Beiträge von Friese500

    Moin, ich habe jetzt einige Zeit mitgelesen und musste dabei feststellen, dass ich hier wohl eine Mindermeinung vertrete.


    Zum Thema fehlende Motivation bei Auf- und Abstieg.

    Die A und B Serien der F1 fahren ihre Rennen jeweils um eine Woche versetzt.

    Wenn ein Fahrer sich in einer Gruppe oder mit einem Trainingspartner auf die Rennen vorbereitet, kann er dies nach einem Auf- oder Abstieg nicht mehr bzw nur noch eingeschränkt tun.

    Darum dann weniger Spaß am Spiel und an den Rennen.

    Dann wird der Stammplatz ggf schnell mal aufgegeben.

    Da könnte man vielleicht durch eine andere Verteilung der Renntermine in der nächsten Saison etwas Abhilfe schaffen.


    Zum Thema Pokale und Medaillen:

    Aus meiner Sicht kann man auf Pokale und Medaillen komplett verzichten.

    Natürlich ist die Freude riesengroß, wenn man am Ende der Saison ein Paket mit einem Pokal erhält.

    Aber spätestens nach einigen Wochen steht der Pokal im Regal und verstaubt.

    M.E. wäre völlig ausreichend je Serie die Podiumsplätze am Ende der Saison auf der Startseite der HP zu präsentieren.

    Kurz nach Start der neuen Saison kann das dann von der Startseite an eine geeignete Stelle auf der Homepage verschoben werden.


    Aber wie bereits zu Beginn erwähnt, stehe ich mit dieser Meinung vielleicht alleine da.


    Gruß

    Friese500

    Hallo Pflegeheimbewohner,


    erst einmal kann man stillerkrieger71 und Nikemala im Besonderen und uns allen im Allgemeinen zum Erfolg dieser Serie gratulieren.

    Grade durch die unterschiedliche Fahrzeugleistung werden hier immer tolle Rennen abgeliefert.


    Bei der Anzahl der Rennen geht es mir wie SohPapo. Auch ich fürchte, dass sich der eine oder andere dann zwischen einer "regulären" Serie und der Ü50 entscheiden müsste.


    Ich persönlich hätte da weniger Probleme, da ich zur Zeit ja nur in der Ü50 aktiv bin.


    Bin gespannt, wie die anderen Ü50er das sehen.


    Gruß

    Friese500

    Qualifikation-Ergebnis: P17

    Qualifikation-Fazit: Alles im Rahmen. Zwar keine gute Zeit abgeliefert, aber die Rennen werden lang genug sein, um ein paar Plätze nach Vorne zu rauschen. :)

    Sprintrennen: P16

    Das kurze Sprintrennen lief eigentlich ohne Höhen und Tiefen ab.


    Rennergebnis: P12

    Rennzusammenfassung: Hecktische Startphase, im Laufe des Rennens eine Zeitstrafe, ober sonst ganz OK


    Gleich nach dem Start wollte ich meinen Reifenvorteil nutzen. Die meisten Fahrer, die um mich herum starteten, hatten sich für harte Reifen entschieden. Ich wollte aber vorsichtshalber auf den Mediums starten.

    Da wurde es in den ersten Kurven auch gleich mal ziemlich eng. Lieder habe ich chris_ham44 etwas von der Strecke gedrückt. Aber das blieb für uns beide ohne Folgen. Allerdings konnte ich chris_ham44 nicht lange hinter mir halten. In Runde 7 ging er an mir vorbei und dann habe ich ihn im Rennen auch nicht wiedergesehen.


    Der Rest des Rennens verlief eigentlich normal. Hier und da mal ein Überholmanöver (meistens wurde ich überholt) oder mal eine Schrecksekunde, wenn man Fahrzeugen ausweichen musste, die die grade mal gedreht hatten. Bei einem der Ausweichmanöver habe ich mri dann meinen dritten Cut eingefangen und eine Zeitstrafe kassiert.


    Am Ende bin noch auf P12 ins Ziel gekommen. Das Ergebnis war nicht schlecht, aber mit meiner Pace bin ich seit einiger Zeit ziemlich unzufrieden. Egal, die Punkte nehme ich gerne mit. :)


    Ich freue mich auf das Abschlussrennen und hoffe wieder auf fette Punkte.

    Qualifikation-Ergebnis: P20

    Qualifikation-Fazit: Wieder einmal Regen :(

    Der Qualifikation konnte ich nichts Gutes abgewinnen. Ich mag keinen Regen.


    Rennergebnis: P12

    Rennzusammenfassung: Das Ergebnis schmeichelt etwas


    Nach dem Start konnte ich meinen Platz behalten ;)

    Im Laufe des Rennens kam ich aber (hauptsächlich durch Fehler anderer Fahrer) hier und da mal einen Platz nach vorne. Leider konnte ich durch die vielen SC davon nicht so viel profitieren, wie ich es mir gewünscht hätte. Alle, die durch Dreher und Flügelschäden deutlich hinter das Feld zurückfielen, kamen bei den SC immer wieder heran und konnten mir dann die gewonnenen Plätze wieder wegnehmen.

