Beiträge von Friese500

Qualifikation-Ergebnis: P8

Qualifikation-Fazit: Starkes Fahrerfeld

Mit meiner Qualifikationszeit von 1:04:070 bin ich zufrieden. Meine Bestzeit liegt zwar ein oder zwei Zehntel darunter, aber am Renntag kommt die Nervösität dazu. Darum bin ich mit der Zeit zufrieden, war aber sehr erstaunt, dass nur zu P8 gereicht hat.

Rennergebnis: P3

Rennzusammenfassung: Besser, als die Qualifikation vermuten ließ.

Den Start habe ich mal komplett verpennt. Darum konnten MiMa_2412 , @Gerry1202 links und Zwenson24 rechts an mir vorbei gehen. Allerdings war die Strecke für 4 Fahrer nicht breit genug und es kam zu einer Berührung zwischen Zwenson24 und mir. Zwenson24 landete leider in der Mauer und hat dabei seinen Flügel beschädigt.

Im weiteren Verlauf bis zur Kurve 1 haben sich wohl noch weitere Fahrer berührt, denn ich sah einige Carbon-Teile herumfliegen. Resultat des Ganzen war das VSC. Das gab mir Gelegenheit, erst einmal zu checken, ob das Auto Schaden genommen hat und auf welcher Position ich mich jetzt befand.

OK, Auto heile und P11.

Nach dem VSC ging das Rennen dann richtig los und ich konnte mich einige Plätze nach vorne arbeiten. An SohPapo habe ich mich aber lange festgebissen. Erst bei oder nach meinem ersten Boxenstopp kam ich an SohPapo vorbei.

Allerdings fuhr ich meinen zweiten Stint mit roten Reifen, während SohPapo mit gelben Reifen weiterfuhr.

Da die meisten anderen Fahrer mit gelben Reifen weiterfuhren, kam ich mit meinen roten Reifen gut durchs Feld.

Da Heino20 wegen eines Flügelschadens (über die Ursache haben wir inzwischen genug gesprochen) einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen musste, bin ich bis auf P2 vorgefahren.

Mit inzwischen ziemlich alten Reifen kam ich auch langsam an den Führenden heran, wollte aber nur überholen, wenn ich sicher bin, dass es ohne Berührung klappt.

Die Gelegenheit hatte ich nicht, darum bin ich bis zu meinem Boxenstopp auf P2 geblieben.

Jetzt musste ich noch einmal auf die gelben Reifen wechseln und versuchen, möglichst wenig Plätze zu verlieren, da die meisten anderen Fahrer für ihren letzten Stint ja noch die roten Reifen benutzen würden.

Das klappte zunächst ganz gut. Als alle ihren letzten Boxenstopp hinter sich hatten, lag ich auf P1. Nun musste ich meinen Platz so lange wie möglich verteidigen. Gefahr drohte von meinem Teamkollegen Heino20 und von Jasperinho23 , die beide mit Riesenschritten näher kamen.

Dabei passte es gar nicht in meinen Plan, dass ein überrundeter Fahrer mit frischen roten Reifen aus der Box kam und sich direkt hinter hinter mir einsortierte. Er verwickelte mich mehrere Runden lang in einen Zweikampf, der mich m. E. unnötig Zeit gekostet hat.

Es kam wie es kommen musste: Jasperinho23 zog irgendwann an mir vorbei. Da ich bisher keine Zeitstrafe hatte ( Jasperinho23 hatte 3 Sek auf dem Konto), wollte ich versuchen innerhalb des 3-Sekunden-Fensters zu bleiben. Das klappe aber nicht so gut.

Ca. drei Runden vor Rennende kam mir mein Teamkollege Heino20 zu Hilfe. Er ist ohnehin etwas schneller als ich und er hatte auch die frischeren Reifen. Unser Plan war, dass Heino20 eine Runde hinter mir herfährt, um etwas Sprit zu sparen und seinen ERS-Speicher aufzufüllen. Dann sollte er vorbeifahren und die Verfolgung von Jasperinho23 aufnehmen. Ich würde versuchen, mich im Windschatten mitziehen zu lassen. Wenn klappt, wird es P1 und P2 für Alfa Romeo.

