ACC Reglement

  • 1. Einstellungen

    1.1 Server-Optionen


    Server 1: RRL Training (powerd by Rookie Racing League - Die Fahrhilfen Liga für Rennspiele)

    Passwort: Keins, steht auf öffentlich!


    Server 2: Rookie Racing League

    Passwort: Passwort vergabe am Renntag über die Whats app Passwort-Gruppe!


    Vor dem Event wird der Server neugestartet, um den Zeitplan zu gewährleisten.



    Training: 40 Minuten (19.30Uhr - 20.10Uhr)

    Qualifying: 20 Minuten (20.10Uhr - 20.30Uhr)

    Renndauer: 60 Minuten/120 Minuten (20.35 - 21.35Uhr)


    Live Wetter, 5 Tage vor dem Rennen werden die Server auf das Wetter eingestellt.

    Das Wetter wird je nach Ingame Startzeit festgelegt (Morgens/Mittags/Abends)

    Bezug: Wetter.com (Morgens/Mittags/Abends)


    Ingame-Startzeit: stehen im Kalender auf der Homepage!

    Zeit-Multiplikator: x1

    Pause vor dem Rennen: 5 Minuten



    1.2 Fahrtalent

    • Automatikgetriebe: Erlaubt
    • Automatische Kupplung: Erlaubt
    • Manueller Motorstart: Frei wählbar
    • Scheibenwischer: Frei wählbar
    • Licht: Frei wählbar
    • Boxengassenbegrenzer: Erlaubt
    • Stabilitätskontrolle: Verboten
    • Ideallinie: Erlaubt


    1.3 Regeln im Rennen

    • Es wird ein Pflichtboxenstopp geben! 25sek. Standzeit!
    • Bei diesem gibt es ein Mandatory (Pflicht) zu erfüllen.
    • Es muss, mindestens, 1 Liter Benzin getankt werden.
    • Es gibt kein Boxenstoppfenster. Der Pflichtboxenstopp kann zu jeder Zeit im Rennen erfolgen.
    • Wird das Mandatory nicht erfüllt, wird der Fahrer zum Ende des Rennens disqualifiziert.
    • In der Boxengasse ist ein Tempolimit von 50km/h, während des Rennens, niemals zu überschreiten.



    2. Rennwochenende

    2.1 Starttermine


    2.1.2 Der Server startet mindestens 40 Minuten vor Qualifying beginn. Das Qualifying startet dabei ab 20:10 Uhr und wird über 20 Minuten hinweg ausgetragen. Gegebenenfalls sind leicht verschobene Startzeiten möglich, jedoch werden über diese rechtzeitig Informiert.


    2.1.3 Es wird keinen Server Neustart geben. Etwaige “Rituale” (z.B. Neustart der PS4 oder Lenkrad) müssen bereits vor Ablauf des Qualifyings vollzogen werden. Wer bis zum Start des Rennens nicht auf dem Server eingeloggt ist, hat somit seinen Startplatz verwirkt und kann an diesem Rennen nicht Teilnehmen.


    2.1.4 Die Anmeldung fürs Rennen muss 24h vor Eventbeginn, also am Montag 20Uhr, abgeschlossen sein, um das entgültige Starterfeld bestimmen zu können. Die Anmeldung findet im Forum zu den jeweiligen Rennterminen statt.


    2.1.5 Am Rennen dürfen ausschließlich Fahrer teilnehmen, die sich bis zur Anmeldefrist im Forum als Teilnehmer registriert haben. Stammfahrer haben immer vorang. Ersatzfahrer rücken nach, um das Starterfeld aufzufüllen. Nach der Anmeldefrist sind keine Anmeldungen mehr zu berücksichtigen.


    2.1.6 Wer sich nicht bis zum Ablauf des Anmeldezeitraums angemeldet hat, hat sein Recht auf eine Rennteilnahme verwirkt. Teamanmeldungen sind nicht zulässig, d.h. jeder Fahrer meldet sich selbst an.


    2.1.7 Sollte ein Stammfahrer einen Termin nicht wahrnehmen können, sollte er den Termin absagen und einen Kommentar mit Grund abgeben.


    2.1.8 Sollte ein Fahrer es nicht schaffen an 2/3 der Rennen teilzunehmen (z. B.: Teilnahme an nur 10 von 20 Rennen) dann wird er zum Ersatzfahrer degradiert! (genauere Infos im Strafenkatalog!)