    Irgendwann noch mal einen schönen harten Fight mit RRL_SteelOfDeath gehabt, bei dem ich allerdings in einer Kurve etwas weit nach außen gekommen bin (Sorry dafür). Da haben wir uns auch leicht berührt, aber es blieb für beide ohne Folgen und Schäden. Zwei Kurven später konnte RRL_SteelOfDeath sich dann auch durchsetzen und mich hinter sich lassen.


    In den letzten Runden häuften sich die Fehler der Fahrer weit vor mir wohl etwas, so dass ich bis auf P12 nach vorne rutschte.

    Qualifikation-Ergebnis: P19

    Qualifikation-Fazit: Ich war mit der schnellen Runde grundsätzlich zufrieden. Ich war aber ein klein wenig überrascht, dass es nur für die letzte Startreihe reichte.


    Rennergebnis: P13

    Rennzusammenfassung:

    Vorsichtig gestartet und dann hinter dem Feld hergefahren.

    Meine Pace reichte einfach nicht. Aber das Rennen ist lang und wer ins Ziel kommt, bekommt auch Punkte. Der eine oder andere würde bestimmt noch ausfallen oder Probleme bekommen.

    So wurde ich nach und nach einige Plätze nach vorne gespült.


    Großes Lob an Geilebrust_1312 und ClickClack_3 , die sich 15 - 20 Runden angucken mussten, wie der Alpha Tauri von hinten aussieht. Obwohl die beiden während des Rennens sicherlich deutlich schnellere Rundenzeiten hätten fahren können, haben sie die Ruhe bewahrt und nie ein aussichtsloses Überholmanöver gestartet.


    Vielen Dank auch an meinen Teamkollegen auf Zeit stillerkrieger71 , der in der letzten Runde aus teamtaktischen Gründen sein Tempo verlangsamt hat und mir dadurch den 13. Platz überlassen hat.

    Qualifikation-Ergebnis: P14

    Qualifikation-Fazit: Regen, Regen, Regen - da bin ich noch langsamer als ohnehin schon

    ich konnte mich zwar im Verlauf des Qualifyings stetig verbessern, aber es hat trotzdem nur für den vorletzten Platz gereicht.


    Rennergebnis: P10

    Rennzusammenfassung: Gute Taktik - aber viel zu langsam


    Am Start diesmal sehr vorsichtig gewesen und dadurch gleich auf den letzten Platz zurückgefallen. Aber das war auch in Ordnung. Mit dem Tempo des Feldes hatte ich wenig zu tun. Weil nur 15 Teilnehmer am Start waren, hatte ich im Vergleich zu meinen Tests den Flügel noch etwas höher gestellt. Kostet zwar Geschwindigkeit auf der Graden, aber ich wollte Dreher vermeiden und auf jeden Fall die Ziellinie sehen. Bei so wenig Fahrern sind das leichte Punkte. :)


    Durch Dreher anderer kam ich sogar den einen oder anderen Platz nach vorne. In Runde 7 tauchte winstontyron im meinem Rückspiegel auf. Er war deutlich schneller als ich, schaffte es aber nicht, sich so zu positionieren, dass er gefahrlos vorbeigehen konnte. So konnte ich ihm bis Runde 16 das Leben schwer machen. Dann musste ich ihn aber ziehen lassen.


    Nach meinem Boxenstopp tauchte er aber (zu meiner Überraschung) wieder hinter mir auf. Ich denke, er wird kräftig geflucht haben, weil er inzwischen wusste, wie breit so ein Alpha Tauri sein kann. Auch jetzt war er deutlich schneller als ich, konnte mich aber wieder nicht überholen. 11 Runden konnte ich ihn hinter mir halten. Leider hat er sich dann in Runde 41 nach der Spitzkehre gedreht und ist aus dem Rennen ausgeschieden.


    Das folgende SC bedingte noch mal einen Reifenwechsel. Aber auch mit roten Reifen war ich nicht in der Lage, meinen Vordermann in Sichtweite zu halten.

    Am Ende ist meine Taktik aber aufgegangen. Nicht gedreht und nicht ausgeschieden. P10 nach Hause gebracht. :)

    Qualifikation-Ergebnis: P17

    Qualifikation-Fazit: Etwas mehr hätte schon noch gehen können


    ich bin dreimal auf die Strecke gegangen und konnte mich auch jedesmal ein wenig verbessern. Aber eine richtig gute Runde habe ich nie hinbekommen. Aber egal, ich hoffte, durch eine konstante Fahrt Platz um Platz nach vorne zu rutschen.


    Rennergebnis: P17

    Rennzusammenfassung: Was für ein deprimierendes Rennen :(


    Wie immer wollte ich, da ich wieder ziemlich weit hinten stand, vorsichtig durch die erste Runde fahren und dann gucken, was das Rennen noch für Überraschungen bereit hält.

    Hat diesmal leider gar nicht funktioniert.

    Vor mir sind einige sehr schlecht aus ihren Startboxen gekommen. Dadurch war ich plötzlich mitten im Geschehen und es ging zu dritt in die erste Kurve. Ich bekam einen leichten Schlag auf das linke Vorderrad und schon ging es für mich in Richtung rechter Mauer. Einschlag, Flügelschaden, Rennen gelaufen.

    Also bin ich vorsichtig einmal um den Kurs gefahren, um in der Box meinen Frontflügel tauschen zu lassen. Als ich wieder auf die Strecke kam, war das Ende des Feldes ca 35 Sekunden weit weg. Mir war klar, das ich ohne ein SC den Anschluss nicht wieder herstellen konnte.