Hat natürlich nicht geklappt. Für solche Spielchen fehlt wohl die Übung. Heino20 brauchte einen Runde länger als geplant, um ohne Zeitverlust an mir vorbeizufahren. Somit blieb nur noch eine Runde Zeit, den Abstand auf Jasperinho23 zu verkürzen.

Jetzt bekam Jasperinho23 auch DRS von einem Überrundeten. Somit sind wir in der Reihenfolge Jasperinho23 , Heino20 und Friese500 ins Ziel gekommen.

Unser Plan für die letzten Runden war gut, aber an der Umsetzung müssen wir noch arbeiten. :D

Qualifikation-Ergebnis: DSQ

Qualifikation-Fazit: Katastrophe

Qualy im Regen. Das kann alles bedeuten. Da kann ich mit viel Glück ganz weit vorne landen oder eben ganz weit hinten.

Eigentlich klappte es aber ganz gut und ich konnte mich mit jeder Runde etwas verbessern (lag aber natürlich auch an der abtrocknenden Strecke).

Ich wollte zum Schluss des Qualifyings noch eine schnelle Runde drehen, stand aber schon in der ersten Kurve quer und habe die Runde abgebrochen und bin auf der langen Graden Richtung Kurve 2 vom Gas gegangen. @oFxrce hat meine Absicht wohl nicht erkannt und ist mir leider ins Heck gefahren. Ich hoffe, ich habe ihm seine schnelle Runde nicht kaputt gemacht.

Am Ende der Graden wollte ich richtig viel Platz machen (man will als Ersatzfahrer möglichst keimen im Weg stehen) und bin auf den Seitenstreifen (Rasen) gefahren. Dort saß ich dann fest. Es ging nicht vor und nicht zurück. Nach einigen Sekunden bekam ich vom Spiel ein DSQ.

Ärgerlich, denn zu der Zeit lag ich auf P10.

Rennergebnis: P5

Rennzusammenfassung: Gutes bis sehr gutes Rennen.

Nach meinem DSQ aus den Qualifying musste ich von Platz 20 starten. Keine guten Voraussetzungen für eine gute Platzierung am Ende, dachte ich.

Aber das Rennen lief sehr gut. Sowohl im Regen, als auch später bei trockener Strecke kam ich sehr gut zurecht und konnte Platz um Platz gutmachen. Die Strategie, nach dem Regen zweimal mit roten Reifen zu fahren, erwies sich als richtig. Es war ein tolles Rennen mit reichlich Action auf der Strecke, wobei alle Zweikämpfe überaus fair waren.

Ein Lob an alle Fahrer. Trotz Regens gab es kein SC. Damit habe ich nicht gerechnet.

Qualifikation-Ergebnis: P7

Qualifikation-Fazit: Die erste Runde im Qualifying war ganz gut. Allerdings wurde ich im Laufe der Zeit immer weiter nach hinten durchgereicht. Darum bin ich kurz vor Schluss noch einmal rausgefahren. In den ersten beiden Sektoren konnte ich mich auch verbessern. Aber im dritten Sektor kam ich dann in etwas Verkehr. Dann war keine Verbesserung drin.

Rennzusammenfassung:

Der Start bis zur ersten Kurve war solala. Leider habe ich mich dann im Getümmel der ersten zwei Kurven gedreht und bin bis auf P18 zurückgefallen.

Mist.

Egal, Mund abwischen und weitermachen. Ich konnte mich nach und nach wieder nach vorne arbeiten, da viele um mich herum mit gelben Reifen fuhren. Da ich dann aber früher als die Kollegen mit den gelben Reifen an die Box musste, fiel ich wieder auf P13 zurück.

Am Ende konnte ich mich aber wieder bis auf P5 nach vorne arbeiten.

Selbst ohne den Dreher zu Beginn wäre wahrscheinlich nicht wesentlich mehr drin gewesen. Dazu waren die vor mir platzierten einfach zu schnell. Hut ab.

Qualifikation-Fazit: Ich hatte mir etwas mehr erhofft. Aber bei Regen mit langsam abtrocknender Strecke war wohl nicht mehr drin. Ich wurde langsam aber sicher nach hinten durchgereicht. Zum Schluss wollte ich noch einmal eine schnelle Runde setzen, habe aber gleich in der ersten Kurve einen Fehler eingebaut. Der Rest der Runde war ganz OK und am Ende reichte es dann für P7.

