Sorry an dieser Stelle erst einmal für den späten Rennbericht. Als Ausgleich habe ich mir auch extra viel Mühe gegeben.
Qualifikation-Ergebnis: P6 (P5 im Grid)
Qualifikation-Fazit:
Mit meiner Qualifying-Pace war ich ingesamt mehr als zufrieden. Ich habe mich bewusst entschieden, nur zweimal rauszufahren, um mir noch einen frischen Satz Softs fürs Rennen aufzusparen. Meine erste heiße Runde war schon recht ordentlich, wenn auch nicht komplett fehlerfrei. Mit meiner zweiten Runde konnte ich mich dann noch einmal um etwas mehr als 3 Zehntel verbesssern, was mich auf einen Schlag von P14 vorläufig auf P5 katapultierte. Zwar konnte mich patman1712 in letzter Sekunde noch auf P6 verweisen, durch seine Grid-Strafe landete ich dann allerdings in der Endabrechnung wieder auf dem 5. Platz. Insgesamt hat man finde ich schon sehr gut gesehen, wie ausgeglichen das Feld in dieser Saison leistungsmäßig ist. Der kleinste Fehler kann dir da jederzeit schon 3-4 Positionen kosten, wenn es schlecht läuft.
Rennergebnis: P15 (DNF)
Rennzusammenfassung:
Kurz gesagt: Von allen Rennen, die ich bisher in der RRL gefahren bin, war dieses Rennen mit Abstand die größte Achterbahnfahrt. Aber von vorne: Mein Start war zunächst einmal nicht allzu schlecht, jedoch kam ich dann beim Anbremsen in die erste Kurve außen etwas zu weit raus, sodass ich eine Position gegen RRL_CaptnBalou verlor. Auch mein Teamkollege yeahmk zog noch in Runde 1 an mir vorbei, jedoch verteidigte ich die Position auch nicht wirklich hart, da ich ihm im Sinne des Teams nicht im Weg stehen wollte und er nach meinem Gefühl auch die leicht stärkere Pace hatte. In dieser Einschätzung sah ich mich in den folgenden Runden auch bestätigt. Ich hatte durchaus meine liebe Mühe und Not dranzubleiben und musste wirklich kämpfen, um im DRS-Fenster zu bleiben. Dabei habe ich es dann leider leicht übertrieben - im Kurvenkomplex 5/6/7 traf ich den Kerb ungünstig und drehte mich, konnte einen Einschlag in der Wand aber zum Glück verhindern. Keine halbe Runde später folgte dann mit überhitzten Reifen vom vorherigen Dreher aber der nächste Spin inklusive Einschlag und Frontflügelschaden. Ehrlicherweise hätte ich mich nicht beschweren dürfen, wenn mein Rennen an der Stelle schon vorbei gewesen wäre, aber das Spiel meinte es wohl gut mit mir.
In Runde 5 ging es also unplanmäßig an die Box. Ich stellte meine Strategie in der Folge um und beschloss, in den folgenden beiden Stints auf die Mediums zu gehen. Die Lage war dennoch alles andere als aussichtsreich, denn ich fiel auf den letzten Platz zurück. H4rrYHirnToD lag knapp 4 Sekunden vor mir, vom Rest des Feldes trennten mich aber bereits über 30 Sekunden. Mir war klar, dass es ein Safety Car brauchen würde, um in diesem Rennen noch irgendeine Rolle zu spielen - und dieses Safety Car kam wenig später zum Glück auch, nachdem H4rrYHirnToD vor mir einplankte und ausschied. Ich fand also wieder Anschluss ans Feld und musste auch nur noch einmal an die Box. Die Welt sah für mich also plötzlich gar nicht mehr so schlecht aus. Nach dem Neustart profitierte ich einerseits von einigen Kollisionen vor mir, konnte aber durch eigene Überholmanöver Positionen gewinnen. So arbeitete ich mich recht schnell wieder bis auf Platz 9 vor. An Heino20 biss ich mir dann jedoch etwas länger die Zähne aus. Nach einigen Runden gelang es mir, an ihm vorbeizuziehen, doch wenig später konnte er kontern. Da ich auf leicht älteren Reifen ohnehin nicht deutlich schneller war, entschloss ich mich erst einmal dazu, es nicht weiter mit aller Macht zu versuchen. Ich spekulierte vielmehr darauf, durch einen Undercut vorbeizukommen.
In Runde 33 kam ich an die Box und war damit gemeinsam mit RRL_t0mturb01337 der Erste im Feld, der stoppte. Meine Strategie ging tatsächlich auch voll auf, denn ich fuhr wenige Runden später auf einmal direkt hinter RRL_CaptnBalou , auf den ich vor dem Stop noch 5 Sekunden Rückstand hatte. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass es wohl keinen Sinn machen würde, einen Angriff auf ihn zu starten, da unsere Pace fast identisch war und ein Zweikampf zu viel Zeit kosten würde. Daher blieb ich hinter ihm, ließ mich die nächsten 15-20 Runden in seinem DRS mitziehen und sparte währenddessen ERS so gut es ging. Der Plan sollte fruchten, denn wir schlossen allmählich gemeinsam auf chris_ham44 auf. Meine weitere Strategie sah vor, mithilfe meiner ERS-Vorräte an RRL_CaptnBalou vorbeizuziehen, kurz bevor dieser seinerseits ins DRS-Fenster von chris_ham44 kommt, um diesen dann idealerweise kurz darauf auch direkt überholen zu können. Da Baalou aber doch schneller herankam als gedacht, kam er ins DRS von chris, bevor ich ihn überholen konnte. Zwei Runden vor Schluss war ich im Kampf um P6 also Schlusslicht in einem Dreier-DRS-Zug. Noch spannender wurde es dann noch durch den Abflug von RBFLSenna, den unser Trio aufgrund eines Frontflügelschadens, den er davongetragen hatte, relativ leicht überholen konnte. Aus dem Kampf um Platz 6 wurde also in der letzten Runde sogar noch ein Kampf um Platz 5, in dem ich allerdings jetzt nicht mehr die besten Karten hatte. Da im zweiten Sektor ein Überholmanöver kaum möglich ist, richtete ich meine Konzentration auf die Gerade vor der letzten Kurve, in der ich es noch einmal versuchen wollte. In der drittletzten Kurve dann aber noch einmal gelbe Flaggen - und das Unheil nahm seinen Lauf. @Deedi hatte sich gedreht und kam mitten auf der Ideallinie zum Stehen. Da ja wie gesagt zwei Autos direkt vor mir fuhren, war es für mich absolut unmöglich, dies rechtzeitig zu sehen. Während chris_ham44 ausweichen konnte und RRL_CaptnBalou zwar einschlug, aber weiterfahren konnte, fuhr ich @Deedi mit voller Geschwindigkeit frontal in den Seitenkasten - DNF!
Insgesamt war es für mich letztendlich ein Rennen mit Glück und Pech oder anders gesagt ein Rennen der Konjunktive, bei dem ich mir im Nachhinein häufig die Frage gestellt habe: "Was wäre passiert, wenn...?" Am Ende hilft das aber ohnehin nichts und ich muss mit dem Resultat leben. Gerade aus Teamsicht wäre es natürlich stark gewesen, wenn ich nach dem katastrophalen Start noch auf Platz 5-7 gelandet wäre, zumal mein Teamkollege yeahmk mit einer tollen Leistung einen hervorragenden 4. Platz einfahren konnte. Am Ende ist es dann in der Wertung aber für mich nur ein 15. Platz und mir bleibt nichts anderes übrig, als nach vorne zu schauen und das Positive mitzunehmen. Die Saison wird auf jeden Fall sehr spannend, das hat man in diesem Rennen schon gesehen.
Vielen Dank auch noch einmal an die Ligaleitung und natürlich an die beiden Streamer, die das Rennen wieder einmal sehr kompetent und unterhaltsam begleitet haben.