Aber die 2 Wochen Anmeldefrist im voraus gilt immer noch?
Für Fahrer die keine Underground Einteilung haben so wie dich.
Ja
Aber die 2 Wochen Anmeldefrist im voraus gilt immer noch?
Für Fahrer die keine Underground Einteilung haben so wie dich.
Ja
Änderung in der Samstags-Serie
1. Format Änderung -> volles Quali + 50% Sprintrennen + 50% Hauptrennen
2. Änderung in der Verteilung von Fahrzeugen an Ersatzfahrer
Ich muss dir ehrlich sagen, mittlerweile finde ich diese Aussage frech. Ja, wir wissen dass dahinter eine Menge Arbeit steckt, ja wir sind dankbar dafür, aber niemand wirklich absolut niemand hat behauptet dass dahinter keine Arbeit steckt.
Das es frech rüberkommt tut mir leid, dass soll es nicht.
Jeder darf hier seine Kritik äußern, genau so wie ich diese auch letztens sachlich beantwortet habe.
P.S. Gebt uns die D und 50% C zurück
Nur solche Vorschläge sind keine Kritik und auch nicht konstruktiv. Das geht nun seit 2 Monaten so und ich habe oft genug dargelegt, dass für 2 weitere Serien die Manpower fehlt und irgendwann müssen wir das auch einsehen.
Am Ende haben wir jetzt nen Versuch gefunden, der den meisten Vorschlägen nach einer ausgeglichenen Pace entgegenkommt. Nun gilt es aber in erster Linie, von der Community zu zeigen, dass nun faire Rennen möglich sind und dieses Angebot auch angenommen wird. Ansonsten ist der nächste Schritt die Streichung.
PS: Vielleicht bin ich manchmal zu forsch aber nehmt das nicht so ernst. Ist halt irgendwie auch meine Art. Ich versuche nur das beste für die Liga und will hier auch keinem das Maul verbieten.
Nachdem an der Underground völlig zurecht Kritik geübt wurde und wir einiges diskutiert haben, möchten wir hier einen Versuch starten um eventuelle Verbesserungen auszuloten.
Oft wurde kritisiert, dass die zu verschiedene Pace zu weniger Motivation bzw. zu gefährlichen Situationen führt. Auch wird vehement eine Rückkehr zu mehr Serien gefordert.
Deswegen möchten wir gerne ab sofort folgendes Pilotprojekt starten:
Die Teilnahme an der Underground wird eingeschränkt auf: Fahrer ohne Einteilung und auf Fahrer die HÖCHSTENS eine Einteilung darüber haben (100% : C , 50% : B)
So wollen wir das Problem des zu großen Pace Unterschieds umgehen um zu prüfen, welche Auswirkungen das auf die Rennen der Underground hat.
Die Änderung gilt ab sofort.
*Ergänzung zum Verständnis:
Startberechtigt 50% Underground:
- Fahrer ohne Einteilung
- Fahrer 50% Underground
- Fahrer 100% Underground
- Fahrer 50% B
- Ersatzfahrer 50% B
Startberechtigt 100% Underground:
- Fahrer ohne Einteilung
- Fahrer 100% Underground
- Fahrer 50% Underground
- Fahrer 100% C
- Ersatzfahrer 100% C
Es ist immer alles gut und man kann auch gerne ne Rückkehr einee D und einer 50%C fordern.
Aber oft wird ein bisschen so getan als stünde dahinter keine Arbeit. Ich würde wenn es möglich ist hier jedem seine eigene Serie geben aber mit 7 Stammfahrer kann ich keine eigene Serie starten. Wie soll ich das den Serienleitern verkaufen? Wer will denn in sowas fahren? Das kann doch auch nicht der Anspruch der 7 Fahrer sein.
Warum geht man nicht den Schritt zurück zu den liegen und passt dir Einteilung überall nochmal an?
Ich habe zurzeit schon das Problem, wenn ich Einteilungen anpassen will, dann wehren sich die Fahrer mit Händen und Füßen. Eine komplett neue Einteiung ohne noch mehr Fahrer zu verlieren sehe ich nicht wirklich.
