Qualifikation-Ergebnis:P16
Qualifikation-Fazit: Ganz ok. Im freien Training bin ich mit meiner Zeit noch auf Platz 22 gelandet. Minimal schneller in der Quali, dafür ein paar Runden freie Fahrt und es für P16 gereicht. Hin und her gerissen vom Platz. Zu einem war ich damit mega zu Frieden, innerlich dachte ich das weiter hinten starten für das erste Rennen auf Spa und gleich im Regen vielleicht auch nicht so verkehrt wäre. 😄
Rennergebnis: P11
Rennzusammenfassung: Puuuh, erstmal Durchatmen. Das Trainingsrennen lief richtig bescheiden und so hieß es für das erste offizielle Rennen in der A-Serie für mich: Irgendwie ins Ziel schaffen. Ich startete dann doch von P15, weil jemand anderes wohl Probleme hatte. Start lief reibungslos. Ich verlor zwar einen Platz, aber Hauptsache die ersten Kurven ohne Crash überstehen. Das einzige Problem: Wie sie sehen, sehen sie nichts. Durch den Regen und die Gischt,sah ich gar nichts. In der ersten Runde war kompletter Blindflug angesagt. Aber auch das überstand ich und konnte in den nächsten Runden, Dank einiger Dreher andere, mich bis auf P9 vormogeln. Leider passiert mir nach ein paar Runden das gleiche wie im Trainingsrennen. Nach Les Combes ging ich zu früh aufs Gas und drehte mich. Ich kam auf P18 wieder auf die Strecke und die Frustration war groß. Ich brauchte ein paar Runden um mich wieder zu sammeln und fuhr mein Tempo für mich weiter. Ich konnte mehr oder weniger konstant fahren und hatte dank der Boxenstopps und meinem langen Stunt sogar ganz kurz P3 inne. Zwischendurch hielt es ein schwarzer BMW für nötig mich 4 Mal in 2 Kurven anzurempeln (obwohl ich ihm genug Platz ließ), weil er wohl meinte das er Vorfahrt habe. Fair überholen ist was anderes. Zum Glück konnte ich das Auto auf der Strecke halten. Nach meinem eigenen Boxenstopp kam ich auf P11 auf die Strecke, direkt hinter mir aber meine Konkurrenten. Ich verlore leider nach einem Bremsfehler in Chicane, 15min vor Schluss, ein paar Plätze. Irgendwie schaffte ich es doch auf P11 ins Ziel und war mega zufrieden. Meine Verfolger konnte ich die letzten Runden gerade noch so auf Abstand halten. Puuuh