Beiträge von Friese500

    Qualifikation-Ergebnis: P17

    Qualifikation-Fazit: Wow, das erste Qualifying der Saison. Ich muss zugeben, dass ich etwas unruhig war. Darum erst einmal mit gelben Reifen raus auf die Strecke zum Einrollen.

    Nach dem ersten Lauf wurde ich etwas ruhiger, fand mich aber in der Zeitentabelle auf den letzten Plätzen wieder.

    Zum Ende des Qualifyings noch einmal mit roten Reifen raus. Eigentlich eine gute zeit hinbekommen (0,8 Sekunden langsamer als der Führende), aber das reicht bei diesem starken Fahrerfeld "nur" zu P17.


    Rennergebnis: P13

    Rennzusammenfassung:

    Im Team Mc Laren haben wir uns entschieden, die Strategie zu splitten. Heino20 ist auf roten Reifen gestartet und ich habe mir die gelben Reifen aufziehen lassen.

    Der Start klappte ganz gut. Ich konnte mich aus Allem heraushalten und sogar ein oder zwei Plätze gutmachen.

    Dann kam in der Runde 8 das SC. Das passte so gar nicht zu meiner Strategie. Viele Fahrer mit roten Reifen gingen schon mal zu Wechsel an die Box. Ich musste auf der Strecke bleiben, weil

    1. mein Teamkollege Heino20 seine roten Reifen tauschen musste und dadurch die Box belegte und

    2. meine gelben Reifen ja noch gut waren.

    So fand ich mich kurzfristig auf P4 wieder. Wurde aber nach dem Restart schnell wieder bis ca. P10 durchgereicht.

    Kurz vor meinem ersten Boxenstopp kam es dann leider bei einem Überholmannöver zu einer Berührung mit RRL_t0mturb01337 , bei der ich mich gedreht habe.

    Da waren wieder einige Plätze futsch.

    Zu allem Überfluss habe ich beim Zurückdrehen auf die Strecke die Entfernung zum nachfolgenden RRL_Fate falsch eingeschätzt und bin ihm direkt vor die Karre gefahren. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Damit habe ich RRL_Fate das Rennen hoffentlich nicht kaputt gemacht.

    Danach wechselte ich noch zweimal auf rote Reifen, war aber die meiste Zeit alleine auf der Strecke.

    Am Ende reichte es (sicherlich begünstigt durch Ausfälle und das Pech anderer Fahrer) zu P13.


    Glückwunsch an meinen Teamkollegen Heino20 , der mit P6 ein bockstarkes Ergebnis für das Team eingefahren hat.

    Hallo,


    ich kann mich der Meinung von SohPapo nur anschliessen.

    Mein Rennen war gestern auch alles andere als gut. Mehrfach überrundet, viele Strafen, Unfälle und Durchfahrtsstrafe. Ich habe eigentlich alles mitgenommen, was ich im Ligarennen nicht erleben möchte. Trotzdem ist Aufgeben und Auto abstellen keine Option.

    Dann werte ich das einfach als Trainingseinheit unter Rennbedingungen.


    LG

    Qualifikation-Ergebnis: P4

    Qualifikation-Fazit: Das Ziel war mindestens zwei Reifensätze sparen.

    Darum wartete das Team Alfa Romeo erst einige Minuten bevor das Qualifying in Angriff genommen wurde.

    In ersten Run habe ich schon eine annehmbare Zeit hinbekommen, allerdings bin ich zwei Runden gefahren. Dadurch waren die Reifen schon reichlich mitgenommen. Darum bin ich kurz vor Ende noch einmal auf die Strecke gefahren. Ich konnte meine Zeit noch etwas verbessern, am Ende reichte es für P4.

    Damit war ich noch voll im Plan. Ich stand mit Zwenson24 in der zweiten Startreihe. Vor uns waren noch @Bulldozer und Heino20 .


    Rennergebnis: P2

    Rennzusammenfassung: Um es vorweg zu nehmen: Ich konnte P2 in der Tabelle nicht halten.

    Die erste Kurve nach dem Start haben wir auf den erste vier Positionen heile überstanden. Aber hinter mir hörte ich es schon krachen. Ich konnte nicht sehen, was dort passiert war, aber wir bekamen unser erstes und einziges SC.

    Der Restart lief ganz gesittet ab und wir haben das Rennen aufgenommen. Nach einigen Runden kam es zu einer Berührung zwischen Zwenson24 und @Bulldozer. Einer dreht sich, einer steht quer und ich konnte mich vorbeimogeln und war auf P2.

    Bisher lief alles für Team Alfa Romeo.

    Dann verlief mein Rennen eine Weile wie geplant weiter. Allerdings hatte mein Teamkollege Heino20 nach seinem ersten Boxenstopp einen kleinen unverschuldeten Unfall und zog sich dabei einen Flügelschaden zu. Er ging noch einmal in die Box. Somit fiel er als Unterstützung für mich an der Spitze des Rennens aus.

    Zwenson24 legte ein wahnsinniges Tempo vor und holte mich relativ schnell wieder ein. Einige Runden konnte ich ihn hinter mir halten, aber irgendwann ging er vorbei. Ich konnte in der nächsten Runde zwar kontern, aber das war nicht von langer Dauer.

    Nach unserem letzten Wechsel auf die gelben Reifen pendelte sich der Abstand zwischen uns auf ca. 2 Sekunden ein. Wir konnten uns zwar einen großen Abstand zum Rest des Feldes herausfahren, aber der Abstand zwischen uns blieb mit ein paar Schwankungen bis ins Ziel erhalten.


    Als zweiter konnte ich dann die Ziellinie überqueren.


    In der Meisterschaftstabelle habe ich dadurch mit Zwenson24 den Platz getauscht.

    Ich denke, der Kampf um den Titel wäre bis zum letzten Rennen offen gewesen, wenn Heino20 in Vietnam aus zeitlichen Gründen nicht ausgesetzt hätte.

    Dieses "Geschenk" habe ich dann dankend angenommen. :)


    Da die C-Untergrund-Liga in der nächsten Saison nicht mehr im Untergrund fährt sondern offiziell wird, ist der WM-Titel der C-Untergrund-Liga jetzt doch für die Ewigkeit, oder? :thinking_face::smiling_face_with_halo:


    Spaß beiseite, vielen Dank nochmals an @Ockel_hh und SohPapo (und evtl noch im Hintergrund aktiven Helfer) für die Organisation einer tollen Saison, die trotz eines schwierigen Starts extrem viel Spaß gemacht hat.

    Wird die Umfrage, welcher Fahrer in der nächsten Saison in welcher Serie fahren will, jetzt auch noch einmal wiederholt? Durch die geänderten Renntage würden evtl viele Wünsche anders ausfallen.