Rennzusammenfassung: Kein Regen - das war gut.

Ich habe eigentlich einen ganz guten Start hinbekommen und konnte gleich einen Platz gegen @ElNacho gutmachen. In der ersten Kurve war ich etwas zu schnell und bin @Gerry1202 leicht in die Seite gefahren. Entschuldige bitte, @Gerry1202 . Ich glaube aber, das hat ihn nicht sehr behindert. Im Ende der ersten Runde konnte ich @Gerry1202 dann überholen und konnte dann einige Runden auf P4 drehen.

In Runde 17 ging es zu ersten Boxenstopp. Wechsel auf gelbe Reifen. Auf P7 kam ich zurück auf die Strecke. Ich konnte schnell meinen Rückstand auf @RRL_Steffi aufholen. Das danach folgende Überholmanöver war keine Glanzleistung. Zu schnell in die erste Linkskurve und in der folgenden Rechtskurve konnte ich die Linie nicht halten. Dabei habe ich @RRL_Steffi abgedrängt. Auch hier muss ich mich entschuldigen.

Mehr Böcke habe ich in dem Rennen aber nicht geschossen.;)

Danach lief das Rennen ganz gut weiter.

Allerdings fuhr MiMa_2412 gefühlt das ganze Rennen entweder nah vor oder hinter mir.

Ab Runde 55 wurde das zum offenen Schlagabtausch mit einigen Positionswechseln. Hat Spaß gemacht.

Der Zweikampf endete erst als MiMa_2412 einige Runden vor Schluss noch einmal in die Box fuhr.

Mit P5 kann und muss ich am Ende zufrieden sein, denn ich konnte die Pace der vor mir fahrenden Racer nicht mitgehen.

Glückwunsch ans Podium und an Heino20

Ich bin gespannt, wie es im nächste Rennen in Frankreich läuft.

Qualifikation-Ergebnis: P11

Qualifikation-Fazit: Ich hatte mir eine bessere Platzierung erhofft. In meinen Trainings konnte ich immer 0,5 Sekunden schneller fahren. Aber ich habe das jetzt leider nicht abrufen können.

Rennergebnis: P7

Rennzusammenfassung: Zweites Rennen in der B-Liga - zweite Katastrophe

Der erste Stint klappte eigentlich ganz gut. Da ich von P11 starten musste, konnte ich mit gelben Reifen starten. Obwohl alle Fahrer vor mir auf roten Reifen fuhren, konnte ich den Abstand erträglich halten. Als die rotbereiften in die Box mussten, konnte ich sogar für einige Runden die Führung übernehmen. Nach meinem Boxenstopp in Runde 19 kam ich auf P3 (glaube ich) wieder auf die Strecke zurück.

Bis hierher ist alles gut gelaufen. aber dann kam in Runde 29 das SC. Ich überlegte kurz welche Reifen ich noch zur Verfügung hatte und ob ich meine Reifenstrategie ändern sollte. Leider war ich wohl nicht in der Lage, gleichzeitig zu überlegen und auf meine Geschwindigkeit zu achten. ;(

Ich war zu schnell und wurde mit einer Durchfahrtsstrafe bestraft, die ich nach dem SC antreten musste. Damit war das Rennen so gut wie gelaufen.

Nach der Durchfahrtsstrafe fand ich mich auf Platz 11 ode 12 wieder. Jetzt musste ich versuchen, den Schaden in Grenzen zu halten.

Ich konnte mich nach und nach noch auf Platz 8 vorarbeiten und ins Ziel kam ich dann (durch Strafen vor mir liegender Fahrer) auf P7.

Ich glaube, da wäre mehr drin gewesen.

Egal, ich starte in Kanada einen neuen Versuch.

Qualifikation-Ergebnis: P10

Qualifikation-Fazit:

Das war nur ein mittelprächtiges Qualifying. Die erste Runde habe ich zwar hinbekommen, war aber deutlich zu langsam.

Die weiteren Versuche waren entweder ungültig oder ich steckte im Verkehr fest. Am Ende war es P10.

Rennergebnis: DSQ

Rennzusammenfassung:

Katastrophe.

