Beiträge von HatteSkill_DuNet

    Schachi-154


    Genau wie es Nikemala formuliert hat, soll es geplant sein. Das erste Blitzquali entscheidet das Grid für das erste Rennen. Das Ergebnis des ersten Rennen wird dann als Vorlage für das Grid des zweiten Rennen genommen, bei dem dann im F2-Stil die ersten zehn Fahrer getauscht werden. P1 (aus Rennen 1) beginnt also Rennen 2 auf P10... P2 beginnt auf P9 usw. Ab P11 und niedriger wird der Grid beibehalten, um einen Anreiz für das Erreichen der Top10 zu schaffen.

    Hallo Community-Mitglieder


    Schm1dd1_ und ich ( HatteSkill_DuNet ) möchten gerne mit euch am 6. März ein neues Format im F1 Bereich testen.

    Wie vielleicht bereits im Terminkalender schon gelesen, soll es folgende Besonderheiten geben:


    An diesem Abend werden zwei 35%-Rennen gefahren. Das erste von beiden wird mit einem Blitzquali beginnen. Die Strecke wird per Glücksrad aus dem ganzen Rennstreckensortiment des F1 23 Spiels ausgelost und 5min vor Rennbeginn veröffentlicht. Anschließend wird das Wetter wie im Realen (per Wetter.com) eingestellt.

    Nach dem ersten Rennen erfolgt für das zweite Rennen ein Gridtausch der ersten zehn Fahrer (im F2-Stil). Hierbei wird die Strecke erneut ausgelost, wobei die zuvor gefahrene Strecke aber herausgenommen wird. Das Wetter wird ebenso wie im realen Leben eingestellt und dann geht's wieder auf die Strecke.

    Alles wird somit in ein und der selben Lobby stattfinden.


    Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!

    MfG Schmiddi und Simon

    Ging mir auch mal so, wollte Strafe gleich absitzen aber wurde nicht erlaubt, weil noch kein Ticket eröffnet war und somit kein gültiges Strafurteil vorlag. Keine Strafe, kein Zurücksetzen im Grid.

    Daher würde ich jetzt einfach mal sagen, Zeit abwarten und nächstes Mal ans Anmelden denken.

    Man kann nicht für alles und jeden die Regeln umschmeißen. Die letzten Rennen hat das System ja auch funktioniert und die SL und Fahrer zufrieden gestellt.


    LG

    Ergänzung: Wenn ich Bereichsleiter der F1 wäre und sich die Situation und Anzahl der Vorfälle (in allen Serien) nicht reduzieren sollte, würde ich über eine fliegende erste Runde nachdenken, bei der man erst in der letzten Kurve rausbeschleunigen darf. Es passieren soviele Auffahrunfälle in den ersten drei Kurven, sodass immer Leute nach vorne in andere unbeteiligte reingeschoben werden, denen dann das Rennen kaputt gemacht wird. Das kann nicht so bleiben. Man gewinnt das Rennen nicht in der ersten Runde. Management ist der Schlüssel zum Erfolg.


    Aber zum Glück bin ich ja nicht Bereichsleiter der F1 und muss da nix umsetzen :D  yeahmk

    Ich sehe da eher ein Problem drin, es nur als Serie für Rookies laufen zu lassen. Natürlich ist es schlichtweg ein Unterschied wenn bei gleicher Leistung A-Fahrer gegen C-Fahrer fahren. Aber soll eine Lobby mit 7 Leuten gestartet werden? Ich denke nicht. Da sich aufgrund der Paceunterschiede das Feld eh immer auseinander zieht, kommt es seltener zu Unfällen zwischen schnellen und langsameren Fahrern.


    Nichtsdestotrotz müssen alle gleichwertig miteinander umgehen. Das heißt, wenn ich jemanden vor mir habe, dann habe ich auch ein wenig früher zu bremsen. Wer gibt einem die Garantie, dass der vorrausfahrende Fahrer nicht auf einmal doch ein bisschen früher bremst? Selbst wenn ich dadurch mal paar Hundertstel/Zehntel verliere, dann muss ich es halt auf der Start-Ziel versuchen und vorbeigehen. Und dabei auch ein Appell an alle: Wenn man doch merkt, dass der Fahrer hinter einem deutlich schneller kann und man auf unterschiedlichen Strategien fährt, dann lässt man diesen vorbei und versucht sich wenn dann noch danach wieder dranzuhängen. Wenn der Vordermann aber nicht mitspielt, wird der Hintermann ungeduldig und versucht teils Harakiri-Manöver. Und leider ist dies mittlerweile durch alle Serien vertreten. So wie früher, dass z.B. die A-Serien für eine gute Streamqualität stehen, kann man das auch nicht mehr sagen. Auch hier hat man neuerdings zahlreiche Vorfälle, die definitiv vermeidbar sind.