    Gruß

    Friese500


    Oh, ich habe jetzt erst gesehen, dass man das Formular beliebig oft ausfüllen kann. Damit ist meine Frage natürlich schon beantwortet. :)

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit: Trotz eines taktischen Fehlers auf P2 gelandet

    Ich habe gleich zu Anfang versucht, eine Zeit zu setzen. Das ist mir im Grunde auch gelungen. Ich sortierte mich erst einmal auf P4 ein. Gleich danach habe ich meinen zweiten Run gestartet. Dieser Run brachte mich auf P2 hinter Heino20 .

    Danach überlegten Heino20 und ich, dass es wegen des angekündigten Regens beim Start evtl günstig wäre, zwei Sätze frische Reifen aufzuheben. Darum bin ich das Risiko eingegangen und habe mir den Rest des Qualifyings aus der Box heraus angesehen.

    Es war knapp, aber es hat geklappt. Es blieb bei P2.


    Rennergebnis: P1

    Rennzusammenfassung: Das war ein Rennen mit Höhen und Tiefen.


    Start bei Starkregen. Ich kam mit den Bedingungen gar nicht klar und musste gleich nach dem Start Zwenson24 und Jasperinho23 überholen lassen.

    Jasperinho23 stand aber in den ersten Runden einmal quer und ich konnte mir den Platz zurückholen. Ich hatte den Eindruck, dass die Fahrer hinter mir schneller fahren konnten, aber auf der Strecke ist das Überholen (grade bei Nässe) extrem schwierig. So konnte ich ich die Position bis zum ersten SC halten.

    Den Restart habe ich dann aber versemmelt. MiMa_2412 und etwas später auch Digga879 zogen an mir vorbei.

    Langsam wurde es trockener und und der Wechsel auf die grünen Reifen stand an. Obwohl der Rückstand auf Heino20 nicht für einen verzögerungsfreien Boxenstopp reichte, entschieden wir uns, in der gleichen Runde zum Wechsel zu gehen. Beim Wechsel habe ich noch etwas Zeit verloren, so dass ich mich Toke1105 wieder auf der Strecke einsortierte. Inzwischen war ich auf P6 zurückgefallen.

    Die Strecke trocknete weiter ab und ich kam langsam besser zurecht. Ich konnte mir den Platz von Toke1105 zurückholen. Nach dem Wechsel auf rote Reifen konnte ich auch Digga879 überholen.

    Jetzt hatte ich freie Bahn und konnte die Verfolgung von MiMa_2412 aufnehmen. Da MiMa_2412 sich rundenlang einen Fight mit Zwenson24 lieferte, konnte ich langsam zu den beiden aufschließen.

    Mein nächster Boxenstopp war für Runde 51 geplant. Nach kurzer Rücksprache mit meinem Teamkollegen Heino20 beschloss ich, schon in Runde 48 den nächsten Wechsel zu machen. Mit diesem Undercut wollte ich dann an MiMa_2412 und Zwenson24 vorbeikommen.

    Soweit kam es aber nicht. Im Runde 47 kam wieder ein SC und alle gingen schon jetzt an die Box, um den letzten Wechsel zu machen. Zu meiner Überraschung wechselte MiMa_2412 nicht wie die meisten anderen auf rote Reifen, sondern er holte sich gelbe Reifen. Darin sah ich meine Chance. Auf roten Reifen sollte ich MiMa_2412 nach dem SC überholen können.

    Den Restart habe ich wieder einmal verpennt und MiMa_2412 hatte einige Wagenlängen Vorsprung. Dann kam wohl die heikelste Situation in meinem Rennen. Zwenson24 hatte wohl den überrundeten rocking-rookie zu früh überholt und musste ihn wieder vorbeilassen. rocking-rookie fuhr relativ langsam, um die führenden Fahrzeuge überholen zu lassen. Zwenson24 auf der linken Fahrbahnseite und rocking-rookie auf der rechten Fahrbahnseite. Dazwischen grade genug Platz, um in voller Fahrt durchzuschlüpfen.

    Kurze Zeit später konnte ich MiMa_2412 überholen und war dann auf P2 hinter Heino20 .

    Dann kam der große Auftritt des Taktik-Teamchefs des Alfa Romeo Teams 8o . Seine Anweisung: Heino20 sollte sein Tempo verringern und mich aufschließen lassen. Dann sollte ich versuchen mit Hilfe des DRS die Pace von Heino20 mitzugehen. So sollten wir Zwenson24 , der inzwischen wieder auf P3 fuhr, langsam aus dem DRS-Fenster quetschen und uns weiter von ihm absetzen.

    Diese Taktik ist voll aufgegangen. Wir konnten nach und nach einen Vorsprung auf unsere Verfolger herausfahren.

    Nun richtete unser Taktik-Teamchef sein Augenmerk auf die Fahrertabelle. Mir wurde gesagt, dass Heino20 nichts machen würde, was seine Meisterschaft in der Liga gefährden würde.

    Durch das, was nicht gesagt wurde war mir klar, dass ich Heino20 überholen konnte und er keine Jagd auf mich machen würde.

    Gesagt, getan. Ich habe Heino20 überholt und konnte langsam den 3 Sekunden Vorsprung, den ich aufgrund meiner Zeitstrafe benötigte, herausfahren und das Rennen auf P1 beenden.


    Vielen Dank an meinen Teamkollegen Heino20 für das hervorragende Teamwork und herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft.

    Vielen Dank auch an die Streamer Edelmalz1 und chris_ham44 . Hat extrem viel Spaß gemacht, den Stream nach dem Rennen anzusehen. Ihr habt unsere Taktik ja irgendwann durchschaut. :thumbup:

    Qualifikation-Ergebnis: P6

    Qualifikation-Fazit: Zeit war OK

    Mit dem ersten Run habe ich erst einige Minuten gewartet, um mir einen frischen Satz Reifen für das Rennen zu sparen. Bei meinem ersten Versuch habe ich dann gleich eine Zeit hinbekommen, mit der ich schon ganz zufrieden bin. Ich wusste, dass das nicht für die erste Reihe reichen würde, aber vielleicht für P4.

    Ich habe trotzdem noch einen zweiten Run gewagt. Ich konnte meine Zeit auch noch um einige Zehntel verbessern, aber die Platzierung blieb erst einmal.

    Mit P4 wurde es aber nichts, da ich nicht mit @ElNacho und SohPapo gerechnet habe. @ElNacho konnte sich sogar auf Pole setzen und SohPapo konnte ich such noch vor mich quetschen.

    Glückwunsch an die beiden.

    Ich durfte das Rennen von P6 beginnen.


