Guten Tag Wertes Fahrerfeld und Serienleiter,
ich möchte hier gerne meine Gedanken zu dem Thema „Endurance“ teilen und ein paar Worte dazu schreiben.
Die Veranstaltung gestern Abend auf Imola, sowie auch vom Freitag auf dem Nürburgring waren fantastisch und haben nicht nur mir, sondern so wie das Feedback war auch allen anderen Fahrern/Teams sehr viel gegeben.
Meine Gedanken sind da nicht so auf die kleinen Details, wie Fahrername in Klarschrift, oder vorgegebene Stintlänge gelegt.
Ich denke die Herausforderungen liegen ehr auf die Verfügbarkeit der Fahrer um so eine Serie nachhaltig zu etablieren.
Wenn wir eine kleine Serie an den Start bringen mit z.B. vier 3h Rennen und ein Highlight mit einem 6h Rennen auf ein halbes Jahr verteilt, dann klingt das wenig, ist aber vielleicht sehr viel! 🤗
Das Format kann ein Team mit zwei Stammfahrern theoretisch fahren und ist von der Fahrzeit her vertretbar…
Kann nun ein Fahrer aus dem Stammfahrer Team nicht, aber man möchte das Auto auf die Strecke bringen, so sucht man sich pro Aktiv einen Ersatzfahrer bei den Rookies oder Extern! (Genau so kann ein Team für ein 6h Rennen sich einen dritten Fahrer, wenn gewünscht mit ins Team holen)
So besteht auch für Fahrer von den Rookies die nur sporadisch Endurance fahren können, die Möglichkeit an so einem Rennen teilzunehmen. (Diese können sich zu erkennen geben indem sie sich als Ersatzfahrer anmelden und dann ins Feld rücken wo ein Fahrer ausfällt)
Dieses ist von mir ein kleiner Gedanke um so eine Serie dauerhaft und mit einem gesicherten Starterfeld zu erleben!
Viele Grüße
Mikl_156