Beiträge von davidegreco

Qualifikation-Ergebnis: P2

Qualifikation-Fazit:

Oh, ihr edlen Herren und Damen, vernehmt nun die Kunde eines Wettstreites, der an Dramatik und Spannung kaum zu überbieten war. An jenem Tage, als die Lüfte kühl und der Himmel wolkenverhangen war, stiegen die tapfersten Ritter des Reiches auf ihre donnernden Rosse – nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus Stahl und Feuer geformt – um auf der Rennstrecke von Watkins Glen ihre Kräfte zu messen.

Im Qualifikationslauf hatte sich smue75 , der Held von der Renngruftgruppe O.S.T., mit einer atemberaubenden Runde den Platz an der Spitze erkämpft. Sein Ferrari schnitt durch die Kurven wie ein scharfes Schwert, und mit einer Zeit von 1:44.532 setzte er die Messlatte hoch. Doch knapp hinter ihm lauerte der erfahrene Ritter @davidegreco von BRT, dessen Porsche, kraftvoll und ungestüm, mit nur +0.145 Abstand folgte. Der Ritter von CyberPasta Racing, bekannt als spaghettiracing , stand ebenfalls kampfbereit, gefolgt von den mutigen Kämpfern von mar_pfei von Brötchenfahrer Racing und Markus012345678 von Diving Monkeyz sowie heipoBayer von Scuderia Patata.

Rennergebnis: P1

Rennzusammenfassung:

Dann kam der große Moment des Rennens. Die Lichter erloschen, die Motoren brüllten auf wie wilde Bestien, und die Rosse stürmten los. Doch noch bevor die erste Kurve erreicht war, zeigte sich der erste große Schlagabtausch. davidegreco , der in seinem Porsche saß, nutzte die überwältigende Startkraft seines Rosses. Der Ferrari von smue75 , der auf der Geraden beim Start seine Schwächen offenbarte, konnte dem Ansturm nicht standhalten. In einem meisterlichen Manöver zog davidegreco vorbei und übernahm die Führung, noch bevor das Feld die erste Kurve erreichte.

Runde um Runde rasten die Ritter durch die Arena, und jeder von ihnen kämpfte erbittert, doch der Platz an der Spitze blieb fest in den Händen des BRT-Ritters. Der tapfere smue75 gab sich nicht geschlagen und setzte davidegreco unter großen Druck. Die beiden fuhren dicht aneinander, während die Reifen ihrer Stahlrösser glühten und der Asphalt unter ihnen schrie. Doch trotz aller Anstrengungen gelang es smue75 nicht, die Führung zurückzuerobern.

Währenddessen tobten im Feld weitere Duelle. spaghettiracing , der Ritter von CyberPasta Racing, musste um seinen Platz kämpfen, als heipoBayer von Scuderia Patata ihn unerbittlich jagte. Auch GER-Opa-jeno , der Ersatzfahrer von Old Boys Racing, lieferte eine eindrucksvolle Vorstellung und ergaterte sich P5.

Als die letzten Runden anbrachen, spitzte sich die Schlacht zwischen den beiden führenden Rittern zu. davidegreco , der die gesamte Rennzeit hindurch die Führung innehatte, spürte den heißen Atem von smue75 im Nacken. Doch mit eiserner Entschlossenheit und meisterhafter Kontrolle über sein Ross brachte davidegreco den Sieg nach Hause. Mit einem Abstand von +0.562 Sekunden kreuzte er als Erster die Ziellinie und erntete den wohlverdienten Ruhm.

smue75 , obwohl in der Qualifikation noch der Schnellste, musste sich geschlagen geben und den zweiten Platz akzeptieren. Dahinter war spaghettiracing zwar mit einem Rückstand von +11.582 Sekunden Dritter geworden, doch er verteidigte tapfer seine Position gegen die Angriffe der Verfolger.

So endete das große Turnier, und die Helden traten aus der Arena, von Staub und Schweiß bedeckt, aber voller Ehre. Die Kunde ihres epischen Kampfes wird noch lange durch die Hallen des Reiches klingen, und die Namen aller GT3 und GT4 Ritter werden in den Annalen der Rennkunst in Watkins Glen verewigt bleiben!

Hier das flüssige Bildarchiv dazu:

Qualifikation-Fazit:

Qualifying: Die Hauptprobe vor dem Kampf

Die Luft war geladen, als der Kampf um die Startpositionen begann – das Qualifying, ein brutaler Boxkampf, bei dem jeder Schlag zählt. Du schleichst durch die Boxengasse, der Motor brüllt wie ein hungriger Löwe. Das Visier ist unten, der Puls steigt. Du weißt, dass heute alles stimmen muss.

Doch dann passiert es: In der Mitte des Schlachtfeldes öffnet sich eine Lücke. Die Streckenkrieger sind weit genug auseinander, und du hast freie Bahn. Kein Verkehr, keine Ablenkung, nur du und die Uhr. Runde für Runde wird dein Fuß schwerer, die Kurven nimmst du so scharf wie Klingenhiebe. Die Zeit fällt.

BAM! P2. Du hast es geschafft. Zufriedenheit durchströmt dich wie der letzte Gong nach einer harten Runde. smue75 mag die Pole haben, aber du bist nah dran. Der Hauptkampf beginnt erst.

Rennergebnis: P8

Rennzusammenfassung:

Das Rennen: Der Hauptkampf

Der Startschuss fällt. Der Motor schreit auf wie ein wütender Stier, als die Reifen auf den nassen Asphalt hämmern. Dein Start ist perfekt – ein Schwinger nach vorne, P1 liegt kurzzeitig in deiner Reichweite. Doch der Polesetter smue75 verteidigt mit der Zähigkeit eines erfahrenen Boxers, zwingt dich zurück auf die Außenbahn. Du musst nachgeben. Zurück auf P2, aber du bist noch voll im Kampf.

Runde um Runde baust du die Distanz nach hinten aus, aber die Schatten deiner Verfolger lauern. Und dann beginnt das Spiel des Verkehrs – ein chaotisches Scharmützel aus Überholmanövern und geballter Konzentration. Die Überrundungen bremsen dich ein, dann wieder kannst du aufholen. Es ist ein brutales Hin und Her, jeder Schlag könnte entscheidend sein.

Du entscheidest dich für einen späten Boxenstopp – eine riskante Strategie, aber bei Regen ist der Verschleiß niedrig. Doch dann kommt der Moment, der dir das Blut in den Adern gefrieren lässt. PascalBayer , der sich auf P31 befindet lässt @haipoBayer auf P9 passieren, öffnet auch mir die rechte Seite. Du glaubst, er lässt dir Platz, doch plötzlich zieht er nach links, und du bist gezwungen, auf das Gras auszuweichen. Bremsen? Keine Chance! Ein Tritt ins Leere. Die Schikane rast auf dich zu, und der nächste Schlag trifft dich – eine Strafe. SG10. Ein schwerer Schlag ins Gesicht.