    Rennergebnis: P5

    Rennzusammenfassung: Schadensbegrenzung

    Die Ausgangslage in der Meisterschaftstabelle vor diesem Rennen war denkbar knapp. Die Platze P2 bis P4 trennten grade einmal 4 Punkte. Und diese drei Fahrer starten in diesem Rennen von P3, P4 und P6. Das versprach ein spannendes Rennen zu werden.

    Allerdings schon wenige Sekunden nach dem Start war mein Rennen ziemlich im Eimer. Beim Anbremsen zur ersten Kurve bekam ich von einem Ferrari einen Schlag auf den Seitenkasten, der mich nach rechts auf Gras schob. Dort konnte ich meinen Alfa nicht richtig verzögern und schoss nach Kurve 1 quer auf die Strecke und habe meinen Teamkollegen Heino20 gerammt. Heino20 hat zum Glück keinen Schaden davongetragen. In diesem Augenblick forderte das Spiel mich Jasperinho23 wieder vorbeizulassen, da ich ich unerlaubt überholt hätte.

    Da ich in diesem Augenblick keinen Überblick hatte, wer wo fährt, bin ich vor der nächsten Kurve wieder zurück auf die Wiese gefahren und habe einen ganzen Pulk an Fahrzeugen durchgelassen.

    Zwischenergebnis nach drei Kurven: Einige Platze verloren, Flügelschaden und eine 5 Sekunden Strafe, weil ich die erste Kurve abgekürzt habe.

    Viel schlechter hätte das Rennen nicht anfangen können.

    Mein Teamkollege Heino20 hat mich in der Party wieder so weit beruhigt (danke dafür), dass ich meine Kragenweite wieder auf ein Normalmaß reduzieren konnte und nach dem fälligen Boxenstopp das Rennen als Vorletzter mit 27 Sekunden Rückstand auf meinen Vordermann aufnehmen konnte. Wo bleibt das SC, wenn man es mal braucht.

    Ab jetzt war die Aufgabe des Rennens: Schaden für die Meisterschaftstabelle möglichst gering halten.

    Ich bin bei meiner Drei-Stopp-Strategie geblieben. Nur dass der erste Stint jetzt nicht 16 Runden, sondern nur noch 1 Runde lang war. Somit musste ich die Reifen in jedem Stint deutlich länger ziehen als geplant.

    Ich konnte mich mit dieser Taktik nach und nach mühsam Platz um Platz wieder nach Vorne arbeiten.

    Im letzten Stint, den ich auf gelben Reifen fuhr, musste ich mich einigen Fahrern, die mit frischeren roten Reifen unterwegs waren, wieder geschlagen geben.

    In den letzten zwei Runden musste ich mich mit allen mir zu Verfügung stehenden Mitteln gegen die Angriffe von Digga879 verteidigen.

    Digga879 , ich hoffe das war nicht zu hart verteidigt.


    Das Rennen konnte ich auf P5 beenden.


    Glückwunsch ans Podium, welches mit Heino20 , Zwenson24 und Jasperinho23 mit Fahrern besetzt war, die ein (aus meiner Sicht) fehlerfreies Rennen abgeliefert haben.

    Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass die Ankündigung der meisten Änderungen in der Sommerpause richtig getimed ist.

    M.E. sollte aber eine Änderung der Renntage so früh wie möglich angekündigt werden, weil ein ein anderer Renntag für den einen oder anderen ein KO-Kriterium darstellen könnte.

    Wir haben ja auch alle noch ein reales Leben ausserhalb der RRL mit Terminen, die nicht so einfach verschoben werden können.


    Gruß

    Friese500

    Hallo,

    gibt es für die nächste Saison Änderungen bei den F1-Renntagen?

    Es werden Streamer für die F1-Renntage Montag, Dienstag und Freitag gesucht. Bisher wird doch Montag, Mittwoch (Underground) und Donnerstag gefahren.


    Gruß

    Friese500

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit: Ich fürchte, die Qualy-Schwäche ist von Heino20 auf mich über gegangen.

    In meiner Übungs-Session war ich deutlich schneller, konnte die Leistung aber wohl nicht abrufen.

    Mit P2 bin ich zwar mehr als zufrieden, aber der Abstand zu Heino20 war schon immens groß.


    Rennergebnis: P3

    Rennzusammenfassung: Der Start war ganz OK und ich konnte P2 behaupten. Aber nach wenigen Runden musste ich einsehen, dass ich die Pace von Heino20 nicht mitgehen konnte.

    Somit musste ich versuchen, mich nach hinten zu orientieren. Zunächst war SohPapo auf P3, der nach nach einigen Runden von MiMa_2412 geschluckt wurde.

    Eine Ganze Weile konnte ich den Abstand auf ca. 2 Sekunden halten.

    Nach den ersten Boxenstopps konnte MiMa_2412 weiter aufholen und in Runde 16 auch an mir vorbeigehen. In Runde 17 konnte ich kontern und die alte Reihenfolge wieder herstellen. Bis Runde 28 konnte ich ihn hinter mir halten. Dann ging er aber an mir vorbei, um überraschenderweise in der selben Runde noch an die Box zu gehen, um sich die gelben Reifen zu holen. Ich war so überrascht, dass ich darauf gar nicht reagieren konnte. Ich entschied mich, auf meiner vorher gewählten Strategie zu bleiben und noch einige Runden weiter auf den roten Reifen zu fahren.

    Ich ging erst in Runde 34 zum Reifenwechsel. Jetzt wollte ich mit den gelben Reifen durchfahren.

    Ich konnte auch recht schnell wieder zu MiMa_2412 aufschliessen. Gut, dachte ich, jetzt erst einmal in seinem Windschatten das ERS aufladen und dann ab ca. 45 überholen und mind. 3 Sekunden Abstand (meine Zeitstrafe aus der ersten hälfte des Rennens) herausfahren.

    Diesen Plan konnte ich aber nicht in die Tat umsetzen, weil MiMa_2412 in Runde 42 oder 43 schon wieder an die Box fuhr, um sich noch mal rote Reifen zu holen.

    Er konnte dann mit den roten Reifen mehr Zeit aufholen, als ich dachte und in der letzten Runde des Rennens hat er mich dann von P2 verdrängt.

    Glückwunsch, der zusätzliche Boxenstopp war der entscheidene Move, der Dich auf P2 geführt hat.


    Glückwunsch auch an meinen Teamkollegen Heino20 , der auf dieser Strecke unschlagbar war und ein fehlerfreies Rennen abgeliefert hat.

    Für das Team Alfa Romeo war das wieder ein erfolgreicher Renntag, auch wenn ohne meine Zeitstrafe (die mich maßlos ärgert) noch etwas mehr drin gewesen wäre.


    Glückwunsch auch an SohPapo , der lange auf einem Podiumsplatz fuhr. Du bist aus meiner Sicht ein bockstarkes Rennen gefahren und ich hätte Dir den Podiumsplatz wirklich gegönnt.


