Beiträge von RaJaJa

Qualifikation-Ergebnis: P19

Qualifikation-Fazit: Wenn @Martina2110 nicht leider ausgefallen wäre, wäre ich letzter geworden. Mit voller Tranktionskontrolle und Automatik hat man auf der Strecke ohnehin schon einen Nachteil und ich habe es einfach auch nicht gut hinbekommen. Ist halt so!

Rennergebnis: DNF

Rennzusammenfassung: Da ich nach dem Start ganz hinten war, habe ich mir in der ersten Runde erstmal alles von hinten angeguckt und das Feld sich sortieren lassen. Konnte dann 2-3 Gedrehte überholen und mit einem gelungenen Überholmanöver in der Schikane nach der Eau Rouge auch rocking-rookie hinter mir lassen. Leider hat in der Runde danach an gleicher Stelle rocking-rookie den Slipstream unterschätzt und mir einen kleinen Schubs gegeben. Kann passieren, bin ich jetzt auch erstmal nicht böse drüber. Aber leider habe ich mich gedreht und bin gegen rechte Leitplanke. Das wäre auch noch verkraftbar gewesen, aber das Spiel hat dann gemeint, dass ich aufgesetzt habe und nicht mir von der Stelle kommen kann. Nach 10 Sekunden Stillstand war dann natürlich Schluss :( Kurzes Rennen und ein gebrauchter Abend.

Qualifikation-Ergebnis: 1

Qualifikation-Fazit:

Der Regen kam genau richtig. Gottseidank hatte ich ein Regensetup und genau mit diesem gelang es mir in der allerletzten Runde nochmal die schnellste Zeit auf den nassen Asphalt zu hämmern ;) Tolles Gefühl auch mal eine Pole Position erfahren zu können.

Rennergebnis: 8

Rennzusammenfassung: Der Start verlief relativ gut - in der ersten Kurve musste ich den besser gestarteten Geilebrust_1312 vorbei lassen, aber es zeigte sich sofort, dass er mich ohnehin schnell überholt hätte. Nachdem ich dann noch einen Platz abgeben musste, konnte ich mich relativ gut auf Platz 3 halten. Es lief soweit alles nach Plan. Leider ließ dann der Regen nach 2/3 des Rennen der Regen nach. Mein Setup war für die trockenen Bedingungen gänzlich ungeeignet, so dass mich die Fahrer die wesentlich weniger Flügel hatten auf den Geraden gnadenlos in Grund und Boden gefahren haben. So gesehen bin ich mit dem 8. Platz gänzlich zufrieden und hätte ich nicht noch eine 3 Sekunden Strafe bekommen, dann wären noch 1-2 Plätze mehr drin gewesen.

Qualifikation-Ergebnis: P17

Qualifikation-Fazit: Mit der Zeit im Quali bin ich eigentlich zufrieden, aber leider hat mein Lenkrad im letzten Stint Aussetzer und ich konnte nicht mehr aktiv lenken. Mein Wagen ist dann leider in die Wand geknallt, so dass ich den letzten Stint nicht fahren konnte. Vielleicht wäre ja eine bessere Zeit rausgesprungen. Die Abstände waren im Quali ja sehr eng. Aber, "hätte hätte Fahrradkette"

Rennergebnisse und Zusammenfassungen:

Sprintrennen: P13

Der Start ist nicht wirklich meine Domäne und so habe ich, wie immer ein paar Plätze verloren. In der ersten Schikane kam es jedoch zu einem Crash vor mir, bei dem sich einige Mitfahrer ineinander verhakt haben. Gottseidank konnte ich dem Crash ausweichen.

Über das Rennen hat es mich dann auf Platz 13 vorgespült, womit ich im Endeffekt sehr zufrieden war.

Leider kam es im Rennen zu 2 Situationen, die das Spiel mit seinen Bugs verursacht hat. In der ersten Situation musste ich in der ersten Schikane einem Unfall ausweichen und habe dadurch die Kurze nicht mehr richtig bekommen. Die nachfolgenden Spieler haben mich dort überholt, weil ich fast stand. Leider hat das Spiel dies als Überholen unter gelber Flagge interpretiert und Dat_T und WinkerMG mussten mich vorbeilassen. Die direkt dahinter fahrenden Wagen haben diese Meldung jedoch nicht bekommen und konnten das Überholmanöver abschliessen.

Die Zweite Situation entstand aufgrund eines Verbremsers in der Safety-Car-Phase. Um eine Kollision zu vermeiden, musste ich mich kurzzeitig neben RRL_SteelOfDeath setzen. Daraufhin hat SteelOfDeath eine Meldung bekommen, dass er mich überholen lassen soll. Gleichzeitig habe ich allerdings keine Meldung bekommen, so dass SteelOfDeath eine 5 Sekunden Zeitstrafe erhalten hat :(

Der Rest des Rennens verlief dann unspektakulär

Hauptrennen: P16

Das Hauprennen kann ich aus meiner Sicht mit einem Satz zusammenfassen - "Es war einfach zum vergessen". Die Performance besonders unter den weißen Reifen war meinerseits echt nicht gut, so dass die Abstände zu den vor mir herfahrenden immer größer wurden und die Fahrer hinter mir immer schneller näher und dann auch vorbei kamen. Einen Grund hierfür konnte ich nicht wirklich ausmachen, habe dann aber zum Schluss hin immer mehr verkrampft.

Ein Rennen zum vergessen.

Qualifikation-Ergebnis: P14

Qualifikation-Fazit: Mit der Zeit war ich zufrieden, sie lag so ungefähr in meiner Range. Wäre gerne unter 1:30:xxx gefahren, aber rein Platzmäßig hätte mir das nicht viel gebracht, da ich mit Sicherheit nur ein wenig unter 1:30:xxx gelandet wäre.

Rennergebnis: P13

Rennzusammenfassung: Nach einem total verkorksten Start und zwischenzeitlichem letzten Platz, verlief mein Rennen relativ unspektakulär. Profitiert habe ich hier von einigen Drehern meiner Mitkonkurrenten. Zum Schluss hin wurde es dann noch virtuell spannend, da ich noch eine 3 Sekunden Zeitstrafe hatte und von hinten RRL_Flox immer näher kam und ich den 13. Platz schon schwinden gesehen habe. Im Endeffekt hat es dann aber doch mit ca. 2 Sekunden Vorsprung für den 13. Platz gereicht, mit welchem ich auch wegen der Zeit in der ich trainieren konnte (nämlich ziemlich wenig) zufrieden bin.

Leider bin ich die nächsten Rennen verhindert, werde dann ab dem 4. Rennen wieder voll einsteigen.

Glückwunsch ans Podium und vielen Dank für die Orga an Nikemala und WinkerMG und an Obi für das Streaming.

Hi Rookie-Racing Community,

habe über Euch von einem Freund erfahren und finde das Gesamtkonzept echt super! Gut organisiert und verschiedene Rennklassen - was will man mehr. Eure Rennübertragungen sind auch echt Spitze.

Mein Name ist Ralf, bin 52 Jahre und fahre mit Kumpels schon seit mehreren Jahren unsere kleine Rennserie zuerst mit Project Cars und später mit F1 2020 und 2021. Simracing macht einfach saumässig Spass.

Viele Grüße

Ralf (RaJaJa)