Qualifikation-Ergebnis: P2
Qualifikation-Fazit: Trotz eines taktischen Fehlers auf P2 gelandet
Ich habe gleich zu Anfang versucht, eine Zeit zu setzen. Das ist mir im Grunde auch gelungen. Ich sortierte mich erst einmal auf P4 ein. Gleich danach habe ich meinen zweiten Run gestartet. Dieser Run brachte mich auf P2 hinter Heino20 .
Danach überlegten Heino20 und ich, dass es wegen des angekündigten Regens beim Start evtl günstig wäre, zwei Sätze frische Reifen aufzuheben. Darum bin ich das Risiko eingegangen und habe mir den Rest des Qualifyings aus der Box heraus angesehen.
Es war knapp, aber es hat geklappt. Es blieb bei P2.
Rennergebnis: P1
Rennzusammenfassung: Das war ein Rennen mit Höhen und Tiefen.
Start bei Starkregen. Ich kam mit den Bedingungen gar nicht klar und musste gleich nach dem Start Zwenson24 und Jasperinho23 überholen lassen.
Jasperinho23 stand aber in den ersten Runden einmal quer und ich konnte mir den Platz zurückholen. Ich hatte den Eindruck, dass die Fahrer hinter mir schneller fahren konnten, aber auf der Strecke ist das Überholen (grade bei Nässe) extrem schwierig. So konnte ich ich die Position bis zum ersten SC halten.
Den Restart habe ich dann aber versemmelt. MiMa_2412 und etwas später auch Digga879 zogen an mir vorbei.
Langsam wurde es trockener und und der Wechsel auf die grünen Reifen stand an. Obwohl der Rückstand auf Heino20 nicht für einen verzögerungsfreien Boxenstopp reichte, entschieden wir uns, in der gleichen Runde zum Wechsel zu gehen. Beim Wechsel habe ich noch etwas Zeit verloren, so dass ich mich Toke1105 wieder auf der Strecke einsortierte. Inzwischen war ich auf P6 zurückgefallen.
Die Strecke trocknete weiter ab und ich kam langsam besser zurecht. Ich konnte mir den Platz von Toke1105 zurückholen. Nach dem Wechsel auf rote Reifen konnte ich auch Digga879 überholen.
Jetzt hatte ich freie Bahn und konnte die Verfolgung von MiMa_2412 aufnehmen. Da MiMa_2412 sich rundenlang einen Fight mit Zwenson24 lieferte, konnte ich langsam zu den beiden aufschließen.
Mein nächster Boxenstopp war für Runde 51 geplant. Nach kurzer Rücksprache mit meinem Teamkollegen Heino20 beschloss ich, schon in Runde 48 den nächsten Wechsel zu machen. Mit diesem Undercut wollte ich dann an MiMa_2412 und Zwenson24 vorbeikommen.
Soweit kam es aber nicht. Im Runde 47 kam wieder ein SC und alle gingen schon jetzt an die Box, um den letzten Wechsel zu machen. Zu meiner Überraschung wechselte MiMa_2412 nicht wie die meisten anderen auf rote Reifen, sondern er holte sich gelbe Reifen. Darin sah ich meine Chance. Auf roten Reifen sollte ich MiMa_2412 nach dem SC überholen können.
Den Restart habe ich wieder einmal verpennt und MiMa_2412 hatte einige Wagenlängen Vorsprung. Dann kam wohl die heikelste Situation in meinem Rennen. Zwenson24 hatte wohl den überrundeten rocking-rookie zu früh überholt und musste ihn wieder vorbeilassen. rocking-rookie fuhr relativ langsam, um die führenden Fahrzeuge überholen zu lassen. Zwenson24 auf der linken Fahrbahnseite und rocking-rookie auf der rechten Fahrbahnseite. Dazwischen grade genug Platz, um in voller Fahrt durchzuschlüpfen.
Kurze Zeit später konnte ich MiMa_2412 überholen und war dann auf P2 hinter Heino20 .
Dann kam der große Auftritt des Taktik-Teamchefs des Alfa Romeo Teams
. Seine Anweisung: Heino20 sollte sein Tempo verringern und mich aufschließen lassen. Dann sollte ich versuchen mit Hilfe des DRS die Pace von Heino20 mitzugehen. So sollten wir Zwenson24 , der inzwischen wieder auf P3 fuhr, langsam aus dem DRS-Fenster quetschen und uns weiter von ihm absetzen.
Diese Taktik ist voll aufgegangen. Wir konnten nach und nach einen Vorsprung auf unsere Verfolger herausfahren.
Nun richtete unser Taktik-Teamchef sein Augenmerk auf die Fahrertabelle. Mir wurde gesagt, dass Heino20 nichts machen würde, was seine Meisterschaft in der Liga gefährden würde.
Durch das, was nicht gesagt wurde war mir klar, dass ich Heino20 überholen konnte und er keine Jagd auf mich machen würde.
Gesagt, getan. Ich habe Heino20 überholt und konnte langsam den 3 Sekunden Vorsprung, den ich aufgrund meiner Zeitstrafe benötigte, herausfahren und das Rennen auf P1 beenden.
Vielen Dank an meinen Teamkollegen Heino20 für das hervorragende Teamwork und herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft.
Vielen Dank auch an die Streamer Edelmalz1 und chris_ham44 . Hat extrem viel Spaß gemacht, den Stream nach dem Rennen anzusehen. Ihr habt unsere Taktik ja irgendwann durchschaut.