Beiträge von Friese500

    Qualifikation-Ergebnis: P19

    Qualifikation-Fazit: Bei Regen war nicht mehr zu erwarten


    Ich habe mich Runde um Runde bemüht, eine vernünftige Zeit aufs Tableau zu bringen. Lieder vergebens


    Rennergebnis: P16

    Rennzusammenfassung: Kein gutes Ergebnis vor der Weihnachtspause


    In den ersten Runden lief es ja noch ziemlich gut. Ich konnte von Drehern und Ausrutschern anderer Fahrer profitieren. Auf auf Dauer wurde ich wieder nach hinten durchgereicht.

    Ich konnte das Tempo einfach nicht mitgehen.

    11 Sekunden Zeitstrafe trugen auch nicht dazu bei, den Tag erfolgreicher zu machen.


    Wenigstens mein TK Heino20 hat wieder einige Punkte für das Team eingefahren.


    Hoffentlich klappt es im nächsten Jahr etwas besser.


    Vielen Dank an die Streamer SohPapo und stillerkrieger71

    Qualifikation-Ergebnis: P12

    Qualifikation-Fazit: Früh ausgeschieden


    Im ersten Versuch habe ich eine scheinbar ganz akzeptable Zeit hinbekommen. Obwohl ich der Meinung war, dass da noch ein paar Zehntel drin sein müssten.

    Also bin ich schnell wieder für einen zweiten Versuch auf die Strecke gegangen. Noch in der Boxenausfahrt sah ich einen Fahrer auf der Strecke, den ich natürlich nicht behindern wollte. Also bin ich auf der Strecke gleich nach rechts gefahren und habe ihn durchgelassen. Danach habe ich beschleunigt. Dabei war ich aber immer noch mit den Augen auf der Minimap, um zu gucken, ob da noch jemand kommt. Irgendwie war ich dann so sehr mit der Minimap beschäftigt, dass ich die die erste Schikane "übersehen" habe und mehr oder weniger geradeaus in die Wand gefahren bin. Totalschaden. Wie blöd kann man manchmal sein.

    Ich war überrascht, dass ich "nur" bis auf P12 durchgereicht wurde.


    Rennergebnis: P8

    Rennzusammenfassung: Nach vorne ohne Chance - nach hinten alles im Griff


    Wieder ziemlich vorsichtig gestartet und dabei gleich wieder einige Plätze verloren. Somit war ich nach zwei oder drei Kurven auf P15 direkt hinter chris_ham44 . In Runde 3 konnte ich mich auf der langen Geraden an ihm vorbeiquetschen. Ich habe in der nachfolgenden Kurve auf Start/Ziel so viel Platz wie möglich gelassen, damit es nicht zu einem Unfall kommt.

    Langsam konnte ich den Abstand zu chris_ham44 vergrößern und bis zum ersten Boxenstopp auf ca 3 - 4 Sekunden halten. Nach Vorne waren aber alle anderen Fahrer schon außer Sichtweite.

    Der Rest des Rennens war relativ ereignislos.

    Beim SC kurz vor Ende hatte ich großes Glück, dass ich mich durch die Boxenstopps der Spitzenreiter zurückrunden und nun wieder auf das Feld aufschliessen konnte.

    Bin bin dann hinter dem Feld auf P8 ins Ziel gekommen.


    Gutes Ergebnis für mich und einige Punkte für Alpha Tauri.

    Qualifikation-Ergebnis: P16

    Qualifikation-Fazit:

    Oh je, Regen im Qualy. Da ich bisher auf dieser Strecke noch keinen Meter im Regen gefahren bin, habe ich ziemlich viel Sprit mit auf die Strecke genommen, damit ich eine Runde nach der anderen drehen konnte. Aber ich konnte mich nicht wirklich mit den Streckenverhältnissen anfreunden.


    Rennergebnis: P12

    Rennzusammenfassung: sehr schwierige Bedingungen

    Beim Rennstart war ich in den ersten so vorsichtig, dass ich gleich mal auf P19 zurückgefallen bin. Leider kam der Regen für meinen Geschmack viel zu früh. Schon in Runde 8 fing es an. Bis dahin war ich durch Unfälle und Probleme anderer Fahrer bis auf P12 nach vorne gekommen. Im Regen habe ich dann nur noch versucht, das Auto heile ins Ziel zu bringen.

    Irgendwann unter Full Wet Bedingungen habe ich mich aber dann doch noch gedreht.

    Mit P12 und P14 ist das Team Red Bull seinen Ansprüchen zwar nicht gerecht geworden, aber bei den Bedingungen hätte es auch schlimmer kommen können.


    GW ans Podium und danke an RRL_SteelOfDeath und RRL_RS030988 für den Stream

    Qualifikation-Ergebnis: P17

    Qualifikation-Fazit: gewohntes Ergebnis im Qualifying


    Im ersten Lauf habe ich eine mittelmäßige Zeit hinbekommen. Darum musste ich gleich noch einmal auf die Strecke.

    Im zweiten Versuch wurde es zwar etwas besser, aber eigentlich müssten da aber noch ein paar Zehntel drin sein. Ich entschied mich trotzdem das restliche Qualifying in der Box abzusitzen, um noch einen Satz roter Reifen für das Rennen zu sparen.


