Reglement Markenpokal

  • Raumeinstellungen:

    • Renntyp: Führen wir unsere besten Fahrzeuge vor.
    • Max. Teilnehmerzahl: 14
    • Mindest-Sportgeistwertung: E
    • Festgelegter Raumbesitz: Ja
    • Mindest-Fahrerwertung: E

    Qualifikationablauf:

    Wir kehren zum alten Qualifying modus

    zurück:

    Qualifying Dauer 15min

    Kurze Strategie Pause von 5 min


    Ihr werdet im Spielechat über das Ende des Qualifyings informiert. Wenn das passiert ist geht direkt in den Ghostmodus (Options-Butten) und wartet auf die Boxenfreigabe von der Ligaleitung. Jetzt kann der Kommentator die Startreinfolge ausstrahlen. Wenn das passiert ist bekommt ihr die Freigabe in die Box zugehen (Startreifen ändern). Geht danach bitte sofort wieder auf die Strecke ansonsten wird eure schnellste Runde vom Spiel nicht gelistet und ihr startet vom letzten Platz.


    Ablauf bei Start- und Boxenbug:

    Startbug: Ein Neustart wird erst ab einer Anzahl von 2 Fahrzeugen angeordnet. Nur die Fahrer welche es betrifft und nicht losfahren können müssen dies unmittelbar im Spielchat mitteilen. Hier zählt „Keine Meldung im Spielchat, kein Startbug" Nur Neustartmeldungen von RRL_Flox oder RRL_Steve sind folge zuleisten.Sollte es bei einem weiteren Neustart wieder 2 Fahrzeuge Treffen kommt es zu einem letzten Neustart.

    Boxenbug: Bei einem Boxenbug findet ein Lobby Wechsel statt. Der Lobby Host beendet die alte Lobby und stellt eine neue Lobby zu Verfügung.


    SafetyCar Start Markenpokal:

    Wichtig!!! Gründlich durchlesen!! Im Notfall fragen und/oder Bemerkung abgeben!!!

    Ansonsten viel Spass beim Nächsten Rennen.


    Die SafetyCar Einführungsrunde wird nur an ausgewählten Rennen gefahren.

    -Blue Moon Bay

    -Red Bull Ring

    -Spa

    -Barcelona


    Qualimodus wird ganz normal gefahren.


    Start aus Startfeld

    SC fahrer fährt an alle vorbei und führt das Feld für 1 Runde an.


    Der (freiwillige) Co Kommentator fährt das SafetyCar, fährt in die Box und Kommentiert wie gewohnt mit Obi (dem Hauptkommentator) weiter.

    Wenn kein Co Kommentator zur Verfügung steht, fährt Obi das SafetyCar.


    Erklärung:

    Runde 1. Das SafetyCar Startet von hinten und überholt alle.

    Danach darf Fahrer 1 losfahren und der Rest fährt der Reihe nach hinterher. (So wie bei der Formel1 die Einführungsrunde).


    Ab Runde 2 zählt "Slow down" dass heisst langsam fahren!!! Richtgeschwindigkeit zwischen 70-100 km/h.

    Ab dem letzten Sektor darf das Rennen freigegeben werden. Nur der Führende hat das Recht, durch das STARK beschleunigen, das Rennen zu starten:

    Wie nach einer normalen SafetyCar Phase, wie man sie (bsp aus F1) kennt.


    Spätestens ab Runde 3 (nachdem die start/ziellinie in Runde 2 vom erstplatzierten überquert wurde) zählt grüne Flagge, sollte der Führende bis dahin nicht das Rennen freigegeben haben.


    Runde 3: Grüne Flagge, ihr dürft Racen!!!



    Am Rande gesagt:

    Die hinteren Fahrer müssen sich an den Führenden orientieren. Wer verschläft, hat leider pech gehabt.

    Sollte der Führende sich zu viel Zeit lassen, ist spätestens nach dem überqueren der Start/Ziellinie das Rennen freigegeben.


    Startfehler:

    Sollte beim Start der Einführungsrunde losgefahren werden, sind die jeweiligen Plätze zurück zu geben.


    Bei Fahrfehler/Kontakte:

    (bsp. der betroffene wird stark weggehauen) hat der Schuldige die Pflicht auf den Betroffenen zu warten und sich hinter ihm einzureihen. Beide Fahrer haben das recht auf ihre Startposition zurück zu kehren, sofern sie nicht die Kontrahenten behindern.


    Bei nicht einhalten der Regeln in den Einführungsrunden wird eine Zeitstrafe von 20 sekunden ausgesprochen!!!!