    Zum Thema Strafen: Ich habe auch schon über das Strafmaß nachgedacht. Sollte man es noch strenger machen? Nein, denn in manchen Fällen kann man nichts dafür aber bekommt die Strafe doch weil es ein 50/50 Fall ist und dann 30s für eine unabsichtlich Berührung zu bekommen, ist unverhältnismäßig. Aber es macht auch keinen Sinn die Strafen zu lockern. Wenn ich jemanden trotz keiner Absicht das Rennen zerstöre, dann habe ich ihm auch mehr oder weniger den ganzen Abend zerstört. Und da manche sich hier wirklich die Zeit aufgrund von Familie und/oder Arbeit wirklich freischaufeln müssen, finde ich es denen dann gegenüber unfair, wenn ihr Verursacher einfach mit 5s oder so wegkommt. Ich denke das hat es gerade verdeutlicht.


    Schlussendlich finde ich, dass WIR ALLE häufig mit zu hohen Erwartungen bzw. Zielen in ein Rennen gehen. Man kann nicht auf Teufel komm raus verteidigen, nur um seinen P4 oder so zu verteidigen. Es sollte dabei immer noch fair bleiben. Dies ist in letzter Zeit mehr zu einer Floskel geworden als dass sie noch ernst genommen wird. Formel 1 ist an sich ein kontaktloser Rennsport. Wir fahren ja nicht NASCAR.

    Und wenn man nun mal noch auf P5 zurückfällt, ist das immernoch viel besser als durch einen Unfall jemanden das Rennen zu zerstören und aufgrund von einer Strafe noch mehr Positionen zu verlieren als um man eigentlich gekämpft hätte. Schaut euch bitte nochmal die Punktevergabe in der Liga an! Es gibt auch Punkte außerhalb der Top 10. Also bitte auch wenn man weiter hinten ist, dann nicht denken, dass man jetzt die Brechstange rausholen kann.


    Bitte. Danke.

    Qualifikation-Ergebnis: P3

    Qualifikation-Fazit: Die Rundenzeiten nacheinander aufgebaut und am Ende das Ziel einer 1:07:... Zeit zu schaffen, erreicht. Also echt zufrieden gewesen mit der Runde.



    Sprintergebnis: P2

    Sprintzusammenfassung: Gleich einen sehr sehr guten Start gehabt und an RRL_Fate vorbeigegangen. Dann mit meinem TK RRL_TURTLE auf P1 und P2 den Sprint gemanaged. Zwischenzeitlich war Julian_Lec111 noch hinter uns. Dieser drehte sich dann aber, sodass eine Lücke entstand, welche aber von MCX100 wieder aufgefahren wurde. MCX kam zwar ran aber das Rennen war dann auch zu Ende, sodass er nicht noch überholen konnte.


    Rennergebnis: P3

    Rennzusammenfassung: Den Start wieder sehr gut erwischt. Leider als einziger von allen vorne auf hards gestartet. RRL_TURTLE und MCX100 sind ab Runde 2 weggezogen. Dann wurde ich noch von Julian_Lec111 und Rastajan überholt, an die ich mich aber anhängen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war das sehr erfreuend, da ich ja auf dem eigentlich schlechteren Reifen war. RRL_TURTLE bekam dann einen Dc und MCX hatte so gut wie nichts mehr zu tun :D

    Die umgekehrte Strategie hat mich zwar noch an Rastajan vorbeigebracht. Jedoch war der Flügelunterschied zu Julian_Lec111 zu groß. In den letzten 6-8 Runden hing ich ihm dauerhaft im Heck. Der Mittelsektor war klar meiner. Nur auf der Geraden kam ich Runde für Runde einfach nicht vorbei. War sehr ernüchternd... P2 wäre definitiv drin gewesen und die reine Pace war wahrscheinlich auch besser als bei Julian. Aber wer nun mal als Dritter über die Ziellinie schießt, der ist auch Dritter.