    Rennergebnis: P10

    Rennzusammenfassung: besser als erwartet


    Direkt beim Start konnte ich einen Platz gewinnen, da MarcusN93 auf seinen weißen Reifen ziemlich schlecht gestartet ist. Aber nach ein oder zwei Kurven war ich wieder auf dem P17. Vielleicht war ich in den ersten Kurven zu vorsichtig, aber ich wollte auf keinen Fall mein Auto beschädigen.

    Bis zum einsetzenden Regen konnte ich mich (hauptsächlich durch die Fehler anderer) bis auf P11 nach vorne arbeiten.

    Passend zum Reifenwechsel auf Inters kam auch das SC auf die Strecke.

    Da ich den Restart ein wenig verpennt habe, habe ich von dem Chaos beim Restart kaum etwas mitbekommen. Nach Kurve 2 sah ich, dass mein Teamkollege Heino20 auf der rechten Fahrbahnseite in die Wand gedrückt wurde und dadurch viel Geschwindigkeit verloren hat. Vielleicht hätte ich ihn überholen können, aber ich erhielt die Ansage "Hold Position!" vom Taktik-Chef .

    Also sortierte ich mich auf dem Weg zur Kurve 3 hinter Heino20 ein. Leider hat Heino20 in der Kurve das Auto verloren und stand dann quer vor mir. Hat eine Weile gedauert, bis wir uns wieder auseinandersortiert hatten und das Rennen wieder aufnehmen konnten.

    Glücklicherweise kam nach kurzer Zeit wieder ein SC und ich konnte wieder zum Feld aufschliessen. Ohne eigenes Zutun wurde ich während des SC bis auf P7 nach vorne gespült.

    Aber da ich im Regen gar nicht zurecht kam, habe ich war ich nach wenigen Runden im Renntempo wieder auf P15.

    Aber glücklicherweise ließ der Regen nach und die Strecke trocknete schnell wieder ab.

    Beim Wechsel auf rote Reifen habe ich etwas Zeit verloren, da das Team Alpha Tauri beide Fahrzeuge in der gleichen Runde abfertigte.

    Auf der Strecke musste ich mich dann einige Runden gegen RRL_DerAlex verteidigen, der erst langsam aufholte, dann aber irgendwann abreissen lassen musste.

    Langsam konnte ich dann mal gucken, was vor mir so los war.

    Erst jetzt merkte ich, dass ich in den letzten Runden viel Zeit auf xDaLuca aufgeholt hatte. Ich hatte wohl durch die roten Reifen einen deutlichen Vorteil. Er hatte eine Zeitstrafe von 3 Sekunden. Es würde also reichen, in ein 3-Sekunden-Zeitfenster zu kommen. Der Abstand lag einige Runden lang zwischen3 und 3,5 Sekunden. Aber ich kam nie unter 3 Sekunden.

    In den letzten zwei Runden vergrößerte sich der Abstand wieder, so dass ich keine Chance mehr sah, xDaLuca den Platz abzuluchsen.

    Aber das Rennen ist erst zu Ende, wenn man die Ziellinie überquert.

    In der letzten Runde drehte sich der weiter vorne fahrende Heino20 auf der Strecke. xDaLuca wurde dadurch evtl etwas behindert oder irritiert, denn sein Vorsprung betrug plötzlich keine 3 Sekunden mehr.

    Also noch mal den Mund abgewischt und die letzten Kurven mit voller Konzentration und hohem angegangen.

    Hat geklappt! Im Ziel betrug mein Vorsprung auf xDaLuca nach Abzug der 3-Sekunden-Strafe 0,108 Sekunden.


    Somit beendete ich das Rennen auf P10.


    Mit P10 und P12 kann das Team Alpha Tauri mehr als zufrieden sein, auch wenn bei Heino20 heute eigentlich mehr drin gewesen wäre.



    Vielen Dank an unsere Streamer.

    Qualifikation-Ergebnis: P17

    Qualifikation-Fazit: nach der ersten schnellen Runde nichts mehr gerissen


    Im ersten Versuch habe ich eine "Naja-Zeit" hinbekommen. Aber das war egal, ich hatte ja noch einige Versuche. Den zweiten Satz Reifen habe ich dann verbraucht, ohne eine richtige Runde zu fahren. in jeden Versuch stand ich mal quer oder ich habe vergessen, das DRS einzuschalten. Das war also nichts.

    Dann sollte es der letzte Versuch bringen. Ich hatte genug Sprit für zwei Runden dabei. Falls ich also nach den ersten Kurven merken sollte, dass das nichts wird, konnte ich die Runde abbrechen und noch eine weitere Runde fahren.

    So kam es dann auch. Auf dem Weg in die definitiv letzte Runde gab es vor der letzten Kurve einen kleinen Stau. Ich versuchte langsam zu machen und Abstand zu halten und gleichzeitig die Reifen auf Temperatur zu halten.

    Dabei ist mir dann ein großer Fehler unterlaufen. Ich war so mit meinen Vorderleuten und meinen Reifentemperaturen beschäftigt, dass ich nicht gemerkt habe, dass RRL_CaptnBalou auf einer schnellen Runde von hinten heranrauschte. Der Captain wird ziemlich geflucht haben, als er um die letzten Kurven bog und vor ihm ein langsam zickzack fahrenden Red Bull als Hindernis auftauchte.