Der Boxenstopp wirft dich zurück, und als du auf P10 wieder ins Rennen gehst, brennt das Adrenalin in dir wie Feuer. Der Fight gegen LukasFalk46 beginnt – ein harter Gegner. Doch in deinem Blutrausch wirst du sehr aggressiv. Es ist ein Duell, Faust gegen Faust, Rad gegen Rad. LukasFalk46 hat die Pace, doch du drängst dich hart vor. Durch den zu harten Boxkampf zwischen mar_pfei und Markus012345678 kommst du an Markus012345678 vorbei auf P8.

Direkt in der nächsten Runden später verlierst du die Traktion, ein brutaler Haken wirft dich in die Mauer (Eingenverschulden). Noch mehr Zeitverlust und wieder zurück auf P10.

Später nochmal vorbei an mar_pfei, stehend auf Start-Ziel.

Du kämpfst weiter, wie ein Boxer, der niemals aufgibt. Zwei Kurven vor Schluss schaffst du das Comeback. LukasFalk46 , erschöpft, verteidigt innen, du nutzt die Chance mit einem Links-Recht-Haken (schönes Switchback-Mannöver und überholst ihn. Der letzte Schlag trifft ins Schwarze.

Am Ende stehst du auf P8. Der Schweiß tropft, das Herz rast. Der Kampf war hart, fast schon unfair. Doch du hast dich durchgebissen. Manche Runden gewinnst du, andere verlierst du. Heute hast du die Narben des Kampfes getragen, doch die nächste Runde wartet schon.

Hier die Boxkampfaufnahmen im Ring von Zolder:

Qualifikation-Fazit:

Als die Sonne über dem mächtigen Kolosseum von Mount Panorama Bathurst aufstieg, trat ich in die Probearena. Die Götter schauten herab, und mein Schwert, der Lenker meines Streitwagens, führte mich durch die Tücken des Vorlaufs. In dieser ersten Prüfung konnte ich eine solide Leistung erbringen – genug, um meine Ehre zu bewahren, doch nicht genug, um die Götter vollends zu beeindrucken. Mehr wäre heute nicht möglich gewesen, aber ich wusste, dass das wahre Schlachtfeld noch bevorstand.

Rennergebnis: P4

Rennzusammenfassung

Der Beginn der Schlacht war stark – mit festem Griff und zielsicherem Blick hielt ich mich dicht am Führenden dante_1006. Wie ein Schatten folgte ich ihm durch die Arena, während hinter mir der Dritte Mr_Mani_93 mich nicht aus den Augen ließ, ein steter Druck auf meinem Nacken. Der Gladiator an der Spitze, dante_1006 beging einen Fehltritt – ein Moment der Schwäche, den ich sofort nutzte. Für einen kurzen Moment trug ich den Lorbeerkranz des Führenden. Doch das Schicksal ist eine launische Bestie. Schon bald sollte mich derselbe Fluch ereilen. Zurück auf den zweiten Platz gestoßen, war mein Gegner nun nicht mehr dante_1006 , sondern Mr_Mani_93 , ein würdiger Kontrahent.

In der berüchtigten Kurve der Arena, der Audikurve, kam das Verhängnis. Plötzlich schien der Boden unter meinem Streitwagen zu verschwinden, und der Griff, den ich auf die Zügel hatte, löste sich. Mr_Mani_93 und ich kämpften gleichzeitig gegen das heimtückische Gelände. Doch während er sein Gefährt noch unter Kontrolle brachte, schickte mich das Schicksal hart zu Boden. Mit gebrochenem Wagen und beschädigter Ehre schleppte ich mich noch mit schiefem Lenkrad in die Box. Der Schaden war groß – 56 Sekunden verlor ich, und auf Platz 12 fiel ich zurück.

Nach der Reparatur kämpfte ich mich zurück ins Feld. Glücklicherweise konnte ich die gefährlichsten Fallen vermeiden und eine konstante, fehlerfreie Pace beibehalten. In den letzten Runden traf ich erneut auf einen Gegner – mar_pfei . Ein weiteres Duell stand bevor, und wir tauschten uns in der letzten Kurve keine Freundlichkeiten aus. Ich ließ ihn passieren, doch der Drang zum Angriff ließ nicht nach. War der letzte Vorstoß nötig? Vielleicht nicht. Doch nach einem Tag voller Fehler und Prüfungen wäre ich auch mit einem fünften Platz zufrieden gewesen.

Hier der flüssige Bildverlauf des opferfordernden Gladiatorenkampfes in der Arena von Mount Panorama Bathurst. Die Götter mögen meine Ehre bewahren:

Qualifikation-Ergebnis: Pole GT3

Qualifikation-Fazit:

Oh edles Volk, versammelt euch, um die Geschichte von mutigen Recken und ihren stählernen Rossen zu vernehmen, die in einem Wettstreit von Geschick und Tapferkeit auf glitschigem Pfade ritterlich stritten. Inmitten des Tosen des Regens begannen sie ihr Spiel, als der Himmel in grauen Schleiern herabsank und die nassen Straßen der Rennbahn zu einer schlüpfrigen Herausforderung wurden.

Zuerst kam die Stunde der tapferen Recken des GT4, die sich im Angesicht des Sturmes nicht scheuten, ihre Pferde durch das Unwetter zu jagen. Der Regen prasselte hernieder, doch mit jedem Augenblick trocknete die Bahn und gab mehr von ihrer verborgenen Schnelligkeit preis. Mein Teamkollege LuFaRe_Remo setzte sein treues Ross auf den vierten Platz – eine Heldentat in diesen rauen Zeiten.

Als die Ritter der GT3 zum Ringe traten, hatte der Himmel sein bitteres Weinen bereits gemildert, und die Strecke war, wenn auch nicht gänzlich trocken, doch passierbar. Oh, welche Freude erfüllte mein Herz, als ich, Herr meines eigenen Stahles, mit mutigen Drifts durch die ersten Kurven glitt! Es war, als würden die Zeitalter selbst zerschmelzen, und die Zeit, ja, sie purzelte in jenen flüchtigen Augenblicken wie Herbstlaub im Winde. Doch was ist Schnelligkeit ohne Mut? Und ich, zu verwegen in meinem Streben, zu schnell im Beschleunigen, sandte mein Ross in die Fänge der Boxencrew – eine Aufgabe, die sie mit Eifer vollendeten. Mit neuen Reifen und größerem Druck brauste ich ein letztes Mal los – und, oh Freude, der letzte Ritt gelang perfekt! 💪🏼🇮🇹

Rennergebnis: P1 GT3

Rennzusammenfassung:

Der Himmel versprach Trockenheit, so hieß es, für die ersten dreißig Minuten des großen Wettstreits. Also beluden wir unser Ross mit mehr Treibstoff, vorsichtig und klug. Doch wie so oft in diesen unbeständigen Zeiten erwies sich das Wetter als treulos. Kaum zehn Minuten waren vergangen, da brach der Regen erneut hernieder. Doch lasst uns zunächst den Anfang preisen: Die Hitze des Wettbewerbs entfachte in mir die Flamme des Kampfes, und die Reifentemperatur, der Druck und mein entschlossener Geist stimmten in vollkommener Harmonie überein. Mit der Kraft des Porsche unter mir jagte ich gen Kurve Eins, wo ich mich geschickt in die Spitze setzte, die Führung verteidigend, als wären es die Mauern einer uneinnehmbaren Festung.

