Beiträge von spacemars99

    Hallo Miteinander!


    Prinzipiell finde ich es schon sehr professionell wie hier alles abläuft, deshalb müsste man aus meiner Sicht nicht wirklich viel umstellen.

    Vor allem wenn man eben auch den damit verbundenen Arbeitsaufwand mit zum Thema macht.

    Danke an dieser Stelle auch mal an alle die im Hintergrund echt viel Arbeit und Energie für dieses Projekt rein stecken, mega! :clapping_hands:


    Da aber erwünscht ist, dass man seine Meinung äußert, mache ich das hier gerne:


    Ich verstehe vor allem die Problematik mit den Stammplätzen in den Aufstiegsserien und den möglichen Aufstieg während einer Saison. Sehe das auch ähnlich wie Nikemala .

    Ziel sollte es mMn in den Aufstiegsserien auch ganz klar sein, die Serien von oben nach unten voll zu bekommen, und deshalb ist auch klar, dass bei frei werden eines Stammplatzes ein Fahrer aus einer unteren Serie nachrücken muss. Leider gibt es tatsächlich viele Gründe warum man vielleicht nicht nachrücken will, die brauch ich hier auch nicht extra anführen. Aber schließlich sind es Aufstiegsserien mit der Spitze als A-Serie und es gibt andere Serien wie zb die Samstags-, Sonntags- oder (vielleicht eine angepasste) Undergroundserie wo man mit seinen Freunden fahren kann, wenn es um das geht.


    Meine Gedanken für ein System:

    ZB finde ich es nicht schlimm wenn "ein" Stammplatz in einer höheren Serie frei ist (eventuell auch zwei, keine Ahnung), vielleicht kommt ja jemand von extern oder ein Rückkehrer, deshalb würde ich diesen nur nach Freiwilligkeit von den ersten drei der nächsten Liga besetzten lassen. Vielleicht löst sich das Problem so von alleine. Ist allerdings ein (zB) "zweiter" Stammplatz frei, muss der "Erstplatzierte" der nächsten Serie nachrücken usw...

    Vorausgesetzt ist natürlich, dass nicht übertrieben viele Leute während einer Saison ihren Stammplatz aufgeben, aber den Eindruck habe ich eigentlich nicht. Am Beginn jeder Saison müssen die Stammplätze natürlich von oben herab voll sein.

    Und sowas gehört dann natürlich wie gewohnt auch wieder ins Reglement geschrieben, damit es für jeden klar nachvollziehbar ist.


    Damit das Nachrücken reibungslos funktionieren kann, finde ich die Idee von WinkerMG sehr gut:

    Vielleicht ist es ja denkbar, dass man die Punktevergabe von A- über B- bis hin zur C-Serie anders staffelt. A-Serie dreifache Punktzahl, B-Serie doppelte Punktzahl, C-Serie einfache Punktzahl und bei Verschiebung in eine andere Serie nimmt jeder 100% seiner Punkte mit. Nur so als Ansatz ins Blaue gedacht. Wenn dann noch die vorher angesprochene Belohnung/Auszeichnung für den aufsteigenden Fahrer dazukommt, also eine Herbstmeister-Auszeichnung, fällt der Abschied bestimmt noch leichter.

    Bin auch der Meinung dass man sich einen Punkteschlüssel für die A- und B-Serien überlegen könnte, der die Punkte höher ausfallen lässt, als die Punkte der anderen Serien (die Sim-Serie würde ich dann aber mit den A-Serien gleichstellen) und so könnte man die Punkte, wie von WinkerMG beschrieben, einfach mitnehmen, und für ein serienübergreifendes Gesamtranking der RRL (das hats doch mal gegeben :/) wäre das vielleicht auch interessant...


    Die Saison zu spalten, finde ich nicht gut (Gut Ding braucht Weile). Da bin ich eher bei der Fahrerfeldanpassung zur Saisonmitte...die Möglichkeit Paceeinteilungen bei starker Abweichung während einer Saison durchzuführen existiert laut Reglement ohnehin schon, vielleicht wirds ja für den einzelnen Betroffenen leichter, wenn man weiß, dass dies zur Hälfte passieren kann...


    Das Thema mit den Medaillen ect. ist mir persönlich nicht wichtig bzw. sehe ich das relativ neutral, nur bin ich schon der Meinung, dass sich zumindest der Serienmeister einer jeden Serie am Ende einen Pokal verdient hätte. :trophy::star_struck:


    VG

    spacemars99 :victory_hand:

    Qualifikation-Ergebnis: P2

    Qualifikation-Fazit: 2 mal raus gefahren, dann Reifen gespart. Reichte für P2 und damit war ich auch zufrieden.