Beim Start von Platz 10 war meine größte Sorge, dass ich mir in der ersten Runde den Flügel beschädige. Aus gutem Grund. Die erste Kurve klappe noch ganz gut. Nach dem Start musste ich nur @elfab (Itsfabri) durchlassen. Als es dann Richtung Haarnadelkurve ging, ist @elfab seinem Vordermann ins Heck gefahren und ich konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Flügel in der ersten Runde beschädigt. Mist.

Zum Glück hielt sich der durch den anstehenden Boxenstopp entstandene Zeitverlust in Grenzen, da das Safety-Car auf die Strecke kam.

Nachdem das Rennen wieder freigegeben wurde, lief es für mich immer noch nicht gut. Nach wenigen Runden bin ich @elfab wieder leicht ins Heck gerauscht und habe mir den Flügel wieder angeschlagen. Diesmal wollte ich aber mit dem beschädigten Flügel weiterfahren. Das klappte auch ganz gut.

Bis zur Runde 11. In Kurve 1 haben sich Digga879 und @elfab berührt und dadurch wurde @elfab quer über die Fahrbahn geschleudert und schlug direkt vor mir in die Leitplanke ein. Ich konnte zwar rechtzeitig bremsen, kam aber nicht schnell genug an dem Havaristen vorbei.

Das Spiel hat mich dann wegen „Blockieren der Boxengasse“ disqualifiziert.

Qualifikation-Ergebnis:P3

Qualifikation-Fazit: Ich bin zwei schnelle Runden gefahren. Beide waren nahe an meiner Zeit aus den Trainings. Darum kann ich sehr zufrieden sein.

Gegen die Zeiten von Heino20 und @Minder_Davanger hatte ich diesmal keine Chance. Darum kann ich mit P3 zufrieden sein.

Rennergebnis:P2

Rennzusammenfassung: Viel Glück gehabt.

Nach dem Start (den ich diesmal ganz gut hinbekommen habe) waren die Plätze 1 bis 3 unverändert. Und so sollte es auch erst einmal bleiben. @Minder_Davanger schaffte es zwar, auf die Racing Points von Heino20 und mir einen Abstand von ca. 2 - 3 Sekunden herauszufahren, aber die Racing Points (die in inzwischen gewohnter Manier direkt hintereinander herfuhren) blieben immer in Schlagdistanz.

Nach den ersten Boxenstopps wurde das anders. Die Abstände zwischen uns Dreien wurden langsam aber sicher immer größer. Ich konnte weder das Tempo des ersten noch das des zweiten mitgehen. Nach dem zweiten Boxenstopp war ich zwar wieder etwas näher an Heino20 herangekommen, weil er beim Boxenstopp eine 5 Sekunden Zeitstrafe absitzen musste.

Das half mir aber nicht weiter. Wir fuhren auf den ersten Plätzen mit Respektabstand hintereinander her. Erst durch einen zwischenzeitlichen Disconnect von Heino20 konnte ich wieder zu ihm aufschliessen. Gegen Ende des Rennens war ich wieder direkt hinter Heino20 . Da ich wusste, dass er eine Zeitstrafe von 3 Sekunden hatte musste ich gar nicht versuchen, ihn zu überholen. Wenn ich an ihm dranbliebe, wäre ich im Ergebnis vor ihm. Heino20 wusste das auch und ging kurz vor Schluss noch einmal an die Box, um mit roten Reifen noch die schnellste Runde zu ergattern. Das hat auch geklappt.

Somit waren die Racing Points am Ende auf P2 und P3 und haben sich die Punkte für die schnellste Runde gesichert. Mehr war in Spanien nicht drin.

Herzlichen Glückwunsch an @Minder_Davanger zum Sieg in Spanien.

Entschuldigen möchte ich mich bei Heino20 . Der zweite Platz hätte ihm zugestanden. Nur durch seinen Disconnect bin ich wieder so nah an ihn herangekommen, dass ich (wegen seiner Zeitstrafe) auf Platz zwei lag.

Es wäre von mir fairer gewesen, wenn ich nach dem Wiedereintritt von Heino20 den alten Abstand wieder hergestellt hätte. Da der Abstand zu Platz 4 groß genug war, wäre das ohne Probleme möglich gewesen.