    Gucken wir mal, was das nächste Rennen in Mexiko an Überraschungen bereithält.

    Qualifikation-Ergebnis: P4

    Qualifikation-Fazit: gutes Ergebnis

    Meine ersten Runden habe ich auf gelben Reifen gedreht. Das war aber keine taktischer Kniff, sondern eher der Versuch, mich erst einmal einzurollen. Auch nach einigen Trainingssessions habe ich vor dieser Strecke noch immer viel Respekt.

    Erschrocken war ich von der Zeit von MiMa_2412 . MiMa_2412 war auch erst einmal auf gelben Reifen unterwegs. Seine Zeit war nur wenig langsamer, als ich mir auf roten Reifen zutrauen würde.

    Darum musste ich gleich noch einmal auf die Strecke. Diesmal aber auf roten Reifen. Der Run brachte mich kurzfristig auf P2. Von dem Platz wurde ich aber nach wenigen Sekunden vom MiMa_2412 wieder verdrängt. Als ich ich wieder in der Box angekommen war, war ich schon auf P5 durchgerutscht.

    Vielleicht könnte ich das in meinem letzten Versuch noch etwas verbessern.

    Eine leichte Verbesserung war noch drin. An Ende lag ich auf P4 hinter Heino20 , Jasperinho23 und MiMa_2412 .

    In der Ergebnistabelle konnte ich dann sehen, dass es wohl pures Glück war, dass ich P4 ergattern konnte. Ich lag nur 0,001 Sekunden vor SohPapo .


    Rennergebnis: P2

    Rennzusammenfassung: Hammerhartes Rennen

    Den Start habe ich ganz gut hinbekommen und konnte mich gleich in der ersten Kurve vor MiMa_2412 setzen. Aber schon in Runde 2 tauchte Zwenson24 in meinem Rückspiegel auf. Er konnte schnell aufschliessen und als Vierergespann ( Jasperinho23 , Heino20 , Zwenson24 und ich) konnten wir und langsam vom Feld absetzen. In Runde 9 zog Zwenson24 an mir vorbei.

    Ab Runde 13 wurde den Funk zwischen meinem TK Heino20 und mir etwas intensiver. Heino20 beschloss auf eine 2-Stopp-Strategie zu wechseln, während ich mit einem Stopp weiterfahren wollte.

    Somit verabschiedete sich Heino20 in Runde 15 vorübergehend aus unserem Quartett.

    Nach und nach konnte ich ein wenig auf meine Vorderleute aufschliessen, aber mehr war im ersten Stint nicht drin.

    Nach Runde 19 wechselten wir drei auf die gelben Reifen. Jetzt war Heino20 wieder auf P1 mit einigen Sekunden Abstand zu uns Dreien.

    Heino20 ging nach Runde 32 zu seinem letzten Wechsel. Jetzt lagen wir drei wieder an der Spitze des Rennens. Immer noch so dicht zusammen, dass wir einen schönen DRS-Train bildeten.

    In Runde 36 versuchte Jasperinho23 an Zwenson24 vorbeizukommen. Das ging aber schief und er drehte sich. Ich konnte glücklicherweise ohne Berührung an Jasperinho23 vorbeifahren und habe dadurch kampflos P2 geerbt.

    Heino20 konnte mit seinem frischen Reifen zügig wieder zu uns aufschliessen. Jetzt waren wir wieder zu viert. Wir rückten auf der Strecke wieder etwas zusammen und Heino20 schaffte es noch Jasperinho23 zu überholen. Ich konnte (zumindest kurzzeitig) Zwenson24 überholen, konnte mich aber nicht von ihm absetzen. Zwei Runden später hat er mich wieder kassiert.

    Ich konnte das Rennen auf P2 beenden.

    Für das Team Alfa Romeo war es mit P2 und P3 ein erfolgreiches Rennen und hat wichtige Punkte in der K-WM gebracht.

    Qualifikation-Ergebnis: P4

    Qualifikation-Fazit: Qualifikationszeit und Platzierung OK

    Mein erster Versuch, eine Zeit zu setzen endete mit einer akzeptablen Zeit. Allerdings wurde ich schnell bis auf P7 durchgereicht.

    Der zweite Versuch endete in der Mauer, weil ich im dritten Sektor auf einen anderen Fahrer auflief (ich glaube es war hellblau-Schuft). In der "Dirty-Air" hinter ihm habe ich die Spur nicht halten können und landete in der Mauer. Flügel kaputt. Also wieder in die Box.

    Dann musste der letzte Versuch eben das gewünschte Ergebnis bringen. Knapp 4 Minuten vor Ende des Qualifyings bin ich mit genug Sprit für zwei schnelle Runden wieder auf die Strecke.

    Die erste der schnellen Runden reichte für P4. In der zweiten Runde habe ich leider eine Kurve gecutted.

    Ich hatte im Vorfeld zwar gehofft, vor den Red Bulls starten zu können, aber sich hinter Heino20 , Jasperinho23 und MiMa_2412 einzusortieren, ist sicher kein schlechtes Ergebnis. Wenn Zwenson24 in seinem letzten Qualifying-Versuch nicht aufgehalten worden wäre, hätte er sicher auch noch vor mir starten können. Glück für mich.


    Rennergebnis: P1

    Rennzusammenfassung: Mein erster Sieg in der B-Liga

    Endlich mal ein Rennen, in dem ich einen anständigen Start hinbekommen habe. Schon in der ersten Runde konnte ich mich an Jasperinho23 vorbeiquetschen und lag dann auf P3.

    Diese Freude währte aber nur kurz, denn schon kurze Zeit später musste ich Zwenson24 an mir vorbeiziehen lassen. Das Tempo konnte ich nicht mitgehen. Aber auch MiMa_2412 und Heino20 mussten Zwenson24 überholen lassen.

    Ich konnte auch noch an MiMa_2412 vorbeikommen. Somit lag ich wieder auf P3.

    Schon nach wenigen Runden begann es leicht zu regnen. Die Plätze P1 bis P3 konnten ihre Positionen stabilisieren und ohne Zweikämpfe ihre Runden drehen.

    Kurz vor meinem ersten regulären Stopp wurde der Regen stärker und Jeff empfahl, sofort auf Intermediates zu wechseln. Nach kurzer Rücksprache mit meinem Teamkollegen Heino20 einigten wir uns darauf, beide in der gleichen Runde die Reifen zu wechseln. So musste ich zwar einen kleinen Moment in der Box warten, aber aufgrund des Regens war das das kleinere Übel.

    Da Zwenson24 erst eine Runde später zum Reifenwechsel an die Box ging, konnten Heino20 und ich P1 und P2 übernehmen.

