Qualifikation-Ergebnis: P8
Qualifikation-Fazit: Starkes Fahrerfeld
Mit meiner Qualifikationszeit von 1:04:070 bin ich zufrieden. Meine Bestzeit liegt zwar ein oder zwei Zehntel darunter, aber am Renntag kommt die Nervösität dazu. Darum bin ich mit der Zeit zufrieden, war aber sehr erstaunt, dass nur zu P8 gereicht hat.
Rennergebnis: P3
Rennzusammenfassung: Besser, als die Qualifikation vermuten ließ.
Den Start habe ich mal komplett verpennt. Darum konnten MiMa_2412 , @Gerry1202 links und Zwenson24 rechts an mir vorbei gehen. Allerdings war die Strecke für 4 Fahrer nicht breit genug und es kam zu einer Berührung zwischen Zwenson24 und mir. Zwenson24 landete leider in der Mauer und hat dabei seinen Flügel beschädigt.
Im weiteren Verlauf bis zur Kurve 1 haben sich wohl noch weitere Fahrer berührt, denn ich sah einige Carbon-Teile herumfliegen. Resultat des Ganzen war das VSC. Das gab mir Gelegenheit, erst einmal zu checken, ob das Auto Schaden genommen hat und auf welcher Position ich mich jetzt befand.
OK, Auto heile und P11.
Nach dem VSC ging das Rennen dann richtig los und ich konnte mich einige Plätze nach vorne arbeiten. An SohPapo habe ich mich aber lange festgebissen. Erst bei oder nach meinem ersten Boxenstopp kam ich an SohPapo vorbei.
Allerdings fuhr ich meinen zweiten Stint mit roten Reifen, während SohPapo mit gelben Reifen weiterfuhr.
Da die meisten anderen Fahrer mit gelben Reifen weiterfuhren, kam ich mit meinen roten Reifen gut durchs Feld.
Da Heino20 wegen eines Flügelschadens (über die Ursache haben wir inzwischen genug gesprochen) einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen musste, bin ich bis auf P2 vorgefahren.
Mit inzwischen ziemlich alten Reifen kam ich auch langsam an den Führenden heran, wollte aber nur überholen, wenn ich sicher bin, dass es ohne Berührung klappt.
Die Gelegenheit hatte ich nicht, darum bin ich bis zu meinem Boxenstopp auf P2 geblieben.
Jetzt musste ich noch einmal auf die gelben Reifen wechseln und versuchen, möglichst wenig Plätze zu verlieren, da die meisten anderen Fahrer für ihren letzten Stint ja noch die roten Reifen benutzen würden.
Das klappte zunächst ganz gut. Als alle ihren letzten Boxenstopp hinter sich hatten, lag ich auf P1. Nun musste ich meinen Platz so lange wie möglich verteidigen. Gefahr drohte von meinem Teamkollegen Heino20 und von Jasperinho23 , die beide mit Riesenschritten näher kamen.
Dabei passte es gar nicht in meinen Plan, dass ein überrundeter Fahrer mit frischen roten Reifen aus der Box kam und sich direkt hinter hinter mir einsortierte. Er verwickelte mich mehrere Runden lang in einen Zweikampf, der mich m. E. unnötig Zeit gekostet hat.
Es kam wie es kommen musste: Jasperinho23 zog irgendwann an mir vorbei. Da ich bisher keine Zeitstrafe hatte ( Jasperinho23 hatte 3 Sek auf dem Konto), wollte ich versuchen innerhalb des 3-Sekunden-Fensters zu bleiben. Das klappe aber nicht so gut.
Ca. drei Runden vor Rennende kam mir mein Teamkollege Heino20 zu Hilfe. Er ist ohnehin etwas schneller als ich und er hatte auch die frischeren Reifen. Unser Plan war, dass Heino20 eine Runde hinter mir herfährt, um etwas Sprit zu sparen und seinen ERS-Speicher aufzufüllen. Dann sollte er vorbeifahren und die Verfolgung von Jasperinho23 aufnehmen. Ich würde versuchen, mich im Windschatten mitziehen zu lassen. Wenn klappt, wird es P1 und P2 für Alfa Romeo.
Hat natürlich nicht geklappt. Für solche Spielchen fehlt wohl die Übung. Heino20 brauchte einen Runde länger als geplant, um ohne Zeitverlust an mir vorbeizufahren. Somit blieb nur noch eine Runde Zeit, den Abstand auf Jasperinho23 zu verkürzen.
Jetzt bekam Jasperinho23 auch DRS von einem Überrundeten. Somit sind wir in der Reihenfolge Jasperinho23 , Heino20 und Friese500 ins Ziel gekommen.
Unser Plan für die letzten Runden war gut, aber an der Umsetzung müssen wir noch arbeiten.