    An sich ist es ganz simpel.

    Bitte lest es euch Gründlich durch.

    Wer sich nicht daran hält und beschwert, hat nicht die Regeln gelesen oder keine Bemerkung abgegeben.

    Wir wünschen euch noch viel Spass beim Racen und freuen uns, die neuheiten mit euch begrüßen zu dürfen.


    Streckeneinstellungen Rennen:

    • Strecke: Nach Rennkalender
    • Streckenbedingungen:
    • Stehen im Renntermin
    • Zeitlimit: 40 Minuten

    Renneinstellungen:

    • Starttyp: Start aus Starterfeld mit Fehlstartprüfung
    • Startaufstellung: Schnellster zuerst
    • Boost: Aus
    • Windschattenstärke: Realistisch
    • Sichtbarer Schaden: Ein
    • Mechanischer Schaden: Leicht
    • Reifenverschleiß: 3 Mal
    • Benzinverbrauch: 3 Mal
    • Treibstoffmenge zu Beginn: Standard
    • Bodenhaftungsverlust bei Nässe: Realistisch
    • Verzögerung des Rennendes: 140 Sekunden

    Reglementeinstellungen

    • Gruppe B/ N600/ Gr.2/ Gr.3
    • Leistungsbalance: Ja /wenn möglich
    • Fahrzeugnummer automatisch zuweisen: Ohne
    • Tuning: Verboten
    • Kartnutzung: Aus
    • Rest der Einstellungen: Ohne Beschränkung

    Strafen-Einstellungen

    • Ghosting während eines Rennes: Keine
    • Abkürzungsstrafe: Schwach
    • Wandkollisionsstrafe: Keine
    • Wandkollisionserkennung: Standard
    • Seitenkontakt-Strafe: Aus
    • Fahrzeug nach Wand-Kollision wieder ausrichten: Aus
    • Fahrzeuge beim Verlassen der Strecke neu platzieren: Aus
    • Flaggen-Regeln: Ein
    • Ghosting überrunderter Autos: Aus

    Fahroptionen beschränken

    • Gegenlenk-Hilfe: Ohne Beschränkung
    • Aktive Stabilitätskontrolle: Ohne Beschränkung
    • Ideallinien-Hilfe: Ohne Beschränkung
    • Traktionskontrolle: Ohne Beschränkung
    • ABS: Ohne Beschränkung
    • Autopilot: Ohne Beschränkung


    Starttermine

    • Die Starttermine der Rennen richten sich nach dem GT Sport-Rennkalender, sind aber generell Samstags.
    • Die Rennen starten um 19:45 Uhr. Um einen pünktlichen Start zu gewährleisten, müssen alle Teilnehmer bereits 15 Minuten eher anwesend sein.
    • Die Einladungen werden um 19:30 Uhr verschickt.
    • Ausschließlich die anwesende Rennleitung nimmt die Einladungen der Fahrer vor!

    Sollte, aufgrund von Fehlern, bis 20:30 Uhr kein Rennen zustande gekommen sein, wird dieses auf den Termin des planmäßig nächsten Rennens verschoben. Alle anderen Rennen rücken in diesem Fall einen Termin nach hinten.



    Anmeldung zu Ligarennen & Mindestteilnehmerzahl

    • Alle Stammfahrer werden mindestens 1 Woche vor dem Ligarennen zum Event im Kalendertool eingeladen.
    • Alle Stammfahrer müssen bis spätestens Freitag (20:00 Uhr) vor dem Rennen über das Kalendertool zu- oder absagen!
    • Sollte die Teilnahme noch ungewiss sein, soll dies bitte auch bis Freitag per Kommentar im Kalender (in Ausnahmefällen per PN an den Ligaleiter) mitgeteilt werden, dadurch würde der Platz dann auch nicht vergeben werden. Lasst uns aber wissen, bis wann die mögliche Teilnahme feststeht.
    • Beim Versäumen der Frist wird das Vergehen mit einem Punkt auf dem Verwarnungskonto bestraft. Wiederholte fehlende Absagen werden mit einer Degradierung zum Ersatzfahrer bestraft.
    • Ersatzfahrer haben die Möglichkeit im Kalenderevent zuzusagen. Hierbei gilt: Wer zuerst zusagt, fährt!
    • Unentschuldigtes Fehlen trotz Anmeldung wird mit einem Punkt auf dem Verwarnungskonto bestraft!

    • Am Renndsamstag (12:00 Uhr) sollte die endgültige Teilnehmerliste feststehen!

    • Liegt die Teilnehmerzahl bei 6 oder darunter, so wird die Renndistanz auf 25 Minuten verkürzt.

