Beiträge von Chakotay70

    Hi there, :waving_hand:


    Ich möchte hier auch kurz meine Fragen/Anmerkungen kundgeben.


    zum Thema: Renntag

    Sind dann die Samstagrennen 1 Tag nach dem Freitagrennen oder 1 Woche plus 1 Tag danach?

    Und bleibt es dann beim Renntag alle zwei Wochen?


    zum Thema: genereller Ablauf am Renntag

    Der Wegfall der GT4 finde ich persönlich schade (ich mag GT4) , eine reine GT3 Serie macht aber auf alle Fälle mehr Sinn.

    Für meinen Geschmack gibt es an den Renntagen zu viele Pausen (zuerst Quali - Pause - dann Sprintrennen - wieder Pause - dann Hauprennen). Viel angenehmer empfinde ich da die 2h Rennen, die viel mehr Spaß machen, vielleicht weil es so wenig Unterbrechungen gibt? Evtl. sollte mal generell über das Konzept nachgedacht werden, ich wäre für das Streichen der Sprintrennen und dafür lieber das Hauprennen verlängern.


    Was natürlich richtig Pep in die Sache bringen würde, wäre ein echtes Auf- und Abstiegssysrem. Dann dürften die A-Fahrer auch nicht in der B mitfahren (und umgekehrt), so wäre der Leistungsunterschied in den Rennen nicht so groß. Nach Abschluß eines Rennwochenende (A und B) gäbe es 2 oder 3 Fahrer, die die Klasse wechseln. Dafür müssten wir uns aber auf einen festen Wochentag einigen, an dem sowohl A als auch B fährt...

    Hi there :waving_hand:

    gerne möchte ich auch meine Gedanken mit euch teilen.


    Mitgefahren bin ich nur beim Imola Rennen.


    Positives zum Event selbst:

    Die komplette Organisation war sehr kompetent und transparent, ich hab mich immer sehr mitgenommen gefühlt. TOP 👍


    Negatives zum Event:

    Evtl. muss ich eingestehen, dass mein Skil für dieses Fahrerfeld (noch) nicht ausreicht. Das liegt natürlich ausschließlich an mir, viel Zeit zum üben/trainieren kann ich leider nicht aufbringen und und werde wohl immer hinterher fahren und das macht natürlich die Suche nach einem festen Teammate schwieriger, sollte es zu einer Serie kommen.

    Bekannte technische Probleme wie die manchmal falsch angezeigte Fahrzeug Nr. sind natürlich etwas nervend, stören mich aber grundsätzlich nicht. Was aber etwas schade war ist, dass es keine äußerlichen Veränderungen gab. Einsetzender Regen und/oder Dämmerung wirbelt das Fahrerfeld möglicherweise etwas auf.


    Welche Regelung hat euch besser gefallen? Stinttimer/MaxFahrzeit/Verpflichtende Stops/ Vorgaben für die Verpflichtenden Stops.

    Hier kann ich nur für Imola sprechen. So wie es hier vonstatten ging, war alles ok.


    Welche Kombination aus den Regelungen könnt ihr euch vorstellen?

    Q1 + Q2 bei dem jeder Fahrer jeweils eine Quali fährt, finde ich nicht so toll und verkompliziert das Quali nur unnötig.


    Zu guter Letzt würde Ich bzw. auch die Liga/Bereichs-Serienleitung wissen welche Art könntet ihr euch vorstellen? Schreibt eure Wunschvorstellung bitte nieder was Rennzeit, Wochentage, etc. angeht. Nur so kommen wir mit diesem Thema voran.

    Bezüglich Renntag, Länge habe ich bereits in der Umfrage geantwortet.

    Den bereits gebrachten Vorschlag pro Team einen A mit einem B Fahrer zu besetzen finde ich sehr charmant. Allerdings wird es da bestimmt einiges Gezeter und Palaver geben, möchten einige Fahrer nicht als B Fahrer deklariert werden wollen.

    Sollte es zu einer Serie kommen, wäre mein Vorschlag pro Team 3 Fahrer zu benennen, wobei pro Rennen mindestens zwei Fahrer sich das Cockpit teilen. Aber auch der schon erbrachte Vorschlag, quasi aus einem Pool von teamlosen Ersatzfahrern bei Personalknappheit die Stammteams aufzufüllen, macht für mich Sinn. Wichtig ist ja erstmal, so viele Teams wie möglich an den Start zu bringen.


