Beiträge von rocking-rookie

    Qualifikation-Ergebnis: P 13

    Qualifikation-Fazit: Naja, im Regen war ich schon froh, das Auto nicht gleich direkt zu zerstören. Die Zeit auf Inters war schlecht, für Trockenreifen ging mir die Zeit aus.


    Rennergebnis: P 11

    Rennzusammenfassung: Beim Start hab ich auf einen schönen Massencrash gehofft und etwas Abstand gehalten - leider vergeblich! Dadurch habe ich Plätze verloren. In Runde 2 hat sich TommyRey wegen des Kampfes gegen Flox kurz vor mir gedreht. Ich konnte den Unfall nur knapp verhindern. Der Crash löste eine VSC-Phase aus. Ich fuhr entsprechend langsam, als mich TommyRey trotz des Überholverbots überholte und mir dabei den Frontflügel beschädigte. Nicht grad ideal! Irgenwann hat er es dann gecheckt um mich wieder überholen lassen, aber der Flügel blieb natürlich beschädigt!

    Etwas später hatte ich dann plötzlich SuperSteffini, die aus der Box kam, im Nacken. Eine Zeit lang habe ich das ausgehalten, aber beim nächsten VSC habe ich mich von ihr zu sehr hetzen lassen und habe prompt eine Durchfahrtsstrafe bekommen! Ärgerlich!:emojiSmiley-31:

    So fiel ich dann ans Ende des Feldes zurück.

    Der Rest verlief unspecktakulär. Ich bin gar nicht soo schlecht gefahren - aber halt hinterher.

    Immerhin bin ich durchgekommen und habe gute Punkte für McLaren gesammelt.

    Qualifikation-Ergebnis: P 14

    Qualifikation-Fazit: P14 klingt gar nicht so schlecht. Allerdings habe ich den Platz mit einer abgebrochenen Runde "erfahren", da alle hinter mir gar keine Zeit gesetzt hatten.

    Habe mal wieder keine einzige richtige Runde hinbekommen. Bei meinem besten Versuch habe ich mich kurz vor dem Ziel noch aus der Busstop-Schikane gedreht. Die anderen beiden habe ich durch Track Limits versemmelt.


    Rennergebnis: P 12

    Rennzusammenfassung:

    Ich hatte beim Start noch nie so viele (gute) Fahrer im Rücken. Das war sehr ungewohnt und gerade in Spa unangenehm. Hab die erste Kurve bewußt langsam und weit außen angefahren, um einen Crash zu vermeiden. Damit war ich kurz auf dem letzten Platz, aber noch im Rennen!

    In der Eau Rogue war ich dann ebenfalls extra vorsichtig. Das hat sich auch ausgezahlt und ich kam schnell einige Plätze nach vorne. Leider habe ich mir dann aber in Runde 2 doch noch den Flügel abgefahren. Leider hab ich bei der schwierigen Fahrt in die Box Zwenson23 etwas blockiert, der dann in die Mauer rutschte. Sorry nochmal!

    Ein paar Runden später bin ich dann in einer der S-Kurven rechts rausgerutscht und in die Leitplanke, wo man eigentlich kaum rausrutschen kann. Wollte nicht schon wieder boxen und bin mit angeschlagenen Flügel weitergefahren, was aber an der Pace spürbar war. Dank der Fehler/des Pechs anderer Fahrer kam ich dann aber trotzdem weiter nach vorne.

    Kurz vor Schluss hatte ich dann aber einen Disconnect und dachte, es wäre vorbei! Kurze Panik, weil ich nicht wußte, wie man dann zurückkommt. Dank an Obii, der mir neben dem Moderieren auch noch dabei geholfen hat (und mitgefiebert hat) und an Benny, der mich noch einmal eingeladen hat! Wollte zum Rennende eigentlich noch einmal auf rote Reifen gehen. Durch den Disconnect war es dann aber zu spät dafür. Hätte eh keinen Gewinn gebracht.


    Letztlich war ich vor allem glücklich, durchgekommen zu sein, auch wenn ich doch wieder deutlich zu langsam war! Aber Punkte sind Punkte!