    Auch an dieser Stelle muss ich dafür nochmals vielmal um Entschuldigung bitten. Diese Runde habe ich RRL_CaptnBalou versaut. :(


    Zu allem Überfluss konnte ich meine Zeit bei dem Versuch noch nicht mal verbessern. Eigentlich hätte ich nach meinem ersten Versuch die letzten 10 Minuten des Qualifyings gemütlich in der Box verbringen können. ;)


    Rennergebnis: P8

    Rennzusammenfassung: Rennen verlief besser als erwartet


    Da ich ziemlich weit hinten starten "durfte", wollte ich die erste Runde ganz vorsichtig angehen und unbedingt das Auto unbeschädigt lassen. Mit viel Glück konnte ich den Unfällen nach Kurve 1 und Kurve 2 ausweichen und war schon nach zwei Kurven bis auf P10 vorgespült worden und fuhr direkt hinter meinem Teamkollegen stillerkrieger71 . So konnte es weitergehen. Ich wollte mich dann von stillerkrieger71 etwas ziehen lassen. Das hat leider nur bis Runde 2 geklappt. In der ersten Kurve hat stillerkrieger71 sich leider gedreht und ich musste alleine weiterfahren.

    Nach einigen Runden kam das SC auf die Strecke. Etwas zu früh für meinen Geschmack. Zwischen den Red Bull Fahrern gab es über Funk einen Regen Austausch, was nun zu tun sein. Wir einigten und darauf, dass beide neue gelbe Reifen holen wollten.

    Ich war ganz froh, dass ich so um die von mir so ungeliebten weißen Reifen herumkam.

    Mit den gelben Reifen konnte ich auf chris_ham44 aufschliessen und ihn auch überholen. Leider konnte ich ihn aber nicht abschütteln.

    Einige Runden vor Schluss musste ich dann noch einmal in die Box, um rote Reifen zu holen. Dadurch habe ich zwar noch mal einen Platz verloren, aber konnte das Rennen trotzdem noch auf P8 beenden.


    Für mich war es abgesehen von der Qualyschwäche ein gelungener Auftakt im RedBull.

    Leider hatte mein Teamkollege nicht so viel Glück. Aber wir werden in in den nächsten Rennen sicher einmal schaffen, beide Autos in die Top 10 zu bekommen.


    Vielen Dank an die Streamer (auch wenn ich bisher keine Zeit hatte, den Stream anzusehen)

    Qualifikation-Ergebnis: P16

    Qualifikation-Fazit: Gute Platzierung, Zeit hätte aber besser sein müssen


    Das Qualifying fing denkbar schlecht an. Gleich in der ersten schnellen Runde habe ich mir den Flügel angeschlagen und musste ohne zeit zurück an die Box.

    Im zweiten Versuch hatte ich einige Quersteher und eine echt üble Zeit. Obwohl ich kein ERS mehr hatte, bin ich noch eine Runde gefahren, um die Nervosität abzubauen. Langsam klappte es besser und sogar ohne ERS wurde ich ein wenig schneller.

    Also wieder in die Box, neue Reifen holen und einen neuen Versuch starten. Dabei konnte ich die Zeit auf ein halbwegs annehmbares Ergebnis drücken.

    Kurz vor Ende des Qualifyings konnte ich sogar noch ein viertes Mal (mit den Reifen des ersten Versuchs) auf die Strecke gehen. Im ersten Teil der Strecke wurde mir eine grüne Zeit angezeigt, ich war also noch etwas schneller. Aber in den Kurven nach dem Tunnel habe ich das Auto verloren und mich leider gedreht.


    Rennergebnis: P11

    Rennzusammenfassung: 78 Runden Monaco sind echt hart


    Das Rennen konnte ich von P14 starten, da ich durch Strafen anderer Fahrer zwei Plätze noch vorne gerückt bin.

    Beim Start gab es schon den ersten Schreckmoment. Beim Anbremsen zu Kurve 1 bin ich RRL_Fate leicht ins Heck gefahren. Unsinnigerweise versuchte ich noch in der Kurve aufs Dashboard zu gucken, um festzustellen, ob der Flüge noch in Ordnung ist.

    Da gab es einen leichten Aufschrei in der Party von meinem Teamkollegen auf Zeit ( MarcusN93 ), weil ich ihn dabei fast in die Bane gedrückt hätte. Ist aber alles gut gegangen. Noch mal Glück gehabt. In Monaco hat man einfach kaum Zeit, aufs Dashboard zu gucken.

    Zum Ende der Runde 1 bin ich im Bereich des Schwimmbades noch einmal etwas unsanft mit dem linken Hinterrad in die Bande eingeschlagen. Zum Glück sind die Autos dort sehr stabil und es ist nichts kaputt gegangen. irgendwie habe ich es auch geschafft vor RRL_DerTim zu bleiben. Aber nach vorne hatte ich dadurch schon mal 2,5 Sekunden in einer Kurve verloren.

    In den nächsten 30 Runden tat sich nicht so viel. Der Abstand nach vorne wurde mal etwas größer und mal etwas kleiner. Gleiches galt für den Abstand nach hinten. RRL_DerTim war allerdings gegen Ende des Stints schneller als ich. Ab da das Überholen in Monaco sehr schwierig ist, konnte ich ihn ohne Probleme hinter mir halten.


