Mir ist da noch folgendes zum unserem Reglement GT Sport aufgefallen:
Fahroptionen beschränken
- Gegenlenk-Hilfe: Ohne Beschränkung
- Aktive Stabilitätskontrolle: Ohne Beschränkung
- Ideallinien-Hilfe: Ohne Beschränkung
- Traktionskontrolle: Ohne Beschränkung
- ABS: Ohne Beschränkung <------------------------------------------------------------------------ steht da
- Autopilot: Ohne Beschränkung
weiter unten im Reglement folgt dann der abschnitt:
ABS Pflicht
Jeder Fahrer ist dazu verpflichtet die Fahrhilfe ABS (Anti-Blockier-System) aktiviert zu haben.
Bei Nicht-Einhaltung dieser Regelung wird er (beim ersten Verstoß) vom Rennen Disqualifiziert.
Bei einem weiteren Verstoß wird er für den Rest der Saison gesperrt!
Kontrolle:
Bis jetzt war immer das Probleme, dass wir das einsetzen von Fahrhilfen schwer zu kontrollieren ist. Doch beim ABS können wir den Fahrern genauer auf die Finger schauen. Sobald die Reifen beim Anbremsen blockieren müssen wir davon ausgehen das ABS NICHT aktiv ist.
Zudem gilt bei allen Fällen die Schuldvermutung, da dies für die Liga, deren Leitung und andere Ligateilnehmer ein sehr sensibles Thema ist. Das heisst, der Beschuldigte muss einen eindeutigen Beweis (Videomaterial: Fahrhilfenmenü durchgehend bis zum Moment des Geschehens) vorweisen um die Strafe aufheben zu können.
Die Ligaleitung und das Rennvorfallkomitee nehmen sich Irrtümer vor und wird diese korigieren sofern sie vorkommen!
Ich denke der Abschnitt ABS Pflicht macht im GT Sport keinen Sinn und kann daher rausgelöscht werden, da in GT Sport keine ABS Pflicht besteht.