Sorry Heino20

Qualifikation-Ergebnis: P5

Qualifikation-Fazit: Mit meinem Qualifying war ich gar nicht zufrieden. Ich meine Zeiten waren deutlich langsamer als die von Heino20 . Das ist nicht gut für unser teaminternes Duell ;)

Kurz vor Schluss wollte ich noch eine schnelle Runde fahren, hatte aber auf der Strecke eine unglückliche Begegnung mit hellblau-Schuft . Dabei habe ich mir die Runde und den Flügel kaputt gemacht.

Rennergebnis: P2

Rennzusammenfassung: Ich habe beim Start Glück gehabt. Obwohl ich den Start verpennt habe, konnte ich mich nach der ersten Kurve (durch einen Dreher von @Nightnday88 ) auf den dritten Platz schieben. In Runde 9 dreht sich @Minder_Davanger und ich rutsche auf den 2. Platz. So haben die Racing Points sich das gewünscht. Kurz nach dem Start dem Feld davonfahren.:) Das hat bei Heino20 auch erst mal geklappt. Er konnte sich vom Feld absetzen. Ich konnte das Tempo aber nicht ganz mitgehen, hatte aber keine Probleme meinen 2. Platz zu halten.

Dann kam das SC und das Feld wurde wieder zusammengeschoben. Während des SC habe ich die gelben Reifen aufziehen lassen. Ich konnte mich dann an Position 4 hinter dem SC einreihen.

Den Restart habe ich dann (wie gewohnt) nicht gut hinbekommen und SohPapo konnte gleich an mir vorbeiziehen.

Ich hing dann einige Runden hinter meinem Teamkollegen Heino20 fest. Ich hatte den Eindruck, ich könnte etwas schneller fahren, aber zum Überholen hat es lange nicht gereicht. Erst in Runde 31 klappte das.

In der zweiten Hälfte des Rennens gab es einige wilde Überrundungsmanover. Aber auf dieser engen Strecke ist es nicht einfach, Platz zu machen und gleichzeitig dem schnelleren Fahrer zu zeigen, wo er vorbeifahren kann. Hat aber fast immer gut funktioniert.

Am Ende sprang Platz 2 für mich dabei heraus.

Fazit: Die Rennen in der C-Liga werden spannender. @Minder_Davanger war zwar für mich zu schnell, aber SohPapo war in der ersten Hälfte des Rennens immer auf Augenhöhe.

Und ich fürchte im Qualifying werden sich regelmäßig einige Fahrer vor mir platzieren. Klasse.:thumbup:

Ich habe mir das neue Design grade auf dem PC angesehen. Auf dem ersten Blick gefällt mir das alte Design auch besser.

Auf den zweiten und dritten Blick finde ich das Design aber gar nicht mehr so übel.

Den Dark-Modus finde ich sehr gut.

Wenn man allerdings im Menue versucht mit der Maus den Unterpunkt Umfragen zu erreichen, wird die Seite eine echte Herausforderung. Es ist mir nicht gelungen. Fährt man mit der Maus über den Eintrag Mitglieder wird ein Untermenue geöffnet. Dadurch "springen" die unteren Menueeinträge nach unten und später wieder nach oben (wenn sich das Untermenue schliesst).

Ist das ein Einzelschicksal und liegt an meinen veralteten Browserversionen oder ist das ein generelles Problem?

Qualifikation-Ergebnis: P13

Qualifikation-Fazit: Ich bin während des Qualifyings zwei schnelle Runden gefahren. Beide Runden lagen genau im Bereich meiner Möglichkeiten. Schneller kann ich nicht. Das reicht in der A-Liga "nur" zu Platz 13

Rennergebnis: P9

Rennzusammenfassung: Alles in Allem ein solides Rennen ohne Dreher, Unfälle oder Ausflüge ins Gras.

Meine Reifenstrategie war vielleicht nicht die klügste. Ich bin Rot - Rot - Gelb gefahren. Zum Ende des Rennens waren die gelben Reifen schon sehr abgenutzt und dann wurde ich noch einige male überholt. Aber insgesamt bin ich mit P9 als Ersatzfahrer schon sehr zufrieden.

Qualifikation-Ergebnis: P2

Qualifikation-Fazit: Da ich immer erst mal nach dem Wetter sehe, habe ich sofort mitbekommen, dass während des Qualifyings Regen einsetzen würde. Darum sofort auf den roten Reifen raus! Die Runde hat auch ganz gut geklappt, nur mein Teamkollegen Heino20 war auf seiner Runde etwas schneller.

