Beiträge von dante_1006

    Qualifikation-Ergebnis: P13

    Qualifikation-Fazit:

    Hatte mir mangels Erfahrung im Regen nicht viel erwartet, dafür lief’s eigentlich ganz gut. War zwischenzeitlich mit meinen ersten zwei schnellen Runden jeweils auf P2 platziert. Mit der letzten Runde war ich kurz vor Ende des zweiten Sektors um eine Sekunde schneller als meine bis dato beste Zeit, bin dann aber leider ausgangs Kurve 14 zu weit auf den Kerb gekommen und habe dabei dann das Auto weggeworfen. P6 bis 8 im Grid wären sicher drin gewesen.



    Rennergebnis: P9

    Rennzusammenfassung:

    Auf P13 mitten im Getümmel hatte ich beim Start Chaos erwartet, dafür verlief die erste Runde aber sehr sauber. Das Unglück passierte stattdessen eine Runden später, als ich vor der Haarnadelkurve von hinten gerammt wurde. Danach fand ich mich auf P21 wieder in einem Auto, dass vor allem am Ausgang von Eau Rouge und in der Pfütze am Start der Kemmel Straight liebend gerne in die Reifenstapel bzw. Leitplanke abgebogen wäre. Der Rest der Runde war das Auto halbwegs fahrbar, dennoch habe ich mich sicherheitshalber dazu entschieden, den Schaden in der Box reparieren zu lassen. Wollte im Zweifel lieber eine Position mehr beim Stopp verlieren, als mit Totalschaden auszuscheiden.


    Ich kam dann direkt vor dem Führenden teddy9787 wieder zurück auf die Strecke, dem ich dann noch auf der Kemmel Straight vorbeigelassen habe. Bald hat sich dann herausgestellt, dass ich schneller als teddy9787 auf seinen abbauenden Reifen fahren könnte. In der Zwischenzeit kamen therealod und UE_Yanek immer näher. Ich wollte aber auch nicht teddys Rennen negativ beeinträchtigen, bin also erstmal abwartend hinter ihm geblieben. Nach einigen Runden näherten wir uns dann boWritos, der vor mir auf Platz 11 fuhr und für teddy9787 der nächste zu überrundende Wagen war. Dieser hat sich allerdings bei der Busstop-Schikane verbremst und dadurch auch teddy9787 irritiert. Beide haben so Schwung für die folgende Gerade verloren, sodass ich mich sauber zurückrunden und auch eine Position gutmachen konnte. Durch die kurz darauf folgende Kollision zwischen therealod und teddy9787 hatte UE_Yanek dann auch freie Fahrt. Da er die deutlich bessere Pace hatte, konnte ich ihn nicht halten und bin am Ende auf Platz 9 gelandet.


    Ohne die Kollision wäre vielleicht sogar das Podium drin gewesen, aber nach dem Rennverlauf bin ich mit einer Top 10-Platzierung auf jeden Fall zufrieden.

    Qualifikation-Ergebnis: P17 (P2 der GT4-Klasse)

    Qualifikation-Fazit:

    Ich bin etwas später als der Rest des GT4-Feldes rausgefahren und hatte so eine komplett freie Strecke, um meine Runden abzuspulen. Die schnellste Runde war ok, zwei bis drei Zehntel und somit eine Zeit unter 1:31 wären aber drin gewesen. Insgesamt war ich aber zufrieden mit P2 in der GT4-Klasse; es liegt mir ohnehin besser, nicht ganz von vorne zu starten.


    Rennergebnis: P13 (P1 der GT4-Klasse)

    Rennzusammenfassung:

    Den Start habe ich etwas verpennt, in der ersten Runde hat mir BaloTelly87 daher kurz die Position streitig gemacht, letztlich konnte ich sie aber behaupten. Die ersten Runden waren durch die zurückgefallenen GT3-Fahrer ziemlich chaotisch. Als GT4-Neuling hat mir hier vielleicht noch ein wenig die Erfahrung bzgl. des Verhaltens beim Vorbeilassen gefehlt. Sorry an dieser Stelle auch an Tegooo83 , den ich durch ein Missverständnis ein wenig blockiert hab, wodurch er eine Position verlor. Jedenfalls habe ich in dieser Phase viel Zeit auf den Klassenführenden RRL_Brummi-JR verloren und mich obendrein im Nachgang eines sauberen Überholmanövers durch @Sashman_884 in der Anfahrt zur letzten Kurve dann auch noch leicht verbremst, sodass ich auch BaloTelly87 zunächst ziehen lassen musste.


