Aufgeben in der Box - Pro und Contra

  • Hallo zusammen,


    anlässlich eines aktuellen Falls eines Fahrers bei uns in der Samstagsserie möchte ich hier nochmal ein paar Meinungen zu dem Thema haben.
    Habe jetzt über die Suche nur Rennberichte und Tickets gefunden wo es um Aufgeben in der box ging, aber keinen allgemeinen Diskussionsthread.


    nach aktuellen Stand ist die Reglung für Aufgeben des Rennens so:

    1) Aufgabe des Rennens

    Jeder Fahrer ist verpflichtet das Rennen zu Ende zu fahren. Man darf das Rennen lediglich aus einem triftigen Grund aufgeben und ist verpflichtet dies unverzüglich per Selbstanzeige melden.

    Wer sein sein Rennen aufgeben muss, ist verpflichtet dies in der Boxengasse machen. Hierzu in die Options Taste in der Box betätigen und dann auf Session aufgeben gehen. NICHT AUF Beenden, da sonst die KI weiter fährt.


    2) Strafmaß

    Serienübergreifendes Teilnahmeverbot von 4 Wochen

    Ersatzfahrer: Serienübergreifendes Teilnahmeverbot von 8 Wochen



    Man kann natürlich später in einem Ticket argumentieren warum wieso weshalb man das ganze gemacht hat, aber ist das wirklich Sinn und Zweck des Aufgebens?
    Warum gibt man ein Rennen auf?
    Mir fallen da persönlich als folgende Gründe ein , gesundheitliche Gründe, technische Probleme und Internetprobleme, evtl auch unreparierbarer Schaden, sonstige persönliche familiäre Gründe.


    Insbesondere da man in den Tickets nachlesen kann wenn sie auf erledigt gesetzt sind, kann man dann die jeweiligen Erklärungen nachlesen.

    Möchte ich das in jedem Fall auch immer - ganz klare Antwort nein insbesondere wenn es um persönliches und gesundheitliches geht.


    Ich persönlich plädiere in den obengenannten Fällen generell dafür das man das "Aufgeben in der Box " gestattet , mit der Einschränkung das es auch nur da erlaubt ist.

    Ich finde das wenn diese Reglung kommt, es das Frustpotential bei einigen (egal ob verschuldet oder unverschuldet) gehörig gesenkt wird. Desweiteren kommt es durch die Freigabe das man das Rennen in der Box beenden kann, auch nicht mehr zu "komischen" Situationen die die Situation nicht nur für einen schlimmer machen sondern evtl auch betreffende Mitfahrer.

    Ausgenommen werden sollte von der Reglung der Host der Lobby.


    Falls man es nicht generell erlauben möchte , damit es zb nicht inflationär genutzt wird, könnte man auch 3 Freitickets zb geben - ergo man darf 3x in der Saison straffrei aufgeben ohne Angabe von Gründen.

    Ja das sind meine GEdanken zu dem Thema aufgrund der aktuellen Situation , vllt mag sich der eine oder andere dazu äussern und ich würde mich auch freuen wenn Serienleitungen und Bereichsleitungen sowie die FIA sich hierzu vllt äussern würde.


    so long

  • Obi

    Hat das Thema geschlossen.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.