Da der Regen stärker wurde, konnte auch kein anderer Fahrer noch schnellere Zeiten Fahren.

Ergebnis: Eine pinke erste Reihe in der Startaufstellung. Es hätte kaum besser laufen können.

Rennergebnis: P1

Rennzusammenfassung: Start bei Regen. Da ich ohnehin kein guter Starter bin, habe ich den Start bei Regen erst recht nicht richtig hinbekommen. Schon in der ersten Kurve zog @Minder_Davanger an mir vorbei. @EliasEU_btw konnte ich in der ersten Runde noch hinter mir halten, aber schon in Runde 2 habe ich in Kurve 13 einen Ausflug in die Wiese gemacht. Zum Glück bin ich nirgends angeschlagen und das Auto hat keinen Schaden genommen. Allerdings bin ich erst auf Position 7 auf die Strecke zurück gekommen.

Das ging ja schon mal gut los. 5 Plätze in den ersten zwei Runden verloren.

In Runde 4 oder 5 gab es ein virtuelles SC. Das kam mir grade Recht. Der Regen hatte ein wenig nachgelassen und ich bin gleich in die Box, um die ungeliebten Regenreifen loszuwerden. Weiter ging es mit den Intermediate-Reifen.

Mit den Reifen lief es schon etwas besser.

Ich musste aber feststellen, dass ich in der ersten Hälfte des Rennens das Tempo von @Minder_Davanger , @EliasEU_btw und Heino20 nicht mitgehen konnte. Erst als die drei sich in Zweikämpfe verwickelten, konnte ich wieder aufschliessen.

Die zweite Hälfte des Rennens lief für mich wesentlich übersichtlicher ab. Ich konnte irgendwann die Führung übernehmen und Heino20 fuhr mit ein bis zwei Sekunden Abstand hinter mir her. Nach und nach konnte wir einen Abstand zu unseren Verfolgern aufbauen.

Konnte oder wollte Heino20 mich nicht überholen. Ich glaube, ihm war das Risiko zu groß. Aus Teamsicht genau richtig.

Kurz vor Ende des Rennens ging Heino20 noch mal in die Box, um sich frische rote Reifen zu holen. Damit ging er auf die Jagd nach der schnellsten Runde. Ich spielte kurz mit dem Gedanken, das auch zu tun, wäre dabei aber wahrscheinlich den ersten Platz losgeworden. Das wäre für Heino20 ein klassischer Undercut geworden. Ich habe den Gedanken schnell wieder verworfen und lieber den ersten Platz ins Ziel gebracht.

Alles in Allem für die Racing-Points ein perfektes Rennen mit maximaler Punkteausbeute.:)

Qualifikation-Ergebnis: P4

Qualifikation-Fazit: Hätte besser laufen können.

Qualifikation im Regen. Das waren für mich schon mal keine guten Eingangsvoraussetzungen. Na ja, erst mal eine gezeitete Runde hinbekommen. Die erste Runde hat auch geklappt, war nicht sehr schnell, aber solide und stabil. Bei den weiteren Versuche hatte ich keine freie Strecke und ich konnte mich nicht verbessern.

Etwa zur Mitte des Qualifyings habe ich noch mal neue Reifen aus der Box abgeholt. Aber auch im zweiten Teil des Qualifyings hatte ich in den ersten Versuchen keine freie Strecke. Erst gegen Ende des Qualifyings konnte ich meine Runden auf einer freien Strecke drehen. Allerdings habe ich bei den Versuchen die erste Kurvenkombination nicht richtig erwischt und es war nur eine kleine Verbesserung drin. Am Ende reichte es für Platz 4.

Rennergebnis: P1

Rennzusammenfassung:

Den Start habe ich für meine Verhältnisse ganz gut hinbekommen. Allerdings musste ich meine Position 4 in den ersten Kurven an @Gerry1202 abgeben. Im Laufe der ersten Runde konnte ich diesen Platz aber zurückerobern.

Danach ging es einige Runden hinter THE_BAD_REVEREND her. In Runde 4 konnte ich auf der langen Grade an ihm vorbeigehen.

Dann waren die Positionen erst einmal bezogen. Ich kam an @EliasEU_btw nicht vorbei und @Minder_Davanger war schon weit weg. Nur weil die beiden früher als ich zum Reifenwechsel an die Box fuhren, konnte ich kurzfristig in Führung gehen. Aber mein Boxenstopp kündigte sich auch schon an.