    • Liegt die Teilnehmerzahl bei 6 oder mehr findet das Rennen mit 40 Minuten statt.



    Sollte der Fall eintreten, dass die Teilnehmerzahl um 12:00 Uhr bei 7 oder mehr liegt und somit eine Renndistanz von 100% angekündigt wird, zum Rennen aber nur 6 oder weniger Teilnehmer erscheinen, wird die Renndistanz spontan auf 25 Minuten gekürzt.




    Punktevergabe


    1. Platz=> 30 Punkte
    2. Platz=> 26 Punkte
    3. Platz=> 22 Punkte
    4. Platz=> 18 Punkte
    5. Platz=> 14 Punkte
    6. Platz=> 12 Punkte
    7. Platz=> 10 Punkte
    8. Platz => 8 Punkte
    9. Platz => 6 Punkte
    10. Platz=> 5 Punkte

    11. Platz=> 4 Punkte

    12. Platz=> 3 Punkte

    13. Platz=> 2 Punkte

    14. Platz=> 1 Punkt





    Bei Ausscheiden aus dem Rennen, ob verschuldet oder nicht, z.B. durch Disconnect oder Zerstörung des Fahrzeugs gilt die 10 Runden-Regel. Das heißt, fehlen dem Fahrer noch 10 Runden oder weniger bis zur Schwarz-Weißen Fahne, bekommt er Punkte entsprechend seiner Endplatzierung.



    Verhalten in Quali & Rennen


    Einzig und allein der Host startet das Rennen! Etwa 2-3 Minuten nachdem alle Spieler fertig geladen haben, so hat jeder die Chance seine Reifenstrategie für das Rennen einzustellen.



    Zu meldende Zwischenfälle sind:


    • Verschulden einer Kollision
    • Einen anderen Fahrer von der Strecke drängen
    • Verhindern eines regulären Überholmanövers
    • Behindern oder Berühren eines Fahrers während einer Überrundung
    • Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation
    • Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist
    • Nutzung von Glitches jeglicher Art, die durch das Spiel nicht erkannt werden
    • Weitere Vorfälle die sich im Strafenkatalog wiederfinden
    • Absichtliches Überfahren der weißen Linien, um sich zeitlich einen Vorteil zu verschaffen


    1. Beim Verschulden einer Kollision, mit dadurch entstehendem Positionswechsel, hat der verschuldete Fahrer dem betroffenen Fahrer auf den Geschädigten zu warten und die Position zurückzugeben. Beim Warten ist darauf zu achten, dass die Ideallinie nicht benutzt wird.
    2. Verhindern eines regulären Überholmanövers ist der Fall, wenn der zu überholende Fahrer mehr als einen Spurwechsel vornimmt.
    3. Behinderung eines Fahrers während der Qualifikation ist der Fall, wenn ein Fahrer der nicht auf einer schnellen Runde ist, einen Fahrer behindert, der sich auf einer schnellen Runde befindet.



      (Wenn ein Fahrer selbst auf einer schnellen Runde ist, muss er keinen vorbeilassen! Es ist die Aufgabe der schnelleren Fahrer, für genügend Abstand vor Beginn der schnellen Runde zu sorgen.)
    4. Behinderung eines Fahrers, wenn das eigene Fahrzeug beschädigt ist, bezieht sich auf Reifenschäden, einem leeren Tank oder mechanische Fehler. In diesem Fall gilt das Verhalten wie bei einer Überrundung anzuwenden.


    Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit für die Ligaleitung bei Strafentscheidungen etc. bitten wir alle Fahrer das Rennen aufzuzeichen. In welcher Art dies geschieht ist jedem Fahrer selbst überlassen!




    Fehler beim Verbindungsaufbau


    • Wenn ein Fahrer während einer Sitzung (Quali oder Rennen) einen Disconnect hat, ist es dem Fahrer erlaubt nachzujoinen und das beste noch daraus zu machen.
    • Neustart gibt es nur in Ausnahmefällen (z. B. wenn 25% der Fahrer einen DC zu verzeichnen haben), da Nachjoinen jederzeit erlaubt ist.
    • Sollte ein Fahrer laggen und dies andere Fahrer beeinträchtigen, wird jener Fahrer auf die Beobachtungliste gesetzt, und muss spätestens bis zum nächsten Rennen die Probleme beseitigt haben. Sollte dies nicht der Fall sein wird er aufgrund der Sicherheit der anderen Fahrern von den Ligarennen ausgeschlossen, bis die Ligaleitung nach einem Testrennen ihr "okay" gibt.