Beiträge von Tilli_E_K

    Aus meiner Sicht kann man auf Pokale und Medaillen komplett verzichten.

    M.E. wäre völlig ausreichend je Serie die Podiumsplätze am Ende der Saison auf der Startseite der HP zu präsentieren.

    Kurz nach Start der neuen Saison kann das dann von der Startseite an eine geeignete Stelle auf der Homepage verschoben werden.

    Ich kann deine Meinung hier zwar gut verstehen, aber einer der Gründe das Belohnungssystem ändern zu wollen ist doch die Auflockerung der Serien, bzw. deren Grenzen. Damit der Fahrer der die C Serie anführt, nicht das gefühl eines "Downgrades" hat wenn er mitten in der Saison aufsteigen muss,.... sondern symbolisch eine Annerkennung erfährt, weil er statt P1 in der C, nun P17 in der B-Serie anstreben darf. Da sind die Register auf der HP genau wie auch Medaillen eigentlich nur ein Symbol für.

    Diese Symbole dürfen aber nicht nur den ersten 3 jeder Serie gelten, sondern müssen ein durchgehendes, kontinuirliches System darstellen, bei dem die ersten 3 der A-Serie das Podium sind, und alle anderen als Kontinuum wahrgenommen werden müssen. Es müsste n.m.M also als EINE große Serie wahrgenommen werden, nicht als 3 verschiedene. Und das erleichtert dann auch den Weg der "Promotion" in eine höhere Serie. Wenn somit in allen Serien mit Aufstiegssystem Medaillen an ALLE Fahrer vergeben werden (in verschiedenen Farben) und nur die ersten 3 der A-Serie einen Pokal bekommen, dann ist das Finanziell nicht viel anders als schon die jetzige Situation, und macht allerdings das Aufstiegssystem nachvollziebarer. Jene Fahrer denen Symbole oder Medaillen egal sind hätten sowieso meist kein Problem mit einem Aufsteig (das spiegeln hier so einige Kommentare wieder). Jene anderen Fahrer denen es doch wichtig ist und die eine Annerkennung in Form eines Symbols wertschätzen würde somit entgegengekommen.... alle happy!


    Allerdings halte ich deine Idee eines Registers aller Positionen und Serien zu Saison-Ende eine gute Idee, welche man evtl. dann auf der HP umsetzen könnte (also quasi die Tabellen aller Jahre iwo abspeichern, falls das nicht sowieso schon der Fall ist).


    Beste Grüße,


    Tilli_E_K

    Liebe Fahrer und liebe Leiter dieser tollen Liga!!!


    Erstmal herzlichrn Dank dass ihr Euch so sehr um diese Liga sorgt, um das Wohl der Fahrer, und die Fülle der Fahrerfelder!


    Kurze Version: Ich finde die Idee mit den Medaillen sehr gut. Kürzen würde ich die Saison nicht, da ich denke dass die Anwendung der ersten Idee schon alles fixen wird, und das Kürzen somit überflüßig wäre.


    Längere Version: Wenn die Grenzen zwischen den Aufstiegsserien gelockert werden sollen (im Sinne von Verschiebungen von Fahrern innerhalb der Saison und ewtl sogar spät in der Saison) dann müssten die Serien auch was die Vergütung (Anerkennung, Preise....wie auch immer man es nennen will) auch das selbe Kontinuum Abbilden, das dann auch diese Serien sind.


    Ich selbst wurde dieses Jahr "aufgestiegen". Mitlerweile ist es richtig geil in der A-Serie. Aber wir haben alle bemerkt dass wir auch sehr unterschiedliche Motivationen haben. Manche mögen Medaillen, anderen sind diese egal. Manche fahren einfach gerne um zu entspannen, andere wollen herausforderungen, ...andere immer nur gewinnen. Ich denke dass darf jeder so leben wie er es leben möchte.

    Mir persönlich ist das Erlebnis als Team wichtig. Andere sind da mehr individualisten.....

    Aus meiner Erfahrung des Aufstiegs wurde mir aber schon klar dass man zwar etwas gewinnt (endlich A-Serie) aber eben auch etwas aufgibt (für die einen vorne mitzufahren, für andere das lieblings Auto, für andere die Auflösung eines tollen Teams.

    Umso wichtiger finde ich es, dass diese Umstellung in eine nue Serie zumindest zum Teil durch ein Symbol (das kann etwas billiges wie eine Medaille sein) kompensiert wird. Dass P19 in der A-Serie mehr Prestige haben sollte als P1 in der B-Serie wird durch die Medaillen-Idee dann auch durch ein Symbol bestärkt....

    Allerdings müsste das Preissystem genau so Lückenlos sein wie das Kontinuim das alle Serien mit Aufstiegsystem darstellen. Sprich: Wenn P4-P20 der A goldene Medaillen bekommen, dann müssten auch alle B Fahrer silberne bekommen....so dass der Aufstieg von C nach B demselben Prinzip unterliegt wie von B nach A.

    Das sollte auch noch Budget-technisch drin sein, wenn ich mir die Kalkulationen von Obi ansehe (zumindest kein Mehrwert bedeuten im Vergleich zu jetzt, mit 3 Pokalen pro Serie).


    Was garnicht geht, ist das Obi privat sein Geld einsetzen muss!!!!!!! Da müssen wir mehr spenden, oder doch mehr kürzen was Preise angeht.

    Ich bin hier klar für ersteres, denn für mich ist eine Medaille ein nettes Andenken an die Liga und an das viele Schwitzen.....


    Ein weiteres Anliegen, da ich schon bei meiner Meinung zum Thema bin, wäre in Bezug auf die SIM-Serie.

    Es wird gerade viel Zeit und Gedanken investiert um die A-Serie zu verbessern (zu füllen).


