Beiträge von Scot Elstirns

    Ich sag halt auch mal so, sollten schwierige Fälle sein, dann vllt auch mal WhatsApp als Kanal nutzen, genau so, wenn Leute nicht antworten. Ich bin der Meinung in Whatsapp wird schneller geantwortet wie im Forum.


    Und somit hat man auch schneller mal etwas beantwortet. Ich versteh dass es im Forum abgebildet werde soll, aber es bringt nicht wenn die betroffenen Leute dann nicht reinschauen.


    Ne WhatsApp Gruppe kostet mich 10 Sekunden. Und ich bin mir sicher die Leute antworten schneller.

    Bei schwierigen Fällen wurden bisher immer Whatsappgruppen oder extra Gruppen innerhalb des Forums angelegt. Du müsstest sogar einmal selber Teil dessen gewesen sein wenn ich es richtig in Erinnerung habe, als es um einen (absichtlichen) DNF ging. Daher weißt du, dass die FIA dahingehend gewissenhaft und zielorientiert arbeitet.


    Zu den Erinnerungen per Whatsapp:

    Dies kannst du nicht wissen, Beter, da du deine Tickets zeitnah abarbeitest. Hier kann ich nur für mich sprechen, weiß aber von den anderen beiden BRL, dass diese es auch ab und zu tun, dass ich immer den Leuten die Links zusende mit einer netten Erinnerung. Liegt das Ticket 3 Tage und es geschieht nichts, werden die Links versendet. Manchmal fühle ich mich dabei schon penetrant und nervig, die Leute danken es mir aber oft auch. Manchen Stewards schicke ich sogar nach Erstellung des Stewardtickets gleich den Link per Whatsapp, weil sie es sich so wünschen.

    Da sind wir also auch hinterher. Wenn dann aber keine Antwort kommt, müssen wir das Ticket umlegen. Das Prozedere passiert nun mal, dauert dann eben auch. Wir können es aber nur ändern, indem wir inaktive Stewards aussortieren. Und da sind wir beim alten Thema, worauf du hinaus willst. Uns ist das bewusst und wir werden dieses Wochenende noch eine Lösung präsentieren.


    Bis dahin, Adieu.

    Community-Mitglieder


    Aufgrund einer Unklarheit vor ein paar Tagen, haben wir den Punkt Ticketverfahren ein wenig ergänzt und umgeschrieben.


    Die Neuerung:

    2) Ticketverfahren

    .......

    Die erste Antwort des Ticketgegners wird als final angesehen und kann nur ergänzt werden, wenn bereits in der Erstantwort ein Vermerk auf Nachreichungen erwähnt wurde. Erfolgt eine finale Antwort, kann das Ticket seitens der FIA auch schon vor Fristende an die Stewards gegeben werden.

    Da diesen Kommentar ja viele verfolgen und anscheinend auch viele Leute, die Zeit haben, nutze ich diese Aufmerksamkeit gleich nochmal, um für den Stewardposten zu werben.

    Das Stewardteam hat sich von letzter Saison auf diese Saison im Bereich ACC und F1 verdünnt. Viele sind auch berufsbedingt zu stark eingebunden und finden aktuell keine Zeit, um Tickets zu bearbeiten.


    Wer also ähnlichen Elan und mindestens genauso viel Bereitschaft zeigt, Unfälle zu analysieren und korrekte Strafen zu finden, wie yeahmk, kann sich gerne als Steward bewerben. Auch ehemalige Stewards können wieder aktiv werden :)


    Mit freundlichen Grüßen die FIA

    Hallo yeahmk


    Das Ganze befindet sich im internen Diskurs.

    Zunächst bitten wir dich und alle mit dir laufenden Kämpfer um Geduld, vor allem aber auch um Verständnis. Wir arbeiten seit Saisonbeginn urlaubsbedingt nur zu zweit und das dafür unsere Meinung nach in Rekordzeit, wenn man das mal mit vergangenen Tickets und Saisons vergleicht. Hört man positives Feedback? Erneut nicht. Dafür hat man aber gleich einen nächsten Skandal. Sehr erfreulich.


    Grund für die ganze Verwirrung ist nach Aussprache der Beteiligten und indirekt Beteiligten eine gegenseitige Teilschuld beider Parteien. Wir als FIA setzen immer eine Frist, in dem die Nachricht eingeschickt werden kann (inkl. Video etc.). In 99,9% aller Fälle waren bisher diese Nachrichten vollständig oder es wurde einfach nichts mehr nachgereicht, weil kein Video existierte. Wenn etwas nachgereicht wurde bzw. nachgereicht werden wollte, wurde immer der Vermerk für die FIA hinterlassen, dass noch etwas folgt. Stimmts?

    Dem Grund geschuldet, dass alle schnellere Bearbeitungszeiten forderten, ging das Ticket also nach erfolgter Reaktion des Ticketgegners in die Bearbeitung. Die Stewards handelten im Interesse aller sehr schnell das Ticket ab und das Urteil konnte verkündet werden.


    Erst nach Urteilsverkündung erfolgt eine zweite Reaktion. Plötzlich ist ein Video da. Wie sollen wir im Vorfeld wissen, dass ein Video da ist, wenn es nicht eingesendet wird? Dies war nämlich bisher bei allen Fahrern die gewohnte Vorgehensweise. Ist ein Video da, wird es angehangen oder ein Vermerk für eine Nachreichung erstellt.

    Natürlich haben wir nichts gegen Nachreichungen. Ganz im Gegenteil, nur waren diese bisher und sollten eigentlich auch genau für solche Fälle angekündigt werden.