Nach meinem Boxenstopp fuhr ich wieder hinter @EliasEU_btw . Da @EliasEU_btw auf gelbe Reifen gewechselt hatte, ich aber noch einmal rote Reifen aufziehen ließ, konnte ich schnellere Rundenzeiten als @EliasEU_btw fahren und ihn überholen.

Im Laufe des Stints konnte ich zwar auf @Minder_Davanger aufschliessen, aber überholen konnte ich ihn nicht. Erst als er zum nächsten Reifenwechsel an die Box fuhr, konnte ich wieder in Führung gehen.

Mein nächster Boxenstopp stand auch an. Aber den Stopp habe ich irgendwie verbockt. Ich wollte während des Boxenstopps die Aufzeichnung beenden und neu starten, damit ich nicht an die maximale Aufzeichnungszeit von 60 Minuten herankomme. Also Share-Taste einmal gedrückt und damit die Aufzeichnung beendet. Kurz gewartet und dann hätte ich die Share-Taste zweimal drücken wollen, damit die neue Aufzeichnung beginnt. Leider habe ich die Taste nur einmal gedrückt und war völlig verwirrt, als plötzlich ein Menue angezeigt wurde.:/ Also hektisch die Zurück-Taste gesucht und gedrückt. Dann war ich im Options-Menue des Spiels, also noch einmal die Zurücktaste. Ich war wieder im Spiel.:) Dann noch zweimal die Share-Taste und auch die neue Aufzeichnung lief wieder. Als ich mich wieder auf das Spiel konzentrieren konnte, war die Boxencrew grade dabei, den Flügel zu wechseln. Warum? Mir war nicht bekannt, dass ich mir den Flügel beschädigt hatte. Mist. Unnötig viel Zeit verloren.

Als ich wieder auf die Strecke kam, war @Minder_Davanger 15 Sekunden vor mir.

Keine Chance, den wieder einzuholen, zumal ich jetzt mit gelben Reifen unterwegs war.

Auch @EliasEU_btw hing mir wieder im Getriebe und konnte am Ende der langen Graden an mir vorbeiziehen. Gleich eine Kurve später stieß @EliasEU_btw dann aber mit rocking-rookie zusammen und und ich konnte wieder vorbeifahren.

Später im Rennen muss @Minder_Davanger noch ein Problem bekommen haben. Er ging noch einmal an die Box. Dadurch konnte ich wieder in Führung gehen und mir den Sieg holen.

Qualifikation-Ergebnis: P3

Qualifikation-Fazit: Hätte auch schief gehen können.

Zunächst habe ich versucht, eine runde auf den gelben Reifen zu fahren. Die Runde ist mir auch ganz gut gelungen, reichte aber definitiv nicht für eine vordere Platzierung. Später bin ich noch einmal mit den roten Reifen rausgefahren. Bei der Runde bin ich leider in Verkehr geraten und Stand in Kurve 4 auch leicht quer. Daher habe ich die Runde abgebrochen. Ich hatte nicht genug Sprit an Bord, um gleich eine weitere schnelle Runde zu fahren, darum musste ich zum Tanken kurz an die Box.

Dann wurde es zeitlich schon wieder eng. Erst 1:45 vor Ende der Qualifikation kam ich wieder auf die Strecke. Die folgende Runde war ganz gut und brachte mich auf P3

Rennergebnis: P2

Rennzusammenfassung: Endlich habe ich mal einen ganz guten Start abgeliefert und nicht gleich mehrere Plätze verloren. In Kurve 1 war neben mir etwas "Kuddelmuddel", aber da konnte außen herum fahren. Nach den ersten Kurven war ich immer noch auf P3. Top!

Die ersten Runden war ich damit beschäftigt, itsfabri zu überholen. War nicht einfach, aber in Runde 3 hat es dann geklappt.

Danach konnte ich mir das Rennen gut einteilen. chris_ham44 war schon einige Sekunden weg und hat ein Tempo angeschlagen, bei dem ich eh nicht mithalten konnte.

