Hallo liebe Community-Mitglieder,
ich möchte hiermit einen Versuch meinerseits einläuten und euch Guides zur Verfügung stellen.
Es wird zu ACC, F1 Games, Gran Turismo, iRacing und WRC Guides geben. Manche von mir, manche von jemand anderem.
Für alle Guides gilt folgendes:
Disclaimer
Dieser Guide wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, um Features zu erklären und hilfreiche Tipps zu geben. Die Informationen basieren auf aktuellen Erkenntnissen, Erfahrungen und dem jeweiligen Stand der Software zum Zeitpunkt der Erstellung. Bitte beachte, dass sich Simracing-Plattformen und -Features kontinuierlich weiterentwickeln, weshalb manche Angaben nicht immer aktuell oder umfassend sein könnten. Für vollständige und aktuelle Informationen konsultiere bitte die offiziellen Handbücher oder Support-Seiten der jeweiligen Plattformen. Sollte dir ein Fehler auffallen oder die ein Punkt in diesem Beitrag fehlen, dann zögere bitte nicht dies in den Kommentaren anzufügen damit wir dies ergänzen können. Zusätzliche Software-Programme die hier genannt werden, sind zu 100% Empfehlungen und keine Werbung!
Vorwort
In diesem Guide geht es um die Grundlagen in Assetto Corsa Competizione, du kannst rechts im Inhaltsverzeichnis zu dem Thema springen welches dich interessiert.
Wir behandeln hier AUSSCHLIESSLICH die PS5 Version. NICHT PC!
Das Ziel des Guides ist es einem komplett Neueinsteiger den Anfang so einfach wie möglich zu machen und ihn auf die ein oder anderen Stolpersteine vorzubereiten, bzw. sie aus dem Weg zu räumen. Bitte teilt diesen Beitrag gerne, wenn er euch weitergeholfen hat, oder wenn ihr denkt das dies einem Freund weiterhelfen könnte.
ZitatDer Guide ist aus meiner Sicht geschrieben worden, mit meinen Erfahrungen und wie ich die Rennen heute noch angehe. Es kann gut sein, dass nicht alle Angaben zu 100% Richtig sind bzw. noch richtig sind und auch stelle ich keinen Anspruch darauf ob es nicht effektivere Möglichkeiten gibt ein Problem zu lösen oder etwas anzugehen.
Ich fahre seit knapp 10 Jahren Sim-Racing in unterschiedlichsten Rennspielen.
Meine Pace ist nicht auf E-Sports Niveau, ich bin circa 1-2 Sekunden langsamer als jeder Alien.
Spielstart
Assetto Corsa Competizione kann man mit Controller aber natürlich auch mit Lenkrad und Pedalen spielen. Ein großer Stolperstein wartet bereits beim Starten des Spiels auf eurer Playstation-Konsole, wenn ihr ein Lenkrad mit Pedale nutzt. Hier ist es zwingend notwendig das Spiel mit dem Lenkrad-Tasten zu starten, spätestens der Button "Spielstart" muss mit dem X-Button des Lenkrads gedrückt werden, damit das Lenkrad einwandfrei funktionieren kann!
Spieleinstellungen
Optionen
In ACC angekommen sehen wir uns zuerst die Spieleinstellungen an. Auf der PS5 können wir hier eigentlich wenig machen, was wir aber einstellen sollten ist in den Grafikeinstellungen. Dort angekommen machen wir die Bewegungsunschärfe aus.
Weiters könnt ihr euch die HUD Einstellungen ansehen:
Wichtig ist in diesem Bildschirm die Streckenkarte, Radar, Rennstart. Der Rest sollte eigentlich so eingestellt sein wie bei mir!
Profil
In deinem Profil kannst du deinen Avatar, deinen Namen, deine Herkunft und deinen Helm mit Anzug erstellen und gestalten.
Im Punkt unter Anpassen könnt ihr 1 oder mehrere Charaktere anpassen.
In der Ruprik "Rating" wird es nochmal interessant und vor allem wichtig für die Teilnahme an gewissen Servern und Rennen.
Dort sieht man unter Streckenkompetenz (TR) wie gut ihr auf den unterschiedlichen Strecken klar kommt. Dies wird in Medaillen angegeben.
- Medaille: Eine saubere Runde
- Medaille: Zwei saubere Runden hintereinander
- Medaille: Vier saubere Runden in Folge
Hand in Hand in Sachen Wichtigkeit, geht das Safety Rating (SR).
Dies wird aufgebaut aus zwei Variablen.
- TRUST: Sauberes Fahren in der Nähe von anderen Fahrzeugen - saubere Überholmanöver.
- OBWP: Verwarnpunkte bei Beteiligung an Unfällen.
Diese Wertungen können im Solo-Modus und im Multiplayer erhalten werden.
Spiel-Inhalte / DLCs
Folgende DLCs können zusätzlich erworben werden:
Die Relevanz ergibt sich aufgrund der Inhalte. Aktuelle Autos sind sehr wichtig, genau wie Strecken.
Bitte vergleich die Inhalte mit dem Rennkalender oder den Strecken die kommen um die Relevanz für euch selbst zu bestimmen.
- Intercontinental GT Pack
- Bathurst, Suzuka, Laguna Seca, Kyalami
- Relevanz: Sehr hoch
- GT4 Pack
- 11 GT4-Fahrzeuge, u.a. Aston Martin Vantage GT4, BMW M4 GT4, Porsche 718 Cayman GT4
- Relevanz: Sehr hoch
- British GT Pack
- Oulton Park, Donington Park, Snetterton, British GT-Meisterschaft
- Relevanz: Sehr hoch
- 2020 GT World Challenge Pack
- Ferrari 488 GT3 EVO, Mercedes-AMG GT3 EVO, 2020er-Saison-Inhalte
- Relevanz: niedrig
- Challengers Pack
- Audi R8 LMS GT3 EVO II, BMW M2 CS Racing, Ferrari 488 Challenge EVO, Lamborghini Huracan Super Trofeo EVO2, Porsche 992 GT3 Cup
- Relevanz: Hoch
- American Track Pack
- Watkins Glen, Indianapolis, COTA (Circuit of the Americas)
- Relevanz: Sehr hoch
- 2023 GT World Challenge
- Ferrari 296 GT3, Porsche 992 GT3 R, Lamborghini Huracàn EVO 2, Circuit Ricardo Tormo (Valencia)
- Relevanz: Sehr hoch
- GT2 Pack
- Audi R8 LMS GT2, KTM X-Bow GT2, Maserati MC20 GT2, Mercedes-AMG GT2, Porsche 991 II GT2 RS CS Evo, Porsche 935 GT2, Red Bull Ring
- Relevanz: Hoch
- 24h Nürburgring DLC
- Nürburgring Nordschleife 24 Stunden Version
- Relevanz: Hoch
Lenkradeinstellungen
Tastenbelegung / Force Feedback
Dann schauen wir uns mal die Lenkrad-Einstellungen in den Optionen unter Steuerung an.
Dies sind meine Einstellungen mit dem Lenkwinkel der nach diesem Thema aufgelistet sind. Ich speichere mir dann für jedes Auto die Einstellungen ab, da sich ja nur der Lenkwinkel geändert hat.
Meine Einstellungen müssen natürlich überhaupt nicht für euch die richtigen sein! Das ist nur eine Orientierung. Ich bin ein Fahrer der lieber mit weniger Kraftaufwand fährt, also für die Bodybuilder unter uns ist das vermutlich zu wenig.
Hier aber eine kurze Erklärung der Einstellungsmöglichkeiten und was sie im groben bewirken:
- Verstärkung: Kontrolliert die Intensität des Force Feedback. Für die meisten Lenkräder liegt der Sweet Spot zwischen 50–70%.
- Minimale Kraft: Ideal für Lenkräder ohne High-End-Force-Feedback, um das „Deadzone“-Gefühl zu vermeiden. 1–5% ist oft ausreichend.
- Dynamische Dämpfung: Regelt das Feedback bei hohen Geschwindigkeiten und kann je nach persönlicher Präferenz zwischen 70–100% eingestellt werden.
- Straßeneffekte: Stellt ein, wie stark Straßenunebenheiten und Bodenwellen wahrgenommen werden. Ein Wert um die 10–20% reicht oft aus.
- Lenkwinkel/Lenkveriegelung: Ist je nach Auto anders. Nach diesem Thema ist die Liste zu finden.
- Lenk-Scale: Skalierung des Lenkinputes. Z.b. bei 200% würdet ihr bei einem Lenkeinschlag bei eurem Lenkrad von 90° schon 180° In-Game lenken. (Sollte bei 100% bleiben)
Kommen wir noch schnell zu der Tastenbelegung. Es gibt einige Befehle die essentiell sind um ein Rennen ordnungsgemäß beenden zu können. Bzw. was euer Leben auf der Strecke vereinfacht.
Fahrzeugsteuerung
Offensichtlicherweise stellen wir hier ein wie wir Hoch und Runterschalten. Was aber wichtig ist, ist die Zündung und der Anlasser.
Diese sparen euch beim Boxenstopp sehr viel Zeit, da ihr auf euren Standplatz fährt und den Motor manuell ausschalten könnt und somit spart ihr 2-3 Sekunden bis der Computer das selbst macht.
Das selbe gilt dann beim weg fahren. Der Computer wartet bis ihr abgebockt seit mit dem Start des Motors. Ihr könnt ihn jedoch manuell 2 Sekunden vor dem abbocken starten und direkt rauspreschen aus der Boxengasse!
Beleuchtungssystem
Hier auch wichtig die Lichthupe und die Blinker zu belegen, wenn notwendig auch den Scheibenwischen (sollte die Scheibenwischer automatik ausgeschalten sein, Serverseitig)
Benutzeroberfläche
Diese Einstellung ist mit die wichtigste. HUD-MFD umschalten. Das ist euer Multifunktionstool, hier könnt ihr Boxenstopps einstellen, Rennstände, Abstände, Wetter einsehen uvm.
Elektronik
Dies ist auch sehr subjektiv, ich habe diese Einstellungen gerne belegt weil ich die Freiheit haben möchte das im Rennen einzustellen falls nötig.
Z. B. Wenn es aprupt kälter wird, kann ich manuell die Traktionskontrolle o.a. hochdrehen, oder zum maximum Spritsparen das Motormapping ändern.
Lenkwinkel nach Auto
Folgende Lenkwinkel müssen pro Auto umgestellt werden und am besten speichert ihr euch dann die Controllereinstellung unter dem Namen des Autos ab.
GT3
AMR Vantage: 640°
Audi R8 LMS: 720°
Bentley Continental: 640°
BMW M6: 565°
BMW M4: 516°
Emily Frey Jaguar G3: 720°
Ferrari 296: 800°
Ferrari 488: 480°
Ferrari 400 Evo: 480°
Ford Mustang: 516°
Honda NSX: 620°
Lamborghini Huracàn: 620°
Lexus RC F: 640°
McLaren 650S: 480°
McLaren 720S: 480°
Mercedes AMG: 640°
Nissan GT-R Nismo: 640°
Porsche 991/2: 800°
Reiter Engineering RE-X: 720°
GT4
Alpine A110: 720°
AMR V8 Vantage: 640°
Audi R8 LMS: 720°
BMW M4: 500°
Chevrolet Camaro: 720°
Ginetta G55: 720°
KTM X-Bow: 580°
Maserati GranTurismo MC: 900°
McLaren 570S: 480°
Mercedes-AMG: 500°
Porsche 718 Cayman: 800°
GT2
Audi R8 LMS: 720°
KTM X-Bow: 582°
Maserati MC20: 480°
Mercedes AMG: 492°
Porsche 991: 720°
Porsche 935: 720°
GTC
Porsche 991: 800°
Porsche 992: 540°
Lamborghini Huracàn ST: 620°
Ferrari 488 Challenge: 480°
TCX
BMW M2 CS: 360°
Setups
Allgemeine Information
Vorab, ich bin kein Setup-Spezialist. Eigentlich habe ich mich nie mit Setups befasst. Daher möchte ich hier euch auch nichts über jeden einzelnen Punkt unter Setups etwas erzählen, was ich aus dem Internet irgendwo rausgesucht habe ohne es selbe zu testen. Was ich aber machen kann ist euch auf diverse Shops, kostenlose Anbieter aufmerksam machen oder eine Unterstützung zum selber bauen zur Verfügung zu stellen.
Grundsätzlich muss man aber sagen, Setups sind wichtig und werden eigentlich immer gebraucht wenn man vorne mitmischen will. Wenn man gar keine Zeit hat, dann reicht das Standard-Aggressive-Setup auch, aber im Normalfall solltet ihr euch ein Setup raussuchen oder zusammenbauen.
Setup-Shops
Man kann natürlich Setups kaufen, viele Profis haben viel Zeit investiert um die perfekte Balance für das ausgewählte Auto zu finden. Sie haben teilweise auch Lücken gefunden, mit unrealistischen Einstellungen das Maximum rauszuholen. Jedoch muss man nicht direkt Geld ausgeben um sowas zu bekommen. Es gibt auf Youtube oder Google natürlich sehr viel Auswahl, aber ein verlässlicher Setup-Ersteller ist "Fri3dolf" der seine Setups auf Youtube und Discord zur Verfügung stellt
Hier findet ihr den Link: https://www.youtube.com/@Fri3d0lf
Solltet ihr dennoch Interesse haben an E-Sports-Setups, dann kann ich euch die üblichen verdächtigen empfehlen. Hier zu noch meine Persönliche Erfahrung:
- Hymo Setups: https://www.tracktitan.io/track-titan-acc-setups-hymo | Spezialität sind meiner Erfahrung nach Setups für Autos mit Frontmotor (z. B.: Mercedes, BMW, Nissan)
- GO Setups: https://gosetups.gg/ | Meiner Erfahrung nach gut für Autos mit Heckmotor (vor allem Ferrari 296 GT3, McLaren 720S und Lamborghini Evo 2)
- Coach Dave Academy: https://coachdaveacademy.com/product-category/car-setups/ | Hier hab ich persönlich leider keine Erfahrungen - aber nichts Negatives durch Dritte gehört.
- Rennwelten: https://rennwelten.online/ | Hier habe ich ebenfalls keine persönlichen Erfahrungen aber nur positives gehört.
Setup selber bauen
Du willst dein Setup selber bauen, dann kann ich dir nur empfehlen, dass du das Standard-Aggressive-Setup deines Autos als Ausgangspunkt verwendest. Bitte lass dich hier von der Bezeichnung nicht blenden, dass Setup ist eine gute Basis auf der du aufbauen kannst. Die alternativen Standard-Setups sind viel zu Konservativ. Darunter habe ich euch dann noch eine Grafik angehängt, mit der ihr Setup-Einstellungen vornehmen könnt je nach Verhalten des Autos. Wie oben beschrieben, bin ich aber kein Setup-Profi und hab wenig bis keine Erfahrung damit.
Reifendruck
Grundlegend sollte der Reifendruck (PSI) idealerweise auf 27.0 sein, auf diesem Wert arbeiten die Reifen perfekt. Es ist aber sehr unrealistisch, dass dieser Wert auf der gesamten Runde im gesamten Rennen immer auf 27.0 bleibt. Er sollte aber nicht mehr abweichen als 0,5 nach oben und nach unten. Sollte dies der Fall sein, dann muss der Grunddruck angepasst werden um dies auszugleichen. Den idealen PSI Grundruck findet ihr heraus, wenn ihr im Training aus der Box fährt und 3-4 Rennrunden dreht bis die Reifen auf Temparatur sind. Spätestens nach 5 Runden könnt ihr ein Bild von den Reifendrücken machen, oder ihr merkt es euch, und den Grunddruck im Setup so abändern, das ihr nach den 5 Runden auf 27.0 kommen solltet.
Praxisbeispiel: In diesem Fall sind wir mit unserem Auto 5 Runden gefahren und sehen, dass am gesamten Auto die Drücke über 27.0 sind. Das heißt wir fahren in die Box und stellen die Drücke vorne Links um 1 PSI runter, vorne Rechts um 0,3, hinten links um 0,6 und hinten rechts um 0,1. Danach fahren wir wieder 5 Runden und testen das Ergebnis! So lange bis die Drücke passen.
Der Reifendruck wird von vielen Parametern beeinflusst:
- Streckentemparatur
- Feuchtigkeit
- Reifenabnutzung
- Fahrzeuggewicht
- Aggressives/Passives Fahren
Als Tipp kann ich euch noch sagen, stellt den Grunddruck so ein, dass ihr nach 5 Runden auf 26,8-,9 landet, wenn ihr ein längeres Rennen fährt, da mit höherem Reifenverschleiß und mehr Marples auf der Strecke die Reifentemparatur/Reifendruck steigen kann.
