Beiträge von Nikemala

    Welcome back Niki070707 ,


    neben den Hinweisen des Bots, der auf deine Vorstellung geantwortet hat, kann ich dir noch sagen, dass heute Abend das 100% Underground Rennen in Singapur stattfindet, bei dem noch ein Platz frei wäre. Die Underground dient auch dazu, dich in die richtige Pace Kategorie einzuteilen. Wenn Du also kurzfristig daran Interesse hast, tritt der Rookie WhatsApp Gruppe bei und teile dort deinen Wunsch mit.

    Hallo Jan,


    auf jeden Fall solltest du der Rookie WhatsApp Gruppe beitreten. Link ist oben in der ersten Antwort. Da sind diverse Serienleiter drin, die dir bestimmt weiterhelfen. Einfach fragen.


    Edit: Außerdem könnten wir als Serienleiter der Ü50 dann auch mit dir Kontakt über WhatsApp aufnehmen.

    Also für die Ü50 könnte ich dir ne ziemlich genaue Aussage geben.


    Für den Rest nur vermuten:

    Wie auch in der Vergangenheit werden wohl die Teamwertungen herangezogen. Also K-WM P1 = erste Wahl.

    F2 ist ein wenig anders, denn da wird nach dem Quali das Sprintrennen so gestartet, dass der 10. aus dem Qauli auf P1 startet, der 9. auf P2 usw. der 11. dann von P11, der 12. von P12 usw.


    Was HatteSkill_DuNet geschrieben hat, bedeutet, dass im ersten Rennen nach dem Ergebnis des Qualis gefahren wird und die Startreihenfolge des 2. Rennens sich nach dem Ergebnis des 1. Rennen richtet, wobei dann der 1. des ersten Rennens von 10 startet, der 2. von 9 usw. Der 11 des ersten Rennens startet dann von 11, der 12. von 12 usw.


    Hört sich kompliziert an, ist es aber gar nicht :D

    Guten Morgen an die Bewohner des Pflegeheims (wieso seid ihr so früh wach ?).


    Zunächst möchte ich mich den Lobeshymnen meiner Vorredner anschließen und mich insbesondere bei Peter bedanken, der die Idee hatte und das ganze dann in die Tat umgesetzt hat. Möchte an dieser Stelle auch erwähnen, dass der zu der Zeit zuständige BL yeahmk hierzu sein OK gegeben hat.


    Was das Format angeht, würde ich genau nichts ändern. Die realistische Bolidenleistung mit der auf WM Stand basierten Fahrzeugzuteilung führt zu einem ausgeglichenem Fahrerfeld und zu spannenden Rennen.


    Bzgl. des Intervalls bin ich hin und her gerissen. Eigentlich gefällt mir diese 4 Wochen Rhythmus sehr gut (Argumente siehe Beitrag von Winker), auf der anderen Seite könnte ich mir einfach aus Gründen des Spaßfaktors vorstellen, alle 2 Wochen mit Euch zu fahren. Allerdings würde das für mich persönlich auf jeden Fall den Ausstieg aus der "normalen" 100% bedeuten, da es sonst mit der Heimleitung Stress gibt.

    Da würde ich mich am Ende aber der Mehrheit anschließen.


    Was den Vorschlag von Holgra1983 bzgl. Ü40 als EF angeht, sehe ich das größte Problem bei der Autozuteilung. Neben der Tatsache, dass wir mit Sicherheit einen (internen) Eignungstest im Vorfeld machen würden, kann ein EF zwangsweise dann nur im schlechtesten Auto teilnehmen. Und der Einwand von SohPapo bzgl. des Ergebnisses ist auch völlig richtig.


    So, ich leg mich jetzt wieder hin und warte auf die nächste Massage.

    Wie soll das gehen, wenn du im selben Absatz bittest, dass sich gar nichts ändert an irgendwelchen Belohnungen oder andere Möglichkeiten den Wert einer Platzierung zu steigern?

    Und die A-Serien dürfen auf keinen Fall mehr Wert sein als die B (oder darunter). Welchen Anreiz hat dann irgendein Fahrer? Außer jene die das Konzept dahinter verstehen und nicht primär auf die Endplatzierung achten?

    Also wenn ich die Kommentare der anderen hier so richtig lese, scheine ich mit meiner Meinung nicht alleine zu sein.

    Aber schauen wir mal, was draus wird.

    Na, dann werde ich auch mal meine Sicht der Dinge preisgeben.


    Was ist das eigentliche Problem ?

    Relativ einfach. Wie jedes Jahr im Januar, geht bei einigen die Motivation für das Spiel (durch was auch immer begründet) verloren.

    Dies führt dann leider dazu, dass Stammcockpits frei werden. Durch die Auflösung der D hat insbesondere die C, aber auch die 50%B eine relativ gut gefüllte Warteliste, was die Sache etwas einfacher macht.


    Dies ist aber bei den A-Serien nicht gegeben. Wie soll es auch sein ? Man kann schlecht am Anfang der Saison 5-6 Fahrer mit A-Einteilung auf eine Warteliste setzen. Die sind nämlich dann schneller aus der RRL weg als wir gucken können.

    Dass aber genau die A-Serien (50% und 100%) ab Januar keine vollen Fahrerfelder mehr haben, ist als Aushängeschild für die RRL eigentlich völlig inakzeptabel.


    Also, wie bekommen wir die A-Felder wieder voll ?


    Vorweg, ich halte nichts davon, die A durch irgendwelche Medaillen attraktiver zu machen. Und vor allem halte ich überhaupt nichts davon, die B und / oder C in dieser Hinsicht abzuwerten. Die Leute, die da fahren, geben auch ihr bestes und sollten entsprechend belohnt werden.

    Ich halte es auch nach wie vor für besser, die Saisonlänge so zu belassen, wie sie heute ist (auch, wenn ich in der SL Gruppe hierzu mal eine andere Idee hatte).


    Was bleibt also als Möglichkeit ?

    Das einzige, was ich sehe, ist, dass es während der Saison Verschiebungen nach oben geben muss, wenn Stammplätze in der A frei sind und keiner auf der Warteliste steht. (Natürlich genau so aus der C in die B, wenn dort Mangel herrscht).


    Ich weiß: Jemand der nach 11 oder 12 Rennen in der B die Tabelle anführt, möchte auch gerne dort den Meistertitel ergattern. Aber hier muss meiner Meinung ein Umdenken stattfinden. Es muss eine Ehre sein, in der A fahren zu dürfen. Das ist vielleicht auch sehr individuell und jeder sieht das anders. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass mir der 10. Platz in der 50A (wenn es dann klappt) am Ende der Saison mehr wert ist, als der 2. Platz in der 50B der letzten Saison.

    Aber wie oben schon erwähnt: Den Anreiz in der A fahren zu dürfen, erhöht man m.E. nicht, wenn man die Pokale schöner macht oder irgendwelche Medaillen vergibt. Das ganze muss bei jedem einzelnen verinnerlicht werden.


    Wie man das ganze dann mit der Punktemitnahme und wenn ja, mit welchem Faktor macht, müsste man sich dann überlegen.


    Aber aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass in der A Plätze frei sind, in der B Leute fahren, die in der A mithalten könnten, aber dann sagen, nö, ich möchte lieber in der B bleiben.


    Hört sich jetzt vielleicht für den ein oder anderen hart an, aber ist halt meine Meinung.

    @MrsMillion1607 ja, da war ich dran beteiligt. Und jetzt ?


    Die Absicht war, den Aufwand zu reduzieren.


    Dass dies einige nutzen, um wie die Berserker auf der Strecke zu fahren, konnte keiner vorhersehen.


    Es war ein Experiment, welches gescheitert ist, in meinen Augen. Und dann war es von mir aus ein Fehler. Kann ich mit leben.

    Ich möchte noch ergänzen, dass dieses Verhalten nicht nur auf Ersatzfahrer zutrifft. Auch einige Stammfahrer verhalten sich wie die Axt im Walde. Am Ende bekommen sie dann Sekunden aufgebrummt, die sie nicht interessieren, wenn sie eh weit hinten sind. Auch hier wären Sperren wahrscheinlich effektiver.

    Hallo @FIA,


    ich möchte anregen, darüber nachzudenken, ob reine Zeitstrafen bei Vergehen für Ersatzfahrer angemessen sind oder ob hier nicht je nach Schwere des Vergehens besser Teilnahmesperren angebracht sind.


    Leider habe ich es heute zum wiederholten Male erlebt, dass EF wie "die Wilden" in alle möglichen vorhandenen oder nicht vorhandenen Lücken reinstechen und jegliche Kollision in Kauf nehmen.


    Am Ende gibt es dann vielleicht eine Zeitstrafe, die diese Fahrer nicht im Geringsten interessiert.


    Ja, ich weiß, wir wollen als SL immer EF haben, damit die Felder voll sind. Aber wenn es dann jedesmal Fälle gibt, die so enden wie oben beschrieben, hat man als Stammfahrer irgendwann auch keine Lust mehr.


    Ist meine Meinung und eine Anregung, mal drüber nachzudenken.