Der Vorschlag mit den Einteilungsrennen hatte ich mir auch schon überlegt. Problem hier ist, dass die Arbeit in den fällen hinter verschlossenen Türen schon letzte Saison an mir hing und ich beim besten Willen zur Zeit nicht die Ressourcen habe, noch mehe Lobbys zu stellen oder meine Zeit da zu investieren. Fast jede Sekunde meiner Freizeit fließt in die RRL.
P.S. Gebt uns die D und 50% C zurück
Das wäre die Anzahl an Fahrern in einer 100% D. Mehr muss ich glaub ich nicht sagen.
Hab mir Gedanken um die Zukunft der Samstags-Serie gemacht. In den nächsten Tagen werde ich die Stammfahrer dazu befragen!
Die F1 Abteilung wird sich Gedanken dazu machen. Ich stimme überein, dass das keine Werbung für die RRL ist.
Alles anzeigenIch möchte an dieser Stelle einen kleinen Denkanstoß bzw. Diskussionsanstoß bezüglich der Fahrzeugeinteilung innerhalb der Samstags-Serie starten.
Wenn nicht genügend Stammfahrer vorhanden, und das Fahrerfeld mit Ersatzfahrern aufgefüllt werden muss, fände ich es sinnvoller - gerade in Bezug auf die Realistische Fahrzeugleistung - die Stammfahrer aufzurücken und den Ersatzfahrern dann die langsameren Fahrzeuge zuzuordnen.
Dadurch das Schm1dd1_ (als sehr starker Fahrer) den Red Bull zugewiesen bekommen hat, ist es natürlich sehr Schwierig für Stammfahrer die ein deutlich schlechteres Auto zugewiesen bekommen haben (wie beispielsweise RRL_TURTLE und yeahmk im Alpha Tauri) im Rennen mithalten oder gar gewinnen zu können. (Gut Turtle ist hier ein Sonderfall, er ist einfach zu stark, Shoutout an der Stelle).
Ich finde das könnte unter Umständen die Fahrer-WM ein wenig verzerren und es ist natürlich frustrierend (zumindest für mich) trotz maximal Mittelmäßiger Leistungen dann kaum Konkurrenzfähige Fahrzeuge zugewiesen zu bekommen, während Ersatzfahrer dann die begehrten Fahrzeuge zugewiesen bekommen.
(An dieser Stelle sei erwähnt dass das lediglich meine Meinung und mein Verbesserungsvorschlag ist, ich möchte damit niemanden (auch nicht von den erwähnten Fahrern) angreifen oder diskreditieren.)
Hatte vor der Saison den selben Gedankengang wie du in deinem Beitrag. Habe mich aber dann für das entschieden, was wir zurzeit haben.
Grund dafür war 1:1 das was techtin geschrieben hat.
finde die Idee nicht schlecht und verstehe den Hintergrund.
Als Problem sehe ich, dass es für (mich als) Ersatzfahrer unattraktiver wird überhaupt teilzunehmen wenn ich von vornherein weiss, dass ich in einem der schlechteren Autos sitze.
Evtl. könnte das dem entgegenstehen möglichst volle Fahrerfelder haben zu wollen.
Der Samstag ist nicht der beliebteste Tag, da Wochenende und den Ersatzfahrern dann auch noch der Möglichkeit eines guten Autos zu rauben finde ich nicht richtig. Wie du gestern gesehen hast, sind wir extrem auf Ersatzfahrer angewiesen und eine Änderung wie oben beschrieben würde den Teilnehmerzahlen sicherlich schaden.
Wie in der Gruppe schon geschrieben hab ich auch noch einige Ideen für die Serie und werde in den nächsten Tagen auch auf den Verbesserungsvorschlag oben eingehen ![]()
25 Jahre habe ich nicht geschrieben und gemeint, sondern 25 Fahrer.
Sorry hab mich in der Hektik unterwegs verlesen. Solange keine neue Serie dazukommt oder wegfällt muss sich niemand der zurzeit einen Stammplatz hat in irgendeiner Weise sorgen machen,was übrigens erstmal nicht unserer Präferenz ist sondern volle Fahrerfelder.
Ich hab mich vor dieser Saison mit vielem auseinandergesetzt und sicherlich auch andere Ansätze durchgespielt. Natürlich darf hier jeder seine Meinung haben, ich versuche eigentlich nur verständlich zu machen wie der Ablauf war und warum es so ist, wie es ist.