    Allerdings war Zwenson24 bei Regen so viel schneller als Heino20 und ich, dass er schon nach wenigen Runden wieder auf P1 fuhr.

    So blieb es auch während des Regens. Als der Regen später nachließ, stand wieder ein Reifenwechsel an. Jeff schlug vor, auf rote Reifen zu wechseln. Ob das klappt? Es ist noch ein langer Weg bis ins Ziel.

    Ich ging als erster aus dem Führungstrio an die Box. Ich ließ die roten Reifen aufziehen. Schon nach einigen Kurven konnte ich Heino20 berichten, dass man mit den Trockenreifen wesentlich schneller fahren konnte als mit den Regenreifen. Heino20 ging dann also auch an die Box, wechselte aber auf die gelben Reifen. Zwenson24 blieb (glaube ich) noch eine weitere Runde auf den Intermediates.

    Dann wechselte auch er auf gelbe Reifen.

    Zu diesem Zeitpunkt war ich nicht sicher, ob mein Wechsel auf die roten Reifen richtig war. Ich fürchtete, dass noch einen Stopp einlegen müsste.

    Aber es kam anders. Mit den roten Reifen konnte ich langsam aber sicher eine Vorsprung auf meine Verfolger herausfahren. Dabei half es mir sicher, dass meine Verfolger Heino20 , Zwenson24 und Jasperinho23 in intensiven Positionskämpfe verwickelt waren.

    Der Rest ist schnell erzählt. Die Reifenabnutzung hielt sich in Grenzen und ich konnte den Vorsprung auch zum Ende des Rennens halten.


    Insgesamt eine großartige Teamleistung des Teams Alfa Romeo mit P1 und P3. Diesmal haben wir auch die Absprachen über Boxenstopps, Zeitpunkte für Reifenwechsel usw gut hinbekommen.

    Qualifikation-Ergebnis: P4

    Qualifikation-Fazit: Qualifying Top

    Schon in den ersten zwei Versuchen eine für mich gute Zeit hinbekommen. In letzten Versuch konnte ich mich dann sogar auf P4 schieben.


    Rennergebnis: P8

    Rennzusammenfassung: Start Flop

    Der Start in dieses Rennen war eine Katastrophe. Erst habe ich den Start völlig verpennt und dann war ich auch noch in die Massenkarambolage verwickelt.

    Nach meinem verkorksten Start habe ich versucht, mich nahe an der rechten Seite zu halten, damit ich nicht von beiden Seiten überholt werde. In dem leichten Knick auf der Graden waren dann aber wohl zu viele Autos auf zu wenig Fahrbahn unterwegs. Es kam zu einer Berührung mit Jasperinho23 und im weiteren Verlauf des Unfalls auch noch mit weiteren Fahrern. Jasperinho23 hat einen Totalschaden erlitten und ich hatte keinen Frontflügel mehr.

    Schade. Das hätte ein spannendes Rennen werden können.

    Also ab in die Box, Flügel tauschen und hinten ins Feld einsortieren. Auf dem Weg in die Box war ich am Rätseln, ob jetzt gelbe oder weiße Reifen die richtige Wahl wären. Ich habe mich für die gelben entschieden.

    Ich bin nach wie vor nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung war.

    Das Rennen verlief danach gut. Allerdings musste ich noch einmal an die Box.

    Für die letzten 9 oder 10 Runden habe ich dann noch mal rote Reifen aufziehen lassen. Mit denen bin ich zu Schluss des Rennens auch schnell auf MiMa_2412 aufgelaufen. In der letzten Runde war ich ganz nah dran, habe aber in der letzten DRS-Zone des Rennen nicht in aller Konsequenz versucht mich an MiMa_2412 vorbeizuquetschen. Das hätte bestimmt zu einer Berührung geführt. Und Kontakt zu den Alfa Tauris hatte ich in diesem Rennen mehr als genug.

    Somit bin ich auf P8 hinter MiMa_2412 ins Ziel gefahren.


    Nach meinem guten Qualifying wäre heute sicher mehr drin gewesen, aber da ich nach Runde 1 ganz hinten im Feld war, kann ich damit noch zufrieden sein.

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit: Puh, im letzten Moment

    Mein erster Versuch, eine schnelle Runde zu setzen hat nur mittelprächtig gut funktioniert. Hier und da etwas herumgerutscht und schon war ich fast eine Sekunde zu langsam für die Spitze. Darum musste ich sofort wieder raus. Ging schon besser, aber immer noch nicht gut. Es fehlte immer noch mindestens eine halbe Sekunde.

    Kurz von Ende noch einmal herausgefahren. Da hat es ganz gut gepasst. Eine für mich gute Zeit reichte für P2. Somit stand ich direkt hinter/neben meinem Teamkollegen Heino20 in der ersten Reihe.

    Sehr gutes Ergebnis für das Team.


    Rennergebnis: P2

    Rennzusammenfassung: Mehr war nicht drin.

    Nach dem Start konnte ich mich hinter Heino20 einsortieren. Allerdings musste ich in den ersten Runden den einen oder anderen Überholversuch von Zwenson24 abwehren. Ich konnte meine Position aber knapp behaupten. Nach einigen Runden fiel Zwenson24 aber leicht zurück. Inzwischen habe ich mitbekommen, dass er einen Flügelschaden hatte.

    Den Abstand zu Heino20 konnte ich auch in Grenzen halten. Bis dahin lief es wirklich gut.

    Da Heino20 und ich auf der gleichen Strategie unterwegs waren, mussten wir uns für die Boxenstopps absprechen. Heino20 ging in Runde 9 und ich dann in Runde 10 zum Reifenwechsel.

    Zwenson24 ging auch in Runde 9 zum Reifenwechsel, da bei ihm aber ein Flügeltausch anstand, konnte ich trotz des späteren Boxenstopps vor ihm bleiben.

    Als dann später MiMa_2412 , der auf gelben Reifen gestartet war, auch in die Box ging, waren Heino20 und ich wieder an der Spitze des Rennens. Beruhigend für mich war, dass ich den Abstand auf Zwenson24 nach und nach sogar noch etwas vergrößern konnte.

    Die Funksprüche mit Heino20 wurden etwas unaufgeregter und wir planten schon, wie das Rennen weiter laufen könnte. Wir waren der Meinung, dass wir das Rennen bei normalem Verlauf mit einem Doppelsieg beenden könnten. Eigentlich könnte uns nur ein Unfall oder ein SC einen Strich durch die Rechnung machen, dachten wir.

    Und so kam es dann auch.

    Safety-Car. Wenigsten konnten wir versuchen, unseren zweiten Boxenstopp etwas vorzuziehen und während des SC den Reifenwechsel zu machen. Allerding würde ich etwas Zeit verlieren, da ich evtl etwas auf Heino20 warten müsste, da wir in der gleichen Runde an die Box kamen und der Vorsprung von Heino20 nicht groß genug war.

