Qualifikation-Ergebnis: Pole 1:55:240
Qualifikation-Fazit:
War selber überrascht über die super Runde ganz zum Schluss, bin normalerweise bei Alien + 3 Sekunden, da ist mir eine Superrunde gelungen genau zum richtigen Zeitpunkt.
Rennergebnis: P4
Rennzusammenfassung:
Die Reifen habe ich in der Aufwärmrunde fast in das perfekte Temperatur- und Druckfenster bekommen (Tipp: Bremse + Gas gleichzeitig betätigen um über die Bremsen Temp. in den Reifen zu übertragen, siehe Stream).
Beim Start bin ich schlecht weggekommen, da ich zu vorsichtig war, um eine DT zu vermeiden, spürte natürlich den Druck aufgrund der mangelnden Erfahrung von der Pole zu starten.
In der ersten Kurve konnte ich P1 knapp halten, da ich die Innenseite hatte, danach saubere erste Runde bis ich bei der letzten Schikane da Gewicht aufgrund des vollen Tankes unterschätzt habe (evtl. Strategiefehler, hatte 91 Liter an Bord, aber dazu später mehr). Alles halb so schlimm, hatte weder eine Berührung noch Schaden davongezogen, nur kurz den Rasen gemäht und auf P3 zurückgefallen. Bis zum Boxenstopp in der Rennhälfte hatte ich danach einen superintensiven und fairen Fight mit Du-Da491 und SainONE1908 über ca. eine halbe Stunden bis zum Boxenstopp (richtig sehenswertes Racing, Kompliment und Dank an die Zwei, teilweise waren wir nur durch cm getrennt und trotzdem gabs keine Berührung).
Beim Boxenstopp konnte ich beide überholen und war wieder auf P2, doch der Leader «DerDreckigeDan» konnte sich durch unsere intensiven Fights um P2 einen Vorsprung von 23 Sekunden herausfahren. Konnte mit einer guten Pace und sehr schöner Übersicht der zu Überrundenden (Kompliment an Alle, besonders die GT4-Fahrer) bis auf 16 Sekunden ranfahren, hätte ohnehin ohne seinen Zwischenfall mit einem GT4-Auto nicht gereicht für P1, aber merkte dann, dass das Benzin knapp werden könnte und habe begonnen Sprit zu sparen (hohe Gänge, Motormap 3/8). 3 Minuten vor Schluss war trennten mich nur 4 Sekunden zu P1. Leider zeigte es mir die Final Lap weder vom Leader noch bei mir selbst an, wodurch ich dachte, dass das Rennen noch eine Runde länger gehen würde. Auf Grund dessen bin ich aufgrund des massiven Benzinsparens in der letzten Runde von P2 auf P4 zurückgefallen.
Ärgerlich zum diesem Zeitpunkt, aber gutes Learning, dass ich das Benzin nicht zu knapp berechnen soll.
Wichtiger aber, sehr spannendes, racingintensives Rennen und eine supercoole erste Erfahrung in einem Multiclassrennen. Merci nochmals an die Orga, den Streamer «Lochi» und die ganzen Fahrer.
Stream von mir: