Qualifikation-Ergebnis: P16
Qualifikation-Fazit: Mit persönlicher Bestzeit von 1:55,5 mit dem neuen Auto (BMW M4) lediglich auf Platz 16 ist schon ein Ding aber für mich absolut zufriedenstellend.
Rennergebnis: P22
Rennzusammenfassung: Nachdem mir klar war, dass T1 eine enge Kiste wird, habe ich beschlossen sehr vorsichtig zu fahren und war bereit auf Plätze zu verzichten wenn ich dadurch Schaden oder gar einen Abflug vermeiden kann. Leider wurde das wieder einmal nicht belohnt. In der Anfahrt auf T1 musste
@Muecke_2503 ausweichen, was wiederum mich veranlasst hat, nochmals deutlicher zu bremsen als eigentlich geplant. Gleichzeitig gab es aber auch dieses mal wohl wieder Fahrer wie bspw. bychapio, die in T1 versuchen eine maximale Anzahl an Plätzen gut zu machen nachdem es im Qualifying nicht so recht geklappt hat. bychapio musste hierfür bereits in der Anfahrt zu T1 die Strecke komplett verlassen. Meines Erachtens sollte man dann vom Gas gehen und zusehen, dass man einen safe rejoin hinbekommt. Leider sah das der Kollege anders, hat komplett ausserhalb der Strecke durchgezogen um dann am Kurvenende wieder auf die Strecke zu ziehen. Wieso, weshalb, warum, konnte ich bisher leider nicht klären, da es kein Statement zum Vorgehen bzw. dem Vorfall von der Gegenseite gibt. Schade, ich dachte, wir versuchen hier miteinander zu reden und Dinge zu klären. Ergebnis der Aktion war, dass ich gedreht wurde, knapp 8 Sekunden Schaden hatte und 10 Plätze verloren habe.
Im Rennverlauf konnte ich mich dann zwischenzeitlich bis auf P8 vorkämpfen. Nach meinem Boxenstopp zur Rennmitte, den ich ziemlich versemmelt habe, hatte sich das dann aber wieder eingependelt und ich stand auf P14. Da ich mir aufgrund sehr aggressiven runterschaltens in der ein oder anderen Kurve ab einer Restrenndauer von ca. 26 min einen gelben Motor eingefahren hatte, beschloss ich dann nicht weiter zu pushen. Nach vorne und hinten ging ohnehin nicht mehr all zu viel. Vor mir hatte @ismg_fakinfast und KuhlerMann_42 über 10 Sekunden Abstand und nach hinten hatte ich gut 10 Sekunden Abstand auf Yenkoo, der auch nicht geringer wurde, obwohl sich meine Rundenzeiten bei niedrigen bis mittleren 1:57er Zeiten eingependelt hatten. Mit P14 war ich sehr zufrieden und bin also entspannt dem Rennende entgegen gefahren.
Leider habe ich die Rechnung ohne den Wirt, in dem Fall
@Sashman_884, gemacht. In Runde 26 bei einer Restrenndauer von knapp über 7 min wurde mir kurz vor dem ADVAN-Bogen für 2 Sekunden gelb angezeigt, dann aber direkt wieder aufgehoben. Somit ging ich davon aus, dass alles bestens sei. Leider falsch gedacht. Direkt nach der Veedol-Schikane kreuzte
@Sashman_884 die Strecke. Ausweichen, selbst bremsen, war nicht mehr möglich. Mit über einer Minute Schaden und um gute 135 Grad verdrehtem Lenkrad musst ich dann direkt in die Box abbiegen. Damit war es dann für mich gelaufen und ich kam auf P22 auf die Strecke zurück. Wie man sich verhält, wenn man einen Fehler gemacht hat, zeigt
@Sashman_884 hervorragend. Er hat mich nach Rennende angeschrieben und sich bei mir entschuldigt. Somit ist das Thema für mich dann durch und ich habe beschlossen kein Ticket zu schreiben denn wir machen alle früher oder später mal einen Fehler. So lange man das einsieht und versucht aus seinen Fehlern zu lernen, sollte man meines Erachtens keine Ticketflut erzeugen. Wie es läuft wenn keine Einsicht oder Entschuldigung kommt, sieht man zu Beginn meines Rennberichts...
Kurzum, ich bin sehr happy mit dem Wechsel vom AMG auf den BMW M4. Leider hab ich aber wohl den "Scheisse-Magnet" aufs neue Auto mitgenommen.