    Aber so ist es nun mal. Wenn man ein SC benötigt, kommt keins. ;(

    Somit fuhr ich das ganze Rennen weit hinter dem Feld. Später im Rennen nach meinem Reifenwechsel bin ich durch einen Fahrfehler nach den Degner-Kurven zu weit auf den Curb gekommen und dadurch noch mal in eine Wand eingeschlagen. Wieder ein Flügelschaden. Jetzt bin ich aber nicht mehr in die Box gefahren, sondern habe versucht, des Rennen mit dem kaputten Flügel zu Ende zu fahren. Das war weder schnell, noch hat es Spaß gemacht. Aber ich fürchtete, ein weiterer Boxenstopp hätte noch mehr Zeit gekostet.

    Irgendwie bin ich im Ziel als 17. gewertet worden.


    Kann nur besser werden.

    Danke an unsere Party und an unsere Streamer

    Qualifikation-Ergebnis: P 18

    Qualifikation-Fazit: Drei Versuche gestartet, drei mal versemmelt


    Beim ersten Versuch bemerkte ich erst auf meiner "schnellen" Runde, dass ich in der Outlap vergessen hatte, das ERS auszuschalten. Somit reichte das ERS nicht mehr auf der "schnellen" Runde und die Zeit war dahin.

    Beim zweiten Versuch habe ich mich im letzten Sektor gedreht. Also auch keine zeit abgeliefert.

    Dann sollte es der dritte Versuch bringen. Leider habe ich da die erste Kurve leicht verschlafen, dass ich im ersten Sektor fast 2 Zehntel langsamer war, als bei dem ersten verkorkstem Versuch. Trotzdem konnte ich mich im Verlauf der Runde verbessern und war inzwischen etwa eine halbe Sekunde schneller geworden. In der letzten Kurve war ich etwas überrascht, dass der Alpine von SohPapo quer in der letzten Kurve stand. Bei dem Versuch, ihm auszuweichen und gleichzeitig nicht so viel Schwung zu verlieren habe ich die Streckenbegrenzung wohl leicht überschritten. Also war diese Runde ungültig.

    Somit habe ich es geschafft, alle drei Versuche zu versemmeln und musste vom letzten Platz ins Rennen gehen.


    Rennergebnis: P10

    Rennzusammenfassung: anstrengendes Rennen in Singapur


    Den Start bin ich ganz locker angegangen und es ist mir gelungen, keinen Platz zu verlieren ;)

    Im Verlauf der ersten Runden merkte ich aber, dass ich das Tempo des Feldes nicht mitgehen konnte. Egal, abgerechnet wird erst nach 61 Runden. Also wollte ich vorsichtig und möglichst ohne Dreher mein Rennen fahren und gucken, was am Ende dabei herauskommt.

    Nach und nach rutschte ich Platz um Platz weiter nach vorne, weil andere Fahrer sich drehten, in Unfälle verwickelt waren und an die Box mussten oder sonst etwas.

    Wenn diese Fahrer dann von hinten wieder aufschlossen, habe ich versucht, meinen Platz zu verteidigen. Aber das hat die schnelleren Fahrer meist nicht lange davon abgehalten, mich zu überholen. Diese Verteidigungsaktionen haben SohPapo einmal in einen Dreher gezwungen. Dafür an dieser Stelle noch mal: Sorry. Aber im Großen und Ganzen ging es dabei immer fair zu.


    Trotzdem hatte ich noch ein weiteres Problem zu lösen. Vor dem Rennen hatte ich den Tank bis an den Rand voll gemacht. Aber schon nach 18 Runden hatte ich 40 % des zusätzlichen Sprits verbraucht. So würde ich nie ins Ziel kommen. Meine Versuche, Sprit zu sparen (früher hochschalten, vor der Kurve schon mal vom Gas gehen) hatten eigentlich nur einen Effekt. Ich wurde noch langsamer. Also auch keine Lösung.

    in Runde 20 kam dann das erlösende SC. Somit war das Spritproblem schon mal gelöst.

    Ich wechselte noch mal auf gelbe Reifen, weil ich nicht glaubte, dass man mit den weißen Reifen schon durchfahren könnte.

    Aber es kamen noch weitere SC. Somit bin ich irgendwann auf weiße Reifen gegangen und wollte dann durchfahren.

    Auch daraus wurde nichts. Ein SC kurz vor Ende des Rennens brachte mich dazu, noch einmal in die Box zu fahren und mir rote Reifen zu holen.

    hinter dem SC war ich inzwischen auf P11 hinter SohPapo . Da SohPapo sich inzwischen eine Zeitstrafe von 3 Sekunden eingefahren hatte, musste ich mich nur die letzten zwei Runden innerhalb der 3 Sekunden hinter ihm bleiben und dann würde ich seinen Platz "erben".

    Aber da das Spiel durch dieses SC kurz vor Ende aus einem Langstreckenrennen einen ultrakurzen Sprint von zwei Runden gemacht hat, ging es in diesen zwei Runden extrem ruppig zu.