Eine neue Einteilung wird es unter meiner Führung wahrscheinlich nicht mehr geben, da wie oben geschrieben, die Präferenzen nicht mehr auf Erweiterung um jeden Preis liegen. Auch war der Akt die Saison zu planen ohne irgendwelche Vorkenntnisse für mich eine Lehre. Das mach ich nicht nochmal mit. Die schlaflosen Nächte und Arbeit die ich darein investiert habe war teilweise schon zu viel, weil ich es jedem irgendwie Recht machen wollte. Ich glaube bei den meisten ist mir das letztendlich doch gelungen, (stellt sich die Frage des Preises dafür aber das ist ein anderes Thema )und wie oben schon geschrieben andere Meinungen kann ich verkraften und auch verstehen.
Ich glaube wir bieten hier schlussendlich ne gute Plattform mit engagierten Leuten, die sich zumeist für nichts zu Schade sind. Hier möchte ich auch nochmal sagen, dass so enger Kontakt und familiäres Verhalten in einer Liga dieser Größe sicher nicht normal sind beziehungsweise wir uns da von anderen absetzen, die in etwa unsere Größe haben.
Kritik gehört dazu, ich versuche nur zu vermitteln, dass ich egal mit welcher Entscheidung hier das beste für die Liga will.
Und manchmal ist das beste am Ende auch eine Entscheidung über Einzelschicksale hinweg.
Ich meinte die Gewichtung der untersten Liga. Hier würde ich eindeutig die Dauer der Zugehörigkeit zur RRL höher Gewichten als die Pace. Dachte ich hätte es eindeutig formuliert.
Frage: Wenn jetzt nächstes Jahr 25 schnellere Fahrer als ich neu in die RRL kommen, bekomme ich dann ein Cockpit als jahrelanger Fahrer in einer offiziellen Serie oder muss ich in eine Underground und warten, bis eventuell ein neuer wieder ein Cockpit räumt? Oder spielt die langjährige Zuverlässigkeit dann eine Rolle?😉
Die Einteilung wurde in ersten Gesichtspunkten nach Pace getätigt. Den Aufsteigern wurde ihr Aufstiegtsrecht gewährt und die Stammplätze zum Schluss nach einer Zuverlassigkeitsumfrage durch alle SL ermittelt.
Wenn in der Saison in 25 Jahren wieder eine Serie zu den paceingeteilten Serien dazukommt/wegfällt, werden die Karten natürlich neu gemischt. Verstehe die Empörung darüber nicht wirklich.
Die andere Möglichkeiten wäre gewesen:
1. Alle einfach in die C einteilen, was es den EF noch schwerer macht.
2. Eine Einteilung die sich nicht mehr auf die Pace bezieht.
Nochmal ist mir auch wichtig hervorzuheben, dass manche hier ihre Underground Einteilung angenommen haben, gekämpft und gebissen haben und nun hochgestuft wurden.
Natürlich kann man die Einteilung scheiße finden, aber es war auch meine erste Saison die ich mir selbst ausdenken musste. Fehler sind bestimmt passiert. Sehe ich mir die aktuellen Felder aber an, passt die jetzige Einteilung deutlich mehr als die letztes Jahr.
Das reduzieren um eine Liga habe ich nicht kritisiert. Sondern die Gewichtung der Einteilung in der untersten Serie.
Welche Gewichtung hättest du denn vorgeschlagen?
Ich fand Pace für ein Rennspielt ganz gut. Deswegen hab ich mich auch dafür entschieden. Am Ende des Tages müssen wir auch eine Pace gleicheit garantieren. In anderen Ligen wird das nicht anders gehandhabt. Wir versuchen den Leuten hier die Chance zu geben sich zu zeigen. In anderen werden 3 Bilder eingeschickt und die Leute irgendwo hingesteckt.
