Ich sehe da eher ein Problem drin, es nur als Serie für Rookies laufen zu lassen. Natürlich ist es schlichtweg ein Unterschied wenn bei gleicher Leistung A-Fahrer gegen C-Fahrer fahren. Aber soll eine Lobby mit 7 Leuten gestartet werden? Ich denke nicht. Da sich aufgrund der Paceunterschiede das Feld eh immer auseinander zieht, kommt es seltener zu Unfällen zwischen schnellen und langsameren Fahrern.
Nichtsdestotrotz müssen alle gleichwertig miteinander umgehen. Das heißt, wenn ich jemanden vor mir habe, dann habe ich auch ein wenig früher zu bremsen. Wer gibt einem die Garantie, dass der vorrausfahrende Fahrer nicht auf einmal doch ein bisschen früher bremst? Selbst wenn ich dadurch mal paar Hundertstel/Zehntel verliere, dann muss ich es halt auf der Start-Ziel versuchen und vorbeigehen. Und dabei auch ein Appell an alle: Wenn man doch merkt, dass der Fahrer hinter einem deutlich schneller kann und man auf unterschiedlichen Strategien fährt, dann lässt man diesen vorbei und versucht sich wenn dann noch danach wieder dranzuhängen. Wenn der Vordermann aber nicht mitspielt, wird der Hintermann ungeduldig und versucht teils Harakiri-Manöver. Und leider ist dies mittlerweile durch alle Serien vertreten. So wie früher, dass z.B. die A-Serien für eine gute Streamqualität stehen, kann man das auch nicht mehr sagen. Auch hier hat man neuerdings zahlreiche Vorfälle, die definitiv vermeidbar sind.
Zum Thema Strafen: Ich habe auch schon über das Strafmaß nachgedacht. Sollte man es noch strenger machen? Nein, denn in manchen Fällen kann man nichts dafür aber bekommt die Strafe doch weil es ein 50/50 Fall ist und dann 30s für eine unabsichtlich Berührung zu bekommen, ist unverhältnismäßig. Aber es macht auch keinen Sinn die Strafen zu lockern. Wenn ich jemanden trotz keiner Absicht das Rennen zerstöre, dann habe ich ihm auch mehr oder weniger den ganzen Abend zerstört. Und da manche sich hier wirklich die Zeit aufgrund von Familie und/oder Arbeit wirklich freischaufeln müssen, finde ich es denen dann gegenüber unfair, wenn ihr Verursacher einfach mit 5s oder so wegkommt. Ich denke das hat es gerade verdeutlicht.
Schlussendlich finde ich, dass WIR ALLE häufig mit zu hohen Erwartungen bzw. Zielen in ein Rennen gehen. Man kann nicht auf Teufel komm raus verteidigen, nur um seinen P4 oder so zu verteidigen. Es sollte dabei immer noch fair bleiben. Dies ist in letzter Zeit mehr zu einer Floskel geworden als dass sie noch ernst genommen wird. Formel 1 ist an sich ein kontaktloser Rennsport. Wir fahren ja nicht NASCAR.
Und wenn man nun mal noch auf P5 zurückfällt, ist das immernoch viel besser als durch einen Unfall jemanden das Rennen zu zerstören und aufgrund von einer Strafe noch mehr Positionen zu verlieren als um man eigentlich gekämpft hätte. Schaut euch bitte nochmal die Punktevergabe in der Liga an! Es gibt auch Punkte außerhalb der Top 10. Also bitte auch wenn man weiter hinten ist, dann nicht denken, dass man jetzt die Brechstange rausholen kann.
Bitte. Danke.