Qualifikation-Ergebnis: P 5
Qualifikation-Fazit: Mit P5 durchaus zufrieden, wohl wissend das noch ein bisschen was drin war. Erster versuch auf Softs leider ungültig. Da ich einen Satz Softs fürs Rennen aufheben wollte bin ich im zweiten versuch auf den Mediums gefahren. Auch um ein bisschen vertrauen ins Auto zu bekommen. Ich wusste der dritte versuch muss passen um noch nach vorne zu kommen. Mit der 1:10,179 reichte es am Ende auf P5.
Rennergebnis: P1
Rennzusammenfassung: Was soll ich sagen, im ersten Rennen auf P1 zu fahren ist der Traum schlechthin... aber getrübt ist das ganze natürlich durch die großen Probleme die viele hatten. Nichts desto trotz freue ich mich trotzdem sehr. Zumal mein großer Rivale Toke1105 auch ohne Probleme durchfahren konnte.
Zum Start... ich bin gut weggekommen und durch das Gerangel der beiden Red Bull mit dem Alfa auf P3 vorgerückt. Toke1105 hatte in den ersten Kurven scheinbar nicht so ein gutes Gefühl im Auto und ich war direkt in Schlagdistanz. Rückwirkend betrachtet hätte ich gleich etwas mehr Risiko gehen sollen und versuchen zu überholen, wollte aber in Runde 1 nicht zu viel riskieren. Ab da hatte Toke1105 aber seinen Rhythmus gefunden und es entwickelte sich ein mega fight. Er erwischte an der Haarnadel aber immer einen so guten Exit das ich trotz DRS nicht vorbei gekommen bin. Doch dann kam er nicht gut aus der letzten Schikane und ich konnte als erster in Kurve 1 gehen... vermeintlich... einen ticken zu spät auf der Bremse war es dann aus meiner Sicht kein faires Manöver, als DiveBomb will ich es noch nicht beschreiben... Da ich fair bleiben wollte habe ich ihn in Kurve 2 wieder vorbei gelassen und der fight ging weiter. R3laxMambaFrk konnte sich an P1 nicht entscheidend absetzten doch von hinten kam Rocking_Rooookie zwischendurch ganz gut ran und war auch einen Zeit lang in meinem DRS Fenster, konnte aber nicht gefährlich werden. Meine Überlegung ging zu einem Undercut doch in der Runde in der ich an die Box wollte fuhr dann mein auf P1 liegender Teamkollege an der Box. Eine Runde später ging dann vor mir Toke1105 in die Box und ich hinterer... Da ich so dicht dahinter war hab ich leider das Speedlimit nicht richtig erwischt und mir eine 5 sek. Strafe eingehandelt... In der Box angekommen dann die nächste böse Überraschung... Meine Crew stand mit einem neuen Fronflügel da... ich habe irgendwann mal die Mauer etwas getroffen, hab aber keine Meldung eines Schadens erhalten... Somit hatte Toke1105 natürlich einen entscheidenden Vorteil...
Im zweiten Stint konnte ich mich zwischendurch mal bis auf 2 Sekunden heranarbeiten aber da wir beide annähernd die gleiche Pace hatten und auch immer wieder Überrundungen anstanden (großes Danke an alle, es wurde immer gut Platz gemacht!) pendelten wir uns wieder bei 4 Sekunden ein, die waren dann wie in Stein gemeißelt... Mit Blick auf die Reifen habe war mir klar das ich, sollte kein SC kommen nur noch einmal in die Box kommen um auf Mediums zu wechseln. Ich wollte unbedingt vor Toke1105 gehen um vielleicht ein paar Runden mit den frischen Reifen einen Vorteil zu haben... ich hatte ja auch noch die 5 sek. Strafe im Gepäck die ich absitzen musste. Nach meinem Stopp bin ich wieder auf P3 auf die Strecke gekommen. Toke1105 ahnte natürlich mein Vorhaben und hat in der nächsten Runde promt reagiert und hat ebenfalls gewechselt.
Dann ging das Chaos los... Es hat nichts mehr gepasst... Auf dem Zeitenmonitor war ich dauernd auf P1 und alle anderen 2 oder 3 Runden zurück... es waren viele Fahrer mit Disconnect bei denen die KI gefahren ist... immer Standen mal Autos auf der Strecke usw... Ich habe schon gedacht das alle Raus sind und schon in der Gruppe diskutieren was weiter passiert und ich als einziger noch fahre
Aber anhand der Streckenkarte habe ich gemerkt das dem nicht so sein kann...
Irgendwann Stand auch ein SC an, die Chance nutzte ich um auf meinen übrigen Satz frischer Softs zu wechseln. Nach dem SC war das Chaos immernoch da... Man wusste nicht welche Abstände herrschen und auf welchem Platz man jetzt eigentlich ist.... ca 12 Runden vor Schluss hat sich aber alles normalisiert und die Anzeige hat auch wieder gepasst... Vor mir also OffWhiteGhost und Toke1105 an der Spitze... beide auf Mediums... das war meine Chance und ich versuchte druck zu machen.... OffWhiteGhost hat sich dann in der Haarnadel gedreht und ich war auf P2 hinter Toke1105 ... Mit blick auf die Strafen (ich 3 sek. Toke 6 sek) war mein Auftrag klar... es müssen unter 3 Sekunden sein... Durch den Reifenvorteil hat das auch gut geklappt und ich konnte mich bei gut 2 Sekunden Rückstand einpendeln. In der letzten runde hat Toke1105 leider nochmal eine Strafe bekommen somit war klar, das ich auf P1 rutsche.
Dieses Ergebnis freut mich natürlich riesig. Allerdings sehr schade das nach dem ersten Stopp die Abstände so groß geworden sind... das wäre sonst ein sehr spannender fight gewesen!
Danke an SohPapo und MarcusN93 fürs Streamen!
Ich freue mich auf Frankreich... den Haas muss man jetzt auf der Rechnung haben...