Kritik in zur FIA und persönliche Meinung zur aktuellen Situation in der Liga

  • Hallo zusammen,


    Bevor ich anfange meine eigene Meinung und Kritik zu äußern möchte ich zuallererst klarstellen das es mir im Grunde immer Spaß gemacht hat (und auch noch macht) meine Freizeit in diese Liga zu stecken. Ich bin nun seit mehr als einem Jahr in der Liga vertreten und habe an unzähligen Rennen teilgenommen. Später dann auch meine ersten Erfahrungen als streamer gemacht und nun zusammen mit Acker stammstreamer. Ich bin nicht der ehrgeizigste Mensch und der Spaß steht für mich persönlich im Vordergrund. Besonders die Abende zusammen mit den Jungs in der Party machen das ganze zu einer runden Sache. In dieser Zeit gab es Höhen und Tiefen. Sowohl „sportlich“ als auch (ich möchte es mal so nennen) „politisch“. es gab Kritiken die sich zu Herzen genommen wurden oder mit einer vernünftigen Art und Weise abgewiesen worden sind. Damals noch unter der Schirmherrschaft von MarcusN93. Ich bin anfangs oft mit ihm in Konflikt getreten, war nicht oft seiner Meinung. Man konnte sich jedoch immer auf einen offenen Austausch freuen, egal über welche Plattform (WhatsApp, Website, Tickets, ect.) nach seinem Abgang ist viel frischer Wind aufgekommen. Die Zeichen standen auf Veränderung und Aufschwung. Positionen wurden neu bekleidet oder gar geschaffen.

    Für mich ist aktuell nicht mehr viel von diesem Aufschwung zu erkennen. Vieles ist undurchsichtig geworden und Entscheidungen werden hinter verschlossenen Türen getroffen. Die Community wird oft vor vollendete Tatsachen gestellt und es fühlt sich für mich nach „Hund friss oder stirb“ an.


    Angefangen hat das Ganze meiner Meinung nach mit der Einteilung. Im groben und ganzen hat es ja gepasst. Jedoch wurden „Urgesteine“ der Liga nicht in Gänze berücksichtigt. Das Einteilungskomitee zeigte wenig Einsicht.


    Die Rückkehr der „Underground“ Serie ist für mich nach 3 Rennen ein absolutes Debakel. Die „Stammfahrer“ müssen sich zwischen vielen Fahrern durchkämpfen, die diese Serie als reine Übungslobby betrachten. Beim zugucken kriegt man leichte „Open Lobby“ Vibes. Rein subjektiv betrachtet nehmen es viele nicht allzu ernst.


    Lobbys


    Am vergangen Sonntag verzögerte sich der Start der Lobby, weil ein Mitstreiter über mehrere Minuten nicht Joinen konnte. Möglichkeiten wurden durch die Bereichsleitung ausgetauscht wie man ihn eventuell doch noch in die Lobby bekommt. Dies bereits nachdem eigentlich das Quali schon 5 Minuten laufen sollte. Mein Einwand:

    „Leute…19 Uhr Start und wenn’s kracht ist Pech 🤷🏼‍♂️

    „Bei jedem anderen wird auch gestartet“

    war nicht aus der Luft gegriffen. In der Vergangenheit wurden Lobbys rigoros gestartet auch wenn Fahrer drum gebeten haben noch 2 Minuten zu warten. Ich möchte nicht unterstellen das es am Rang und Namen des Fahrers lag, es hat sich aber subjektiv so angefühlt.

    Am Anfang der Saison wurde so viel Druck gemacht das man sich online zustellen hat, bis spätestens 19:55 in der Lobby zu sein hat. Und dann kommt es zu solchen Situationen.


    Gestriges C-Serie rennen.


    Wenn es einen bekannten Bug gibt der die Lobby Einstellung verändert während der Sessions, wieso kommt es nicht dazu, dass die Lobby neu gestartet wird? Werden die SL in solchen Fällen nicht unterrichtet und über bekannte Bugs aufgeklärt? Natürlich kann man sagen, ich kann am Ende mit P6 und der schnellsten runde zufrieden sein, jedoch wäre deutlich mehr drin gewesen. 2/3 des Rennens zu Lift and Coasten weil man eine Strategie wählt, die auf ein SC beruht, welches niemals kommen kann, versaut mir die Laune während des Rennens und anderen spielen ebenfalls (z.b. schachi der als überrundeter hinter mir fest hing).




    FIA.


    Für mich die aktuell größte Baustelle der RRL. Wie schon in einem Ticket erwähnt fehlt aus meiner Sicht „der rote Faden“ Strafen werden zwar nach Reglement verhängt jedoch wirkt es manchmal sehr willkürlich. Objektiv betrachtet knifflige Situationen werden innerhalb von 2 Stunden bearbeitet und andere Sachen bleiben Wochen liegen oder werden gar vergessen. Teils fehlen grundlegende Begründungen warum es so entschieden worden ist und bei Nachfragen muss man mittlerweile ganz genau aufpassen was man schreibt, weil die QS ganz locker sitzen und schneller verteilt sind als Karten in Vegas beim Black Jack.

    Und ja, manchmal habe ich das Gefühl das Fahrer unterschiedlich bestraft werden, das aber auch wieder nur meine subjektive Meinung.


    In diesem Zusammenhang möchte euch auf eines der letzten Tickets meinerseits aufmerksam machen.


    https://rookie-racing.eu/ticketsystem/ticket/1598-ignorieren-blauer-flagge/


    Die Strafe für mein „Vergehen“ habe ich akzeptiert. Ich Weise lediglich auf eine ähnliche Situation aus der vergangenen Saison hin, wo das Ergebnis des Tickets ein komplett anderes ist. Endergebnis: Qualisperre 🤙🏼


    Mir passt es nicht, das man nichts mehr sagen kann ohne Angst zu haben eine QS zu bekommen.

    Jegliche konstruktive Kritik wird direkt als persönlicher Angriff auf die Stewards gesehen was ein Unding ist. Sachliche Argumentation ohne den von meiner Seite üblichen Sarkasmus/Ironie wird anscheinend nicht gewünscht und auch nicht beachtet.


    Den Satz „die Stewards machen das alles in ihrer Freizeit und opfern sich auf“ kann ich mittlerweile auch nicht mehr hören. Ich denke wir sind denjenigen dankbar dafür, dass sie dieses Opfer bringen. Das wurde auch schon oft genug klargestellt. Nur sind halt manchmal auch Situationen da, wo berechtigte Kritik aufkommt. Dieser sollte man sich offen stellen und nicht hinter genannten Sachen verstecken. Wenn ein Steward auf Nachfragen nicht zurechtkommt und sich schlecht fühlt gibt’s ja noch immer die Möglichkeit das Amt niederzulegen und einfach ein ganz normales Mitglied der Community zu sein.


    Es ist etwas im Argen, nicht nur bei mir sondern auch bei vielen anderen. Leiser Unmut macht sich breit der privat ausgetauscht wird. Viel zu oft kommt es in letzter Zeit vor das man einfach nur noch den Kopf schüttelt. Und ich sehe keinen Weg der Besserung.



    GaLiGrü

    Dieserphil

    F1 Sonntagsserie Team (Clownsfiesta) Haas mit IBakura_

    --------------------------------------------------------------------

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.