Nachdem Rennen in Spa wurden folgende Fälle eingemeldet:
von MCX100 :
ZitatHallo, ich möchte gerne eine Rennbeschwerde einreichen bzgl. oliver-benjamin. Hat mit voller Absicht sein Auto zerstört und dadurch dann das SC ausgelöst. Müsste soweit ich weiß auch durch die RRL-Regeln verboten sein. Bildmaterial: schön im Stream zu erkennen Runde 22. Danke und LG MCX100
Stellungnahme Oliver-Benjamin:
ZitatAls 2tes,da muss ich ehrlich zugeben,dass ich nach mehreren Fahrfehlern die Motivation verloren habe und nach dem letzten Fehler in der Eau Rouge mein Auto mutwillig zerstört habe. Bin mir bewusst,dass dies ein No Go ist und werde die Konsequenzen tragen.
Außerdem wurde von Obi folgender Fall aufgenommen:
ZitatMan sieht mich vorne, der die Situation durch die gelben Fahnen bereits erkennt und die Geschwindigkeit drosselt.
Oliver hingegen fährt mit Renngeschwindigkeit in der Gelben Zone und verursacht dann noch eine Kettenreaktion mit mir und Steve.
Die gelben Flaggen waren vor der Kurve schon draußen.
In meinen Augen völlig unnötig da so reinzuhalten. Vorsicht wäre besser als Nachsicht.
WhatsApp Video 2020-01-30 at 23.12.04(1).mp4
Stellungnahme Oliver-Benjamin:
ZitatAlso vor mir kam es zu einem Crash,kurz nach dem Ende des VSC,indem mehrere Wagen verwickelt waren. Versuchte noch rechts auszuweichen was mir aber nicht gelang und da kam es,dass ich dich auch noch gecrasht habe.
Entscheidung:
GER_Benji_82 bekommt eine Qualistrafe für das Rennen in Monza, da er in einer Gelb-Phase überholt und einen Unfall verursacht hat. Zudem hat er im Laufe des Rennens sein Auto absichtlich zerlegt, was ein SC nachsich trug und das Rennergebnis maßgeblich beeinflusst hat.
Zum ersten Fall:
ZitatAlso ich finde das ja auch ein No-Go das vor allem so zu machen. Aber dies wär auch nur ne Verwarnung wert, da er aber diese Aktion und das mit den gelben Flaggen hatte, würde ich auf Qualisperre als Bestrafung setzen.
ZitatUm es als Lektion zu sehen (Mutwilliges Zerstören des Autos und damit ein DNF im Rennen zu haben weil man nicht mehr motiviert ist) finde ich eine entweder Gridstrafe oder eben Qualistrafe angemessen. Ich finde es einfach nicht fair seit Auto absichtlich zu schrotten und damit ein SC zu provozieren nur weil man keine Motivation mehr hat. Da soll man eher in die Box fahren und dort einfach sein Rennen aufgeben und gut ist (was ich auch nicht wirklich erlauben würde).
ZitatSchließe mich Obi`s Beitrag an.
Die Verwarnung vom Ticket zuvor und diesem.
2mal Verwarnung = Qualisperre.
Hoffentlich sehen wir sowas in Zukunft nicht häufiger.
Zitat
Bin auch der Meinung das es eine qualistrafe geben sollte. Es gibt genug Möglichkeiten das Fahrzeug abzustellen (Box) ohne ein sc auszulösen.
Zum zweiten Fall:
ZitatIch habe es im anderen Ticket schon geschrieben, dass ich aufgrund beider Vorfälle eine Quali Strafe mit Verwarnung (also wenn nächstes Rennen was passiert Rennsperre) aussprechen würde
ZitatBin hier auch für eine Verwarnung. Was mich wundert ist das er über Funk nicht mitgeteilt bekommen hat Unfall/ Gelbe Flagge nicht überholen.
ZitatBin für Verwarnung da er bei gelb nicht das Tempo reduziert hat (nicht aufmerksam genug war) hätte auch schlimmer kommen können und an der Stelle hätten noch mehr geschrottete Fahrzeuge gestanden.
Hier die Fälle im Detail:
https://rookie-racing.eu/ticketsystem/ticket/5-oliver-benjamin-während-gelb-phase/