Hallo Fahrer und Fahrerinnen,
wir haben jetzt einige Rennen in unserer iRacing Saison hinter uns und mir wurden einige Verbesserungen mitgeteilt, welche ich doch bitte umsetzen soll.
Vorab: Leider kann ich nicht alle Wünsche erfüllen, da sich einige auch widersprechen. Hier informiere ich euch aber über die Neuerungen.
Zuerst das wichtigste. Wann werden die Neuerungen eingeführt?
Mit Season 3 von iRacing!
Das heißt wir beenden das erste Saisonhalbjahr mit Lauf #8 am Nürburgring Grand Prix!
Das nächste Rennen mit dem neuen Reglement findet dann laut Kalender am 30.06.2025 statt.
Das Rennen am Charlotte Motor Speedway findet am 16ten bzw. 20ten Juni statt wird jedoch als Test verwendet - wir testen hier einen neuen Ablauf von Tageszeiten und Tankgröße. (2 Stopp Pflicht?)
Sollte uns das Ergebnis begeistern werden wir abstimmen ob wir die weiteren Rennen der Saison damit bestreiten.
Nun zu den Anpassungen
[trennlinie='#f80'][/trennlinie]
Rennkalender
Das wichtigste vorab. Dieser Schuh hat bei den meisten und auch laut der Umfrage am heftigsten gedrückt.
Das sehe ich auch ein und hoffe das diese Anpassungen dem entgegen kommen.
Die Rookie Racing Saison besteht aus 20 Rennen, welche sich über ein iRacing Jahr und die 4 Seasons verteilt - 5 Rennen pro Season.
Strecken sind über das Jahr NICHT vorgegeben sondern werden in Week 13 für die folgende Season gewählt.
SERIE | OFFICIAL |
---|---|
Rookie Touring Masters | GT3 Challenge Fixed by Fanatec | GT3 Sprint Series by Simucube |
Rookie Sportscar Challenge | IMSA Serien |
Hierzu besteht die Streckenauswahl aus einem Streckenpool - Wenn z. B. in Season 1 von iRacing Sebring gewählt wird, fällt es aus dem Streckenpool und kann frühestens in Season 1 des Folgejahres erneut gefahren werden.
Sollte Sebring als Strecke beim Official ein zweites Mal fallen, wird diese durch eine zufällige Strecke (durch euch gewählt) ersetzt.
Autowechsel
Zusätzlich wird vom Beginn bis zum ersten Rennen nach Woche 13 einer jeder Season die Autowahl geöffnet und man darf sein Auto optional wechseln. Dem entgegen wird ein Wechsel während der 5 Rennen aber nicht zugelassen.
Pace-Einteilung
Die Pace-Einteilung ist ein schwieriges Thema, da wir noch nicht so viele Fahrer haben. Das heißt eine Trennung in zwei Serien ist nicht möglich.
Das bedeutet wir müssen die Fahrer innerhalb eines Fahrerfeldes zusätzlich noch markieren und eine Pace-Einteilung geben.
Hierzu nehmen wir den Stand zum Saisonwechsel (Saisoneintritt) und kategorisieren die Fahrer nach folgenden Kriterien:
iRating | D-Lizenz | C-Lizenz | B-Lizenz | A-Lizenz |
---|---|---|---|---|
< 1000 | Rookie | Rookie | Rookie | Bronze |
< 1500 | Bronze | Bronze | Silber | Silber |
<2500 | Silber | Gold | Gold | Gold |
<3000 | Platin | Platin | Platin | Alien |
>3000 | Alien | Alien | Alien | Alien |
Das heißt man fährt dann nicht nur gegen alle Fahrer am Grid sondern auch direkt gegen die Fahrer in seiner Fahrerklasse und hat hoffentlich etwas mehr Kompetition.
Sofern des die Fahrerzahl zulässt versuchen wir natürlich durch weitere Serien das Feld zusammen zuhalten auf der Strecke.
Dazu möchte ich euch unsere neue Tabelle direkt präsentieren.
Unter: https://irleaguemanager.net/ro…Events/1525?standingTab=0 habe ich direkt alles eingepflegt, von RTM und RSC. Dazu müsst ihr im Menü Links einfach auf die Saison klicken die euch interessiert.
lg Obi