    Rennergebnis: P2

    Rennzusammenfassung:

    Ja, wie immer dieser Start. Ich dachte mir, ich hätte auf P2 eine gute Position um safe den Start zu überstehen - denkste!

    Der Start gelang mir recht gut, ich war auch schon kurz auf P1, doch dann kam beim Einlenken in Turn 1 von hinten ein Stoß und ich ich stand schon quer in der Strecke :face_with_rolling_eyes:

    Mein Flügel bekam leider was ab, weshalb ich als Vorletzter gleich wieder die Box ansteuerte und schließlich auf H umsteckte.


    In R2 folgte dann ein VSC. Ich sah, dass hahawed3 in die Box fuhr, und da wollte ich unbedingt vorbei, das war so knapp, dass ich zum Schluss auf das Delta vergaß und eine DS erhielt :man_facepalming_light_skin_tone:

    Na bravo, was für eine Anfangsphase, aber es sind ja noch 54 Runden…


    In R15 auf P8 war ich wieder hinter hahawed3. Dieser tat sich sichtlich schwer auf seinen mittlerweile alten S. So konnte ich auch sehr einfach an ihm vorbei, allerdings gabs in Sektor 3, Ende DRS-Geraden erneut einen Stoß von hinten und ich konnte nur knapp eine Berührung mit der Mauer verhindern, man man… In R22 beim SC konnte ich dann endgültig wieder aufs Feld aufschließen.


    Schön war auch das Manöver in R27, mittlerweile auf S, konnte ich auf der DRS Geraden in Sektor 2 aufgrund eines besseren Exits und DRS xAlex_1991x und techtin überholen (beide super fair!) und war somit auf P3 wieder hinter Holgra1983. Aufgrund meines Reifenvorteils konnte ich auch noch an ihm vorbeiziehen, allerdings war mir klar, dass wir eine andere Reifenstrategie hatten, ich mein Rennen mit M beenden werde und er vermutlich mit S.

    So versuchte ich möglichst viel Zeit raus zu fahren, und hoffte, dass er die am Ende nicht mehr gut machen konnte.


    So kam es auch, Endergebnis P2, und zum Schluss ein wirklich schönes (zum Teil auch sehr ruhiges) Rennen.


    Gratulation auch an Markus012345678, der war einfach uneinholbar und fuhr in einer eigenen Liga, top!


    See you :victory_hand:

    Qualifikation-Ergebnis: P7

    Qualifikation-Fazit: Erster Versuch OK, zweite Runde leider in der letzten Kurve verbockt, wäre sonst ne anständige Runde geworden.

    Nächste Runde gecutet, somit schnell nochmal rein für einen letzten ungeplanten Run.

    Leider fuhr zu dieser Zeit mein Teammate aus der Box, und unser Team war scheinbar maßlos überfordert und lässt mich ne ganze Weile vor der Box stehen :face_with_symbols_on_mouth:

    Somit war das Q 10s bevor ich meine letzte Runde starten konnte beendet und meine erste Zeit blieb stehen.


    Rennergebnis: P2

    Rennzusammenfassung: Einfach nur mega, richtig geiles Rennen!

    Meine Strategie war M-M-S, und so wenig Risiko wie irgendwie möglich zu gehen, um jedenfalls mehr Punkte mitzunehmen als in Bahrain.

    Start war Ok, die ersten Runden waren relativ entspannt, einige gute Positionskämpfe mit zb Holgra1983 und durch Fehler anderer bald auf P2 vorgeschwemmt.

    In Runde 15 kam ein SC und ich ging 2 Runden vor Plan in die Box, weiter auf P14. Leider kam ich wieder hinter Holgra1983 und waebinho raus, weil meine Crew den Flügel tauschte, obwohl es keinen Schaden gab :rolleyes: Hab extra nochmal in der Aufnahme nachgeschaut: Männer, ihr habt euch in Jeddah wirklich nicht ausgezeichnet!

    Dann im zweiten Stint vorkämpfen, angespannte, aber geniale Rennphase, viele gute Fights, alle total fair, mega! In Runde 24 auf P2 angekommen ist mir das erste mal christi81 so wirklich aufgefallen, bis dahin hatte ich ihn nicht am Schirm. Er geht bald in die Box, ich darf ein paar Führungsrunden drehen, warte bis ich günstig stoppen kann und beginne meinen 3 Stint auf P2 knappe 16s hinter christi81 .

