Beiträge von MarcusN93

    Qualifikation-Ergebnis: P4 (1:17.598)

    Qualifikation-Fazit: Leider eine starke Verbesserung weggecuttet .. Aber egal, P4 ist in Ordnung.


    Rennergebnis: P4

    Rennzusammenfassung: Puh, zuerst auf den Inters losgefahren, da es etwa 30 Runden lang regnete. Ohne TK natürlich nicht so pralle, aber man muss es ja nehmen, wie es kommt. Nach einem überraschend gutem Start, hab ich dann den LKW ausgepackt und so verteidigt, dass mein TK DuDa-491 immer wieder einen Vorsprung herausfahren konnte. Letzten Endes wurde ich dann gedreht, da mein Hintermann dann leider die Geduld verloren hat und in eine nicht vorhandene Lücke stechen musste. Naja, wie auch immer.

    Im Trockenen hab ich mich dann leider auch schwer getan, da ich den falschen Reifendrucks ausgepackt hatte und ich bei abtrocknender Strecke keine unnötigen Risiken eingehen wollte.

    Dennoch habe ich erstmal die Führung in der Fahrerwertung übernommen, da Cri7Zid absolut vom Pech verfolgt war in diesem Rennen ... und dann schauen wir mal, was in Monaco passiert.


    Auch wieder eine starke Teamleistung. Auch hier P1!

    RRL_MarcusN93 hat einen neuen Termin erstellt:
    rookie-racing.eu/kalender/event/2124/

    Qualifikation-Ergebnis: P4 (1:28.252)

    Qualifikation-Fazit: Ach naja. Da machste nix, wenn andere Fahrer nicht in den Rückspiegel schauen. Auf einer absolut fabulösen Runde gewesen, bis ich kurz vor Schluss blockiert wurde und die Runde somit dahin war. Es wäre die Pole gewesen. P4 ist dennoch in Ordnung.


    Rennergebnis: P4

    Rennzusammenfassung: Keinen Platz gewonnen, keinen Platz verloren. Und ein starkes Teamergebnis (P3 meines TK)! In Runde 9, ausgangs der letzten Kurve leider mein Auto zum Drehen gebracht und somit auf Platz 10 zurückgefallen. Zum Kotzen, das war so ein gutes Rennen und ich hatte (zumindest laut den Streamer) mit die beste Pace im Grid. Schade, Schade. Nun, da halt wieder kein SC kam, konnte ich nicht viel ausrichten. Die 20 Sekunden, die ich da verloren hatte waren leider zu viel.

    Somit also meine Hart - Medium Strategie zu Ende gefahren, noch ein paar schöne Fights gehabt und dann auf P4 gelandet. Da ist auch in Ordnung, fühlt sich aber - mal wieder - nicht gut an. Dennoch bin ich zufrieden, mein TK mit einem starken Rennen auf P3 und somit ein starkes Teamergebnis! Wir sehen uns in Spanien!

    Qualifikation-Ergebnis: P1 (1:16.055)

    Qualifikation-Fazit: Wow! Was für eine Runde! Trotz ärztlich diagnostizierter Quali-Schwäche konnte ich hier die Pole holen! Das geht natürlich runter wie Öl. Jetzt musste man die Leistung im Rennen bestätigen.


    Rennergebnis: P6

    Rennzusammenfassung: Ach herrje. Jedes Mal die gleiche Laier mit den gleichen Fahrern. Leider wurde ich in Runde 5 von einem Konkurrenten gedreht, wodurch natürlich das Rennen hinüber war. Ich fand mich also auf P15 wieder und musste von nun an die Flucht nach vorne suchen. Nunja, davon abgesehen, dass ich auch eine 5 Sekunden Zeitstrafe erhalten habe, fand ich mich eine Runde später auf Platz 10 wieder. Und ich war mitten im Verkehr. Ich hatte sehr sehr schöne Fights, aber diese Fights haben auch eine Unmenge an Zeit gekostet, die ich leider hinten raus nicht mehr aufholen konnte. Es gab kein SC, keine weiteren Vorkommnisse, sodass ich leider durch die Kollision keine Chance hatte, vorne mitzumischen. Die Pace war auf jeden Fall da.

    So bin ich also als Strategie Medium - Hart gefahren und schlussendlich auf Platz 6 gelandet. Eigentlich okay, fühlt sich dennoch nicht so gut an. Auf nach Miami.

    Qualifikation-Ergebnis: P6 (1:25.911)

    Qualifikation-Fazit: Regen im Quali! Der Endgegner für jeden Fahrer ohne TK! Noch nie geübt, noch nie gefahren, aber jetzt hieß es Augen zu und durch! Die Inters geschnappt, etwas mehr Benzin mitgenommen und einfach mehrere Runden am Stück gefahren. Das ging zum Schluss ganz gut und so wurde es P6 im Regen von Melbourne. Das macht Hoffnung!


    Rennergebnis: P3

    Rennzusammenfassung: Der Start war dann wieder trocken und ich konnte auf den Mediums starten! Direkt beim Start konnte ich aufgrund einer Kollision anderer von P6 auf P4 springen. Da hier sehr viele Safety Cars prognostiziert sind bin ich mit - 2 Runden Benzin im Tank gestartet. Da sich dann die Kollegen mit voller TK in ein DNF verabschiedet haben und auch die erwarteten Safety Cars kamen, hatte ich keine Benzin Probleme zum Schluss. Beim zweiten SC in etwa Runde 25 bin ich auf die harten Reifen gewechselt. Es ging auch alles wunderbar auf und auch mein Teamkollege hatte heute eine wunderbare Pace. Er ist auf Hart gestartet und zog diese Reifen bis zum angekündigten Regen. Schon wieder Regen? Ja, verdammt! Ab Runde 30 fing es an zu tröpfeln und wir mussten relativ zügig auf die Inters wechseln. Aber auch im Renntrim hat die Pace im Nassen gepasst! Es kam niemand von hinten ran, die Schnelleren zogen weg und dann kam: ein SC! Achso: Und danach natürlich noch ein SC, 3 Runden vor Schluss. Leider hat sich mein Teamkollege auf P3 liegend in der vorletzten Runde weggedreht und ist dann nur als P7 ins Ziel gekommen. Allerdings ich? Ich habs irgendwie geschafft auf P3 ins Ziel zu kommen und bin mit dem ersten Podium dieser Saison und nach der Umstellung der Fahrhilfen mehr als zufrieden! Das war eine Wiedergutmachung für Jeddah, die auch dringend notwendig war.

    Qualifikation-Ergebnis: P13 (1:28.459)

    Qualifikation-Fazit: Ganz und gar nicht zufrieden. Leider konnte ich die eine Woche vorher in der A-Serie gezeigte Pace nicht abrufen.


    Rennergebnis: P14

    Rennzusammenfassung: Da ich hier nun was anders machen musste, bin ich kurzerhand auf den Softs gestartet. Nach einer Runde war ich bereits auf P10 vorgefahren. Zwischenzeitlich auf P6 gelegen, musste ich dann den berechneten Boxenstop planmäßig einlegen, da die Softs irgendwann ihren Dienst getan hatten. Das Rennen ging nun also weiter auf den harten Reifen. In Runde 26, als das Safety Car kam, lag ich bereits wieder auf Platz 8. Die harten Reifen waren inzwischen 15 Runden alt, sodass ich kurzerhand auf meine noch unbenutzten Mediums gewechselt bin. Ich hatte nun also für die letzten 20 Runden des Rennens einen Reifenvorteil gegenüber fast jedem Fahrer. Da ich allerdings durch diesen Boxenstopp auf Platz 12 zurückgefallen bin, hatte ich einiges an Arbeit vor mir.

    Dachte ich zumindest. Innerhalb einer Runde konnte ich mich auf Platz 7 vorarbeiten. Leider kam es dann wie es kommen musste: in Runde 32 war ich in einer Kollision verwickelt, wodurch ich mich gedreht hatte und auf den letzten Platz zurückgefallen bin.

    Zur Krönung des Abends habe ich dann mein Auto leider noch in der letzten Runde in die Wand gesetzt. Bitter!

    Naja, wenigstens gab es Punkte für P14.

    Qualifikation-Ergebnis: P9

    Qualifikation-Fazit: Fullwets in Imola! Nie trainiert, aber trotzdem sehr zufrieden. Einen Satz genommen und damit 7 oder 8 Runden gefahren um in den Flow reinzukommen .. Das hat alles gut funktioniert. Da finde ich Inters in Australien schwieriger als die Fullwets in Imola..


    Sprintrennenergebnis: P8

    Rennzusammenfassung: Im Sprintrennen nicht ans Limit gegangen sondern sicher gefahren und dadurch eine Position nach vorne gekommen. Das ist okay, die großen Punkte werden hier ja eh nicht verteilt.


    Hauptrennenergebnis: P5

    Rennzusammenfassung: Welche Glanzleistung des Teams Alpha Tauri! Gestartet auf den Mediums konnte ich mich nach vorne arbeiten und hing vor meinem Boxenstopp hinter chris_ham44 . Der ging in die Box, ich blieb eine Runde länger draußen für den Overcut und er hat auch funktioniert. Ich musste zwar dann ein paar Kurven später die Position erstmal wieder zurückgeben an chris, da meine Reifen noch kalt waren, aber ich konnte mir die Position auf der DRS-Geraden wieder zurückholen.

    DuDa-491 war auf Harten Reifen unterwegs. Zusammen in der Party gabs unmittelbar nach meinem Überholmanöver gegen chris_ham44 den Call in die Box zu fahren, damit er mir den chris vom Leibe halten kann. Unser Ziel war es, dass Duda unmittelbar hinter mir und vor chris oder hinter chris rauskommt. Der Abstand war ideal.

    Und es hat wunderbar funktioniert! Duda kam direkt hinter meinem Diffusor raus und vor chris! Also habe ich ihn noch eine Runde gezogen, damit seine Reifen warm werden und auf der nächsten Start-Ziel Geraden ist er dann im DRS an mir vorbeigegangen. Somit konnte Duda nun nach vorne wegziehen und chris? Der war mit 1,5 Sekunden aus meinem DRS-Fenster raus! Und dort konnte ich ihn auch halten.

    Somit in der Endabrechnung P4 und P5 für AlphaTauri. Leider hat sich in der letzten Runde mein Lenkrad neugestartet, wodurch ich aus dem 3-Sekunden Zeitstrafenfenster von DuDa-491 rausgefallen bin, sonst hätte es wohl einen teaminternen Tausch aufgrund der Zeitstrafe gegeben.

    Wir freuen uns auf das nächste Rennen! Auch wenn es leider Miami ist ...

    Hallo Larry__z33 ,


    eine Vereinheitlichung hat bereits stattgefunden ist allerdings noch nicht zu 100% gelungen. Da es ein laufender Prozess ist, muss man hier einfach etwas Geduld haben. Die Stewards sind nicht hauptamtlich bei uns engagiert, daher muss man auch mit kleineren Ausreißern rechnen. Auf weitere persönliche Empfindungen gehe ich nicht ein.


    Eine weitere zeitliche Begrenzung der Selbstanzeigen ist leider auch nicht möglich, da viele Fahrer nach den Rennen keine Zeit für eine Selbstanzeige haben. Einige müssen zur Spätschicht und die meisten einfach ins Bett. Dort muss das System so bleiben wie es ist, damit keiner benachteiligt wird. Der Fall, dass eine Selbstanzeige nach dem eigentlichen Ticket erstellt wurde, kam bisher nur 2 bis 3 mal in allerdings auch begründeten Fällen vor.

    Ebenso ist eine Selbstanzeige nicht zwingend strafmindernd, sie kann es nur sein. Hier haben die Stewards aber einen entsprechenden Spielraum.


    Ebenso beurteilen die Stewards die Fälle einzeln, egal ob diese in einem oder mehreren Tickets geschrieben wurden.


    Vielen Dank für deine Hinweise.


    Viele Grüße

    Marcus

    Qualifikation-Ergebnis: P16 (1:30.198)

    Qualifikation-Fazit: Hart verkackt, überhaupt nicht zufrieden. Keine Ahnung, woran es lag


    Sprintergebnis: P14

    Sprintzusammenfassung: Traditionell: Natürlich war ich in den ersten Runden wieder auf P20 zurückgefallen. :D

    Unspektakuläres Sprintrennen. Irgendwie auch nichts besonderes, hier und da mal wieder einen kleinen Fehler eingebaut. In der letzten Runde dann DNF gegangen, weil sich vor mir 2 andere Fahrer abgeschossen hatten, da konnte ich leider nicht mehr reagieren.


    Rennergebnis: P8

    Rennzusammenfassung: Von der 14 gestartet natürlich erstmal durch einen Fehler wieder zurück auf P20 gefallen, könnte kotzen :D

    Auf Harts gestartet, bin ich beim frühen SC auf die Mediums gewechselt. Diese habe ich dann wieder pervers lang gezogen, sodass ich zum Schluss entspannt auf die Softs wechseln konnte. So ist dann immerhin ein halbwegs akzeptabler Platz 8 zum Schluss rausgesprungen. Hoffentlich wirds in Jeddah besser.

    Qualifikation-Ergebnis: P8 (1:28.893)

    Qualifikation-Fazit: Ajo, eigentlich ganz zufrieden. Hier und da hätte ich noch etwas mehr rausholen können. Nach vorne wäre sicherlich etwas gegangen, da man nicht mal 3 Zehntel hinter P1 war.


    Rennergebnis: P7

    Rennzusammenfassung: Nun, traditionell auf dieser Strecke war ich ja immer kurz nach dem Start irgendwann mal auf P20. So natürlich auch hier! Natürlich wegen eines Drehers .. Und: Einer Durchfahrtsstrafe, wegen Fehlstart! Große Klasse :D

    Also musste ich das Feld von ganz hinten aufräumen und mir war wieder klar, dass ich eine Medium-Soft fahren muss. Hab ich dann auch gemacht und bin ordentlich durchs Feld gepflügt. Leider hatte ich das Wort "pflügen" zu wörtlich genommen und hatte 2 andere Fahrer Ausversehen gedreht. Dafür nochmal ein großes Sorry!

    Ohne Zeitstrafe ohne weiteren Dreher gings ganz gut. Wer weiß, was ohne diese Strafe drin gewesen wäre. So musste ich auf jeden Fahrer einige Sekunden aufholen...

    Grundsätzlich sollten Stammfahrer kein Ersatzfahrer in einer "niedrigeren" Serie sein. Sprich ein A-Stammfahrer darf kein Ersatzfahrer in der B oder C sein.

    Die Stammfahrer in der B bzw. C Serie dürfen allerdings in der nächsthöheren Serie an den Start gehen. (B in A, C in B jedoch nicht in A)

    Ebenso sind die Fahrer, welche aktuell kein Stammcockpit haben, nach ihrer Pace eingeteilt. Also wenn ein Fahrer pacemäßig in die B eingeteilt wurde, dann darf er in der B als auch in der A als Ersatzfahrer an den Start gehen.


    So ist die Handhabung im Bereich der Formel 1. Es würde eventuell auch Sinn ergeben, wenn GT7 das auch einführt. Das muss aber R3laxMambaFrk entscheiden.

    Dass die A im Rennkalender vor der B und C fährt ergibt dann nämlich auch Sinn: So können die B-Fahrer in der A trainieren und die C-Fahrer in der B-Serie.

    Qualifikation-Ergebnis: P11

    Qualifikation-Fazit: Ach herrje .. Leider in Q2 rausgeflogen, da ich mich auf meiner letzten schnellen Runde mit 4 Zehntel Verbesserung auf der Uhr leider in der langen Linkskurve gedreht habe. Da war deutlich mehr drin. Ärgerlich! Eine 1:29.770 ist auch eher eine desolate Runde gewesen.


    Rennergebnis: P9

    Rennzusammenfassung: Wie aktuell immer waren meine Ziele gewesen: Kein DNF :check_mark_button: , keine Zeitstrafe :check_mark_button: und keine Dreher :cross_mark: ... Verdammt, war das alles ärgerlich!

    Mein Plan war Medium - Hart zu fahren, was problemlos aufgegangen wäre, aber es kam alles völlig anders.

    Der Start war mal wieder ziemlich ungeil. Da ich leider auch den Start der Einführungsrunde verpasst hatte, bin ich stehen geblieben und wurde disqualifiziert und musste dann also mit kalten Reifen starten. Stimmung war schon wieder auf dem Siedepunkt. :D

    Aber hey, es kann ja nicht mehr schlimmer kommen .. Dachte ich. Weeeeeeeit gefehlt: Von P11 gestartet in der ersten Kurve angekommen (natürlich standardmäßig 2 bis 3 Plätze bis dahin verloren), wurde KC_Teller_19 von RRL_BigM (meinem TK) gedreht, sodass er quer vor mir stand und ich nicht mehr weg kam. Naja, war ich halt nach Kurve 1 auf P20. Da machste nix. Wenn man so einen TK hat braucht man auch keine Feinde mehr :grinning_squinting_face:



    Naja, damit war also meine Aufgabe, mich jetzt durch das hintere Feld durchzupflügen .. Pacemäßig sollte ich das hinbekommen. Zumindest wenns nach dem Rennen am Donnerstag in der A ginge.

    Naja, zuerst wurde RRL_ZiFFi überholt, dann RRL_Leon , RRL_BigM , Chocomelman und RRL_Moe , die sich gedreht haben, dann @FireBenny83  rocking-rookie , dann erneut RRL_Leon , dann DieserFlipper , germangiant15 hat sich dann gedreht und Psycho_QeeZy_ war gedanklich wohl auch noch im Urlaub, sodass ich nach 15 Runden wieder auf Platz 9 war. Aber dieses ganze Überhole und Gemache hat so dermaßen viel Zeit gekostet, dass mir da eigentlich schon klar war, dass das hier heute ganz schwierig wird.


    Dann kamen die Boxenstopps der Fahrer, die auf Mediums gestartet sind. Und ich bin weiter gefahren. Und noch eine Runde und noch eine Runde und dann noch eine Runde und dann noch eine Runde und noch eine Runde und noch eine Runde und noch eine Runde und ... Ja, noch eine Runde!

    Irgendwann war Runde 38, ich inzwischen knapp vorm Podium und die Fahrer auf den frischen Harten Reifen haben auch nicht so entschieden aufgeholt.

    Naja .. Dann bin ich halt auf Softs gegangen 18 Runden vor Schluss. War geil, auf Platz 9 mit frischen Softs rausgekommen. Und dann kam es, wie es kommen musste: Es kam ein SafetyCar und ich war auf P7 beim Restart mit den mit Abstand besten Reifen von denen vor mir. Die hatten alle alte Harts. Da dachte ich mir schon, dass da vielleicht doch noch was nach vorne gehen könnte. Immerhin einen enormen Reifenvorteil und die Rennpace passt auch.

    Aber naja. Leider schlägt dann die nicht vorhandene TK zu und ich drehe mich (wie auch schon am Donnerstag in der A) am Ausgang von Kurve 1 nach dem SC Restart weg und werfe alles weg, was ich mir in der vorherigen Stunde hart erarbeitet hatte. Schön wars nicht. Das Rennen war aber auch noch nicht vorbei.

    15 Runden noch, da ist noch alles drin. Also wieder alle überholt und ja, natürlich irgendwann wieder gedreht. Also: Wieder alle Überholt (Hier hätte ich nun auch langsam heulen können :face_with_tears_of_joy: ) und aufgrund meiner Straffreiheit auf Platz 9 angekommen.


    Hier wäre viel viel viel viel mehr drin gewesen als nur ein Platz im Mittelfeld .. Ich schiele hier eher Richtung P3/P4. Aber um konkurrenzfähig zu werden, muss ich die Dreher abstellen. Daran gilt es zu arbeiten. .. Aber erst, sobald ich meinen Frust abgelegt habe.

    Bis zum nächsten Mal in Jeddah!

    Qualifikation-Ergebnis: P11 (1:28.964)

    Qualifikation-Fazit: Ja, sehr zufrieden! 6 Zehntel Verbesserung im Vergleich zur 50% A-Serie am Montag. Ich denke da geht auch noch etwas mehr, wenn ich die Exits irgendwann alle etwas besser hinbekomme.


    Rennergebnis: P13

    Rennzusammenfassung: Naja gut, wie erwartet den Start nicht gut hingekriegt. Da muss ich nach der Umstellung noch mehr üben und trainieren, damit ich dort konkurrenzfähig bin. Demzufolge 2 Plätze verloren, aber trotzdem unbeirrt den ersten Stint auf den Mediums gefahren.

    In Runde 3 habe ich mich leider durch eigenes Unvermögen bei einem Überholversuch gegen Heino20 in Kurve 1 gedreht. Das war blöd von mir, aber schnell abgehakt und weiter gehts. P19.

    Da ich danach weiter meinen Stiefel runtergefahren bin, meine Mediums wirklich sehr gut funktioniert haben und ich dann in Runde 25 in die Box bin und mir neue harte Reifen geholt habe, konnte ich mich Schritt für Schritt nach vorne arbeiten. Auf den harten Reifen habe ich mich anfangs schon noch sehr schwer getan .. Da habe ich nicht ganz zu meiner Pace gefunden. In Runde 27 habe ich dann meinen TK Fl0weehx vorbeigelassen, da er etwas besser mit den Harten zurecht kam. Ich habe mich dann einfach im DRS mitziehen lassen und kam so automatisch etwas mit nach vorne.

    Letzten Endes bin ich durchgekommen, habe keine Strafe erhalten und mich leider einmal gedreht .. Und mit P13 in der Abrechnung kann ich zufrieden sein. Ich konnte mit einigen Fahrern mithalten und sehr schön fighten, das hat sehr viel Spaß gemacht! Bis vielleicht in Jeddah! :D