    2.1.9 Nicht Erscheinen bei Anmeldung, gibt auch für Ersatzfahrer die gelbe Karte. Bei 2 gelben Karten bzw. dann Gelb-rot gibt's eine Quali-Sperre fürs Folgerennen.



    2.2 Fahrzeugverteilung

    2.2.1 Es sind Fahrzeuge aus der 2019ér und 2020ér Saison zugelassen.


    2.2.2 Die Fahrzeuge werden mit Startnummern, Teamnamen und Farbwahl bei der Ligaleitung vor dem Antreten einer Saison eingereicht. Ein Team darf mit nur einem Hersteller antreten.


    2.2.3 Ersatzfahrer fahren ohne Team und legen ihr Fahrzeug, vor Antritt der Saison, fest und nehmen somit aktiv an der Fahrermeisterschaft teil.


    2.2.4 Fahrzeugwechsel in der laufenden Saison, benötigen einen triftigen Grund! Es wird zudem eine Abstimmung im Forum geben. Nur bei Zusage ALLER Teams, darf das Fahrzeug gewechselt werden.


    2.2.5 Nimmt ein Fahrer nicht mehr aktiv am Ligabetrieb teil (auch bei mehrmaligen, grundlosen fehlen bei Rennen und keinen Reaktionen auf darauffolgende PN´s durch die Ligaleitung), wird dieser zum Ersatzfahrer degradiert und ein Ersatzfahrer, gem. Aktivitätsstatistik, rückt als Stammfahrer nach.




    2.3 Punktevergabe


    1.Platz: 30 Pkt.

    2. Platz: 25 Pkt.

    3. Platz: 22 Pkt.

    4. Platz: 19 Pkt.

    5. Platz: 17 Pkt.

    6. Platz: 15 Pkt.

    7. Platz: 13 Pkt.

    8. Platz: 11 Pkt.

    9. Platz 10 Pkt.

    10. Platz: 9 Pkt.

    11. Platz: 8 Pkt.

    12. Platz: 7 Pkt.

    13. Platz: 6 Pkt.

    14. Platz: 5 Pkt.

    15. Platz: 4 Pkt.

    16. Platz: 3 Pkt.

    17. Platz: 2 Pkt.

    18. Platz: 1 Pkt.


    Bei den Spezial Events die 120 Minuten gehen, gibt es für jeden Fahrer der sein Rennen Beendet 10pkt. Extra!


    2.3.1 In der Fahrer-Meisterschaft sammelt jeder Fahrer punkte für die Wertung. Egal ob Stamm- oder Ersatzfahrer.


    2.3.2 In der Team-Meisterschaft werden nur Punkte von den Stammfahrern der jeweiligen Teams gewertet. Die Punkte von Ersatzfahrern werden kein Team angerechnet.



    2.4 Verhalten in Quali & Rennen


    2.4.1 Sobald der Server gestartet ist, wird er bis zum Abschluss des Rennens nicht mehr gestoppt. Die Zeit läuft sobald die jeweilige Session angefangen hat. Zwischen der Quali und dem Rennen wird zusätzlich eine 5 Minuten lange Pause eingelegt.


    2.4.2 Zu meldende Zwischenfälle sind:


    - Verschulden einer Kollision

    - Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen

    - Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung

    - Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation

    - Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist

    - Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden

    - Absichtliches Überfahren der weißen Linien, um sich zeitlich einen Vorteil zu verschaffen



    2.4.2.1 Beim Überholen außerhalb der Streckenbegrenzung ist die Position wieder zurückzugeben.


    2.4.2.2 Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer, der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.

    Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.


    2.4.2.3 Bei Beschädigungen am Fahrzeug, die sich auf die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auswirken, ist es des Fahrers Pflicht, sich so weit wie möglich von der Ideallinie fernzuhalten.


    2.4.2.4 Die Funktion "Zur Box zurücksetzen" ist während des Rennens und Quali nicht erlaubt, und wird mit einer Strafe (Ingame) bestraft.


    2.4.2.5 Ligaleitung prüft nach dem Rennen ob alle in die Box gefahren sind und nicht geportet wurde. (letzte Runde, wird ausgenommen von der Ligaleitung und überprüft nach dem Rennen)


    2.4.2.6 Strafen für Porten im Quali und Rennen, wer im Quali portet weil das Fahrzeug so beschädigt ist das es nicht mehr wirklich fährt, bekommt eine DNF. Das Quali ist für denjenigen somit beendet ( Reparaturen in Echt dauern auch mehrere Stunden) Wer doch wieder raus fährt bekommt eine Quali-Strafe(sperre) für das nächste Quali.