    Am Ende der vorletzten Runde tauchte Obi in meinem Rückspiegel auf. Er war deutlich schneller und wollte schnell überholen. Das passte aber nicht zu meinem Plan, direkt hinter SohPapo zu bleiben. Also versuchte ich, meinen Platz so gut es ging zu verteidigen. Einige Kurven ging es Rad an Rad durch den ersten Sektor der Strecke. Noch bevor einer von uns das Duell eindeutig für sich entscheiden konnte, gab es in einer Rechtskurve vor uns einen Unfall und ich wurde etwas eingequetscht und quer geschoben. Dabei habe ich leider wieder etwas Zeit und den Anschluss an SohPapo verloren.

    Da war also der Plan, an SohPapo dranzubleiben und durch seine Zeitstrafe seinen Platz zu "erben" dahin.

    Später in der Runde hat Obi sich gedreht (oder ist gedreht worden - das konnte ich nicht sehen). In dem Moment fuhr ich an dem überrundeten winstontyron vorbei. Da durch den Dreher von Obi gelbe Flaggen gezeigt wurden, befahl das Spiel mir den Platz an winstontyron zurückzugeben.

    Verdammter Mist. Ich war wieder im angestrebten 3-Sekunden-Fenster zu SohPapo und auch der direkt vor mir fahrende AcKeIR__ hatte eine Zeitstrafe. Ich war also in diesem Moment (wenige Kurven vor dem Ziel) auf der Strecke auf P10, aber virtuell auf P8.

    Es nützt ja nichts, mal verliert man in solchen Chaos-Situationen und mal gewinnen die anderen ;) .

    Also habe ich winstontyron wieder vorbeigelassen und dabei den Anschluss and die vor mir fahrenden verloren.


    Im Grunde kann ich bei meiner schlechten Pace in diesem Rennen mit P10 mehr als zufrieden sein. Bin ich auch :)


    Vielen Dank an die Party mit yeahmk , chris_ham44 , stillerkrieger71 und SohPapo . Mit solchen Mitstreitern macht auch ein mäßig verlaufendes Rennen viel Spaß.


    Den Stream werden ich mir später einmal ansehen. Trotzdem schon mal vielen Dank an die Streamer.

    Qualifikation-Ergebnis: P17

    Qualifikation-Fazit: oh je

    Eigentlich könnte ich mit meinem Qualifying ganz zufrieden sein. Ich bin dreimal auf die Strecke gegangen und konnte mich jedes mal etwas verbessern. Die Verbesserung im letzten Versuch viel aber zu gering aus, da ich in einer Kurve die Wand berührt habe und dabei wieder viel Zeit verloren habe.

    Insgesamt war meine zeit aber deutlich zu langsam.


    Rennergebnis: P11

    Rennzusammenfassung: Wider Erwarten kein SC


    Den Start bin ich ganz ruhig angegangen. Ich stand auf der letzten Position und (ich glaube) den Platz habe ich beim Start auch behalten.

    Aber das Auto fühlte sich ganz gut an und ich kam auf der Strecke ganz gut zurecht. Ich hatte zunächst befürchtet, dass ich mit den weißen Reifen mehr Schwierigkeiten hätte.

    In Runde 4 konnte ich langsam auf eine Gruppe aufschliessen, die von chris_ham44 angeführt wurde. Durch Überholmanöver und Dreher löste sich die Gruppe zwar langsam auf, aber ich konnte immer noch an chris_ham44 dranbleiben. In Runde 8 hatte ich sogar die Gelegenheit, ihn zu überholen.

    Aber die Freude hielt nicht so sehr lange. In Runde 14 musste ich mich geschlagen geben und chris_ham44 überholte mich wieder. Aber ich konnte bis zum Boxenstopp im DRS-Fenster bleiben.

    Den Boxenstopp wollte ich besonders gut machen und keine Zeit verlieren. Also musste ich so spät wie möglich in die Haltebucht fahren. Leider war ich zu spät und habe dadurch wertvolle Zeit beim Boxenstopp liegenlassen.

    Auch die Runde mit den kalten Reifen lag mir nicht so.

    Danach war der Abstand zu chris_ham44 auf 2 - 2,5 Sekunden angewachsen. Ich konnte den Abstand im Verlauf des Rennens zwar immer mal wieder verkürzen, aber ich kam nie wieder in das DRS-Fenster.


    Am Ende kann ich mit meinem Rennen ganz zufrieden sein. Kein Flügelschaden, kein Dreher. Was will man mehr?


    Glückwunsch an meinen Teamkollegen stillerkrieger71 , der mit einem tollen 6. Platz wieder wichtige Punkte für die K-WM gemacht hat. Lieder haben wir das Teamziel wieder nicht erreicht. Aber einmal in dieser Saison sollte es uns doch wohl gelingen, beide Red Bull in die Top10 zu bringen. Mit P6 und P11 waren wir diesmal wieder nahe dran.


    Abschliessend möchte ich noch ein großes Lob an alle Fahrer aussprechen. Ein Rennen in Singapur ohne SC. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.


    Vielen Dank an unser Streamer, die bestimmt wieder einen tollen Job gemacht haben. Ich habe den Stream zwar noch nicht gesehen, werde das aber in den nächsten Tagen noch nachholen.

    Qualifikation-Ergebnis: P20

    Qualifikation-Fazit: was soll ich da noch sagen? Katastrophe


    Rennergebnis: P16

    Rennzusammenfassung: Wieder keine guter Tag für RedBull


    Als letzter gestartet und als vorletzter ins Ziel gekommen. Und dazwischen war eigentlich auch nur Mist. Keine Pace, dafür aber einen Dreher und eine Zeitstrafe.

    Kann also nur besser werden.


    Besonders leid tut es mir für meinen Teamkollegen stillerkrieger71 , der nach einem Top-Qualifying keine Punkte nach Hause fahren konnte.


    Danke an die sehr gut funktionierende Party stillerkrieger71 , SohPapo , und Nikemala .

    Qualifikation-Ergebnis: P14 (bin mir nicht sicher)

    Qualifikation-Fazit: hier war noch alles in Ordnung


    Ich konnte mich im Laufe meiner drei Versuche jeweils etwas verbessern und war am Ende mit meiner Zeit und meiner Platzierung zufrieden


    Rennergebnis: P14 (auch hier bin ich mir nicht sicher)

    Rennzusammenfassung: Spaßfaktor in diesem Rennen lag bei 0 oder noch darunter


    Beim Start bin ich im Regen eigentlich ganz gut weggekommen und nach den ersten Kurven sortierte sich das Feld auch etwas. Vor mir fuhr stillerkrieger71 , der in einer Linkskurve dann das Heck verlor und sich nach Innen drehte. Ich konnte nicht mehr ausweichen und habe ihn mit meinem Frontflügel wieder in die richtige Richtung gestubst. Leider hat mein Frontflügel Schaden davon getragen. Also wollte ich sofort an die Box zum Flügeltausch.

    Aber die Kommunikation mit meiner Boxencrew ist wohl noch etwas verbesserungswürdig. In der Box wurden nur die Reifen, aber nicht der Flügel getauscht. Also bin ich mit frischen Reifen, aber immer noch kaputten Flügel wieder auf die Strecke gegangen. Ich konnte aber schnell feststellen, dass das Fahren mit kaputtem Flügel nichts für mich ist. Also in Runde 2 wieder an die Box und nun endlich den Flügel tauschen lassen.

    Als ich wieder auf die Strecke kam war ich in Runde 3 also schon zweimal an die Box gefahren und lag schon 40 - 50 Sekunden hinter dem Feld. Es drohte mir also schon langsam die Überrundung. Ein SC könnte ich jetzt gebrauchen, dachte ich.


    Nach und nach gesellten sich zwar einige Fahrer zu mir, aber grundsätzlich fuhr weit abgeschlagen hinter dem Feld her.


    Irgendwann wurde es zwar Trocken, aber an meiner Situation hat sich nichts geändert.

    Jetzt gab es doch noch ein SC. Aber das war für mich viel zu spät. Ich war schon von einigen Fahrern überrundet.

    Als wir uns hinter dem SC eingereiht haben, versuchten wir überrundeten Fahrer eine ordentliche Reihenfolge hinter dem SC herzustellen, indem wir ab und an die Strecke verliessen, damit Fahrer vorbeifahren konnten. Hat ganz gut geklappt, aber die Zeit reichte nicht für alle Fahrer.


    Nach Freigabe des Rennens wurden mir schon in Kurve 3 wieder blaue Flaggen gezeigt. Ich fuhr auf die Seite, damit ich niemandem im Weg stehe. Aber die ersten, die dann freundlich winkend an mir vorbei fuhren, waren chris_ham44 und SohPapo . Erst danach kam der Fahrer, der mich überrunden wollte. Verdammter Schei..., durch diese vielleicht zu umsichtige Aktion habe ich gleich wieder zwei Plätze verloren.


    Zwei Runden später wollte ich versuchen, an SohPapo vorbeizugehen. Dazu musste ich aber nach der letzten Kurve ganz nah an ihm dran sein. Aber aus "ganz nah" wurde "dran" und ich bin in Vorbereitung auf die Steilkurve ins Heck gefahren und habe ihn gedreht. Sorry dafür auch noch mal an dieser Stelle. Ich habe mich bei der Aktion auch in die Wand gedreht und der Frontflügel war wieder kaputt.

    Diesmal bin ich allerdings nicht an die Box, sondern wollte das Rennen mit dem kaputten Flügel zu Ende fahren.


    Kurz vor Ende hat SohPapo mich doch durchgelassen (offiziell hatte er wahrscheinlich ein technisches Problem oder keinen Sprit mehr :) ). Somit kam ich wahrscheinlich auf P14 ins Ziel.

    Qualifikation-Ergebnis: P16

    Qualifikation-Fazit: na ja

    Wenigsten war heute mal kein Regen angekündigt.

    Bei meiner ersten Outlap habe ich mich gleich mal gedreht und bin dann rückwärts in die Wand gefahren. Heckflügel beschädigt. Also gleich zurück in die Box, um den Schaden reparieren zu lassen.

    Bei den weiteren Versuche waren die Zeiten im Bereich dessen, was ich fahren kann.



    Rennergebnis: P11

    Rennzusammenfassung: Versöhnliches Ende nach katastrophalem Start


    Erst mal ganz normal ohne besondere Vorkommnisse in den ersten Kurven vom Start weggekommen. Leider wurde ich dann in Runde zwei in einer der ersten Kurven von einem stehenden Auto überrascht (ich glaube es war Schm1dd1_ ). Einen Unfall konnte ich leider nicht mehr vermeiden und rauschte ihm ins Heck. Flügelschaden.