Hinter mir jedoch tobte der Kampf. Eine Berührung der Kämpfenden ließ mich kurzzeitig entkommen, und in der trockenen Phase des Rennens kam der furchtlose KuhlerMann_42 näher. Als der Regen wieder einsetzte, versuchte er den listigen "Undercut", doch das Glück war mir hold: Eine Runde mehr unter freiem Himmel und ich gewann an Vorsprung.

KuhlerMann_42 blieb nah, ein Schatten, doch nie gelang es ihm, die magische Grenze von einer Sekunde zu durchbrechen. Als die überrundeten Ritter den Pfad teilten, nutzte ich die Gelegenheit, mich von ihm zu lösen. Mit klarem Kopf und leichtem Herzen setzte ich mich ab, meine Führung unangefochten.

Die Überrundungen verliefen wie ein höfisches Spiel – nur zwei Male war das Schicksal unsicher s-a-i_Bot , doch das wurde sogleich geklärt. Am Ende, mit einer Leistung, die mich stolz und demütig zugleich machte, stand ich als Sieger dar. Pole und Triumph beim heimischen Turnier, ein Gefühl, das an den glorreichen Sieg der Ritter von Monza erinnerte, wo die Ehre Italiens zuletzt hochgehalten wurde! 🇮🇹🤩

Ein Loblied sei gesungen über die Tapferkeit und die kluge Planung des Teams, über die Geschicklichkeit auf rutschigen Straßen und die unerschütterliche Treue der Recken.

Und nicht zuletzt, ein ehrerbietender Dank an jene tapferen Recken, die in edler Manier und mit ungebrochener Disziplin den Weg freigaben beim Überrunden. Mit Geschick und Weitsicht zogen sie sich zurück, sodass der Wettstreit in gerechter und ruhmreicher Weise fortgeführt werden konnte. Wahrlich, ihr Handeln war so tadellos wie es sich für wahre Ritter des Rennens geziemt, und dafür sei ihnen höchster Dank gewiss!

Nun, auf dass wir unsere stählernen Rösser in die Ferne treiben, hin zu den heiligen Höhen des Mount Panorama, wo die Winde der Wildnis und die Weiten Australiens uns rufen! 🇦🇺 Der Pfad, steil und gefährlich, wartet darauf, von tapferen Rittern des Rennsports erobert zu werden. Möge der Ausblick über die Welt uns zu neuen Höhenflügen inspirieren, und das Echo der Motoren in den Bergen unsere Herzen mit Freude erfüllen! Auf zu neuen Abenteuern, jenseits der Meere und über die Bergspitzen hinweg!

Hier entfaltet sich das lebendige Gemälde meines Rennberichts, ein fließendes Abbild von Geschwindigkeit und Mut, das in jedem Augenblick neue Farben und Formen annimmt. Jeder Moment ist ein Pinselstrich, der die Geschichte der tapferen Recken und ihrer stählernen Rösser auf die Leinwand des Rennens malt:

Qualifikation-Ergebnis: P3

Qualifikation-Fazit:

Das Qualifying ging für mich mit etwas Verzögerung los, weil ich noch an den Stream-Einstellungen schrauben musste. Aber als es endlich losging, habe ich eine starke Runde hingelegt. Der erste Sektor war leider nicht perfekt, da habe ich etwas Zeit verloren, aber insgesamt war es eine saubere Runde. Mit P3 bin ich mehr als zufrieden – die Ausgangslage für das Rennen war damit gesichert.

Rennergebnis: P2

Rennzusammenfassung:

Der Rennstart war ein echtes Highlight! Gleich in den ersten Runden entbrannte ein intensiver Fight, bei dem es ordentlich zur Sache ging. Leider hat es den Zweitplatzierten aus dem Qualifying direkt aus dem Server gehauen – ein herber Verlust für das Rennen. Doch das hinderte uns nicht daran, einen spektakulären Dreikampf zu liefern: Ich, der Ferrari von spaghettiracing und der McLaren von zSkyNeX schenkten uns nichts.

zSkyNeX war in dieser Phase das schnellste Auto und machte ordentlich Druck, was die Situation richtig spannend, aber auch riskant machte. Doch dann schlug das Pech wieder zu – auch er hatte leider einen Disconnect. Ein herber Dämpfer, aber der Zweikampf, der folgte, war nicht weniger fesselnd.

Das Battle blieb ultra-eng bis zum ersten Boxenstopp. Ich entschied mich für den Undercut, weil ich gesehen habe, dass wir auf die GT-4-Fahrzeuge auflaufen würden – eine taktische Entscheidung, die das Rennen hätte entscheiden können.

Mein Gegner reagierte blitzschnell, kam zwei Runden später rein und konnte den Undercut nur hauchdünn abwehren. Mit grosser Ruher trotz kalten Reifen verteidigte er seine Position in den ersten Runden nach dem Stopp, bevor er sich mit einer beeindruckenden Pace etwas absetzen konnte.

Doch ich ließ nicht locker. Im Laufe des Rennens kam ich wieder heran, und es wurde ein packendes Duell um die Spitze. Bei den Überrundungen wechselte das Glück ständig – mal war er vorne, mal ich. In der letzten Runde war ich schließlich direkt an seinem Heck. Dann kam der entscheidende Moment: Nach dem berühmten Senna-Prinzip – "Ayrton Senna: “If you no longer go for a gap that exists, you're no longer a racing driver.” – setzte ich zum Angriff an. Doch es war im Nachhinein etwas zu früh und auch optimistisch. Hart von mir und er bewegte sich leicht beim Bremsen, dadurch kollidierten wir. Soforteinschätzung von mir „Rennunfall“, Ordnung wieder hergestellt indem ich ihn wieder vorbeilies, und wir rasten knapp hintereinander über die Ziellinie.

Nach dem Rennen haben wir den Vorfall fair und sportlich besprochen, genau so, wie es sein sollte. Jetzt freue ich mich auf Monza – das verspricht weitere heiße Fights auf der Strecke!

Hier mein Stream mit vielen spannenden Szenen:

RRL Multiclass Suzuka 60 Min Porsche 992 GT3 R Team BRT ACC PS5

Qualifikation-Ergebnis: P3

Qualifikation-Fazit:

Startplatz drei – damit war ich eigentlich zufrieden. Im Nachhinein wurde mir jedoch klar, dass die Reifen gegen Ende schon deutlich abgebaut hatten. Zudem hatte ich mit nur einem Stint zu viel Sprit im Tank, was die Performance beeinträchtigte. Für das nächste Mal nehme ich mit, bei Strecken mit hohem Reifenverschleiß zwei Reifensätze zu nutzen und jeweils mit weniger Sprit rauszufahren, um optimal vorbereitet zu sein.

Rennergebnis: P4

Rennzusammenfassung:

Reifen perfekt aufgewärmt (guten Tipp, schaut es euch gerne im Stream ab, Bremsbalance ganz nach hinten stellen)

Der Rennstart verlief dementsprechend hervorragend, ich kam sehr gut weg, neben den Reifen auch ein bekannter Porschevorteil.

