Beiträge von davidegreco

    Qualifikation-Ergebnis: Pole

    Qualifikation-Fazit:


    Das Qualifying begann unter schwierigen Bedingungen, da die Strecke vom Regen noch nass war. Ich entschied mich daher, zunächst auf Regenreifen auszufahren. Trotz der herausfordernden Bedingungen gelang es mir, direkt eine gute Runde zu fahren. Die nassen Verhältnisse erforderten viel Fingerspitzengefühl, aber ich konnte eine solide Zeit setzen.


    Kurz darauf gab es auf der Strecke eine Kollision, die auf einem Missverständnis beruhte. Ich war auf der Ideallinie unterwegs, als ein anderer Fahrer, der Platz machen wollte, sich an einer ungünstigen Stelle abstellte. Dies führte unweigerlich zu einer Kollision. Glücklicherweise konnte ich mein Auto noch zur Box zurückbringen.


    Da die Strecke allmählich abtrocknete, entschied ich mich kurzfristig, auf Slicks zu wechseln und noch einen Versuch zu wagen. Trotz der mittlerweile trockeneren Bedingungen konnte ich meine Zeit nur ganz knapp nicht verbessern. Letztendlich verpasste ich eine Verbesserung im Hundertstelbereich. Trotzdem war ich mit meiner Leistung zufrieden, da ich trotz der Zwischenfälle eine starke Position für das Rennen sichern konnte.



    Rennergebnis: Sieg und Meisterschaft GT4

    Rennzusammenfassung:


    Der Start verlief für mich sehr gut. Ich hatte mich außen positioniert, was sich als vorteilhaft erwies. Innen kam es zu zwei Kollisionen, bei denen einige meiner Konkurrenten aus der GT4-Klasse weniger Glück hatten. Dadurch konnte ich mich nach ein, zwei Runden mit einem Vorsprung von etwa drei Sekunden etwas absetzen und entspannter weiterfahren.


    Von Runde zu Runde gelang es mir, meinen Vorsprung weiter auszubauen. Ich fand einen guten Rhythmus und konnte mir einen komfortablen Vorsprung herausfahren. Etwa zur Rennmitte entschied ich mich für einen Reifenwechsel. Aufgrund der abtrocknenden Strecke überlegte ich, auf Slicks zu wechseln. Doch ich wollte den voraussichtlichen Sieg nicht riskieren und entschied mich, auf Nummer sicher zu gehen und erneut Regenreifen aufzuziehen.


    Diese Entscheidung erwies sich letztlich als richtig. Auch wenn die Reifen gegen Ende des Rennens aufgrund der mittlerweile trockenen Strecke ziemlich heiß wurden, behielt ich die Kontrolle. Es bestand die berechtigte Sorge, dass die Reifen plötzlich nachgeben oder platzen könnten, doch glücklicherweise blieb dies aus.


    Am Ende konnte ich einen souveränen Sieg einfahren, komplettiert durch die Pole-Position und die schnellste Rennrunde. Es war ein gelungener Abschluss der Meisterschaft, und ich freue mich, euch meinen Stream zeigen zu können.


    Assetto Corsa Competizione PS5 RRL Multiclass Valencia

    Qualifikationsergebnis: Pole GT4


    Qualifikation-Fazit:

    Eine vortreffliche Runde gelang mir, und so schloss ich die Qualifikation mit einem Gefühl tiefster Zufriedenheit ab.


    Rennergebnis: Sieg GT4


    Rennzusammenfassung:

    Schon beim Anbruch des Rennens musste ich den ersten Platz an AcKeIR__ abtreten, doch mit unerschütterlicher Entschlossenheit und Druck auf der Innenlinie zwang ich ihn zu einem seiner seltenen Fehler. Gleich einem Meistergärtner, der sein Werk pflegt, kehrte er nach dem unfreiwilligen Rasenmähen fast makellos auf die Strecke zurück. Dies verschaffte mir für eine Weile die ersehnte Erholung.


    Den Abstand zu batista75 und dante_1006 konnte ich zu Anfangs wahren und sodann sacht vergrößern. AcKeIR__ errang erneut den zweiten Platz und verkürzte stetig den Abstand, erprobte den Undercut, welchen ich mit der Strategie eines „langen ersten Stints“ geschickt abwehrte.


    Nach dem Boxenstopp, zu meiner Überraschung vermochte ich, mit kalten Reifen gut mitzuhalten. Doch nach einigen Runden beging ich in der ersten Kurve einen kleinen Fehler. Im Windschatten von AcKeIR__ hielt ich an meinen Siegeschancen fest. Bei der Überrundung eines GT3 war mir das Glück hold, und ich konnte wieder vorbeiziehen. Bis kurz vor Rennende sah ich den gelben McLaren beständig in meinem Rückspiegel.