    Die SIM-Serie brauch allerdings auch etwas Unterstützung. Und für diese möchte ich mich hier als neuer SL auch kurz einsetzen.

    Wir haben ein tollen Kader, aber tatsächlich ist es die Serie mit den ärmsten Fahrerfeldern Rennen für Rennen (kürzlich waren wir mal nur 9 Fahrer).

    Grund dafür ist, dass uns im Gegensatz zu anderen Serien die EFs fehlen, da kaum ein Fahrer alle FHs aufgeben will...... Wenn die SIM Serie etwas gesonderter betrachtet werden könnte, auch was Belohnungen wie Medaillen angeht (z.B. selbe System wie für die A-Serie vorgeschlagen wird), wäre hier evtl. der ein oder andere ergeizige Fahrer zu motivieren auch mal einen Versuch zu starten ohne FHs zu racen. Es wäre dann die Alternative zur goldenen RRL Medaille. Um diese Idee umzusetzen würde ich (und bin mir sicher auch viele weitere SIM Fahrer) auch einen wichtigen eigenen Anteil der Finanzierung tragen wollen.


    Und das wars auch schon. Kurz und knapp!!!!


    Beste Grüße,


    Euer Tilli

    Hey Andreas!

    Wie Dennis schon geschrieben hat, freuen wir uns sehr dass Du zu uns gefunden hast! Willkommen in der Königsklasse der Liga!

    Wir sehen uns auf der Strecke!


    Beste Grüße,

    Tilli_E_K

    Qualifikation-Ergebnis: P4

    Qualifikation-Fazit: Hätte besser sein können von der Zeit her (1:10.9), ....aber den Sprung auf eine Platzverbesserung war einfach zu groß (0.7 Sek).


    Rennergebnis: P3


    Rennzusammenfassung: Ich bin super glücklich! Gerade auch weil dieses Rennen mein Jubiläum in der RRL war. Vor einem Jahr startete ich dieses "Hobby" in der RRL und teile seitdem mit euch allen diese Leidenschaft! Das erste Rennen war damals dann auch noch in der SIM und eben in Monaco (endete natürlich mit einem DNF). Gestern auf dem Podium stehen zu dürfen war daher eine geile Genugtuung! :) Auch wenn es nur dazu kam weil sich der "überflieger" UE_TobN leider als Führender 6 oder 7 Runden vor Ende in die Bande verabschiedet hat :(


    Der Start ins Rennen war gut. Eine 5-er Gruppe vorne konnte sich etwas absetzen.... bald dann aber auch die 3-er Gruppe vor mir. Dann hatte ich PelipperPSC im Duell......ein Duell das sich das ganze Rennen noch durchziehen sollte. Ich habe mich für einen frühen Stop entschieden und damit sowohl den guten Overcut auf UE_TobN, als auch den Undercut auf PelipperPSC geschafft. Allerdings hatte UE_TobN so eine starke Pace, dass er schon wenige Runden später wieder an mir vorbei war. Auch PelipperPSC kam mit neueren Reifen dann immer näher. Es blieb mit ihm ein Duell bis zur vorletzten Runde, immer knapp an der Grenze des DRS-Fensters. Ich musste das ganze Rennen alles geben was ich hatte um da vorne zu bleiben. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals bei unserem Renningenieur RRL_TurtleHunter bedanken, der dafür gesorgt hat, dass ich immer fokusiert blieb und mir alle wichtigen Infos zum Rennen lieferte. Auch christi81 hat dieses Rennen gut beendet, obwohl er etwas Pech hatte......das sind dann wieder 2 Aston Martin im Ziel! Und diese Konstanz zahlt sich langsam aus, da wir in der KWM nun schon auf P2 sind......das hätten wir nie für möglich gehalten. Daher echt super tolles Rennen in Monaco für unser Team.


    Glückwünsche an alle Fahrer die es auch bis ins Ziel geschafft haben. Und ganz besonders an xxULAKALELExx und RRL_TURTLE vor mir......starke Pace, Jungs!

    Und natürlich Danke auch an den Star-Streamer der RRL, @MrsMillion1607, der mit Interviews vor und nach dem Rennen, selbst in Monaco für absolut tolles Entertainment gesorgt hat!


    Wir sehen uns in meinem "Heim-Rennen". Spain is next!!!!!! :P


    LG,


    Tilli_E_K

    //sarkasmus on: Ja die betroffenen tun mir mit den neuen Teams richtig leid. Wie findet ihr diesen Take eigentlich selber? D.h. für mich das du mit DennisF1Racing richtig unglücklich bist in der A. So ein Käse aber auch! Oder RRL_TurtleHunter mit Christi81 das wär mir auch zu blöd mit einem von denen im Team zu sein, sind sicher total unfreundlich und können das Lenkrad nicht gerade halten. Richtig BITTER sowas. //sarkasmus off


    Lieber Obi ,


    Ich kann diesen Kommentar nicht verstehen (will ich auch glaube nicht). Auch kann ich die Art der Übermittlung nicht verstehen, gerade von Dir kommt so ein bißiger Sarkasmus sehr unerwartet für mich. ?(


    Um aber darauf zu antworten: es war ein riesen Spaß und eine Ehre (wenn auch nur kurz) mit Dennis ein Team bilden zu können. Ich denke wir haben den "Teamgeist" der hier auch gefördert wird bis aufs vollste ausgelebt. Genau wie ich dass schon mit Christi81 fast ein ganzes Jahr mache.