    Also erst mal einmal mit beschädigtem Frontflügel um den Kurs und dann in die Box. Mit ca 30 Sekunden Rückstand auf das Feld kam ich wieder auf die Strecke.

    Erst durch das SC konnte ich wieder aufschliessen.


    Gegen Ende des Rennens fuhr ich einige Runden hinter fred_2407 her, der etwas langsamer wurde. Im Innenteil der Strecke war ich zwar schneller, aber ich konnte das nie richtig ausnutzen. Ich konnte ihn einfach nicht überholen. Da von hinten immer mehr Fahrer zu uns aufschlossen, wurde ich immer ungeduldiger, aber ich kam nicht vorbei.

    Zwei Runden vor Schluss kam dann, was in solchen Situationen dann immer kommen muss. Ich wollte vor Start/Ziel möglichst nach an fred_2407 dranbleiben. Allerdings habe ich dabei zuviel gewollt. Ich verbremste mich und musste froh sein, dass ich fred_2407 nicht von der Strecke gefegt habe. Allerdings kam ich dabei ins Kies und konnte nur noch langsam durch die Kurve fahren. Der eine oder andere ging vorbei und ich bekam noch einen kleinen Schlag aufs Vorderrad, der mich dann ganz ins Kies schob. Bei dieser von mir verschuldeten Aktion habe ich dann leider einige Plätze verloren.


    Am Ende kam ich aber noch auf P11 ins Ziel.

    Aber RB hat das Ziel, beide Fahrer in die Top 10 zu bringen wieder verpasst.


    Glückwunsch an meinen Teamkollegen stillerkrieger71 , der einen tollen 8 Platz eingefahren hat.


    Danke an die Streamer RRL_Beter32 und RRL_RS030988 für die Streams in dieser Saison. Schade, dass ihr aufhört.

    Qualifikation-Ergebnis: P20

    Qualifikation-Fazit: Katastrophe


    Bei Beginn des Qualifyings erst mal die Wettervorhersage gecheckt. Es wurde für dass Rennen teilweise Regen angekündigt. Was sollte ich tun? Setup ändern oder einfach mit dem Trockensetup fahren?

    Ich entschied mich dazu, die Flügel etwas höher einzustellen.

    Bei meinen "schnellen" Runden kam ich aber mit den Einstellungen nicht wirklich gut zurecht. Daher diesmal zurecht auf P20


    Rennergebnis: P13

    Rennzusammenfassung: Das Ergebnis spiegelt nicht die Rennpace wider


    Nach dem verkorksten Qualifying durfte ich also von P20 starten. Vorsichtig losfahren und dann mal gucken. Ich musste schnell feststellen, dass ich im Trockenen absolut nicht konkurrenzfähig war. Hier und da hat sich jemand gedreht und so kam ich den einen oder anderen Platz nach vorne. Aber sonst ging nichts. Mal abwarten, wie es im Regen wird, dachte ich.

    Als es anfing zu regnen, hatte ich die Antwort. Keine Veränderung meiner Rennsituation. Ich war zu langsam, das Auto zu wackelig. Es hat wirklich keinen Spaß gemacht.


    Dass es im Ziel P13 wurde, habe ich nur den Ausfällen anderer Fahrer zu verdanken.


    Glückwunsch an meinen Teamkollegen Heino20 , der bei diesem Rennen sogar mal die Podiumsplätze in Sicht hatte. Vielleicht sehen wir in dieser Saison ja sogar noch mal einen Alpha Tauri auf dem Podium. ;)


    Vielen Dank an SohPapo für den Stream.

    Qualifikation-Ergebnis: P20

    Qualifikation-Fazit: Warum muss es immer regnen?


    Die ersten Runden auf Full-Wets absolviert. Ich konnte mich jede Runde etwas verbessern und mich langsam an die Streckenbedingungen herantasten. Irgendwann bekam ich mit, dass alle Fahrer noch mal einen Boxenstopp einlegten und es mit Intermediates versuchten.

    Also bin ich auch in die Box und wollte es auch versuchen. Leider war ich schon so spät, dass ich nur noch Zeit für eine schnelle Runde hatte.

    Dummerweise habe ich diesen einen Versuch gecuttet und konnte keine Zeit mehr setzen. Also P20


    Rennergebnis: P11

    Rennzusammenfassung: Ergebnis klingt besser, als das Rennen eigentlich war


    Beim Start erst mal aus allem heraushalten und vorsichtig durch die ersten Kurven. Das hat schon geklappt. Aber sehr schnell musste ich merken, dass ich das Tempo der vor mir fahrenden nicht mtigehen konnte.

    Durch Probleme anderer Fahrer wurde ich langsam nach vorne geschoben. Als dann noch einige versuchten, das Rennen auf Mediums zu fahren (funktionierte nicht), rutschte ich noch mal etwas weiter nach vorne.

    Am Ende war es P11.


    Glückwunsch an meinen Teamkollegen stillerkrieger71 , der mit P5 ein Hammer-Ergebnis erreicht hat. Somit konnte RB mit der Punkteausbeute eigentlich ganz zufrieden sein.