Vor dem Start hatte Jeff mir eine 3-Stopp-Strategie aufgeschwatzt. Die klappte m.E. auch ganz gut. Immer frische Reifen. Außerdem habe ich in der Anfangsphase mit deutlich mehr Safety-Cars gerechnet. Dann hätte es einige Möglichkeiten gegen, ohne viel Zeitverlust an die Box zu fahren.

Gab aber erst mal keine Safety-Cars. So musste ich meine Boxenstopps jeweils unter Renntempo absolvieren.

Ich konnte mich aber trotzdem gut aus dem Verkehr heraushalten.

Meine Probleme fingen an, als ich meinen letzten Stint mit den gelben Reifen fahren wollte. In Runde 39 war ich an der Box und in Runde 42 kam das erste Safety-Car. Nach einigen Hin- und Herüberlegen habe ich mich dann entschlossen, während der Safety-Car-Phase noch mal an die Box zu fahren um mir wieder rote Reifen zu holen und damit das Rennen zu Ende zu fahren.

Und da war der Fehler. Ich hatte gar keine frischen roten Reifen mehr.

Nach dem Boxenstopp habe ich gemerkt, dass man mir die alten roten Reifen gegeben hatte und darum musste ich gleich in der nächsten Runde noch einmal an die Box, um meine gelben Reifen zurückzubekommen.

Zum Glück waren die Abstände zwischen den Fahrzeugen so groß, dass mich meine Ausflüge an die Box nur einen Platz gekostet haben.

Und diesen einen Platz hätte ich sowieso verloren, denn Heino20 hätte ich nicht aufhalten können. Der war inzwischen auf frischen roten Reifen unterwegs.

Am Ende war es dann doch P2, da zur Zielzeit von Heino20 noch eine Zeitstrafe von 3 Sekunden dazukam.

Glück gehabt.

Qualifikation-Ergebnis: P5

Qualifikation-Fazit: grundsolide Qualifikation.

Rennergebnis: P3

Rennzusammenfassung: Den Start habe ich völlig verhauen. Ich bin schlecht gestartet und wurde in Kurve 1 auch noch leicht angeschoben, so dass ich die Linie nicht halten konnte und einen kleinen Ausflug in die Wiese unternommen habe. Somit fand ich mich nach Kurve 1 auf Platz 12 wieder.

Danach lief das Rennen eine Weile ganz gut. Ich konnte mich einige Plätze nach vorne arbeiten.

Leider war ich bei einem der virtuellen SC etwas zu früh auf dem Gas (bzw. etwas zu spät auf der Bremse). Das bescherte mir dann eine Durchfahrtsstrafe.

Danach lief es aber wieder ganz gut. Auch bei Regen hatte ich weniger Probleme als befürchtet.

Das Rennen auf P3 zu beenden, ist für mich ein Riesen-Erfolg.

Ich freue mich auf die nächsten Rennen.

Qualifikation-Fazit: TOP. Ich hatte viel Respekt vor der A-Liga. Darum bin ich mit dem Ergebnis des Qualifyings sehr zufrieden. Die Zeit ist auch nur wenig von meiner Bestzeit aus dem Zeitfahren entfernt.

Rennergebnis: DNF

Rennzusammenfassung: Schwer enttäuscht. Nach dem guten Qualifying bin ich guter Dinge ins Rennen gestartet. Da ich kein sehr guter Starter bin und die erste Runde eher vorsichtig angehe, war es für mich nicht verwunderlich, dass ich zwei Fahrer in der ersten Runde an mir vorbeiziehen lassen musste. Das Rennen ist noch lang, dachte ich mir.

Falsch gedacht.

Schon in Runde 2 am Ende von Kurve 7 kam mein Rennende in Form eines Ferraris. Der hatte in der Kurve wohl sein Auto verloren und war erst in die Wand gekracht und dann zurück auf die Strecke geworfen worden.

Ich habe es nicht mehr geschafft, auszuweichen.

Ergebnis: Totalschaden

Ich bin Anfang des Jahres 3 Rennen in der FairPlayLiga gefahren, wurde jedoch regelmäßig überrunden. Seit drei Rennen fahre ich bei "The Racing League " mit. Komme im Mittelfeld ganz gut mit, wenn ich ca. 10 - 15 Stunden vorher übe. Dort fahren wir in geraden Wochen Donnerstags. Ich suche noch für die ungeraden Wochen eine Liga, in der ich mitfahren kann, ohne mindestens 10 Stunden vorher zu üben.