    Alles in allem doch ein zufriedenstellendes Ergebnis! Dankeschön an den Streamer RRL_F1nn fürs Streamen und die Interviews sowie Glückwunsch an MCX100 und Julian_Lec111 , mit denen ich das Podium teilen durfte.

    Qualifikation-Ergebnis:P3

    Qualifikation-Fazit: Schon die erste Runde sehr gut zusammenbekommen und zwischenzeitlich P2 hinter meinem TK RRL_TURTLE . War somit nicht mehr unter ganz so großem Druck. Ganz am Ende nochmal unter Traffic eine runde starten können, alle haben aber sehr fair Platz gemacht, die vor mir auf Inlap waren und ich konnte mich nochmal um 4 Zehntel oder so verbessern auf eine 33.4 oder 33.5... nur yeahmk war noch paar Hundertstel schneller und Turtle wieder mit unschlagbarer Qualizeit auf P1!


    Rennergebnis: P2

    Rennzusammenfassung: Start ein wenig vermasselt und dann 2 Positionen nach hinten gerutscht. Weil ich H-M-Strategie gefuhren bin, hing ich ab runde 7 oder 8 hinter Julian_Lec111 fest, der mit seinen viel älteren Mediums nur noch schlitterte. Sicherlich hätte ich schneller gekonnt, hatte aber zu dem Zeitpunkt auf einmal auch MCX100 hinter mir. Für meinen TK galt es den natürlich aufzuhalten. Mit dem DRS von JulianLec und einzelnen wheel-to-wheel fights mit MCX gelang das auch. Die Mediumfahrer sind dann rein in die Box und eine Runde später kam das SC. PERFEKT!!! dachte ich mir. War dann nach Restart auf P3 hinter RRL_TURTLE und yeahmk . Letzteren konnte ich leicht überholen, da er sich aufgrund seiner 3s Strafe nicht zur Wehr setzte. Zum Ende hin hatte er aber die bessere Pace und ich kein ERS mehr und sah P2 noch in Gefahr wenn ich auch noch eine Zeitstrafe bekäme. Also funkte ich mal bei dem Günther Steiner an und erbittete eine DRS-Hilfe meines TK für die restlichen 3 Runden. Mit dieser konnte ich dann entspannter weiterfahren und für Haas das 1-2 Finish sichern. Da geht auch nochmal ein fetter Dank ans Haas Team insbesondere RRL_TURTLE für die Hilfe raus.


    Alles in allem natürlich sehr sehr glücklich mit dem Ergebnis und vielleicht werden die letzten Rennen ja noch spannend wenn man auf die KWM schaut? Alfa Romeo in Sicht!!! grenzland_racer  Julian_Lec111


    Danke fürs Streamen RRL_TurtleHunter und Kayhawaii1991

    Sieht gut aus Obi! Ein kleiner Einwand noch :)

    Wäre es möglich, die jeweilige Rennserie bei dem Ticket zu vermerken wie es zuvor war, sodass man gleich in der Listenübersicht sieht, aus welcher Serie es stammt?

    Qualifikation-Ergebnis: P8

    Qualifikation-Fazit: Der erste Versuch war einfach nur mit 100% Sicherheit gefahren, um eine Zeit zu setzen, daher nur eine 1:11:4. Nach und nach dann rangetastet an die 1:11:0 aber leider nicht die 10er Zeiten geschafft, die ich eigentlich vor hatte. Mein letzter Versuch sollte dann 2 langsame und reifenschonende Outlaps haben, damit ich den Sprit (mind. 3,5 Runden muss man immer mitnehmen) senken kann, hab dabei aber die Zeit vergessen und es versäumt noch eine Hotlap zu setzen und bin einfach mit einem frischen Satz softs 2 Outlaps auf der Strecke gefahren, um danach wieder in die Box zu gehen. Naja was solls...