    Aus Teamsicht sollte das aber das kleinere Problem sein. Heino20 hat nicht auf das Delta geachtet und sich eine Durchfahrtsstrafe abgeholt. Mist.

    Während des SC sortierte sich das Feld wieder und ich hatte Zwenson24 wieder direkt im Nacken.

    Nach dem SC leistete Heino20 seine Durchfahrtsstrafe ab und ich durfte ein paar Führungskilometer machen. Allerding nicht lange. Zwenson24 war zu schnell für mich und zog an mir vorbei.

    Danach wurde es aber noch einmal spannend. Der Abstand zwischen Zwenson24 und mir pendelte zwischen 1 und 5 Sekunden hin und her. Wenn ich innerhalb von 3 Sekunden bliebe, würde ich gewinnen, da Zwenson24 eine 3-Sekunden Zeitstrafe hatte. Allerdings hatte ich einige Runden vor Ende auch schon zwei Verwarnungen und musste etwas vorsichtig sein.

    Am Ende hat es für mich nicht zum Sieg gereicht. Es fehlten 0,242 Sekunden.

    Glückwunsch an Zwenson24 . Du warst zum Schluss für mich einfach zu schnell.


    Insgesamt mit P2 und P4 ein gutes Ergebnis für das Team Alfa Romeo. Wir konnten den Abstand auf das Red Bull wieder um einige Punkte verkürzen.

    Es bleibt spannend.

    Qualifikation-Ergebnis: P7

    Qualifikation-Fazit: Für meine Verhältnisse ein super Qualifying. Gute Zeit.

    Im ersten Versuch bin ich sehr schnell auf SohPapo aufgelaufen, der auch auf einer schnellen Runde war. Habe die Runde trotzdem nicht abgebrochen, um erst einmal eine Zeit zu setzen.

    Danach habe ich zwei weitere Versuche gestartet. In jeder Runde konnte ich mich etwas verbessern. Am Ende hat es bei dem


    Rennergebnis: P18

    Rennzusammenfassung: So viele Fehler, Flügelschäden, Dreher und sonstigen Mist wie in diesem Rennen sind mir wahrscheinlich noch nie passiert.

    Nach einem guten Qualifying ging es auch erst einmal ganz gut los. Ich konnte meinen P7 einige Runden halten.

    Als ich zum ersten regulären Boxenstopp wollte, sah ich, dass mein Teamkollege in der gleichen Runde in die Box fuhr. Hätte ich mir auch denken können, aber bei dem 50%-Rennen kommen die ersten Boxenstopps für mich immer noch überraschend früh.

    Darum musste ich noch eine Runde länger draussen bleiben. Die Reifen hatten aber schon so stark abgebaut, dass ich einige Sekunden verloren habe.

    Nach dem Boxenstopp fühlte ich mich auf der Strecke wieder ganz wohl. Es lief.

    Zum zweiten Boxenstopp habe ich wieder nicht aufgepasst und bin einfach reingefahren, als Jeff Bescheid gesagt hat. Unglücklicherweise fuhr mein Teamkollege in der gleichen Runde direkt vor mir in die Box und musste unglücklicherweise wohl auch noch eine Zeitstrafe absitzen. Ich habe mich hinten angestellt und hatte erst einmal Pause.

    Nach dem Boxenstopps reihte ich mich ziemlich am Ende des Feldes wieder ein.

    Kurze Zeit später gab es ein SC und damit nahm das Unheil für mich seinen Lauf.

    Da meine Reifen noch sehr frisch waren, bin ich nicht in die Box gefahren und habe gehofft, einige Plätze zu gewinnen. Während des SC war ich so um P10 herum.

    Einige Runden nach dem SC fuhr @ElNacho auf roten Reifen vor mir. Ich sah, wie er die Wand berührte und war der Meinung, er hätte sich den Frontflügel beschädigt. Darum wollte unbedingt so schnell wie möglich an ihm vorbei, damit er mich in den kurvigen Passagen nicht so aufhalten sollte.

    Auf der langen Graden habe ich mich an ihn herangesaugt und habe versucht, ihn am Ende beim Anbremsen zu überholen oder zumindest neben ihn zu kommen. Das war etwas übermütig. In der Kurve kam es zu einer Berührung (Sorry @ElNacho ). Ich habe mich gedreht und war dann wieder am Ende des Feldes.

    Was dann passiert ist, kann ich gar nicht genau sagen. Waren es überhitzte Reifen oder mein Frust. Jedenfalls habe ich gleich die nächste Kurve total falsch eingeschätzt und bin in die Wand gefahren. Jetzt war der Frontflügel definitiv kaputt. Also in die Box. Ich Depp habe aber nicht kontrolliert, welche Reifen die Boxencrew aufziehen wollte. Das habe ich erst gemerkt, als die Reifen montiert wurden. Ich bekam alte gelbe Reifen (Zustand ca. 50 %).

    Egal, ich bin sowieso ganz hinten. Ich bin ganz normal aus der Box herausgefahren und habe in der ersten Kurve den Zustand der Reifen wohl nicht berücksichtigt. Gedreht und den Flügel wieder beschädigt. Also eine Runde fahren und wieder an die Box.

    Ich war kurz davor, das Auto einfach in der Box abzustellen.

    Während meiner Runde in die Box konnte ich mich aber wieder etwas beruhigen und es wäre unsportlich das Rennen abzubrechen, bloß weil es einmal richtig Sch... läuft.

    Also Flügel getauscht und das Rennen auf einem der letzten Plätze beendet.


    Diesem Rennen etwas Gutes abzugewinnen, ist nicht einfach. Vielleicht das: Es kann nur besser werden. :winking_face:

    Qualifikation-Ergebnis: P1

    Qualifikation-Fazit: Glück in der letzten Runde

    Meine erste Runde im Qualifying war schon ganz OK. Trotzdem habe ich im Mittelteil des Qualifyings noch mal versucht, eine Zeit zu setzen. Gecuttet und ungültig gemacht. Also wieder in die Box und neue Reifen für den letzten Versuch holen.

    Erste Runde wieder ungültig, also musste ich etwas ERS sparen und versuchen, eine zweite Runde nachzulegen. In der Vorbereitung der schnellen Runde lief ich langsam auf einen Renault auf. Hoffentlich bin ich nicht zu nah dran, dachte ich mir.

    Klappte aber wunderbar. Der Renault (ich bin nicht sicher, wer es war, entweder Benny_2703 oder @ElNacho ) war wohl auch auf einer schnellen Runde und hat mir immer mal etwas Windschatten gegeben. Das konnte ich ausnutzen und es reichte zu meiner ersten Pole in der B-Liga :)



    Rennergebnis:P2

    Rennzusammenfassung: Das Rennen ist schnell erzählt. Denn aus meiner Sicht ist nicht so viel passiert. In der ersten Kurve konnte ich mich noch gegen meinen Teamkollegen Heino20 noch durchsetzen, aber es war mit klar, dass ich ihn nicht lange hinter mir halten werde.

    Nach wenigen Runden ist Heino20 dann auch an mir vorbeigezogen. Aber wir hatten uns schon einen kleinen Vorsprung vor den Red Bull Fahrern MiMa_2412 und Jasperinho23 herausfahren können. Und Zwenson24 mischte da vorne auch immer noch mit.

    Mein direkter Gegner war aber immer Jasperinho23 . Leider hat er sich (entgegen meinen Hoffnungen ) keine Zeitstrafen eingefahren und ich hatte mir gleich in der ersten Runde zwei Verwarnungen abgeholt. ;(

    So musste ich das ganze Rennen vorsichtig sein, denn eine Zeitstrafe von 3 Sekunden hätte Jasperinho23 an mir vorbei gebracht.

    Aber am Ende hat alles geklappt und das Team Alfa Romeo hat ein sensationelles Teamergebnis eingefahren und kann die K-WM hoffentlich noch spannender machen.

    Qualifikation-Ergebnis: P8

    Qualifikation-Fazit: Meine Zeit war gar nicht so schlecht, aber bei dem starken Fahrerfeld reicht es nur für P8


    Rennergebnis: P7

    Rennzusammenfassung: Mein Start war gar nicht übel, trotzdem fand ich mich nach dem Getümmel der ersten Kurven "nur" auf P13 wieder. Egal. Hauptsache, dass der Flügel nichts abbekommen hat.

    Das Rennen verlief für mich relativ ruhig, ich war nicht in viele Zweikämpfe verwickelt. Aber das macht nichts, so konnte ich mein Rennen fahren und Zeitstrafen vermeiden.

    Gegen Ende des Rennens gab es noch einige Runden, in denen ich auf MiMa_2412 aufholen konnte. Aber ich konnte den Abstand nicht unter 1,5 Sekunden drücken. Erst als MiMa_2412 in Runde 24 einen Fehler machte, konnte ich das für mich nutzen und an ihm vorbeiziehen. In den letzten Runden war er zwar schneller, aber ich konnte die Position behaupten.

    An dieser Stelle ein Lob an MiMa_2412 als fairen Racer. Er hätte das eine oder andere Mal die Möglichkeit gehabt, in der ersten Schikane neben mich zu fahren und sich vielleicht "durchquetschen" können. Das hätte aber wahrscheinlich zu einer Kollision geführt. Er hat dann jeweils zurückgesteckt und auf eine Bessere Gelegenheit gewartet.


    Danke an @RRL_Steffi für den Stream.

    Qualifikation-Ergebnis: P14

    Qualifikation-Fazit: schlechter Einstand ins Team


    Ein Einstand im Team RP hatte ich mir auch anders vorgestellt. Erstens war meine Zeit nicht so toll und zweitens habe ich meinem Teamkollegen ( RRL_Locke8410 ) eine schnelle Runde versaut. Sorry dafür


    Rennergebnis: P16

    Rennzusammenfassung: Ich fürchte, ich bin mein eigenes Rennen gefahren.


    Beim Start schien noch alles ziemlich in Ordnung. Allerdings wurden aus meiner Sicht in der Startaufstellung plötzlich zwei Fahrer mit einem X gekennzeichnet. Nach der ersten Kurve kamen einige weitere Fahrer dazu.

    Wahrscheinlich wäre es sinnvoll gewesen, zu diesem Zeitpunkt in die Box zu fahren und das Rennen zu beenden.

    Allerdings leben wir Ostfriesen auch oft nach dem Motto: Dat is van sülbens kommen, dat geiht ok van sülbens wer wech.

    (Das ist von selbst gekommen, das geht auch von selbst wieder weg)

    Das hat diesmal nicht so gut funktioniert.


    Bei mir im Spiel waren Fahrzeuge an Stellen, an denen sie für die anderen Fahrer nicht waren. (Klingt komisch, ist aber so)

    z. B. hat @oFxrce eine Szene gezeigt, in der er eine Strafe für eine Kollision mit mir bekommt. In meinem Stream ist er dort gar nicht zu sehen.

    Mit SohPapo habe ich über mehrere Szenen gesprochen, in denen ich während eines SC scheinbar unvermittelt stehen geblieben bin oder mit Tempe 80 durch die Blanchimont gefahren bin.

    Aus meiner Sicht musste ich halten, weil einige andere Fahrzeuge stehengeblieben sind bzw langsam fahren, weil ein Williams in langsamer Fahrt vor mir war.


    Ich möchte mich jetzt nicht rausreden, aber einige Szenen aus dem Rennen stellten sich gestern für mich ganz anders dar, als sie im Stream oder in Euren Aufzeichnungen zu sehen sind.

    Ich möchte mich hiermit bei allen entschuldigen, die ich dadurch im Rennen behindert, gerammt oder sonstiges habe.


    Wer sich bei der Rennleitung beschweren möchte (oder wer einfach nur Klarheit über eine Szene haben möchte), dem stelle ich gerne entsprechendes Videomaterial aus meinem Stream zur Verfügung.


    Ich hoffe auf ein besseres Rennen in 14 Tagen und freue mich trotz allem schon wieder darauf.

    Qualifikation-Ergebnis: P5

    Qualifikation-Fazit: Was soll ich sagen? Ich hätte gerne weiter vorne gestanden, aber gestern war nicht mehr drin. Ich bin in meinen Trainingssessions mit Heino20 deutlich schneller, kann das aber am Renntag nicht abrufen. Aber es ist auch keine Schande, sich hinter F1_Lauda , Jasperinho23 , Heino20 und MiMa_2412 einzureihen.


    Rennergebnis: P7

    Rennzusammenfassung: rekordverdächtige Anzahl an Frontflügeln gebraucht.

    Aber der Reihe nach.

    Trotz eines für meine Verhältnisse zufriedenstellenden Starts war ich nach Turn 1 nur noch auf Platz 9. Egal, wenigstens war ich noch auf der Strecke und das Auto war heile.

    Bis zu meinem ersten Boxenstopp konnte ich mich bis auf P 5 nach vorne arbeiten. Auch bedingt durch den früheren Stopp von Heino20 , ohne diesen Stopp wäre ich auf P6 in die Box gefahren.

    Nach einigen Runden war ich sehr nah an @RRL_Steffi , Jasperinho23 und Zwenson24 herangekommen.