    Schweißgebadet und mit pochendem Herzen gelang es mir, den Sieg glorreich heimzufahren.


    Hiermit präsentiere ich Ihnen ehrerbietig den Stream, welcher mein Rennen in all seiner Spannung und Dramatik dokumentiert:


    Qualifikation-Ergebnis: Pole GT4

    Qualifikation-Fazit:


    Hört, hört, ihr edlen Damen und Herren, vernehmet meine Zeilen aus einem fernen Zeitalter vergangener Tage, als Ritter und edle Recken sich auf den Pfade des Renngeschehens tummelten.


    Im Qualifying erstrahlte die Sonne Silbersteins über mir, als ich die Pole Position in der GT4-Klasse erklomm, mein Ross, das Auto, gehorsam den Befehlen des Setups aus dem fernen Internet folgend.


    Rennergebnis: P1 GT4

    Rennzusammenfassung:


    Dann brach das Rennen an, ein Sturmwind des Wettstreits erfasste die Rennbahn. Ein Dreh von Tegooo83 in der ersten Kurve weckte die Geister der Vergänglichkeit, doch ich, tapfer und unbeugsam, vermochte der drohenden Kollision zu entgehen.


    Zweimal in jener ersten Phase des Rennens musste ich die Führung preisgeben, doch wie ein Phönix aus der Asche erstand ich wieder, getragen von meinem Glauben an mein treues Ross. Eine kurze Schreckenssekunde barg eine Überrundung, doch mein edles Herz bewahrte die Ruhe.


    Keine Strafen, keine Schande, beim Boxenstopp. Mein Schwert, das Lenkrad, führte mich souverän durch die Hürden des Renngeschehens. Gelassen und erhaben, wie ein Ritter auf seinem Ross, erklomm ich den Gipfel des Sieges in der GT4-Klasse. Möge dieser Bericht als Zeugnis meiner Heldentaten in die Annalen eingehen!


    Vernehmt, edle Gefährten, hier der Fluss des Bildes, festgehalten im Strom meiner Renntaten:


    Qualifikation-Ergebnis: P6

    Qualifikation-Fazit:


    War meine erste Trainingsrunde für das Rennen hier und gleich auch die einzige gültige für die Startaufstellung. Denn danach gab es bei der Verbesserung ein Missverständnis mit Kontakt zwischen mir und Chakotay70 , doch konnten wir das sachlich klären.


    Rennergebnis: P2

    Rennzusammenfassung:


    Die Startphase war hektisch, mit einem überholenden GT3 innen und einem 3 Wide GT4’s und somit einem Abdrängen gegen mich seitens eines GT4. Trotzdem konnte ich glaub ich P6 halten und danach den Angriff nach vorne starten.


    In den ersten Runden erreichte ich P3 mit einem glücklichen Manöver gegen @El_Topo (GT3 quer, er aussen vorbei ich innen). Der Kampf um P3 gegen batista75 war etwas intensiver, aber er hatte beim Start Probleme mit dem Auto und ich konnte schön aussen vorbei nach der Hangarstraight (leicher Kontakt ohne Folgen für beide - nur kleiner Farbtausch grün-hellblau) danach Angriff auf P2 mit 3-4 Sekunden Rückstand, kartoffel_zdf hatte eine super Pace und schöne Konstanz, mit einem gelungenen Overcut beim Boxenstopp kam ich dann aufgrund der wahrscheinlich noch besseren Reifen vorbei.


    Die zweite Rennhälfte war ruhiger, und ich sicherte P2.


    Manöver der GT3’s waren teilweise wieder sehr aggressiv, einmal definitiv zu aggressiv in der Maggots Baggots Chapel bei ca. 36 Restminuten :(. Glücklicherweise konnte ich reagieren, sonst wären beide Podien anders belegt gewesen.


    Dann ruhig P2 nach Hause fahren und den GT3 Platz noch ordentlicher Platz gemachen. P1 war eh schon zu weit weg nach dem ersten Stint aufgrund der Startphase und den Zweikämpfen.


    Bitte achtet mehr auf die GT4s, wir kämpfen auch hart um unsere Platzierungen, auch wenn wir teilweise wie Hindernisse aussehen fahren wir auch voll am Limit. Es gibt Kurven, wo man einfach nicht überholen sollte (bspw. Chappel vor der Hangarstraight, danach auf der Geraden klappt es ohnehin super), somit für die nächsten Rennen bitte lieber auf den Geraden und nicht den mittelschnellen bis schnellen Kurven davor (bei langsamen Kurven ist es für mich okay).


    Nächstes Rennen als Ziel mit wieder etwas Training um den Sieg kämpfen!! ☺️


    Hier ist mein Stream:


    Assetto Corsa Competizione RRL Multiclass Silverstone Porsche Cayman GT4

    Qualifikation-Ergebnis: P4

    Qualifikation-Fazit:


    Die Qualifikation verlief durchschnittlich, obwohl ich in der letzten Runde einen Fehler auf dem Berg machte. Trotzdem sicherte ich mir einen guten Startplatz auf P4. Die Mercedes-AMG waren auf den langen Geraden einfach zu schnell, und in Sektor 1 und 3 verlor ich viel auf P1 batista75 und P2 kartoffel_zdf Deshalb entschied ich mich, vor dem Rennen den Flügel weiter einzustellen.


    Rennergebnis: P2

    Rennzusammenfassung:


    Der Start verlief gut, und ich konnte mir P3 sichern. Die Anpassung am Flügel erwies sich jedoch als großer Fehler. In den ersten 10 Minuten hatte ich Schwierigkeiten in den schnellen Rechtskurven auf dem Berg. Obwohl ich das Heck 3-4 Mal verlor, konnte ich es glücklicherweise unter Kontrolle behalten. Dennoch verlor ich zwei Plätze an die starken Fahrer RRL_Brummi-JR brummigummi und Yenkoo. Nachdem ich erkannt hatte, dass mit dem instabilen Setup nicht mehr viel möglich war, entschied ich mich, mich aus Kämpfen und Überrundungen herauszuhalten und das Rennen gemächlich zu beenden.


    Trotzdem gelang es mir, hier und da ohne Zweikampf einige Plätze gutzumachen, und so sicherte ich mir überraschend und vielleicht unverdient den zweiten Platz. Gratulation nochmals an kartoffel_zdf für den souveränen Sieg!


    Im nächsten Rennen bin ich leider nicht dabei, da ich eine Nasennebenhöhlen-OP habe. Es ist jedoch nichts Kritisches, und ich sollte in Silverstone wieder bereit sein. Ich wünsche euch ein gutes Rennen in Laguna Seca und werde eure Streams aus dem Krankenhaus verfolgen (OP genau am 4.12.).


    Hier ist noch der Link zu meinem Stream (Highlights vom Start und den ersten 10 Minuten des Rennens):


    Assetto Corsa Competizione RRL Multiclass Mount Panorama Porsche Cayman GT4

    Qualifikation-Ergebnis: P1

    Qualifikation-Fazit:

    Im Qualifying lief es hervorragend für mich, als ich eine großartige Runde hinlegte und die Pole Position sicherte. @ElTopo war mir dicht auf den Fersen, aber schaffte es letztendlich nicht, sich entscheidend zu verbessern.


    Rennergebnis: P1

    Rennzusammenfassung:

    Das Rennen begann mit einer kleinen Herausforderung, als sich in der Aufwärmrunde ein GT3 drehte und knapp vor der Startaufstellung wieder in die Reihe kam, was zu einem leichten Rückstau führte. Infolgedessen befand ich mich wahrscheinlich auf gleicher Höhe mit P2. Doch dank eines späten Bremsmanövers in der ersten Kurve, bei dem ich wusste, dass die GT3 später bremsen können, konnte ich außen bleiben und meine Position verteidigen. In der nächsten Kurve war ich auf die Innenbahn und blieb somit in Führung.


    In den ersten Runden war ich permanentem Druck von den Verfolgern ausgesetzt, da sie das Tempo gut halten konnten. Ich musste ständig auf den Rückspiegel achten, aber nach 6-7 Runden konnte ich mich leicht absetzen, was mir erlaubte, etwas ruhiger zu fahren und ein gleichmäßiges Tempo beizubehalten.


    Mit noch 37 Minuten Restzeit sah ich das Führungstrio der GT3-Klasse näherkommen und musste entscheiden, ob ich früher an die Box gehen oder sie passieren lassen sollte. Ich entschied mich für einen frühen Boxenstopp, was bedeutete, dass meine Reifen am Ende des Rennens etwas schlechter sein würden. Allerdings gewann ich dadurch wertvolle Sekunden, da ich das Führungstrio nicht geschlossen vorbeilassen musste. Diese Entscheidung zahlte sich überraschend gut aus, da ich nach dem Stopp statt der erwarteten 5-7 Sekunden 15 Sekunden Vorsprung hatte auf P2. So konnte ich auch einen längeren entspanteren Stint auf den zweiten Reifen fahren.


    Am Ende holte ich heute die Pole, die schnellste Runde und sicherte mir den Sieg, daher bin ich sehr zufrieden.


    Während des Rennens kam es zu zwei Missverständnissen auf der Strecke mit den Fahrern kartoffel_zdf und @Muecke_2503 , für die ich mich bereits entschuldigt habe.


    Insgesamt verlief das Rennen aus meinem Cockpit aus wieder sehr fair und ich freue mich auf weiterhin faires Racing mit euch. Bin auch in guter Hoffnung, dass sich die Situation in der Gruppe etwas beruhigt. Bis zum nächsten Mal auf der Strecke.


    Hier das Rennen aus meiner Sicht:

    Assetto Corsa Competizione RRL Multiclass Barcelona Porsche Cayman GT4

    Qualifikation-Ergebnis: P5

    Qualifikation-Fazit:


    Nach zwei Wochen Ferien und ohne vorheriges Training auf Kyalami, waren es meine ersten Runden mit dem GT4 auf dieser Strecke. Ohne ein Setup entschied ich mich für das aggressive Presetup mit einigen kleinen Änderungen (Sturz, Spur, Bremsbalance und Fahrzeughöhe). Heute reichte es im Qualifying nur für den 5. Platz. Angesichts der Umstände war das jedoch gar nicht so schlecht.


    Rennergebnis: P2

    Rennzusammenfassung:


    Im Rennen setzte ich einige Änderungen am Setup um, was sich als kluge Entscheidung herausstellte. Vom 5. Platz startend, konnte ich am Beginn einige Positionen gewinnen und mich auf den 2. Platz vorarbeiten. Doch ein schneller Verfolger auf Platz 3 UE_TobN übte stetigen Druck auf mich aus und zwang mich zu einem Fehler im dritten Rennsektor. Bei der Rechtskurve nach dem Bergabstück bremste ich etwas zu spät und löste die Bremse nicht früh genug. Dadurch verpasste ich die Kurve und verlor vorher gewonnen 2. Platz.


    Ich konnte den 3. Platz behaupten und entschied mich, meinen Boxenstopp so lange wie möglich hinauszuzögern, da ich keinen Verkehr hatte. Nach ca. 35 Minuten mit ca. 25 Minuten verbleibender Rennzeit kam ich schließlich zum Stopp. Fast hätte ich mit einem Overcur gegen den 2. platzierten @ElTopo Erfolg gehabt, aber es hat knapp nicht gereicht. Dennoch konnte ich die Reifendrücken und -temperaturen schnell ins optimale Fenster bringen und befand mich etwa 4,5 Sekunden hinter dem Erstplatzierten UE_TobN und nur 1-2 Sekunden hinter dem Zweitplatzierten @ElTopo.


    In den letzten Runden überraschte uns UE_TobN mit einem erneuten Boxenstopp. Ob es ein Fehler war oder ihm das Benzin ausging, wusste ich nicht. Direkt danach begann ein spannendes Duell um den Sieg zwischen mir und @ElTopo , das in einem aufregenden spektakulären Finish führte. Das Rennen verlief insgesamt reibungslos, ohne Zwischenfälle oder Berührungen, was mich sehr zufriedenstellte.


    Leider gab es einen Zwischenfall mit meinem Teamkollegen, der von einem GT4 von hinten getroffen wurde und sein Rennen ruinierte. Dennoch denke ich, dass wir trotzdem die Teamwertung verteidigen konnten. Ich empfehle euch sehr das Rennen im Stream anzusehen, insbesondere das aufregende Duell um den Sieg am Schluss.


    Viel Spaß beim Anschauen, und bis bald auf der Strecke!


    Qualifikation-Ergebnis: P5 GT4

    Qualifikation-Fazit:

    Die Qualifikation verlief für mich enttäuschend, da ich im Regen nicht die gewünschte Pace erreichen konnte. Trotzdem gelang es mir, Schadensbegrenzung zu betreiben und mich auf die fünfte Startposition zu qualifizieren.


    Rennergebnis: P3

    Rennzusammenfassung:


    Ich war erleichtert, dass das Rennen bei trockenen Bedingungen stattfand, da ein Podium bei Regen unwahrscheinlich gewesen wäre. In der Aufwärmrunde konnte ich durch die Anpassung der Bremsbalance die Reifen perfekt auf Temperatur und Druck bringen.


    Ich erwischte einen guten Start und konnte gegen mit den idealen Reifendrücken bereits ab Kuve 1 spät Bremsen und gegen Yenkoo eine Position gutmachen. Ich befand mich auf der Innenbahn und fuhr über den Curb, wobei es entweder eine zu aggressive Verteidigung von ihm war oder er mich schlichtweg nicht gesehen hatte. Zum Glück blieb es ohne schlimmere Konsequenz für beide, und wir beide trugen wahrscheinlich weniger als eine Sekunde Schaden davon, der sich auf meine Rundenzeit nicht auswirkte.

    Anschließend konnte ich @ElTopo kurz unter Druck setzen, bis ich den Anschluss verlor.


    Kurz vor der Rennhälfte, kurz vor dem geplanten Reifenwechsel, schaffte ich es erneut, Druck auf ihn auszuüben und griff sogar einmal an, da seine Reifen wahrscheinlich stärker verschlissen waren. Ich war sehr nah dran, war schneller, konnte aber nicht überholen. Deshalb entschied ich mich, einen Untercut zu versuchen, auch aufgrund des sich nähernden Verkehrs.


    @ElTopo wehrte sich nicht direkt in der nächsten Runde, was mich positiv überraschte und vermuten liess, dass der Untercut funktionieren könnte. Drei Runden nach mir ging er in die Box, und der Untercut funktionierte knapp mit 1 Sekunde. An der Boxenausfahrt war ich unsicher, ob er mich noch einholen könnte. An dieser Stelle möchte ich mich bei Mikl_156 und mikeresistere für ihr großzügiges Platzmachen während ihres Zweikampfes bedanken, ohne das wäre es noch knapper geworden oder hätte evtl. nicht gereicht.


    Kurz darauf konnte ich @ElTopo nicht mehr im Rückspiegel sehen und vermutete zunächst einen Fahrfehler, da er zu aggressiv mit den kalten Reifen gepusht hatte. Leider hatte er jedoch ein Problem mit dem Lenkrad. Das war sehr schade, da das Rennen wieder spannend geworden wäre, da wir heute fast identische Pace hatten.


    In der Folge fuhr ich etwas ruhiger und entschied mich unvernünftigerweise dazu, die schnellste Rennrunde anzugreifen. Ich erzielte eine Zeit von 1:51.887, was jedoch nicht ausreichte. Ich glaube, die schnellste Runde lag bei 1:51.697.


    Dennoch konnte ich heute das Maximum herausholen, da die Pace der zwei Führenden UE_TobN und Matthiax_15 für mich zu stark war. Mal sehen, wie es in zwei Wochen aussieht, einen Tag nach meiner Rückkehr aus dem Tauchurlaub in Ägypten. Kyalami ist eine meiner Lieblingsstrecken im GT3.


    Hier ist der Link zum Rennen-Stream. Ich würde mich über ein Like und ein Abo freuen. Übrigens, am Ende meiner Streams mache ich fast immer ein kurzes Recap in Deutsch, Englisch und Italienisch, zum Beispiel für Lorenz 😃


    Qualifikation-Ergebnis: Pole (nocht erwartet, da sehr stressig, siehe unten)


    Qualifikation-Fazit:

    Sehr kurzes Quali aufgrund Internetproblemen, deshalb auch folgend die separate Aufnahme des Qualis (immerhin in 4K).

    Bin erst bei verbleibenden 7 Minuten auf die Strecke und hatte Glück, dass ich keinen Verkehr auf der Strecke hatte und mein Setup inkl. Reifendrücken direkt passte.


    Assetto Corsa Competizione RRL Multiclass Qualifying Misano Porsche Cayman GT4



    Rennergebnis: P1

    Rennzusammenfassung:

    Mein Rennstart verlief reibungslos, und ich konnte einige Runden lang ungestört fahren, bevor die GT3-Fahrzeuge aufholten. Doch dann ereignete sich ein unglücklicher Vorfall mit meinem Teamkollegen. Ich wollte ihm, entgegen seiner Anweisung, zu viel Platz machen und es kam zum Missverständnis als er zum Überholen ansetzte, leider kam es zu einer Kollision mit den Fahrzeugen @ElTopo und batista75 .


    Dieser Zwischenfall trübte meine Rennstimmung sehr, dies ärgert mich noch immer, ich hätte normal, wie vom Teamkollegen aufgefordert die Idealline halten sollen.


    Die Pace hätte wahrscheinlich auch ohne Zwischenfall zum Sieg gereicht beim Heimrennen in Misano (halb Schweizer/halb Italiener), aber den Zwischenfall konnte ich während und nach dem Rennen nicht ausblenden und bin trotz Pole, Sieg und schnellster Rennrunde nicht zufrieden.


    Mein Teamkollege konnte sich trotz des Vorfalls einige Punkte sichern und wir verteidigten den 1. Platz in der Teamwertung, aber für ihn wäre wesentlich mehr drinn gewesen. Trotzdem blicke ich zuversichtlich auf das nächste Rennen am Nürburgring und habe aus der Situation viel gelernt.


    Hier meinen Rennstream:


    Assetto Corsa Competizione RRL Multiclass Misano Porsche Cayman GT4

    Qualifying: Pole


    Ich sicherte mir die Pole-Position nach einer starken Runde. @Muecke_2503 Windschatten half mir evtl. dabei noch leicht. Trotz einer zeitweisen Verbesserung in der letzten Runde von -0.350 konnte ich die Qualirunde in de letzten zwei Kurven nicht nach Hausw fahren. Knappe Kiste mit @ElTopo, weshalb ich mit der Pole-Runde zufrieden war.