    Rennergebnis: P3

    Rennzusammenfassung: Regen lag mir in Ungarn schon ganz gut also war ich hier auch nicht ganz abgeneigt als es plötzlich regnete und man die full wets aufschnüren musste. Regen lief an sich ganz gut, lange im Train der Positionen 3-7 geblieben, sodass P1 RBFLSenna und P2 Psycho_QeeZy_ weit weg waren und man sich um Platz 3 kümmerte. Durch meinen Anstupser gegen AcKeIR__ in Runde 4 war der schon einmal aus dem Rennen ums Podium sowie RRL_CaptnBalou nach seinem Dreher irgendwann später. Für die beiden auch einfach ein verkorkstes Rennen. Damit standen die Chancen aber ganz gut für mich. Die Zwischenphase auf den Inters lief sehr sehr gut. Genau zur richtigen Zeit rein und viel Zeit gegenüber meinen vorher noch naheliegenden Konkurrenten gewonnen. Der Sprung auf die Mediums lief auch reibungslos und dank des SCs dann konnte ich nochmal neue Mediums fahren, die mich am Ende fast noch an RBFLSenna auf P2 vorbeigebracht hätten. Dieser hat sich aber mit seiner ganzen Erfahrung und Rennintelligenz gut verteidigt und ich hatte einfach keine Chance auf dieser eh schon überholschwierigen Strecke. Alles in allem ein sehr zufriedenstellendes Rennen, vor allem auch nach dem letzten Podium in Belgien :)

    Glückwünsch an alle Fahrer, dass wir ohne DNF die 72 Runden gemeistert haben und an Psycho_QeeZy_ und RBFLSenna. Kranke Pace von euch! Senna sehr unlucky beim SC. Eigentlich klarer Sieger des Rennens.

    Danke an die Streamer PsyFyZ_TTV und xMindOfSeb, bleibt am Ball denn es war klasse! Bis in 2 Wochen!

    Qualifikation-Ergebnis: P20

    Qualifikation-Fazit: Jede Runde nur gecuttet, hat einfach garnichts funktioniert :D

    Letzte wäre eine 1:05:0... gewesen also P7 aber P20 war auch mal interessant


    Sprintergebnis: P18

    Sprintzusammenfassung: Nachdem mir chris_ham44 mit seinem "Zurück auf die Strecke fahren" den Wunsch nach einer Top10 Platzierung nahm, musste ich aufgrund eines dadurch erlittenen Schadens an die Box und neue Softs nutzen, welche ich für das hauptrennen vorgesehen hatte. Wenn dieser Vorfall nicht schon gereicht hätte. Paar runden später werd ich dann noch einmal weggedreht von RRL_Marceluknow . Wahrscheinlich mich nicht im Rückspiegel gesehen aber danach war die Motivation gleich Null bei mir. Alles lief schief...


    Rennergebnis: P6

    Rennzusammenfassung: Auf gings von P18 nach vorne. Naja 3 Kurven hab ich geschafft bis ich mal wieder von der Strecke gedrängt wurde und vor der Bande stand :D Einfach pures Chaos dieses Rennen. Diesmal war es einfach, weil man zu dritt nebeneinander in die Kurve ging, ich ganz innen, in der Mitte RRL_Steve und außen RRL_Marceluknow . Ich war auf gleicher Höhe mit Steve also hatte somit das Recht innen zu bleiben. Jedoch war Steve im Sandwich und wurde von außen nach innen gedrückt und hat uns beide auf den Rasen gebracht. Mittlerweile lag die Motivation im Minusbereich. Dann einfach strafenfrei durchgekommen, 1-Stop und wie auch immer noch auf P6 gekommen. GG ans Podium, mehr als verdient! Und schade für Psycho_QeeZy_ und RRL_TURTLE . Ich wusste ja wie gut ihr seid und dass ihr gewinnen wollt aber dann war halt da einfach eine Priese Pech zu viel bei euch.

    Qualifikation-Ergebnis:P8

    Qualifikation-Fazit: Für Silverstone echt zufrieden, weil mir die Strecke einfach nicht liegt. Höher hätte ich mich vorher definitiv nicht erwartet.


    Rennergebnis: P17

    Rennzusammenfassung: Völliger Totalausfall :D ... Also dadurch, dass Silverstone zu meinen Top 3 Hassstrecken gehört, wusste ich vorher schon, dass ich an die Leistungen aus den letzten beiden Rennen nicht anschließen werde. Ich weiß nicht woran es genau liegt, ob es das setup ist oder meine Fahrweise, aber ich werde mit Silverstone nicht warm. Zudem war es mein erstes Rennen auf der ps5, sodass ich gar kein Feingefühl für den neuen Controller hatte, welches man eigentlich für GB bräuchte. Jedenfalls gab es im Verlauf des Rennens drei Dreher meinerseits, sodass ich nie wirklich in einen Kampf kam. Bis auf einen guten Start und einem Wheel-to-wheel fight mit Nikemala gab es nichts besonderes in meinem Rennen.

    Glückwunsch ans Podium und generell alle da vorne, war ja echt knapp bei euch! Allen, die ich nicht mehr höre, eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins Jahr 2023. Wir sehen uns in Spielberg!

    Qualifikation-Ergebnis: P9

    Qualifikation-Fazit: Naja was soll ich sagen? Regen ist nicht mein Spezialgebiet. Von bestimmt 5 oder 6 gezeiteten Runden nur 2 ohne Tracklimits geschafft. Zum Glück hab ich am Ende nochmal eine recht gute Runde auf die Strecke bringen können, sodass ich hinter Fl0weehx auf P7 und Geilebrust_1312 auf P8 starten konnte.


    Rennergebnis: P5

    Rennzusammenfassung: Echt glücklich mit dem Gesamtprodukt. Mein Ziel war es, ein Rennen ohne Zeitstrafen zu fahren, was am Ende mit 2 Warnings gerade so geklappt hat. Gleich zu Beginn den Vorteil durch den Mediums Reifensatz gegenüber Fl0weehx und Geilebrust_1312 gehabt und konnte auf der Innenseite auf P7 vorfahren. Musste dann schon leicht abreißen lassen nach vorne aber konnte meine Position halten. Mit Einsetzen des Regens wurde es bisschen ruhiger und es war mehr oder weniger ein Train, bei dem nicht überholt werden konnte. Auch die Safety-Cars haben nicht viel bewirkt. Nur das letzte SC. Dieses schob das Feld wieder eng zusammen, sodass MCX100 und DuDa-491 noch durch Strafen hinter mich gekommen sind. An yeahmk konnte ich in der letzten Runde noch sehr nah ranfahren aber leider nicht mehr überholen. Somit ein sehr zufriedenstellender P5 und nach dem Podium in Baku eine Bestätigung meiner pace.


    Glückwunsch an RRL_CaptnBalou , einfach eine unschlagbare Hausnummer da vorne und auch an das restliche Podium fred_2407, mit dem ich zu Beginn kurz fighten durfte und an Fl0weehx , der durch seinen Boxenstopp am Ende viele Meter gut machen konnte. Verdientes Podium!

    Qualifikation-Ergebnis: P9

    Qualifikation-Fazit: Leider musste das Qualifying im Regen durchgeführt werden. Auf den heavy wets sah es für mich anfangs erst nach einem Top 5 Quali aus, was mich zu Beginn sehr überrascht hatte, da ich ja nur als EF eingesprungen war. Bin dann einer der letzten gewesen, der auf Inters gewechselt hat und hatte somit nur noch 2 runden auf den Inters. Habe diese beiden dann ohne großes Timing, um in den letzten Sekunden noch über die Linie zu kommen, gefahren und habe mit einer durchaus guten aber ausbaufähigen Runde P9 geholt. War aber zufrieden damit, auch wenn es noch besser gegangen wäre. Gab keine sonstigen Schwierigkeiten während des Qualis.


    Rennergebnis: P5

    Rennzusammenfassung: Mein Start war extrem gut. Bin mit einer Hard-Medium-Strategie ins Rennen gegangen und hab zu Beginn gleich 2 Boliden mehr hinter mich bringen können. Hineingefahren in die erste Kurve mit eigentlich viel Platz um mich herum, gab es dann plötzlich einen heftigen Ruck von hinten, der mich zwar nicht beschädigt aber auf den zwischenzeitlich letzten Platz geworfen hat. Von dort aus ging dann die Verfolgung los. Ab und zu mal ein geiles wheel-to-wheel Duell geführt. Hat richtig Spaß gemacht, sich wieder nach vorne zu kämpfen. Dann 3x in der Engstelle eine Warning geholt und somit eine sehr unnötige 3s Zeitstrafe bekommen, die mich zum Ende des Rennen dann aber nicht weiter nach hinten geworfen hat. Das SC hat dann aber auch nicht mehr all zu viel verändert, sodass mein Rennen zum Ende relativ eintönig verlief. Alles in allem ein sehr cooles Rennen. Gerne wieder ein EF!

    Ich bin Simon, 17 Jahre alt, und fahre seit so ca. 2 Jahren F1 auf dem Controller. Anfangs einfach nur um mehr Varietät in meine Spiele zu bringen aber mittlerweile als Main-Game. Mir wurde nach mehreren guten Rennen empfohlen, mich bei einer Liga zu versuchen. Deshalb bin ich hier, weil ich Bock auf faire Rennen hab! (Bin ein Kollege von Nikemala)