Liebe Community-Mitglieder
Anlässlich unseres Versprechens aus dem Forum-Beitrag freue wir uns, euch folgende Informationen und Orientierungen zu kommunizieren:
Steward/FIA - Ticketbearbeitungszeit
Das Thema "Stewards" wurde be- und durchleuchtet. Dabei ging es einerseits von Seiten der FIA verbindliche Regelungen für sich selbst und für die Stewards zu überarbeiten, welche die tägliche Arbeit im FIA-Bereich betreffen.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir alle unsere Ämter ehrenamtlich ausführen und am täglichen Arbeits- sowie Familienleben teilnehmen (was auch Priorität hat) und doch dem Ziel, eine angenehme und effiziente Bearbeitung aller Ticketanmeldungen zu gewährleisten, erwarten wir von uns (FIA und Stewards) folgende Timeline (inklusive Nacht):
Verantwortlichkeit | Aktion | Zeitfenster |
FIA | Erstelltes Ticket an zwei Stewards zuweisen | 1d. (24h) |
Stewards | Fachliche und begründete Bearbeitung des Tickets. Strafmass und die dazugehörige Begründung im Steward-Ticket veröffentlichen. Falls die Bearbeitung aus diversen Gründen nicht möglich ist, umgehenden Kommentar in das Ticket (oder Nachricht per Whatsapp z.B. in die Steward-Gruppe) damit das Ticket an einen anderen Steward umgelegt werden kann. Die Einschätzung des 3. Steward soll zeitnah erfolgen, hier kommuniziert die FIA bezüglich mit den Stewards und ist dafür besorgt, dass durch die Hinzunahme nicht zu viel Zeit verloren geht. | 2d. (48h) / 3. Steward 0.5d. - 1d. (ca.12h - 24h) |
FIA | Kommunikation Urteil in das von den Fahrern erstelltem Ticket inkl. Nachbearbeitung SP Eintragung und ggf. Strafeneröffnung. | 1d. (24h) |
Daraus resultiert eine totale Bearbeitungszeit von 4d. (96h) pro Ticket oder 4.5d (108h) / 5d. (120h) mit einem 3. Steward. Die FIA steuert die Auslastung der Stewards und sorgt für eine homogene Verteilung. Die Fahrer haben jeweils 24h Zeit, einen Einspruch auszusprechen. Bei Einsprüchen beginnt das Spiel von vorne. Die FIA hat ein Auge darauf, dass die Einspruchs-Steward das Ticket zeitig bearbeiten können und stellt das mit einer guten Kommunikation sicher. Ca. 90% der Tickets verlaufen ohne Einspruch.
Urteile
Auch bezüglich den Urteilen gibt es eine Änderung. Die FIA wird sich aktiver in die Urteile einspannen. Was heisst das? Hat ein FIA BRL das Gefühl, dass 2 Stewards nicht auf den gleichen Nenner kommen oder das ein Urteil von 2 Stewards sehr von der Norm abweicht, wird automatisch ein 3. Steward hinzugefügt und auch der FIA Bereichsleiter gibt seine Sicht dazu. Das wurde zwar bereits in der Praxis angewendet, wird aber verstärkt. Hierbei ist wichtig, dass die FIA BRL in erster Linie den Stewards ihr Aufgabengebiet überlässt und auch das Vertrauen. Wir greifen nur ein wo notwendig.
Gespräche mit Stewards mit schwacher Performance
Es wurden mit allen Stewards, welche eine schwache Performance hatten, aktiv das Gespräch gesucht und darauf hingewiesen, was wir in der Zukunft verlangen aber auch was für sie persönlich möglich ist. Wir freuen uns, dass wir von allen Beteiligten (wir nennen hier bewusst keine Namen) das Versprechen erhalten haben und bereits ein sehr positiver Effekt spürbar ist. Wir werden dies und auch andere Mitglieder im Auge behalten und ggf. reagieren müssen, sollte es notwendig sein.
Steward-Zugänge
Wir heissen Schachi-154 und xDaLuca herzlich willkommen. Mit Beiden stehen wir schon seit längerer Zeit in Kontakt und nun hat es geklappt.
Steward-Kandidatenliste
Die Leitlinien unter dem Titel Steward/FIA - Ticketbearbeitungszeit dienen auch potenziellen Stewards als Orientierung, wenn man sich für den Posten interessiert. Um zukünftig auch in den Bereich transparenter zu sein, werden wir ab sofort eine Interessenten-Liste führen. Dies hat das ähnliche Prinzip, wie ihr es von der Warteliste für die Stammplätze her kennt. Wenn Bedarf entsteht, wird nach der Reihe bei den jeweiligen Interessenten nachgefragt und wir prüfen die Eignung (Know-How, Verhalten in der Community, etc.). Auf die Liste kommen z.B. Kandidaten wie RRL_RS030988 und oder KC_Teller_19 (sofern das Interesse noch besteht). Für uns hat nebst der fachlichen auch die Sozialkompetenz eine starke Gewichtung. Wir wollen eine homogene Truppe mit offener und ehrlicher Kommunikation, aufgebaut auf einer respektvollen Ebene. Ganz ähnlich wie es Nagelsmann an der vergangenen Europameisterschaft gemacht hat.
Wir von der FIA BRL sind überzeugt, dass dies die richtigen Massnahmen sind für die Zukunft. Wir wollen mit den klaren Vorgaben und einer verbesserten Kommunikation die Qualität hoch halten. An der Stelle möchten wir auch den vergangenen, aktuellen und allen zukünftigen Stewards für Ihre Arbeit danken!