    Nach knapp einem Viertel des Rennens war ich nach einem Fehler von RRL_Brummi-JR in Kurve 4 auf dem zweiten Platz in der Klasse. Als sich das Feld nach den Boxenstopps wieder sortiert hatte war RRL_Brummi-JR ca. eine halbe Minute hinter mir und ich konnte nach und nach bis auf eine Sekunde an BaloTelly87 heranfahren und so etwas Druck ausüben. In etwa bei der Zwei-Drittel-Marke des Rennens wurde dann auch für BaloTelly87 die Kurve 4 zum Verhängnis, sodass ich die Führung in der GT4-Klasse übernehmen konnte. Da ich ihn in die Mauer einschlagen sehen konnte wusste ich, dass ich das Rennen von da an nur noch nach Hause fahren musste. Das ist mir diesmal auch gut gelungen, sodass ich am Ende mit einem mehr als 30-sekündigen Polster auf den Klassenzweiten ins Ziel eingefahren bin.


    Insgesamt war‘s ein schönes & faires Rennen, nach den oben erwähnten schwierigen ersten Runden hat das Platz machen für die GT3-Boliden dann auch besser funktioniert. Aufgrund der Kürze der Strecke konnte ich das Vorbeilassen natürlich auch oft üben ;) Nach meinem chaotischen Rennen in der A-Serie war das Endergebnis auf jeden Fall ein wenig Balsam für die Seele :)

    Quali-Ergebnis: Platz 13

    Quali-Fazit:

    Das Rennen gestern war mein erstes Rennen im Regen bei ACC. Ich hatte mich nicht auf ein Regenrennen vorbereitet (bei mir war der Trainingsserver, wenn ich drauf war, immer trocken).

    Den Großteil des freien Trainings und auch des Qualifyings war ich daher damit beschäftigt, ein halbwegs fahrbares Setup zu finden. Die genauen Bremspunkte und das Limit im Regen kannte ich entsprechend auch nicht, sodass ich nach P22 im Freien Training mit P13 im Qualifying und einer Verbesserung um 1,7 Sekunden schon sehr zufrieden war.


    Rennergebnis: Platz 11

    Rennzusammenfassung:

    Der Start verlief ganz ok, ich habe eine Position verloren, wichtiger war mir aber aufgrund der mangelnden Erfahrung im Regen ohnehin, niemandem ins Heck zu fahren. Leider habe ich dann in der zweiten Runde Anfahrt Tamburello zu spät gebremst, sodass ich aufs Kies ausweichen und das Feld vorbeilassen musste. Habe mich dann von P27 wieder an die Gruppe um @Muecke_2503 heranarbeiten können. Nach diversen Kollisionen und Fehlern der Vorderleute war ich dann an der Gruppe vorbei und wieder da, wo ich zu Beginn des Rennens war: Hinter meinem Teamkollegen therealod.


    Bis zum Boxenstopp konnte ich noch an ihm vorbeifahren, da er sich in der Tamburello gedreht hat, und auf @ElTopo aufschließen. Da ich hinter ihm festhing, bin ich dann in die Box gefahren, um einen Undercut zu versuchen.


    Das hat aber nicht geklappt, da ich beim Boxenstopp zu weit gefahren bin und so etwa 15 Sekunden verloren habe. Bin dann wieder hinter therealod, Tallz-88 und meiku9872 zurückgefallen. Meiku konnte ich relativ schnell überholen, tallz konnte ich dann gegen Ende des Rennens stärker unter Druck setzen und in einen Fehler treiben. Wäre gerne geschlossen mit therealod als Team auf p11 und P12 eingefahren, aber das hat dann leider auch nicht sollen sein ;)


    Pace für die Top 10 war im Rennen da, alles in allem bin ich aber zufrieden, viel mehr war unter den Umständen ohnehin nicht drin. Bisher für mich das ereignisreichste Rennen in der Liga, hat Spaß gemacht. Kyalami darf aber trotzdem dann gerne wieder im Trockenen stattfinden ^^

    Qualifying: P1


    Ich konnte mit der zweiten schnellen Runde schon sehr früh in der Quali eine gute gezeitete Runde setzen. Nach den Eindrücken des freien Trainings wusste ich, dass ich mit der Zeit vermutlich mindestens in den Top 3 im Grid stehen würde. In meinen Versuchen danach steckte ich im Verkehr fest. Zwei Minuten vor Ablauf der Uhr bin ich dann noch auf meine letzte Outlap gegangen, als ich aber vor der letzten Kurve der Outlap gesehen habe, dass der zu dem Zeitpunkt Zweitplatzierte therealod vor mir in die Box fährt, habe ich es drauf ankommen lassen und bin ebenfalls reingefahren. Im Hinterkopf hatte ich dabei auch, dass ich eigentlich ungern das Feld von ganz vorne anführen wollte, da ich das noch nie in einem Ligarennen gemacht habe. Tatsächlich war das gestern mein erstes Ligarennen in ACC überhaupt.



    Rennen: P1


    Zum Glück lief auf der Einführungsrunde dann alles glatt. In die ersten zwei Kurven nach Rennstart kam ich auch mit genügend Vorsprung, sodass ich mich im Grunde genommen ab Ausgang Kurve 3 komplett auf mein eigenes Rennen konzentrieren konnte.


    Da ldsnooze und therealod sich hinter mir um Platz 2 stritten, konnte ich in den ersten 4 Runden einen komfortablen Vorsprung von 8 Sekunden herausfahren. Größere Fehler konnte ich mir bis zu den Boxenstopps dennoch kaum erlauben, da therealod nicht viel weiter abreißen ließ. Nach den Boxenstopps war mein Vorsprung dann aber auf ca. 25 Sekunden angewachsen. Dennoch habe ich zunächst weiter gepusht. Ca. 20 Minuten vor Ablauf der Rennzeit bin ich dann ausgangs der letzten Kurve mit dem Hinterrad aufs Grün gekommen und habe dabei fast mein Auto weggeschmissen; ab dem Zeitpunkt habe ich mich darauf konzentriert, das Rennen sauber nach Hause zu bringen 😉


    In der letzten Runde wurde es dann nochmal brenzlig, als ich auf zwei Lambos auflief, die sich zu dem Zeitpunkt im Positionskampf um Platz 7 befanden. Der hintere der Beiden verbremste sich dabei in der Anfahrt auf Kurve 3, kam am Kurvenausgang aufs Grün und drehte sich dann zurück auf die Strecke. Glücklicherweise konnte ich ausweichen und dann ohne weitere Zwischenfälle den Sieg ins Ziel bringen.


    Es war zwar ein kurzes Intermezzo in der B-Serie, aber es hat mir auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Danke an die Überrundeten, die durchweg fair Platz gemacht haben. Gruß auch an die Kommentatoren des Streams sowie den Rest des Podiums :thumbup:


    Bin gespannt, wie ich mich dann nächste Woche in der A-Klasse schlagen werde😊

    Erzähl was über dich:


    Hallo zusammen, ich bin Daniel, 35 Jahre alt, wohnhaft im Emsland.

    Fahre schon lange auf der Playstation Rennspiele, bin aber erst seit 2021 in Liga-Rennen aktiv.

    Bisher nur in F1-Spielen.

    Gran Turismo 7 hat in mir das Interesse für die GT-Serien geweckt, seit dem Update 1.9 bin ich aber vermehrt bei ACC unterwegs.

    Die offenen Lobbies in ACC auf der PS5 sind nach meinen ersten Eindrücken leider zum größten Teil pures Chaos, daher suche ich nach einer Liga mit sauberem Racing.