    Wie ihr wisst können wir das Team ja nicht weiter führen. Dennis wird nicht A-Fahren was für mich völlig nachvollziehbar ist, und ich muss mich wenn überhaupt noch über ein Re-arangement meiner Wochentage kümmern (ich weiß ja nun dass es Dir egal ist......das darf es auch sein. Du hast deine Familie mit sicher ähnlichen Logistischen Problemen als Famileinvater). Aber auch wenn Dir das egal ist, wirkt sich das Ergebnis ja doch auf die Struktur der Einteilungen aus. Stand jetzt müsst ihr ja (wenn ihr das Konsequent macht) schon den nächsten Fahrer aus der B "promoten" um den nicht angetretenen Platz von Dennis zu besetzen (umd das wohl vor dem 5. Rennen). Falls ich es nicht schaffe mit den Donnerstagen, muss ich ja auch absagen.....dann wären es 2 weitere Fahrer die versetzt werden, bzw. 4 wenn noch weitere 2 aus der C aufsteigen.

    Ich will dich damit eigentlich nur fragen (ganz ohne Sarkasmus), wie viel Zeit ich habe um meine Familiensituation zu klären und über die Teilnahme in der A-Serie eine bindende Antwort zu geben.


    Ich habe immer Respekt gezeigt gegenüber allen Mitgliedern dieser Liga, und auch ganz besonders meinen Respekt und Bewunderung gegenüber der Führung der RRL klar zum ausdruck gebracht. Ich bitte um diesen Respekt auch zurück, und in der Kommunikation evtl. von Sarkasmus und schmunzelnden Emojis abzusehen.


    Vielen Dank!

    Lieber Obi , liebe Community-Mitglieder ,


    Der Akt der hier gestern durchgeführt wurde stellt einen massiven Eingriff dar für die Liga-Gestaltung, den Kampf der WM in den unteren Serien und der persönlichen Planung der betroffenen Spieler. Das ist nicht wie ein Ticket, dass evtl 10 Sekunden eines Rennens betrifft. Es ist ein SEHR GROßER EINGRIFF der verhältnismäßig wenig und sogar unklar im Regelwerk behandelt wird. So ist an anderer Stelle zu lesen, dass es ein maximales 4-Wöchiges Fenster für die Korrektur von Einteilungen gibt. Das wäre dann eigentlich erschöpft.


    Ich habe nun über den Leiter der F1 in Kentnis bringen können, dass es bei der Entscheidung tatsächlich nur um die Aufstockung der A-Serie geht. Allerdings wurde diese Entscheidung in dem Wissen gemacht dass ich z.Z. Donnerstags nicht fahren kann (keine Ahnung wie ich das biegen soll) und Dennis die A-Serie nicht fahren wird.


    Dieser Eingriff hat große Konsequenzen und wirft Fragen auf die vielleicht noch nicht gestellt wurden und definitiv noch zu beantworten wären (idealerweise im Regelwerk):


    1) Jeder Fahrer der die B- oder die C-Serie anführt ist auf einer art Schleudersitz in die obere Serie falls es erneute Absprünge gibt: ist dieser Schleudersitz-Zustand über die Saison gedeckelt? Sprich....kann ein Fahrer 2 Rennen vor Ende der Saison noch Zwangsversetzt werden? Oder gibt es da ein Threshold (ab Rennen #15 gibt es keine Änderungen mehr)?


    2) Wie lange wird gewartet zwischen Lückenbildung in der A-Serie und Zwangsversetzung des Führenden aus der B-Serie?


    3) Wie wird damit umgegangen wenn der zu versetzende Fahrer (nach WM wertung) auch noch der Serienleiter ist?


    4) Welchen Wert hat ein WM Titel in der B-Serie oder der C-Serie wenn der Ausschlagendste Faktor während der Saison die Zwangsversetzungen waren? Entwerten diese Eingriffe nicht die WM in diesen Serien, wenn rein Statistisch der 5. Platzierte die höchsten warscheinlichkeiten auf den Sieg am Ende hat?


    5) Welche Grundlage gilt der Entscheidung über die Punktemitnahme? Oder wird das aus dem Bauch entschieden? Pi mal Daumen?


    Ich bin mir nicht im klaren ob bei diesen Entscheidungen all diese Frage schon im Vorfeld geklärt wurden. Was ich aber sicher sagen kann, ist dass dieser Eingriff nicht klar im Regelwerk erfasst ist und trotzdem durchgezogen wurde, auch und besonders im Wissen dass der Eingriff sein Ziel verfehlen würde.


    Für die Betroffenen ist das sehr bitter. Gerade diese 2 Teams (Williams in der C und Ferrari in der B-Serie) waren 2 tolle Konstellationen, mit fairen Fahrern und einer riesen Motivation auch endlich mal was reißen zu können. Viele Gemeinsame Trainingseinheiten, viele Träume......erstmal ausgeträumt.


    Hätte anders geregelt werden müssen.....oder zumindest im Vorfeld klar festgelegt werden. Ich hoffe dass wir erwarten dürfen (gerade bei so einem massiven Eingriff in die Liga) dass diese nun im Regelwerk klar verankert wird und die Fragen die es generiert (siehe oben) auch beantwortet werden. Auch für künftige Eingriffe dieser Art, welche es geben wird.


    Danke!

    Liebe Racing Community,



    in letzter Zeit ist sehr viel Kritik und sehr wenig Lob in dieser Sektion zu finden. Und das spiegelt sicher nicht wieder, wie sich die meisten von uns in dieser tollen Community fühlen. Daher hatte ich das Bedürfnis auch mal etwas Positives zu äußern. Generell bin ich natürlich auch ein fröhliches Gemüt, das eher das positive im Leben sieht als das negative……. Daher will ich diese Sicht auch mal auf die RRL anwenden.


    Vor nur einem Jahr war mir das online Racing noch komplett fremd. Nie ausprobiert in der F1. Nicht einmal!!!! Ich war immer der Typ der seinen Karriere-Modus machte……10 Jahre lang (mit vielen Pausen). Im September 2022 habe ich mir dann einen Alu-Rig zugelegt (als selbst-Belohnung für eine abgeschlossene Arbeit). Dann bin ich irgendwie zufällig auf diese Liga gestoßen…….habe mich registriert. Ohne besondere Erwartungen. Und ich muss klar sagen: diese Liga (unsere RRL) hat mich so sehr beeindruckt, …..sie bereitet mir so viel Freude, Nervenkitzel, Wille mich zu bessern, Ehrgeiz……aber eben vor Allem Freude. Sie hat meine Hobby-Welt und meine Freizeit komplett auf den Kopf gestellt, und ist nun fast das einzige Hobby das ich neben Beruf und Familie noch betreibe.


    Diese Liga ist der Hammer!!!!! :thumbup:


    Ich habe ganz tolle Persönlichkeiten kennenlernen dürfen hier im Fahrerfeld, angeführt von meinen Team-Kollegen christi81 und DennisF1Racing ……..aber eben auch so viele mehr. Leute die wie ich einfach Freude am guten Racing haben! Und gutes Racing liegt bei jedem einzelnen von uns. RESPEKT liegt bei jedem einzelnen von uns. Es ist möglich, und braucht oft einfach etwas mehr Geduld (so wie Verstappen in den 15 ersten Runden gegen Sainz am Sonntag).Ich habe das in der SIM Serie so gelehrt bekommen. Da gibt es fast nie Tickets. In fast einem Jahr nun habe ich nie ein Ticket gegen einer meiner TKs gesehen......auch ich selber habe in +50 rennen noch nie ein ticket gesehen, außer mal einer fehlenden Aufnahme oder so....... Es geht!


    Die Liga-Leitung macht einen tollen Job!!!! :thumbup: Wer schon einmal etwas in dieser Art organisiert hat, erkennt das sofort und weiß das zu schätzen. Die F1 Leitung hier mit yeahmk , macht einen herausragenden Job! Und ich weiß, dass wir das alle auch denken…… es muss aber gerade in Zeiten in denen es etwas Unruhen gibt auch mal gesagt werden. Es gab schwierige Entscheidungen zu treffen……die waren sicher nicht einfach. Für keinen der sie treffen musste. Und doch mussten sie getroffen werden (z.B. Reduktion der Serien-Anzahl). Wer das nicht sieht hat sich meiner Meinung nicht genügend mit dem Thema befasst. Zum Glück haben wir da aber die Leitung die immer einen Schritt voraus denkt. Und klar passieren auch hier mal Fehler…… aber meiner Meinung nach ist die große Mehrheit aller Entscheidungen absolut Sinnvoll und Gut für die Community als ganze!


    Auch ist die Leitung hier immer so offen für Kritik, dass ich manchmal sogar denke dass es wieder zu offen ist……weil einige wenige es nicht lassen können auf den „kleinen Roten Punkt auf dem großen weißen Blatt“ immer und immer wieder aufmerksam zu machen. Irgendwann sehen sie nur noch Rot.


    Und auch die FIA macht einen tollen Job! :thumbup: Ich persönlich finde eine Autoritäre FIA viel Sinnvoller als eine „weiche“. Das ist doch auch in der Realität nicht anders. Wenn auch jedes zweite Urteil angefochten wird, bleibt der FIA auch nichts Anderes übrig als ihre Rolle (der Ordnung) immer stärker durchsetzen zu müssen. Als Fahrer habe ich doch die Regeln akzeptiert. Die stehen doch da! Zudem reagiert die FIA auch auf die Kritik (habt ihr schon die neuen „Begründungssektionen“ gesehen?). Lasst uns bitte die FIA auch FIA sein lassen. Es wäre viel wichtiger auf unsere eigene Fahrweise zu achten. Jeder auf die seine!


    Ganz großer Lob gilt auch den Streamern!!!!! Hier hat sich vieles gebessert. Es gibt hochqualitative Streams, und immer jemanden der einspringt......hier muss ich auch mal ganz besonders den Marc und den Danny erwähnen. @MrsMillion1607 und RRL_BigM ......danke Euch, ihr seid gefühlt jede Woche 3 mal am Streamen!


    Und auch ein Lob an die Community! Es ist toll wie die meisten von uns die Kritikpunkte zum Ausdruck bringen. Wie diese diskutiert werden……in den meisten Fällen. Das es Chats gibt mit so vielen Beiträgen ist auch wiederum ein Beweis dafür wie wichtig uns diese Liga. Und sie ist uns wichtig, weil sie uns sehr viel Spaß bereitet. Eben auch dadurch wie sie geführt wird.


    Also, von mir nochmal ein riesen LOB und ein DANKE an alle die dazu beitragen und das hier möglich machen!


    Euer Tilli_EK

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit: Sehr zufrieden. Im ersten Versuch noch ein Unfall vermieden in der letzten Kurve. Im 2. Versuch hat es dann geklappt mit der sauberen Runde.


    Rennergebnis: P1

    Rennzusammenfassung: Es war eine lange Nacht mit viel Champangner im Ferrari Lager! Doppelsieg mit Überragender Leistung von meinem TK DennisF1Racing , der nach einem frühen Dreher tatsächlich von P20 auf P2 gefahren ist!

    Der Rennstart war ein Traum und auch die erste Strategische Entscheidung (früher Stop in R13 auf Hards) erwies sich als völlig richtig. Die vielen SCs haben mir die Strategie aber dann doch zunichte gemacht, und ich musste bei zusammengerückten Feld in der Runde 38 in die Box (und bin weit nach hinten gefallen)..... Zum Glück mussten andere Fahrer aber auch nochmal in die Box.....uns am Ende haben mich die frischen Mediums auch gut nach vorne getragen. Schöne und faire Fights mit mehreren Fahrern!!!! Hat richtig spaß gemacht. Irgendwann konnte ich auch auf meinen TK aufschließen, und wir haben uns auf P2 und P3 abwechselnd gezogen. Konnten allerdings nicht mit der Pace von Leodreas auf P1 mithalten (hammer Rennen von ihm)..... dafür aber länger die Distanz zu Kayhawaii1991 (P4) halten. Als dieser dann doch den Anschluss gefunden hatte, kam ein SC.....

    Dank der Zeitstrafen anderer, mussten Dennis und ich uns nur noch in einem 9 Sek Fenster zu P1 halten, und die Atacken von Kay abwehren. Das hat geklappt und wir sind überglücklich ins Ziel gefahren, wo unserer Ingenieur christi81 schon mit dem Champus wartete.


    Diese Nacht wurde aber nicht nur gefeiert. Es wurden auch grundlegende Ecksteine für die Scuderia gesetzt. Nachdem der angekündigte 4-Jahres-Vertrag mit der Mediengruppe "Phil-Ackerl and Sons" dann doch nicht zustande kam (sorry AcKeIR__ und DieserFlipper), hat sich Ferrari doch noch verstärken können mit der Verpflichtung eines jungen Test-Piloten namens hahawed3. Dieser hatte in der Trainingslobby unsere Wagen so zu Schrott gefahren, dass sie plötzlich eine viel bessere Aero hatten! Das machen wir jetzt immer so!


    Es war ein tolles Rennen. Danke an alle die durch Fairness auf der Strecke dazu beigetragen haben!

    Ganz großen Lob und Dank auch an unsere Serienleitung und an das Streamer-Team von diesem Rennen ( @MrsMillion1607 und hahawed3)!!!!


    Wir sehen uns in Baku!!!!!

    Qualifikation-Ergebnis: P7 (1:29.6)

    Qualifikation-Fazit: Nicht besonders gut gelaufen. Hatte nur 2 Versuche, da ich einen Soft fürs Rennen sparen wollte..... und hatte grobe Fehler in beiden Anläufen.


    Rennergebnis: P2

    Rennzusammenfassung: Eines der aufregendsten und schwierigsten Rennen die ich bisher in der RRL hatte.

    Es gab große Vorfreude im Ferrari-Lager auf diesen Auftakt. Die Nacht zuvor hatten wir noch gut zusammen trainiert und die Strategieplanung gemacht.

    Pünktlich zum Rennstart hatten wir dann auch noch die Unterstützung von christi81 als Chef-Ingenieur.

    Der Start war gut (1 Position gewonnen) und ich war froh T1 in Runde 1 heil überstanden zu haben.

    Sehr bald hatte ich spannende und faire Fights mit Friese500 . Wir sollten uns im Verlaufe des Rennens auch noch öfters begegnen. Der gewagte Undercut (Mediums auf Soft in Runde 17) war dabei Gold wert.....und brachte mich erstmal auf P3.....dort fuhr ich länger hinter den schnellen KC_Teller_19 und xxULAKALELExx her, bis diese auch in die Box mussten. Dann war ich kurz führender. Nach 19 Runden auf Softs waren diese aber am Ende, und mit dem SC in Runde 27, entschieden wir uns in Ferrari mit beiden Autos auf Mediums zu wechseln...... für einen finalen 30-Runden Stint. Unsere wichtigste Mission: Reifen schonen! Die Strategie war gut.....alle anderen mussten nochmal in die Box (dachten wir zumindest.....wer konnte ahnen dass Friese500 tatsächlich 23 Runden auf Softs schafft!). Es war vorne ein tolles Rennen mit Friese500 und MBR-Imperio , von denen ich mich habe ziehen lassen. Mein super TK DennisF1Racing konnte auf P5 dann noch ganz toll mit Teller fighten, so dass die Aufholjagt von letzterem großteils unterbunden werden konnte. Doch dann kam das verdammte SC in Runde 52. Jetzt konnte KC_Teller_19 doch noch aufschließen und hatte klaren Reifenvorteil. Die letzten 2 Runden waren der Hammer.....die Reifen waren komplett am Ende. In der letzten Runde konnte ich durch einen kleinen Fehler von Friese500 (der wie ich auf Uralten Reifen war) noch an ihm vorbei und auf P3. Die 3-Sekunden Strafe von MBR-Imperio gab mir dann noch P2. Ich war super glücklich mit diesem ersten Rennen der Saison!!!!

    GGs an alle die zufrieden und fair waren! Danksagung und Glückwünsche an meinen tollen TK DennisF1Racing (das wird eine super Saison für Team Ferrari!!!) und auch an unseren Ingenieur christi81 .

    Danke an AcKeIR__ und DieserFlipper für den unterhaltsamen Stream!!!!


    Wir sehen uns alle wieder in Jeddah!!!!

    Qualifikation-Ergebnis: P4

    Qualifikation-Fazit: Eigentlich sehr zufrieden mit der Zeit (1:29.5) und der Position. Konnte zudem auch ein Set Softs sparen.


    Sprintergebnis: P11

    Sprintzusammenfassung: Anfangs gut. Es hat sich schnell eine 5er Gruppe gebildet die gut wegfahren konnte. Dann SC, ....dann konnten wir uns in der 5er Gruppe wieder Absetzen. Wieder SC. Wieder Absetzen. Nach dem 3. SC wurde mir dann in Turn 1 kein Platz gelassen, ich musste zurückstecken. Es fehlten noch wenige Runden, ich war in den Punkten......aber vor mir drehte der selbe Pilot auch noch @Mücke. Konnte dem drehenden Wagen nicht mehr ausweichen und habe mich lediglich mit kaputtem Flügel auf P11 retten können.


    Rennergebnis: DNF

    Rennzusammenfassung: Sehr guter Start, konnte gleich eine Position gut machen. Im Hauptrennen war dann das Chaos aber noch doller..... Nachdem es wieder SCs gab gleich in Runde 1 (Leute!!!!), haben sich 2 Fahrer vor mir unter SC abgeschoßen :thumbdown:

    Ich konnte mich dann noch auf P6 vorarbeiten. Dort bildete sich eine Gruppe von 6 Fahrern die gut voran kam und sich absetzte. Ich merkte aber dass ich schneller war als die RedBulls vor mir, u d nutzte dann das "blinken" meines Vordermanns (ich hatte noch viel ERS) und konnte mich am Ende der Geraden vor der letzten Kurve gut neben ihn setzen. Kurz nach dem Apex berührte er mich hinten aber so, dass wir beide verhakten und in die Bande fuhren. DNF.

    Will hier nicht viel mehr sagen. Ist auch sicher nicht der richtige Ort. Aber generell sind in diesem ersten Rennen zu viele unnötige Dinge passiert.


    Um das ganze mit einem positiven Gedanken zu beenden: das Format ist der Knaller! Ich denke diese Serie hat eine tolle Zukunft. Top Fahrer (wie RRL_TURTLE oder @DuskSadio), die hier im Williams fighten konnten aber auch an ihre Grenzen gehen mussten! Tolle Leistungen, tolles Format, tolle Idee!

    Viel Spaß allen weiterhin!!!!

    Moin moin!


    Ich freue mich schon so sehr auf den Start dieser neuen Saison! Zum ersten Mal bin ich von Anfang an dabei....und das F1 23 macht so sehr Spaß!


    Ich hoffe vor allem auf Fairness auf der Strecke, da faire Fights das schönste an diesem eSport ist! Da ist es dann manchmal auch egal ob man diese gewinnt oder verliert. Und wegen solchen fairen Fights sind wir doch eigentlich alle hier. 😉


    Als persönliches Ziel habe ich mir vorgenommen möglichst immer zu punkten und die DNFs zu reduzieren (hatte letztes Jahr 5 oder 6 DNFs). Diese Zahl möchte ich deutlich drücken.....was durch bessere Traktion ja eigentlich möglich sein sollte.


    In der SIM-Serie freue ich mich auf die Trainings und Strategiebesprechungen mit meinem TK christi81 , von dem ich immer viel lernen durfte. Ziel ist es hier gut im Mittelfeld der Serie mithalten zu können.


    In der 100% B-Serie freue ich mich ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit meinem neuen TK DennisF1Racing , ....um Ferrari wieder auf die Sprünge zu helfen. Ziel ist es hier das Team soweit wie möglich in Richtung Podium zu bringen. Es wäre der Knaller wenn wir in der Team-WM auf dem Treppchen landen könnten. Das wird eine sehr spannende Serie!!!!!


    Ganz besonders freue ich mich aber auch auf die tollen Streamer-Teams die wir in beiden Serien haben. Die Paarungen @MrsMillion1607 und RRL_BigM , sowie AcKeIR__ und DieserFlipper sind das "non plus ultra" der F1 Live-Übertragung!


    Auf eine spannende Saison!

    Qualifikation-Ergebnis: P13

    Qualifikation-Fazit: Keine ordentliche Runde hinbekommen.


    Rennergebnis: P6

    Rennzusammenfassung: Dafür dass ich auf P13 gestartet bin, bin ich mit P6 mehr als zufrieden. Ich hatte aber in der ersten Teil des Rennens auch sehr viel Glück. Gefühlt habe ich in jeder 2. Runde einen Platz gutmachen können weil immer wieder jemand neues den Parkplatz hinter dem Hotel ausprobieren wollte. Nach dem Boxenstop war allerdings auch ich mal dran mit einem Dreher, und dann habe ich im finalen Boxenstop auch noch 3 Sekunden bekommen.... Zweite Hälfte des Rennens also nicht mehr ganz so glücklich!

    Auf frischen Softs konnte ich im letzten Stint noch 4 Positionen gutmachen. Das hat richtig Spaß gemacht!!!! Am Ende habe ich mich mit meinen 3 Sek Strafe noch knapp in das 6 Sek Strafen-Fenster von THE_BAD_REVEREND kämpfen können!


    Der Stream von AcKeIR__ und DieserFlipper war extra-Klasse und super spannend! Glückwunsch an euch und wir freuen uns alle sicher sehr dass ihr nächstes Jahr auch wieder das Streaming macht!!!!


    Glückwünsche auch an das Podium und an Gifkf und RRL_F1nn für die finale Platzierung in der WM! Tolle Kämpfe da vorne!

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit: Sehr zufrieden! Im letzten Versuch (1:08.313) noch knapp (0.002 Sekunden) vor PelipperPSC gerutscht.....


    Rennergebnis: DSQ

    Rennzusammenfassung: Das Rennen war bis auf 2 Fehler einfach super. Bin gut ins Regen-Rennen gestartet und war auf P3 als das erste SC kam. So langsam ließ der Regen nach, aber ich traute mich noch nicht auf Inters zu wechseln und hoffte auf einen Direkten Wechsel auf Trockenreifen. Das stellte sich bald als großer Fehler dar. Der erste Fehler, selbsverschuldet. Habe dann relativ spät aber doch noch auf Inters wechseln können und mich langsam an das kämpfende Duo DennisF1Racing und HatteSkill_DuNet vor mir nähren können.

    Nach dem Wechsel auf Trockenreifen war ich 7 Sek hinter DennisF1Racing . Er hatte sich für Mediums entschieden, ich für Hards. Überraschenderweise konnte ich seine Pace gut mitgehen und als er dann seinen 2 Medium aufziehen musste hatte er keine Zeit gutgemacht. Dann war er hinter mir und HatteSkill_DuNet auf Mediums nur 2 Sek vor mir (aber mit 6 Sekunden Strafe). In diesem Moment schien P4 schon sicher.....dann haben die Hards aber langsam abgebaut, und DennisF1Racing kam jede Runde um 0.5 Sek an mich ran. Es wäre eine knappe Kiste geworden und ich hätte den Ausgang gerne erlebt. Aber dann sollte sich alles ändern. Plötzlich SC! Da ich mich entrunden wollte (ja, Zoxyrus hatte mich auf P4 überrundet, echt krank seine Pace!), bin ich nicht gleich in die Box, und konnte an Zoxy wieder vorbei. Das SC wartete auf Zoxy (P1) ich fuhr auf der Geraden als nicht mehr überrundeter (P3) eigentlich weit vor Zoxy der noch in der Box war. Als ich am SC vorbei fahre, DSQ!!!! Das war der zweite Fehler im Rennen. Meiner Meinung nach nicht selbsverschuldet (Danke Codemasters!).

    Ich war doch sehr enttäuscht.....das Rennen lief so gut. Hätte evtl. auch mein erstes Podium werden können in der SIM.

    Jetzt werde ich es nochmal in Abu Dhabi versuchen!


    Glückwünsche an das Podium! Und danke für den tollen Stream vom top Duo RRL_BigM und @MrsMillion1607! Ihr macht das echt wie die Profis!!!!

    Qualifikation-Ergebnis: P11

    Qualifikation-Fazit: War eigentlich ganz zufrieden mit der Zeit (1:08.2) aber im engen Mittelfeld hat es eben nur für P11 gereicht.


    Rennergebnis: P13

    Rennzusammenfassung: Der Start war gut und ich konnte mich auf meinen Hards gut gegen Medium-Fahrer halten, bis ich leider in Runde 16 einen Dreher hatte. Hat mich dann etwas gekostet wieder das Vertrauen in den Boliden zu gewinnen, und war nach dem Boxenstop erstmal auf P15 oder sogar P16. Auf den Medium Reifen kam das Vertrauen wieder....aber dann leider auch das SC und ich bin eine Runde zu früh in die Box. Ich war dann ülötzlich hinter RRL_F1nn und dem SC und somit überrundet. Mot den vielen blauen Flaggen nach Restart habe ich weiter Positionen verloren....konnte gegen Ende aber noch wieder bis P13 vor. Für mehr hat es in Brasilien nicht gereicht.

    A er habe wieder viel lernen dürfen!

    Glückwunsch ans Podium und ganz besonders an den Weltmeister Cri7Zid !!!!!


    Wir sehen uns im letzten Rennen!

    Tolle Idee mit der Ü50!!!!

    Bin mir aber sicher dass es tatsächlich mindestens 3 weitere Fahrer gäbe (Christi81, MrsMillion und mich), wenn noch 3 Jahre jüngere Piloten auch mitmachen dürften! Also 42+

    Ist evtl eine Überlegung wert falls das Fahrerfeld nicht gefüllt wird ;)

    Qualifikation-Ergebnis: P9

    Qualifikation-Fazit: habe keine der 2 Runden zu meiner Zufriedenheit beenden können.


    Rennergebnis: P6

    Rennzusammenfassung: Guter Start, und erstmal ein sehr gutes Gefühl in Mexico. Hatte ein eher schnelles Setup (Flügel 16/13) mit meinem TK christi81 am vortag ausgeklügelt, und das erwies sich als sehr angenehm. Die dicken dunklen Wolken schienen das größte Risiko darzustellen....

    Das Problem sollte dann aber nicht ein möglicher Regen werden (der ausblieb), sondern mal wieder technische Probleme mit den Schaltwippen. Mein Ingenieur hat heute bereits ein neues Lenkrad bestellt......hoffentlich ist es damit endgültig gelöst. Am Ende des Rennens konnte ich kaum mehr schalten, und musste aber auf jedem Fall im 3 Sekunden Fenster von DennisF1Racing bleiben. Das schien fast unmöglich.....bis Dennis dann kurz vor Ende noch einen bei ihm ungewohnten Fehler machte.

    Am Ende war es für mich mal wieder P6. Bin damit ganz zufrieden, besonders bei den massiven technischen Problemen.


    Danke an das Traum-Duo im Stream RRL_BigM und @MrsMillion1607 machen das echt toll zusammen!


    Und Glückwünsche an die 3 Sieger, die da vorne echt tolles Racing gezeigt haben!!!!


    Next time, Caipirinha!!!!!

    Qualifikation-Ergebnis: P6

    Qualifikation-Fazit: Ganz ok, hatte aber auf eine bessere Zeit gehofft....aber dann leider einen Cut geholt.


    Rennergebnis: DNF

    Rennzusammenfassung: Der Start war gut (mal was neues für mich) und ich konnte auf P4 fahren. Zudem war ich mit Regen-Setup unterwegs, und als es gieß dass der Regen früher als erwartet kommen sollte, war ich eigentlich guter Dinge. War dann bald auch im Fight mit stillerkrieger71 um P3....doch als ich ihm endlich nah genug kam, habe ich in den Eses den Wagen verloren...... Dann kam mein erster ungeplanter Boxenstopp, ....es sollte noch ein weiterer folgen nachdem ich unter SC abgeschossen wurde (ist aber alles bereits geklärt)..... und am Ende habe ich mich dann wieder in den Eses gedreht, der hintere Fahrer konnte nicht reagieren und mir fehlte dann plötzlich ein Rad. Ich hätte es ja noch mit 3 Rädern versucht, aber das wäre wohl selbst für diesen chaos-Tag zu wild gewesen. Seit längerem mal wieder ein DNF. Wieder viel gelernt.....

    Glückwunsch an das Podium und vor allem an den neuen Stammfahrer Matthiax_15 für den Sieg!

    Qualifikation-Ergebnis: P7

    Qualifikation-Fazit: sehr unzufrieden. Habe keine gute Runde geschafft....immer wieder Fehler eingebaut. Nach dem guten Ergebnis in der B-Serie hatte ich eigentlich hohe Erwartungen an mich selbst.....das Fehlen der Ideallinie erwies sich allerdings als größeres Problem als erhofft. Bin einfach nicht klar gekommen mit den blinden Kurven in CoTa.


    Rennergebnis: P9

    Rennzusammenfassung: Start nicht gut erwischt.....und dann wurde das Rennen von Runde zu Runde schwieriger.....auch weil mich die Technik in USA im Stich lassen sollte. Miene neue Schaltwippe (T-Chrono) hat immer schlechter reagiert. Hochschalten war immer schwieriger... irgendwann hat die Wippe nur noch jede 4 Schalteingabe registriert.....es wurde unfahrbar. Ich war gezwungen mitten im Rennen die Wippe mit einer alten Schaltwippe zu ersetzen.....habe also den Bot fahren lassen, und so schnell wie möglich das Lenkrad abmontiert, Wippe ersetzt und wieder alles installiert.....

    War dann bei wiederaufnahme des Rennens auf P12. Konnte dann endlich langsam zu meiner Pace finden, und noch P9 sichern.

    War schon etwas traurig, aber im Angesicht der technischen Probleme bin ich doch zufrieden es zu Ende bringen zu können. Leider habe ich mich in den letzten Runden nochmal gedreht, und somit jegliche Möglichkeiten auf eine etwas bessere Platzierung (1-2 Plätze wären wegen den Strafen noch drin gewesen) aufgegeben.

    Glückwunsch an das Podium, und glückwunsch auch an das Streamer-Team..... RRL_BigM und @MrsMillion1607 haben das richtig gut gemacht!!!!!

    Qualifikation-Ergebnis: P4

    Qualifikation-Fazit: Sehr zufrieden mit der Zeit (1:33.8) und der Platzierung. Konnte mich in jedem neuen Versuch steigern, und der Williams fühlte sich sehr stabil an.


    Rennergebnis: P1

    (Yeah!!!!....das erste mal P1 in der RRL)

    Rennzusammenfassung: Manchmal läuft einfach alles rund. Und gestern sollte ich das mal in der RRL erleben. Strategie stimmte, Setup und Fahrgefühl, und vor allem die Konzentration.....alles war da.

    Der Start war allerdings richtig schlecht.....ohne TK komme ich einfach viel zu selten gut weg beim Start. Und sofort waren die "KC_Ferrari Brothers" an mir vorbei. Nach einer kleinen Berührung in T1 bin ich auch sofort vom Gas....wollte nichts riskieren. Auf P6 konnte ich mich dann hinter KC_Teller_19 gut halten, bis das SC kam in Runde 6. Die Strategie (S M M) hatte sich in dieser Runde schon gelohnt. Box, Box, Box.....mit 50 Runden vor mir: klare Sache (2 x Medium).

    Bin dann auf P13 aus der Box raus, und hier begann der schönste Abschnitt des Rennens. Auf frischen Mediums konnte ich sehr gut aufholen, gute Fights und Überholungen machen, bis ich auf P7 war. Die Optionen auf ein Podium schienen da zu sein.....also musste ich einfach konzentriert bleiben. Auffallend war allerdings dass stillerkrieger71 den ganzen Stint etwa 2-3 Sek. hinter mir war.....ich konnte ihn einfach nicht abschütteln. Als dann alle ihren regulären Boxenstop machten, waren wir dann auf P1 und P2. Das mögliche Podium schien immer realer.....

    Nach dem letzen Boxenstop bin ich dann auf P6 oder so raus.....dann kam wieder ein SC, und spühlte mich durch die Stops der anderen auf P2. Vor mir KC_zRayzenn, mit einer hammer Pace!!!! Er konnte 3 Sekunden rausfahren, aber hatte auch 6 Sek Strafe im Gepäck. Ich musste an mein absolutes Limit gehen um ihn nicht noch mehr abreißen zu lassen. Und dann kam das letzte SC, 9 oder 10 Runden vor Ende. KC ist in die Box, ich blieb draußen. Stellte sich letztlich als die richtige Entscheidung heraus.

    Jetzt kam allerdings stillerkrieger71 wieder näher.....da er aber 3 Sek Strafe hatte und ich noch keinen Cut, habe ich mich nicht doll gegen siene Überholung gewehrt, und mich umsomehr bemüht in seinem DRS zu bleiben. War auch echt nicht einfach, immer sehr knapp! Hat aber gerade so gereicht, und ich durfte am Ende überglücklich (und durchgeschwitzt) auf den oberen Platz des Podiums klettern. Das war mal was neues 😉


    Glückwunsch an alle die heute auch Spaß hatten, ganz besonders natürlich an RRL_F1nn und stillerkrieger71 für die Podiumsplätze.

    Der Champagner war mal richtig lecker!


    Ganz großen Dank an den Stream. :* DieserFlipper und AcKeIR__ machen das einfach richtig gut!!!! Habe mir den ganzen Stream noch am abend reingezogen!!! ;)


    Wir sehen uns in Mexico!!!!