    Zum Boxenstopp habe ich mich von Jeff bequatschen lassen, die Strategie zu ändern. Ursprünglich wollte ich gelb - gelb - rot fahren. Jeff schlug vor, auf gelb - weiß zu gehen. Also habe ich mir die weißen Reifen geben lassen.

    Aber schon nach wenigen Runden habe ich gemerkt, dass ich mit den weißen wieder einmal nicht mithalten konnte. Der Abstand nach vorne vergrößerte sich zusehends. Auf MarcusN93 habe ich jede Runde deutlich mehr als eine Sekunde verloren. RRL_DerTim näherte sich auch mit Riesenschritten auf gelben Reifen von hinten.

    Um mich wenigstens nach hinten abzusichern, bin ich in Runde 47 wieder an die Box gefahren und habe mir wieder gelbe Reifen geben lassen. Ich kam weniger als eine Sekunde vor RRL_DerTim wieder auf die Strecke und versuchte mit vollem ERS-Einsatz auf dem Weg hoch zum Casino vor ihm zu bleiben. Es war knapp, aber es hat geklappt.


    Einige Runden später gab es eine ähnliche Situation mit winstontyron . Er kam aus der Box und ich versuchte auf dem Weg zum Casino an ihm vorbeizukommen. Er hat seine Position aber gut verteidigt und ich musste hinter ihm bleiben.

    Aller guten Dinge sind drei. Wieder einige Runden später ( winstontyron war inzwischen auf und davon) kam MiMa_2412 aus der Box. Diesmal habe ich mich ziemlich kompromisslos auf dem Weg zum Casino danebengesetzt und mich an MiMa_2412 vorbeigequetscht.

    Danach hat MiMa_2412 mir ca 10 Runden lang das Leben richtig schwer gemacht. Er war deutlich schneller und wollte auch vorbei. Aber wenn es sein muss, ist so ein Alpha Tauri mächtig breit. Es gab für MiMa_2412 einfach keinen Platz zum Überholen.

    Aber irgendwann hat MiMa_2412 wohl ein Problem bekommen und musste noch einmal an die Box.


    Danach bin ich ohne weiter Besonderheiten auf P11 ins Ziel gefahren.


    Trotz der für mich falschen Reifenwahl beim zweiten Stint bin ich mit dem Rennen und der Platzierung sehr zufrieden.

    Das waren gute Punkte für die K-WM.


    Aber ich bin froh, dass wir Monaco jetzt hinter uns haben. Aus meiner Sicht ist es das anstrengendste Rennen der Saison.


    Vielen Dank an die Streamer SohPapo und Sebi

    Qualifikation-Ergebnis: P16

    Qualifikation-Fazit: na ja, ging so ;)

    Im ersten Versuch nur eine 1:19.x hinbekommen, konnte mich aber in jedem Versuch etwas verbessern. Am Ende stand eine 1:18.4 auf dem Zeitentableau. Nicht doll, aber eigentlich fühlte sich die Runde gar nicht so schlecht an. Beim Vergleich mit dem Rest des Feldes war mit klar, dass ich in diesem Rennen gegen die Überrundung kämpfen werden.


    Rennergebnis: P16

    Rennzusammenfassung: Wenigstens konnte die Überrundung vermieden werden :)

    Beim Start zwei Plätze gewonnen. Aber dann hing ich zwischen vielen anderen Fahrern herum, die alle auf weißen Reifen gestartet waren. Ich hatte gelbe Reifen aufgezogen. Ganz zu Anfang hatte ich sogar das Gefühl, dass ich hier und da etwas schneller war als meine Vorderleute. Aber das war wohl nur so ein Gefühl, denn schon nach wenigen Runden musste ich abreissen lassen.


    Am Ende war es P16, auf dem ich ins Ziel gekommen bin.

    Qualifikation-Ergebnis: P17

    Qualifikation-Fazit: Inzwischen normales Qualifying mit P17. Vielleicht wäre noch etwas mehr möglich gewesen, aber in meinem dritten Versuch war ich nach der ersten Kurve gut unterwegs. Leider kam grade jemand aus der Box und machte keinen Platz. Daher musste ich die Runde abbrechen.

    Aber ob ich jetzt von P16 oder P17 ins Rennen gehe ist auch egal


    Rennergebnis: P17

    Rennzusammenfassung: sehr enttäuschend


    Die Geschichte von meinem Rennen ist schnell erzählt: Ich war viel zu langsam, habe mich zweimal selbstverschuldet gedreht, es gab kein SC (bei dem ich wieder zum Feld aufschließen hätte können), ich wurde überrundet und kam mit extrem viel Abstand als Vorletzter ins Ziel.


    Hoffentlich klappt es in Spanien etwas besser

    Qualifikation-Ergebnis: P16

    Qualifikation-Fazit: Quali zunächst wieder im Regen.

    Zum Schluss trocknete die Strecke aber schnell ab. Ich war relativ früh auf meiner letzten Runde und schob mich kurzfristig auf P8. Da die Strecke aber immer besser wurde, wurde ich in den nächsten Minuten noch bis auf P16 durchgereicht.


    Rennergebnis: P16

    Rennzusammenfassung: Gleich beim Start einen Bock geschossen.

    Gleich in der ersten Kurve habe ich mich mächtig verschätzt und bin chris_ham44 auf das rechte Hinterrad gefahren. Ich hoffe, ihm ist dadurch nicht viel passiert.

    Bei mir war gleich mal der Flügel beschädigt. Beim Weiterfahren wurde ich noch gedreht und stand dann entgegen der Fahrtrichtung auf der Strecke.

    Also das ganze Feld erst mal vorbeigelassen und dann langsam hinterhergetrottet.

    Ich hoffte auf ein SC, damit ich in Ruhe den Flügel tauschen könnte.

    Aber wenn man ein SC braucht, kommt keins.

    Also bin ich meinen Stint auf den harten Reifen mit angeschlagenem Flügel und mit einigem Respektabstand zum Feld gefahren.

    Irgendwann war dann endlich der Zeitpunkt des Reifenwechsels gekommen und ich konnte den Flügel tauschen.

    Dann ging es einige Runden in normalem Tempo um den Kurs. Aber das Feld war immer noch weit weg.


    Später gab es doch noch ein SC. Also wieder in die Box und frische rote Reifen geholt. Aber schon nach wenigen Runden hatte ich DuDa-491 im Nacken. Leider hat er sich in der letzten Kurve verbremst und mir den Weg dabei versperrt. So standen wir beide in der Mauer.

    Diese Einladung haben ein oder zwei Fahrer hinter uns dankend angenommen und sind freundlich winkend an uns vorbeigefahren ;)


    Am Ende war nicht mehr als P16 drin.


    Aber für das Team Williams gab es trotzdem noch einige Punkte für die K-WM, weil mein Teamkollegen stillerkrieger71 einen tollen P6 eingefahren hat.


    Vielen Dank an die Streamer für ihren Dauereinsatz am Montag.

    Qualifikation-Ergebnis: P17

    Qualifikation-Fazit: Leider nur eine "schnelle Runde" hinbekommen-

    Alle weiteren Versuche habe ich ungültig gemacht. :(


    Rennergebnis: P12

    Rennzusammenfassung: Schmeichelhaftes Ergebnis


    Im ersten Drittel des Rennens kam ich mit den Bedingungen leider gar nicht zurecht. Ich konnte das Auto zwar ziemlich sicher auf der Strecke halten, aber die Geschwindigkeit fehlte.

    Somit fuhr ich immer hinter dem Feld her. Die vielen SC kamen mir grade recht, da konnte ich immer wieder zum Feld aufschliessen.


    Durch viele Fehler meiner Mitstreiter fand ich mich aber zu meiner Überraschung zum Ende des zweiten Drittels im Mittelfeld wieder.

    Langsam trocknete die Strecke ab. Irgendwann wechselte ich auf die roten Reifen.

    Es gab dann noch über mehrere Runden ein Duell mit MiMa_2412, aber als er einmal richtig vorbei war, musste ich ihn einfach ziehen lassen.


    Trotz fehlender Pace auf P12 gelandet. Da gibt es für mich keinen Grund zu meckern. 8o

    Qualifikation-Ergebnis: P19

    Qualifikation-Fazit: Das erste Qualy im Regen

    Ich glaube, dass dass meine ersten Runden im Regen in dieser Saison waren. Vielleicht hätte es mit etwas Regentraining besser geklappt (aber vielleicht auch nicht)


    Sprintrennen: P12

    Von hinten losgefahren und erst mal sehr vorsichtig durch die ersten Kurven gefahren. Einige Plätze durch Dreher oder Unfälle anderer gutgemacht. Am Ende war es P12 und der Titel "Fahrer des Tages"

    Das Team Williams hatte somit mit P9 und P12 eine gute Ausgangsposition für das Rennen.


    Rennergebnis: P15

    Rennzusammenfassung:

    Beim Start bin ich die ersten Kurven wohl viel zu vorsichtig gefahren. Von der recht guten Startposition P12 war nach einigen Kurven nichts mehr übrig. Egal, das Rennen ist noch lang.

    Am Ende von Runde 2 wollte ich auf der langen Start-Zielgraden an RRL_SteelOfDeath vorbei. Hat eigentlich auch geklappt, aber bei Einfahrt in Kurve 1 gab es dann doch eine Berührung und ich habe mich gedreht.

    Verdammte Schei..., dachte ich.

    Im weiteren Verlauf des Rennens habe ich mich dann auch noch mal ohne Fremdbeteiligung gedreht und kam dann mit einigem Abstand auf P15 ins Ziel.

    Auch in diesem Rennen musste ich wieder feststellen: Mit frischen Reifen kann ich im Feld mitfahren, werde aber mit abbauenden Reifen deutlich langsamer als meine Mitstreiter. Ich hoffe, dass ich dieses Problem in den nächsten Rennen mal abstellen kann.

    Qualifikation-Ergebnis: P17

    Qualifikation-Fazit: Eigentlich war die Welt da noch in Ordnung

    Die Qualifikationszeit war für mich völlig in Ordnung. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass damit keine bessere Platzierung möglich ist.


    Rennergebnis: P16

    Rennzusammenfassung: Frust, Frust, Frust


    Der Start war noch in Ordnung, ich konnte mit ein bisschen Abstand an meinem Teamkollegen Heino20 dranbleiben.

    Dummerweise habe ich mich nach einigen Runden gedreht und mit den Flügel angeschlagen. Ich bin in die Box, die weißen Reifen und den neuen Flügel holen. Leider hat Jeff sich das anders vorgestellt.

    Neue Reifen habe ich bekommen, aber keinen neuen Flügel. keine Ahnung, warum der nicht getauscht wurde.

    Dann musste ich eben versuchen, mit den weißen Reifen und einem kaputten Flügel so weit wie möglich zu fahren. Ich musste feststellen, dass ich das nicht konnte. Zu diesem Zeitpunkt war das Rennen für mich schon gelaufen.

    Beim SC bin ich dann also wieder in die Box. Diesmal wurde der Flügel getauscht. Da ich nicht wusste, welche Reifen ich nehmen sollte (zweimal rot würde wohl nicht bis ins Ziel reichen), habe ich mir die gebrauchten Reifen noch mal geben lassen.


    Als die Reifen dann das Ende ihrer Lebenszeit erreicht hatten, ging es wieder in die Box. Ich habe mir wieder die inzwischen auch schon gebrauchten weißen Reifen geben lassen. Damit müsste ich dann eigentlich bis zum Ende fahren können.


    Beim letzten SC habe ich mir für die letzten Runden rote Reifen geben lassen. Da ich als überrundeter Fahrer mitten im Feld wieder auf die Strecke kam, bin ich zum Ende der SC-Phase noch einmal in die Box gefahren, um nicht im Weg zu stehen.

    Ich habe mir dadurch zwar die Chance genommen, mit H4rrYHirnToD um P15 zu kämpfen, aber mir war es wichtiger als Überrundeter nicht im Kampf der Top 10 im Weg zu stehen.


    Glückwunsch noch an Heino20 zu einem sagenhaften P5 und dem Titel "Fahrer des Tages".


    In den nächsten Rennen kann es eigentlich nur besser werden. Darum hoffe ich auf Imola ;)

    Qualifikation-Ergebnis: P16

    Qualifikation-Fazit: Zu viele ungültige Runden


    Kurz gesagt: Ich bin in Qualifying drei mal rausgefahren und habe dabei versucht, fünf schnelle Runden zu drehen. Drei davon waren ungültig. Also habe ich nur zwei gezeitete Runden hinbekommen.



    Rennergebnis: P6

    Rennzusammenfassung: Was für ein Rennen


    Ich wollte das Rennen mit einem Stopp fahren. Die gewählte Reifenstrategie war gelb/weiß.

    Der Start klappte auch noch ganz gut, aber schon am Ende der ersten Runde sah ich in der letzten Kurve auf der linken Fahrbahnseite zwei oder drei Fahrzeuge, die in einen Unfall verwickelt waren. Ich war froh, an der rechten Seite daran vorbeizukommen. Aber meine Freude war nur von kurzer Dauer. Plötzlich sah ich direkt vor mir H4rrYHirnToD , der entgegen der Fahrtrichtung auf der Strecke stand. Ich was so erschrocken, dass ich gar nicht mehr reagieren konnte. Ich bin also voll in ihn reingekracht. Merkwürdigerweise hat mein Auto keinen oder fast keinen Schaden davongetragen. Glück gehabt.

    Jetzt kam das erste SC auf die Strecke. Spätestens bereute ich die fehlende Vorbereitung auf das Rennen. Ich wusste nicht, wie lange welche Reifen halten. Konnte man ab jetzt mit den harten Reifen durchfahren? Ich ich es nicht wusste, blieb ich auf der Strecke und behielt meine gelben Reifen.

    Das zweite SC kam passend für meinen geplanten Reifenwechsel. Also ab in die Box und die weißen Reifen holen. Leider war ich bei der Einfahrt in die Box wohl etwas zu schnell und handelte mir eine 5 Sekunden Strafe ein. Das hat mich so geärgert, dass ich vergessen habe, dass ich in diesem Spiel für das punktgerechte Anhalten in der Box noch einmal das X drücken muss. ;(

    Somit dauerte der Boxenstopp deutlich länger als geplant und ich habe einige Plätze verloren.

    Beim dritten SC hätte ich die Möglichkeit gehabt, meine 5 Sekunden Strafe abzusitzen, aber ich wusste immer noch nicht, ob man mit den Roten Reifen bis ins Ziel fahren könnte. Also blieb ich auf der Strecke.

    Eigentlich hätte ich das Rennen dann auch so zu Ende fahren können.

    Aber es gab ja noch das vierte SC. Dann also jetzt in die Box, Strafe absitzen und roten Reifen holen.

    Nach dem SC gab es noch einen Sprint von zwei Runden, bei dem ich (glaube ich ) nichts gewonnen oder verloren habe.

    Ich bin dann als 9. über die Ziellinie gefahren. Da ich keine Strafen mehr hatte, wurde ich dann auf P6 gewertet.

    Glück gehabt

    Qualifikation-Ergebnis: P19

    Qualifikation-Fazit: unglaubliche Zeiten, die hier gefahren werden


    Im ersten Versuch schon mal eine halbwegs akzeptable Zeit hingelegt, die aber noch Luft nach oben ließ.

    In den weiteren Versuchen konnte ich mich verbessern. Zum Schluss sogar eine Zeit abgeliefert, mit der ich sehr zufrieden war. Dass das nur zu P19 reichte, ließ mich für das Rennen Schlimmes befürchten.


    Rennergebnis: P10

    Rennzusammenfassung: Das erste (und hoffentlich nicht letzte) Top 10 Ergebnis der Saison


    Alpha Tauri belegte mit Heino20 und mir die letzte Startreihe. Von da kann es eigentlich nur nach vorne gehen :)

    Ich konnte mich aus allen Startrangeleien heraushalten und habe durch Dreher der anderen in den ersten Runden gleich mal ein paar Plätze gewonnen.

    Schnell bildeten chris_ham44 und Heino20 ein Zweiergespann. Ich versuchte einfach mal dranzubleiben. Ich kam zwar nie ins DRS-Fenster, konnte aber den Abstand auf 1,5 - 2 Sekunden halten. Somit war ich mir dem ersten Teil des Rennens hochzufrieden.


    Das erste SC läutete dann die Boxenstopps für uns ein.

    Heino20 und ich gingen gleichzeitig an die Box. Wir waren der Meinung, so am wenigsten Zeit zu verlieren.

    Nach dem SC ging es zunächst weiter wie vor dem SC. Ich versuchte an chris_ham44 und Heino20 dranzubleiben. Das gelang mir auch mehr oder weniger gut bis Addi189 mich an einer (aus meiner Sicht) ungünstigen Stelle überholte. Mir ging der Platz aus und ich blieb in der Mauer hängen. Das hat mich einige Zeit und den Anschluss an meinen Teamkollegen gekostet.

    Jetzt musste ich meine Runden alleine drehen und konnte mich nicht mehr an meinem Teamchef orientieren.


    Als ich der Meinung war, dass alle Positionen bezogen sind und das Rennen in ruhe zu Ende gefahren werden kann, gab es wieder ein SC.

    Mist. Also noch mal Reifen wechseln und wieder rein ins Getümmel.


    Die letzten Runden gingen für mich ohne besondere Vorkommnisse zu Ende und ich konnte P10 einfahren.


    Fazit:

    Nach einem ziemlich ernüchternden Qualifying für das Team Alpha Tauri mit P19 und P20 sprang im Rennen für das Team P9 und P10 heraus. Das gibt gute Punkte für die K-WM.

    Ich hoffe, dass wir ein solches Teamergebnis in den nächsten Rennen noch einmal wiederholen können.


    Vielen Dank an unsere Streamer SohPapo und Sebi . Ich habe den Stream zwar noch nicht gesehen, werde ihn mir aber in den nächsten Tagen ansehen.

    Qualifikation-Ergebnis: P16

    Qualifikation-Fazit:

    Im ersten Run bin ich mal eine Sicherheitsrunde gefahren. Sicherheitsrunde klingt besser, als wenn ich wahrheitsgemäß sagen würde: Schlechte Zeit, aber ich weiß gar nicht, wo ich die Zeit liegen gelassen habe. ;)

    Im zweiten Durchlauf konnte ich mich zwar etwas verbessern, aber lag noch einige Zehntel hinter meinen Möglichkeiten zurück.

    Dann musste der dritte versuch es bringen. Vorsichtshalber habe ich genug Sprit für zwei Runden mitgenommen. In der ersten "schnellen" Runde habe ich mich gedreht. Dabei musste ich feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, sich auf dieser Strecke wieder in Fahrtrichtung zu drehen. Es kam wie es kommen musste: Bei dem Versuch, mich ohne Behinderung von anderen Fahrern wieder in Fahrtrichtung zu drehen, bin ich @IfILayHere direkt vors Auto gefahren und habe ihm wohl eine schnelle Runde versaut. Tut mir wirklich leid.

    Ok, Mund abwischen und weiter. Ich hatte ja noch Zeit und Sprit für eine schnelle Runde. Leider hat sich im ersten Sektor fred_2407 (mein Teamkollege auf Zeit) gedreht und ich konnte ich unbeschadet daran vorbeikommen. Jetzt dann doch der Frontflügel beschädigt.

    Somit blieb es bei P16


    Rennergebnis: P12

    Rennzusammenfassung: Wenigstens nicht wieder beim Start gedreht :)


    Den Start bin ich so vorsichtig angegangen, dass ich einige Plätze verloren habe. Aber ich wollte unbedingt den Katastrophen-Start des letzten Rennens verhindern.

    In der ersten Runde war ich damit beschäftigt, anderen Fahrern auszuweichen, die sich gedreht hatten oder in Unfälle verwickelt waren. Danach wurde dann Rennen gefahren. ^^

    Am Ende von Runde 3 wurde ich von Red-Devel17 überholt. Ich habe in der letzten Kurve viel Platz gelassen und konnte dann aber auf der Außenbahn besser beschleunigen und einen Konter setzen. Dadurch kam ich auf der Start/Zielgraden knapp an ihm vorbei.

    Vor uns fuhr noch @IfILayHere . Ich musste unbedingt versuchen, auf die linke Fahrbahnseite zu kommen, um auch noch an @IfILayHere vorbeizukommen. Wenn das nicht klappt, würde ich auch den Platz an Red-Devel17 wieder verlieren.

    Vorsichtig zog ich langsam nach links. Ich glaube, es kam da schon zu einer ersten Berührung mit Red-Devel17 (ich hoffe, das war nicht zu hart).