Ich finde es im übrigen auch sehr schade und fragwürdig, dass die langjährige Mitgliedschaft und Zuverlässigtkeit von "Urgesteinen" bei der Einteilung keine Rolle spielt, insbesondere bei der "untersten" Geschwindigkeitsklasse. Den Willen abzusprechen, schneller zu werden, finde ich auch nicht Objektiv. Es gibt einfach Menschen, die haben nicht die Möglichkeit schneller zu sein. Mein Talent gibt auch nicht mehr her. Muss ich also damt rechnen, sollten wir noch deutlich mehr TOP-Fahrer anlocken, dass ich dann auch leistungsbedingt kein Cockpit mehr erhalte? Wenn man dieses reine Leistungsprinzip zu Ende denkt, kann es ja jeden so ergehen. Egal wie lange man hier engagiert mitgewirkt hat. Nur so als überzogenes Beispiel: Meine Oma darf immer und jederzeit bei einem Familienspaziergang teilnehmen
.
Entsprechende Fahrer haben jederzeit die Möglichkeit weiterhin hier in der Liga zu fahren. Ich kann aber niemanden zwingen ![]()
Die Underground ist in Ihrer derzeitigen Form auch aus meiner Sicht eine Trainingsveranstalltung, Das ist ja erstmal auch nichts schlechtes, wenn das Ziel nicht eigentlich ein Anderes war. Aber so wie sie derzeit angelegt ist, kein Ersatz für eine unterere Liga.
Wie oben beschrieben ist das Ziel alle Fahrer bei entsprechender Einstellung und Fleiß in den anderen Einteilungen unterzubringen. Was bei einigen schon im Hintergrund passiert ist 👍 Bei der hohen Teilnahmezahl sehe ich diese eigentlich der ganzen Liga eher entgegenkommend.
Auch hier nochmal. Bei den Teilnehmerzahlen zum Ende der letzten Saison war ein Wegfall von Serien unumgänglich.
Das zu meinen Sachen ![]()
Ich glaube es ging im Ticket von Phil nie um Beleidigungen oder ähnliches.
Im Reglement sind Sachen aufgeführt, die im Ticket nicht gewünscht sind. Hier war es vornehmlich wahrscheinlich Punkt 3.
Da ich meine Sachen in diesem Thread besprochen habe, möchte ich mich hier auch raushalten. Denn diese Diskussion wird von einigen Seiten gerade sehr hitzig und nicht mehr sachlich geführt.
Jeder der mich kennt, weiß, dass er jederzeit per WhatsApp auf mich zukommen kann. Vielleicht dauert die Antwort ein wenig aber ich bin grundsätzlich immer erreichbar.
Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende und hoffe, dass sich in Zukunft Strafen vermeiden lassen, wenn sich ans Reglement gehalten wird, welches von allen Bereichsleitern abgesegnet wurde.
Ich möchte auf einiger deiner Punkte eingehen, kann aber nicht alle berücksichtigen, da ich nicht mit allen etwas zu tun habe.
Angefangen hat das Ganze meiner Meinung nach mit der Einteilung. Im groben und ganzen hat es ja gepasst. Jedoch wurden „Urgesteine“ der Liga nicht in Gänze berücksichtigt. Das Einteilungskomitee zeigte wenig Einsicht.
Nach der letzten Saison in der gerade zum Ende keine vollen Fahrerfelder mehr vorhanden waren war ein Schritt zurück unumgänglich. Streicht man eine Serie pro 100%/50% ist es unumgänglich die restlichen Fahrer erneut in die verbleibenden Serien einzuteilen. Die von dir angesprochenen "Urgesteine" haben dabei wie alle anderen Fahrer die Pace für die vorgesehenen Serien zu erfüllen. Eine mehrjährige Mitgliedschaft darf bei einer neuen Einteilung kein Kriterium für eine solche sein. Wenn die Pace für die vorhandenen Serien nicht erreicht wurde und auch die Bereitschaft fehlt diese zu erreichen, kann keine Einteilung in höhere Serien erfolgen. Dies wäre gegenüber allen andern Fahrer die sich ihre Einteilung verdient bzw. erfahren haben in höchstem Maße unfair.
Am vergangen Sonntag verzögerte sich der Start der Lobby, weil ein Mitstreiter über mehrere Minuten nicht Joinen konnte. Möglichkeiten wurden durch die Bereichsleitung ausgetauscht wie man ihn eventuell doch noch in die Lobby bekommt. Dies bereits nachdem eigentlich das Quali schon 5 Minuten laufen sollte. Mein Einwand:
„Leute…19 Uhr Start und wenn’s kracht ist Pech 🤷🏼♂️“
„Bei jedem anderen wird auch gestartet“
war nicht aus der Luft gegriffen. In der Vergangenheit wurden Lobbys rigoros gestartet auch wenn Fahrer drum gebeten haben noch 2 Minuten zu warten. Ich möchte nicht unterstellen das es am Rang und Namen des Fahrers lag, es hat sich aber subjektiv so angefühlt.