    Qualifikation-Ergebnis: P19

    Qualifikation-Fazit: Alles OK, ich bin es inzwischen gewohnt, ziemlich weit hinten zu starten


    Da ich von Anfang an mit dieser Strecke nicht wirklich zurecht kam, war ich mit meiner Zeit eigentlich ganz zufrieden.


    Rennergebnis: P13

    Rennzusammenfassung: Wenigstens kein Regen


    Wie immer habe ich versucht, mich beim Start aus Allem herauszuhalten. Das hat diesmal geklappt. Ich bin auf den von mir ungeliebten weißen Reifen gestartet und wollte mit einem Stopp durchfahren.

    Leider kam für diese Strategie das SC zu einer ungünstigen Zeit. Wer jetzt auf weiße Reifen wechseln konnte, konnte dann auch durchfahren. Ich musste jetzt auf die gelben Reifen wechseln. Das bedeutete also noch einen weitern Stopp zum Ende des Rennens.


    Das Rennen verlief allerdings ziemlich ereignislos für mich. Ab und zu musste ich mal jemanden überholen lassen, da ich das Tempo einfach nicht mitgehen konnte. Egal, straffrei und ohne Dreher durchfahren war mein Ziel.


    Ein besonderer Dank geht an meinen Ersatz-Teammate stillerkrieger71 . Zum Ende des Rennens war bedingt durch einen Dreher direkt vor mir. Er hielt sich an die unausgesprochene Teamorder und hat mich überholen lassen. Danach blieb er (obwohl er mit ziemlicher Sicherheit schneller war) als mein Wingman hinter mir und hat mir den Rücken freigehalten. Unser Teamchef wird stolz sein :)


    Am Ende reichte es für P13. Gute Punkte für die K-WM

    Qualifikation-Ergebnis: P17

    Qualifikation-Fazit:

    Ich fand meine zeit gar nicht so schlecht. Aber damit landet man eben "nur" auf P17


    Rennergebnis: P15

    Rennzusammenfassung: Warum schon wieder ein Regenrennen?


    Der Start war schon übel bei den nassen Bedingungen. Gleich in der ersten Kurve wollte dem Chaos ein wenig ausweichen und stand dann quer auf dem Gras. Somit war ich nach der ersten Kurve schon mal letzter mit ein paar Sekunden Abstand.

    Wenigstens hatte ich jetzt klare Sicht und konnte meine ersten Runden im Regen versuchen.

    Im Grunde blieb ich immer auf einem der letzten Plätze, hier und da kam ich durch Dreher oder Probleme anderer etwas nach vorne. Auf dieser Strecke komme ich bei trockenen Bedingungen mäßig zurecht, aber bei Regen geht gar nichts.

    Durch die SC zu Schluss kam ich zwar wieder an das Feld heran, aber leider hatte ich mir irgendwo eine 3-Sekunden-Strafe eingefangen. Ohne diese Strafe wäre ich wahrscheinlich bis auf P10 durchgerutscht. So wurde es P15.


    Irgendwann in dieser Saison werden hoffentlich noch mal beide RB in die Top 10 fahren. :)

    Qualifikation-Ergebnis: P17

    Qualifikation-Fazit: Wie so oft war ich mit meiner Zeit eigentlich ganz zufrieden, aber hier reicht das nur zu P17


    Rennergebnis: P17

    Rennzusammenfassung: neues Rennen, aber die gleiche Sch.. wie im vorherigen Rennen in Österreich


    Der Start war noch ganz OK, ich war sogar zwei Plätze nach vorne gekommen. Das lag aber weniger an meinem Können, sondern eher an Problemen und Dreher anderer Fahrer.

    Nach wenigen Runden war ich schon wieder bis auf P20 zurückgefallen. Im Regen geht einfach gar nichts.

    Auch als es wurde, änderte sich meine Situation nicht. Ich fuhr auf dem letzten Platz weit hinter dem Feld.

    Nur durch die Dreher von RRL_BigM und winstontyron und durch das Ausscheiden von RBFLSenna bin ich auf den 17. Platz vorgerückt.


    2023 ist bisher keine gutes Jahr für Alpha Tauri. Mit P15 und P17 hat das Team seine Ziele wieder nicht erreichen können.


    Mal gucken, vielleicht wird es in Ungarn ja wieder etwas bessen :)

    Qualifikation-Ergebnis: P19

    Qualifikation-Fazit: Eigentlich fühlte sich die "schnelle" Runde gar nicht so schlecht an. War aber wohl viel zu langsam


    Rennergebnis: P17

    Rennzusammenfassung:

    Kein guter Tag für Red Bull


    Start hat mäßig geklappt. Aber das war bei der Startposition nicht so schlimm. In Runde zwei habe ich leider Nikemala einen Schlag versetzt, so dass er sich drehte. Sorry nochmals dafür.


    Hier und da konnte ich mal versuchen, mich etwas zu verteidigen, aber nach vorne ging da leider nicht viel. Meinen Teamkollegen stillerkrieger71 ging es da wohl nicht viel besser.

    Das letzte Drittel des Rennen fuhren wir mit einem Abstand von 0,5 - 1,5 Sekunden hintereinander her. Leider auf den hinteren Positionen.


