Hallo Leute, mein erstes Rennen liegt jetzt 2 Tage zurück und ich musste die Emotionen erst einmal verarbeiten. Es war auf jeden Fall aufregend.
In der Quali hatte ich mein Ziel erreicht, nicht letzter werden. Mit einer 1:12,8 oder so war ich auf Platz 16 gelandet. Nicht meine beste Runde, aber ich war zufrieden. Erschrocken war ich über die 1;10,.. von der Pole. Wie das möglich sein kann, erschließt sich mir bis heute nicht. Hut ab dafür.
Der Renntag. Startaufstellung, ERS an, Ampel auf Grün und Vollgas. So war es immer im Training. Was ich nicht wusste, es gab eine Einführungsrunde. Also meinem Vordermann gleich mal hinten drauf gefahren. Strafe folgt umgehend. Rückversetzung auf Platz 20. Erster Dämpfer des Tages und das Rennen hatte noch nicht einmal gegonnen.
Von Platz 20 ging es dann an den richtigen Start, der auch gut funktionierte. Ich hatte keine Kollision, alles gut. Mein Ziel war durchkommen. Ich wusste das sich viele drehn werden und es zu Unfällen kommt. Ich bin entsprechend vorsichtig gefahren. Nur keinen Dreher, Nase kaputt oder schlimmeres. Entsprechend langsam war meine Pace. Die lag anfangs bei 1:18 ungefähr. Später ging diese bis auf 1:15 runter.
Es kam was kommen musste. Ich wurde überrundet. Im Training wurde mir von jemanden, Name nenne ich nicht, gesagt, das das Überrunden ruhig Zeit kosten kann und ich nicht sofort zur Seite gehen muss. Ich fahre ja auch noch ein Rennen. Also im Rückspiegel geschaut wann meines erachtens der Führende nah genug ist um zu überholen und erst dann Platz gemacht. Da ich nicht so erfahren bin, muss ich meine Linie fahren um nicht den Rythmus zu verliegen. Warum ich aber Bremsen soll, wenn ich Überrundet werde erschließt sich mir bis jetzt nicht. Am einfachsten klappt das auf der Start und Ziel geraden für mich. Bei einer Überrundung habe ich einen am Ende der Start Ziel vorbei gelassen, dann wollte sich noch einer Vorbei drücken und fährt mir in die Seite. Danke dafür. Muss ich jetzt auch ein Ticket eröffnen? Nein natürlich nicht. Es ist eine Freizeitaktivität die Spaß machen soll.
Schwierig wurde es zu erkennen, wann ich überrundet werde und wievile von hinten kommen. Blaue Flagge ist klar, aber dad sagt mir nicht ob mein direkter Konkurent nicht direkt dahinter ist. So hatte ich einmal mehreren Autos Platz gemacht und im dem Rudel war dann auch mein Konkurret um meinen Platz der mich überholt hat. Ich kann sagen das das Überunden absolut genervt hat und ich zum Schluss auch keinen Spaß mehr hatte.
Es ist eine Anfängerliga und wenn sich dann aufgeregt wird das ich nicht gleich zur Seite fahre, finde ich etwas übertrieben. Klar geht es um den Sieg, aber Hallo, wir sind Anfänger, sind froh wenn wir nicht rausfliegen, es geht um NICHTS. Ist kein Liga Rennen. Warum muss man sich dann so aufregen... Meine Meinung dazu.
Ich will es noch einmal Versuchen, dieses mal aber mit TC Voll, da fahre ich aggressiver und im Rennen noch schneller. Habe ich jetzt getestet. Wenn es dort wieder so ist, melde ich mich wohl ab.
Mein ehrlicher Rennbericht und ich hoffe das sich niemand auf dem Schlips getreten fühlt.