    Rennen: P1


    Vom Startplatz 1 weggekommen, vermied ich eine Kollision hinter mir. Die Überrundungen liefen heute gut, obwohl die Strecke eng war. batista75 konnte lange gut mithalten, war unter Druck, aber ohne Fehler ist überholen hier sehr schwer, später konnte ich mich etwas absetzten.


    Der Boxenstopp zur Rennhälfte und der zweite Stint verliefen reibungslos. @ElTopo begleite mich beim zweiten Stint lange, was mir verhalf die Konzentration zu halten, wäre auch ein cooles Duell geworden, wenn er nicht in den Startunfall verwickelt worden wäre.


    Einige etwas zu aggressiven Überholmanöver der GT3 wurden zum Glück ohne Kontakt gemeistert, teilweise bis zu +6 Sekunden im Delta. Teilweise aber unvermeidbar.Am Ende freute ich mich über den Sieg, die Pole und die schnellste Rennrunde.


    Vielen Dank an Streamer, Organisation und faire Rennen. Ich freue mich auf Misano.


    Hier mein Stream:


    Assetto Corsa Competizione RRL Multiclass Porsche Cayman GT4 Brands Hatch

    Qualifikation-Ergebnis: P4

    Qualifikation-Fazit:


    Im Qualifying hatte ich anfangs kleinere Schwierigkeiten aufgrund ungeeigneter Stream-Einstellungen, wodurch ich etwas später auf die Strecke ging. Runde war gut, wäre bei einer Runde noch 0.5 grün im Delta gewesen, aber der Slot passte nicht gut. Führ auf mikeresistere auf, sry, falls ich dir auch noch eine Runde „versaut“ habe, mein Fehler, hätte abbrechen müssen.


    Rennergebnis: P3

    Rennzusammenfassung:


    Der Rennstart mit fast 30 Fahrzeugen war turbulent, aber ich kam gut durch die erste Runde. Obwohl ich einige Plätze aufgrund von Kämpfen abgeben musste, konnte ich mich wieder nach vorne arbeiten und belegte am Ende Platz 5. In Sektor 2 der zweiten Runde gewann ich eine Position und kämpfte mit @Muecke_2503 um die Innenbahn. Durch das Dreikampfgeschehen vor mir mit etwas geringerem Mindestspeed des Trios, war ich leicht zu schnell und es kam durch mein Verschulden während des Verteidigens zu einer leichten Berührung mit Pfuelli (entschuldige mich nochmals) Ich wollte ihn vorbeilassen, doch beim Rejoinen der Strecke kam es zwischen Pfuelli und @Muecke_2503 zur heftigeren Berührung. Versuchte nochmals Pfuelli vorbeizulassen, er bog aber aufgrund des Schadens an die Box ab.


    Von P6 aus dem Zwischenfall konnte ich wieder auf P4 vorfahren, hatte zwei sehr coole faire Battle mit Yenkoo / @Muecke_2503 und dann Zwenson24 . Danach hatte ich lange ziemlich freie Fahrt für ein Multiclass Rennen, erzielte schnelle Zeiten und profitierte vom freien Fenster über die zur Rennhälfte hinaus.


    Später stoppte ich bei etwa 20 Minuten Restzeit und holte aufgrund frischer Reifen und leichterem Schaden als @ElTopo auf ihn auf. Ich konnte nach dem Aufschliessen Druck ausüben. In den letzten Runden gelang es mir schließlich, ihn zu überholen und mir P3 zu sichern.


    Neben dem Zwischenfall mit Pfuelli war ich mit dem Rennen sehr zufrieden. Das Setup war nicht optimal, aber ich freue mich auf das nächste Rennen in Brands Hatch, wo die Multiklassen-Herausforderung für Spannung sorgt. Die Fairness der Fahrer und die aufregenden Kämpfe machten das Rennen besonders spannend. 😎🤩🤗 Faires Verhalten der GT3‘s beim Überrunden.


    Hier das superspannende Rennen:


    Assetto Corsa Competizione RRL Paul Ricard Porsche 718 Cayman GT4

    Qualifikation-Ergebnis: P19 (P3 in der GT4)

    Qualifikation-Fazit:

    Ich hatte eine etwas verspätete Ausfahrt für die ersten 15 Minuten des 30-minütigen Qualifyings. Anfangs hatte ich einige Schwierigkeiten, um eine sehr gute Runde hinzubekommen. Am Ende lief es jedoch relativ gut, obwohl einige andere Fahrer schneller waren. Ich erreichte am Schluss den dritten Platz in der GT4-Klasse.


    Rennergebnis: P 23 (P9 in der GT4)

    Rennzusammenfassung:

    Das Rennen begann in der ersten Kurve sehr turbulent. Ein Ferrari stand quer, und ich konnte knapp rechts ausweichen, hatte jedoch noch zwei GT4-Fahrzeuge neben mir, die ebenfalls vorbeiwollten. Dadurch kam es zu einer kleinen Berührung, und ich hatte sieben Sekunden Schaden. Glücklicherweise blieb ich weitgehend unverschont. Obwohl ich einige Plätze verlor, gelang es mir, sie später wieder gutzumachen.


    Ich entschied mich frühzeitig für einen Boxenstopp, als ich bemerkte, dass sich hinter mir ein gutes Zeitfenster öffnete, um Verkehr zu vermeiden und weniger Zeit zu verlieren. Dieser Plan funktionierte sehr gut. Allerdings vergaß ich, den Schaden von sieben Sekunden auszuschalten. Das Auto ließ sich gut fahren, aber diese sieben Sekunden hätten mich auf den zweiten Platz in der GT4-Klasse gebracht. Stattdessen konnte ich auf den dritten Platz vorfahren, und ich hatte weder Druck von vorne noch von hinten.


    Während des Rennens war ich in ein Gespräch vertieft, und bei der vierten Kurve verpasste ich komplett den Bremspunkt und krachte heftig in die Mauer. Dadurch entstand fast zwei Minuten Schaden, aber ich schaffte es knapp zurück zur Box und konnte das Rennen dennoch zu Ende fahren. Am Ende belegte ich jedoch nur den neunten Platz in der GT4-Klasse. Es war ärgerlich, da ich mit dieser kleinen Unkonzentriertheit ein sicheres Podium verschenkte.


    Trotzdem war es ein sehr cooles und anspruchsvolles Rennen im Regen und in der Nacht, auf einer kurvigen Strecke, wo die GT4- und GT30-Fahrzeuge sich oft in die Quere kommen können. Abgesehen von der ersten Kurve gab es keine weiteren Zwischenfälle, und meine Konstanz im Rennen war gut. Obwohl das Endergebnis nicht so gut war, bin ich ziemlich zufrieden mit meiner Leistung. Ich möchte mich an dieser Stelle bei der Organisation und allen Teilnehmern bedanken. Ich freue mich auf das nächste Rennen und hoffe, dass ich dann einige Punkte mehr mitnehmen kann.


    Hier meinen Stream dazu:

    Qualifikation-Ergebnis: Pole

    Qualifikation-Fazit:

    Das Rennen begann vielversprechend mit einer knappen Pole-Position in der Qualifikation.


    Rennergebnis: P3

    Rennbericht:


    Der Start verlief gut, und für eine Weile waren die Top 3 eng beieinander. Später konnte ich von einem Duell zwischen dem 2. und dem 3. Fahrer profitieren und einen Vorsprung von einigen Sekunden auf den zweiten Platz herausfahren. Plötzlich traten jedoch massive Lenkradprobleme auf, und ich musste an einer ungünstigen Stelle in Kurve 1 anhalten, was zu einer unvermeindbaren Berührung führte, da ich mein Lenkrad neustartem musste. Glücklicherweise konnte ich nach dem Neustart des Lenkrads nach ca. einer Minute weiterfahren. Ich fiel dadurch auf den 6. Platz zurück und hatte dann einen coolen und fairen Kampf mit Bymeex und sonst ein spannenderes Rennen al zuvor.


    In den letzten Runden hatte ich die Chance, doch noch auf das Podium zu fahren, was mir gelang. In der letzten Runde gab es jedoch viel Verkehr in Sektor 2 mit drei Positionskämpfen (GT3 um P3 bei mir, Sash und Remo um P10 und in der GT4 um P20 Leider kam es zu einer Berührung zwischen dir und Sashman. Ich wollte keinesfalls eine Berührung riskieren und überholte innen zwei GT4-Fahrzeuge bergauf. Dabei hatte ich Sashman vor mir auf dem 10. Platz und Remo hinter mir auf dem 11. Platz. Wir bremsten alle spät, aber so, dass wir die Kurve gut nehmen konnten. Leider löste Sashman die Bremse vor dem Scheitelpunkt und bremste erneut kurz nach, wodurch er eine sehr niedrige Mindestgeschwindigkeit in der Kurve hatte und ich nicht mehr rechtzeitig reagieren konntest. Ich bin keineswegs so rücksichtslos wie beschrieben, es ging um den letzten Podiumsplatz und ich nehme auch eine Teilschuld auf mich, hätte etwas mehr Sicherheitsabstand einberechnen müssen.