    Zuerst dachte ich: Fahr P2 gemütlich nach Hause und gut ist, jedoch klebte die Karre dermaßen gut am Asphalt, dass es irre Spaß machte zu pushen und zu versuchen die Lücke zu schließen. Am Ende kam ich 1.5s hinter christi81 ins Ziel…


    Glückwunsch an christi81 , Hammer Pace und waebinho fürs Podium! :trophy:


    See you in Australien! :oncoming_fist:



    Da ich prinzipiell auch Bock drauf hätte, schlage ich ebenso den Kartpalast München vor. Das wäre von der Entfernung für die österreichische Fraktion auch in Ordnung 👌

    Qualifikation-Ergebnis: P7

    Qualifikation-Fazit:

    Den ersten Versuch ruhig angesetzt, mit ner Zeit, die fürn Anfang ganz in Ordnung war. Leider in den zwei weiteren Versuchen kleinere Fehler eingebaut, sodass ich mich nur mehr leicht verbessern konnte. Mit P7 aber zufrieden.


    Rennergebnis: P17

    Rennzusammenfassung:

    Start war gut, konnte mich aus allen Scharmützeln raushalten, allerdings gabs direkt vor mir eine Kollision, sodass ich off track ausweichen musste und prompt ein „unerlaubtes Überholmanöver“ bekam. Schließlich wieder auf P7 eingeordnet nahm das Rennen Fahrt auf. Meine Peace war gut, so konnte ich in den nächsten Runden an einigen Fahrern vorbeigehen, sodass ich in Runde 8 schließlich auf P3, direkt hinter meinem Teammate techtin , ankam :flexed_biceps: Leider kam dann in Runde 10 VSC: VSC endet, Delta verschwindet, scheinbar ne „Millisekunde“ zu früh aufs Gas hat gereicht, um unsere Traum-Ausgangslage für ein top Teamergebnis zu zerstören -> DS! :face_with_symbols_on_mouth: So ging mein Rennen mitten im Pulk auf P14 weiter, ich kämpfte mich wieder vor, bis ich mich in Runde 19 bei einem Fight drehte und wieder zurückfiel. Das Rennen verlief mittlerweile alles andere als nach Plan, jedoch machten die vielen folgenden guten und sauberen Fights mit zb: XxStadlaxX oder ZiFFi_M soviel Spaß, dass sich der Frust schnell wieder abbaute. Im weiteren Verlauf machte ich leider zu viele Fehler, das Spiel mit vorkämpfen, weckdrehen, zurückfallen wiederholte sich bis zum Ende noch zweimal, 5s kassierte ich noch obendrauf in der Box, + Cutstrafen, also alles, was man eigentlich nicht braucht, gabs im ersten Rennen quasi nachgeschmissen :see_no_evil_monkey:

    Am Ende wurde es P12, Zeitstrafen bereinigt P17. Kein Ergebnis, mit dem man zufrieden sein kann, vor allem auch schade fürs Team, weil techtin echt eine top Leistung hinlegte! :thumbs_up:


    Alles in allem hat es aber extrem Spaß gemacht, vielen Dank für die vielen guten und fairen Fights - da bekommt man Bock auf mehr! :oncoming_fist:


    Glückwunsch auch ans Podium und vor allem RRL_Dieserphil für seinen spielerischer Sieg, und an SohPapo und RRL_SteelOfDeath für den wirklich exzellenten Stream!


    See you in Jeddah :victory_hand:

    Qualifikation-Ergebnis: P3 / 1:17:219

    Qualifikation-Fazit: Qualifikation lief gut, 1. Run gute Zeit, im 2. Run konnte ich mich noch etwas verbessen, 3er war leider nichts, aber P3 tip top!


    Rennergebnis: P12

    Rennzusammenfassung:

    Hatte einen richtig geilen Start, kam damit gleich vor auf P1 und konnte mich somit aus allen Rangeleien in Turn 1 raushalten.

    Mit den monsunartigen Regenbedingungen habe ich mich dann aber zu Beginn leider etwas schwer getan, weshalb @MrsMillion1607 auch bald recht mühelos an mir vorbei kam.