Leider musste ich jedoch stark abbremsen, weil spaghettiracing vor mir etwas früh auf der Bremse war. Dadurch verloren wir beide zwei Positionen und es kam zu einer kleinen Berührung. Nach dem Abbiegen in die erste Kurve wurde ich unglücklicherweise von Mr_Mani_93 am Heck getroffen, nachdem der auf den Sausage Curb geraten war und etwas die Kontrolle verlor (kann passieren, alles gut). Leider traf uns danach noch beide ein weissgrüner Mclaren GT3.

Positives: „Nur 8 Sekunden Schaden“

Negatives: Dadurch fiel ich fast ans Ende des Feldes zurück und musste mich erstmal sammeln und wieder auf die Strecke drehen, bevor ich die Aufholjagd starten konnte.

Zunächst ging es darum, am GT4-Feld vorbeizukommen, was überraschend gut klappte. Vielen Dank an die GT4-Fahrer, die mir da gut Platz gemacht haben. Danach wurde es natürlich schwerer, die GT3s zu überholen. Dabei hatte ich jedoch sehr coole Zwei-, Drei- sogar Vierkämpfe.

Ich kämpfte mich tapfer nach vorne und lag vor dem Boxenstopp auf einem nicht Boxenstoppbereinigten P2. An KuhlerMann_42 kam ich etwas glücklich aufgrund Überrundungen vorbei. Danach ein rundenlanger Fight gegen Markus012345678 ( markus sb ?), welchen ich zu undercutten versuchte. Leider jedoch nicht erfolgreich, da ich die Rennvorgaben nicht richtig gelesen hatte und unnötigerweise die Reifen gewechselt. Dadurch scheiterte der Undercutversuch gegen Markus012345678 sowie vorlor ich die hart erkämpfte Position gegen KuhlerMann_42 und dementsprechend das Podium.

Trotzdem bin ich mit dem Rennen zufrieden. Ich hatte viel Spaß durch die vielen intensiven Zweikämpfe und konnte am Ende Schadensbegrenzung betreiben. Von P3 auf P4 zu fallen, ist zwar ärgerlich, aber angesichts des Rennverlaufs sehr akzeptabel.

Vielen Dank an alle Fahrer, die das Rennen so fair gestaltet haben, auch wenn es bei dem einen oder anderen Überholmanöver von mir etwas aggressiver zuging als normalerweise. So viel Verkehr hatte ich glaube ich noch nie 🥵🤩😍.

Super Teamergebnis, Gratulation auch an meinen Teamkollegen LuFaRe_Remo , welcher nebem dem Teaminternen welchsel der Fahrzeuge ( Ich GT4->GT3; Er GT3->GT4) noch einen heilenden Bruch zu verarbeiten hatte.

Allgemein sehr cooles Rennen, besten Dank, schaut gerne rein, lasst ein Like da und ein Abo.

Bis in Suzuka – ich freue mich auf das nächste coole Rennen!

Qualifikation-Ergebnis: Pole

Qualifikation-Fazit:

Das Qualifying begann unter schwierigen Bedingungen, da die Strecke vom Regen noch nass war. Ich entschied mich daher, zunächst auf Regenreifen auszufahren. Trotz der herausfordernden Bedingungen gelang es mir, direkt eine gute Runde zu fahren. Die nassen Verhältnisse erforderten viel Fingerspitzengefühl, aber ich konnte eine solide Zeit setzen.

Kurz darauf gab es auf der Strecke eine Kollision, die auf einem Missverständnis beruhte. Ich war auf der Ideallinie unterwegs, als ein anderer Fahrer, der Platz machen wollte, sich an einer ungünstigen Stelle abstellte. Dies führte unweigerlich zu einer Kollision. Glücklicherweise konnte ich mein Auto noch zur Box zurückbringen.

Da die Strecke allmählich abtrocknete, entschied ich mich kurzfristig, auf Slicks zu wechseln und noch einen Versuch zu wagen. Trotz der mittlerweile trockeneren Bedingungen konnte ich meine Zeit nur ganz knapp nicht verbessern. Letztendlich verpasste ich eine Verbesserung im Hundertstelbereich. Trotzdem war ich mit meiner Leistung zufrieden, da ich trotz der Zwischenfälle eine starke Position für das Rennen sichern konnte.

Rennergebnis: Sieg und Meisterschaft GT4

Rennzusammenfassung:

Der Start verlief für mich sehr gut. Ich hatte mich außen positioniert, was sich als vorteilhaft erwies. Innen kam es zu zwei Kollisionen, bei denen einige meiner Konkurrenten aus der GT4-Klasse weniger Glück hatten. Dadurch konnte ich mich nach ein, zwei Runden mit einem Vorsprung von etwa drei Sekunden etwas absetzen und entspannter weiterfahren.

Von Runde zu Runde gelang es mir, meinen Vorsprung weiter auszubauen. Ich fand einen guten Rhythmus und konnte mir einen komfortablen Vorsprung herausfahren. Etwa zur Rennmitte entschied ich mich für einen Reifenwechsel. Aufgrund der abtrocknenden Strecke überlegte ich, auf Slicks zu wechseln. Doch ich wollte den voraussichtlichen Sieg nicht riskieren und entschied mich, auf Nummer sicher zu gehen und erneut Regenreifen aufzuziehen.

Diese Entscheidung erwies sich letztlich als richtig. Auch wenn die Reifen gegen Ende des Rennens aufgrund der mittlerweile trockenen Strecke ziemlich heiß wurden, behielt ich die Kontrolle. Es bestand die berechtigte Sorge, dass die Reifen plötzlich nachgeben oder platzen könnten, doch glücklicherweise blieb dies aus.

Am Ende konnte ich einen souveränen Sieg einfahren, komplettiert durch die Pole-Position und die schnellste Rennrunde. Es war ein gelungener Abschluss der Meisterschaft, und ich freue mich, euch meinen Stream zeigen zu können.

Assetto Corsa Competizione PS5 RRL Multiclass Valencia

Qualifikationsergebnis: Pole GT4

Qualifikation-Fazit:

Eine vortreffliche Runde gelang mir, und so schloss ich die Qualifikation mit einem Gefühl tiefster Zufriedenheit ab.

Rennergebnis: Sieg GT4

Rennzusammenfassung:

Schon beim Anbruch des Rennens musste ich den ersten Platz an AcKeIR__ abtreten, doch mit unerschütterlicher Entschlossenheit und Druck auf der Innenlinie zwang ich ihn zu einem seiner seltenen Fehler. Gleich einem Meistergärtner, der sein Werk pflegt, kehrte er nach dem unfreiwilligen Rasenmähen fast makellos auf die Strecke zurück. Dies verschaffte mir für eine Weile die ersehnte Erholung.

Den Abstand zu batista75 und dante_1006 konnte ich zu Anfangs wahren und sodann sacht vergrößern. AcKeIR__ errang erneut den zweiten Platz und verkürzte stetig den Abstand, erprobte den Undercut, welchen ich mit der Strategie eines „langen ersten Stints“ geschickt abwehrte.