    Die erste Kurve musste ich etwas vorsichtig anbremsen, um die Kurve auch auf der Innenseite nehmen zu können. Ich wollte versuchen, allen genug Platz zu lassen. Und da kam es dann zu der nächsten Berührung mit Red-Devel17 und ich drehte mich einmal um die eigene Achse. Somit war die ganze Mühe umsonst ;( . Durch den Drehen habe ich Zeit und wahrscheinlich auch noch ein paar Plätze verloren.


    Danach bin ich mein Rennen im Rahmen meiner Möglichkeiten gefahren. Leider habe ich irgendwann auch noch eine Zeitstrafe kassiert. Aber diese Zeitstrafe hätte am Endergebnis nichts geändert.

    In diesem starken Fahrerfeld kann ich mit P12 wohl ganz zufrieden sein. Viel mehr war einfach nicht drin.


    Vielen Dank an RRL_Beter32 und RRL_RS030988 für den Stream.

    Qualifikation-Ergebnis: P16

    Qualifikation-Fazit: Da war ich eigentlich noch ganz zufrieden


    Im Qualifying dreimal rausgefahren und die Zeit jedes mal ein klein wenig verbessert. Im letzten Versuch habe ich etwa die Zeit erreicht, die ich fahren kann. Viel mehr geht nicht.

    Da es aber auf den Plätzen direkt vor mir sehr eng zuging, war ich zuversichtlich, im hinteren Feld gut mitfahren zu können.


    War aber leider nicht so.


    Rennergebnis: P18

    Rennzusammenfassung: ernüchternd


    Beim Start war ich noch ziemlich nervös. Ich wollte auf alle Fälle vermeiden, dass ich zuviel Wheelspin bekomme und die Karre gleich am Start in die Mauer setze. Durch einen sehr vorsichtigen Start ist mir das wenigstens gelungen, habe aber gleich mal ein paar Plätze verloren.

    Egal, das Rennen ist lang.

    Aber schon nach einigen Runden merkte ich, dass ich die Pace von keinem der anderen mitgehen konnte. Obwohl ich die vermeintlich besseren, gelben Reifen aufgezogen hatte, konnte ich mich gegen die auf weißen Reifen fahrenden Mitstreiter nicht behaupten.

    Wenn sich ein Fahrer vor mir drehte, rückte ich mal einen Platz nach vorne, aber das war meist nur von kurzer Dauer.

    Also versuchte ich wenigstens ohne Dreher oder Zeitstrafen durch das Rennen zu kommen.

    Im Laufe des Rennens wurde der Abstand zum Feld immer deutlicher und ich fuhr mein eigenes Rennen.

    Der Zieleinlauf auf P18 (letztes fahrendes Auto) beendete einen ziemlich ernüchternden Rennabend.

    Qualifikation-Ergebnis: P13

    Qualifikation-Fazit: Solide zeit im Qualifying


    Im ersten Run klappte es noch nicht so gut, aber ich hatte ja noch einige Versuche. Bei der zweiten Ausfahrt hatte ich vergessen, frische Reifen aufzuziehen. Ich Depp. Bin dann also schnell wieder rein in die Box.

    Im letzten Versuch habe ich auf der schnellen Runde das Auto einmal quer gestellt. Die Zeit war also schon mal nichts. Da ich aber genug Sprit dabei hatte, konnte ich noch eine Runde dranhängen.

    Dort gelang mir dann eine 1:29:2 . Mit der Zeit konnte ich


    Rennergebnis: P13

    Rennzusammenfassung: Der Start war eine Katastrophe


    Beim Start hatte ich wohl zu wenig Grip, zu wenig Temperatur, aber zu viel Gas :/

    Das Auto stelle sich quer und ich rammte das Auto rechts neben mir. Ich glaube, es war MarcusN93 . Vor dort bin ich zurück nach links geprallt und habe den nächsten gerammt. Jetzt war wohl H4rrYHirnToD betroffen.

    Bei den beiden und wenn noch weitere Fahrer betroffen waren auch allen anderen möchte ich mich an dieser Stelle noch mal entschuldigen.


    Somit durfte ich nach der ersten Runde gleich mal die Boxencrew testen und bin zum Reifenwechsel an die Box. Ich habe mir weiße Reifen geben lassen. ich wollte damit erst mal eine Weile fahren und sehen, wie weit ich damit komme.

    In Runde 9 oder 10 lief ich auf MarcusN93 auf und wollte so schnell wie möglich an ihm vorbei. War ein Fehler, ich hätte einfach etwas warten sollen. Durch meine Ungeduld kam es zur Berührung und ich drehte mich. Also wieder den Feld hinterher.


    Der Rest des Rennens verlief für mich relativ ereignislos. Ich drehte meine Runden ohne weitere "Feindberührung". Gegen Ende des Rennens musste ich noch einmal zum Reifenwechsel. Ich glaube nicht, dass die weißen Reifen bis zum Schluss durchgehalten hätten. Also die letzten paar Runden noch mal auf roten Reifen.


    Am Ende bin ich mit etwas Glück nach einem ziemlich verkorksten Saisonauftakt auf P13 ins Ziel gekommen. Schadensbegrenzung. ;)

    Bei mir hat das Helmdesign keinerlei Bedeutung.

    Meistens sind schon die ersten Rennen der Saison gelaufen, bevor ich merke, dass man das Helmdesign ja ändern kann.