Am Anfang der Saison wurde so viel Druck gemacht das man sich online zustellen hat, bis spätestens 19:55 in der Lobby zu sein hat. Und dann kommt es zu solchen Situationen.
Wie du im überarbeitet Reglement sehen kannst : Terminisierung / Terminablauf , wurde hier der Punkt des pünktlichen Beitritts in die Lobby aufgenommen. Weder findet sich hier ein Punkt, dass in Absprache mit dem Serienleiter der Serie ein Start nicht verzögert werden kann. Der finale Start muss innerhalb der Stundengrenze stattfinden und wird vom Serienleiter vorgenommen. Ob und wie der Serienleiter mit technischen Problemen verfährt um eventuell ein volles Fahrerfeld zu erreichen ist ebendiesem freigestellt und ist mit der Philosophie der Bereichsleitung, die in einem vollen Fahrerfeld entgegenstrebt, vereinbar.
Die Rückkehr der „Underground“ Serie ist für mich nach 3 Rennen ein absolutes Debakel. Die „Stammfahrer“ müssen sich zwischen vielen Fahrern durchkämpfen, die diese Serie als reine Übungslobby betrachten. Beim zugucken kriegt man leichte „Open Lobby“ Vibes. Rein subjektiv betrachtet nehmen es viele nicht allzu ernst.
Die Rückkehr der Underground war ein Angebot an alle Fahrer um die wegfallende Serie eventuell zu kompensieren. Einige Fahrer wurden mittlerweile wegen ihrem Fleiß sowie ihren Fortschritten schon in höherliegende Serien eingeteilt. Damit hat sich die Anzahl der "Stammfahrer" in dieser Serie schon verringert. Im Optimalfall haben wir im Verlauf der Saison alle Fahrer in höhere Serien eingeteilt und haben die Underground als Trainingsserie. Dafür müssen die Fahrer aber auch bereit sein, kämpfen und Willen zeigen.
Wenn es einen bekannten Bug gibt der die Lobby Einstellung verändert während der Sessions, wieso kommt es nicht dazu, dass die Lobby neu gestartet wird? Werden die SL in solchen Fällen nicht unterrichtet und über bekannte Bugs aufgeklärt? Natürlich kann man sagen, ich kann am Ende mit P6 und der schnellsten runde zufrieden sein, jedoch wäre deutlich mehr drin gewesen. 2/3 des Rennens zu Lift and Coasten weil man eine Strategie wählt, die auf ein SC beruht, welches niemals kommen kann, versaut mir die Laune während des Rennens und anderen spielen ebenfalls (z.b. schachi der als überrundeter hinter mir fest hing).
Wie ich dir gestern schon mitgeteilt habe, sind auch die SL keine Roboter. Dies sind Menschen, die wie ich sicherlich auch Fehler machen. Einige von diesen Serienleitern machen diese Aufgabe seit kurzer Zeit und im übrigen freiwillig. Dieser Bug ist weder EA noch der Bereichsleitung bekannt. Deswegen gibt es dazu auch keine feste Regel. Ich möchte im Zug dessen darauf hinweisen, dass weniger Sprit im Rennen mitnehmen und auf DNFs der anderen Fahrer bzw. SCs spekulieren eben immer noch eine Spekulation bleibt und strategisch auch bei normaler Lobbyeinstellung fehlschlagen kann, genau so wie Zeitstrafen und DNFs auch bei dieser Lobbyeinstellung einen Einfluss haben . Das Fahrer hier nicht zufrieden sind, ist völlig klar und auch nachvollziehbar aber von nicht unterrichten Serienleitern zu sprechen halte ich für eine Anmaßung. Das für dieses Rennen im Nachhinein eine Regelung gefunden wird, wurde schon im Chat der C-Serie angekündigt.
Ich glaub das war es aus meiner Sicht. Kritik ist immer richtig und wichtig wenn diese konstruktiv ist. Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.