    🏁

    Qualifikation-Ergebnis:

    Qualifikation-Fazit:


    Rennergebnis:

    Rennzusammenfassung:


    Mein allererstes ACC Online Rennen ever verlief für mich halbwegs erwartungsgemäß. Es war noch viel Chaos dabei, was sich hoffentlich nicht auf der Strecke bemerkbar gemacht hat. Zum Beispiel hab ich meine Buttons auf dem Lenkrad noch für GT7 Rennen konfiguriert und da gibts keine Zündung oder Scheinwerfer einschalten. 🫣 Also war mein Start aus der Box und beim obligatorischen Boxenstopp hab ich erstmal Zeit damit vergeuden müssen, eine Buttonbelegung mit Zündung zu machen. Kaum war ich dann wieder auf der Piste, bekam ich ne SG30, weil ich keine Scheinwerfer eingeschaltet hatte. Bei diesem Zusatzstopp habe ich dann auch diese genutzt, um "Licht ins Dunkle" bringen. Das Rennen bin ich aber dennoch noch zu Ende gefahren, für mich gilt es ja erstmal noch Erfahrungen sammeln.


    Auf der Strecke war ich zumeist alleine unterwegs und habe einfach nur meine Runden abgespult. Der ein oder andere Fahrfehler war noch dabei gewesen, aber in Summe hat mir das Fahren mega Spaß gemacht. 😊 Ich hoffe bei all den Überrundungen war ich kein übergroßes Hindernis gewesen und Gratulation an die Podien von GT3 + GT4.

    Auch von mir erst einmal ein Daumen hoch dass sich Nico (und bestimmt auch noch andere) ständig Gedanken zu einer besseren Attraktivität der Serie machen. 👍


    Wegen Zeitmangel werde ich nie ausreichend Möglichkeiten haben, Autos & Strecken zu testen und werde deshalb auch meistens hinterher fahren. Aus diesem Grund bin ich generell dafür, das Reglement zu schlank wie möglich zu halten. So gesehen bin ich dafür, immer nur mit einer Klasse zu fahren, also entweder GT4 oder GT3 - aber nicht gemischt. Und darüber hinaus mag ich auch die Kombination mit Sprint- und anschließendem Hauptrennen nicht besonders. Dann lieber nur ein Rennen über 90 oder 120min. Auch wenns ein wenig Offtopic ist, aber vielleicht findet das der ein oder andere hier auch besser?


    Btw... Den Reifen- und Spritverbrauch fand ich zu hoch und lieber nur mit einer Klasse fahren.

    Hauptrennen: P10

    Hauptrennen-Fazit: Sehr cooles Rennen, mein Lieblings Event bisher 👍🏼


    Stint 1 auf RW aber leider die startende Uhr und damit auch den Fliegenden Start verhauen. Also erstmal von hinten das vor mir fahrende Feld angeschaut und hinterher gedüst. Mini und Drachenwolf hatten wohl einige Problemchen mit den Highspeed Bremspunkten, so hab ich mich alsbald auf P11 eingereiht. Stint 2+3 dann habe ich dann auf RM gewechselt und bis auf das sehr schöne Dämmerungs Ambiente spulte für ich eine lange Zeit lang einfach nur meine Runden ohne größere Ereignisse ab. Gegen Ende des dritten Stints konnte ich etwas auf Schachi aufholen (er war wohl auf RH unterwegs?) und nach dem letzten Pflichtstopp war ich dann auch vor ihm. Allerdings musste ich die letzten 20min auf RH absolvieren und ich war skeptisch meinen Platz verteidigen zu können. Insgeheim habe ich doch noch auf Regen gehofft, dann hätten wir wahrscheinlich alle nochmal in die Box gemusst. Es blieb aber auch die letzen 4-5 Runden trocken, aber die harten Reifen waren nicht so schlecht wie befürchtet und so konnte ich P10 in Ziel tragen.


    Alles im Ganzen war dies ein super schönes Event - gerne (viel) mehr von solch einem Format. Danke auch an Hannonese und Ken für den Stream inkl. des Safety Cars. 👍🏼

    Qualifikation-Ergebnis: P9

    Qualifikation-Fazit: Um überhaupt eine gezeitete Runde hinzukriegen bin ich sehr bzw. zu vorsichtig gefahren, daher auch völlig zu recht letzter Startplatz.


    Sprintrennen: P7

    Sprintrennen-Fazit: Strategie: RM aufziehen und durchfahren. Erwartungsgemäß nutzen viele Fahrer das Sprintrennen um mindestens einen Stop zu machen und eine zweite Reifenmischung zu benutzen. Also Start von hinten und mit gemäßigtem Risiko losgedüst. Vor mir sind einige Kontrahenten von der Strecke abgekommen, so war ich doch tatsächlich mal kurzzeitig auf P4. Das war natürlich nur ein kurzes Vergnügen und es ging peu a peu wieder nach hinten. Nachdem ex-prinz mit technischen Problemen ein DNF hatte und Blacktokai noch mehr Probleme mit der Strecke hatte als ich, könnte ich auf P7 einlaufen.


    Hauptrennen: P7

    Hauptrennen-Fazit: Fliegender Start von P5 mit RH gewählt, damit die ganze Bagasch von hinten schnell vorbei kommt. Nach etwa ner halben Stunde Rennzeit in die Box um RW aufzuziehen. Damit wollte ich eigentlich durchfahren, musste aber doch noch mal rein, weil der Sprit nicht reichte. Habe dabei neue RW aufgezogen und konnte so den erfahrenen P7 auch ins Ziel bringen.

    Qualifikation-Ergebnis: P14

    Qualifikation-Fazit: Ich schaffs leider nicht wenigstens einmal ne gescheite Runde hinzukriegen, so leider auch diesmal. Also letzter Platz wie eigentlich auch erwartet.


    Sprintrennen: P10

    Sprintrennen-Fazit: RM montiert mit dem Ziel durchzufahren. Blacktokai hatte zum Start hin technische Probleme und konnte das Sprintrennen leider nicht mitfahren, so bin ich von P13 gestartet und einfach ohne großes Risiko mein Rennen durchgefahren. Von denen, die einen Stopp in ihr Rennen eingebaut hatten konnte ich drei hinter mir halten, so wurde es P10 für mich.


    Hauptrennen: P11

    Hauptrennen-Fazit: nach dem Fliegenden Start von P8 mit RH war ich mit meinem defensiven Fahrstil schnell am Ende des Feldes. Nobster hatte dann wohl irgendwelche Probleme, er war auf einmal ne gute halbe Minute hinter mir. Runde 18 bin ich in die Box zum Pflichtstopp um RW aufzuziehen und etwas nachzutanken. Meine Strategie war eigentlich 6-7 Runden auf RW zu fahren und dann nochmal neue RW für den Endspurt zu holen. Interessanter Weise fuhren sich die RW auch noch recht ordentlich obwohl der Reifen vorne links komplett abgefahrenen war. Also bin ich tatsächlich 15(!) Runden mit RW durchgefahren und habe durch den ersparten Stopp P11 erreicht.

    Qualifikation-Ergebnis: P13

    Qualifikation-Fazit: Für meine persönliche Ansprüche mit ner Zeit unter 1.50:00 habe ich mein Ziel erreicht, mehr aber auch nicht...


    Sprintrennen: P10

    Sprintrennen-Fazit: Bin mit der Taktik "RM aufgezogen und durchfahren" an den Start. Hab einfach mein Ding abgespult und kam bis kurz vor Schluss sogar bis auf P8 vor, auch wenn nur aufgrund von einigen Drehern anderer und auch weil ein paar Konkurrenten zum Reifenwechsel in die Box fuhren. Kurz vor Ende hatte ich selbst noch nen Lapsus eingebaut, somit würde es P10.


    Hauptrennen: P12

    Hauptrennen-Fazit: Fliegender Start mit RH aus dem Mittelfeld ging wieder mal recht schnell bis ans Ende des Feldes zurück. Knappe 20 Minuten vor Ende ab in die Box, RW aufgezogen und nachgetankt. Leider hab ich etwas zu wenig eingefüllt und so musste ich die vorletzte Runde nochmal rein, somit musste ich den erfahrenen P11 noch abgeben. 🙄

    Qualifikation-Ergebnis: P9

    Qualifikation-Fazit: Im eigentlichen Quali hatte ich zunächst die schlechteste Zeit, aber aufgrund der technischen Schwierigkeiten belegte ich dann im verkürzten Quali P9, allerdings auch Dank der Tatsache dass zwei oder drei andere Fahrer keine gezeitete Runde hinkriegten. 😉


    Sprintrennen: P10

    Sprintrennen-Fazit: Eigentlich wollte ich mit RM starten und durchfahren, aber durch das Wirrwarr mit dem zweiten Quali hatte ich vergessen die Reifen zu wechseln. Also Start mit RW mit einem weiteren Stop. Das war aber gar nicht so schlimm, so konnte ich am Ende zwei Fahrer hinter mir halten und P10 ergattern. 😎


    Hauptrennen: P10

    Hauptrennen-Fazit: Fliegender Start mit RH von P5 aus. Mitten im Gewimmel gings sehr fair in den ersten Kurven zu, Top an alle Mitstreiter! 👍🏼 In Kürze fand ich mich dann aber erwartungsgemäß am Ende des Feldes wieder. Hab dann einige Runden mit Raven gefightet bis ich einen Einlenkpunkt verpasste und nen Dreher fabrizierte und seitdem hatte ich immer so zwischen 10 bis 15 Sekunden Rückstand zu ihm. Nach ner guten halben Stunde Rennzeit bin ich dann zum Pflichtstop um auf RM zu wechseln und ein paar Liter Sprit nachzudenken. Dann wieder raus auf die Strecke und einfach weiter fahren. In der vorletzten Runde musste Raven nochmal in die Box und kam raus als ich gerade Start/Ziel überquert hatte. Im Augenwinkel sah ich dass er in Schwierigkeiten war oder einfach nur zu spät gebremst hat, zum Glück hat er mich aber nicht tuschiert und ich so konnte ich P10 in Ziel fahren.

    Qualifikation-Ergebnis: P13

    Qualifikation-Fazit: Tja, selbst für meine Verhältnisse ein mieses Quali. Entweder gabs nen Tusch mit der Mauer oder ich hab irgendwo den Bremspunkt verpasst. Nun ja, Start von ganz hinten... wenigstens das war nicht unerwartet. 😉


    Sprintrennen: P13

    Sprintrennen-Fazit: Habe laut Plan RM aufgezogen mit dem Ziel durchzufahren. Beim Start von ganz hinten habe ich in gewohnt defensiver Form dem engen Treiben vor mir zugeschaut und einfach meine Runden abgespult. Am Ende P13, who cares...?


    Hauptrennen: P12

    Hauptrennen-Fazit: Den Fliegenden Start von P9 habe ich mit RH begonnen und wurde gleich zu Beginn von 2-3 Fahrern kassiert und wenig später dann auch vom Rest. So hatte ich gute 40min ein recht einsames Rennen am Ende des Feldes. Bin dann in die Box um auf RW zu wechseln und noch etwas nachzudenken. In den beiden letzten Runden hatte Drachenwolf wohl noch etwas Schwierigkeiten und tatsächlich konnte ich ihn noch vor Ablauf der Zeit noch abfangen. Da ich erfreulicher Weise weniger Probleme mit der Strecke hatte und nicht als Letzter durchs Ziel fuhr geht Bathurst für mich ok.

    Qualifikation-Ergebnis: P12

    Qualifikation-Fazit: Tja schlechteste Zeit im Feld, das spricht für sich...


    Sprintrennen: P9

    Sprintrennen-Fazit: Mein Hauptziel war einfach nur so gut wie möglich durch die Schikane zu kommen und so wenig wie nötig am Boton zu kratzen. Hatte einmal Vollkontakt mit dem Gemäuer, ansonsten gings. Mit dieser defensiven Ausrichtung habe ich doch tatsächlich 3 Mann hinter mir gelassen.


    Hauptrennen: P10

    Hauptrennen-Fazit: Gleiche Taktik... lass die anderen nur fahren und fahr selber deinen Stiefel runter. Hab mich daher gleich nach dem fliegenden Start etwas zurückgehalten und war auch bald im hinteren Drittel des Feldes. Hatte somit ein recht entspanntes Rennen und hab meine Pflichtstopps planmäßig machen können. P10 geht daher auch für mich ok.

    Qualifikation-Ergebnis: P9

    Qualifikation-Fazit:

    Mit wenig Streckenkenntnis und kaum Trainingszeit gings ohne große Erwartung hinters Steuer. Erwartungsgemäß P9 mit weniger Abstand als befürchtet, soweit also ok für mich.


    Sprintrennen: P9

    Sprintrennen-Fazit:

    Trotz Reifenupdatupdate habe ich RM aufgezogen mit dem Ziel ohne Stop durchzufahren und optimaler Weise dadurch den ein oder anderen Platz nach oben zu ergattern. Leider hatte ich den ein oder anderen Dreher eingebaut... so what... P9


    Hauptrennen: P7

    Hauptrennen-Fazit:

