Hallo Community-Mitglieder
Vorwort
heute wende ich mich an alle von euch um eine oder mehrere wegweisende Entscheidungen zu finden und zu treffen.
Diese Entscheidungen werden hoffentlich das Erlebnis hier in der Liga verbessern und unsere Fahrerfeldstärke erhöhen bzw. festigen.
Bitte beachtet, dass die Themen, die ich nenne, nicht festgelegt sind, sondern noch abgeändert werden können oder in Gänze verworfen werden können.
Auch wünsche ich mir einen Input eurerseits, sei es eure Meinung oder ein Vorschlag zur Verbesserung.
Ob ihr nur an euren Bereich (F1 - ACC - GT7) denkt oder bereichsübergreifend spielt hier keine Rolle. Bitte schreibt uns einfach wie ihr es derzeit empfindet, was ihr ändert würdet (wenn euch was einfällt) und wie ihr meine unten genannten Änderungen findet.
Bitte seid euch aber auch darüber bewusst, dass manche Entscheidungen getroffen werden MÜSSEN. Auch wenn sie euch vielleicht gegen den Strich gehen. Wir haben mittlerweile eine Größe, wo Entscheidungen nie jedem gefallen werden.
Danke für eure Mitarbeit - ohne euch wäre die Liga nicht das, was sie ist!
Was ist überhaupt los?
Wir hatten heute im F1 Serienleitungsbereich eine "wilde" Diskussion darüber, wie wir die Wertigkeit einzelner Serien so verändern können, dass es von sogut wie allen Fahrern ein Ziel ist ein Fahrer der A-Serie zu sein.
Es kristallisiert sich zunehmend heraus, dass Fahrer lieber das Lenkrad an den Nagel hängen, die Liga verlassen oder teilweise einfach bis zur nächsten Saison warten, bis sie wieder mitfahren und dann (in ihrer Hoffnung) in der B-Serie mitfahren können.
Damit will ich nicht sagen, dass alle so sind. Das ist nur ein Trend der schon länger besteht und von Jahr zu Jahr zunimmt und wir wollen hier entgegen wirken.
Man sieht auch an den Stammfahrer zahlen, dass vor allem die A-Serien (im F1 Bereich) im Vergleich zu den anderen Einteilungsserien unterbesetzt sind und das generelle Feedback ist dominiert von dem Wort "Motivationslosigkeit".
Ich wiederhole mich, aber es trifft natürlich nicht jeden, aber aus allen Fahrern die pausieren oder die Liga verlassen haben ist statistisch gesehen die Motivation der Hauptgrund dafür.
In dieser Diskussion sind dann viele Ideen umhergeschwirrt die ich aber nicht ohne die Community besprechen möchte.
Da es alle betrifft/betreffen wird und wir auch nicht alles bedenken können. Daher dieser Post.
Was wollt ihr jetzt?
Auch wenn es blöd klingt: Das ihr Spaß habt!
Mit eurem Spaß fällt und steht unsere Liga - für mich gibt es daher nichts wichtigeres - habt ihr Spaß, dann fährt ihr mit und beteiligt euch an Community-Events, bringt euch ein bei solchen Entscheidungen und verändert vielleicht sogar die Liga grundlegend.
Daraus resultiert eine wachsende und gesunde Community die sich eben gerne unter der Woche Zeit nimmt um gegeneinander Rennen zu fahren und darüber zu diskutieren wie kacke der neue name von AlphaTauri ist. Für mich als Community-Leiter gibt es hier nichts schöneres.
Außerdem wollen wir eine gesunde Verteilung der Fahrer und ein klares Serienmodell, dass von jedem wie geplant verstanden wird.
Und wir haben das Gefühl, dass die A-Serien nicht das Ansehen haben, welches sie eigentlich haben sollten. Sie sind die Serien mit den schnellsten Fahrern und ein Sieg dort, sollte das Besonderste sein, was man in der RRL erreichen kann.
Was habt ihr euch jetzt wieder einfallen lassen?
Eigentlich noch nicht viel.
Für uns ist es natürlich auch schwer in eine Gruppe von über 200 Fahrern reinzusehen und jedem den Wunsch von der beliebigen Whatsapp-Nachricht abzulesen.
Das heißt aber nicht das wir untätig waren und keine Ideen haben, die wir gerne mit euch teilen.
Bitte hier noch einmal zur Erinnerung, die Ideen die hier angeführt werden, werden teilweise auch von einigen Serienleitern/Bereichsleitern abgelehnt - aus verschiedenen Gründen - ich möchte euch aber dennoch die Option lassen euch über diese Ideen zu informieren und euch Gedanken darüber zu machen.
Belohnungen am Saisonende
Ja, wir werden mit hoher Warhscheinlichkeit die Belohnungen am Saisonende in Angriff nehmen und dort an den Schrauben drehen.
Wie ist es denn jetzt?
Derzeit haben wir es so, dass wir für alle Top 3 Platzierungen in jeder Serie eine Pokal versenden.
Neben der Tatsache, dass davon nur circa 15% der teilnehmenden Fahrer profitieren, ist es auch sau teuer. Letztes Saison haben uns die Pokale circa 600€ gekostet.
Wenn unsere Liga so weiter wächst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir für dieses Goodie über 1000€ zahlen. Nicht, dass ich sowas nicht gerne mache, aber ihr könnt euch vorstellen, dass ich je höher die Zahl wird umso höher wird der private Beitrag den ich beisteuere und irgendwann steh ich auch an. So leid es mir tut.
Edit: Natürlich stehe ich noch nicht an und ich "spende" an die Liga im Jahr 100-200€ damit wir uns alles leisten können. Das mach ich aber auch gerne und gehört für mich dazu. Es wird deshalb aber trotzdem nicht weniger Ausgaben und man könnte die Ersparnis in diesem Bereich dafür als Investition in andere Goodies oder Events für die Community stecken.
Wie soll es denn werden?
Die Idee welche sich aufgetan hat war, dass ausschließlich Top 3 Fahrer der A-Serien Pokale erhalten. (Stand heute: F1 50% A-Serie - F1 100% A-Serie - Mittwoch GT3 A-Serie)
Die Top 3 von allen anderen Serien erhalten Medaillen, welche um 80% billiger sind als Pokale. (Standard-Serie: Gold - B-Serie: Silber - C-Serie und darunter: Bronce)
Außerdem erhalten alle Fahrer der A-Serie (außer Top 3) ebenfalls eine goldene Medaille für die Teilnahme.
Das hat zur Folge, dass wir uns sehr viel Geld ersparen und die Angst des Verlustes von B-Fahrern, wenn sie in die nächst höhere Serie aufsteigen, wird auf ein Minimum reduziert.
So die Grundidee, was vielleicht noch dazukommen könnte, wären Urkunden für die Teilnahme, ob die ihren Wert beweisen, bin ich mir aber nicht so sicher
Anpassung der Saisonlänge / Zeitpunkt das Fahrerfeld an die Pace anzupassen
Eine wietere Idee war die Saisonlänge anzupassen. Derzeit haben wir ja eine Saisonlänge von allen Strecken wie in der Realität, also 20+ Rennen.
Ein Argument war, dass dies auch zur Demotivation führt, wenn man zu einem späten Zeitpunkt dazu kommt, oder man längere Zeit ausfällt.
Die Idee wäre die Saison zu spalten und in der Hälfte zu teilen, dann könnte man auch Leute innerhalb der Serien verschieben um die Pace auszugleichen.
Diese Idee gab es auch in der Form, mitte der Saison das Fahrerfeld anzupassen und die Fahrer hin und her zu schieben mit 80% der Punkte, wenn sie von unten nach oben geschoben werden.
So nun habt ihr diese zwei Ideen von uns aber wir sind uns sicher, dass euch noch einiges mehr einfallen wird und wir sind gespannt auf euren Input!
Ihr seid auch gerne eingeladen zu schreiben, dass wir uns hier um sonst sorgen machen und ihr hier bei uns alles gut findet so wie es ist
Euer Feedback ist das was uns besser werden lässt. Danke dafür!
lg Obi