Beiträge von matbutcher82

Von mir kein Roman dazu, aber:

- Saisonlänge verkürzen auf max. 6 Monate fände ich gut. Andere Ligen fahren pro Saison oft 8-10 Rennen und das wöchentlich. Da dauert dann eine Saison 3 Monate und dann kommt die nächste. Ist für die Planbarkeit auch gut, denn in einem Jahr kanns ich privat wie beruflich so einiges ändern.

- Pokale oder Medaillen ist ein schönes Thema aber ich bin mir nicht sicher, ob das für alle den selben Anreiz hat. Hätte ich die Pace um vorne mitzufahren, würde mir persönlich ne Urkunde ausreichen, die ich mir dann an die "Streaming-Wand" hängen würde. Falls es Budget für eine Medaille gibt, nehm ich die auch gerne. ;)

Qualifikation-Ergebnis: P9 GT3

Qualifikation-Fazit: Ich bekomme den BMW mit leerem Tank langsamer über die Ziellinie (1.43,01) als mit vollem Tank im Rennnen (1:42,8) X(

Rennergebnis: P9 GT3

Rennzusammenfassung: Ich mach es dieses mal kurz. Bis zur Hälfte des Rennens hat es sich gut angefühlt und ich konnte auf P5 vorfahren. Dann hatte ich leider eine Begegnung mit therealod in Runde 15 bei der leider ich der Leitragende mit Schaden und Platzverlust war. In Runde 16 (direkt vor dem Boxenstopp) hab ich mir dann auch noch eine DT abgeholt beim Versuch die Plätze wieder gut zu machen, die ich mir bis jetzt nicht erklären kann. Ich hatte noch nie Probleme mit den Tracklimits auf Kyalami aber dieses mal hab ich es doch tatsächlich geschafft innerhalb weniger Runden mir die DT abzuholen. Da ich keinen Sprit mehr hatte musste ich erst den Boxenstopp absolvieren und in der Runde darauf direkt auch noch die DT clearen. Zwischenzeitlich auf P9 zurückgefallen konnte ich mich danach dann wieder bis auf P7 vorfahren. Leider wurde ich dann in Runde 24 von UE_Yanek "abgeräumt", sodass ich knapp 10 Sekunden Schaden am Heck hatte und dabei auch noch 2 Plätze verloren habe. Mein Auto fühlte sich aufgrund des Heckschadens nicht mehr sonderlich stabil an, sodass ich zwar versucht habe nochmal zu pushen um auf bluechip2405 aufzuholen, aber als ich dann endlich dran war, kam mir leider (auch aufgrund des Heckschadens) das Heck bei der Kurvenausfahrt (Yellow Pages), sodass ich einen Quersteher hatte, der dafür gesorgt hat, dass ich die letzten 3 Runden nicht mehr an bluechip2405 rankam und auf P0 ins Ziel gefahren bin.

Mit den GT4s hatte ich keine Probleme oder enge Situationen. Es gab auch die ein oder andere Situation in der ich bewusst auf die Bremse bin und die nächste Gerade abgewartet habe um den GT4 zu überholen. Leider scheint das, laut Aussagen einiger GT4 Fahrerer, diese mal nicht jeder so gemacht zu haben, was dann immer wieder mal zu brenzligen Situationen oder Crashes führte. Schade drum, denn ich denke, wenn alle etwas rücksichtsvoller fahren würden wäre es fairer und ausgeglichener. Der Zeitverlust, wenn man mal eine Kurve mit dem überholen abwartet, dürfte nicht zwingend rennentscheidend sein. ;)

Qualifikation-Ergebnis: P29

Qualifikation-Fazit: Ich sollte keine Geschäftstermine zu eng ans Rennen legen. :) Aufgrund eines Kundentermins der sich dann auch noch verzögert hat, habe ich es gerade noch zum Schluss des Qualis ins Rig geschafft ohne eine Runde setzen zu können.

Rennergebnis: P24

Rennzusammenfassung: Das Rennen begann für mich eigentlich sehr, sehr gut. Ich konnte mich nach 10 Runden bis auf P16 vorkämpfen und in mir keimte die Hoffnung, dass das nicht gefahrene Qualifying gar nicht so schlimm war. Bis dahin gab es nur eine brenzlige Situation mit RRL_Steve der mich leicht am Heck erwischt hatte aber ich konnte das Auto zum Glück abfangen ohne einzuschlagen. ldsnooze hat es mir teilweise gar nicht einfach gemacht, da ich trotz deutlich schnellerer Pace (vor allem in den Kurven) einfach nicht vorbeikam und sein Heck in den Kurven oft so quer kam, dass ich mich schlicht nicht getraut hatte, vorbei zu ziehen. :) In Runde 11 war mein Rennen dann quasi wieder beendet. x_--Skippi--_x ging nach der Budget-Kurve weit und ich konnte mich neben ihn setzen. Leider zog er dann nach rechts und hat mich damit sauber in die Wand schiessen lassen. Mit fast 50 Sekunden Schaden und quer stehendem Lenkrad habe ich mich in die Box gequält aber mit 1:20 Standzeit und der verlorenen Zeit um zurück zur Box zu kommen war das Rennen gelaufen, da ich selbst auf das Fahrzeug vor mir über eine Runde Rückstand hatte. Ich bin dann viele Runden @ElTopo auf P6 liegend hinterher gefahren und konnte seine Pace mitgehen was mir ein gutes Gefühl gab. Über die Zeit konnte ich dann bis auf P23 vorfahren, habe das Auto aber ein paar Minuten vor Rennende nochmals durch beschleunigen auf nem Curb an die Wand gesetzt und 30 Sekunden Schaden produziert. Durch den frühen Boxenstopp musste ich viel Sprit mitnehmen, was meinen Reifen einfach nicht so gut gefallen hat. ;) Alles in allem ein gutes Gefühl, dass meine Rennpace im Normalfall für die TOP 15 reichen sollte wenn ich nicht immer wieder von der Strecke geschossen werden würde. Auf ein Neues im nächsten Rennen.

Qualifikation-Ergebnis: P2

Qualifikation-Fazit: Neue persönliche Bestzeit mit 1:55,2 war für mich sehr zufriedenstellend auch wenn da noch 3-4 Zehntel drin gewesen wären.

Rennergebnis: P7

Rennzusammenfassung: Das Rennen ging gut los. Beim Start war ich wieder einmal sehr vorsichtig, was dazu geführt hat, dass ich bis T3 direkt auf P5 durchgereicht wurde. Da ich aber unfallfrei durch kam, war das ok für mich. In den ersten Runden hatte ich etwas Traktionsprobleme und habe zwei mal mit Tallz-88 den Platz getauscht. Bis zum Boxenstopp verlief das Rennen dann ganz entspannt. Von hinten kam relativ wenig Druck und nach vorne war die Konkurrenz einfach zu konstant als dass ich hier viel hätte ausrichten können. Beim Boxenstopp kam dann der erste "Schock" der meinen Puls etwas in die Höhe trieb. Auf P2 liegend beim Anbremsen in die Boxeneinfahrt stand auf einmal teddy9787 quer vor mir, sodass ich maximal in die Eisen musste um langsam an ihm vorbeizukommen ohne ihn wegzudrehen oder in die Boxenmauer einzuschlagen. Der Boxenstopp verlief dann sehr gut und ich kam auf P4 liegend wieder direkt vor therealod raus. Da meine Reifen entsprechend noch nicht ganz auf Temperatur waren, hatte ich Mühe therealod hinter mir zu halten, was mir bis zum ADVAN-Bogen trotzdem gut gelungen ist. Und dann passierte, was nicht hätte passieren sollen. Direkt bei der Ausfahrt aus dem ADVAN-Bogen war mein Bildschirm ohne Ankündigung schwarz!! Ich bin direkt in die Bremsen und stand so lange drauf, bis ich nichts mehr gehört habe, bin dann wie von der Tarantel gebissen aus dem Rig gesprungen und habe alle Kabel an der PS5 kontrolliert aber keinen Fehler gefunden. Dann habe ich den Monitor aus und an gemacht um festzustellen, dass der Monitor Strom hatte. Meine letzte Idee hat dann die Lösung gebracht. Es war das fuc**** HDMI Kabel am Monitor, das sich trotz Kabelmanagement mit Kabelbindern gelöst hatte. Als ich wieder im Rig saß war ich bereits auf P10 durchgereicht worden da ich etwas mehr als 20 Sekunden durch die Aktion verloren hatte. Doch Glück im Unglück. Wie durch ein Wunder bin ich während meines Black-Screens nirgends eingeschlagen und stand auch zum Glück rechts neben der Strecke im Gras, sodass ich niemanden behindert habe. Bis ich meine Motivation gefunden hatte um weiter zu pushen, hat es dann ein paar Momente gedauert aber der Zuspruch meiner Mates in der PSN RRL Trainingsparty hat mir geholfen mich noch einmal zu fokussieren. Danke Euch!! In den darauf folgenden Runden konnte ich dann bei freier Fahrt mittlere 1.56er Zeiten fahren, sodass ich pro Runde teilweise bis zu 3 Sekunden auf @ocramsnetrem und @Sashman_884 gut machen konnte. In Runde 24 kam dann der nächste Schreckmoment. In T1 stand @ocramsnetrem abseits der Strecke und @Sashman_884 war ebenfalls gezwungen deshalb bis zum Stillstand zu bremsen. Ich kam somit an @Sashman_884 vorbei und da sich @ocramsnetrem in T3 nochmal gedreht hat dann auch an ihm vorbei wobei es ziemlich knapp war, dass ich nicht in ihn reingedonnert bin. Nun galt es die 20 Sekunden Lücke zu Tegooo83 zu zufahren. Wohl wissend, dass das eigentlich nicht mehr möglich ist wenn nichts aussergewöhnliches passiert hab ich trotzdem versucht die Pace hoch zu halten. Ich konnte tatsächlich gut 1-1,5 Sekunden pro Runde zu fahren. Als der Abstand noch bei 11 Sekunden lag kam dann die Info, dass vor mir gelbe Flaggen sind. Tegooo83 stand in T7 neben der Strecke, sodass ich ohne Kampf auf P7 kam. Bei einer restlichen Fahrzeit von knapp 4 Minuten hätte ich Tegooo83 wohl nicht mehr einholen können. Aber dass auch kurz vor Rennende noch was passieren kann, kenne ich ja aus eigener Erfahrung ganz gut. ;) Auf teddy9787 war die Lücke mit über 20 Sekunden dann wirklich zu groß, sodass ich die letzten beiden Runden entspannt Richtung Ziel gefahren bin.

Kurzum: P5 wäre vermutlich drin gewesen aber durch den Black-Screen bin ich mit P7 zufrieden. Ich für meinen Teil kann ich sagen, dass alle Duelle sehr fair waren und es auch zwischen GT3 und GT4 Fahrzeugen sehr fair zuging. So macht Racing Spaß!

Qualifikation-Ergebnis: P16

Qualifikation-Fazit: Mit persönlicher Bestzeit von 1:55,5 mit dem neuen Auto (BMW M4) lediglich auf Platz 16 ist schon ein Ding aber für mich absolut zufriedenstellend.

Rennergebnis: P22

Rennzusammenfassung: Nachdem mir klar war, dass T1 eine enge Kiste wird, habe ich beschlossen sehr vorsichtig zu fahren und war bereit auf Plätze zu verzichten wenn ich dadurch Schaden oder gar einen Abflug vermeiden kann. Leider wurde das wieder einmal nicht belohnt. In der Anfahrt auf T1 musste @Muecke_2503 ausweichen, was wiederum mich veranlasst hat, nochmals deutlicher zu bremsen als eigentlich geplant. Gleichzeitig gab es aber auch dieses mal wohl wieder Fahrer wie bspw. bychapio, die in T1 versuchen eine maximale Anzahl an Plätzen gut zu machen nachdem es im Qualifying nicht so recht geklappt hat. bychapio musste hierfür bereits in der Anfahrt zu T1 die Strecke komplett verlassen. Meines Erachtens sollte man dann vom Gas gehen und zusehen, dass man einen safe rejoin hinbekommt. Leider sah das der Kollege anders, hat komplett ausserhalb der Strecke durchgezogen um dann am Kurvenende wieder auf die Strecke zu ziehen. Wieso, weshalb, warum, konnte ich bisher leider nicht klären, da es kein Statement zum Vorgehen bzw. dem Vorfall von der Gegenseite gibt. Schade, ich dachte, wir versuchen hier miteinander zu reden und Dinge zu klären. Ergebnis der Aktion war, dass ich gedreht wurde, knapp 8 Sekunden Schaden hatte und 10 Plätze verloren habe.

Im Rennverlauf konnte ich mich dann zwischenzeitlich bis auf P8 vorkämpfen. Nach meinem Boxenstopp zur Rennmitte, den ich ziemlich versemmelt habe, hatte sich das dann aber wieder eingependelt und ich stand auf P14. Da ich mir aufgrund sehr aggressiven runterschaltens in der ein oder anderen Kurve ab einer Restrenndauer von ca. 26 min einen gelben Motor eingefahren hatte, beschloss ich dann nicht weiter zu pushen. Nach vorne und hinten ging ohnehin nicht mehr all zu viel. Vor mir hatte @ismg_fakinfast und KuhlerMann_42 über 10 Sekunden Abstand und nach hinten hatte ich gut 10 Sekunden Abstand auf Yenkoo, der auch nicht geringer wurde, obwohl sich meine Rundenzeiten bei niedrigen bis mittleren 1:57er Zeiten eingependelt hatten. Mit P14 war ich sehr zufrieden und bin also entspannt dem Rennende entgegen gefahren.

Leider habe ich die Rechnung ohne den Wirt, in dem Fall @Sashman_884, gemacht. In Runde 26 bei einer Restrenndauer von knapp über 7 min wurde mir kurz vor dem ADVAN-Bogen für 2 Sekunden gelb angezeigt, dann aber direkt wieder aufgehoben. Somit ging ich davon aus, dass alles bestens sei. Leider falsch gedacht. Direkt nach der Veedol-Schikane kreuzte @Sashman_884 die Strecke. Ausweichen, selbst bremsen, war nicht mehr möglich. Mit über einer Minute Schaden und um gute 135 Grad verdrehtem Lenkrad musst ich dann direkt in die Box abbiegen. Damit war es dann für mich gelaufen und ich kam auf P22 auf die Strecke zurück. Wie man sich verhält, wenn man einen Fehler gemacht hat, zeigt @Sashman_884 hervorragend. Er hat mich nach Rennende angeschrieben und sich bei mir entschuldigt. Somit ist das Thema für mich dann durch und ich habe beschlossen kein Ticket zu schreiben denn wir machen alle früher oder später mal einen Fehler. So lange man das einsieht und versucht aus seinen Fehlern zu lernen, sollte man meines Erachtens keine Ticketflut erzeugen. Wie es läuft wenn keine Einsicht oder Entschuldigung kommt, sieht man zu Beginn meines Rennberichts...

Kurzum, ich bin sehr happy mit dem Wechsel vom AMG auf den BMW M4. Leider hab ich aber wohl den "Scheisse-Magnet" aufs neue Auto mitgenommen.

Hey AcKeIR__ ,

Deine Argumente verstehe ich aber ich glaube nicht, dass diese für Fairness sorgen. Gerade die Stabi-Kontrolle verschafft einen ungeheuren Vorteil. Wenn Du sagst, dass diese auch wegen den Gastfahrern aus der B anbleibt, finde ich das persönlich schwierig. Wie Du weisst bin ich selbst noch nicht lange dabei und ich hatte auch darum gebeten in der A fahren zu dürfen um auch von den schnellen Fahrern zu lernen. Ich fühl mich damit auch gut und mache meines Erachtens Fortschritte. Wenn nun aber Fahrer aus der A und auch Gastfahrer aus der B mitfahren die die Stabikontrolle anhaben, kann es durchaus sein, dass diese trotz geringerer Skills vor den Fahrern landen, die die Stabikontrolle aus haben. Die Tabelle bildet dann nicht den tatsächlichen Leistungsstand ab, was es eben dann auch nicht ermöglicht, seine eigene Leistung korrekt einzuschätzen. A und B wurden bisher nach Leistungsstand eingeteilt. Wenn nun aber unterschiedliche Fahrhilfen verwendet werden wird die Einteilung ebenfalls in Frage gestellt. Vielleicht macht es also doch nochmal Sinn über die Fahrhilfen nachzudenken. Evtl. in der A ohne Fahrhilfen, in der B mit Fahrhilfen. Somit hätte man nicht nur die Pace bei der Einteilung berücksichtigt, sondern auch den Schwierigekeitsgrad... Nur so ein Gedanke.

Viele Grüße Butcher

Hi zusammen, bin Matthias und hab mir erst vor ein paar Tagen mein erstes Lenkrad gekauft… G923. Nun hab ich Bock mich möglichst schnell zu verbessern und evtl auch an einer Liga teilzunehmen.