    Am Ende bin ich trotz des Lenkrad-Zwischenfalls mit dem Ergebnis zufrieden. Es ist jedoch etwas enttäuschend, dass ich aus deiner Sicht mit einer nicht sachlichen Beschuldigung konfrontiert wurde, sowohl im offiziellen Stream als auch im Rennbericht von Sashman. Naja abhacken und weiterschauen. Auf reibunglosere Rennen🤗…


    Riesen Dank nochmals an Alle, speziell der Orga und den Streamern.


    Hier meinen Stream:

    3:45 Polerunde

    17:55 Rennstart

    47:30 Lenkrad-Problem

    53:25 Boxenstopp

    1:17:40 / Runde 33 Zwischenfall letzte Runde


    ACC Multiclass Kyalami Rookie Racing League

    Qualifikation-Ergebnis: Pole 1:55:240

    Qualifikation-Fazit:

    War selber überrascht über die super Runde ganz zum Schluss, bin normalerweise bei Alien + 3 Sekunden, da ist mir eine Superrunde gelungen genau zum richtigen Zeitpunkt.


    Rennergebnis: P4

    Rennzusammenfassung:

    Die Reifen habe ich in der Aufwärmrunde fast in das perfekte Temperatur- und Druckfenster bekommen (Tipp: Bremse + Gas gleichzeitig betätigen um über die Bremsen Temp. in den Reifen zu übertragen, siehe Stream).


    Beim Start bin ich schlecht weggekommen, da ich zu vorsichtig war, um eine DT zu vermeiden, spürte natürlich den Druck aufgrund der mangelnden Erfahrung von der Pole zu starten.


    In der ersten Kurve konnte ich P1 knapp halten, da ich die Innenseite hatte, danach saubere erste Runde bis ich bei der letzten Schikane da Gewicht aufgrund des vollen Tankes unterschätzt habe (evtl. Strategiefehler, hatte 91 Liter an Bord, aber dazu später mehr). Alles halb so schlimm, hatte weder eine Berührung noch Schaden davongezogen, nur kurz den Rasen gemäht und auf P3 zurückgefallen. Bis zum Boxenstopp in der Rennhälfte hatte ich danach einen superintensiven und fairen Fight mit Du-Da491 und SainONE1908 über ca. eine halbe Stunden bis zum Boxenstopp (richtig sehenswertes Racing, Kompliment und Dank an die Zwei, teilweise waren wir nur durch cm getrennt und trotzdem gabs keine Berührung).


    Beim Boxenstopp konnte ich beide überholen und war wieder auf P2, doch der Leader «DerDreckigeDan» konnte sich durch unsere intensiven Fights um P2 einen Vorsprung von 23 Sekunden herausfahren. Konnte mit einer guten Pace und sehr schöner Übersicht der zu Überrundenden (Kompliment an Alle, besonders die GT4-Fahrer) bis auf 16 Sekunden ranfahren, hätte ohnehin ohne seinen Zwischenfall mit einem GT4-Auto nicht gereicht für P1, aber merkte dann, dass das Benzin knapp werden könnte und habe begonnen Sprit zu sparen (hohe Gänge, Motormap 3/8). 3 Minuten vor Schluss war trennten mich nur 4 Sekunden zu P1. Leider zeigte es mir die Final Lap weder vom Leader noch bei mir selbst an, wodurch ich dachte, dass das Rennen noch eine Runde länger gehen würde. Auf Grund dessen bin ich aufgrund des massiven Benzinsparens in der letzten Runde von P2 auf P4 zurückgefallen.


    Ärgerlich zum diesem Zeitpunkt, aber gutes Learning, dass ich das Benzin nicht zu knapp berechnen soll.


    Wichtiger aber, sehr spannendes, racingintensives Rennen und eine supercoole erste Erfahrung in einem Multiclassrennen. Merci nochmals an die Orga, den Streamer «Lochi» und die ganzen Fahrer.


    Stream von mir:

    Erzähl was über dich:

    Racing-Fan / Sim Racer, no assists:


    Passionate hobby racer preferably on the real track, alternatively online for cost reasons. 🤔🙈 I am "healthy" ambitious and try to get better with every lap and enjoy sharing this with others. 35 years old from Bern, Switzerland driving with Fanatec ClubSport Steering Wheel Formula V2.5 X, DD Pro Wheel Base, CSL Pedals LC and Playseat Challenge.

    1/2 Schweizer, 1/2 Italiener leben in Bern in der Schweiz.


    davidegreco
    Racing-Fan Sim Racer, no assists: Passionate hobby racer preferably on the real track, alternatively online for cost reasons. 🤔🙈 I am "healthy" ambitious and…
    youtube.com