    Jasperinho23 versuchte @RRL_Steffi zu überholen und gleichzeitig wollten beide @xAlex_91x überrunden. Das hat leider nicht geklappt. Bei dieser Aktion blieb für @xAlex_91x kein Platz mehr auf der Strecke und es kam zum Zusammenstoß zwischen @xAlex_91x und Jasperinho23 . In der Folge blieb @xAlex_91x

    auf der Strecke stehen und ich konnte nicht mehr ausweichen und bin in den stehenden @xAlex_91x gefahren.

    1. Frontflügel im Eimer :(

    Musste dann noch eine Runde mit dem defekten Frontflügel fahren, bis ich zum meinem ungeplanten Stopp an die Box kam, um den Flügel zu tauschen.

    Einige Runden nach dem Boxenstopp fuhr ich wieder Runde um Runde hinter Jasperinho23 . Ich hatte zwar den Eindruck, als könne ich ein wenig schneller fahren als Jasperinho23 aber rankommen und vorbeifahren sind nun mal zwei Paar Schuhe.

    Als der nächste Bosenstopp anstand, fuhren Jasperinho23 und ich in der gleichen Runde zum Reifenwechsel. Vielleicht war es mein Wunsch, bei der Boxeneinfahrt möglichst wenig Zeit zu verlieren, der dazu geführt hat, daß ich Jasperinho23 bei der Boxeneinfahrt ins Heck gefahren bin.

    2. Frontflügel im Eimer :(:(

    Im Laufe des nächsten Stints kam ich wieder ganz gut voran. Irgendwann gab es einen Vierkampf zwischen Zwenson24 , Jasperinho23 , @ElNacho und mir um den 3. Platz.

    Wir waren in Runde 59 und langsam ließ die Konzentration wohl schon langsam nach. Ich habe keine andere Erklärung dafür, daß ich in einer Kurve zu spät gebremst habe und @ElNacho ins Heck gefahren bin.

    3. Frontflügel im Eimer :(:(:(

    Also noch ein Boxenstopp ||

    Nach dem Boxenstopp konnte ich mich noch bis auf P 7 vorarbeiten (mit Glück, weil @RRL_Steffi mich nicht als Gefahr wahrgenommen hat ;)) .


    Am Ende war es ein Rennen zum Vergessen. Ich bin froh, daß wir Ungarn jetzt hinter uns haben und freue mich auf Spa.


    Glückwunsch an meinen Teamkollegen Heino20 , der wieder viele Punkte für die K-WN eingefahren hat.

    Qualifikation-Ergebnis: P4

    Qualifikation-Fazit: Platzierung besser als erwartet.

    Die Zeit blieb zwar etwas hinter meinen Erwartungen zurück, aber mit der Platzierung bis ich mehr als zufrieden.


    Rennergebnis: P3

    Rennzusammenfassung: Extrem knapp!

    Beim Start wurde ich leider @ZipZipper92 überholt. Ich bin eben kein guter Starter. Den Platz konnte ich mir aber im Laufe der ersten Runde zurückholen.

    Recht schnell hatte sich vorne eine Gruppe von 5 Fahrern eingefunden, die mit engem Abstand zueinander einen DRS-Zug aufgemacht haben. In diesem war das Überholen wohl extrem schwer, denn einige Runden tat sich an den Platzierungen nichts. In Runde 10 ging Zwenson24 dann aber doch in den Kurven vor Start/Ziel an mir vorbei. Somit war ich der Letzte dieser Spitzengruppe.

    Langsam fuhren F1_Lauda und Heino20 auf P1 und P2 liegend ein paar Sekunden davon. Zwischen P3 und P5 ( Jasperinho23 , Zwenson24 und ich ) ging es nach wie vor eng zu. Hier und da wurden die Positionen getauscht und langsam näherten wir uns dem Boxenstoppfenster.

    Da mein Teamkollege, Heino20 und ich uns beide im Kampf um Positionen im Feld befanden, war eine kurze Absprache über unsere Boxenstoppstrategie fällig. Aufgrund unserer Positionen im Feld müssten wir beide einen Undercut versuchen. Da Heino20 um P1 kämpfte, einigten wir uns darauf, dass er als Ersten zum Reifenwechsel geht. Ich wollte dann in der Runde nach Heino20 an die Box gehen.

    Das hat auch gut funktioniert. Heino20 konnte an F1_Lauda vorbeigehen und da ich Zwenson24 inzwischen auf der Strecke überholt hatte, war es nicht schlimm, dass Zwenson24 und ich in der gleichen Runde zum Reifenwechsel gingen.

    Auch nach dem Reifenwechsel waren die Plätze P3 bis P5 immer noch dicht zusammen.

    So blieb es auch noch sehr lange.

    So langsam musste man sich mal mit den Zeitstrafen auseinandersetzen. Jasperinho23 hatte 6 Sek auf der Uhr, ich 3 Sek und Zwenson24 bis zu dem Zeitpunkt noch keine. Wäre schön, wenn ich nach an Jasperinho23 dran bleiben könnte und gleichzeitig meinen Vorsprung auf Zwenson24 ausbauen könnte.

    Aber wie sollte das gehen?


    Es ging, aber nur mit Glück. Irgendwann bekam Zwenson24 wohl Probleme und er fiel einige Sekunden zurück. Später hat er sich auch noch eine Zeitstrafe von 3 Sekunden eingefahren. Somit war das Problem für mich gelöst.


    An Jasperinho23 konnte ich ganz gut dranbleiben.

    In Runde 41 gab es dann eine große Schrecksekunde. Nach den Esses tauchte plötzlich ein McLaren quer vor mir auf der Strecke auf. Er hatte sich wohl gedreht und rutschte zurück auf die Strecke. Zum Ausweichen musste ich auf die Wiese und habe dort erst einmal den Rasen gemäht. Glücklicherweise konnte ich ohne Schaden und mit nur ca. einer Sekunde Zeitverlust wieder auf die Strecke zurückkommen und die Verfolgung von Jasperinho23 wieder aufnehmen.

    Beim letzten VSC habe ich den Restart wieder einmal verpennt und der Rückstand auf Jasperinho23 betrug dann in den nächsten Runden immer zwischen 2,5 und 3,5 Sekunden.

    Das wird ein knappes Ding, dachte ich mir, denn ich musste ja im 3 Sek-Fenster bleiben, um mir P3 zu sichern.

    Am Ende hat es mit nur 0,0038 Sek Vorsprung gereicht. :)


    Glückwunsch an meinen Teamkollegen Heino20 , der einen tollen Sieg eingefahren hat und damit das gute Ergebnis für Alfa Romeo vervollständigt hat.


    Danke an Jasperinho23 und Zwenson24 für ein tolles Rennen, das an meiner Position alle 52 Runden extrem spannend und trotz der engen Zeitabstände extrem fair war. :grinning_face: