Beiträge von winstontyron

    Sorry an dieser Stelle erst einmal für den späten Rennbericht. Als Ausgleich habe ich mir auch extra viel Mühe gegeben. :D


    Qualifikation-Ergebnis: P6 (P5 im Grid)


    Qualifikation-Fazit:

    Mit meiner Qualifying-Pace war ich ingesamt mehr als zufrieden. Ich habe mich bewusst entschieden, nur zweimal rauszufahren, um mir noch einen frischen Satz Softs fürs Rennen aufzusparen. Meine erste heiße Runde war schon recht ordentlich, wenn auch nicht komplett fehlerfrei. Mit meiner zweiten Runde konnte ich mich dann noch einmal um etwas mehr als 3 Zehntel verbesssern, was mich auf einen Schlag von P14 vorläufig auf P5 katapultierte. Zwar konnte mich patman1712 in letzter Sekunde noch auf P6 verweisen, durch seine Grid-Strafe landete ich dann allerdings in der Endabrechnung wieder auf dem 5. Platz. Insgesamt hat man finde ich schon sehr gut gesehen, wie ausgeglichen das Feld in dieser Saison leistungsmäßig ist. Der kleinste Fehler kann dir da jederzeit schon 3-4 Positionen kosten, wenn es schlecht läuft.



    Rennergebnis: P15 (DNF)


    Rennzusammenfassung:

    Kurz gesagt: Von allen Rennen, die ich bisher in der RRL gefahren bin, war dieses Rennen mit Abstand die größte Achterbahnfahrt. Aber von vorne: Mein Start war zunächst einmal nicht allzu schlecht, jedoch kam ich dann beim Anbremsen in die erste Kurve außen etwas zu weit raus, sodass ich eine Position gegen RRL_CaptnBalou verlor. Auch mein Teamkollege yeahmk zog noch in Runde 1 an mir vorbei, jedoch verteidigte ich die Position auch nicht wirklich hart, da ich ihm im Sinne des Teams nicht im Weg stehen wollte und er nach meinem Gefühl auch die leicht stärkere Pace hatte. In dieser Einschätzung sah ich mich in den folgenden Runden auch bestätigt. Ich hatte durchaus meine liebe Mühe und Not dranzubleiben und musste wirklich kämpfen, um im DRS-Fenster zu bleiben. Dabei habe ich es dann leider leicht übertrieben - im Kurvenkomplex 5/6/7 traf ich den Kerb ungünstig und drehte mich, konnte einen Einschlag in der Wand aber zum Glück verhindern. Keine halbe Runde später folgte dann mit überhitzten Reifen vom vorherigen Dreher aber der nächste Spin inklusive Einschlag und Frontflügelschaden. Ehrlicherweise hätte ich mich nicht beschweren dürfen, wenn mein Rennen an der Stelle schon vorbei gewesen wäre, aber das Spiel meinte es wohl gut mit mir. ;)


    In Runde 5 ging es also unplanmäßig an die Box. Ich stellte meine Strategie in der Folge um und beschloss, in den folgenden beiden Stints auf die Mediums zu gehen. Die Lage war dennoch alles andere als aussichtsreich, denn ich fiel auf den letzten Platz zurück. H4rrYHirnToD lag knapp 4 Sekunden vor mir, vom Rest des Feldes trennten mich aber bereits über 30 Sekunden. Mir war klar, dass es ein Safety Car brauchen würde, um in diesem Rennen noch irgendeine Rolle zu spielen - und dieses Safety Car kam wenig später zum Glück auch, nachdem H4rrYHirnToD vor mir einplankte und ausschied. Ich fand also wieder Anschluss ans Feld und musste auch nur noch einmal an die Box. Die Welt sah für mich also plötzlich gar nicht mehr so schlecht aus. Nach dem Neustart profitierte ich einerseits von einigen Kollisionen vor mir, konnte aber durch eigene Überholmanöver Positionen gewinnen. So arbeitete ich mich recht schnell wieder bis auf Platz 9 vor. An Heino20 biss ich mir dann jedoch etwas länger die Zähne aus. Nach einigen Runden gelang es mir, an ihm vorbeizuziehen, doch wenig später konnte er kontern. Da ich auf leicht älteren Reifen ohnehin nicht deutlich schneller war, entschloss ich mich erst einmal dazu, es nicht weiter mit aller Macht zu versuchen. Ich spekulierte vielmehr darauf, durch einen Undercut vorbeizukommen.


    In Runde 33 kam ich an die Box und war damit gemeinsam mit RRL_t0mturb01337 der Erste im Feld, der stoppte. Meine Strategie ging tatsächlich auch voll auf, denn ich fuhr wenige Runden später auf einmal direkt hinter RRL_CaptnBalou , auf den ich vor dem Stop noch 5 Sekunden Rückstand hatte. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass es wohl keinen Sinn machen würde, einen Angriff auf ihn zu starten, da unsere Pace fast identisch war und ein Zweikampf zu viel Zeit kosten würde. Daher blieb ich hinter ihm, ließ mich die nächsten 15-20 Runden in seinem DRS mitziehen und sparte währenddessen ERS so gut es ging. Der Plan sollte fruchten, denn wir schlossen allmählich gemeinsam auf chris_ham44 auf. Meine weitere Strategie sah vor, mithilfe meiner ERS-Vorräte an RRL_CaptnBalou vorbeizuziehen, kurz bevor dieser seinerseits ins DRS-Fenster von chris_ham44 kommt, um diesen dann idealerweise kurz darauf auch direkt überholen zu können. Da Baalou aber doch schneller herankam als gedacht, kam er ins DRS von chris, bevor ich ihn überholen konnte. Zwei Runden vor Schluss war ich im Kampf um P6 also Schlusslicht in einem Dreier-DRS-Zug. Noch spannender wurde es dann noch durch den Abflug von RBFLSenna, den unser Trio aufgrund eines Frontflügelschadens, den er davongetragen hatte, relativ leicht überholen konnte. Aus dem Kampf um Platz 6 wurde also in der letzten Runde sogar noch ein Kampf um Platz 5, in dem ich allerdings jetzt nicht mehr die besten Karten hatte. Da im zweiten Sektor ein Überholmanöver kaum möglich ist, richtete ich meine Konzentration auf die Gerade vor der letzten Kurve, in der ich es noch einmal versuchen wollte. In der drittletzten Kurve dann aber noch einmal gelbe Flaggen - und das Unheil nahm seinen Lauf. @Deedi hatte sich gedreht und kam mitten auf der Ideallinie zum Stehen. Da ja wie gesagt zwei Autos direkt vor mir fuhren, war es für mich absolut unmöglich, dies rechtzeitig zu sehen. Während chris_ham44 ausweichen konnte und RRL_CaptnBalou zwar einschlug, aber weiterfahren konnte, fuhr ich @Deedi mit voller Geschwindigkeit frontal in den Seitenkasten - DNF!


    Insgesamt war es für mich letztendlich ein Rennen mit Glück und Pech oder anders gesagt ein Rennen der Konjunktive, bei dem ich mir im Nachhinein häufig die Frage gestellt habe: "Was wäre passiert, wenn...?" Am Ende hilft das aber ohnehin nichts und ich muss mit dem Resultat leben. Gerade aus Teamsicht wäre es natürlich stark gewesen, wenn ich nach dem katastrophalen Start noch auf Platz 5-7 gelandet wäre, zumal mein Teamkollege yeahmk mit einer tollen Leistung einen hervorragenden 4. Platz einfahren konnte. Am Ende ist es dann in der Wertung aber für mich nur ein 15. Platz und mir bleibt nichts anderes übrig, als nach vorne zu schauen und das Positive mitzunehmen. Die Saison wird auf jeden Fall sehr spannend, das hat man in diesem Rennen schon gesehen.

    Vielen Dank auch noch einmal an die Ligaleitung und natürlich an die beiden Streamer, die das Rennen wieder einmal sehr kompetent und unterhaltsam begleitet haben. :)

    Auch wenn ich die F1-Classic-Serie am Montag vermissen werden, kann ich nachvollziehen, dass die Belastung auf Dauer zu viel ist und die Menge an Rennserien auch die Aktivität in den einzelnen Serien eher negativ beeinflusst. An dieser Stelle auch nochmal Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, seien es Ligaleiter, Streamer etc.


    Schade finde ich allerdings, dass die Wertungen komplett zurückgesetzt werden. Das mag jetzt vielleicht ein wenig egoistisch klingen, weil ich persönlich in der A-Serie ja in der Wertung ganz gut dastand. Aber es ist meiner Meinung nach ganz grundsätzlich schon ein bisschen blöd, wenn das bisher Erreichte, für das man ja auch Zeit und Mühe im Training investiert hat, jetzt zumindest tabellarisch gar nichts mehr wert ist.


    Gibt es zudem einen Grund, warum die F2-Serie von der Rücksetzung der Tabelle ausgenommen ist? Wenn einige, die z.B. bisher in der Classic-Serie gefahren sind, in die F2-Serie einsteigen wollen, ist es vielleicht ein bisschen unglücklich, wenn diese Leute, anders als in anderen Rennserien, bei denen neue Fahrer dazukommen, nicht auf dem gleichen Stand anfangen.


    Versteht das nicht falsch: Das soll keine Kritik an den Entscheidungsträgern sein und ich fahre ja auch nicht nur, um am Ende in irgendeiner Wertung vorne zu landen. Ich wollte das nur einmal als Anregung in den Raum werfen.

    Qualifikation-Ergebnis: P10 (P9 im Grid)

    Qualifikation-Fazit: Die Classic-Autos gerade im Qualifying am Limit zu bewegen, ist echt nicht einfach, aber ich glaube in diesem Fall habe ich eher zu wenig als zu viel riskiert und war eher darauf bedacht, zu verhindern, dass das Heck ausbricht. Auf meiner letzten schnellen Runde habe ich dann auch gecuttet. Insgesamt war ich aber ganz zufrieden mit meiner Platzierung.


    Rennergebnis Hauptrennen: P2

    Rennzusammenfassung: Also erst einmal muss ich sagen, dass die Starts in diesen Autos echt schwierig sind. Selbst bei mittlerer Traktionskontrolle dreht man sich sofort, wenn man zu früh voll aufs Gas geht. Die erste Startphase lief sehr gut für mich und ich konnte mich von dem großen Unfall auf Start-Ziel in Folge des verunglückten Starts von @Rytoxn23 fernhalten. In Turn 1 hat sich dann vor mir aber jemand gedreht und ich musste über das Gras ausweichen. Nachdem ich zwischenzeitlich schon auf P5 war, fiel ich dadurch wieder auf P9 zurück. In den Anfangsrunden hatte ich lange mit RRL_Steve und MarcoUS2312 zu kämpfen. Letzterer zog nach einigen Runden Kampf an mir vorbei und setzte sich dann auch etwas ab. Nach meinem Boxenstop kam ich durch den Overcut vor Steve raus, der seinerseits sehr früh gestoppt hatte. Danach konnte ich mich etwas absetzen, fuhr recht unbedrängt auf P5 und dachte, dass ich das Rennen auch dort beenden würde. Das Safety Car kurz vor Schluss hat mir dann extrem in die Karten gespielt, da ich wusste, dass einige der Fahrer vor mir Zeitstrafen von mindestens 6 Sekunden hatten, während ich zu dem Zeitpunkt noch keine einzige Strafe hatte. Dummerweise ist mir während der SC-Phase wohl jemand hinten draufgefahren, was mir eine 5-Sekunden-Strafe einbrachte. Ich habe zwar nicht abrupt gebremst, aber leider ist es nun einmal so, dass solche Zusammenstöße in diesem Spiel zwangsläufig immer eine Strafe nach sich ziehen. Trotzdem wusste ich, dass ich strafenmäßig auch mit den 5 Sekunden immer noch einen Vorteil im Vergleich zu vielen hatte, die vor mir waren, solange ich in den letzten Runden Anschluss halten kann - und so konnte ich mich im Ziel nur durch die Strafen der anderen vor mir noch von P5 auf P2 verbessern. Am Ende hatte ich 4,5 Sekunden Rückstand auf @oFxrce. Ohne die unnötige Strafe hinterm Safety Car hätte ich das Rennen also sogar gewonnen. Aber das wäre finde ich auch zu viel des Guten und fast schon unfair gewesen. :D


    Rennergebnis Sprintrennen: P5

    Zusammenfassung: Die Geschichte des Rennens ist schnell erzählt: In den ersten Runden kam ich ziemlich gut durchs Feld und konnte mich bis Runde 3, als der Regen einsetzte, von P19 auf P9 verbessern. Durch den relativ später Wechsel auf Regenreifen konnte ich zudem noch einige überholen, die schon früher an die Box gekommen waren, und auf P4 klettern. Im Regen hatte ich dann ehrlich gesagt extreme Probleme und war mehr damit beschäftigt, dass Auto einzufangen als alles andere. @oFxrce und RRL_Locke8410 kamen relativ problemlos an mir vorbei. Ab da fuhr ich dann im Niemandsland herum, der Abstand nach vorne wurde immer größer und der Abstand nach hinten war mit gut 18 Sekunden zum Glück groß genug. Durch einen Dreher von Locke 2 Runden vor Schluss erbte ich dann noch den 5. Platz, das war dann allerdings auch wirklich das Maximum, was zu holen war.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den ersten beiden Rennen. Über Platz 2 in der Gesamtwertung werde ich jedenfalls nicht meckern. ;)

    Qualifikation-Ergebnis: P4 (P3 im Grid)

    Qualifikation-Fazit: Mit dem Qualifying war ich extrem zufrieden. Auf meiner besten Runde wären vielleicht sogar noch 1-2 Zehntel drin gewesen, aber das hätte an der Platzierung ohnehin nichts mehr geändert. Ich war selbst ziemlich überrascht, dass ich mich so weit vorne platzieren konnte, mein Ziel fürs Qualifying war eigentlich erstmal nur ein Platz unter den Top 10. Von daher hier schon einmal alle Erwartungen übertroffen.


    Rennergebnis: P10

    Rennzusammenfassung: Das Desaster gleich zu Beginn: Nach den Lobbyproblemen und dem Neustart in einer neuen Lobby habe ich vergessen, mein Setup zu laden. Genau als die Einführungsrunde begann, hatte ich meinen Fehler bemerkt, doch da war es logischerweise schon zu spät. Dass mit Standard-Setup im Rennen dann nicht viel gehen würde, war mir da schon klar. Zu allem Überfluss bin ich dann vor lauter Panik in der Einführungsrunde ins Pausen-Menü gegangen und die KI hat meinen Wagen ins Kiesbett gesteuert, worauf ich aus der Einführungsrunde entfernt wurde. Aufgrund der kalten und dreckigen Reifen war mein Start, eigentlich eher eine Stärke von mir, dann auch entsprechend schlecht und ich bin direkt von 3 auf 7 gefallen.

    Ich will jetzt hier kein Codemaster-Bashing betreiben, aber natürlich ist es umso ärgerlicher, dass es ohne den Lobbywechsel gar nicht dazu gekommen wäre, dass ich vergesse, mein Setup zu laden. Dennoch geht das auch auf meine Kappe - wieder was gelernt, das nächste Mal werde ich sicher doppelt und dreifach darauf achten.


    Zum Rennen selbst: Zu Beginn konnte ich mich noch in der Kampfgruppe im vorderen Mittelfeld behaupten und unter anderem LukasFalk46 länger hinter mir halten, doch als dann die ersten Boxenstopps folgten und das Feld sich auseinanderzog, waren meine Zeiten ohne richtiges Setup leider nicht mehr so konkurrenzfähig. Aus teamtaktischen Gründen war ich dann mal so nett und habe meinen Teamkollegen F1R-Potato im Laufe des Rennens zweimal relativ ohne Gegenwehr passieren lassen. Nach meinem 2. Boxenstopp konnte ich am Ende auf den Softs zumindest noch Jasperinho23 überholen, der allerdings auch auf alten harten Reifen unterwegs war. Tatsächlich konnte ich auf der Zielgeraden in der letzten Runde auch noch JohnnyEsprit passieren, allerdings brachte mir das wegen meiner 12 Sekunden an Zeitstrafen keine bessere Platzierung.


    Insgesamt ein Rennen zum Vergessen, weil meiner Meinung nach heute von P3 im Grid bestimmt eine Top-5-Platzierung möglich gewesen. Ich bin dann aber doch auch froh, trotz der Umstände zumindest noch 10. geworden zu sein. Mal sehen, wie es in Bahrain läuft. Die Strecke mag ich eigentlich recht gerne.


    P.S.: Glückwunsch vor allem natürlich an @oFxrce zum Sieg! Wenn das so weitergeht, wird es in dieser Saison schwer, dich zu schlagen. Aber überrunden wirst du mich beim nächsten Mal hoffentlich nicht mehr. :D

    Qualifikation-Ergebnis: P17

    Qualifikation-Fazit: Dass das heute nicht mein Tag werden sollte, bahnte sich schon im Qualifying an. Ich hatte mir für das Rennen vorgenommen, auf Medium-Reifen zu starten. Dummerweise war ich davon ausgegangen, dass man mit dem Reifen an den Start geht, mit denen man in der Quali seine schnellste Runde gefahren ist. Wie ich dann am Start jedoch bemerken sollte, ist dies nicht der Fall, weil einige andere auch auf Mediums gestartet sind, obwohl sie in der Quali auf Softs gefahren sind. Fail!


    So habe ich mich also um eine bessere Startposition gebracht. Ich bin mir sicher, dass ich auf Softs bestimmt eine Sekunde schneller hätte sein können, was wahrscheinlich P7-8 bedeutet hätte. Aber eigentlich auch egal, weil die Strategie, auf Mediums loszufahren, zu Beginn des Rennens dennoch sehr gut funktioniert hat.


    Rennergebnis: DNF

    Rennzusammenfassung: Der Start verlief relativ gut. Ich konnte mich schadlos halten und eine Position gewinnen. Blöderweise kam dann direkt die VSC-Phase nach gefühlt einer Kurve. 😂

    Im Anschluss konnte ich durch Unfälle vor mir und 1-2 eigene Überholmanöver meinerseits noch einige weitere Positionen gewinnen. Die Safety-Car-Phase hat mir dann erst recht in die Karten gespielt. Während viele bereits an die Box fuhren, blieb ich auf den Mediums natürlich draußen und konnte mich so aus dem Nichts bis auf P4 vorarbeiten. Zudem war ich relativ optimistisch, da ich nur noch zwei Stints auf den weichen Reifen vorgesehen hätte, während ich wusste, dass die meisten anderen auf jeden Fall nochmal auf Medium wechseln müssen.

    Nach dem Restart ging es umkämpft weiter: Ich hatte meinen Teamkollegen Justimus1848 vor mir und @oFxrce, der auf besseren Reifen auch schon ordentlich Druck machte, direkt hinter mir.

    Dann leider die Szene, mit der ich mein Auto und mein Rennen zerstört habe: Im Kurvenkomplex 2/3 kam ich am Ausgang etwas zu weit raus und ging zu früh aufs Gas, als ich noch auf dem Curb war, was zu einem Dreher und letztendlich zu einem Einschlag in der Mauer führte.

    Keinerlei Fremdverschulden, einfach ein dummer Fehler von mir: "Mein Gott, muss das sein?!", dachte ich mir in Anlehnung an einen bekannten deutschen Formel 1-Fahrer.


    Insgesamt hat mich das doppelt geärgert, weil ich der Meinung bin, dass mit meiner Strategie und meiner Pace, die denke ich ganz solide war, mit ein bisschen Glück eventuell sogar das Podium möglich gewesen wäre. Ich bin normalerweise auch eher der Fahrer, der über die Konstanz kommt und darauf bedacht ist, keine Fehler zu machen. Bisher ist mir das auch immer ganz gut gelungen. Dieser folgenschwere Fehler wurmt mich deshalb umso mehr. Aber ich versuche, da jetzt nicht lange zu hadern, sondern beim Event am Sonntag und beim letzten Rennen in Suzuka wieder anzugreifen. Es hilft ja nichts. 😄

    Hallo zusammen und natürlich erst einmal Danke für die Aufnahme,


    ich heiße Julian, bin 23 Jahre alt und freue mich auf die Zukunft hier in der Liga sowie auf die Möglichkeit, mich in fairen Rennen mit euch auf der virtuellen Rennstrecke zu messen. Ich bin vor längerer Zeit schon einmal in einer F1-Onlineliga mitgefahren, aber das liegt mittlerweile auch schon wieder ein paar Jahre zurück.

    Ansonsten bin ich ein großer Fan der F1-Reihe und habe seit F1 2006 in den alten PS2-Zeiten glaube ich jedes Spiel besessen.


    Wie wahrscheinlich aus meinem Text schon hervorgeht, bin ich an der F1-Liga interessiert.


    Viele Grüße :)