    In diesem Fall lag die Unkenntnis und somit auch eine Teilschuld bei dem Fahrer selbst. Erst auf nachwirkenden Hinweis teilte er uns das Video mit, obwohl das Urteil schon stand.


    Was also nun? Der aktuelle Stand sieht wie folgt aus:

    • Die Strafe wird nicht gänzlich aufgehoben, sie wird abgemildert. Grund dafür ist die Schuld, die auf beiden Parteien lastet.
    • Das Ticket befindet sich sowieso noch im Einspruch. Somit wird das bearbeitete Urteil von Tyger auch erst mit dem Einspruch verkündet.


    Ich hoffe deine Fragen konnten sich klären.

    Liebe Community-Mitglieder


    Die FIA möchte euch noch einmal erneut darauf hinweisen, dass in dieser Saison die Selbstanzeigen abgeschafft wurden. Sie wurden jetzt auch als Reiter aus dem Ticketbereich herausgenommen, sodass man sie eigentlich erst garnicht mehr erstellen könnte. Der Grund dahinter ist ganz simple. Selbstanzeigen wirkten nie strafmildernd, man hat sich quasi nur selbst in die Pfanne gehauen. Diese Saison wird es so ablaufen, dass Fehlverhalten nur von anderen Fahrern angezeigt werden können. Wenn euch also ein Fehler unterlaufen ist, er aber nicht entdeckt bzw. mittels eines Tickets angezeigt wird, kann dies dankend angenommen werden.



    Im Strafenkatalog F1 gibt es eine kleine Änderung im Punkt Benzin im Quali.

    Bis dato konnten nur Tickets von den Serienleitern erstellt werden, um die Menge an übrigen Sprit zu überprüfen. Dies ist aber nun abgeändert. Es kann ab jetzt jeder Fahrer eine Benzinüberprüfung stellen, wenn ein Fahrer sehr langsam im Quali gefahren ist bzw. keinen Sprit mehr gehabt haben könnte.


    Mit freundlichen Grüßen, die FIA :)

    SohPapo und vlt auch alle anderen, die sich über diese Neuerung wundern


    Wir haben verschiedene Möglichkeiten besprochen, wie man die Einsprüche ein wenig limitieren kann. So wie es letzte Saison war, war es teils sehr kindisch. Oft wurden Einsprüche gemacht, um einfach nur nochmal Zeit zu fressen. Manche Einsprüche hatten somit keinen Sinn, während es natürlich aber auch sehr sinnvolle Einsprüche gibt! Deswegen haben wir uns klar gegen eine Abschaffung der Einsprüche positioniert.

    Die beste Idee war dann: jeder Fahrer darf 3 Einsprüche pro Serie stellen. Wer also mehr in dieser Liga fährt, ist nicht gleich im Nachteil. Er kann ja pro Serie 3 Einsprüche stellen.


    Wieso wollen wir die Einsprüche überhaupt limitieren?

    A) Wie eben genannt wurde letzte Saison das Einspruchsrechts regelrecht missbraucht. Hauptsache man kann dem anderen eine Strafe reindrücken. Ob der Fall dabei sachlich richtig beurteilt war oder nicht, war egal. Hauptsache die Strafe war möglichst hoch.

    B) Die Stewards, die ein Ticket zuerst bearbeitet haben, waren im Endeffekt nichts mehr wert. Ihre Meinung wurde eh nie akzeptiert. Vergleicht es mal bitte mit der richtigen FIA. Wenn dort ein Urteil gefällt wird, dann steht das nach dem Motto: Friss oder Stirb. Da ist es hier schon ein großer Luxus, den wir Fahrer erleben.

    C) Die Anzahl 3 ist ein Testlauf. Sehen wir, dass dies nicht reicht, kann es auch 4 oder 5 geben. Jedoch ist dies eigentlich erstmal nicht vorhergesehen und wird, wenn erwünscht, nur in Zusammenarbeit mit den Bereichsleitern geschehen.



    Kurz und knapp und eigentlich das Wichtigste Argument: Wir als FIA Bereichsleitung möchten unsere Stewards einfach mehr wertschätzen. So wie es letzte Saison war, so geht es auf jeden Fall nicht weiter. Die Meinungen der Erststewards sind genauso wichtig und sinnerfüllt wie die Meinungen der Zweit- oder Drittstewards. Klar gibt es immer verschiedene Ansichten. Aber die hat man immer. Egal wo. Im Beruf, im Freizeitclub, in der Politik und auch im Rennsport. Am Ende soll man als Fahrer einfach nochmal intensivst drüber nachdenken, ob es wirklich Sinn macht, einen Einspruch zu erstellen oder ob man einfach das Urteil, welches 2 Mitglieder dieser Liga gefällt haben, akzeptiert.


    Der bearbeitende Bereichsleiter hat auch noch ein Auge drauf und kann bei offensichtlicher Befangenheit oder fehlender Objektivität eingreifen :)

    Hallo Schachi-154


    Wir haben heute die Einträge auch auf der Homepage aktualisiert. Für dein Bedenken gibt es selbstverständlich auch einen alten "neuen" Eintrag. Eigentlich gab es diesen bereits schon immer, falls einer mal nicht auf das SC aufgeschlossen hat. Es war jedoch leicht versteckt. Jetzt ist es aber nochmal genauer definiert und gegliedert.

    Dein Punkt müsste sich hier befinden:

    SC - Nicht Aufschließen