkte die für euch diese Saison am wichtigsten sind. Solltet ihr Fragen haben, so meldet euch bitte bei mir und den Serienleitern oder schreibt es in die Kommentare.

Sollte sich in den nächsten Tagen etwas daran ändern, so werde ich es hier vermerken.

Wir wünschen euch viel Spaß bei den ersten Rennen und eine spannende Saison.

Eure Serien- und Bereichsleitung in GT7

Niconator16 hat einen neuen Termin erstellt: