Na, dann werde ich auch mal meine Sicht der Dinge preisgeben.
Was ist das eigentliche Problem ?
Relativ einfach. Wie jedes Jahr im Januar, geht bei einigen die Motivation für das Spiel (durch was auch immer begründet) verloren.
Dies führt dann leider dazu, dass Stammcockpits frei werden. Durch die Auflösung der D hat insbesondere die C, aber auch die 50%B eine relativ gut gefüllte Warteliste, was die Sache etwas einfacher macht.
Dies ist aber bei den A-Serien nicht gegeben. Wie soll es auch sein ? Man kann schlecht am Anfang der Saison 5-6 Fahrer mit A-Einteilung auf eine Warteliste setzen. Die sind nämlich dann schneller aus der RRL weg als wir gucken können.
Dass aber genau die A-Serien (50% und 100%) ab Januar keine vollen Fahrerfelder mehr haben, ist als Aushängeschild für die RRL eigentlich völlig inakzeptabel.
Also, wie bekommen wir die A-Felder wieder voll ?
Vorweg, ich halte nichts davon, die A durch irgendwelche Medaillen attraktiver zu machen. Und vor allem halte ich überhaupt nichts davon, die B und / oder C in dieser Hinsicht abzuwerten. Die Leute, die da fahren, geben auch ihr bestes und sollten entsprechend belohnt werden.
Ich halte es auch nach wie vor für besser, die Saisonlänge so zu belassen, wie sie heute ist (auch, wenn ich in der SL Gruppe hierzu mal eine andere Idee hatte).
Was bleibt also als Möglichkeit ?
Das einzige, was ich sehe, ist, dass es während der Saison Verschiebungen nach oben geben muss, wenn Stammplätze in der A frei sind und keiner auf der Warteliste steht. (Natürlich genau so aus der C in die B, wenn dort Mangel herrscht).
Ich weiß: Jemand der nach 11 oder 12 Rennen in der B die Tabelle anführt, möchte auch gerne dort den Meistertitel ergattern. Aber hier muss meiner Meinung ein Umdenken stattfinden. Es muss eine Ehre sein, in der A fahren zu dürfen. Das ist vielleicht auch sehr individuell und jeder sieht das anders. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass mir der 10. Platz in der 50A (wenn es dann klappt) am Ende der Saison mehr wert ist, als der 2. Platz in der 50B der letzten Saison.
Aber wie oben schon erwähnt: Den Anreiz in der A fahren zu dürfen, erhöht man m.E. nicht, wenn man die Pokale schöner macht oder irgendwelche Medaillen vergibt. Das ganze muss bei jedem einzelnen verinnerlicht werden.
Wie man das ganze dann mit der Punktemitnahme und wenn ja, mit welchem Faktor macht, müsste man sich dann überlegen.
Aber aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass in der A Plätze frei sind, in der B Leute fahren, die in der A mithalten könnten, aber dann sagen, nö, ich möchte lieber in der B bleiben.
Hört sich jetzt vielleicht für den ein oder anderen hart an, aber ist halt meine Meinung.