Nach dem Boxenstopp, zu meiner Überraschung vermochte ich, mit kalten Reifen gut mitzuhalten. Doch nach einigen Runden beging ich in der ersten Kurve einen kleinen Fehler. Im Windschatten von AcKeIR__ hielt ich an meinen Siegeschancen fest. Bei der Überrundung eines GT3 war mir das Glück hold, und ich konnte wieder vorbeiziehen. Bis kurz vor Rennende sah ich den gelben McLaren beständig in meinem Rückspiegel.

Schweißgebadet und mit pochendem Herzen gelang es mir, den Sieg glorreich heimzufahren.

Hiermit präsentiere ich Ihnen ehrerbietig den Stream, welcher mein Rennen in all seiner Spannung und Dramatik dokumentiert:

Qualifikation-Ergebnis: Pole GT4

Qualifikation-Fazit:

Hört, hört, ihr edlen Damen und Herren, vernehmet meine Zeilen aus einem fernen Zeitalter vergangener Tage, als Ritter und edle Recken sich auf den Pfade des Renngeschehens tummelten.

Im Qualifying erstrahlte die Sonne Silbersteins über mir, als ich die Pole Position in der GT4-Klasse erklomm, mein Ross, das Auto, gehorsam den Befehlen des Setups aus dem fernen Internet folgend.

Rennergebnis: P1 GT4

Rennzusammenfassung:

Dann brach das Rennen an, ein Sturmwind des Wettstreits erfasste die Rennbahn. Ein Dreh von Tegooo83 in der ersten Kurve weckte die Geister der Vergänglichkeit, doch ich, tapfer und unbeugsam, vermochte der drohenden Kollision zu entgehen.

Zweimal in jener ersten Phase des Rennens musste ich die Führung preisgeben, doch wie ein Phönix aus der Asche erstand ich wieder, getragen von meinem Glauben an mein treues Ross. Eine kurze Schreckenssekunde barg eine Überrundung, doch mein edles Herz bewahrte die Ruhe.

Keine Strafen, keine Schande, beim Boxenstopp. Mein Schwert, das Lenkrad, führte mich souverän durch die Hürden des Renngeschehens. Gelassen und erhaben, wie ein Ritter auf seinem Ross, erklomm ich den Gipfel des Sieges in der GT4-Klasse. Möge dieser Bericht als Zeugnis meiner Heldentaten in die Annalen eingehen!

Vernehmt, edle Gefährten, hier der Fluss des Bildes, festgehalten im Strom meiner Renntaten:

Qualifikation-Ergebnis: P6

Qualifikation-Fazit:

War meine erste Trainingsrunde für das Rennen hier und gleich auch die einzige gültige für die Startaufstellung. Denn danach gab es bei der Verbesserung ein Missverständnis mit Kontakt zwischen mir und Chakotay70 , doch konnten wir das sachlich klären.

Rennzusammenfassung:

Die Startphase war hektisch, mit einem überholenden GT3 innen und einem 3 Wide GT4’s und somit einem Abdrängen gegen mich seitens eines GT4. Trotzdem konnte ich glaub ich P6 halten und danach den Angriff nach vorne starten.

In den ersten Runden erreichte ich P3 mit einem glücklichen Manöver gegen @El_Topo (GT3 quer, er aussen vorbei ich innen). Der Kampf um P3 gegen batista75 war etwas intensiver, aber er hatte beim Start Probleme mit dem Auto und ich konnte schön aussen vorbei nach der Hangarstraight (leicher Kontakt ohne Folgen für beide - nur kleiner Farbtausch grün-hellblau) danach Angriff auf P2 mit 3-4 Sekunden Rückstand, kartoffel_zdf hatte eine super Pace und schöne Konstanz, mit einem gelungenen Overcut beim Boxenstopp kam ich dann aufgrund der wahrscheinlich noch besseren Reifen vorbei.

Die zweite Rennhälfte war ruhiger, und ich sicherte P2.

Manöver der GT3’s waren teilweise wieder sehr aggressiv, einmal definitiv zu aggressiv in der Maggots Baggots Chapel bei ca. 36 Restminuten :(. Glücklicherweise konnte ich reagieren, sonst wären beide Podien anders belegt gewesen.

Dann ruhig P2 nach Hause fahren und den GT3 Platz noch ordentlicher Platz gemachen. P1 war eh schon zu weit weg nach dem ersten Stint aufgrund der Startphase und den Zweikämpfen.

Bitte achtet mehr auf die GT4s, wir kämpfen auch hart um unsere Platzierungen, auch wenn wir teilweise wie Hindernisse aussehen fahren wir auch voll am Limit. Es gibt Kurven, wo man einfach nicht überholen sollte (bspw. Chappel vor der Hangarstraight, danach auf der Geraden klappt es ohnehin super), somit für die nächsten Rennen bitte lieber auf den Geraden und nicht den mittelschnellen bis schnellen Kurven davor (bei langsamen Kurven ist es für mich okay).

Nächstes Rennen als Ziel mit wieder etwas Training um den Sieg kämpfen!! ☺️

Hier ist mein Stream:

Assetto Corsa Competizione RRL Multiclass Silverstone Porsche Cayman GT4

Qualifikation-Ergebnis: P4

Qualifikation-Fazit:

Die Qualifikation verlief durchschnittlich, obwohl ich in der letzten Runde einen Fehler auf dem Berg machte. Trotzdem sicherte ich mir einen guten Startplatz auf P4. Die Mercedes-AMG waren auf den langen Geraden einfach zu schnell, und in Sektor 1 und 3 verlor ich viel auf P1 batista75 und P2 kartoffel_zdf Deshalb entschied ich mich, vor dem Rennen den Flügel weiter einzustellen.

Rennzusammenfassung:

Der Start verlief gut, und ich konnte mir P3 sichern. Die Anpassung am Flügel erwies sich jedoch als großer Fehler. In den ersten 10 Minuten hatte ich Schwierigkeiten in den schnellen Rechtskurven auf dem Berg. Obwohl ich das Heck 3-4 Mal verlor, konnte ich es glücklicherweise unter Kontrolle behalten. Dennoch verlor ich zwei Plätze an die starken Fahrer RRL_Brummi-JR brummigummi und Yenkoo. Nachdem ich erkannt hatte, dass mit dem instabilen Setup nicht mehr viel möglich war, entschied ich mich, mich aus Kämpfen und Überrundungen herauszuhalten und das Rennen gemächlich zu beenden.

Trotzdem gelang es mir, hier und da ohne Zweikampf einige Plätze gutzumachen, und so sicherte ich mir überraschend und vielleicht unverdient den zweiten Platz. Gratulation nochmals an kartoffel_zdf für den souveränen Sieg!

Im nächsten Rennen bin ich leider nicht dabei, da ich eine Nasennebenhöhlen-OP habe. Es ist jedoch nichts Kritisches, und ich sollte in Silverstone wieder bereit sein. Ich wünsche euch ein gutes Rennen in Laguna Seca und werde eure Streams aus dem Krankenhaus verfolgen (OP genau am 4.12.).