    Wer im Quali portet, beendet somit sein quali und darf nicht erneut rausfahren! Die bestehende Qualizeit bleibt ihm dennoch erhalten. Wer doch erneut rausfährt erhält eine Qualisperre beim nächsten Kalender Rennen.

    Wer einfach portet ohne Schaden bekommt für nächste Quali eine Sperre.

    Wer nach dem Rennen durch eigen Verschuldung (z.b. zu wenig Benzin) Portet wird 1 Platz Strafversetzt gesetzt.

    Wer sein Rennen vorzeitig Beenden möchte, kann dies jeder Zeit tun aber muss bitte in der Box stehen bleiben bis das Rennen vorbei ist. Damit keine unnötigen Legs entsehen! (außer bei Disconnect)



    2.4.4.1 Drückt ein Fahrer, unmittelbar vor dem Start, nach Ablauf des 5 minütigen Countdowns nicht auf "FAHREN", wird er automatisch in die Box teleportiert und startet aus der Boxengasse.


    2.4.6 In der Boxengasse herrscht ein Tempolimit von 50 km/h


    2.4.7 Nach dem Rennen sollte das Fahrzeug ordnungsgemäß zurück an die Box gebracht werden.


    2.4.7.1 WICHTIG! Nach dem Rennen kann man immernoch bestraft werden. Wenn man sich also nach der karrierten Flagge nicht ordnungsgemäß verhält, drohen Ingame Strafen.


    2.4.8 Bei einer Überrundung hat der zu Überrundete dafür zu sorgen, den schnelleren Fahrer ohne größeres Blockieren vorbei zulassen.

    Der schnellere Fahrer hat aber ebenfalls, dafür zu sorgen das die Überrundung sauber abläuft!

    Tipp: Einfach auf der Geraden kurz vom Gas und den schnelleren vorbei lassen!



    2.5 Disconnect


    2.5.1 Bei einem Massen-Disconnect vor der Qualifikation, gibt es eine kleine Pause um den Server umzustellen auf "Nur Quali 20min + Rennen 60min"


    2.5.2 Bei einem Massen-Disconnect vor dem Rennen, gibt es ebenfalls eine kleine Pause um den Server umzustellen auf "Kurzes Quali 10min + Rennen 60min


    2.5.3 Bei erneutem Massen-Disconnect vor dem Rennen, wird das Rennen verschoben.


    2.5.4 Bei einem Massen-Disconnect während des Rennens zählt die 50% Regel in Form einer Red Flag. Das bedeutet, es werden die aktuellen Positionen notiert und die Hälfte der Punkte vergeben. Allerdings nur, wenn 50% der Renndistanz absolviert wurden (ausgehend vom Führenden).


    2.5.5 Bei Einzel-Disconnects müssen 50 Minuten Renndistanz absolviert sein, um Punkte zu erhalten. Dafür ist es unbedingt notwendig, bis Rennende auf dem Server zu bleiben, um auch im Rennergebnis zu erscheinen.




    3. Meisterschaft


    3.1 Der Fahrer mit den meisten Punkten nach x Rennen ist Meister


    3.1.1 Haben zwei oder mehr Fahrer die gleiche Punktzahl erzielt, so wird die Rangfolge nach Anzahl der Siege ermittelt.


    3.1.2 Stimmen bei punktgleichen Fahrern die Anzahl der Siege überein, so wird die Rangfolge nach Anzahl der zweiten Plätze ermittelt.


    3.1.3 Dieses Verfahren setzt sich im Bedarfsfall bis zur Anzahl der x Plätze fort.



    4. Diverses


    4.1 Bevor Neulinge am Ligabetrieb teilnehmen dürfen, müssen sie an einem Testrennen, oder Training teilnehmen. Kein Neuling darf ohne vorherigen Test am Ligabetrieb teilnehmen.


    4.2 Für ein offizielles Ligarennen müssen Startnummer, Fahrername und Fahrzeug übereinstimmen. Jeder Fahrer muss anhand seiner Fahrernummer identifizierbar sein.


    4.4 Der Weltmeister hat alleiniges Anrecht auf die Fahrernummer ''1''. WIrd dieses Recht jedoch abgelehnt, darf diese Nummer frei verwendet werden.

    Racing is a matter of spirit, not strength.

    It is a matter of doing your best each little moment.

    There is never a break.

    You must have desire, a very intense desire to keep going.


    - Janet Guthrie

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