Hierzu kann man auch während der Fahrt die Reifen, welche man beim Boxenstopp erhält, anpassen. Damit hat man dann nach dem Boxenstopp korrigierte Drücke und vermutlich bessere idealere Performance. Dazu unten mehr unter "Auf die Strecke". Sollte also zum Boxenstopp hin der Reifendruck wieder absinken auf 26.5, dann könnte man in dem Boxen-Menü die Drücke für die zukünftigen Reifen erhöhen, damit diese wieder im optimalen Arbeitsfenster sind.
Die idealen Reifendrücke:
- Trocken: 27.0 PSI
- Feucht: 30.0 PSI
Tankmenge
Hier kommt die erste Empfehlung für eine App auf eurem Handy, natürlich könnt ihr 5 Runden fahren, den Tankverbrauch einsehen und euch die Runden und die Liter ausrechnen.
Ich persönlich verwende den ACC Strategist: https://sylvainvillet.github.io/acc_strategist/ (Android kostenlos | Im App-Store nur um 3€)
Dort kann man sein Rennszenario einstellen, Sicherheitstank einstellen und das Tool rechnet euch die ideale Strategie aus welche ihr dann schon vorab einstellen könnt.
Auf die Strecke
Boxengasse / Strategie / Pitstop
Wichtige Information direkt vorab.
In der Boxengasse ist GHOSTING AKTIV!
Beim Einfahren in die Box muss man sich an das vorgegeben Pitlimit halten. Der Pitlimiter wird ausschließlich im ersten Gang aktiviert, der zweite Gang deaktiviert diesen!
Auf dem Weg durch die Box erkennt man seinen Boxen-Platz an der roten Markierung und dem dynamischen Herren mit dem Schild in der Hand. Je besser man stehen bleibt umso schneller wird man aufgebockt und der Boxen-Arbeit beginnt.
- Reinfahren
- Stehen bleiben
- Motor aus
- Warten
- Motor an
- Rausfahren
Die Strategie und die Quantität der geplanten Boxenstopps hängt vom Event ab. Diese Info wird vom Veranstalter im Idealfall vorher bekannt gegeben. Wenn dies nicht der Fall ist, oder zur Überprüfung kann man den Event-Tag auch im Zuschauer-Screen einsehen:
Hier sieht man auch die Pflicht-Boxenstopps, was gewechselt werden muss, oder anderes.
Dem zu Folge kann dann die Boxenstopp-Strategie bzw. die Tankmenge bearbeitet werden.
Während dem Rennen kann man im MFD - im Relative - dort wo man die Abstände der anderen Fahrer sieht mit den richtigen Tastenbelegungen (siehe oben) die Boxenstrategie einsehen und wenn nötig bearbeiten.
In diesem Feld sind sehr viele Informationen die sehr wichtig sind für den Rennverlauf.
In der obersten Zeile finden wir die Streckendaten:
- Wettervorhersage
- Streckenzustand (Streckenqualität)
- Temperatur
- Wind
Darunter kann dann der Boxenstopp angepasst werden bzw. eingesehen werden.
- Vorgefertigte Boxenstrategie auswählen
- Nachfüllmenge anpassen (weiße Zahl mit schwarzem Hintergrund = Tankmenge die nachgefüllt wird | schwarze Zahl auf weißem Hintergrund = Tankstand nach Boxenstopp)
- Reifen wechseln (Ja/Nein)
- Reifensatz wählen (weißer Kreis = neu, grauer Kreis = gebraucht)
- Mischung (Dry/Wet - Trocken/Feucht)
- Druck (hier können alle Drücke verringert/erhöht werden
- VL (vorne Links)
- FR (vorne Rechts)
- HL (hinten Links)
- HR (hinten Rechts)
- Bremsen wechseln (Ja/Nein) - macht nur bei Endurance Rennen irgendwann mal Sinn, wenn überhaupt
- Fahrer-Wechsel - bei Team-Endurance-Rennen
- Reparaturen
- Gesamte Boxen-Arbeitszeit (Zeit ab dem Aufbocken)
Einführungsrunde / Rennstart
Die Einführungsrunde beginnt nach Ablauf der Wartezeit zwischen Qualifying und Rennen. Hier ist wichtig zu sagen, dass ihr vor Ablauf des Countdowns auf den Button "Fahren"/"Drive" (gelb blinkend) drückt, ansonsten müsst ihr aus der Box starten!
Dann wird jeder Fahrer nach einander freigegeben und kann die Einführungsrunde beginnen. Innerhalb der Einführungsrunde muss sich jeder Fahrer in seiner Box befinden. Sollte dies nicht der Fall sein, dann erscheint ein Countdown der anzeigt, wie lange man Zeit hat wieder zu seiner Position zurückzukehren. Wenn dies nicht geschafft wird, wird man in die Box teleportiert und muss von dort starten. GHOSTING IST AKTIV!
Wenn sich der Fahrer auf Position 1 auf der Start/Ziel-Gerade befindet beginnt das Startprozedere!
Dann verschwindet die oben genannte Positionsbox und es erscheint ein Geschwindigkeitsmesser - je nach Strecke muss man sich hier an eine Geschwindigkeit halten und darf nicht überschritten werden.
Sollte die Geschwindigkeit beim ausgeben der grünen Flaggen überschritten sein, erhält der Fahrer eine Drive-Through (Boxendurchfahrtsstrafe - kurz DT).
Ab den grünen Flaggen beginnt das Rennen!
Verhalten auf der Strecke (Multiclass)
Hier möchte ich nicht den gesamten Strafenkatalog oder das Verhaltenswesen im allgemeinen Racing ansprechen. Hier gehts mir mehr um Gentleman-Agreements oder ungeschriebene Regeln.
Grundsätzlich sollte man all seine Mitfahrer so behandeln, wie man selbst behandelt werden will.
- Kein Weaving auf der Geraden (Zick-Zack fahren)
- Kein spätes Rüberziehen vor ein Auto in der Nähe des Bremspunktes
- Berührungen sind erlaubt, es sollte aber kein anhaltenden Vorteil daraus entstehen.
- z. B. jemanden als Bremse verwenden
- oder jemanden weit (Off-Track) drücken um die Position, dank seinem Grip-Verlust, zu erlangen.
- Fehler passieren, lasst die Leute einfach wieder vorbei für ein faires Zusammensein.
Ein Spezialgebiet ist auch noch das generelle Überrundungsverhalten bzw. das Verhalten im Multiclass.
Ein Grundsatz im Racing ist, dass der schnellere Hintermann dafür zu sorgen hat ein sauberes Überrundungsmanöver durchzuführen. Es muss das Grip-Niveau und die Geschwindigkeit der anderen Klasse beachtet werden und damit gerechnet werden, dass ein Auto mit weniger Aerodynamik eventuell weit geht am Kurvenausgang oder die enge Linie nicht halten kann. Dies heißt aber nicht das der Vordermann fahren darf wie er will. Natürlich muss jener auch darauf achten, dass er dem Überrunder bestmöglich Platz macht.
Ein wichtiges Tool hierfür sind unsere Blinker und Scheinwerfer:
- Links Blinken
- Fahrer dahinter: Ich möchte links vorbei
- Fahrer davor: Ich bleibe links
- Rechts Blinken
- Fahrer dahinter: Ich möchte rechts vorbei
- Fahrer davor: Ich bleibe rechts
- Warnblinker
- Fahrer dahinter: Danke!
- Fahrer davor: Gehts noch?
- Lichthupe
- Fahrer davor: Bitte!
- Fahrer dahinter: Achtung ich bin da! Siehst du mich?
WICHTIG: Bitte nutzt den Warnblinker NICHT um jemanden zu zeigen er kann dich überrunden. Gebt genaue Anweisungen, in der Regel hält sich der schnellere Hintermann an die Anforderung des langsameren Vordermannes auch wenn es ein Umweg ist, er will einfach keine Kollision haben - genau so wie du eigentlich.
Schlusswort
Abschließend möchte ich mich noch bedanken fürs Durchlesen und würde mich über ein Feedback freuen.
Verbesserungen könnt ihr gerne poste und ich werde es ergänzen. Wie ganz oben beschrieben lege ich keinen Anspruch auf komplette Vollständigkeit und Richtigkeit, das genannte ist so wie ich, Obi, es als Fahrer angegangen bin und angehe.
Danke!