    Es war aber auch erst mein zweites Liga-Renne mit Lenkrad und mein erstes mit manueller ERS-Steuerung, was mir noch viel Konzentration abverlangt.


    100%-Fazit: Spa war hart, aber machbar! Hat tatsächlich auch Spaß gemacht!

    Mehr davon!


    Farewell! an die Piloten, die in die A-Liga aufsteigen! Viel Erfolg:emojiSmiley-112:

    Hallo Community, hallo Forsberg_77!


    Zunächst erst einmal schade, dass nach Manfredo schon wieder ein B-Fahrer geht!

    Die damit verbundene Kritik sollten wir ernst nehmen.

    Dass nicht alles immer so läuft, wie es sich Einzelne vorstellen, gerade in der Entstehungsphase, ist klar. Aber es geht ja auch um die Frage, in welche Richtung es geht und wie die Entscheidungen dazu gefällt werden.

    Die Frage nach der Rennlänge ist ein gutes Beispiel.


    Die Gründung ging ja von Manfredos Wunsch nach eine langsameren Liga aus.

    Zitat:

    "Mein Ziel wäre es eine Liga zu schaffen wo auch die Fahrer, die mit dem Tempo nicht mitkommen und dadurch auch eine "Gefahr" bei den Überrundungen darstellen, eine Chance geben sich mit gleichwertigen zu messen!
    Natürlich soll die Serie nur unter dem Dach der RRL organisiert werden!!
    Renndistanz 50 %,Renntag nach Absprache!"


    Aber schon kurz danach abgestimmt, ob nicht doch 100% gefahren werden sollten. Das fand ich Manfredo gegenüber nicht so "nett" und habe mich damals auch enthalten.

    Nun gibt es den nächsten 100%-Vorstoß, diesmal ohne Abstimmung. Wenn ich Forsbergs Post richtig verstehe, geht er nicht deshalb, aber doch auch ein bisschen deswegen.

    Hier sollte die Ligaleitung sicherstellen, dass sie den Willen der Fahrer berücksichtigt.

    Unter Umständen gibt es ja mehrere Fahrer, denen 100% zu lange ist. In manchen Beiträgen klang das ja schon durch. Im schlimmsten Fall verliert man diese Fahrer dann.

    Aber ich verstehe die Gründe und bin selbst auch nicht dagegen - nur etwas skeptisch. Zumindest ist es jedoch einen Versuch wert.

    Und wenn es für eine "ganzheitliches" Ligasystem nötig ist, dass alle 100% fahren, muss es eben sein. Die RRL muss ja auch in sich "funktionieren".


    Abschließend noch Grüße an Forsberg_77!

    Hat Spaß gemacht, mit Dir am Tabellenende rumzufahren!

    Vielleicht führt Dich Dein Weg ja mal zurück!

    Keep racing!:thumbup:


    Natürlich sollte es nicht der Hauptantrieb sein, dass jeder mal gewinnen darf. Aber wenn die RRL weiter wächst, muss man früher oder später Bewerber abweisen - oder eine weitere Liga aufmachen.

    Dann könnte man darüber nachdenken.

    Aber man könnte auch eine weitere 100%-Liga aufmachen oder zwei parallele A-Ligen haben oder... oder oder...

    Hallo RRL-Community!

    Auch von mir hier ein paar Gedanken.


    Vorab:
    1. Klasse, dass das hier zusammen diskutiert wird.

    2. Ich möchte da jetzt nicht Obiis Liga-Leiter-Job haben. Irgendwer wird da immer unzufrieden sein. Das Thema ist einfach zu vielschichtig.

    (In der echten F1 gab es da - glaug ich - eine sog. Strategiegruppe.)


    Ansonsten habe ich da keine guten Ideen parat.

    Bezüglich des Leistungsgefälles habe ich ja schon früher eine C-Liga ins Spiel gebracht - anfangs im Scherz, aber warum eigentlich nicht?

    Sabinhoo oder auch Mima (u.a.) sind doch gute Beispiele für die A- oder B-Liga-Problematik. Ich würde beiden gönnen, dass sie in der B-Liga um Siege und den Saisonsieg kämpfen können, statt in der A-Liga das Podium vielleicht kaum zu sehen zu kriegen. Und falls Klaster den Saisonsieg holt, sollten sie es nächste Saison wieder versuchen können, ohne aufsteigen zu müssen.