Hier ist noch der Link zu meinem Stream (Highlights vom Start und den ersten 10 Minuten des Rennens):

Assetto Corsa Competizione RRL Multiclass Mount Panorama Porsche Cayman GT4

Qualifikation-Ergebnis: P1

Qualifikation-Fazit:

Im Qualifying lief es hervorragend für mich, als ich eine großartige Runde hinlegte und die Pole Position sicherte. @ElTopo war mir dicht auf den Fersen, aber schaffte es letztendlich nicht, sich entscheidend zu verbessern.

Rennzusammenfassung:

Das Rennen begann mit einer kleinen Herausforderung, als sich in der Aufwärmrunde ein GT3 drehte und knapp vor der Startaufstellung wieder in die Reihe kam, was zu einem leichten Rückstau führte. Infolgedessen befand ich mich wahrscheinlich auf gleicher Höhe mit P2. Doch dank eines späten Bremsmanövers in der ersten Kurve, bei dem ich wusste, dass die GT3 später bremsen können, konnte ich außen bleiben und meine Position verteidigen. In der nächsten Kurve war ich auf die Innenbahn und blieb somit in Führung.

In den ersten Runden war ich permanentem Druck von den Verfolgern ausgesetzt, da sie das Tempo gut halten konnten. Ich musste ständig auf den Rückspiegel achten, aber nach 6-7 Runden konnte ich mich leicht absetzen, was mir erlaubte, etwas ruhiger zu fahren und ein gleichmäßiges Tempo beizubehalten.

Mit noch 37 Minuten Restzeit sah ich das Führungstrio der GT3-Klasse näherkommen und musste entscheiden, ob ich früher an die Box gehen oder sie passieren lassen sollte. Ich entschied mich für einen frühen Boxenstopp, was bedeutete, dass meine Reifen am Ende des Rennens etwas schlechter sein würden. Allerdings gewann ich dadurch wertvolle Sekunden, da ich das Führungstrio nicht geschlossen vorbeilassen musste. Diese Entscheidung zahlte sich überraschend gut aus, da ich nach dem Stopp statt der erwarteten 5-7 Sekunden 15 Sekunden Vorsprung hatte auf P2. So konnte ich auch einen längeren entspanteren Stint auf den zweiten Reifen fahren.

Am Ende holte ich heute die Pole, die schnellste Runde und sicherte mir den Sieg, daher bin ich sehr zufrieden.

Während des Rennens kam es zu zwei Missverständnissen auf der Strecke mit den Fahrern kartoffel_zdf und @Muecke_2503 , für die ich mich bereits entschuldigt habe.

Insgesamt verlief das Rennen aus meinem Cockpit aus wieder sehr fair und ich freue mich auf weiterhin faires Racing mit euch. Bin auch in guter Hoffnung, dass sich die Situation in der Gruppe etwas beruhigt. Bis zum nächsten Mal auf der Strecke.

Hier das Rennen aus meiner Sicht:

Assetto Corsa Competizione RRL Multiclass Barcelona Porsche Cayman GT4

Qualifikation-Ergebnis: P5

Qualifikation-Fazit:

Nach zwei Wochen Ferien und ohne vorheriges Training auf Kyalami, waren es meine ersten Runden mit dem GT4 auf dieser Strecke. Ohne ein Setup entschied ich mich für das aggressive Presetup mit einigen kleinen Änderungen (Sturz, Spur, Bremsbalance und Fahrzeughöhe). Heute reichte es im Qualifying nur für den 5. Platz. Angesichts der Umstände war das jedoch gar nicht so schlecht.

Rennzusammenfassung:

Im Rennen setzte ich einige Änderungen am Setup um, was sich als kluge Entscheidung herausstellte. Vom 5. Platz startend, konnte ich am Beginn einige Positionen gewinnen und mich auf den 2. Platz vorarbeiten. Doch ein schneller Verfolger auf Platz 3 UE_TobN übte stetigen Druck auf mich aus und zwang mich zu einem Fehler im dritten Rennsektor. Bei der Rechtskurve nach dem Bergabstück bremste ich etwas zu spät und löste die Bremse nicht früh genug. Dadurch verpasste ich die Kurve und verlor vorher gewonnen 2. Platz.

Ich konnte den 3. Platz behaupten und entschied mich, meinen Boxenstopp so lange wie möglich hinauszuzögern, da ich keinen Verkehr hatte. Nach ca. 35 Minuten mit ca. 25 Minuten verbleibender Rennzeit kam ich schließlich zum Stopp. Fast hätte ich mit einem Overcur gegen den 2. platzierten @ElTopo Erfolg gehabt, aber es hat knapp nicht gereicht. Dennoch konnte ich die Reifendrücken und -temperaturen schnell ins optimale Fenster bringen und befand mich etwa 4,5 Sekunden hinter dem Erstplatzierten UE_TobN und nur 1-2 Sekunden hinter dem Zweitplatzierten @ElTopo.

In den letzten Runden überraschte uns UE_TobN mit einem erneuten Boxenstopp. Ob es ein Fehler war oder ihm das Benzin ausging, wusste ich nicht. Direkt danach begann ein spannendes Duell um den Sieg zwischen mir und @ElTopo , das in einem aufregenden spektakulären Finish führte. Das Rennen verlief insgesamt reibungslos, ohne Zwischenfälle oder Berührungen, was mich sehr zufriedenstellte.

Leider gab es einen Zwischenfall mit meinem Teamkollegen, der von einem GT4 von hinten getroffen wurde und sein Rennen ruinierte. Dennoch denke ich, dass wir trotzdem die Teamwertung verteidigen konnten. Ich empfehle euch sehr das Rennen im Stream anzusehen, insbesondere das aufregende Duell um den Sieg am Schluss.

Viel Spaß beim Anschauen, und bis bald auf der Strecke!

Qualifikation-Ergebnis: P5 GT4

Qualifikation-Fazit:

Die Qualifikation verlief für mich enttäuschend, da ich im Regen nicht die gewünschte Pace erreichen konnte. Trotzdem gelang es mir, Schadensbegrenzung zu betreiben und mich auf die fünfte Startposition zu qualifizieren.

Rennergebnis: P3

Rennzusammenfassung:

Ich war erleichtert, dass das Rennen bei trockenen Bedingungen stattfand, da ein Podium bei Regen unwahrscheinlich gewesen wäre. In der Aufwärmrunde konnte ich durch die Anpassung der Bremsbalance die Reifen perfekt auf Temperatur und Druck bringen.

Ich erwischte einen guten Start und konnte gegen mit den idealen Reifendrücken bereits ab Kuve 1 spät Bremsen und gegen Yenkoo eine Position gutmachen. Ich befand mich auf der Innenbahn und fuhr über den Curb, wobei es entweder eine zu aggressive Verteidigung von ihm war oder er mich schlichtweg nicht gesehen hatte. Zum Glück blieb es ohne schlimmere Konsequenz für beide, und wir beide trugen wahrscheinlich weniger als eine Sekunde Schaden davon, der sich auf meine Rundenzeit nicht auswirkte.

Anschließend konnte ich @ElTopo kurz unter Druck setzen, bis ich den Anschluss verlor.

