Beiträge von Niels Willstnich

    Hallo RRL_Leon ,


    als erstes möchte ich sagen, dass es völlig in Ordnung ist, dass du über diesen Weg deinen Unmut äußerst. Genau so und nicht im Ticket selber ist das völlig ok.


    ich versuche mal die Beweggründe für die Strafe sachlich darzustellen.

    Im Reglement bei den Anmeldungen ist sehr klar definiert, dass man sich nur anmelden soll, wenn man zu 100% sicher ist, dabei zu sein. Wenn Du also schon vorher im KH warst, wäre es die beste Idee gewesen, sich vorher abzumelden oder aber mit der Serienleitung Kontakt aufzunehmen, um die Sache zu besprechen.

    Nehmen wir mal an, wir würden deinen Fall nicht bestrafen. Was passiert als nächstes ?

    Jeder, der halbwegs mitdenkt, würde in Zukunft in einer ähnlichen Situation angeben, dass er kurzfristig erkrankt ist. Warum sollte dann die SL für sowas überhaupt noch ein Ticket machen ? Und wenn die SL dann keine Tickets mehr macht, warum sollte jemand, der am Renntag keine Lust hat, sich überhaupt noch abmelden ? Kommt er halt einfach nicht oder schreibt kurz, bin krank.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich will Dir hier überhaupt nichts unterstellen, aber du kannst erkennen, welche Auswüchse das ganze haben kann.


    Ja, es gibt Situationen, da kann man sich nur kurzfristig abmelden. Dazu gehört sicherlich ein kurzfristiger gesundheitlicher Notfall. Aber der lag bei dir nicht vor, denn du warst ja schon im KH.


    Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass es völlig egal ist, ob es Fahrer sind, die schon seit ewigen Zeiten dabei sind oder welche, die gerade neu dazugekommen sind. Von der FIA werden alle gleich behandelt.


    Ich hoffe, du kannst die Sache auch mal aus diesem o.g. Blickwinkel sehen.

    AcKeIR__ ,

    ich zitiere aus dem Ticket von Phil:

    Vielleicht sollte sich die fia in Zukunft nen roten Faden schnappen, denn der ist aktuell in keinem Ticket zu erkennen. Das sehe übrigens nicht nur ich so sondern auch andere Fahrer die völlig unabhängig ihren Zuspruch privat geben.


    Wenn das für dich sachliche Kritik und Nachfragen ist, weiß ich nicht mehr weiter. Im Übrigen wieder das beliebte "auch andere Fahrer".


    Wenn Phil hier Kritik vorträgt, muss er auch selber mit Kritik leben. Und ich habe ihm gesagt, was mir nicht passt....und jetzt kommt es: "das sehen einige andere Mitglieder genauso".


    Warum du dich jetzt persönlich bzgl. des Streams angegriffen fühlst, weiß ich nicht. Ich habe dich mit keinem Wort erwähnt, aber wenn du es so empfindest, scheint ja was dran zu sein.


    Ich habe auch keinen öffentlich angefeindet, sondern meine Meinung gesagt.


    BTW: Nur, weil man etwas in rot schreibt, wird es nicht wahrer oder besser.


    P.S.: Ich dachte, es ging um Kritik an irgendwelchen Dingen, aber im Endeffekt redet ihr die ganze Zeit von einem einzigen Ticket.

    ldsnooze


    ich bin der Meinung, dass die Aussage der fehlenden Begründungen einfach sachlich nicht richtig ist. Natürlich gibt es Tickets, die keiner großartigen Begründung bedürfen, weil sie einfach offensichtlich sind. Aber bei allen anderen werden meines Erachtens durchaus die Begründungen ausgeführt. Und diese sind übrigens nicht die der FIA, sondern die der Stewards.


    Dein Ticket als Beispiel zu nehmen, welches, wie du mir per PN bestätigt hast, aus dem letzten Jahr stammt, finde ich nicht repräsentativ.

    Ich kann dir versichern, dass ich von deiner Kritik überhaupt nichts persönlich nehme und du hast eine sachliche Antwort bekommen.

    Man sollte halt nur nicht in der Mehrzahl sprechen, wenn man für sich selber schreibt. Du sollst auch keinen an den Pranger stellen, ich habe nämlich nicht geschrieben, dass du Ross und Reiter nennen sollst, sondern dass diese sich gerne hier äußern dürfen.

    Hallo DieserFlipper ,


    zunächst mal vielen Dank, dass du mit deinen Anmerkungen den Weg ins Forum gefunden hast und dies nicht in Tickets thematisierst (da komme ich später nochmal drauf zurück).


    Da ich mich sowohl als Serienleiter wie auch als FIA BL und auch als Fahrer angesprochen fühle, möchte ich zu ein paar Dingen Stellung nehmen, die meine Meinung in allen 3 Positionen widerspiegelt.

    Dabei erspare ich mir eine Wiederholung der Aussagen von yeahmk , die ich voll unterschreibe.


    "Größte Baustelle FIA"

    Da würde ich dir sogar teilweise recht geben, wenn dies auf die Monate März bis Mai diesen Jahres gemünzt wäre. Die damalige Baustelle lag allerdings ausschließlich darin begründet, dass uns ein FIA BL kurzfristig aus persönlichen Gründen verlassen hat und die Arbeit einfach zu zweit nicht umsetzbar ist.

    Mittlerweile hat sich die Situation aus meiner Perspektive allerdings deutlich verbessert:

    a) wir haben das Strafmaß von Strafpunkten auf Zeitstrafen umgestellt, was eine erhebliche Arbeitserleichterung ist. Ich gehe davon, dass du meinen ausführlichen Post zu den Beweggründen hierzu gelesen hast.

    b) wir haben zusätzliche Stewards installiert, die uns bei der Bearbeitung der Tickets helfen

    c) wir haben mittlerweile eine Geschwindigkeit bei der Ticketbearbeitung, die noch nie da war

    d) manche Tickets werden innerhalb von 10 Minuten, andere erst nach 1 Woche bearbeitet. Ja und ? Auch wenn du es nicht mehr hören kannst, die meisten hier haben einen Job, evtl. Familie oder ganz einfach nicht immer Zeit. Die Unterschiede in der Bearbeitungsgeschwindigkeit hat doch überhaupt nichts mit dem Ticket an sich zu tun

    e) roter Faden: es gibt keine Situation, die identisch ist mit einer anderen. Sie können höchstens ähnlich sein, aber niemals gleich. Und deswegen können bei ähnlichen Situationen durchaus unterschiedliche Urteile gefällt werden.

    f) Verhalten in Tickets: Wir haben mehrmals darauf hingewiesen, was in ein Ticket gehört und was nicht. Wir haben dies dann am 24.8. nochmal eindeutig beschrieben und das Straßmaß konkretisiert. Und kurz danach verstößt du genau gegen diese Regeln und wunderst dich dann, dass du gemäß Strafenkatalog bestraft wirst ?

    g) Wie du auf die Idee kommst, dass hier Stewards arbeiten müssen, die sich schlecht fühlen dabei, ist mir schleierhaft. Das macht jeder freiwillig.


    Allgemein (und das ist dann mehr meine persönliche Meinung als Fahrer dieser Liga):

    Du sprichst häufiger von "wir" , "es liegt etwas im Argen", "bei vielen anderen". Eine Verallgemeinerung von Kritik bezogen wiederum auf die Allgemeinheit hilft natürlich überhaupt nicht weiter. Wer ist denn alles unzufrieden ? Und mit was sind diese anderen denn unzufrieden ?

    Dann müsste bitte Ross und Reiter sich hier melden und seine Kritik ebenfalls mit uns teilen.


    Aber wo wir gerade dabei sind, kann ich dir sagen, was mich persönlich stört und bei mir im Argen liegt: Deine immer wiederkehrenden unterschwelligen, ironischen und sarkastischen Aussagen gegenüber einzelnen anderen Fahrern dieser Liga, sei es in den WhatsApp Gruppen, im Stream oder im Stream Chat.

    Hallo @MrsMillion1607 ,


    vielen Dank für deine Ausführungen, zu denen ich nachfolgend kurz Stellung nehmen möchte.


    zu 1.: Wir lehnen uns hier sehr stark an die echte Formel 1 an. Sollte dort während eines Rennens eine Zeitstrafe ausgesprochen werden und der Verursacher DNF gehen, hat dies auch keine weiteren Auswirkungen. Ich weiß, dass bei schwerwiegenden Vergehen in F1 ein Strafpunktesystem geführt wird, dies ist aber aus breit erklärten Gründen von uns abgeschafft worden. Eine neue Lobby nach einem Qualifying ist sowieso überhaupt keine Option, da dann Fahrer, die sich im Q einen Reifensatz aufgespart haben, benachteiligt werden, da alle wieder alle neuen Reifen zur Verfügung hätten. Außerdem wären Setupänderungen möglich, da kein Parc Ferme mehr herrschen würde.


    zu 2.: Auch hier können wir nicht zustimmen, da die Beweislast einfach viel zu aufwendig wäre. In dem von dir genannten Beispiel hat Acker die 3 Sek. bekommen, weil er vorher schon 2 Cuts hatte. Wie sollten wir also verfahren, wenn dies erst der 2. Cut gewesen wäre. Müsste er dann auch eine Zeitgutschrift bekommen, da er ja um den 3.Cut zu vermeiden, den Rest viel vorsichtiger gefahren wäre. Oder wie hätte sich der vor Acker fahrende Verhalten, wenn er gewusst hätte, dass Acker die 3 Sek. gestrichen bekommt ? Vielleicht wäre es viel schneller gefahren, um einen größeren Vorsprung rauszuholen. Oder natürlich der hinter im fahrende. Auch der hätte womöglich versucht, Acker noch zu überholen, hat es nur nicht gemacht, da er die Strafsekunden bei Acker gesehen hat.

    Es ist nunmal leider so dass das Spiel nicht berücksichtig, ob ein Cut eigenverschuldet oder durch Gegnereinwirkung entstanden ist. Damit müssen wir leben.

    Liebe Community Mitglieder,


    wir möchten Euch heute über ein paar grundlegende Änderungen im Reglement der RRL informieren.


    Wie ihr euch alle vielleicht vorstellen könnt, ist unser Strafensystem mit den Strafpunkten, ein extrem aufwendiges und zeitraubendes Instrument.

    Leider mussten wir uns in den letzten Wochen eingestehen, dass dieses System für eine Anzahl von über 200 Fahrern nicht mehr handelbar ist, da wir hier keine Vollzeitangestellten haben, sondern alle ihre Arbeit in ihrer Freizeit erledigen.


    Es wurde in letzter Zeit einiges versucht, dieses System zu automatisieren. Leider ist eine „normale“ Webseite nicht für so ein System konzipiert.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Das System „STRAFPUNKTE“ muss weg und anders geregelt werden. Da wir zu Beginn einer neuen Saison stehen, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, dies umzusetzen.

    Was bedeutet das genau:


    1. Ab sofort gibt es keine Strafpunkte mehr
    2. Die Zeitstrafen für Einzelvergehen werden deutlich verschärft
    3. Bei gröberen Vergehen und eigenem DNF gibt es mindestens eine QS fürs nächste Rennen
    4. Die genauen Änderungen für jedes einzelne Vergehen werden wir im Laufe der Woche in das Reglement einarbeiten.
    5. Wir (FIA) tracken im Hintergrund weiterhin die Häufigkeit der Vergehen einzelner Fahrer
    6. Bei zu häufigen Vergehen behält sich die FIA vor, QS und / oder RS auszusprechen bis hin zum Punktabzug und in ganz schlimmen Fällen einen WM Ausschluss
    7. Der Punkt 6 findet in einer mehrheitlichen Entscheidung statt (keiner entscheidet sowas alleine) und in Abstimmung mit dem jeweiligen BL der Serien (F1, ACC, GT7).


    Uns ist bewusst, dass dies eine Umstellung bedeutet und nicht alle Fahrer damit direkt zufrieden sind, aber nochmal: Das System Strafpunkte ist so nicht weiter handelbar.

    Des Weiteren ist uns auch klar, dass damit einige Fahrer profitieren, die in der letzten Saison fleißig Punkte gesammelt haben, aber wenn wir es umstellen, dann sollten auch alle bei Null anfangen, was nicht heißt, dass wir die Vergehen der Vergangenheit nicht im Hinterkopf haben, wenn sich derjenige Fahrer in der neuen Saison wieder daneben benimmt.


    Wir würden uns freuen, wenn ihr den „neuen“ Weg weiterhin mit uns geht und am besten fahrt ihr so, dass es gar keiner Tickets bedarf.


    Eure FIA

    Hallo liebe Mitglied ,


    aufgrund der Unart, die sich hier eingeschlichen hat, Rennen in der Box im F1 und GT7-Bereich aufzugeben. werden die Stewards mit sofortiger Wirkung die Strafen erhöhen.


    Stammfahrer und Ersatzfahrer, welche ihre Rennen ohne triftigen Grund in der Box aufgeben erhalten mit sofortiger Wirkung ein serienübergreifendes, ligaweites Teilnahmeverbot von 4 Wochen.

    Sollte ein DNF auf der Strecke absichtlich herbeigeführt werden (zB absichtliches in die Wand fahren), gibt es einen Ligaausschluss für alle Serien von 8 Wochen.


    Viele Grüße

    Die Rennstewards

    Wie kommen die extremen Schwankungen der Ticketbearbeitungen zustande? Manche Tickets werden gefühlt nach Stunden bearbeitet, andere vermeintlich simple Fälle dauern teils eine Woche oder länger.

    Jeder Steward - und auch der Chef-Steward - sind in ihrer Freizeit hier aktiv. Da kann aufgrund diverser privater Sachen eine Bearbeitung auch mal etwas länger dauern.

    Allerdings sei auch gesagt: Seit Beginn der Saison 2021/2022 (also der letzten Saison) konnten wir die durchschnittliche Bearbeitungsdauer eines Tickets von etwa 7 Tagen auf 4 Tage 8 Stunden 13 Minuten minimieren. Wie gesagt, kleinere Ausreiser gibt es immer wieder mal.

    Kleine Ergänzung hierzu: Es hängt auch immer davon ab, wie schnell alles an Videomaterial zusammengekommen ist. Wenn ein Fahrer erst nach 2 Tagen das Video schickt, dauert es natürlich länger, als wenn es nach 10 Minuten da ist.

    Hallo DieserFlipper ,


    vielen Dank für deine Fragen.


    Wie läuft das Auswahlverfahren ab, welche Stewards ein Ticket bearbeiteten. Wird dies zufällig zugewiesen oder kann man sich als Steward die "Lorbeeren rauspicken"

    Die Stewards werden vom Chef-Steward zugewiesen. Dabei wird immer drauf geachtet, dass der Steward kein Stammfahrer in dieser Serie ist und generell nicht am Rennen als Ersatzfahrer teilgenommen hat. Steht Allerdings auch im Regelwerk, dass die Stewards zugewiesen werden.


    Wie kommen die extremen Schwankungen der Ticketbearbeitungen zustande? Manche Tickets werden gefühlt nach Stunden bearbeitet, andere vermeintlich simple Fälle dauern teils eine Woche oder länger.

    Jeder Steward - und auch der Chef-Steward - sind in ihrer Freizeit hier aktiv. Da kann aufgrund diverser privater Sachen eine Bearbeitung auch mal etwas länger dauern.

    Allerdings sei auch gesagt: Seit Beginn der Saison 2021/2022 (also der letzten Saison) konnten wir die durchschnittliche Bearbeitungsdauer eines Tickets von etwa 7 Tagen auf 4 Tage 8 Stunden 13 Minuten minimieren. Wie gesagt, kleinere Ausreiser gibt es immer wieder mal.


    Wie entstehen neue Regeln in der RRL? und wie schnell können diese eingeführt werden? Gibt es ein Gremium welche diese abstimmt?

    Die Serienleiter und die Ligaleitung bestimmen die Regeln.

    Wie schnell diese eingeführt werden können, hängt von der Regel ab. Die neue Regel, dass es verboten ist, Schild absichtlich umzufahren, konnte man sofort einführen. Die Regel, dass die ABS-Pflicht wegfällt, kann man erst zur neuen Saison einführen.


    Wer genau sind die Stewards und wie wird man dazu berufen? Kann man sich eventuell bewerben? (Es gab glaube ich mal einen Reiter im Forum wo die Stewards mit aufgeführt waren.)

    Jede Saison gibt es eine Umfrage, ob und wie man sich vorstellen könnte, die Liga zu unterstützen. Aus diesem Pool werden dann Leute als Stewards genommen, sofern Bedarf besteht.


    Wie genau wird ein Einspruch bearbeitet, Wie verläuft die Auswahl der Stewards dort?

    Genau wie im ersten Durchlauf. (siehe Regelwerk)


    Gab es mal die Überlegung die bearbeitenden Stewards in den Tickets zu erwähnen? ggf. um sich nach Bearbeitung direkt an einen von diesen zu wenden anstatt eine öffentliche Debatte zu starten?

    Um die Stewards zu schützen (vor ewigen Diskussionen, Hate oder anderen Dingen) bleiben die bearbeitenden Stewards anonym. Sollten Rückfragen bestehen, kann man sich an den FIA-Account wenden.


    Wie genau stellt sich der Spielraum in der Strafenauslegung dar? Gibt es diesen überhaupt?

    Einen Spielraum gibt es. Jedoch muss man Bedenken, dass die im Strafenkatalog festgelegten Strafen Mindeststrafen sind. Unter bestimmten Aspekten (Wiederholungstäter, usw...) kann die Strafe höher ausfallen, dies liegt aber im Ermessensspielraum der bearbeitenden Stewards.


    Viele Grüße

    Die Rennstewards

    Hallo liebe Mitglied und Rennfahrer!


    Wir, die Stewards, möchten uns ganz herzlich für die bei uns eingereichten Tickets und das entgegengebrachte Vertrauen der Saison 2021/2022 bedanken.

    Zum Abschluss der Saison haben wir eine kleine Auswertung vorbereitet:


    Insgesamt wurden serien- und spielübergreifend 376 Tickets eingereicht.


    Diese Tickets verteilen sich wie folgt auf die Serien:


    Serie Anzahl Tickets
    F2-Serie 77
    C-Serie 60
    B-Serie 56
    Underground-Serie 46
    Sonntags-Serie 41
    50% A-Serie 33
    A-Serie 28
    SIM-Serie 21
    GT-Sport 13
    ACC 1



    Aufgrund der verschiedenen Anzahl an Rennen, ergibt sich folgende Anzahl an Tickets pro Rennen:


    Serie Tickets pro Rennen
    Underground-Serie 3,5
    Sonntags-Serie 3,4
    F2-Serie 3,3
    C-Serie 2,6
    B-Serie 2,4
    SIM-Serie 1,9
    50% A-Serie 1,4
    A-Serie 1,3
    Gesamt 2,5



    Folgende Rennen haben uns die meisten Tickets beschert:


    Serie Rennen Anzahl Tickets
    F2-Serie Zandvoort 11
    F2-Serie Monza 11
    Underground-Serie Imola 8
    Underground-Serie Jeddah 8
    F2-Serie Spa 7
    F2-Serie Singapur 7
    Sonntags-Serie Austin 7



    Folgende Strafen wurden insgesamt ausgesprochen


    Art der Strafe Anzahl
    Strafpunkte 213
    Qualisperren 53
    Rennsperren 37
    Zeitstrafen 143 Sekunden
    Verlust Stammcockpit 5
    Disqualifikationen 2



    Die Stewards gehen davon aus, dass sich die Gesamtanzahl an Tickets zur neuen Saison aufgrund der höheren Fahrer- und Serienanzahl deutlich erhöhen wird.

    Ebenso möchten die Stewards zur neuen Saison vermehrt Zeitstrafen bei leichteren Vergehen aussprechen, um die Flut der Strafpunkte etwas einzudämmen. Dazu wird das Regelwerk und der Strafenkatalog in den nächsten Tagen weiter angepasst.


    Zur neuen Saison werden die Stewards auch versuchen, ihre Entscheidungen im Ticket zu begründen, um etwaige Einsprüche oder Nachfragen vermeiden zu können. Bitte seht uns nach, dass wir uns in diesem neuen Prozess auch erstmal reinfuchsen müssen.


    Die Strafpunkte der Underground-Fahrer werden in die neuen Serien übertragen.


    Bitte denkt jederzeit an einen respektvollen und fairen Umgang auf und neben der Strecke!


    Viele Grüße

    Eure Rennstewards

    Diskussion zum Artikel Teamchef gesucht!:

    Zitat
    Der Traditions-Rennstall Williams Racing und RacingPoint SportPesa Racing suchen noch einen Teamchef für die kommende ProStory-Saison.
    Seit Codemasters den neuen Patch angekündigt haben und die Zeit läuft, bekommen es die letzten zwei Teams mit der Angst zu tun.
    Wer wird der Teamchef für die letzten zwei Teams!