    Natürlich sind die hintersten B-Liga-Fahrer (wie ich) von der Pace dann teilweise aber schon recht weit weg. Mich stört das nicht so sehr, aber ich kann Forsberg schon verstehen.

    Eine C-Liga könnte deshalb schon eine Lösung sein. Es gibt einfach nicht nur "schnell" und "langsam", sondern auch etwas dazwischen. Man braucht halt aber auch genug Fahrer. In Obiis Neujahrsanprache klang es ja so, als würden ständig neue Fahrer nachkommen. Aber das kann ich schlecht beurteilen.


    Eine etwas altkluge Bemerkung noch zum Schluss: Lasst Euch den Rennspaß nicht durch Erfolgsdruck verderben! Freut Euch auch über einen Platz in den Top 10, ein gelungenes Überhohlmanöver, ein Rennen ohne zerstörten Frontflügel oder konstante Rundenzeiten.

    Ich finde es in der echten F1 so dumm, dass nur der Sieg zählt, und mache bspw. Hülkenbergs F1-Karriere als gescheitert betrachten, weil er nie auf dem Podium war. So ein Unsinn! Und wie viele Fahrer treten ohne einen Sieg ab?! So what! Hauptsache, sie hatten eine gute Zeit!

    Amen:emojiSmiley-120:

    Qualifikation-Ergebnis: --

    Qualifikation-Fazit: Ich hatte mich vor dem Rennen schweren Herzens dazu durchgerungen, mit dem Lenkrad zu fahren. Bei Regen kam ich damit aber überhaupt nicht zurecht. Dann habe ich im letzten Drittel doch wieder den Controller genommen, was aber wohl auch eine dumme Idee war, denn ich musste mich dann wieder umstellen. Einer der Versuche war gar nicht so schlecht, wurde aber wegen der Track limits nicht gewertet.


    Rennergebnis: P 13

    Rennzusammenfassung: Meine übliche Taktik, mich beim Start aus dem Ärger rauszuhalten, ging diesmal nicht ganz auf. Irgendjemand hat mich in einen Dreher gezwungen und mir vorher den Flügel leicht beschädigt. Der Schaden war aber nicht groß genug für einen Pit Stop.

    Ich bin dann als erster regulär in die Boxen. Leider hat die Crew den Flügel dabei nicht gewechselt (Einstellung auf automatisch!:(). In einigen Kurven war das ziemlich störend.

    Bis zum Schluss lag ich safe auf P12 und hatte 6-7 Sekunden Vorsprung auf Forsberg_77. Ich dachte dann, dass mich der Führende schon 2 x überrundet hat und habe deshalb die Warnungen von Jeff zum Benzinsparen bewußt ignoriert. Leider war das ein Fehler, denn ich hatte nur eine Runde Rückstand (Fortschritt! :)). In der letzten halben Runde ging mir dann das Benzin aus und Forsberg_77 konnte mich locker überholen.

    Dummer Fehler!

    Zum Glück sind nicht auch noch aleXdeluXe86 und toretto durchgekommen!


    Für mein erstes Rennen mit Lenkrad in der B-Liga letztlich ganz okay!


    Glückwunsch an MiMa_Racing, der die Stimmung im Team hochhält!:thumbup:

    Qualifikation-Ergebnis: P 12

    Qualifikation-Fazit: Ich muss hier mal loswerden, dass ich ERS hasse!

    Ich bin mit F1-Spielen aufgewachsen, in denen es das nicht gab. Zwar sind Profis im Quali auch damals schon immer nur eine schnelle Runde gefahren, aber man konnte auch 2 oder sogar 3 schneller Runden am Stück fahren. Wenn die erste nicht passte, fuhr man halt noch eine.

    Das geht mit DRS nicht mehr und ich bin jedesmal so angespannt, dass ich es immer verkacke!

    So auch in Hockenheim: 1. Versuch: Dreher. 2. Versuch: Track Limits. 3. Versuch: Dreher. 4. Versuch: Verzweiflung und extra langsam: Letzter!

    Ich brauch einen Menthal Coach, wie Grosjean damals! ||


    Trotzdem mein bestes Quali-Ergebnis der Saison! ;)


    Rennergebnis: P 8

    Rennzusammenfassung: Am Start blieb mein Vordermann fast stehen, aber statt vorbeizufahren hab ich total abgebremst! Nicht so schlau!

    Danach habe ich mehrfach von Drehern und Crashes anderer profitiert und kam zusammen mit Toretto immer weiter nach vorne, bis in die Region um P4, wobei klar war, dass sich das noch ändern würde.

    Mit Toretto gab es dann immer wieder kleinere Kämpfe, die aber hauptsächlich durch gegenseitige Anfänger-Fehler ausgelöst wurden. Bestimmt keine Sternstunde des Motorsports - hat aber Spaß gemacht!

    Ab kurz vor Rennmitte kam dann wieder meine mangelnde Routine und Nervenstärke zum tragen. Sobald ich einen Gegner im Rücken hab oder überrundet werde oder ich nebenbei irgendwelche Entscheidungen treffen soll (Box, Benzin), verliere ich das bisschen Konzentration und drehe mich dann gerne mal! So auch gestern.:emojiSmiley-21:Meist habe ich das Auto noch halbwegs abgefangen, aber einmal musste ich gleich mehrere Autos abwarten, bevor ich wieder auf die Strecke konnte (Bin ja nicht Vettel!).

    Nach einem Dreher mit Flügelschaden musste ich dann in die Box, wodurch meine 1 Stopp - Reifenstrategie (Gelb-Weiß) aber nicht mehr passte und ich nicht durchfahren konnte. Darum zum Schluss noch mal auf Rot und ganz knapp noch vor Toretto geblieben, der wohl die gleiche Strategie hatte und die gleichen Fehler gemacht hat!:emojiSmiley-38:

    Ohne die dummen Fehler wäre auch Forsberg in Schlagweite gewesen. Schade!

    Aber trotz allem ein cooles Rennen.

    Schade, dass mein Teamkollege etwas Pech hatte. Aber immerhin Podium! Glückwunsch!


    Und schade auch, dass einige (Steffi, LesPaul, TommyRey) unglücklich ausgeschieden sind. Aber hey - P 8 schaff ich so schnell vielleicht nicht wieder!:emojiSmiley-06:



    Qualifikation-Ergebnis: P 13

    Qualifikation-Fazit: Der Regen im Quali war für mich echt ein Problem.

    Während mein Teamkollege direkt in der ersten Runde eine 1:18er-Zeit gefahren ist, bin ich wie auf Eiern gerutscht und habe satte 1:31 + x gebraucht! Ich bin dann ca. 10 Runden am Stück gefahren, um mich an die nassen Bedingungen zu gewöhnen und bin dann in der letzten Runde noch eine 1:18er Runde gefahren. Hat aber dann nur für P13 gereicht.


    Rennergebnis: P 11

    Rennzusammenfassung: Am Start war ich wie immer vorsichtig, konnte aber LaudaForever überholen, der den Start nach eigenen Angaben allerdings verschlafen hatte.

    Nach 3 bis 4 Runden habe ich LaudaForever in Kurve 2 die Tür recht heftig vor der Nase zugeschmissen, da ich ihn nicht rechtzeitig gesehen hatte. Es gab zwar keinen Unfall, aber ich habe ihn dann doch lieber vorbeigelassen, da es (unabsichtlich) etwas unfair war und ich außerdem keine Strafe riskieren wollte.

    Kurz darauf hat sich Toretto direkt nach Kurve 1 gedreht und rollte über die Straße. Durch die Kurve konnte ich ihn nicht sehen und bin direkt draufgefahren. Flügel kaputt, Boxenstopp, eine fast komplette Runde mit kaputtem Flügel - Strategie im Eimer!

    Danach bin ich dann noch einmal mit Toretto kollidiert, weil er gelagt hat und ich mich deshalb verschätzt habe. Ging aber glimpflich ab. Trotzdem sorry!