    In Runde 5 konnte mich dann der Führende der Fahrerwertung waebinho überholen, hier habe ich mich auch nicht sonderlich und unnötig breit gemacht, und in Runde 12 gabs die Teamorder RRL_Dieserphil vorbei zu lassen, was ich fürs Team natürlich auch brav machte :smiling_face_with_halo: somit war ich auf P4.


    Leider muss ich sagen, dass ich den Wetterbericht nicht richtig interpretiert habe, oder vielleicht einfach zu wenig Beachtung geschenkt habe - dummer Fehler!

    Ich dachte der Regen ist nur am Start und hört dann gleich auf (GROßER IRRTUM! :grinning_face_with_sweat: ) ...weshalb ich leider ein falsches Setup gewählt habe.


    Insgesamt konnte ich mich aber trotzdem gut an die :pile_of_poo: Bedingungen anpassen, meine Pace stimmte und es es lief auch sehr lange gut, bis es etwa zur Halbzeit zum Dreher kam...und im Grunde begann dann auch hier meine Talfahrt. Beim ersten SC kurz darauf verschlief ich den Boxenstopp, hat mich natürlich einige Plätze gekostet, beim 3 SC Restart in Kurve 17 ist dann wer an die Mauer gefahren, Massenstau, ich gerade voll am losbeschleunigen, hinten drauf, Flügel hin...

    Bin dann direkt nach rechts in die Box abgebogen und hab im Stress wohl eine falsche Einstellung getroffen, woraufhin mir meine Crew Intermediates aufs Auto schnallte :grinning_squinting_face: es folgte dann natürlich gleich der nächste unnötige Boxenstopp... and so on...


    Resümee:

    Meine Pace war gut, und dass bei wirklich fürchterlichen Bedingungen, das ist positiv, aber leider mache ich noch zu viele taktische Fehler (Anfangsfehler)....es wäre jedenfalls wesentlich mehr als P12 möglich gewesen!

    Qualifikation-Ergebnis:12

    Qualifikation-Fazit: Beim ersten Versuch überpusht..., zweiter Versuch wurde dann eine Sicherheitsrunde, und im 3 Versuch konnte ich mich noch um ~4 Zehntel verbessern. Hab keine perfekte Runde setzten können, war aber mit P12 zufrieden.


    Rennergebnis:10

    Rennzusammenfassung: Meine Strategie M/M/S. Der Start gelang mir schon mal gut, konnte direkt 2-3 Plätze gutmachen, allerdings wurde es in Kurve 1 etwas chaotisch, kam aber ohne Schaden durch und setzte das Rennen auf P11 fort. Spürte dann schnell dass meine Pace im Alpha Tauri gut war und ich an xAlex_1991x vorbei konnte. Verbremste mich dann allerdings nach der DRS Geraden vor dem Stadium und blieb direkt nach der Kurve stehen, sehr ungünstig :grimacing_face:. Fettes Sorry nochmal dafür an RRL_Flox!!! Konnte dann meine verlorenen Zeit überraschender Weise schnell wieder gutmachen. Hatte viele aufregende und sehr faire Positionskämpfe, einzig PsyFyZ_TTV irritierte mich zwischenzeitlich ein wenig mit seiner rundenlangen Schlangenlinie, glaube er konnte wohl seine Hards nicht auf Temperatur bringen :grinning_face_with_smiling_eyes: In den letzten Runden gabs noch ein sehr knappes (Zeitstrafen)Finish mit @MrsMillion1607, was ich leider in der (aller) letzten Kurve versemmelte :see_no_evil_monkey: Schließlich fuhr ich auf P8 durch Ziel, durch die Zeitstrafen gings dann zurück auf P10 und im Grunde bin ich damit auch zufrieden...


    Alles in allem aber wieder ein MEGA Rennen in der 100% C, hat riesen Spaß gemacht (auch mit dir im Team zu fahren techtin :winking_face: ) - richtig Schade um diese Serie (in dieser Konstellation)!


    Glückwunsch ans Podium und natürlich dem Sieger der Fahrer-WM KC_Teller_19! :trophy: :bottle_with_popping_cork:

    Hallo! Mein Name ist Marcel, ich komme aus Tirol, und wohne ganz in der Nähe von Innsbruck. Ich bin 40 Jahr alt und fahre seit einiger Zeit F1 auf PS5, seit kurzem auch mit Lenkrad. F1 Racing macht mir großen Spaß, weshalb ich mich entschieden habe einer größeren Liga wie dieser beizutreten. Ich freue mich auf spannende und faire Rennen ohne KI! 🏎️💨💪