Hier ging es ja überwiegend um den zeitlichen Aspekt der Ticketbearbeitung, aber auch die Qualität wurde ja bereits angesprochen. Auch dazu würde ich gerne meine 2 Cent beitragen.
Ich spreche hier aus der Erfahrung, die als Steward gemacht habe, heraus. Ich selbst habe selten Einsprüche zu meinen Urteilen bekommen und wenn dann wurden in der Regel meine Urteile bestätigt. Das soll jetzt keine Selbstbeweihräucherung sein, sonder nur zur Einordnung dienen.
Einerseits:
Wenn ich hier von lese, dass "manche Leute" hier "manche Urteile" ganz "wild" finden, ist das für mich nicht wirklich aussagekräftig. Jemand, der sich ungerecht behandelt fühlt, wird schnell mal laut von "wilden Urteilen" sprechen. Der Fehler könnte da auch bei ihm selbst und seiner Wahrnehmung/Einsicht liegen.
Andererseits:
Mit der Qualitätssicherung in der Ticketbearbeitung bin ich nicht wirklich zufrieden. Es kommt zwar vor, dass Tickets in der Stewardgruppe diskutiert werden, dies wird aber eher vermieden um die betreffenden Steward nicht unangemessen zu beeinflussen. So weit auch in Ordnung. Aber, eine tatsächliche systematisch Aufarbeitung schwieriger Fälle, die dann als Anschauungs- bzw. Lehrmaterial für die Zukunft dienen könnten habe ich noch nicht gesehen.
Ich will unser Stewardingsystem nicht schlechtreden, ganz im Gegenteil, ich bin eine Riesenfan davon und empfehle regelmäßig anderen Fahrern (in begründeten Fällen) davon Gebrauch zu machen. Es ist aber auch noch eine Menge Raum zur Verbesserung.