    Der Rest des Rennens verlief unspaktakulär. Durch den frühen Boxenstopp habe ich natürlich etwas den Anschluss verloren und fuhr dann mehr für mich alleine. Mein gestecktes Ziel, in die Top Ten zu fahren, habe ich somit leider verpasst! Mein Teamkollege hat aber gut gepunktet!:thumbup:

    Hat insgesamt echt Spaß gemacht! Die B-Liga ist für mich jetzt schon ein Erfolgsformat.

    Freue mich schon aufs nächste Rennen!

    Qualifikation-Ergebnis: ohne Rundenzeit

    Qualifikation-Fazit: Ich kannte die Strecke vor diesem Wochenende leider überhaupt nicht, weshalb nicht viel zu erwarten war. Dann noch Regen - super!!!:rolleyes:

    Hab drei Mal angesetzt, hab durch corner cuts oder Ausrutscher aber keine sinnvolle Rundenzeit zusammengebracht.

    Vielmehr war es so, dass ich durch das Rutschen im Regen das kleine Bisschen Gefühl für die Strecke aus einer Trainingssession gleich wieder verloren habe.


    Rennergebnis: P16

    Rennzusammenfassung: Start war okay. Aber die mangelnde Streckenkenntnis macht sich halt bemerkbar. Ich habe die letzte Kurve immer etwas anders gefahren als andere Piloten und kam dabei immer recht dicht an meinen Vordermann heran. Leider kam ich bei XxStadlaxX einmal zu dicht heran und habe ihn gedreht. Sorry!

    Mit Flox gab es eine ähnliche Situation, wobei Flox meint, es lag auch daran, dass er in der Kurve selbst gedrade eingebremst wurde.

    Nach dem Boxenstopp kam ich mit den harten Reifen nur schwer zurecht. Ich habe es dann auch fertiggebracht, in Frankreich in die Streckenbegrenzung zu fahren und mir den Flügel zu beschädigen, obwohl die Wände ja meist weit weg sind. Daraus resultierte ein zweiter Stopp, was mich dann endgültig zurückwarf.

    Am Ende ist mir dann noch c3ix beim Überrunden ins Heck gefahren, obwohl da eigentlich genug Platz war. Zum Glück ist nichts passiert. Aber interessant, dass er die Schuld eher bei mir sah.
    :emojiSmiley-44:

    1. Lenkrad oder Controller?
    Ich starte in Österreich noch mit Controller. Aber demnächst will endlich dauerhaft umsteigen. Mir fehlt nur die Zeit zum üben!


    2. Was erwarte ich von der Saison?

    Spaßige Rennen, faire Zweikämpfe, viel Erfahrung und eine Lernkurve, die ein bisschen nach oben zeigt.

    ...und Boxenstopps mit Boxenstoppassistenten! ;)


    3. Was sind meine persönlichen Ziele?

    So wenig Ausfälle wie möglich, so viele Punkte wie ich kriegen kann!

    Außerdem würde ich gerne aus eigener Kraft in die Top 10 fahren, zumindest ab und zu.


    4. Wer ist die Nummer 1 im Team?

    Andi Seidl hat mir zugesichert, dass es keine Teamhierarchie und keine Teamorder geben wird! Wir sind beide gleichberechtigt.

    Leistungstechnisch muss ich MiMA_Racing aber wohl zunächst den Vortritt lassen.


    5. Wer sind eure Favoriten auf den Titel?

    Leider kenne ich nicht alle Fahrer, die antreten. Das macht es schwer.

    Im Testrennen war LesPaul666505 recht schnell unterwegs. Auch Jasperino23 soll ganz fit sein. Von meinem Teamkollegen MiMa_Racing hoffe ich auch, dass er vorne mitmischt!

    RRL_Flox wird meiner Meinung nach unterschätzt. Im Testrennen in Österreich hat er im Rennen die schnellste Rundenzeit gefahren! Noch vor den A-Liga-Fahrern!

    Gar nicht einschätzen kann ich RRL_LaudaForever. Ein alter Hase mit viel Erfahrung! Er fährt mit Lenkrad und ist bestimmt ziemlich abgeklärt und lässt sich nicht so schnell nervös machen wie ich mich! Bin gespannt!