    Der Start war im Trockenen, also hab ich RH aufgezogen um erstmal so lange wie möglich damit fahren zu können. Zum Fliegenden Start war ich für P4 eingeteilt, irritierend für mich dass ich mich links einreihen musste. Ganz vorne hat sich P1 rechts ausgerichtet, sollte P1 beim Fliegenden Start nicht immer links sein? 🤔 Btw... Los geht's und nach dem Startgerangel hatte ich nach ein paar Kurven einige Plätze verloren und fand mich alsbald im hinteren Drittel wieder. Etwa 30min. vor Rennende begann es zu regnen, ich konnte dies gut mit meinem planmäßigen Boxenstopp verbinden. Hab mich für IM entschieden die etwas länger als die Wet halten und bin damit auch ganz gut gefahren. Hätte mit den IM auch durchfahren können, bin bei abtrockener Piste in der vorletzen Runde aber nochmal in die Box um RW aufzuziehen. Keine Ahnung ob es nötig gewesen wäre 🤔 und ganz ehrlich... unsere Regelung diesbezüglich finde ich sehr schwammig (oder ich bin zu doof es zu verstehen). Egal, bin dann mit RW in den Endspurt und in dieser 4er Rechts-Kurven Sektion leider nochmal von der Strecke gerutscht. Habe extra nochmal geschaut dass niemand von hinten angerast kommt, blöderweise habe ich mich dann gleich nochmal gedreht als ich wieder auf die Strecke wollte. Ich hoffe dass ich P1 und P2 nicht behindert habe die gerade zum Überrunden anrauschten. Am Ende hat für mich zu einem erfreulichen P7 gereicht.

    Zu diesem Thema möchte ich auch gerne meine Meinung äußern.

    Also ich finde die aktuelle Regelung mit den Ersatzfahrern schon sehr unglücklich. Ein aufgefülltes Fahrerfeld hin oder her, ein aktives Eingreifen in die Meisterschaft ist es auf alle Fälle, egal ob an einem Rennunfall beteiligt oder einfach den Stammfahrern Punkte wegzunehmen. Ich habe großen Respekt vor allen die super schnell fahren können (und bin auch etwas neidisch), aber Fahrer die eine um ca. 8 Sekunden schnellere Rundenzeit haben als meine haben meiner Meinung nach in Rennen der C-Liga nichts verloren. Falls nicht genug Stammfahrer mitfahren können, dann ist das Fahrerfeld halt kleiner. Ich persönlich empfinde das sehr frustrierend und möchte mich ausschliesslich mit Fahrern messen die halbwegs auch mein Niveau haben und nicht in Konkurrenz stehen mit Fahren die wesentlich schneller sind als ich.

    Eine Regeländerung während einer laufenden Saison ist natürlich schwierig umzusetzen aber EF nach unten finde ich ziemlich ungerecht.

    Qualifikation-Ergebnis: P13

    Qualifikation-Fazit: ohne vorher viel trainieren zu können bin ich froh überhaupt ne Rundenzeit unter 2.00:00 hingekriegt zu haben...


    Sprintrennen: P13

    Sprintrennen-Fazit: durch die Schwierigkeiten der Lobby das Rennen zu starten hab ichs leider verpennt auf RM zu wechseln. 🙈 Also Start mit RW und nach ca. 10min. in die Box mit nochmal RW. Den Start selbst hab ich auch verhauen bzw. mein Auto ist etwas gerollt und so bin ich dank Fehlstartprüfung mit etwas Luft nach vorne in die erste Kurve. Am Ende dann P13 weil einer aus der Lobby geflogenen ist und Alex am Ende nur noch spazieren gefahren ist.


    Hauptrennen: P13

    Hauptrennen-Fazit: Diesmal an die Reifenwahl gedacht und RM aufgezogen. In der Einführungsrunde hab ich nach ca. ner halben Runde meinen Startplatz P3 erreicht, soweit hats für mich gut geklappt. Bin halbwegs gut vom Fleck weg gekommen und konnte nach der ersten Kurve sogar kurz P2 übernehmen. Recht schnell wurde ich dann aber erwartungsgemäß Platz um Platz zurückgereicht und nach einem kleinen Touch (weiß net mehr von wem) und einigen Verbremsern fand ich mich dann wieder recht schnell am Ende des Feldes wieder. Nach etwa 25min. Rennzeit in die Box und auf RH gewechselt und gehofft damit bis zum Ende durchfahren zu können. Die letzten 2-3 Runden musste ich dann die Mischung noch etwas magerer einstellen, hab dann aber dennoch P13 ins Ziel gefahren.

    Nun ja, liegt bei mir auf der Hand. Chakotay ist der erste Offizier bei StarTrek / Raumschiff Voyager. Chakotay ist spirituell indianischer Herkunft. Ich bin zwar selber nicht spirituell, mir importiert aber die ruhige bestimmte Art und Weise von ihm. Bei PSN war der Name bereits vergeben, also hab ich noch mein Geburtsjahr hinten dran gemacht.