Kurz vor der Rennhälfte, kurz vor dem geplanten Reifenwechsel, schaffte ich es erneut, Druck auf ihn auszuüben und griff sogar einmal an, da seine Reifen wahrscheinlich stärker verschlissen waren. Ich war sehr nah dran, war schneller, konnte aber nicht überholen. Deshalb entschied ich mich, einen Untercut zu versuchen, auch aufgrund des sich nähernden Verkehrs.

@ElTopo wehrte sich nicht direkt in der nächsten Runde, was mich positiv überraschte und vermuten liess, dass der Untercut funktionieren könnte. Drei Runden nach mir ging er in die Box, und der Untercut funktionierte knapp mit 1 Sekunde. An der Boxenausfahrt war ich unsicher, ob er mich noch einholen könnte. An dieser Stelle möchte ich mich bei Mikl_156 und mikeresistere für ihr großzügiges Platzmachen während ihres Zweikampfes bedanken, ohne das wäre es noch knapper geworden oder hätte evtl. nicht gereicht.

Kurz darauf konnte ich @ElTopo nicht mehr im Rückspiegel sehen und vermutete zunächst einen Fahrfehler, da er zu aggressiv mit den kalten Reifen gepusht hatte. Leider hatte er jedoch ein Problem mit dem Lenkrad. Das war sehr schade, da das Rennen wieder spannend geworden wäre, da wir heute fast identische Pace hatten.

In der Folge fuhr ich etwas ruhiger und entschied mich unvernünftigerweise dazu, die schnellste Rennrunde anzugreifen. Ich erzielte eine Zeit von 1:51.887, was jedoch nicht ausreichte. Ich glaube, die schnellste Runde lag bei 1:51.697.

Dennoch konnte ich heute das Maximum herausholen, da die Pace der zwei Führenden UE_TobN und Matthiax_15 für mich zu stark war. Mal sehen, wie es in zwei Wochen aussieht, einen Tag nach meiner Rückkehr aus dem Tauchurlaub in Ägypten. Kyalami ist eine meiner Lieblingsstrecken im GT3.

Hier ist der Link zum Rennen-Stream. Ich würde mich über ein Like und ein Abo freuen. Übrigens, am Ende meiner Streams mache ich fast immer ein kurzes Recap in Deutsch, Englisch und Italienisch, zum Beispiel für Lorenz 😃

Qualifikation-Ergebnis: Pole (nocht erwartet, da sehr stressig, siehe unten)

Qualifikation-Fazit:

Sehr kurzes Quali aufgrund Internetproblemen, deshalb auch folgend die separate Aufnahme des Qualis (immerhin in 4K).

Bin erst bei verbleibenden 7 Minuten auf die Strecke und hatte Glück, dass ich keinen Verkehr auf der Strecke hatte und mein Setup inkl. Reifendrücken direkt passte.

Assetto Corsa Competizione RRL Multiclass Qualifying Misano Porsche Cayman GT4

Rennzusammenfassung:

Mein Rennstart verlief reibungslos, und ich konnte einige Runden lang ungestört fahren, bevor die GT3-Fahrzeuge aufholten. Doch dann ereignete sich ein unglücklicher Vorfall mit meinem Teamkollegen. Ich wollte ihm, entgegen seiner Anweisung, zu viel Platz machen und es kam zum Missverständnis als er zum Überholen ansetzte, leider kam es zu einer Kollision mit den Fahrzeugen @ElTopo und batista75 .

Dieser Zwischenfall trübte meine Rennstimmung sehr, dies ärgert mich noch immer, ich hätte normal, wie vom Teamkollegen aufgefordert die Idealline halten sollen.

Die Pace hätte wahrscheinlich auch ohne Zwischenfall zum Sieg gereicht beim Heimrennen in Misano (halb Schweizer/halb Italiener), aber den Zwischenfall konnte ich während und nach dem Rennen nicht ausblenden und bin trotz Pole, Sieg und schnellster Rennrunde nicht zufrieden.

Mein Teamkollege konnte sich trotz des Vorfalls einige Punkte sichern und wir verteidigten den 1. Platz in der Teamwertung, aber für ihn wäre wesentlich mehr drinn gewesen. Trotzdem blicke ich zuversichtlich auf das nächste Rennen am Nürburgring und habe aus der Situation viel gelernt.

Hier meinen Rennstream:

Assetto Corsa Competizione RRL Multiclass Misano Porsche Cayman GT4

Qualifying: Pole

Ich sicherte mir die Pole-Position nach einer starken Runde. @Muecke_2503 Windschatten half mir evtl. dabei noch leicht. Trotz einer zeitweisen Verbesserung in der letzten Runde von -0.350 konnte ich die Qualirunde in de letzten zwei Kurven nicht nach Hausw fahren. Knappe Kiste mit @ElTopo, weshalb ich mit der Pole-Runde zufrieden war.

Rennen: P1

Vom Startplatz 1 weggekommen, vermied ich eine Kollision hinter mir. Die Überrundungen liefen heute gut, obwohl die Strecke eng war. batista75 konnte lange gut mithalten, war unter Druck, aber ohne Fehler ist überholen hier sehr schwer, später konnte ich mich etwas absetzten.

Der Boxenstopp zur Rennhälfte und der zweite Stint verliefen reibungslos. @ElTopo begleite mich beim zweiten Stint lange, was mir verhalf die Konzentration zu halten, wäre auch ein cooles Duell geworden, wenn er nicht in den Startunfall verwickelt worden wäre.

Einige etwas zu aggressiven Überholmanöver der GT3 wurden zum Glück ohne Kontakt gemeistert, teilweise bis zu +6 Sekunden im Delta. Teilweise aber unvermeidbar.Am Ende freute ich mich über den Sieg, die Pole und die schnellste Rennrunde.

Vielen Dank an Streamer, Organisation und faire Rennen. Ich freue mich auf Misano.

Hier mein Stream:

Assetto Corsa Competizione RRL Multiclass Porsche Cayman GT4 Brands Hatch

Qualifikation-Ergebnis: P4

Qualifikation-Fazit:

Im Qualifying hatte ich anfangs kleinere Schwierigkeiten aufgrund ungeeigneter Stream-Einstellungen, wodurch ich etwas später auf die Strecke ging. Runde war gut, wäre bei einer Runde noch 0.5 grün im Delta gewesen, aber der Slot passte nicht gut. Führ auf mikeresistere auf, sry, falls ich dir auch noch eine Runde „versaut“ habe, mein Fehler, hätte abbrechen müssen.

Rennzusammenfassung:

Der Rennstart mit fast 30 Fahrzeugen war turbulent, aber ich kam gut durch die erste Runde. Obwohl ich einige Plätze aufgrund von Kämpfen abgeben musste, konnte ich mich wieder nach vorne arbeiten und belegte am Ende Platz 5. In Sektor 2 der zweiten Runde gewann ich eine Position und kämpfte mit @Muecke_2503 um die Innenbahn. Durch das Dreikampfgeschehen vor mir mit etwas geringerem Mindestspeed des Trios, war ich leicht zu schnell und es kam durch mein Verschulden während des Verteidigens zu einer leichten Berührung mit Pfuelli (entschuldige mich nochmals) Ich wollte ihn vorbeilassen, doch beim Rejoinen der Strecke kam es zwischen Pfuelli und @Muecke_2503 zur heftigeren Berührung. Versuchte nochmals Pfuelli vorbeizulassen, er bog aber aufgrund des Schadens an die Box ab.