    Ich freu mich jedenfall schon sehr auf die neue Saison!

    Keep Racing!:thumbup:

    Ich möchte nochmal anmerken, dass es doch nicht sinnvoll ist, dass die B-Liga manuelle Boxenstopps machen müßte, selbst wenn meinetwegen 75% der Fahrer dagegen sind.

    Die Abstimmung suggeriert Demokratie, zwingt ggf. aber der ganzen B-Liga den (für sie berechtigten) Willen der A-Liga auf. Finde ich nicht gut.

    Damit es aber nicht umgekehrt wäre (schwächere Fahrer zwingen die stärkeren Fahrer), könnte man doch ligaweise abstimmen. Wo wäre das Problem?

    Na dann ist ja alles in Ordnung. Würde ja lachen, wenn die Abstimmung dann 50% ergibt. :D

    Bei 100% reizt mich auch, dass irgendwann auch die Konzentration eine Rolle spielt. Und man hat mehr Zeit, sich einzufahren. Bin gespannt!

    Möchte noch einmal zu bedenken geben, dass die Idee zur B-Liga ja wesentlich auf Manfredo zurückgeht.. (Danke nochmal!)

    Erinnere ich mich richtig, das ihm 100% zu lang waren? Dann fänd ich es schwierig, gegen ihn zu stimmen. :S

    Qualifikation-Ergebnis: P 17

    Qualifikation-Fazit: Nachdem ich am Vorabend endlich mal Zeit zum Üben hatte und im Zeitfahren ganz gut zurechtkam (1:11er Zeit, für mich okay), lief es im Quali dann wieder gar nicht. Auf Knopfdruck eine schnelle Runde fahren, kriege ich einfach noch nicht hin. In den "flow" komme ich so nicht!

    Hab dann 2 x die erste schnelle Runde durch Fehler versaut und jeweils noch eine 2. schnelle Runde drangehängt, was bei meiner Einstellung aber heißt, dass ich diese praktisch ohne ERS fahren muss.

    17. Platz war eigentlich okay, die Zeit aber eher enttäuschend.


    Rennergebnis: P 14

    Rennzusammenfassung: Beim Start die übliche Taktik: Vorsichtig starten und von Unfällen Anderer profitieren. War sinnvoll, allerdings habe ich mir bei 2 kleinen Mauerkontakten den Flügel beschädigt. Hab dann 2 Runden versucht, mich daran zu gewöhnen aber letztlich doch zuviel Zeit verloren. Deshalb ein früher Stop. Danach ging es besser.

    Hab dann die VSC-Phase erst übersehen und bin zu schnell gefahren. Hab im Stream später gesehen, dass ich 5 Sekunden auf den Vordermann gewonnen habe. Das gab natürlich eine Durchfahrtsstrafe (die ich auch fast übersehen hätte!).

    Danach kam ich langsam in Fahrt und es lief ganz okay. Allerdings gab es noch zwei 3 sec-Strafen wegen Corner cuts. P 14 war am Ende so das Übliche. Ohne die Strafen wäre vielleicht P 13 möglich gewesen, RRL_ToroRosso hatte nur 18 sec Vorsprung.

    Für die Teamwertung kein gutes Rennen, da Paddy ja nur Ersatzfahrer ist und seine Punkte nicht zählen.

    Die "wall of Champions" habe ich als Noob natürlich immer bewußt mit Respektabstand passiert. Wäre ja anmaßend gewesen, sie zu touchieren! :emojiSmiley-01:

    Hi MiMa-Racing!

    Wir fahren bald zusammen im McLaren-Team.

    Auf gutes Racing!

    Ich hoffe, Du bügelst mich nicht zu sehr! Aber etwas schneller darfst Du schon sein, damit das Team nicht hinterher fährt.

    Hab ich das richtig gesehen, dass Du auch die Nummer 37 gewählt hast?

    Wär zwar sympathisch, geht aber natürlich nicht, dass wir beide dieselbe Nr. haben. Wenn sie Dir wichtig ist, würd ich mir einfach eine andere nehmen.

    Keep racing!

    RR