    Auch wenn ich das in einer anderen Serie auch schon mal in den Rennbericht geschrieben habe: Wenn beide RedBull im Formationsflug auf den hinteren Plätzen herumkurven, kann das doch nichts mit den Fahrern zu tun haben.

    Ich appelliere hier an das Management von RedBull: Gebt uns ein Auto, mit dem wir vorne mitfahren können 8o


    Egal, Mund abwischen und weitermachen. Das nächste Rennen wird wieder besser

    Qualifikation-Ergebnis: P13

    Qualifikation-Fazit: das war ganz ok


    Die Zeit in der Qualifikation war in etwa das, was ich auf dieser Strecke leisten kann. Daher bin ich zufrieden. Ich bin froh, dass das für einen P13 gereicht hat.


    Rennergebnis: P15

    Rennzusammenfassung: Platzierung ist besser als das Rennen


    Der Start klappte noch ganz gut. Ich konnte mich hinter chris_ham44 für einige Runden festsetzen. Da wir in einem kleinen DRS-Train waren, gab es aber keine Chance für einen Angriff. Als chris_ham44 kein DRS mehr hatte (der Fahrer vor ihm hat sich gedreht) wollte ich mich auf Start/Ziel an ihn heransaugen, die erste Kurve gut erwischen und dann auf der Bergauf-Passage eine Überholmanöver wagen. So war der Plan.

    Leider habe ich mich in Kurve 1 gedreht (zu viel gewollt) und viele Plätze verloren.

    Ab diesen Zeitpunkt ging es nur noch bergab.

    3-Sekunden-Zeitstrafe, Druchfahrtstrafe, keine Performace im Regen. So ist das Rennen schnell erzählt.


    Und auch mein Teamkollege Heino20 hatte an diesem Rennabend so seine Schwierigkeiten. So kam es, dass beide Alpha Tauri weit abgeschlagen im Formationsflug ihre Runden drehten und am Ende auf P15 und P16 ins Ziel kamen.


    Jetzt mal ehrlich. Beide Alpha Tauri weit abgeschlagen hinter dem Feld, beide überrundet und viel zu langsam. Das kann ja nicht an den Fahrern gelegen haben. Ich denke, das Auto war schuld ;)


    Kann nur besser werden.


    Vielen Dank an unsere Streamer SohPapo und stillerkrieger71 .

    Qualifikation-Ergebnis: P15

    Qualifikation-Fazit: Hätte besser laufen können


    Im Qualifying am Ende der ersten Runde in der letzten Kurve gedreht. Also konnte ich auch keine schnelle Runde mehr dranhängen. Darum bin ich in die Box, um gleich wieder rauszufahren. Hatte aber vergessen, die Reifen zu wechseln. Da kam also auch keine gute Zeit zustande.

    Dann also noch mal mit frischen Reifen auf die Strecke. Bei dem Versuch habe ich ein paar Zehntel in der Spitzkehre liegenlassen, die Runde war also auch nicht perfekt. Am Ende kam P 15 dabei heraus.


    Sprintgebnis: DNF

    Sprintzusammenfassung:

    In der ersten Kurve konnte ich mich noch aus allem heraushalten. Vielleicht habe ich sogar ein oder zwei Plätze gut gemacht. Aber in der zweiten Kurve hat es mich dann erwischt. Ich wurde in dem Getümmel ziemlich weit nach aussen gedrückt und kam auf den Curb. Beim Beschleunigen drehte sich das Auto nach links weg und ich stand quer am Rand der Strecke. Ich konnte so schnell gar nicht sehen, wem ich da im Weg stand, aber ich bin sicher, es waren einige Fahrer.

    Als ich wieder losfahren konnte, war ich auf P20 und das Feld war schon einige Sekunden weg.

    Ich dachte, viel schlimmer könne es nicht kommen. Aber da habe ich mich getäuscht. In Runde zwei wurden in der letzten Kurve gelbe Flaggen gezeigt. Trotzdem war ich völlig überrascht, chris_ham44 nach der letzten Kurve auf der Ideallinie stehen zu sehen. Bei dem Versuch auszuweichen, habe ich das Auto verloren und bin rechts in die Boxenmauer eingeschlagen. Totalschaden.



    Rennergebnis: P10

    Rennzusammenfassung:


    Durch das DNF im Sprintrennen musste ich das Hauptrennen auf P19 starten. Diesmal klappten die ersten Kurven besser und ich konnte mich hinter Geilebrust_1312 festsetzen. Obwohl ich mit den gelben Reifen eigentlich einen Vorteil haben müsste, war ich nie in der Lage, einen Überholversuch zu starten.

    Als dann meine Reifen etwas abbauten, musste ich auch chris_ham44 vorbei lassen. Ich konnte mich aber eine Weile von ihm ziehen lassen und blieb an dem Duo chris_ham44 und Geilebrust_1312 dran.

    Irgendwann ging es dann für mich zum Reifenwechsel. Den Rest des Rennens musste ich dann auf den von mir so ungeliebten weißen Reifen meine Runden drehen.


    Am Ende kann ich mit P10 mehr als zufrieden sein. :)


    Vielen Dank an unsere Streamer RRL_RS030988 und RRL_Beter32 . Ich habe den Stream zwar noch nicht angesehen, aber werden das in den nächsten Tagen bestimmt noch nachholen. :)