Von P6 aus dem Zwischenfall konnte ich wieder auf P4 vorfahren, hatte zwei sehr coole faire Battle mit Yenkoo / @Muecke_2503 und dann Zwenson24 . Danach hatte ich lange ziemlich freie Fahrt für ein Multiclass Rennen, erzielte schnelle Zeiten und profitierte vom freien Fenster über die zur Rennhälfte hinaus.

Später stoppte ich bei etwa 20 Minuten Restzeit und holte aufgrund frischer Reifen und leichterem Schaden als @ElTopo auf ihn auf. Ich konnte nach dem Aufschliessen Druck ausüben. In den letzten Runden gelang es mir schließlich, ihn zu überholen und mir P3 zu sichern.

Neben dem Zwischenfall mit Pfuelli war ich mit dem Rennen sehr zufrieden. Das Setup war nicht optimal, aber ich freue mich auf das nächste Rennen in Brands Hatch, wo die Multiklassen-Herausforderung für Spannung sorgt. Die Fairness der Fahrer und die aufregenden Kämpfe machten das Rennen besonders spannend. 😎🤩🤗 Faires Verhalten der GT3‘s beim Überrunden.

Hier das superspannende Rennen:

Assetto Corsa Competizione RRL Paul Ricard Porsche 718 Cayman GT4

Qualifikation-Ergebnis: P19 (P3 in der GT4)

Qualifikation-Fazit:

Ich hatte eine etwas verspätete Ausfahrt für die ersten 15 Minuten des 30-minütigen Qualifyings. Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten, um eine sehr gute Runde hinzubekommen. Am Ende lief es jedoch relativ gut, obwohl einige andere Fahrer schneller waren. Ich erreichte am Schluss den dritten Platz in der GT4-Klasse.

Rennergebnis: P 23 (P9 in der GT4)

Rennzusammenfassung:

Das Rennen begann in der ersten Kurve sehr turbulent. Ein Ferrari stand quer, und ich konnte knapp rechts ausweichen, hatte jedoch noch zwei GT4-Fahrzeuge neben mir, die ebenfalls vorbeiwollten. Dadurch kam es zu einer kleinen Berührung, und ich hatte sieben Sekunden Schaden. Glücklicherweise blieb ich weitgehend unverschont. Obwohl ich einige Plätze verlor, gelang es mir, sie später wieder gutzumachen.

Ich entschied mich frühzeitig für einen Boxenstopp, als ich bemerkte, dass sich hinter mir ein gutes Zeitfenster öffnete, um Verkehr zu vermeiden und weniger Zeit zu verlieren. Dieser Plan funktionierte sehr gut. Allerdings vergaß ich, den Schaden von sieben Sekunden auszuschalten. Das Auto ließ sich gut fahren, aber diese sieben Sekunden hätten mich auf den zweiten Platz in der GT4-Klasse gebracht. Stattdessen konnte ich auf den dritten Platz vorfahren, und ich hatte weder Druck von vorne noch von hinten.

Während des Rennens war ich in ein Gespräch vertieft, und bei der vierten Kurve verpasste ich komplett den Bremspunkt und krachte heftig in die Mauer. Dadurch entstand fast zwei Minuten Schaden, aber ich schaffte es knapp zurück zur Box und konnte das Rennen dennoch zu Ende fahren. Am Ende belegte ich jedoch nur den neunten Platz in der GT4-Klasse. Es war ärgerlich, da ich mit dieser kleinen Unkonzentriertheit ein sicheres Podium verschenkte.

Trotzdem war es ein sehr cooles und anspruchsvolles Rennen im Regen und in der Nacht, auf einer kurvigen Strecke, wo die GT4- und GT30-Fahrzeuge sich oft in die Quere kommen können. Abgesehen von der ersten Kurve gab es keine weiteren Zwischenfälle, und meine Konstanz im Rennen war gut. Obwohl das Endergebnis nicht so gut war, bin ich ziemlich zufrieden mit meiner Leistung. Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Organisation und allen Teilnehmern bedanken. Ich freue mich auf das nächste Rennen und hoffe, dass ich dann einige Punkte mehr mitnehmen kann.

Hier meinen Stream dazu:

Qualifikation-Ergebnis: Pole

Qualifikation-Fazit:

Das Rennen begann vielversprechend mit einer knappen Pole-Position in der Qualifikation.

Rennbericht:

Der Start verlief gut, und für eine Weile waren die Top 3 eng beieinander. Später konnte ich von einem Duell zwischen dem 2. und dem 3. Fahrer profitieren und einen Vorsprung von einigen Sekunden auf den zweiten Platz herausfahren. Plötzlich traten jedoch massive Lenkradprobleme auf, und ich musste an einer ungünstigen Stelle in Kurve 1 anhalten, was zu einer unvermeindbaren Berührung führte, da ich mein Lenkrad neustartem musste. Glücklicherweise konnte ich nach dem Neustart des Lenkrads nach ca. einer Minute weiterfahren. Ich fiel dadurch auf den 6. Platz zurück und hatte dann einen coolen und fairen Kampf mit Bymeex und sonst ein spannenderes Rennen al zuvor.

In den letzten Runden hatte ich die Chance, doch noch auf das Podium zu fahren, was mir gelang. In der letzten Runde gab es jedoch viel Verkehr in Sektor 2 mit drei Positionskämpfen (GT3 um P3 bei mir, Sash und Remo um P10 und in der GT4 um P20 Leider kam es zu einer Berührung zwischen dir und Sashman. Ich wollte keinesfalls eine Berührung riskieren und überholte innen zwei GT4-Fahrzeuge bergauf. Dabei hatte ich Sashman vor mir auf dem 10. Platz und Remo hinter mir auf dem 11. Platz. Wir bremsten alle spät, aber so, dass wir die Kurve gut nehmen konnten. Leider löste Sashman die Bremse vor dem Scheitelpunkt und bremste erneut kurz nach, wodurch er eine sehr niedrige Mindestgeschwindigkeit in der Kurve hatte und ich nicht mehr rechtzeitig reagieren konntest. Ich bin keineswegs so rücksichtslos wie beschrieben, es ging um den letzten Podiumsplatz und ich nehme auch eine Teilschuld auf mich, hätte etwas mehr Sicherheitsabstand einberechnen müssen.

Am Ende bin ich trotz des Lenkrad-Zwischenfalls mit dem Ergebnis zufrieden. Es ist jedoch etwas enttäuschend, dass ich aus deiner Sicht mit einer nicht sachlichen Beschuldigung konfrontiert wurde, sowohl im offiziellen Stream als auch im Rennbericht von Sashman. Naja abhacken und weiterschauen. Auf reibunglosere Rennen🤗…

Riesen Dank nochmals an Alle, speziell der Orga und den Streamern.

Hier meinen Stream:

3:45 Polerunde

17:55 Rennstart

47:30 Lenkrad-Problem

53:25 Boxenstopp

1:17:40 / Runde 33 Zwischenfall letzte Runde

ACC Multiclass Kyalami Rookie Racing League